Wenn ich da zustimme kommt bei mir eine Seiten,wo ich Name, Geburtsdatum,Passnummer und co. eingeben kann und dann beim klick auf "Continue" zeigt er mir meine Historie. Die ESTA-Genehmigung musste ich gar nicht angeben.
Beiträge von MarkusR
-
-
und der Gast doch einfach nur einen Wein trinken möchte, den er im Vorfeld bereits bezahlt hat…
Kann er doch auch.Er muss halt nur schauen,wo er ihn sich besorgt.

Sorry,konnte nicht wiederstehen.
Aber im Ernst: Ich hätte weniger ein problem damit,wenn sie glasklar sagen würden,was man wo bekommt.
Im Moment ist ja das Problem,das es auf jedem Schiff und bei gefühlt jeder Reise unterschiedlich gehandhabt wird.Mal geht es problemlos überall,dann mal nicht,dann mal nur mit Diskutieren.....da muss zwingend eine Einheitlichkeit her.
Und wenn diese dann so ist,das die Verfügbarkeit deutlich eingeschränkt ist,dann kann der Gast ja immer noch entscheiden,ob er AI bucht oder nicht.Aber dazu muss es übersichtliche und klare Angaben geben,die auch konsequent so eingehalten werden.
-
Das Konzept des Theatriums an sich ist ja nicht verkehrt.Aber dann doch bitte so bauen,das man von allen Plätzen auch halbwegs was sieht.
Was bringt es denn,wenn ich von mind. 30 % (eher noch mehr) der Plätze nur sehr eingeschränkt oder gar nichts sehe ?
Und wenn dann das Theatrium grundsätzlich so klein ist,das selbst bei guter Sicht auf allen Plätzen bei 2 Vorstellungen nicht mal ansatzweise alle Passagiere die Show sehen können ?
Gerade bei den Sphinxen,wo ja Unterhaltungstechnisch sonst relativ wenig anderes gleichzeitig geboten wird.
-
-
Vielen Dank für deinen Bericht,den ich so in vielen Bereichen "bestätigen" kann. (War zwar nicht auf dem konkreten Schiff,aber auf anderen NCL-Schiffen und kann daher vieles bestätigen)
Nur zur Vervollständigung noch eine kleine Anmerkung hierzu:
Ein Thema an Bord war auch, dass NCL wohl neu 5 USD verlangt, wenn man 2 Hauptgänge bestellen möchte. Für uns aber uninteressant. Wir sind mehr als satt geworden.
Ja, man verlangt 5 USD für einen zweiten Hauptgang,aber es dürfen bis zu drei Vorspeisen und drei Desserts pro Person(!) kostenfrei bestellt werden.
Also max. 3 Vorspeisen, ein Hauptgang und drei Desserts sind pro Person inklusive.
Also satt werden tut man auf jeden Fall.

