Wir wollen uns nach 20 Jahren
AIDA und MeinSchiff umorientieren...daher interessiert mich Dein Epic/Nova Vergleich.
Wir fanden die Nova eigentlich ganz okay...vor allem weil so vielfältig.
Kannst Du ein wenig erläutern, was der Mercedes-Faktor bei der Epic ist?
Wie läuft es da eigentlich als deutscher Gast?
Freie Platzwahl im Restaurant? Oder sitzt man mit anderen Deutschen zusammen?
Also ein Mercedes unter den Kreuzfahrtanbietern ist NCL jetzt nicht,da gibt es bessere, aber im Vergleich zu AIDA schon. ![]()
Was sofort auffällt ist, das bei NCL viel mehr Personal pro Gast vorhanden ist. Dadurch gib es überall schnellen und guten Service. Dazu kommt das Entertainment.
Von der Quantität kommt es auf der Nova halbwegs mit NCL hin, aber von der Qualität fehlt noch einiges. Auf der Epic z.b. gibt es 4 live-Bands und diverse weitere Live-Künstler. Musik aus der Konserve gibt es dort kaum, selbst bei den SHows wird teilweise die Musik von einer live-Band gespielt.
Kulinarisch fand ich die Epic ebenfalls besser als AIDA, wobei es darauf ankommt,wo man isst. Das Buffet-restaurant hat ganz gutes Essen(ca. auf dem AIDA Standard),man merkt aber das es eher als Mittel zum Zweck gedacht ist. Die Bedien/Hauptrestaurants haben wirklich gutes essen(meiner Meinung nach deutlich besser als AIDA). Man kann reservieren, es ist aber abseits der Hauptzeiten eigentlich nicht nötig. Man wird normalerweise gefragt,ob man separat(z.b. 4er-Tisch) sitzen möchte oder auch an einen großen Tisch mit fremden Leuten gehen möchte. Dort wird aber nicht auf sprachliche Kompetenzen geachtet.Man sollte also english können, da ein Großteil der Gäste aus den USA/Kanada oder UK kommt.
Die Anzahl der deutschen auf dem Schiff schwankt. Bei meiner ersten Reise im Juni 2017 waren es 12 deutsche auf dem Schiff, im Oktober 2019 immerin ca. 50.
Es gibt das Bordprogramm (heißt dort "today") automatisch auf deutsch auf die Kabine und im Restaurant sind sogar SPeisekarten auf deutsch verfügbar.