1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 27. Januar 2020 um 20:04
    Zitat von islandhopper

Wir wollen uns nach 20 Jahren :schaem: AIDA und MeinSchiff umorientieren...daher interessiert mich Dein Epic/Nova Vergleich.

Wir fanden die Nova eigentlich ganz okay...vor allem weil so vielfältig.

Kannst Du ein wenig erläutern, was der Mercedes-Faktor bei der Epic ist?

Wie läuft es da eigentlich als deutscher Gast?

Freie Platzwahl im Restaurant? Oder sitzt man mit anderen Deutschen zusammen?

Also ein Mercedes unter den Kreuzfahrtanbietern ist NCL jetzt nicht,da gibt es bessere, aber im Vergleich zu AIDA schon. ;)

Was sofort auffällt ist, das bei NCL viel mehr Personal pro Gast vorhanden ist. Dadurch gib es überall schnellen und guten Service. Dazu kommt das Entertainment.

Von der Quantität kommt es auf der Nova halbwegs mit NCL hin, aber von der Qualität fehlt noch einiges. Auf der Epic z.b. gibt es 4 live-Bands und diverse weitere Live-Künstler. Musik aus der Konserve gibt es dort kaum, selbst bei den SHows wird teilweise die Musik von einer live-Band gespielt.

Kulinarisch fand ich die Epic ebenfalls besser als AIDA, wobei es darauf ankommt,wo man isst. Das Buffet-restaurant hat ganz gutes Essen(ca. auf dem AIDA Standard),man merkt aber das es eher als Mittel zum Zweck gedacht ist. Die Bedien/Hauptrestaurants haben wirklich gutes essen(meiner Meinung nach deutlich besser als AIDA). Man kann reservieren, es ist aber abseits der Hauptzeiten eigentlich nicht nötig. Man wird normalerweise gefragt,ob man separat(z.b. 4er-Tisch) sitzen möchte oder auch an einen großen Tisch mit fremden Leuten gehen möchte. Dort wird aber nicht auf sprachliche Kompetenzen geachtet.Man sollte also english können, da ein Großteil der Gäste aus den USA/Kanada oder UK kommt.

Die Anzahl der deutschen auf dem Schiff schwankt. Bei meiner ersten Reise im Juni 2017 waren es 12 deutsche auf dem Schiff, im Oktober 2019 immerin ca. 50.

Es gibt das Bordprogramm (heißt dort "today") automatisch auf deutsch auf die Kabine und im Restaurant sind sogar SPeisekarten auf deutsch verfügbar.

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• MarkusR
    • 26. Januar 2020 um 13:37
    Zitat von cuxpingpong

Moin, ich bin gespannt wie die Kids, angeblich 200 +, in den Winterferien bei Laune gehalten werden sollen.

Mit einer Dartscheibe, 2 Tischtennistischen die die meiste Zeit wegen Wellenganges angebunden waren , fehlender Teenslounge wird es spannend.

Wenn sich nicht etwas an dieser Situation grundlegend und schnell für die jüngeren Gäste ändert, werden die Familien diejenigen sein , die zurecht unzufrieden sind.

Lg Michael

Wenn sie es nicht schaffen,ist das aber nicht die Schuld von AIDA sondern von den Eltern,die die Reise gebucht haben.

Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand informiere ich mich über das Schiff,bevor ich es buche.Und wenn ich feststelle,das dort für Kinder sehr wenig geboten wird,muss ich überlegen, ob es das richtige Schiff ist bzw. wie sich mein Nachwuchs den ganzen Tag beschäftigt.

AIDA hat das Schiff nie als Familienschiff beworben, dafür gibt es die großen Neubauten.

• Carnival Cruises verbietet ab sofort "anstößige" Kleidung

• MarkusR
    • 20. Januar 2020 um 20:39
    Zitat von Seeungeheuer

Ich meine doch nur das du selber entscheiden solltest was du anziehst.

Es ging ihm aber nicht darum, was er anziehen MÖCHTE, sondern ob er damit abends ins Restaurant DARF (wegen Lange Hosen als Pflicht)

Und die Frage ist durchaus berechtigt.

Zitat von Olipp

Rühmliche Ausnahme sind die "Südländer" Schiffe. Hier wird Wert auf "Stil" gelegt, unabhängig vom Wert der Kleidung.

Also was ich an "Kleidung" selbst beim Gala-Abend bei meinen beiden Costa-Kreuzfahrten gesehen habe,hatte mit Stil nur sehr begrenzt was zu tun. Und da hat das Personal auch nichts gesagt.

