1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. el-capitano

Beiträge von el-capitano

• MSC Grandiosa

• el-capitano
    • 26. September 2019 um 08:51

News zur MSC Grandiosa aus Bella Italia 😎👋🏻

Die MSC Grandiosa ist mit einer Vielzahl an modernen Umwelt-Technologien ausgestattet. Ein weiterer Schritt beim langfristigen Bekenntnis zur Umweltverantwortung:

Das neue Flottenmitglied wird über neue und wichtige Umwelttechnologien wie einen innovativen SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) und eine moderne Abwasser-Aufbereitungsanlage verfügen

• Die MSC Grandiosa wird in punkto Umweltschutz und Energieeffizienz eines der fortschrittlichsten Schiffe der Branche sein

Die MSC Grandiosa, das neueste und aktuell innovativste Schiff von MSC Cruises, das am 9. November 2019 in Hamburg getauft wird, ist mit zwei wichtigen, neuen Umwelttechnologien ausgestattet. Ein innovativer SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) und eine moderne Abwasser-Aufbereitungsanlage werden die bestehenden Maßnahmen und Technologien zur Reduzierung der Umweltauswirkungen ergänzen.

Der SCR-Katalysator ermöglicht durch ein aktives Emissionskontrollsystem, Stickoxide um 90 Prozent zu reduzieren. Die Stickoxide werden aus dem laufenden Motor durch den Katalysator geleitet und in harmlosen Stickstoff und Wasser umgewandelt.

Innovative Umwelttechnologien, die höchste Standards erfüllen

Dank der hochmodernen Abwasser-Aufbereitungsanlage durchläuft das Abwasser der MSC Grandiosa einen umfassenden Reinigungsprozess mit einer sehr feinen Filtration, die es in eine Qualität umwandelt, die nahezu Leitungswasserstandard hat. Das System entspricht dem sogenannten "Baltic Standard" und bereitet das Abwasser auf ein höheres Niveau auf als die meisten Abwasser-Aufbereitungsanlagen an Land. Das MSC Flaggschiff wird die strengsten Umweltstandards der International Maritime Organization (IMO) einhalten, sodass es, was das Abwasser betrifft, nahezu keine Auswirkungen auf die Umwelt hat. Damit kann die MSC Grandiosa auch in besonders geschützten Regionen, wie der Ostsee und in Alaska, eingesetzt werden.

Die MSC Grandiosa wird auch mit einem Landstrom-Anschluss ausgestattet sein. Sofern der jeweilige Hafen ebenfalls über einen Anschluss verfügt, können die Emissionen des Schiffes im Hafen weiter reduziert werden. Der Landstrom-Anschluss gehört seit 2017 bei allen Neubauten zum Standard.

All diese Maßnahmen ergänzen die weiteren Umwelttechnologien, die an Bord der MSC Grandiosa und über die gesamte MSC-Flotte bereits eingesetzt werden, um die Auswirkungen auf die Umwelt langfristig zu reduzieren. Dazu zählen: ein hybrides Abgasreinigungssystem (EGCS oder auch „Scrubber“ genannt), das Schwefeloxide aus den Schiffsemissionen entfernt, fortschrittliche Abfallmanagementsysteme, Ballastwasser-Aufbereitungssysteme, sowie modernste Systeme zur Verhinderung von Ölaustritt aus den Maschinenräumen und verschiedene Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung, wie etwa die LED-Beleuchtung und eine intelligente Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlage (HVAC), die Wärmerückgewinnung nutzt.

Die hochmoderne Flotte von MSC Cruises

Derzeit sind die MSC Grandiosa und zehn weitere der 17 Schiffe umfassenden Kreuzfahrtflotte von MSC mit hybriden EGCS ausgestattet. Sie entfernen bis zu 98 Prozent Schwefeldioxid aus den Schiffsabgasen. Die sechs weiteren Schiffe werden bis Ende 2021 mit der Technologie nachgerüstet und verwenden bis dahin schwefelarme Kraftstoffe, um immer die strengen bestehenden sowie auch zukünftige Standards erfüllen zu können.

