1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• MarkusR
    • 23. November 2022 um 21:08
    Zitat von Mausgatt
    AIDA musste überlegen was sie tun

Die Lösung wäre doch ganz einfach gewesen. Sämtliche goodies bleiben erhalten,nur ändert man einfach die Anzahl der benötigten Seemeilen pro Stufe.

Dann gibt es halt Gold nicht mehr ab 150.000 Seemeilen,sondern ab z.B. 350.000.

Wenn es wirklich nur darum ging,diese goodies zu schnell zu erreichen,dann wäre das die viel elegantere Lösung gewesen.Keiner bekommt etwas weggenommen.

Käme für viele vielleicht aufs gleiche raus,wäre aber PR-technisch und psychologisch viel besser gewesen.

• AIDAdiva: Karibische Inseln | 14 Nächte | 21.01.2023 bis 04.02.2023 (Samstag, 21. Januar 2023, 00:00-Samstag, 4. Februar 2023, 00:00)

• MarkusR
    • 23. November 2022 um 20:58

Wir fliegen ab Frankfurt, aber mit Condor.

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 23. November 2022 um 20:55

Bei NCL ist das Internet-Paket entweder bei Free at Sea als Paket wählbar oder aktuell bei free at Sea automatisch mit drin.

Free at Sea kann man dazu buchen, kostet je nach Reisedauer zwischen 99(7 Tage) und 199(ab 14 Tage) Euros. Da aber zusätzlich z.b. auch das Getränkepaket gewählt werden kann,ist das echt günstig.

(also z.B. Getränkepaket + Internetpaket für zusammen nur 99 Euros auf einer 7-Tages Reise)

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• MarkusR
    • 22. November 2022 um 21:12
    Zitat von Ramo

Sollen bei vollem Schiff auch noch Hunderte Crewmitglieder in den Gästebereichen rumlaufen ?

Bedenke bitte,das die Crew auch arbeiten muss. ;)

Bei 12 Stunden Arbeit(plus Pausen(5,7 Stunden Schlaf und ein paar Aktivitäten an der Crewbar bleibt eh kaum Zeit für die öffentlichen Bereiche. Die Anzahl der in ihrer Freizeit den Passagierbereich nutzenden Crewmitglieder ist von daher eh extrem niedrig.

Und ich wage mal zu behaupten,das die Crew die Restaurants, Bars, Fitnesscenter,etc. eh nur dann nutzen durfte,wenn Platz da war. Ich glaube nicht, das die Crew einen Tisch im Steakhouse reservieren durfte,sondern hingehen konnte und wenn absehbar war,das es nicht voll werden würde,sie dort essen durften.

Und wenn im Fitnesscenter alle anderen Laufbänder besetzt waren und Gäste dazu kamen,bin ich mir sicher,das die Crew eh dazu verpflichtet war,Platz zu machen.

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 20. November 2022 um 22:00
    Zitat von Escape

Können Deutsche bei CC buchen?

Ja.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• MarkusR
    • 20. November 2022 um 21:57
    Zitat von novoman11

Wenn der kleine Hunger kommt...

Genau die richtige Portionsgröße für kurz mal Zwischendurch...

Zumindest beim Best Pizza gibt es ja auch viel KLeinkrams zum bestellen.Das Probleme finde ich ist da einfach die Wartezeit. Hinsetzen,warten auf den Kellner/in,Bestellen,warten aufs Essen,etc.

Fürher gab es dieses Mini-Buffet,da ging das einfach viel schneller.

• Kreuzfahrten für junge Alleinreisende?

• MarkusR
    • 15. November 2022 um 20:43
    Zitat von Jungfernfahrt

Gibt es Erfahrungen damit? D.h. werden solche Angebote genutzt?

Ich kann aus persönlicher Erfahrung Norwegian Cruise lines(NCL) empfehlen.

Die haben auf jeder Kreuzfahrt jeden Abend einen Treff von Alleinreisenden.(die Amis unterscheiden da zwischen "solo " und "single". EIn Mitarbeiter steht extra bereit und organisiert Reservierungen für Restaurants und shows,wenn gewünscht.