-
Es zwingt dich doch keiner,von Bord zu gehen.
-
Warum nicht einfach ein kleines Buffet ins Best Pizza/Burger machen,wie es vorher beim California Grill war? Dann hätte man ein paar Snacks und bräuchte nicht irgendwo für viel Geld umbauen und noch irgendwo etwas hinquetschen. Oder alternativ statt der Eisbar. Da das ja schon ein Gastrobereich ist,dürften viele Anschlüsse und Möglichkeiten da sein.
Würde aber halt bedeuten,das Einnahmen durch die Eisbar wegfallen.Wird daher also nicht passieren.
-
von dem Hauen und Stechen in den Buffetrestaurants. Da wird gedrängelt und Kinder werden beiseite geschoben, damit man bloß noch etwas vom Essen bekommt.
Und da kann das Schiff/AIDA jetzt genau was dafür ?
als man auf eine Kabinen-Upgrade bieten kann. Bei uns waren es 215 Euro pro Person auf eine Upgrade von einer Deluxe-Verandakabine auf eine Juniorsuite.
.....Dann war da noch der Last-Minute Ausflugsdeal, auf denen man auf die schlechtesten bzw. schlecht gebuchten Ausflüge Rabatt bekommt
Ich habe in den AGB`s nichts gefunden,das man das buchen/bezahlen muss. Alles freiwillig.
Abgesehen davon,was erwartest du denn? Das man die besten und beliebtesten Ausflüge verschleudert? Warum sollten sie das tun ?
Auf den von der Größe vergleichbaren Schiffen bei der TUI sind ca. 2000 Gäste weniger an Bord. Das ist dann doch entspannter.
Cosma ist ca. 15 % größer als die Mein Schiff Relax und hat auch "nur" 1400 Paxe mehr drauf (4000 vs. 5400 bei Doppelbelegung)
Also wenn schon vergleichen,dann bitte auch faktisch richtig.
-
Ich fände besser, wenn sie aus Best Pizza eine Art Mamma Mia machen. Wahrscheinlich ist dann der Andrang für die Größe des Restaurants zu groß.
Ich finde schade, dass sie die Karte der Almhütte nicht im Rahmen der Evolution überarbeitet haben. Finde auch, dass sie wenigstens einen Burger mehr anbieten könnten...
Naja,es ist eine Almhütte.
Da sollten entsprechend typische Gerichte draufstehen.
Ein Burger passt da schon eigentlich nicht hin,aber einer ist ja Ok.Mehrere sollten es aber nicht sein. -
Hallo zusammen,
wir waren letzte Woche auf der Nova Dänemark/Norwegen und hatten dieses mal kein Getränkepaket. Die Abschlussrechnung war etwas niedriger als bei ALL in, allerdings habe ich mich trotzdem geärgert über 1. die Preise z.B. 8,90€ für alle Spritz-Getränke und vor allem weil 2. ohne Eiswürfel max. 100 ml im Glas waren. Bei All in ist es einem eher egal, dann bestellt man sich einfach ein zweites Glas. Das macht man nicht, wenn mal jedes Glas bezahlen muss. Auch ein Glas Wein mit an die 10€ ist einfach zu teuer, wie ich finde.
Nächstes Mal dann eher wieder ALl In.
In dem Sinne, viele Grüße
Martina
Die Getränke sind so teuer,damit die meisten Leute all-in nehmen.
-
Das ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Daraus ermittelt ein entsprechender Algorithmus die jeweils aufzurufenden Preise.
-
Das sehe ich immer noch anders.
Ich fahre nicht Ski (und darum geht es hier auch nicht). Aber sicher kennt jeder erfahrene Skifahrer die notwendigen Bedingungen und weiß, zu welcher Jahreszeit er planen muss.
Bietet mir jedoch eine Reederei eine Reise an, muss ich als Laie doch davon ausgehen, dass Diese sich Gedanken zu den Destinationen gemacht hat. Meine Aufgabe ist diese aufwendige Recherche als Passagier nicht.
Wenn ich eine Kreuzfahrt buche, muss ich mir doch nicht Gedanken machen, dass der Preis vielleicht deshalb ist, wie er aufgerufen wird, weil wegen Wetter zu der buchbaren Zeit sowieso Häfen ausfallen werden.
Das ein Schiff auf dem Wasser fährt,weißt du aber schon oder? Oder muss man dir das auch noch sagen? Und das eine Innenkabine kein Fenster hat ,muss man dir das auch sagen weil du nicht recherchieren willst?
Sorry, aber das ist für mich absolut naives dumm stellen.
Ein bisschen Mitdenken muss ich erwarten können.Und dazu gehört Erkundigen über das zu erwartende Wetter(Stichwort Kleidungswahl im Koffer).
Natürlich muss man erwarten können,das die angebotene Route so grundsätzlich statt finden kann. Und das kann sie ja.Es ist ja nicht so,das jede Reise komplett umgeroutet wird.Nur zu manchen Jahreszeiten kann es eben passieren,das dies häufiger vorkommt als zu anderen Jahreszeiten.
Das liegt nunmal daran,das eine Kreuzfahrt hauptsächlich in der Natur statt findet.Fährt man nur dahin,wo alles super perfekt und sicher ist,bleiben nicht mehr allzu viele Ziele übrig.
-
Wenn Aida durch Umroutungen und Seetage Geld einspart warum soll der Kunde
davon nichts abbekommen??
Schlimm finde ich das hier Leute verurteilt werden nur weil sie ihre Rechte anmelden.

