1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • MarkusR
    • 18. Dezember 2022 um 19:13
    Zitat von Der Lars

    Jahrelang hat man behauptet, die beste Bühnentechnik auf den Weltmeeren zu haben, die Ausrede zählt wohl kaum...

    Es geht mir auch um die Größe der Bühne.

    Bei RCCL und NCL sind die Bühnen(in richtigen Theatern !) auch gerne mal drei mal so groß und doppelt so hoch.

    Da hat man natürlich völlig andere Möglichkeiten.

    Da die Größe der Bühne aber schon bei der Planung der Sphinxen bekannt war,kann das also grundsätzlich keine Ausrede sein.Denn hätten sie mehr gewollt,hätten sie die Schiffe anders konstruiert.

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • MarkusR
    • 18. Dezember 2022 um 14:08

    Die Shows,die aktuell in den Theatrien laufen,gibt es nur,damit AIDA sagen kann,das sie ein Showprogramm haben.

    Die sind weder besonders gut,noch besonders kreativ.

    Natürlich gibt es rein Infrastrukturell (Lage und Größe der Bühne und technische Ausstattung) Begrenzungen, aber das wusste AIDA bereits bei der Planung und Konstruktion der Schiffe.

  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

    • MarkusR
    • 14. Dezember 2022 um 19:07

    IN der Karibik sind die Ausflüge nicht viel teurer als bei privaten Anbietern,da hilft free at sea extrem.(hatte im Januar dieses Jahr für insgesamt 10 Ausflüge mit NCL insgesamt nur 109 USD bezahlt(nach ABzug des free at sea guthabens)

    In Europa dagegen sind die Ausflüge unverschämt teuer.

  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

    • MarkusR
    • 13. Dezember 2022 um 22:23

    Sollte das Trinkgeld denn tatsächlich zu 100% an die Crew gehen(so wie es eigentlich suggeriert wird), wäre das ja Ok,denn dann bekommt das Personal mehr Geld.

    Es sei denn, NCL reduziert entsprechend die Grundgehälter.Dann bekäme das Personal das gleiche Geld,nur würde NCL die Passagiere einen höheren Anteil zahlen lassen.

  • Havarie Aida bella in Hamburg

    • MarkusR
    • 12. Dezember 2022 um 19:29
    Zitat von hareid

    Aber ich finde es seltsam, dass man diesbezüglich von keinem Verantwortlichen was hört,

    Wundert dich das bei der aktuellen "Kommunikation" zwischen AIDA und seinen Gästen bzw. der Öffentlichkeit wirklich ?

  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

    • MarkusR
    • 2. Dezember 2022 um 20:18
    Zitat von Taurus689

    Wenn du Nachhaltigkeit nur einseitig im Sinne von Ressourcen sparen interpretierst, gebe ich dir absolut recht. Nur, dem ist nicht so. Wie sind hier in einem Kreuzfahrtforum, wir reisen wegen der Freude, wegen der Erinnerungen der Eindrücke. Das alles ist und wirkt nachhaltig, wie jede Art von positiver wie negativer Erfahrung.

    Bei deiner Sicht und Deutung der Begrifflichkeit wundert es mich jetzt sehr, das du in einem KF-Forum unterwegs bist.

    Die eine Interpretation schließt die andere ja nicht aus. ;)

    Ich kann deiner Interpretation auch sehr viel abgewinnen. Allerdings halte ich den Einfluss eines digitalen statt analogen Tagesprogramms auf den Gesamteindruck eines Urlaubs(und damit der nachhaltigen Freude) doch für relativ gering. Also insgesamt gesehen. Manche sehen das sicherlich anders.

  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

    • MarkusR
    • 30. November 2022 um 21:03
    Zitat von _Meerelfe_

    Im Zusammenhang mit der (möglicherweise geplanten) Einstellung des Papierexemplars der beliebten Bordzeitung "aus Nachhaltigkeitsgründen" widerspricht sich in meinen Augen der Versand der neuen Clubbedingungen per Post.

    Bordzeitung = ca.15.000 - 18.000 Mehrseitige Zettel täglich(!)

    Clubinfo = Eine (wahrscheinlich) sechstellige Anzahl einseitiger Briefe einmalig.

    Es ist halt doch ein völlig anderer Einspareffekt an Ressourcen.

    Allerdings gebe ich dir in der Hinsicht Recht, das man im Falle von finanziellen und Umwelttechnischen Einsparungen das finanzielle natürlich gerne verschweigt. (und dadurch meistens nicht nachvollziehbar ist,welcher Grund der ausschlaggebendere ist)

  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

    • MarkusR
    • 30. November 2022 um 20:48
    Zitat von Taurus689

    Ist schon komisch, dass der Begriff "Nachhaltigkeit" bei AIDA immer nur mit Sparmaßnahmen einhergeht

    Weil das sparen von Ressourcen nunmal immer nachhaltig ist und das nachhaltigste überhaupt.

    Oder hast du ein Beispiel für mich, wie man etwas nachhaltiger machen kann,in dem man mehr verbraucht ?

  • Erfahrungen mit MSC

    • MarkusR
    • 27. November 2022 um 13:28
    Zitat von kofferradio

    - An Restaurants ist. tatsächlich nur das Hauptrestaurant und das Büffet inklududirt. So wie bei fast jeder internationalen Reederei im Massenmarkt.

    Bei NCL hat man mind. 2-3 Restaurants + Buffet inklusive, gleiches gilt für RCCL.Und diese zähle ich beide zu den internationalen Massenmarktreedereien. ;)

    Zitat von kofferradio

    - Wasser in der Kabine ist bei fast keiner Reederei inkludiert. Nimm dir halt ne Flasche mit auf die Kabine (inkludiert im Easy) oder trink das Wasser aus dem Bad (völlig unbedenklich).

    Wenn ich ihn richtig verstanden habe,dann geht es ihm weniger darum,das es inklusive ist,sondern das gar keine Flaschen da standen. Meist ist das Wasser ja nicht allzu teuer,aber wenn halt die Flasche auf der Kabine steht,ist es viel praktischer als wenn man es sich holen muss.

  • AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

    • MarkusR
    • 23. November 2022 um 21:08
    Zitat von Mausgatt
    AIDA musste überlegen was sie tun

    Die Lösung wäre doch ganz einfach gewesen. Sämtliche goodies bleiben erhalten,nur ändert man einfach die Anzahl der benötigten Seemeilen pro Stufe.

    Dann gibt es halt Gold nicht mehr ab 150.000 Seemeilen,sondern ab z.B. 350.000.

    Wenn es wirklich nur darum ging,diese goodies zu schnell zu erreichen,dann wäre das die viel elegantere Lösung gewesen.Keiner bekommt etwas weggenommen.

    Käme für viele vielleicht aufs gleiche raus,wäre aber PR-technisch und psychologisch viel besser gewesen.

  • AIDAdiva: Karibische Inseln | 14 Nächte | 21.01.2023 bis 04.02.2023 (Samstag, 21. Januar 2023, 00:00-Samstag, 4. Februar 2023, 00:00)

    • MarkusR
    • 23. November 2022 um 20:58

    Wir fliegen ab Frankfurt, aber mit Condor.

  • NCL Erfahrungen

    • MarkusR
    • 23. November 2022 um 20:55

    Bei NCL ist das Internet-Paket entweder bei Free at Sea als Paket wählbar oder aktuell bei free at Sea automatisch mit drin.

    Free at Sea kann man dazu buchen, kostet je nach Reisedauer zwischen 99(7 Tage) und 199(ab 14 Tage) Euros. Da aber zusätzlich z.b. auch das Getränkepaket gewählt werden kann,ist das echt günstig.

    (also z.B. Getränkepaket + Internetpaket für zusammen nur 99 Euros auf einer 7-Tages Reise)

  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

    • MarkusR
    • 22. November 2022 um 21:12
    Zitat von Ramo

    Sollen bei vollem Schiff auch noch Hunderte Crewmitglieder in den Gästebereichen rumlaufen ?

    Bedenke bitte,das die Crew auch arbeiten muss. ;)

    Bei 12 Stunden Arbeit(plus Pausen(5,7 Stunden Schlaf und ein paar Aktivitäten an der Crewbar bleibt eh kaum Zeit für die öffentlichen Bereiche. Die Anzahl der in ihrer Freizeit den Passagierbereich nutzenden Crewmitglieder ist von daher eh extrem niedrig.

    Und ich wage mal zu behaupten,das die Crew die Restaurants, Bars, Fitnesscenter,etc. eh nur dann nutzen durfte,wenn Platz da war. Ich glaube nicht, das die Crew einen Tisch im Steakhouse reservieren durfte,sondern hingehen konnte und wenn absehbar war,das es nicht voll werden würde,sie dort essen durften.

    Und wenn im Fitnesscenter alle anderen Laufbänder besetzt waren und Gäste dazu kamen,bin ich mir sicher,das die Crew eh dazu verpflichtet war,Platz zu machen.

  • NCL Erfahrungen

    • MarkusR
    • 20. November 2022 um 22:00
    Zitat von Escape

    Können Deutsche bei CC buchen?

    Ja.

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • MarkusR
    • 20. November 2022 um 21:57
    Zitat von novoman11

    Wenn der kleine Hunger kommt...

    Genau die richtige Portionsgröße für kurz mal Zwischendurch...

    Zumindest beim Best Pizza gibt es ja auch viel KLeinkrams zum bestellen.Das Probleme finde ich ist da einfach die Wartezeit. Hinsetzen,warten auf den Kellner/in,Bestellen,warten aufs Essen,etc.

    Fürher gab es dieses Mini-Buffet,da ging das einfach viel schneller.

  • Kreuzfahrten für junge Alleinreisende?

    • MarkusR
    • 15. November 2022 um 20:43
    Zitat von Jungfernfahrt

    Gibt es Erfahrungen damit? D.h. werden solche Angebote genutzt?

    Ich kann aus persönlicher Erfahrung Norwegian Cruise lines(NCL) empfehlen.

    Die haben auf jeder Kreuzfahrt jeden Abend einen Treff von Alleinreisenden.(die Amis unterscheiden da zwischen "solo " und "single". EIn Mitarbeiter steht extra bereit und organisiert Reservierungen für Restaurants und shows,wenn gewünscht.

    Ich war bereits auf drei Kreuzfahrten mit dieser Reederei (2 x Mittelmeer, 1 x Karibik). Es waren so zwischen 10 und 35 Personen bei diesen abendlichen Treffen, davon ca. 50-70% U45. (das schwankt)

    Es gibt dort weder eine Kleiderordnung(außer lange Hose beim Abendessen und keine Badekleidung im Buffetrestaurant) noch irgendwelche anderen zeitlichen oder räumlichen Vorgaben.

    NCL fährt sowohl verschiedene Routen im Mittelmeer(westlich und östlich), als auch auf den Kanaren und in der Karibik. Also immer irgendwo, wo es warm ist. 8)

  • AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

    • MarkusR
    • 13. November 2022 um 19:47
    Zitat von grummeline

    Diskriminierung von Erstfahrern geht aber wirklich nicht und hat auch nichts mit Club/Clubstatus zu tun!

    Doch,als Goldstufe-Mitglied darf man das. :sironie: :sironie: :sironie:

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • MarkusR
    • 13. November 2022 um 14:33
    Zitat von Spielzimmer

    Naja, vor vier Wochen waren noch ca. 200 Kabinen für die Tour ab 28.11. frei, keine Rekordauslastung aber auch nicht ganz schlecht.

    Bei nur 630 Kabinen 6 Wochen vor Abfahrt noch 200 frei nennst du nicht ganz schlecht ?

  • AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

    • MarkusR
    • 12. November 2022 um 13:16
    Zitat von AIDAstar

    Naja als utopisch würde ich das nicht bezeichnen

    Es ist utopisch.

    Bei 4000-8000 Seemeilen für einwöchige Reise im Vario(je nachdem ob Innen oder Balkon) macht das 19-38(!) Reisen in 5 Jahren.

    So viel Urlaub haben viele Leute gar nicht.

    Der Club hat mich eh nie interessiert,bei keiner Reederei übrigens.Ich fahre mit einer Reederei,wenn es mir gefällt und nicht wegen der Vorteile.

    Zumal diese bei 95% aller Reedereien für mich persönlich eh uninteressant sind.

  • AIDAdiva: Karibische Inseln | 14 Nächte | 21.01.2023 bis 04.02.2023 (Samstag, 21. Januar 2023, 00:00-Samstag, 4. Februar 2023, 00:00)

    • MarkusR
    • 10. November 2022 um 21:31

    Flugdaten Frankfurt:

    Hinzugs 11:40 - 17:05

    Rückzugs 19:05 - 09:25(+1)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      272
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      932
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      942
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      816
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™