Ich war bereits auf drei Kreuzfahrten mit dieser Reederei (2 x Mittelmeer, 1 x Karibik). Es waren so zwischen 10 und 35 Personen bei diesen abendlichen Treffen, davon ca. 50-70% U45. (das schwankt)

Es gibt dort weder eine Kleiderordnung(außer lange Hose beim Abendessen und keine Badekleidung im Buffetrestaurant) noch irgendwelche anderen zeitlichen oder räumlichen Vorgaben.

NCL fährt sowohl verschiedene Routen im Mittelmeer(westlich und östlich), als auch auf den Kanaren und in der Karibik. Also immer irgendwo, wo es warm ist. 8)

• MarkusR
    • 13. November 2022 um 19:47
    Zitat von grummeline

Diskriminierung von Erstfahrern geht aber wirklich nicht und hat auch nichts mit Club/Clubstatus zu tun!

Doch,als Goldstufe-Mitglied darf man das. :sironie: :sironie: :sironie:

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• MarkusR
    • 13. November 2022 um 14:33
    Zitat von Spielzimmer

Naja, vor vier Wochen waren noch ca. 200 Kabinen für die Tour ab 28.11. frei, keine Rekordauslastung aber auch nicht ganz schlecht.

Bei nur 630 Kabinen 6 Wochen vor Abfahrt noch 200 frei nennst du nicht ganz schlecht ?

• MarkusR
    • 12. November 2022 um 13:16
    Zitat von AIDAstar

Naja als utopisch würde ich das nicht bezeichnen

Es ist utopisch.

Bei 4000-8000 Seemeilen für einwöchige Reise im Vario(je nachdem ob Innen oder Balkon) macht das 19-38(!) Reisen in 5 Jahren.

So viel Urlaub haben viele Leute gar nicht.

Der Club hat mich eh nie interessiert,bei keiner Reederei übrigens.Ich fahre mit einer Reederei,wenn es mir gefällt und nicht wegen der Vorteile.

Zumal diese bei 95% aller Reedereien für mich persönlich eh uninteressant sind.

• AIDAdiva: Karibische Inseln | 14 Nächte | 21.01.2023 bis 04.02.2023 (Samstag, 21. Januar 2023, 00:00-Samstag, 4. Februar 2023, 00:00)

• MarkusR
    • 10. November 2022 um 21:31

Flugdaten Frankfurt:

Hinzugs 11:40 - 17:05

Rückzugs 19:05 - 09:25(+1)

• MarkusR
    • 10. November 2022 um 19:49

Wenn es zu viele Gäste werden,die eine bestimmte Clubstufe erreichen,dann wäre es einfach logisch gewesen,die Grenzen hochzusetzen.Dann gibt es halt nicht Gold ab 150.000 Seemeilen,sondern aber 400.000 Seemeilen.

Die anderen Clubstufen zur Not ebenfalls erhöhen.

Problem wäre gelöst,ohne das man eine einzige Leistung streichen muss.

• MarkusR
    • 9. November 2022 um 23:10
    Zitat von Lina3313

Also das neue Clubprogramm ist jedenfalls kein Grund nur Aida zu fahren...

Das war es bei AIDA noch nie.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• MarkusR
    • 12. Oktober 2022 um 21:54
    Zitat von _küstenkind_

Wenn ich mir da zum Beispiel anschaue, was Costa z.B. in Südamerika etc. anbietet sind das ja Fahrgebiete, die sich durchaus rechnen können.

Südamerika ist speziell,weil bei Fahrten in Brasilien ein nicht unerheblicher Teil der Crew brasilianer sein müssen. Es hat schon einen Grund,warum da sehr wenige Kreuzfahrtgesellschaften fahren(mal von Weltreisen abgesehen)

• Weite Welt themen...

• MarkusR
    • 4. Oktober 2022 um 20:48
    Zitat von Apfelfrau

Man muß auch dazu sagen, daß diese Themenabende oft eigentlich halt nur den Namen Themenabend haben - nicht immer sind die dargebotenen Speisen dann auch Themenbezogen.

ALso ein Teil der Speisen war bei meinen Reisen bisher immer dem Themenabend angepasst.

