1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 8. April 2024 um 12:41
    Zitat von Najade

Seit Donnerstag an den Bars im Theatrium der Nova erhältlich und getränkepakettauglich.

Sehr gut. Die bisher enthaltenen alkoholfreien Cocktails fanden wir zwar lecker aber schon sehr saftbetont und haben sich nach 2 Wochen schon stark wiederholt .Ich weiß nicht, ob es die alten immer noch gibt. Aber für mich wären die Cocktails eine Argument für das Light-Paket, wenn wir nicht AI zu einem guten Preis bekommen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 7. April 2024 um 19:33

... dann muss ich da was verwechselt haben ...

• Mausgatt
    • 7. April 2024 um 18:45
    Zitat von Apfelfrau

Signature Cocktails gabs schon vor AI - sorry für :sot: .

... und enthalten waren die nie ...

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Mausgatt
    • 26. März 2024 um 15:35
    Zitat von Gabi & Otto

Wir sind Rentner! Auch wir haben es von unseren Eltern gelernt, sich zu benehmen....

Ich hoffe, dass Du mich richtig verstanden hast. Ich wollte damit sagen, dass man bestimmte Eigenschaften nicht allein am Alter festmachen kann. Die mit Abstand meisten "Rentner" (und so weit weg bin ich ja davon auch nicht), die ich kennenlernen durfte auf den Schiffen, waren nicht nur freundlich sondern auch sehr tolerant dem Jungen Publikum gegenüber. Meine Negativ-Beispiele will ich jetzt nicht aufführen, denn die sind erstens Off-Topic noch führen die zu was. Mir ging es nur darum, dass das Festmachen allein an dem Alter nicht der entscheidende Punkt ist, aber man muss halt irgendwelche Dinge festmachen. Hier hat man sich für "alle ab 16" entschieden ...

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Mausgatt
    • 26. März 2024 um 13:54
    Zitat von Sepp285

Für Dich ist es eine längst überfällige Entscheidung. Die aus meiner Sicht für alle bessere und fairere Entscheidung wäre, die Zahl der Reisenden zu begrenzen. Dann hätten alle mehr Platz auf dem Schiff.

Das ist eine ganz andere Diskussion, wo ich jetzt auch noch widersprechen würde. Ich komme auch mit 6.600 gut klar und würde dann die daraus wohl folgende Preiserhöhung um 15%* oder mehr wegen der Mindereinahmen zzgl. der Mindereinnahmen aus nicht gemachten Ausflügen und Cocktails nicht tragen wollen. Aus dem Weg gehen, geht auch bei 6600 Paxen. An den Hot-Spots ist es auch bei 5.000 Paxen laut und voll.

* Habe nachgerechnet. Bei 5.000 statt 6500 Menschen wäre die notwendige Preiserhöhung 30%

• Mausgatt
    • 26. März 2024 um 12:57
    Zitat von immerwiedergerne

Mich wundert, dass der Bereich ab 16 Jahre zugänglich ist. Denn gerade Teenager können schon auch ganz schön "Radau" machen.

Rentner auch. Ist aber ein anderes Thema.

Und vor allen Dingen: Darum geht - meine ich zumindest - es gar nicht in erster Linie. Offensichtlich ist ein solcher Ruhebereich mit "nur Erwachsenen" gewünscht. AIDA probiert da was aus, um den Wunsch zu erfüllen. Ob dann die Regeln greifen? Keine Ahnung. Es kann ja funktionieren, denn es sind ja nicht mehr Leute da, sondern die sollen sich verteilen auf die, die Ruhe haben möchten und, die gerne auch mal etwas laut Spaß haben wollen. Und da muss man sich halt irgendwelche Regeln ausdenken. Ob das die bestmöglichen sind? Keine Ahnung. Wird sich zeigen.

• Mausgatt
    • 26. März 2024 um 12:40
    Zitat von Alicia

Hierzu sagt Aida selbst in seiner Stellungnahme auf FB, dass es sich nur um den Poolbereich handelt. Bar und alles andere dort sei frei zugänglich für alle.

Vielleicht versachlicht sich die Diskussion ein wenig dadurch. Hier mal kurz hierzu ein Bild. Müsste eigentlich der eingezeichnete Bereich sein.

• Mausgatt
    • 26. März 2024 um 11:56
    Zitat von Prassat

Mausgatt

... Vielleicht kann ja nochmal jemand gegenrechnen?

Ja. Zumal ich wirklich nur eine zufällige Reise genommen habe im Premium und genau nur Innenkabine und genau mit einem Jugendlichen plus 2 Erwachsene. Die Stichprobe ist also nicht sehr groß ...

• Mausgatt
    • 26. März 2024 um 10:50
    Zitat von Matzethias

Das ist aber eher ein Planungstechnisches Problem und zieht sich auch durch das komplette Schiffsdesign... Die Restaurants auch auch das Theatrium sind für die Anzahl der Gäste nicht optimal bzw. zu klein geplant. ...

Ja. Aber genau das wird hier ziemlich unterschiedlich empfunden. Wir konnten die Shows auch ohne endloses "Vorher-Hinsetzten" alle schauen. Haben dann eben ein Cocktails mehr am Sitz getrunken oder noch ein kleines Spiel gespielt. Aber es war nie länger als 15 Minuten. Was wir schon gemacht haben ist, dass wir manchmal nach der Prime-Time sitzen geblieben sind, oder die frei werdenden Plätze nach der Prime-Time belegt haben. Aber natürlich stimmt es schon, dass man nicht z.B. nach dem Essen ein paar Minuten vor der Show einfach spontan einen guten Platz findet.

Zitat von Matzethias

... Im Prinzip bräuchte man multifunktionale Flächen die variabel nutzbar sind und je nach Auslastung an die Zielgruppen angepasst werden (kids/teens/adult only)...

Ich wüsste zwar nicht genau wie, aber das wäre durchaus eine gute Variante. So wie eine Bar im Außenbereich (genau das gibt es ja schon), die man ggf. auch zum Essen nutzen kann uns später dann eben als Bar oder was auch immer

• Mausgatt
    • 26. März 2024 um 10:23
    Zitat von Flo on Tour

Ich denke, Aida hat entweder nicht damit gerechnet, dass die Cosma und Nova so einen grossen Erfolg bei Familien haben oder nicht erwartet, dass es von anderer Seite einen solchen Widerstand bzw. ein solches Bedürfnis nach Ruhe vor Kindern gibt. Früher hat der KidsClub auf den kleinen Schiffen ausgereicht, um die Kinder an Bord zu beschäftigen. Wenn jetzt aber bis zu 1500 bis 2000 Kinder an Bord sind, dann geraten auch die vielen neuen Möglichkeiten für Kinder an Bord an ihre Grenzen und die Kinder sind überall unterwegs.

Möglich. Denn ich sehe die Schiffe gar nicht wirklich als "Familienschiffe" sondern eher als "Mehr-Generationen-Schiff" (was aus meiner Sicht wirklich was elementar anderes ist), wo alle auf ihre Kosten kommen. Als reines Familienschiff, machen z.B. die vielen Bedienrestaurants keinen Sinn. Auch das Showprogramm ist weniger was für die Kids und schon gar nicht um 22.00 Uhr das Abfeiern im Beachclub. Bei uns beiden geht das sehr gut auf, aber wenn man sich als Paar jenseits der Kinder als Außenseiter fühlen würde (was bei uns Null der Fall ist, aber bei anderen schon so sein könnte), ist das auch nicht gut für AIDA, die ja eher mit dem ganzen Spektrum rechnen. Dann könnte es sein, dass man für die, die sich "vernachlässigt" fühlen, mal etwas entgegen kommen möchte. Aber ist Spekulation...

• Mausgatt
    • 26. März 2024 um 09:56
    Zitat von Prassat

Das wären dann 17,50 Zuzahlung pro Tag.

Kann es sein, dass es Unterschiede auf den Schiffen gibt? Eine Bekannte meinte, sie müsse auf der Cosma für eine Woche 165 zuzahlen. Das fände ich ziemlich happig, sind ja rund 24 Euro pro Tag zum AI. Deswegen hier auch die Frage, ich wollte es nicht so Recht glauben.

ich habe mal eine beliebige Reise der Cosma im Oktober geschaut. Der Aufpreis AllIn für 2 Erwachsene kostet 480 Euro. Der Aufpreis für 2 Erwachsene plus Jugendlichen 555 Euro. Der Jugendliche zahlt also 75 Euro für das All-In. Also eine Differrenz von 165 Euro zu den 240 Euro des Erwachsenenpreises. Passt also.

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 26. März 2024 um 09:27
    Zitat von hirschi

Die Nova ist ein tolles Schiff. Aber eine Reise in Winter bei 6000 Passagieren ist eine Strafe. Wir waren auch schon in den Sommerferien auf der Nova. Ist wie Tag und Nacht. Es waren sehr, sehr viele Klein-und Kleinstkinder an Bord denen aber auch alles seitens der Eltern gestattet wurde. Buggys ohne Ende. An den Bars oder auf den Bänken im Theatrium wurden die Kinder zum Schlafen hingelegt. Wie gesagt das Schiff immer wieder, aber nicht im Winter. Wir fahren wieder im Juni, dann schauen wir mal.

Na gut. Dann ist das ggf. nicht nur die Auslastung allein. Bei uns hieß es, dass wir jenseits von 6500 Paxen waren. Wir waren Anfang Januar 2023 da und hatten einige Tage noch Ferienzeit. Dementsprechend waren viele Eltern mit ihren eher älteren Kindern da. Von schulpflichtig bis zu den Kids, die schon in die elternfreie Disko ab 22.00 Uhr durften. Sehr wenige Kleinkinder. Wir hatten zwar das typische Toben der (größeren) Kinder, aber die beschriebene Situation mit den kleineren Kindern nicht. Buggy waren z.B. die große Ausnahme. Auch an den Rutschen ging es recht ruhig zu. Neben dem alten Sack (also ich) waren die Kids dort ab. 8 Jahre in der Mehrzahl. Alles recht gesittet und zu vielen Zeiten auch nur mit geringer Wartezeit.

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 26. März 2024 um 08:56
    Zitat von hirschi

Wir waren gerade auf der Nova mit 6000 Passagieren, die schlimmste Reise bisher. Leider erfährt mehr die Buchungszahlen erst an Bord-

Das ist schade. Ich gehe aber davon aus, dass es in Zukunft wenige Reisen geben wird, die bei 5000 Gästen landen werden sowohl bei der NOVA, als auch bei der Cosma. Die Auslastungen sind hoch und sollte mal eine Reise nicht gut gebucht sein, muss AIDA nur ein Vario rauswerfen, das den Namen verdienst und die Restplätze sind schnell ausgebucht, weil es eben nicht mehr so viel günstige Reisen gibt und so sich einige auf diese (wenige) günstige Angebote stürzen werden. Meine Vermutung.

Aber was gefällt Dir genau nicht an der Reise aufgrund die vielen Leute? Was hast Du als schlimm empfunden. Das lässt sich dann vielleicht ein wenig nachvollziehen. Denn ich war auch auf der NOVA mit Über-Voll-Auslastung und für uns war das eine der besten Reisen überhaupt. Aber jetzt nicht falsch verstehen: Ich will Dich jetzt nicht überzeugen, dass Du das gefälligst auch so empfinden sollst. Ich würde mich nur über Deine Gründe freuen ...

• Mausgatt
    • 25. März 2024 um 20:16

Hier geht es ja heiß her. Vielleicht liegt es darum, dass man bei diesem Thema gleich ganz andere Themen diskutiert, die dann ganz schnell emotional werden. Wie das „Die Eltern haben leider heute ihre Kinder nicht im Griff“. Ich habe keine Statistik, ob das stimmt, aber ich kann mich so lange ich lebe (ist schon was) dran erinnern, dass die Menschen, die die Erziehungszeit hinter sich hatten, immer auf die aktuell erziehenden gezeigt haben mit genau dieser Aussage.

Und umgekehrt haben auch die aktuellen Kindererzieher immer schon,auf die gezeigt, die es hinter sich hatten. Klar. Meine Beschreibung passt weder auf die Mehrheit, noch lässt sich das verallgemeinern. Je nachdem, auf welcher Seite man sich befindet, fühlt man sich schnell angegriffen

Aber ich will hier nicht die Diskussion weiter anfachen. Ich nehme nämlich an, dass man bei Aida einfach nur die Abfragebögen ausgewertet hat und der Wunsch, warum auch immer man das gewünscht hat, so häufig war, dass man ihn versucht hat zu erfüllen. Mehr nicht.

Mich stören persönlich Kinder überhaupt nicht, auch wenn sie laut sind und toben. Ich brauche allerdings auch kein Bad im Wirlpool, sondern gehe zu Stoßzeiten, wo sich alles drängt (ob Kinder oder nicht) einfach dort hin, wo wir in Ruhe spielen können, bei einem leckeren Getränk. Und die Ecken gibt es überall, auch bei 110% Auslastung. Und wenn wir feiern wollen, stürzen wir uns ins Gewühl.

Ich persönlich sehe das gelassen, habe es aber als Nicht-mehr-mit-Kindern- Fahrer auch einfach. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn im Gegenzug dafür Familienangebote ausgebaut werden. Aber das meiste sollte und wird hoffentlich auch in Zukunft gemeinsam gehen. Mit Toleranz sollt es das doch gehen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 24. März 2024 um 18:28

Es geht auch anders. Die Highlights am Polarkreis gibt es innen ab dem 12.5. für 4200 Euro für 2 innen. 19 Tage. Hätten wir Urlaub, würden wir buchen.

Diesmal ist das als Alleinreisender sogar recht günstig. 2629 Euro. Der Aufschlag ist hier fair…

• Mausgatt
    • 23. März 2024 um 15:42

Umgekehrt gab es auf der Nova (dann bestimmt auch auf der Cosma) schon mal elternfreie Disko…

• Bari / Italien

• Mausgatt
    • 19. März 2024 um 13:13
    Zitat von Jessy5187

Hallo in die Runde,

wir sind im April mit unseren Jungs (4,5 + 1,5 Jahre) in Bari.

Entweder würde ich gerne mit dem Hopon Bus fahren- meine Frage: Wer ist der Veranstalter damit ich nach den aktuellen Preisen schauen kann? Wo am Hafen fahren die genau ab?

Alternativ würde ich am Hafen bei Velo Fahrräder leihen- meine Frage ist aber ob die wohl Kindersitze oder einen Fahrradanhänger haben?

Hat einer schonmal eine free Tour in Bari gemacht und kann berichten?

... was verstehst Du unter "free Tour"?

Wir sind damals um 9.00 Uhr (?) gelandet, waren um 10.00 Uhr (? weiß nicht mehr genau, aber es war sehr früh) auf dem Schiff und sofort unterwegs in der Stadt. Zu Fuß. Für einen Tag war es sehr schön und vollkommen ausreichend. Aber ich weiß nicht, wie eure Kinder so drauf sind. Die Altstadt war schon toll, auch das Fort und die Küste. Mit unseren Kindern hätten wir das auch in dem Alter machen können, aber mit etwas verschobenen Schwerpunkten. Alles was z.B. nach einer Burg aussah, hätten unserem Großen mit 4,5 Jahren sehr interessiert. Der "Kleinen" wäre in dem Alter eh alles egal. Dann noch lecker Eis zwischendurch... Mal ans Wasser, vielleicht ein Geocache (aber das war bei unseren eher erst ab 8 Jahre spannend) Alles gut.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 19. März 2024 um 13:06
    Zitat von Bina0306

... .Freut uns natürlich, aber das mit den Angeboten ist ja schon "Augenwischerei"...

Ja und nein. So wie beschrieben habe ich das auch mehrfach erlebt. Ich habe jedoch schon mal im letzten Jahr wirklich echte Angebote in Aktionen gehabt. Auch hier ist AIDA nicht berechenbar. Ich habe mir daher angewöhnt, mir selbst eine Preisgrenze zu setzen, um dann zu buchen, um dann die zukünftige Preisentwicklung möglichst nicht mehr zu beachten. Dann ist es fast egal, ob man Augenwischerei bucht oder ein echtes Angebot.

• Mausgatt
    • 18. März 2024 um 08:25
    Zitat von Juni13

Hallo, wir haben diese Woche für Juni Mittelmeer mit der Cosma gebucht und müssten 15,90€/Person/Tag für das Light- Paket bezahlen. .

Kann jemand mal posten, ob das auch auf den kleineren Schiffen so ist? Denn das Light-Paket auf den größeren Schiffen macht schnell bezahlt, da man einige Möglichkeiten hat in Bedienrestaurants kostenfrei zu essen, die Getränke aber bezahlen muss. Auf den großen Schiffen würde ich immer ein Getränkepaket nehmen und das Light wäre mit 12,90 Euro hier sehr preisgünstig.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 15. März 2024 um 23:20

Die Reise ist bei MS zwar günstiger, hat dafür aber eine Nacht mehr 🤪. Würde ich in dieser Zeit nach Asien wollen, würde ich in diesem Fall selbst als Aida Fan ins Wanken kommen. Aber ich habe gesehen, dass MS die Fetsttsgsreise weniger gegenüber den anderen erhöht, als Aida.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      40
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™