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 18. Januar 2020 um 14:56
    Zitat von Seeungeheuer

Wenn ich die Epic im Mittelmeer mit der Nova vergleiche und mir die variopreise dann anschaue frage ich mich oft wie verkaufen die Amis das Schiff bei den Preisen :gruebel:

Sorry,aber bei der Epic vs. Nova vergleicht man auch Mercedes vs. SKoda.

NCL ist von der Qualität (Entertainment,Verpflegung,Besatzungsstärke) um einige Ligen über Aida. VOn daher finde ich den Preisunterschied gerade im Mittelmeer absolut gerechtfertigt.

Dennoch hat NCL auch einige Reisen im Programm, die preislich definitiv arg hoch angesetzt sind und die ich für das Geld nicht buchen würde.

Aber NCL wird nach einem einfachen Grundsatz verfahren: Angebot und Nachfrage bestimmen den preis. ;)

• Aida fährt 2021 die USA nicht mehr an !

• MarkusR
    • 18. Januar 2020 um 14:53
    Zitat von Elbblick

Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Aida Angaben stimmen! 🤔

Schon mal auf die Idee gekommen, das AIDA ein auf Profit angelegtes Wirtschaftsunternehmen ist? Wenn di die Möglichkeit haben, in einem anderen Fahrtgebiet mehr Geld zu verdienen, machen sie das.

Wenn die in den USA mehr Geld mit ihren Schiffen verdienen können als in Nordeuropa, dann machen sie das. Da ist der Wunsch der Kunden zweitrangig. Wenn man aber aus welchen Gründen auch immer gezwungen wäre, Geld zu investieren um weiterhin die USA anlaufen zu können, dann kann man das schlecht so der Öffentlichkeit erklären. Also wird ein Grund gefunden, der die Kunden nicht nur zufrieden stellt, sondern auch noch sufggeriert, das man das nur wegen der Kundenwünsche macht.

Es mag ja durchaus sein, das die Kunden eine Verlängerung der Saison in Nordeuropa gewünscht haben und das das bei der Entscheidung, wo man die frei werdenden Schiffe platziert eine Rolle gespielt hat. Aber der Hauptgrund für diese Entscheidung wird es nicht gewesen sein.

Das klingt jetzt hart und herzlos, aber so läuft das heutige Business nunmal.

• Aida fährt 2021 die USA nicht mehr an !

• MarkusR
    • 18. Januar 2020 um 11:43

Also AIDA wird sich schon etwas dabei gedacht haben, die USA aus dem Programm zu streichen. Wenn sie damit jedes Jahr Millionen verdient und auf den Schiffen nur wenige Änderungen machen müsste,die ein paar hundert Dollar kosten,würde man es machen.

Man wird sich angeschaut haben, was es kostet und was man durch Streichung der Reisen verliert und dann wird man(entweder bei AIDA oder bei Carnival direkt) entschieden haben, das es sich nicht lohnt.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• MarkusR
    • 10. Januar 2020 um 21:34
    Zitat von Olipp

Wir beobachten bis zur Abreise die Preise jeder Fahrt, jedes Fluges oder auch Landurlaubes.

Daraus ergeben sich wertvolle Muster und danach kann, muss aber nicht, zukünftig gebucht werden.

Wir sind damit sehr zufrieden.

Daraus kann man kein Muster ableiten,weil die Preise wie jeder andere Preis auch nach dem einfachen marktwirtschaftlichen Grundsatz berechnet werden: Angebot und Nachfrage regeln den Preis !

Wenn die Reise dieses Jahr teuer ist und 2 Monate vorher plötzlich viel billiger, heißt das nicht,das das bei der gleichen Reise im kommenden Jahr auch so ist oder das es bei anderen Fahrtgebieten so ist.

Alleine die jeweiligen Buchungszahlen veranlassen AIDA dazu,Preise für Kreuzfahrten zu senken oder zu erhöhen.

Im Endeffekt muss man einfach Glück haben, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Abgesehen davon schließe ich mich meinen Vorrednern an: Ich buche zu Preis X, weil ich diesen bereit bin zu bezahlen.Wenn es dann zu einem anderen zeitpunkt günstiger war/ist...egal.

Das ist aber eine typische deutsche EInstellung: Ich will alles immer möglichst billig haben und rege mich fürchterlkich auf,wenn ich mehr bezahlt habe als unbedingt notwendig.