Natürlich nicht alle,ein Teil besteht aus aus allgemeinem Krams.

• Transatlantikkreuzfahrt

• MarkusR
    • 4. Oktober 2022 um 20:43
    Zitat von Detlef Hahn

Da ich nachts nicht mehr fliege, kommt das für mich leider nicht in Frage.

Dann warte doch einfach,bis sie wieder in die andere Richtung zurück fahren. :zwinker:

Oder mache allgemein eine Transatlantikreise ostwärts.Dann ist der lange Flug immerhin tagsüber.

• Raumtemperatur an Bord (Skandinavien im Herbst)

• MarkusR
    • 29. September 2022 um 20:15
    Zitat von Phryzz

Ist dann üblicherweise auch im Schiff, an die Jahreszeit angepasst, Pullover-Klima

Ich bin mir sicher,wenn AIDA die Temperaturen im Herbst auf ihren Schiffen so weit runter drehen würde,das man innen einen Pullover braucht,würde das Forum hier vor lauter Beiträgen explodieren. ;)

• Seenotrettungsübung

• MarkusR
    • 28. September 2022 um 20:02
    Zitat von Peggy1005

Ihr glaubt doch nicht wirklich allen Ernstes das es im äußersten Notfall irgendwie gesittet und nach Plan abläuft ?

Es würde mich sehr wundern,wenn es das täte.

Zitat von Peggy1005

Was ist wenn Stromausfall ist und ich garnicht zu meiner Musterstation komme ?

Treppen funktionieren für gewöhnlich auch ohne Strom. ;)

Zitat

Oder Wassereinbruch genau dort wo ich hinsoll ?

Die Musterstationen sind meistens auf Deck 5-7 (je nach Schiffsgröße), die untersten Kabinen auf Deck 4.

Wenn beim Generalalarm bereits auf diesen Decks das Wasser steht, dann hat die Crew aber mächtig sch****e gebaut.

Und wie hier bereits geschrieben wurde: Generalalarm heißt NICHT automatisch Evakuierung. Das heißt nur,das alle Passagiere auf den Stationen zu erscheinen haben. Das kann z.b. im Falle eines größeren Feuers sein oder zwecks Vollzähligkeitsprüfung,etc.

Evakuieren tut man nur,wenn es in den Rettungsbooten sicherer ist als auf dem Schiff. Und das kommt zum Glück in den allerseltensten Fällen vor.

• Seenotrettungsübung

• MarkusR
    • 27. September 2022 um 14:21
    Zitat von Escape

Und zum Thema Musterstation. Wenn ich da an die Costa Concordia denke. :( Da sind ja Tote mit ihren Rettungswesten im Innenraum gefunden worden, die den Weg dorthin gesucht haben. :(

Wäre es nicht grundsätzlich besser sich direkt an den Rettungsbooten einzufinden?

Bei der Costa Concordia wurde aber auch der Generalalarm viel zu spät ausgelöst.Wäre der sofort ausgelöst worden,hätten die Leute viel mehr Zeit gehabt.

Und zu den Rettungsbooten: Es gibt sehr viele neue Schiffe,wo die Rettungsboote außen dran hängen.Die sieht man von innen gar nicht.Da kann man sich gar nicht an den Rettungsbooten einfinden.Man wird von der Musterstation zu den Rettungsbooten gebracht.

• Seenotrettungsübung

• MarkusR
    • 26. September 2022 um 22:20

Es gibt genau zwei DInge,die jeder Passagier wissen sollte:

1. Wie ziehe ich die Schwimmweste an ?

2. Wo ist meine Musterstation und wie komme ich von der Kabine dorthin ?

Zumindest die neuen Rettungsübungen,die ich in den letzten 2 Jahren mitgemacht habe,haben diese Punkte beinhaltet.

Die Rettungsweste sollte man schon im Eigeninteresse ausprobieren und sich damit beschäftigen.

Wer beim anziehen der Weste gedanklich woanders ist und das ganze als Pflicht abtut, der wird im Ernstfall die Rettungsweste nicht richtig anziehen können,selbst wenn er es bei der SNRÜ schon einmal gemacht hat.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      784
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      362
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      696
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      904
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      664
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™