1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 31. Dezember 2022 um 13:12
    Zitat von Alicia

Gerade die vermehrten Serviceleistungen bei den amerikanischen Gesellschaften sind ja, was uns reizt.

Selbst mit dem Wegfall des turn down services hast du bei NCL immer noch deutlich mehr Service Leistungen als bei z.B. AIDA:

Und das Unterhaltungsprogramm ist bei den Amis sowieso um Welten besser als bei allen europäern.

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 30. Dezember 2022 um 18:07

Bei AIDA gibts den 2. Service - falls es ihn jemals gab - schon seit Ewigkeiten nicht mehr.Hat mich noch nie gestört.

AM Ende ist es einfach wichtig, das man mit dem Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden ist.Und das war ich bei NCL bisher immer.

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 29. Dezember 2022 um 23:21

Jetzt zahlt er aber mehr und das Unternehmen weniger. ;)

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 29. Dezember 2022 um 19:55

Es trifft ja nur einen Teil der Stewards.

Zudem erhöhen sie ja die Service-Gebühren.

AM Ende bekommen sie dann wahrscheinlich das gleiche,nur das es der Passagier jetzt bezahlt.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• MarkusR
    • 26. Dezember 2022 um 22:43
    Zitat von Der Lars

Zusätzlich zu mehreren AIDA-Touren im Jahr auch noch genauso oft NCL oder RCCL zu fahren, da fehlt mir dann doch die Zeit.

Du sollst ja,wenn du gutes Entertainment haben willst, auf NCL/RCCL statt auf AIDA fahren,und nicht noch zusätzlich. ;)

Wenn das Thema aber eh unwichtig ist,und andere Dinge wichtiger geworden sind,dann ist es natürlich egal.;)

• AIDAnova: Kanaren und Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 31.12.2022 bis 07.01.2023 (Samstag, 31. Dezember 2022, 00:00 - Samstag, 7. Januar 2023, 00:00)

• MarkusR
    • 26. Dezember 2022 um 14:54
    Zitat von kaetterle82

ob AIDA überhaupt schon "soweit" denkt und plant,

Sehr sicher: Ja.

Zitat von kaetterle82

dazu dann auch noch die betroffenen Reisenden vorab informiert...

Ziemlich sicher: Nein.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• MarkusR
    • 26. Dezember 2022 um 14:50
    Zitat von Lina3313

Ich bin auch kein Fan davon, aber noch schlimmer sind die Gäste, die mittags nichts über ihre Badehose, ihren Bikini ziehen und so ins Restaurant gehen

Zumindest in diesem Fall muss eigentlich das Personal einschreiten,dann das ist laut Bordregeln nicht erlaubt.In Restaurants darf man nicht in Badebekleidung.

Ich habe das bisher sehr selten erlebt,aber wenn,wurden diese Personen vom Personal immer unverzüglich angesprochen und des Restaurants verwiesen.(natürlich in freundlichem Ton)

Grundsätzlich gilt: Wir leben in einem freien Land,da darf jeder anziehen,was er will,solange es den Regeln entspricht.

Und gerade,wenn ich AIDA buche,möchte ich es an Weihnachten ja nicht besonders förmlich haben.Wenn ich das wollte,würde ich etwas anderes buchen. Ich empfinde Trainingsanzüge auch nicht als die von mir bevorzugte Bekleidung für die Weihnachtstage,aber wenn jemand anderes dies tut,dann ist es seine freie Entscheidung. Und solange es nicht gegen die Regeln ist, sehe ich kein Grund,warum man auf die optischen Wünsche anderer Rücksicht nehmen sollte.

• MarkusR
    • 26. Dezember 2022 um 12:44
    Zitat von Leatoria

Mir fehlen auch die Auftritte von Gastkünstlern wie Wolfgang Trepper, Chris Tall, Emmi und Her Wilnowski, um nur Einige zu nennen.

Gastkünstler sind aber im Verhältnis zu den "eigenen" Künstlern deutlich teurer.

Zitat von Der Lars

Das ist vielleicht das Hauptproblem! Wenn man es drei oder vier Mal gesehen hat, wird wohl jedes Entertainment langweilig...

Schau dir mal das Entertainment auf NCL und RCCL an.Das geht auch problemlos mehrfach. ;)

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• MarkusR
    • 25. Dezember 2022 um 14:14
    Zitat von Elbblick

Die Idee ist Konzernübergreifend schlecht, denn da hat COSTA das sagen.