Die MSC Grandiosa ist das dritte Schiff der Meraviglia-Klasse und das erste von drei Meraviglia-Plus-Schiffen. Es wird das fünfte neue Schiff von MSC Cruises sein, dass in den letzten 30 Monaten in Dienst gestellt wurde. Es ist Teil des Investitionsplanes, der zwischen 2017 und 2027 die Einführung von insgesamt 17 hochmodernen Kreuzfahrtschiffen vorsieht.

München, 25. September 2019

Gruß Detlef

• MSC Cruises gibt innovative Umwelttechnologien bekannt

• el-capitano
    • 26. September 2019 um 08:46

Jetzt weiterlesen unter: MSC Cruises gibt innovative Umwelttechnologien bekannt

Zitat
    MSC Cruises sendet weiteren Schritt beim langfristigen Bekenntnis zur Umweltverantwortung
  • "AIDA" das magazin

• el-capitano
    • 25. September 2019 um 21:44

<X:sveto:

• 17.11.2019 - 01.12.2019

• el-capitano
    • 25. September 2019 um 21:35

ganz wichtig !!!!

Du bekommst bei der Einreise nach Singapur eine Einreisekarte in den Pass gelegt.

Diese darfst du auf keinen Fall verlieren. Sie muss bei der Ausreise vorgelegt werden und wird dann wieder eingesammelt.

Gilt auch für Individual Reisende.

VG Detlef

• 27.9.19-7.10.19

• el-capitano
    • 25. September 2019 um 16:34

Schön, dass unter dem Deckmantel des Umweltschutzes weiter für unnötige Staus und somit unnötige CO2 Belastung gesorgt wird.

Drücke euch allen die Daumen und wünsche eine gute Anreise und schöne Tour.

VG Detlef

• Preisverfall / AIDA

• el-capitano
    • 25. September 2019 um 16:28
    Zitat von Thomas_1

Hier ist aber in letzter Zeit auch wieder z.T. ein "freundlicher" Ton unterwegs...

Dass das Thema natürlich heiß diskutiert wird, war zu erwarten.

Dass hinzu bei den an der Diskussion teilnehmenden Usern die Meinungen auseinander gehen, auch.

Natürlich drückt sich dann auch mal jemand eher deutlich ( oder geradeaus ) aus, während der andere etwas freundlicher umschreibt.

Der Nächste liest einen Beitrag und hat durchaus die Wahl, diesen dann unterschiedlich zu interpretieren.

Alles kein Problem.

Solange es nicht persönlich wird, man sich im Rahmen der Netiquette bewegt und sich hinterher die Hand reichen kann.

Also schreibt und artikuliert euch in diesem Rahmen und seit im Gegenzug nicht so empfindlich, wenn mal etwas herber formuliert wird.

Oft ist es nicht so gemeint, wie man es selber gerade versteht.

Gruß Detlef

• Flusskreuzfahrten werden immer beliebter

• el-capitano
    • 24. September 2019 um 21:27

Bei A-Rosa bist du als "junges Publikum" gut aufgehoben.

Es wäre schön, wenn du hier im Forum nach deiner nächsten Tour berichten würdest.

Gruß Detlef

• ich bin neu hier

• el-capitano
    • 24. September 2019 um 21:25

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern.

Ich habe deinen Beitrag im Reisethread mal verschoben.

Mitreisende und deinen Beitrag findest du nun hier.

VG Detlef

• el-capitano
    • 24. September 2019 um 18:09

Alan65

ich kann dir gerade nicht folgen.

Bist du jetzt der Meinung, man solle mit seiner Buchung warten, weil es zum Ende last Minute gibt und empfiehlst nicht so früh zu buchen oder möchtest du lieber früh buchen, um die Premium Vorteile zu nutzen ?

• el-capitano
    • 24. September 2019 um 18:04

Ich kann nur bestätigen, dass die Branche in den letzten Jahren stetigen Zuwachs hatte.

Wir fertigen heute 10x soviel Flusskreuzfahrer ab, wie noch vor ein paar Jahren. Zudem stelle ich fest, dass das Publikum jünger wird.