Wer sagt denn,das AIDA dadurch Geld spart? Evtl. höhere Spritkosten,evtl. höhere Hafengebühren.Evtl. Hafengebühren trotz nichtanlegen(wenn der Hafen offen ist,aber AIDA ihn wegen der Umroutung kurzfristig nicht anläuft).Ausfall von eigentlich eingeplanten Landausflugseinnahmen(und Profit)
Ich glaube also,das es je nach Umroutung AIDA sogar mehr Geld kosten kann als ohne Umroutung.
Kommt halt sehr individuell auf die Umroutung an.
Mich würde interessieren ob die Hafenkosten wegfallen wenn nicht angelegt wird denn sowas könnte auch dann in Überlegungene infliessen...
Bei höherer Gewalt/Wetter könnte ich mir vorstellen,das man bei nichtanlegen auch nichts zahlt.Wenn es andere Gründe hat,kommt es auf die Verträge an.
Ich nehme sehr stark an dass AC (und der Rest) für solche Ausfälle und Umroutungen versichert ist. Vielleicht nicht für jede Kleinigkeit aber grundsätzlich. Denn den Tourunternehmern und den Hafenbehörden entgehen Einnahmen. Oft wird auch Mannschaft ein-/ausgeschifft (ohne Pax) etc. Da bestehen Verträge, so wie mit den Gästen und ob das Wetter und ein „sorry, ging nicht“ als Entschuldigung reichen, glaube ich nicht.
Wie bei jeder Versicherung: Je öfter in Anspruch genommen,desto eher steigen die Prämien.

-
Aber wenn man das Risiko geht muss man auch bereit sein im Falle des Falles eine unkomplizierte Kompensation im Sinne des Gastes zu ermöglichen... Und eben nicht alle mit Hinweis auf die AGBs abzublocken

Das Risiko bezahlt man für gewöhnlich mit einem niedrigeren oder deutlich niedrigeren Reisepreis.Es hat schon Gründe,warum manche Fahrtgebiete zu bestimmten Zeiten deutlich günstiger sind.

Aber ich bin genau so sicher, dass auch Daten wie "Wirtschaftlichkeit" und "Kundenzufriedenheit" (Stichwort Wellenhöhe) mit einfließen, die keine "höhere Gewalt" darstellen.
Deswegen schrieb ich ja,das da die Finanzen auch involviert sind.Natürlich muss eine Reederei abwägen und alles im Blick behalten. Aber Umroutungen geschehen eigentlich zu 95% aus Gründen,auf die die Reederei keinen Einfluss hat.

-
Beim Buchen schließt man einen beidseitig bindenden Vertrag, dessen Verbindlichkeit auch die Route umfasst. Einseitige Änderungen ohne Vorliegen tatsächlicher (!) höherer Gewalt.
Wenn die Elbe gesperrt ist oder ein Tendern auf Grund von Wind und Wellen nicht möglich ist,dann ist das sehr wohl tatsächliche höhere Gewalt.Du kannst dir sicher sein,das AIDA dazu hunderte Daten vorliegen hat,auf deren Basis sie eine solche Entscheidung treffen.
Ich finde man kann hier Aida durchaus eine Fahrlässigkeit bei der Routenplanung vorwerfen. Tenderhäfen wie Lerwick oder Leknes zu dieser Jahreszeit einzuplanen, ist ein sehr hohes Risiko und ein Ausfall ist nicht gerade Unwahrscheinlich. Da könnte man auch von vornherein auf Häfen setzen, die weniger windanfällig sind.
Und dann darf sich AIDA den Vorwurf gefallen lassen,immer die gleichen Routen anzubieten...
Es gibt zu bestimmten Jahreszeiten nunmal Einschränkungen bei sicheren Häfen und entweder ich schicke 20 Schiffe in die Karibik,die dann halt halbleer fahren oder ich gehe etwas Risiko und fahre Häfen an,die vielleicht nicht zu 100 % klappen. Wenn ich das aber nicht tue,fahren alle Reedereien die gleichen Häfen an.Ist dann aber auch doof.
-
AIDA hat in ihrem Cruise center ca. 1 Mio. Informationen,an Hand derer sie Umroutungen planen.Die wissen ganz genau ,was geht und was nicht.
Daher wird das eine gesunde Mischung aus bestem Gasterlebnis und halbwegs erträgliche Zusatzkosten für AIDA gewesen sein.
Man bedenke auch,das die Ausflugskapazitäten vorhanden sein müssen.Und gerade außerhalb der Saison,wenn eben selten Kreuzfahrtschiffe kommen,sind die Ausflugskapazitäten evtl. nicht einfach so an einem anderen Tag verfügbar,weil viele der Jobs (Busfahrer,Tourguides) Saisonjobs sind und die Leute jetzt in anderen Jobs arbeiten.
-
Ich verstehe inzwischen den Hype um die renovierte Diva nicht. Da wird ein Schiff nach knapp 20 Jahren auf einen Kabinen- und Restaurantstandard gehoben, den die 4 großen Schiffe schon haben, und das wird als Innovation gefeiert?
Ja,weil es nur extrem wenige Reedereien gibt,die einen so hohen Betrag(im Verhältnis zum aktuellen Wert des Schiffes) in ein vergleichbar lange in der Flotte befindliches Schiff investieren.
Viele, wie Phoenix, Nicko, Plantours um mal bekannte im deutschsprachigen Raum zu nennen. Aber ich gebe Dir Recht - ich finde es auch sehr gut, dass Aida auf diese Schiffsklasse weiterhin setzt und sie modernisiert.