• Tenderhäfen

• MarkusR
    • 9. Januar 2020 um 22:54

Hat Cozumel nicht Piers für 7 Schiffe? Also da muss echt die Hölle los sein,wenn da jemand tendern muss. Das Cozumel sehr beliebt ist,weiß ich auch, aber mehr als 7 Schiffe ?

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 8. Januar 2020 um 19:19

Dann müsste NCL aber gewaltig Geld in die Hand nehmen, denn dier beiden Schiffe sind auf den Asiatischen Markt abgestimmt. Diese komplett wieder umzubauen dürfte sehr viel Geld kosten.

Und sie haben ja immerhin 6 Neubauten in der Pipeline,auch wenn diese noch ein paar Jahre brauchen,bis das letzte davon in Dienst gestellt wird.

• Best Burger @ Sea

• MarkusR
    • 7. Januar 2020 um 19:42
    Zitat von Andre_P

Und ganz ehrlich, Vielfalt und Abwechslung habe ich im California Grill nicht großartig gesehen. Ja, es gab einen Burger mit Käse, einen mit Bacon, einen mit Bacon und Käse und das ganze noch mal mit einem Patty aus Hähnchen anstatt Rind.

Nebenan dann abwechselnd Bagel, Toast oder Graubrot, tagesabhängig belegt mit Salami, Schinken oder Gurke, und dann noch eine kleine Salatauswahl.

Bei der Pizza gibt es auch seit Jahren immer die gleichen: Salami, Hawaii, Thunfisch und Margherita, ev. fällt mal eine Olive oder eine Zwiebel auf den Belag, aber auch nicht regelmäig.

Ja, das sieht nach vielen unterschiedlichen Dingen aus. Im Grunde ist es aber doch jeden Tag das Gleiche gewesen.

Zumindest das, was es im Snackbereich so gab. Den Wegfall der kleinen Auswahl an warmen Hauptspeisen zum Mittag- und Abendessen sehe ich jetzt nicht als so schlimm an. Dann geht man halt in ein Buffet-Restaurant.

Das sind ja genau die Kritikpunkte.

Bagels,Pizza,Salat,etc. gibt es im BB nicht mehr. Es gibt nur noch warmen,fettigen Kram.Die kleinen Snacks gibt es nicht mehr.

Und gerade die waren ja Nachmittags und spät abends beliebt,wenn die Buffetrestaurants eben geschlossen hatten.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• MarkusR
    • 6. Januar 2020 um 19:43
    Zitat von geko

Bloß nicht, gerade Theatrium ist toll. Vorbeilaufen, schauen, weitergehen oder hängen bleiben...

Und mind. 35 Minuten vorher da sein müssen,weil man auf 60 % der Plätze nix gescheit sieht. ;)

Das Konzept an sich ist ja toll,aber dann bitte auch so bauen,das genug Platz für alle ist und man von jedem Sitzplatz auch alles sieht.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• MarkusR
    • 6. Januar 2020 um 19:36
    Zitat von Jenny 14

Das Reservieren eines Tisches zu den Abendzeiten ist nur in Verbindung mit einer Flasche Wein möglich.

Zitat von Flo on Tour

Also das mit dem Tischereservieren in den Buffetrestaurants finde ich mehr als bescheiden. Man sieht ja, zu was das nun führt.

Ich habe nichts dagegen,das AIDA für größere Gruppen(ab 6 Personen) 2 von den großen Runden Tischen reserviert,das diese zusammen sitzen können. Aber bei unserer Weihnachtsreise auf der Stella waren im Bella Donna und Markt jeweils das halbe Restaurant reserviert ! Wir haben um 18 Uhr teils gar keinen Patz gefunden und teils nur mit Mühe und viel suchen.

Gerade dieses offene Konzept,das man essen kann ,wann wo und wie man will, ist eigentlich die DNA von AIDA und gerade deswegen haben wir über Weihnachten AIDA gebucht.Weil wir dieses lockere, freie mögen.