Vielleicht auch damit verbunden, dass es in der Seekreuzfahrt gerade einige Turbulenzen gibt.

Seien es Proteste, Streiks oder Insolvenzen von Fluggesellschaften oder aber die Unruhen in einigen Ferieregionen.

Da ist man auf dem Fluss doch relativ safe.

• el-capitano
    • 24. September 2019 um 14:15

Die Weihnachtsmarkt Tour haben wir bei A-Rosa auch schon zweimal gemacht. Würde ich auch jederzeit wieder machen.

Einen 14 Tage Urlaub könnte ich mir allerdings momentan dort nicht vorstellen

• Wie geht es weiter mit MV-Werften?

• el-capitano
    • 24. September 2019 um 14:10

Ich finde die Anzahl der Gäste nicht erschreckend oder irre.

Für mich muss einfach das Angebot stimmen. Dabei meine ich nicht den Reisepreis sondern den Umbauten Raum. Abläufe müssen planbar greifen und Bewegungsabläufe geschickt gelenkt werden.

Dass heute die Schiffe größer werden, ist logisch.

Zum einen wächst die Nachfrage, zum anderen ist es technisch heute kein Problem mehr, solche Schiffe zu bauen oder fahren.

Einzig die Häfen haben kaum Möglichkeiten, entsprechend mitzuwachsen.

Ob man nun bei der Größe noch von Schifffahrt sprechen kann, mag jeder selber beurteilen, aber ich fliege lieber im A380 als in einer Cessna.

VG Detlef

• 26.11.2019 bis 10.12.2019

• el-capitano
    • 24. September 2019 um 13:49

Bin leider nicht dabei, aber ein Treffen zu organisieren nicht schwer.

Trau dich ruhig.

Wünsche euch viel Spaß und ein gutes Gelingen

VG Detlef

• 26.11.2019 bis 10.12.2019

• el-capitano
    • 24. September 2019 um 13:15

Hallo Aurora,

das ist ganz einfach.

Mail an info@aida.de schicken und Treffen anmelden.

Alle weiteren Infos bekommst du dann von Aida.

Danach Forenmitglieder sammeln und Spaß haben.

VG Detlef

• Kirkwall / Schottland

• el-capitano
    • 23. September 2019 um 20:10
    Zitat von Ika

Bei uns wären Regenhose und Gummistiefel von Vorteil gewesen in Kirkwall ;)

Wir hätten auch einen Neoprenanzug gebrauchen können :lol1:

• Aidafans vom unteren Niederrhein

• el-capitano
    • 23. September 2019 um 17:04

21. Niederrhein-Stammtisch

Treffpunkt (wie gehabt) "Zum kleinen Reichstag" Uerdinger Str. 64, 47441 Moers. Termin: Samstag 30.11.2019 - 19:00 Uhr

Teilnehmer bitte eintragen:

01. el-capitano 1x

02. Frührentner 2x

03. Cruise-repeater 2x

04. Ruhrpottler 2x

05. Berny2010 1x

06. TomKat 2x

07.

• el-capitano
    • 23. September 2019 um 17:03

Euch viel Spaß an Bord und noch eine schöne Reise :thumbsup:

• Zadar / Kroatien

• el-capitano
    • 23. September 2019 um 12:45

ich klicke mal nicht "gefällt mir" da es unpassend wäre, aber danke dir für das Teilen deiner, wenn auch negativen" Erfahrungen.

Gruß Detlef

• el-capitano
    • 23. September 2019 um 12:32

21. Niederrhein-Stammtisch

Treffpunkt (wie gehabt) "Zum kleinen Reichstag" Uerdinger Str. 64, 47441 Moers. Termin: Samstag 30.11.2019 - 19:00 Uhr

Teilnehmer bitte eintragen:

01. el-capitano 1x

02. Frührentner 2x

03. Cruise-repeater 2x

04. Ruhrpottler 2x

05.

• el-capitano
    • 23. September 2019 um 12:32

mache ich gerne für euch.

Schön, dass ihr euch gut aufgehoben gefühlt habt :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      502
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      359
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      398
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      953
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™