Aber welche Reederei investiert im Verhältnis zu deren aktuellem Wert eine so hohe Summe in vergleichbar alte und vergleichbar lang in der Flotte befndliche Schiffe ?
gefühlt haben die größeren eine (für AIDA) bessere Auslastung, das kann uns unser Statistik Experte bestimmt genauer belegen ...
Zum einen ist die Auslastung nur ein Faktor,der mind. ebenso wichtige sind die zu erzielenden Einnahmen. Eine Cosma kann ich auch mit Ramschpreisen voll machen.
Ja,ich weiß,das das selbst auf den großen Schiffen nur noch selten Ramschpreise sind,aber du weißt wie ich das meine.Zum anderen wurde geschrieben "viele" und nicht "die Mehrheit".
Und "viele" stimmt halt nunmal. -
Habe bei NCL ein Angebot gesehen, Westliches Mittelmeer ab Civitaveccia bis Lissabon, vom 18.11 bis 28.11.25, IK zur Alleinbelegung, inkl. Flug ab Berlin habe ich geguckt, für 1.275,-€. Sind noch Andere Flughäfen buchbar. Finde das Angebot, sehr gut, wobei ich noch nie mit NCL gefahren bin. Vllt. hat jemand Erfahrungen mit NCL...?
Da würde ich dir einfach mal empfehlen,in folgendem Thread zu stöbern: RE: NCL Erfahrungen
Für mich gibt es keine bessere Reederei für Alleinreisende als NCL(wenn man des englischen mächtig ist)
Der Preis ist wirklich sehr gut,klingt für mich aber nach Kreuzfahrt only(also ohne Getränkepaket,etc.)
-
aidafan58: Ok,dann warst du auf der "berühmten" Reise drauf,die bereits in amerikanischen Foren verrissen wurde.Da hat sich NCL echt blamiert.Ich muss nochmal nachlesen,es gab wohl durchaus Begründungen für die Absage der Häfen,aber die waren nicht wirklich überzeugend.
Aber dann wurden wegen "inconvenient weather conditions" 3 Häfen ersatzlos gestrichen (meiner Ansicht nach völlig unbegründet), statt dessen auch sinnlos 3 Tage auf dem Atlantik rum geschippert. Man hätte auch woanders anlegen oder zum vorherigen Hafen zurück kehren können, aber das passierte nicht.
Ich kann nur empfehlen,mit Aussagen zum Wetter sehr vorsichtig zu sein. Die Kapitäne haben hunderte genauer Daten und wissen genau,was erwartet wird oder ist. Wir Passagiere haben außer evtl. einer Wetter app und unseren Augen nichts zur Verfügung. Die wissen ganz genau,was sie da tun und zumindest beim Wetter würde ich denen absolut vertrauen.Die wissen,was das Schiff kann und was nicht und Sicherheit habe oberste Priorität. Was das Thema Ausweichhäfen angeht bin ich auch vorsichtig. NCL ist zwar nicht gerade bekannt dafür,Ausweichhäfen anzulaufen und macht da gerne mal einen Seetag draus,aber was bringt es mir,wenn sie sagen "wir legen im Ort X an, aber können ihnen weder Ausflüge noch sonstige Empfehungen geben" ? Keine Ahnung,wie die ausgestattet sind,aber evtl. fehlt denen einfach so ein Cruise Operations center wie es Carnival hat.Dadurch fehlen ihnen Informationen zu möglichen Ausweichhäfen.
Ich habe bei bisher 6 Reisen mit NCL bisher kaum Erfahrungen mit Hafenausfällen gehabt(bisher nur 3 Ausfälle,da war aber jedes Mal wirklich hoher Wellengang bzw. starker Wind)
Ungewöhnliche Routen oder sehr selten gefahrene Routen würde ich mit NCL eher nicht machen. NCL braucht gefühlt immer so ein paar Reisen/Jahre,bis eine Route wirklich eingespielt ist und problemlos funktioniert.
-
Es ist viel schiefgelaufen. So wurden z.B. 3 Häfen unentschuldigt in Seetage umgewandelt.Wie definierst du denn "unentschuldigt" ?
Abgesehen davon habe ich auch in amerikanischen Foren gelesen,das wohl die Südafrikareisen von NCL doch ziemlich in die Hose gegangen sind.Da hat sich NCL nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de