Wenn das jetzt in Zukunft so läuft, das man an allen möglichen Feiertagen damit rechnen muss, ohne Reservierung keinen Platz mehr zu kommen, dann ist AIDA nicht mehr die von uns gebuchte Reederei.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• MarkusR
    • 5. Januar 2020 um 21:29
    Zitat von schneidi

AC hat hier aus den Fehlern der älteren Schiffe gelernt

Hätte AIDA wirklich gelernt, hätte man das Theatrium endlich durch ein richtiges,gescheites Theater ersetzt. ;)

• Best Burger @ Sea

• MarkusR
    • 5. Januar 2020 um 21:25

Habe im Dezember auf der Stella nun auch mal BB@Sea ausprobieren können. War um ca. 15 Uhr am Hafentag. War kaum was los. Ein nettes Crewmitglied hat uns zu verstehen gegeben,das wir uns einfach irgendwo hinsetzen sollen,also keine Platzzuteilung.(das mag bei viel Andrang evtl. anders sein)

Burger kamen recht schnell,Nachspeise habe ich nicht probiert.

Der Burger war durchaus lecker, aber wirklich umgehauen hat er mich dann auch nicht. Die Pommes waren aber sehr gut.

Ich fand den California Grill jedoch besser, weil es dort auch einfache Snacks gab, die man sich spät abends noch reinziehen konnte. Wenn man noch schnell einen Bagel oder so wollte und nicht gleich einen großen Burger.

Ich werde es wohl in Zukunft nicht mehr nutzen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2019 - Treibt Ihr an Bord Sport um die möglichen Auswirkungen des vielen Essens gering zu halten oder ergebt ihr euch dem Schicksal und lebt mit den Konsequenzen ?

• MarkusR
    • 1. Januar 2020 um 11:40

Für mich existieren an Bord keine Aufzüge. Dazu einigermaßen beim Essen beherrschen und schon gibts keine Probleme.Gehe zu Hause nicht ins Fitnessstudio und im Urlaub schon gar nicht.

• NCL baut einen Pier in Ketchikan

• MarkusR
    • 20. Dezember 2019 um 19:51

Gerade in Alaska hat man das Problem,das die Saison quasi nur 3 Monate lang ist.Und selbst wenn insgesamt gar nicht sooo vele Kreuzfahrttouristen Alaska besuchen,so quetschen die sich halt alle in drei Monaten da durch und deswegen liegen in den wichtigen Häfen eigentlich immer 2-5 Schiffe in diesen drei Monaten.

• NCL Routen Allgemein

• MarkusR
    • 20. Dezember 2019 um 19:46

SOlange die Epic im Mittelmeer Geld verdient,werden sie sie auch dort belassen.Alles andere würde wenig SInn machen.

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 18. Dezember 2019 um 18:10
    Zitat von Seeungeheuer

Was ich allerdings erstaunlich finde das die Amis mit ihren großen Schiffen tendern.

Und das bei Schiffen von über 4500 Passagieren.

Alles eine Frage der Organisation.

War bisher zwei mal auf der EPic im Mittelmeer,wo in Cannes getendert wird.

8 Uhr begann das Tendern, um 10:45 Uhr waren jeweils alle Passagiere von Bord(wenn man denn wollte)

Man hat bei der Epic 8(!) Tenderboote gleichzeitig beladen(jeweils 2 Boote steuerbord und backbord vorne und hinten) und auch im Hafen konnten 3 Boote gleichzeitig be- bzw. entladen werden.

Dann geht das ruck zuck. ;)

• AIDA Selection Erfahrungen

• MarkusR
    • 17. Dezember 2019 um 23:00

Wenn wir schon bei ungewöhnlichen Häfen auf den selection-Schiffen sind,fände ich es z.B. sehr schön,wenn die AIDA_Schiffe statt in Dover einfach in Tilbury anlegen würden.Das wäre viiiiiieeeel näher an London dran.Dover selbst hat ja nun wirklich nichts zu bieten.(ok,die schöne Südküste Englands ist von Dover näher)

Ja,es würde sicherlich mehr Zeit kosten die Themse hoch zu fahren ,aber sollte Zeit gerade bei Selection eben keine Rolle spielen ?

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 17. Dezember 2019 um 22:47

Sie waren mal incl., sind aber seit kurzem nicht mehr incl. Aber bei 99 USD/7 Tage und 149 USD/10-15 Tage ist das quasi geschenkt.

Vielen Dank auch von mir für den ausführlichen Bericht. Man muss gerade bei den US-Reedereien massiv unterscheiden zwischen den 7 Tages Touren ab US-Häfen und z.b. den Touren im Mittelmeer.Man hat ein ganz anderes,meißt angenehmeres Publikum.

EInziger Hinweis zu deinem Bericht: Es ist nicht nur Wasser,sondern auch hauseigene Limonade(lecker) und iced tea(ungesüßter kalter Früchte/Kräutertee) im Reisepreis incl.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      44
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      481
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      510
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      442
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      482

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook