1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 13. Dezember 2023 um 11:10
    Zitat von Strandgut

Seh ich auch so und ich habe auch das Gefühl dass seit All In, die Mitarbeiter an den Bars im "Absicht" nicht besonders schnell arbeiten weil sie ja gar nicht darauf aus sind, viele Getränke rauszugeben!

Die Leute haben ja schließlich schon alles bezahlt. :cry2:

Jetzt machst Du aber ein Fass auf...

Ich kann das so nicht bestätigen. Was die Barmitarbeiter geleistet haben bei meinen Reisen in diesem Jahr, war schon gigantisch und effizient. Natürlich war da auch mal jemand dabei, da hatte ich das Gefühl, mal einen neuen Mitarbeiter oder eine Aushilfe dabei zu haben, die waren nicht so schnell, aber Absicht habe ich nicht im Ansatz feststellen können.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 13. Dezember 2023 um 08:22
    Zitat von Alicia

Hallo Ihr,

wir waren ja letzte Woche auch auf der Nova. Und wenn ich irgend könnte, würde ich nächste Woche schon wieder drauf.

Belegung: Ja, 5.700 Menschen sind eine Menge. Insbesondere, wenn sich wetterbedingt alle drinnen aufhalten. Das war an den Seetagen schon sehr voll. Die Woche davor waren übrigens auch so viele Gäste auf dem Schiff. Die Ferien freie Zeit wird eben auch gerne von Eltern mit kleineren, noch nicht schulpflichtigen Kindern genutzt. Wirklich verlaufen hat sich das nicht. Damit muss man umgehen können. Wenn man darauf aber gefasst ist, kann man auch auf einer vollen Nova einen tollen Urlaub verbringen. Es gibt immer einen gemütlichen Platz, auch wenn man manchmal ein wenig danach suchen muss.

Schiff: Mal abgesehen davon, wie schön dieses Schiff im Innenbereich gestaltet ist, sind die vielfältigen Möglichkeiten auch immer wieder klasse. Wir haben gar nicht alles geschafft, was wir uns vorgenommen hatten.

Essen: Wir hatten ja auch den frühen Check In um 10.00 reserviert und konnten dann an Bord gleich alle vorher nicht buchbaren Bedienrestaurants buchen. Somit konnten wir abends gemütlich und entspannt essen. Es gab übrigens viel mehr Timeslots als auf MyAida aufgeführt. Man sollte die Reservierungen aber am ersten Tag erledigen. Danach wurde es schon eng.

Dass wir in den Zuzahlrestaurants (Teppanyaki, Sushi House, Hot Pot) und den Bedienrestaurants (Casa Nova und 3x Ocean’s) nur Gutes bekommen würden, wussten wir. Von den Buffets dagegen hatten wir nach sehr schlechten Erfahrungen auf den Sphinxen in den letzten Jahren nichts erwartet. Aber mangels Alternativen sind wir am Anreisetag mittags dann doch ins Bella Donna. Und was soll ich sagen - das war wirklich überraschend gut. Leider hatten wir unsere Reservierung im French Kiss zugunsten der Ente im Brauhaus storniert. Da das Restaurant aber bis auf den letzten Tisch besetzt war und wir unsere Ente erst so ziemlich als letzte bekamen, war diese natürlich nicht mehr knusprig. Geschmacklich war aber alles auf dem Teller sehr gut.

Time Machine: Die Show war unterhaltsam und witzig. Der Hauptdarsteller die perfekte Besetzung für die Rolle. Das hat Spaß gemacht. Die Getränke wurden von sehr netten und charmanten Kellnern ständig nachgeschenkt. Bestens. Aber Time Machine… da war doch noch was… ach ja. Essen gab es auch. Was soll ich dazu sagen? Meine Tochter sagte jedenfalls „Also für die Kulinarik kommt man hier wohl nicht her.“ Ich habe seit Jahren nicht mehr so schlecht gegessen. Liebes Aida - das muss anders gehen. Einfach mal eine kleine Qualitätskontrolle, ob man so etwas den Gästen auch wirklich vorsetzen möchte.

Entertainment: Entertainment Manager Tom Ahrendt ist einfach großartig. Schon lange nicht mehr derart unterhaltsame Prime Times gesehen. Und die Shows auf der großen Bühne im Theatrium waren wie früher. Dynamisch und interessant. Yello ist sowieso immer toll. Es war nur schwierig, tatsächlich einen Platz im Theatrium zu ergattern.

Bars: Liebevoll per Hand gemixt und immer lecker. Die Wartezeiten waren ok. Ich hatte da mit längerem Warten gerechnet.

Crew: Trotz großer und ständiger Beanspruchung durch die vielen Gäste immer da, immer freundlich, immer fröhlich, immer fleißig. Ein ganz großes Lob 🏆

Alles in allem war das eine wirklich schöne Woche.

Nur einen negativen Punkt hätte ich noch. Für die ungünstige Kombi arbeitsunwilliger englischer Lotsen mit dichtem Nebel und die dadurch bedingte deutlich verspätete Ankunft in Hamburg kann Aida nun wirklich nichts. Aber: Die chaotischen Zustände am Morgen der Abreise hätte man größtenteils vermeiden können. Es war klar, dass die Nova Hamburg mit Stunden Verspätung erreichen würde. Eine Freigabe abends vor die Kabinen gestellten Koffer wurde für 12.30 Uhr kommuniziert. Und früher abreisenden Gästen zur selbstständigen Mitnahme der Koffer geraten. Wenn jetzt mehrere tausend Menschen um 09.00 Uhr ihre Kabinen verlassen müssen und ihre Koffer überall mit hin nehmen, ist dafür einfach mal kein Platz auf dem Schiff und das Chaos vorprogrammiert. Auch das dafür extra freigegebene Theatrium kann keinen tausenden Koffern Platz bieten. Die Zustände waren übel. In einer Durchsage wurde sogar von einer Sicherheitslage gesprochen. Es gab kein Durchkommen mehr auf Deck 6, Mütter kamen nicht mehr zu ihren Kindern, Leute standen stundenlang an. Das alles hätte sich grösstenteils entzerren und vermeiden lassen, wenn die Kabinen auch nur eine Stunde länger zur Verfügung gestanden hätten. Schade, dass dadurch die vielen Erstfahrer mit einer negativen Note als letztem Eindruck von Bord gingen.

Aber wie gesagt - das war eine schöne Reise und eine gute Auszeit mal zwischendurch. Da die kleinen nun weg sind, hat die Nova es jetzt auf die Position unseres Aida Lieblingsschiffes geschafft. Also immer wieder gerne.

PS Es gab wohl noch Restplätze für die Folgereise nach Norwegen. Auf den Bildschirmen wurde hin und wieder darauf hingewiesen. Leider konnte ich das nicht in Anspruch nehmen und habe daher auch nicht nach den Konditionen gefragt.

Alles anzeigen

Kann ich alles 100% so unterschreiben. Sehe ich exakt genau so. Insbesondere auch das zu den Buffets. Bei unserer Doppelreise haben wir ebefalls häufig die Bedienrestaurants genommen. Aber die Buffetts waren "erschreckend" gut (Wir hatten auch weniger Gutes erwartet)

Kleine Ergänzung mit dem "hat sich alles verlaufen" und den hier teilweise unterschiedlichen Meinungen hierzu. Ich schreibe auch immer, dass sich bei unserer Reise alles verlaufen hat. Das gilt aber nur, wenn man bestimmten Punkte, wo dann die Massen sind, aus dem Weg geht/gehen will. Je nach Programm/Wetterlage/Wasauchimmer knubbelt es sich schon an einigen Stellen und teilweise auch massiv oder aber auch sehr massiv. Doch wenn es sich irgendwo so richtig knubbelt, ist es an anderer Stelle ziemlich entspannt.

Bei uns war das auf der Nova mal so und mal so: Abends ab 22.00 Uhr haben wir den Rummel im Beachclub genossen. Band, Lasershow, Stimmung alles klasse inkl. der vielen Menschen. Gut. Die Cocktails dauerten da durchaus 15 Minuten und länger. Aber egal. Wenn man weiß, kann man sich drauf einstellen.

Tagsüber (An Seetagen) dagegen sind wir nicht so für das Liegen oder Sitzen in Menschenmassen. Die gab es nämlich dann durchaus. Da haben wir dann z.B. im Außenbereich des (geschlossenen) Brauhauses gesessen und haben gespielt und das eine oder andere Getränk/Espresso mit Eis/Kuchen genossen.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 29. November 2023 um 13:22

Wir waren im Januar auf der Nova. Wir hatten das Lunch. Wir fanden es lecker und unterhaltsam. Aber die Frage nach dem Lohnt es sich, ist nun mal individuell. Für uns schon, aber wir sind gute Esser und mögen asiatisch sowieso und dann noch die „Show“ oben drauf.

Genau wie der Hot-Pott. Wir dachten erst. Ach nee. So dieses Brühenfondue…Auch so die Meinung anderer war eher geteilt. Wir hatten aber aus verschiedenen Gründen einiges an Bordguthaben, das weg musste. So haben wir das dann gemacht und haben danach sofort ein zweites Mal gebucht. Also. Wenn man es genau wissen will, ob sich was lohnt. Machen.

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• Mausgatt
    • 29. November 2023 um 10:18

zumal in Norwegen der Unterschied zwitschern Regen- und Trockenzeit ist, dass die Chance auf Regen in der erst genannten Zeit bei 50,1% liegt und in der anderen bei 49,9%.

Aber im Ernst. Norwegen ist und bleibt zu jeder Zeit wettertechnisch eine Wundertüte. Für uns aber auch immer schön. Im Sommer hat man die wunderbaren langen Tage. Im Winter die Chance auf Nordlichter.

Wie auch immer. Nach Norwegen fährt man nicht, um sich zu sonnen. Ist die Sonne da, freut man sich dran und an tolle Fotos. Ist sie nicht da, freut man sich über die grandiose Natur… und auch tollen Fotos. Nur halt anders…

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Mausgatt
    • 28. November 2023 um 12:35
    Zitat von Eulenrufrot

Ich muss dazu auch Mal was loswerden. Ich habe das mit dem Premium buchen und dann auf Vario umbuchen nie verstanden. Klar, man kann dadurch vielleicht sparen, das ist mir wohl klar. Aber man blockt dadurch auch Kabinen, welche gerne von anderen gebucht würden. Ich finde ein solches Vorgehen einfach nicht fair den Anderen gegenüber. Wir buchen Premium oder Vario je nach Reise. Mir wäre das auch viel zu stressig und vor allem zeitaufwendig ständig zu schauen, ob nun die Reise in irgendeiner Form günstiger geworden ist. Mir ist bewusst, das manchen meine Meinung dazu nicht gefallen wird, aber es ist halt :meinung: und ich meine das ja nicht böse. Freies Land - Freies Buchungsverhalten :zwinker:

Man könnte auch umgekehrt sagen, dass man die tollen Kabinen für Spät-Premium-Bucher freihält :S :crazy:

• Mausgatt
    • 27. November 2023 um 14:10
    Zitat von KaRin50

Ist doch eigentlich egal was es ist. Im Tarif Vario geht nichts mehr, es sei denn man wechselt den Tarif, also auf Premium.

Erstens sind die Bedingungen wieder raus zweitens heißt es nicht, dass man etwas aus Kulanz anders handhabt, als in den AGB drin war. So würden auch die 150 Euro nach alten AGB immer zusätzlich (!) anfallen, auch wenn die Reise teurerer war, als ursprünglich. Gehandhabt wurde es aber immer so, wie in den kurzzeitig zu sehenden neuen AGB.

Der Vorteil, wenn alles aus Kulanz passiert (also Vorteil für AIDA), dass man bei so Dingen wie Umbuchung von Innen auf Innen und dabei Geld spart einen Riegel vorschieben kann, aber bei Umbuchung so wie ich beschrieben habe, das aus Kulanz zulassen. Denn da verdient ja AIDA mehr (wird ja teurer). Aber auch das ist Spekulation. Wir werden es erst später sehen, wie die AGB wirklich aussehen und dann noch später, wie es wirklich gehandhabt wird.

Ich warte einfach. Komme aber auch ohne Umbuchungsmöglichkeit aus.

• Mausgatt
    • 27. November 2023 um 13:53
    Zitat von Spielzimmer

...und man hat Rail & Fly kostenlos dabei. Das relativiert den Preisunterschied zu Vario für uns deutlich bei Fernreisen.

Zum Thema: das Umbuchen auf AI oder eine andere Kabinenkategorie habe ich nie so richtig verstanden, ist das nun ein Tarifwechsel oder ein Upgrade oder sonstwas?? Vielleicht kann das bald jemand aufdröseln was da nun gilt...

... für mich ist das eine "Umbuchung".

Also ich buche z.B. Innen beliebige Reise sagen wir mal 14 Tage 2 Personen 2.800 Euro.

Balkon sagen wir mal kostet zum Zeitpunkt meiner Buchung 4000 Euro.

Nun fällt der Preis. Nun kostet Balkon AllIn 3300 Euro (also ganz gut gefallen, da ja auch AllIn drin ist).

Dann buche ich von Vario-Innen auf Vario-Balkon-AI um zum Preis von 3,300 Euro. Und da die 3.300 Euro mehr als 300 Euro (also die 150 Euro pro Person) teurer ist, als meine Ursprungsreisenkosten fällt keine zusätzliche Gebühr an.

• Mausgatt
    • 27. November 2023 um 12:39
    Zitat von ChriWi

Da ist schon nichts mehr frei. :)

Nicht alle freien Kabinen werden angezeigt. Hast Du schon versucht, die Kabinennummer einzutragen, um zu sehen, ob das nicht doch frei ist?

• Mausgatt
    • 27. November 2023 um 12:06
    Zitat von Prassat

Richtig, das wäre das Pferd von hinten aufzäumen. Es wäre ja schon ein Anfang, die im Laufe der Zeit weggenommenen Premiumvorteile wieder zu gewähren. Ich kriege das gar nicht mehr alles zusammen. War da nicht auch kostenfreie Sitzreservierung bei Flugreisen und die Fahrkarte auch zu deutschen Häfen? Eine DVD gab es doch auch mal?

Wenn jetzt vermehr Premium gebucht wird, wird Vario insofern automatisch unattraktiver gemacht, weil die Chancen auf eine gute Kabine erheblich sinken.

Im Grunde genommen hat das Prinzip (keine Umbuchung von Premium auf Vario) schon das ganze Jahr über funktioniert, weil es diese Variopreise mit enormer Ersparnis nicht mehr gab. Ich habe jetzt aber nur Reise bis 10 Tage im Blick, bei längeren Reisen sieht das vielleicht anders aus.

Vielleicht bringt die Änderung auch, dass Aktionen wirklich "echte" Aktionen werden und nicht nur ein Marketinginstrument sind. Da könnte sich eventuell das Warten auf Ostersale und wie alle heißen lohnen. Das merken wir dann im nächsten Jahr.

Das mit den nicht mehr vorhandenen guten Preisnachlässen ist zwar tendenziell richtig, aber die gibt es immer noch. Siehe meine Beispiel. Aber eben alles andere als verlässlich. Man muss schon sehr flexibel sein und "zur Not" eine andere Art von Urlaub buchen.

Ich fand z.B. die Preisnachlässe für die Nordreisen in diesem Jahr für April/Mai sehr attraktiv. Aber tendenziell ist es offensichtlich so, dass es vermehrt Premiumbucher gibt und so weniger echte Mega_Deals

• Mausgatt
    • 27. November 2023 um 11:39
    Zitat von Dany101

Hat Aida wieder mitgelesen und doch Angst bekommen? 8o

Ich wäre ja dafür, wenn das verschärft wird, dass dann die Premiumbuchung wirklich attraktiver wird. Mit einem Einschiffungsfoto und 2 Flaschen Gratis Wasser am Tag kann man wirklich keinen mehr locken :meinung:

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn man es gut findet, dass Premium MEHR Anreize bekommt, kann ich verstehen. Aber einen Vorteil zu finden, dass Vario unattraktiv gemacht wird, um Premium aufzuwerten, erschließt es mir nicht...

• Mausgatt
    • 27. November 2023 um 11:20
    Zitat von Escape

Puh, wir hatten noch nie so gebucht. Entweder Premium oder Vario und haben es dabei belassen.

Aber 1350 € ist ja schon viel Ersparnis. Hätte nicht gedacht das es so viel ist.

Ob viel oder nicht ist sehr unterschiedlich. Bei meiner Reise im Oktober nach Norwegen zum richtigen Zeitpunkt wäre es noch deutlich mehr gewesen. (zur Info: Der Premiumpreis lag inkl. Frühbucherrabatt für die 10 Tage bei 3400 Euro für zwei Personen Innen (nicht zu 100% sicher aber deutlich über 3.000 Euro) Wir haben für 1450 Euro gebucht.

Aber hier kommt der Haken: Dann müsste man wissen, wann der beste preis kommt und damit der beste Zeitpunkt zur Umbuchung und welche Reise das ist. Es war nämlich nicht vorherzusehen, welche der ähnlichen Reisen so günstig wird.

Dieses "Spielchen" wäre für mich eine Option, wenn ich unbedingt eine Reise machen will und ich den Flug individuell buche und auch der Premiumpreis im Fall der Fälle o.k. wäre. Für mich wäre das bei den von mir immer wieder zitierten Kanaren Januar-Reisen der Fall. Wir buchen hier Hotels vor- und ggf. nachher. Flüge rechtzeitig und dann meist günstiger und zu guten Abflug- und Rückflug-Zeiten und die Premiumpreise im Januar für Kanaren liegen schon (zumindest innen) günstig. Bei stark fallenden Preisen kann man dann schon mal zu einem angenehmen Aufpreis auf Balkon-AI umbuchen. Und wenn nicht bleibt es bei Vario-Innen...

Für unsere Oktober-Reise, wäre uns dieses "Spielchen" zu teuer und unsicher gewesen. Allein deshalb, weil uns der Premiumpreis einfach zu hoch war und weil wir sehr flexibel waren...

• Mausgatt
    • 27. November 2023 um 11:05
    Zitat von Muddiaida2008

Wetter ist ja egal wann im Jahr ein Lotteriespiel. Und bei drei Wochen Abstand macht es glaub ich auch nicht so viel bei der Tageslänge aus - Fakt ist zu beiden Terminen wird es eher dunkel - Aber ihr seit ja frisch verheiratet 😎😎😎

... nicht ganz. Bis zum Herbstanfang ist es nördlich von uns länger hell, je weiter man in den Norden fährt. Ab Herbstanfang dreht sich das Ganze. Wir hatten Mitte/Ende-Oktober immer so gegen 18.00 Uhr den Sonnenuntergang (plus/Minus):

Eidfjord z.B. 26.8.2024:

Erste Zahl Sonnenaufgang. Zweite Sonnenuntergang. Quelle:

Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten, Tageslänge in Eidfjord, Norwegen für heute und den aktuellen Monat (dateandtime.info)

Mo 26. August6:1020:56
  • Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 27. November 2023 um 10:21

...

Zitat von Avita61

Ich habe letztes Jahr weniger bezahlt, ich meine so 19,90. :gruebel: Bei einer 4-köpfigen Familie sind das dann schon 70 Euro und somit nicht so wenig....hm. DAS Geld wäre es mir nicht wert, aber wie gesagt, individuelle Meinung. :sclosed:

Logisch. Ob man 70 Euro für "Egal, lass es uns mal probieren" viel ist, ist selbstverständlich hoch individuell. Aber wenn man jetzt kein Getränkepaket gebucht hat (Getränke sind ja drin) und sich mal bedienen lassen will, relativiert sich der Preis schon. Aber es bleibt dabei. Ob 70 Euro für so eine Veranstaltung viel ist oder nicht, bleibt individuell.

• Mausgatt
    • 27. November 2023 um 10:15
    Zitat von Apfelfrau

...

Ich fänds eigentlich gar nicht so verkehrt, wenn es einen (aufgewerteten) Premium-Tarif gäbe, und eben einen(!) abgespeckten VARIO-Tarif (mit soundsoviel % Ersparnis) ab Woche xxx vor der Reise, der dann aber fest ist.

Dann weiß jeder, worauf er sich einlässt und fertig.

...

Ja. Könnte man so machen. Aber Vario ist nicht ein Werkzeug, um uns zu beglücken, sondern um schwankende Buchungszahlen in Richtung Vollauslastung zu bewegen. Eine ohnehin gut gebuchte Reise mit einem festen Vario-Nachlass zu belegen, ist aus AIDA-Sicht nur mittel sinnvoll. Eine weniger gut gebuchte Reise kann man schon mal zu einem Zeitpunkt mit einem sehr guten Nachlass voller bekommen.

Mir persönlich gefällt das System, zumal wir meist "innen" buchen und wir was Seekrankheit angeht, offensichtlich nicht ganz so das Problem haben. Und bei Innen ist für uns in diesem Fall die Lage nicht so wichtig. So freuen wir uns auf gute Vario-Preise. Wann es die guten preise gibt, ist nun aber im Wandel gegenüber früher. Aber das ist ein anderer Thread.

Was ich noch nicht verstanden habe: Ich würde gerne von Vario auf Vario All-In oder doch mal Vario-Balkon umbuchen können. Ich bin mal gespannt ob das dann immer noch geht.

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 27. November 2023 um 08:47
    Zitat von Sepp285

… Bei uns war da bis auf ein paar hüpfende Kellner nichts.

Oh. Wir hatten eine denke ich mal 10 Minuten Einlage. Das wurde dann in der Mitte dargeboten. Aufgrund der kleinen „Bühne“, war es viel mit „verbiegen“ usw. Aber durchaus gut…

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 27. November 2023 um 08:36

Ich würde jedem empfehlen, die Show zu besuchen. Nicht weil ich die toll fand, sondern, damit jeder sein eigenes Bild machen kann.

Wir fanden das Essen zwar nicht überragend, aber absolut in Ordnung. Die Akrobatik Einlage während es Stücks war gut. Das Stück selbst fanden wir etwas albern. Kleinere bis mittlere Kinder sind da das Zielpublikum, aus meiner Sicht. Dennoch waren auch Erwachsene durchaus angetan, so dass hier meine Meinung kaum auf alle übertragbar ist.

Stimmung war Mittel. Lag aber bestimmt auch daran, dass der Saal maximal zu 40% ausgebucht war.

Wir werden das zumindest so schnell nicht wieder machen, aber für das Geld würde ich es jedem empfehlen, es einfach mal zu buchen…

• Restaurantreservierungen

• Mausgatt
    • 21. November 2023 um 07:54

Gut. Diese Diskussion wird dann doch mal Off-Topic. Kleine Anmerkung noch. In einer südländischen Straßenbar ist es auch sehr "wuselig". Ist aber wirklich ein komplett anderes Thema. Für mich die Bedienrestaurants auf der Cosma/Nova/Prima/Perla eine extremer Zugewinn und drängen Rossini und Steakhaus deutlich in den Hintergrund.

Aber nun zur Reservierung. Für mich läuft das Ganze so ab:

• Vor Reise buchen, falls möglich. Ich habe da aber festgestellt, dass ich die Systematik nicht verstanden habe, wann was freigegeben und dann wieder gesperrt und dann wieder freigegeben wird in MyAida. Mir ist das tatsächlich so wichtig, dass ich dann auch ab Buchung mindesten (!) einmal in der Woche in MyAida reinschaue und buche, was zu buchen ist. Aber ich nutze die Buchungen dann auch. Alles andere finde ich unfair...
    • Sollte ich meine Buchungen nicht alle unterbringen, geht es als erste Aktion auf dem Schiff dort hin. Da ich erst zweimal auf einem größeren Schiff war, sind hier meine Erfahrungen nur begrenzt. Aber ich habe meine Buchungen unterbringen können. Aber das letzte Mal hatte ich eine Doppelreise, so dass ich hier ja für die zweite Woche "eine Woche früher" dran war, als die meisten anderen
    • Das "Spontanbuchen" kenne ich bis auf eine Ausnahme nur vom Hören. Wir saßen schon mal in der Nähe des Stehpultes, wo die Termine vergeben wurden. Im Laufe des Abends (der bei uns lang ist, da wir durchaus dort 6-gängig essen) mussten viele Menschen abgewiesen werden. Jedoch nach einer Zeit x war es dann doch möglich. Der Hinweis "Wir haben nichts mehr frei, kommen Sie aber gegen 20.00 Uhr nochmal wieder" sollte beherzigt werden, wenn man unbedingt dort essen will. Aber ich denke die meisten gehen dann doch woanders essen. Meine eigenen Erfahrungen nach konnte ich auch "Spontanbuchen" aber nicht für den selben Tag, sondern für "ein paar Tage später".
  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 13. November 2023 um 20:51
    Zitat von Lexipedia

Ich habe mich im Februar beschwert Aussage war: es ist mit Absicht kühl war da weniger schnell es zu keimen kommt ( Noro plus covid) und man so verhindern will das zu viel gechlort wird, da einige Kinder Hauptprobleme hatten.

Weder Noro noch COVID keimen. Das sind Viren.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Mausgatt
    • 9. November 2023 um 07:52
    Zitat von omu

Na ja nur das es dann 35 Euro pro Tag kostet. Also deutlich mehr als AI...

Nun ja. Es gibt ja auch kleine Pakete. Wir sind diesmal mit dem light-Paket für 12,90 Euro gut klargekommen und haben das auch mit dem Bordguthaben bezahlt an Bord. Ich finde hier ist das Bordguthaben mehr als gut aufgehoben. Welches Paket sich für wen lohnt ist dann allerdings hier an dieser Stelle OffTopic

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Mausgatt
    • 8. November 2023 um 11:42
    Zitat von Bleamedopf

Ich stell mir gerade eine weitere Frage bezüglich der neuen Art das Bordguthaben zu beantragen.

Grundsätzlich gibt es bei der Buchung von 2 direkt folgenden Reisen mit 7 Tagen ja immer das "große" Bordguthaben von 200€ ab 14 Tagen, statt eigentlich 2 x 75€.

Wenn ich jetzt in das jeweilige myaida gehe dann kann ich ja nur für die einzelnen 7 Tage beantragen.

Früher wurde das auch bei zwei Buchungsnummern und getrennte MyAida gehandhabt, dass die vom Borguthaben auf 200Euro zusammengefasst wurden. Ob das immer noch so ist, wird man prüfen müssen. Ich bin mal auf den ersten Bericht gespannt. Wir hatten jedoch bei unseren beiden "Doppelreisen" nur eine Buchungsnummer und auch so nur ein Zugang über MyAida. Da stand dann nicht 2 Reisen (10 + 4 Tage) sondern eine Reise über 14 Tage...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      448
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™