1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 8. Mai 2025 um 16:31

Spielzimmer

Warum anders? Ich stimme Dir voll zu. In den Feedbackbögen ist auch bei mir Das Thema Unterschiedliche Handhabung der Pakete und auch (anders Thema) die teilweise nicht gleichbleibende Qualität und auch unterschiedlich zubereitete Getränke ein Hauptpunkt.

Aber das hat nichts mit Schlüssigkeit zu tun. Ich halte es (ich habe es so verstanden, dass es bei mein Schiff so ist), dass in bestimmten Restaurants alle Getränke aufpreispflichtig sind, auch wenn die woanders enthalten sind. Das ist für mich nicht schlüssig. Dennoch einfach zu verstehen und kann das Produkt Mein Schiff kaufen oder es lassen (obwohl DAS wohl kaum DER Punkt für diese Entscheidung wäre).

Wie gesagt: Es wäre so einfach, die Pakete seinen Mitarbeitern so zu erklären, dass diese nervende Unstimmigkeiten nicht auftauchen würden.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 8. Mai 2025 um 15:36
    Zitat von primeuve

Wenn schon die Mitarbeiter an die Grenze ihres Wissens stossen, sagt das doch schon ALLES.

Wenn die schon nicht wissen was los ist ???????????

Das ist einfach zu beantworten: Die wurden nicht richtig informiert/geschult. Obwohl geschult fast schon zu groß ist. Mit einer eindeutigen Schulungsunterlage mit 3-4 Folien (auf denen dann aber nicht viel drauf steht) wäre man durch...

• Mausgatt
    • 8. Mai 2025 um 15:33

Die Frage, ob es schlüssig ist, finde ich jedoch überhaupt nicht wichtig. Es ist halt ein Angebot. Warum es so aussieht und nicht anders. Weiß ich nicht. Ist auch egal. Zumal schlüssig und schlüssig bei zwei Personen nicht dasselbe ist.

Es ist für mich wie bei allen Dingen, die man kaufen kann. Wenn das Angebot passt, dann kaufe ich das. Wenn nicht. dann halt nicht. Ein schlüssiges Angebot mit einem Inhalt, mit dem ich nichts anfangen kann, ist kein Kaufanreiz ...

• Mausgatt
    • 8. Mai 2025 um 14:31
    Zitat von primeuve

Doch, es hat was mit dem System zu tun, entweder verkaufe ich ich ein umfassendes Getränkepaket, was alles inkludiert, oder ich lasse es sein.

...

Warum?

Warum muss es Pakete geben, wo alles drin ist? Warum soll man es ansonsten lassen. Ich finde das AIDA-Konzept hier schlüssig und gut. Man kommt locker ohne Paket aus, wenn man (aus unterschiedlichen Gründen) keines bestellt.

Wenn man eines bestellt, weiß man (eigentlich), was man dafür bekommt und nutzt es so, wie man mag.

Es ist (meine Meinung) nur das "eigentlich" das Problem, dass eben die "eigentlich" einfache Logik durch Unwissen der Mitarbeitenden zu "Hä?" führt.

• Mausgatt
    • 8. Mai 2025 um 14:06

Das sind halt Angebote, die man nutz oder eben lässt. Wir nutzen das gerne und entscheiden uns immer zwischen AI und dem light oder auch mal kein Paket. In letzter Zeit jedoch ist "kein Paket" selten.

Dennoch gibt es Unstimmigkeiten, die aber nichts mit dem System an sich, sondern mit offensichtlich fehlender Information zu tun haben. Und das teilweise AIDA-Mitarbeiter etwas rauslassen, was Humbug ist (z.B. das mit dem Deep Purple Gin Tonic. Dieser ist eindeutig drin und wir haben ihn immer (das ist einer der Getränke, die ich mehrfach bestelle) auch auf der Diva bekommen und dennoch haut eine AIDA-Mitarbeiter mal so ein Zeug raus.

Dann das nächste, wo ich es langsam aufgegeben habe. Man kann ja auch seine Gin-Tonics selbst zusammenstellen. In der Barkarte ist es einfach. Kombinieren Sie einen beliebigen Gin auf Seite x und einem Tonic auf Seite y. Dann hieß es auf dem Schiff, es gehen nur diese x Gin und bnur die beiden Tonic. Andere wussten gar nichts von der freien Möglichkeit zu wählen.

Und das hat jetzt überhaupt nicht mit der Sinnhaftigkeit der Paket zu tun, sondern mit fehelende Infopolitik Richtung Mitarbeiter.

Ich finde immer noch das Paketsystem für kein bisschen kompliziert. Das Komplizierte entsteht nur, dass auf den Schiffen die Barmitarbeiter offensichtlich nicht wissen, wie es eigentlich gehen soll und dann wird mal so vorgegangen und mal ganz anders.

Also mein Plädoyer: Die Pakete sind als Zusatzangebot eine tolle Ergänzung. Aber liebe Aida-Chefs: Sorgt dafür, dass alle Bescheid wissen. Denn eigentlich ist das nicht schwieirig.

• Mausgatt
    • 7. Mai 2025 um 16:06

Wir hatten ihn auf der DIVA im Januar noch bekommen und uf der Nova im März auch noch.

Dass der "ober drüber" steht als Begründung ist schon etwas sehr gewagt...

• Mausgatt
    • 6. Mai 2025 um 21:19

Ich habe den noch bekommen im März und ist auch in der mir bekannten aktuellen Barkarte als inkludiert gekennzeichnet

• Mausgatt
    • 6. Mai 2025 um 21:14
    Zitat von Dany101

Der Deep & Purple ist auch nicht mehr im AI enthalten :sdagegen:

Gibt es eine neue Barkarte?

• Mausgatt
    • 6. Mai 2025 um 21:13

Und welche Weine sind davon nun nicht mehr inkludiert, die vorher drin waren. Die Frage ist doch vielmehr, ob man die damals und auch heute immer noch inkludierten Weine in diesen Restaurants bekommt...

• Mausgatt
    • 6. Mai 2025 um 20:55
    Zitat von Horizont

Was soll das? Erst Pakete in den Markt drücken und dann - nachdem die Leute die Pakete im Vorhinein gebucht haben - Getränke aus dem Paket streichen. Nicht sehr verlässlich …

Welche Getränke wurden nachträglich aus dem Paket gestichen Auf dem Aufsteller sehe ich keine Getränke, die vorher im Paket waren und nun nicht mehr.

Der Aufsteller an sich und ob man auch die im Paket inkludierten Weine bekommt würde hier schon intensiv diskutiert mit übrigens unterschiedlichen Aussagen...

• Gourmet - Frühstück

• Mausgatt
    • 6. Mai 2025 um 07:55

Ich fass mal aus meiner persönlichen Sicht (!) und was wir (!) feststellen konnten zusammen.

1. Was eigentlich enthalten ist, steht eindeutig bei der Bestellung/Buchung drin. Also das, was man (mindestens) bekommt.
    2. Teilweise bekommt man mehr (Starbucks doch enthalten im AI, Kaffeespezialitäten geschenkt ...)
    3. Gehört noch ein wenig zu 2. Bei den letzten beiden Malen waren wir mal sowohl im Buffalo als auch im Rossini frühstücken (und im veganen, was hier keine Rolle spielt). Ich weiß nicht mehr wo (meine aber Buffalo), aber jeweils dort, wo die Suiten-Gäste frühstücken, wurde das so gehandhabt, dass man nur am Eingang kontrolliert wurde, und dann wurde man zum Platz geführt, man hat bestellt (auch Kaffee-Spezialitäten) und ging einfach ohne unterschreiben (!). Vielleicht wollte man sich den Aufwand sparen, da gefühlt sowieso 80% oder mehr Suitengäste waren und wir zu den wenigen „Bezahl-Gästen“ gehörten.
    4. Es wurde immer alles an den Tisch gebracht. Außer Brot. Das Buffett dort war auch „eingeschränkt“ ist für mich aber auch eher ein Zusatzangebot, wenn man mal eine Scheibe mehr Käse will oder so. Alles andere würde aus meiner Sicht auch keinen Sinn ergeben.
    5. Wo ist das Angebot größer? „Buffett“ oder „Bedien“. Keine Ahnung. Vielleicht passt die Antwort „Je nachdem“ am besten. Wir fanden, alles, was Fisch, Wurst, Käse angeht ist es sehr ähnlich. Auch die frisch zubereiteten Zusatzangebote kann man sich zumindest teilweise auch in den Buffets holen. Aber wo es mehr oder weniger gibt, spielt (Begründung folgt) für uns gar keine Rolle.
    6. Jetzt wird Mausgatt mal wieder philosophisch. Was ist Urlaub eigentlich (jetzt für uns)? Urlaub ist wahrgewordene Illusion, ganz viel was „im Bauch“ und nicht „im Kopf“ passiert. Man schafft sich eine schöne Insel im Alltag bzw. eher außerhalb des Alltags (für dieses Privileg bin ich übrigens sehr dankbar)
    7. Warum gönnen (denn bei uns ist das wirklich ein gönnen) wir (!) uns ab und zu ein Gourmet-Frühstück? Weil Punkt 6. Am Seetag oder dann fall es mal von der Uhrzeit später auf Tour geht, ist es einfach mal schön, das Essen, das Ambiente, das Bedient werden usw. zu genießen.
    8. Lohnen sich die knapp 15 Euro pro Person? Für uns schon, aber auch für uns nur, wenn es für uns eine Ausnahme und damit etwas Besonderes für uns bleibt (Ich denke, dass es einigermaßen herauskommt, dass diese Frage von uns individuell für uns beantwortet wurde) ;)
    9. Ich bin übrigens überzeugt, dass sich das Thema „lohnt sich“ nicht sachlich diskutierbar ist (wie so vieles im Zusammenhang mit Urlaub). Man muss in einem Forum ja auch nicht immer sachlich sein
    10. Zehn Punkte sehen schöner aus.
  • Gourmet - Frühstück

• Mausgatt
    • 5. Mai 2025 um 20:50

Bei uns war beim GourmetFrühstück trotz Starbucks die Kaffeespezialitäten im All enthalten. Aber ich denke, dass das dann eher als Glück gehabt zu verbuchen ist.

• Mausgatt
    • 5. Mai 2025 um 19:19

... Auf der Diva im Januar war er auch enthalten...

• Gourmet - Frühstück

• Mausgatt
    • 5. Mai 2025 um 19:14

Ich weiß nicht ob ich etwas Frechheit nennen würde, wenn man genau das bekommt, was man gekauft gat

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Mausgatt
    • 2. Mai 2025 um 18:16

Bei unseren letzten zwei Reisen (Diva im Januar 2025 und Mar im Oktober 2024) war das etwas anders, als von Spielzimmer beschrieben. Es war ebenfalls leerer, als wir es kannten, aber alle bekamen eine Platte (oder waren es zwei, müsste die Fotos durchschauen) mit jeweils mehreren verschiedenen Canapes. Jeder bekam also das selbe und von allem genau eins.

Von der Menge her war es gut, aber nicht so wie früher, wo man sich hier schon gut bedienen (lassen) konnte. Qualität auch gut bis sehr gut. Wir hatten es aber auch schon mal noch besser ...

• Norwegen erwägt die Umweltanforderungen für die Fjorde zu verschärfen

• Mausgatt
    • 28. April 2025 um 09:06
    Zitat von Heizergruss

Bis 2032 dauert ja noch einige Jahre .evtl. werden die "Verantwortlichen" ihre Entscheidungen noch ändern bzw. überdenkem

...

Ja. Genau eben nicht, da dieses Hin- und Her dazu führt, dass man nichts macht.

Verlässlichkeit ist der wichtigste Punkt überhaupt. Nur dann wird man investieren. Und (wie gesagt) wenn Biotreibstoffe als emmisionsfrei gelten, ist das auch bis 2032 durchaus machbar.

• Mausgatt
    • 28. April 2025 um 07:56

Ich fasse mal das Ganze (aus meiner Sicht und Kenntnis) zusammen

• "Emmissionsfrei" geht vom "Wort her" eingentlich nur mit einer Batterie oder als Segelschiff (Gut. Rudern sollte auch gehen, was bei genauer Betrachtung durchaus ein WinWinWin Geschäft sein könnte). Emmsisionsfrei hat nämlich mit klimaneutral nur bedingt was zu tun. Eine wasserstzoffbetriebene Brennstoffzelle könnte man als "fast emmissionsfrei" bewerten.
    • Man hat politisch beschlossen (aus Gründen), dass das Verbrennen von Biogas als "Emmissionsfrei im Sinne der Verordnung ist.
    • Das Ganze gilt nur für wenige Fjorde
    • Es gilt nur für Passagierschiffe.
    • Kleine Schiffe ab 2026. Man geht wohl davon aus, dass man diese mit vertretbaren Aufwand auf zugelassene Treibstoffe oder sogar Batterie umstellen kann.
    • Größere ab 2032.
    • Kann ich mir rein batteriebetriebene Schiffe vorstellen? Ja und nein. Es wird bis 2032 wohl keine geben, die eine gesamte Reise nur mit Batterie schaffen. Aber kleinere Abschnitte, so wie hier, und anschließend Landstrom im Hafen. Durchaus möglich. Aber selbst die kleinen Abnschnitte bräuchten schon sehr große Batterien.
    • Gibt es bis 2032 genug Bio-Kraftstoffe: Ja

Ich finde es übrigens für sinnvoll, was da passiert, da man so Unternehmen dazu bewegt, was zu tun. Und 2032 bedeutet, dass man heute anfangen muss, was aus der Schublade zu holen.

Wird das dazu führen, dass einige diese Gebiete meiden? Temporät vielleicht. Wenn die ersten jedoch diese Gebiete anfahren, die andern nicht wollen/können, haben Erstgenannte einen Wettbewerbsvorteil.

• Mausgatt
    • 27. April 2025 um 21:56

Ab 2032 fahren mit Biogas ist ambitioniert aber durchaus machbar.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 25. April 2025 um 13:17

Der Preis passt. Aber ich müsste erst nach Frankfurt plus zwei lange Flüge...

Aber schon mal Danke. Ich schau mal, ob das nicht eine Option wäre.

Ich habe gerade geschaut. Vielleicht suche ich falsch. Ich finde nichts unter 1200 Euro. Da das aber offTopic ist... Kannst Du mir das per PN schicken? Danke!

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 25. April 2025 um 13:06
    Zitat von suitenbucher

AirCanada bietet z.B. Flüge nach PuntaCana für 6xx Euro an für diesen Reisezeitraum. Da fliegt man dann einfach ein oder mehrere Tage früher und lässt es sich in einem schönen Hotel vor Ort gut gehen.

Von wo aus? Über LKanada mit Zwoischenübernachtung bringt nur was, wenn es auch mehr als eine ist. Sonst hat man nichts davon. Ich habe (da man ja individuell buchen kann und ich das auch tue) ziemlich lang gesucht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™