Einerseits nachvollziehbar,andererseits halte ich die Konzepte von Costa und AIDA für so verschieden,das man sich da eigentlich nicht gegenseitig die Kunden wegnehmen dürfte. Den allerwenigsten Gästen ist es egal,ob Costa oder AIDA.Da wird die Reederei schon bewusst gewählt.

• MarkusR
    • 24. Dezember 2022 um 19:48

Ich habe ja auch nur gesagt,das es geht. ;)

Das es Umwelt-und kostentechnisch nur begrenzt zu empfehlen ist,ist mir auch bewusst.

• MarkusR
    • 24. Dezember 2022 um 17:18
    Zitat von JonPhi

Ja komm ich. Und 7 Tages Touren brauchen auch mindestens 2 Seetage.

Nein,brauchen sie nicht.

NCL fährt 7-Tages Touren im Mittelmeer ohne einen einzigen Seetag !

Ok,das mag dann nicht wirklich wirtschaftlich sein,aber mehr als einen (von Süditalien nach Mallorca) braucht es nicht.

• MarkusR
    • 24. Dezember 2022 um 15:54
    Zitat von JonPhi

TUI fährt ihre 11-Tage Norwegen touren sogar mit 6 seetagen. Und ich hab auch schon von so manchem gehört, dass ihnen alleine 3 Landtage am Stück schon zu viel sind.

Und zusätzliche Seetage bedeuten auch mehr Einnahmen an Bord.

Ich rede von 7-Tages Mittelmeerrunden und du kommst mit 11 Tagen Norwegen?

• MarkusR
    • 24. Dezember 2022 um 13:09
    Zitat von AJ-MS3

Sparen diese 1-2 Stunden denn so viel Geld?

Im Hafen lässt sich doch Treibstoff sparen, da nur die Generatoren für den Hotelbetrieb und nicht für die Elektromotoren benötigt werden.

Wenn ich aber insgesamt 2 Stunden weniger Fahrtzeit habe,muss ich entsprechend schneller fahren.

Und beim Fahren kann man am meisten Treibstoff sparen.Wenn ich 15-20 % mehr Zeit habe,um von A nach B zu kommen,macht das einiges aus.

Von Civitavecchia nach Livorno (als Beispiel) mag das noch nicht so ins Gewicht fallen, bei anderen Strecken schon.

Zitat von JonPhi

Warum soll das nicht funktionieren? Bei 10 bzw 11 Tagen können es ruhig 3-4 Seetage sein.

Zum einen bezog ich mich auf die 7-Tages-Runden. Zum anderen...4 Seetage bei 11 Tagen Reise? Ich mache jede Wette,das das die Gäste nicht lange mit sich machen lassen.(wenn überhaupt)

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• MarkusR
    • 24. Dezember 2022 um 13:05
    Zitat von Der Lars

Cara/Vita/Aura haben in den vergangenen Jahren genügend Gäste von sich überzeugt, die genau wissen, worauf sie sich einlassen.

Wenn sie doch genug Gäste hatten,warum wurden Cara und Vita dann ausgemustert?

Wenn sie immer voll fahren würden zu entsprechend exorbitanten Preisen,hätte man sie bestimmt nicht ausgemustert.

Ich will damit nicht sagen,das sie keine Gäste oder nur unzufriedene hatten.Auch mir hat die Vita auf meiner einzigen Tour sehr gut gefallen.

Aber anscheinend waren es nicht genug. ;)

• MarkusR
    • 23. Dezember 2022 um 19:09
    Zitat von Flo on Tour

Und ein einzelnes Schiff mit einem vernünftigen Konzept geht auch -

Das Konzept ist das eine.

Aber fehlende Balkone und evtl. Umweltvorschriften sind das andere.

Natürlich gibt es genug Menschen,die auch auf ein älteres Schiff ohne Balkon gehen würden,und für ausgefallene Routen auch mehr Geld bezahlen würden.

Aber die muss man erstmal von der in dieser Hinsicht deutlich besser aufgestellten Konkurrenz zu AIDA bekommen.

Es dauert sehr lange,bis die Leute eine Marke,die bisher im Markt für etwas anderes stand, mit dem neuen Konzept annehmen.

Und ich zweifle einfach mal daran, das sich der ganze Aufwand noch lohnt für die Aura.

• MarkusR
    • 23. Dezember 2022 um 18:59
    Zitat von AlexM.

Ich denke man muss hier immer auch differenzieren. Die Amis haben sicherlich andere Prior als die Deutschen, da kann ich mir das Schiff ist das Ziel schon vorstellen.

Das denke ich auch. Und Carnival hat ja einige Reedereien im Portfolio.

Man wird bestimmt nicht mit den Sphinxen die Mittelmeerrunden mit 3 Seetagen drehen,das würde nicht funktionieren.

Aber statt um 7 Uhr erst um 8 Uhr ankommen oder statt um 19 Uhr schon um 17:30 Uhr weg fahren halte ich für realistisch.

• MarkusR
    • 21. Dezember 2022 um 20:29
    Zitat von Elbblick

Alle früheren Musicals auf den Melitta Schiffen, waren akkurat auf die Bühne und Technik perfekt abgestimmt. Leider sind diese Shows aus Kostengründen eingestellt und die Kooperation mit den Schmidt Theatern, als verantwortlicher Entwickler aufgekündigt worden. Mit der Bühne, hat das alles nichts zu tun. Die erfüllt ihren Zweck.

Ich wollte doch damit nur sagen,das solche Shows wie bei RCCL,NCL und co. nicht möglich sind,weil einfach der Platz fehlt.

Das die shows früher das maximale aus den Gegebenheiten rausgeholt haben,weiß ich auch. ;)

• MarkusR
    • 21. Dezember 2022 um 20:23
    Zitat von Elbblick

Daran ist doch der Kunde schuld, der nicht die Aura buchte und falls das Schiff tatsächlich verkauft wird, ist das alleine dem dauerhaft schlechten Buchungsverhalten zu verdanken.

Es geht ja nicht nur um die Auslastung an sich.

Wenige Balkonkabine,wenige Möglichkeiten von Extra-Einnahmen,etvl. Umbauten wegen neuer SOLAS-Vorschriften, dazu immer strengere Umweltvorschriften in immer mehr Gebieten.

Irgendwann müsste man die Preise so dermaßen hoch ansetzen,das dann einfach keiner mehr bucht.

Da würde ich den Leuten noch nicht mal einen Vorwurf machen.

Zumal es in der Kategorie der kleinen Schiffe ja bereits und auch in absehbarer Zukunft deutlich neuere Schiffe bei der Konkurrenz gibt.

Zitat von aps

( ich möchte auch die Themse Passage erleben die für nächstes Jahr auch geplant ist)

Zumindest bis Tilbury würden auch die Sphinxen kommen.(rein von der Größe her)

• AIDAdiva: Karibische Inseln | 14 Nächte | 21.01.2023 bis 04.02.2023 (Samstag, 21. Januar 2023, 00:00-Samstag, 4. Februar 2023, 00:00)

• MarkusR
    • 20. Dezember 2022 um 18:55
    Zitat von MILAN49

Hallo zusammen,

Ich habe heute morgen auch gebucht. Fliege ab Frankfurt mit Condor Premium Economy. Wie es aussieht, wird das Schiff ziemlich voll sein. Ich habe nämlich die letzte Balkonkabine bekommen.

Glaube ich nicht,das es voll wird. Habe ab und zu mal geschaut und es gab eine Zeit lang bei AIDA keine Balkonkabinen mehr und auch bei anderen Portalen nicht.Dann gab es auf einmal wieder welche.

Zudem habe ich mir mal den Spaß gemacht und auch die Reise vorher bis Martinique und die Reise ab Martinique nach Jamaika geprüft.

Und da gibt es jeweils noch massenweise Kabinen in allen Kategorien.Und auch die gleichen Kabinen auf der Reise bis Martinique und ab Martinique.

Warum diese Kabinen bei diesen beiden Reisen buchbar sind,bei dieser hier aber nicht, verstehe ich jedoch nicht.

Denn sie sind ja die ganzen zwei Wochen offensichtlich frei.

• MarkusR
    • 18. Dezember 2022 um 19:13
    Zitat von Der Lars

Jahrelang hat man behauptet, die beste Bühnentechnik auf den Weltmeeren zu haben, die Ausrede zählt wohl kaum...

Es geht mir auch um die Größe der Bühne.

Bei RCCL und NCL sind die Bühnen(in richtigen Theatern !) auch gerne mal drei mal so groß und doppelt so hoch.

Da hat man natürlich völlig andere Möglichkeiten.

Da die Größe der Bühne aber schon bei der Planung der Sphinxen bekannt war,kann das also grundsätzlich keine Ausrede sein.Denn hätten sie mehr gewollt,hätten sie die Schiffe anders konstruiert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook