1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ulme

Beiträge von ulme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAperla: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 04.12.2025 bis 18.12.2025 (Donnerstag, 4. Dezember 2025, 00:00-Donnerstag, 18. Dezember 2025, 00:00)

• ulme
    • 25. November 2025 um 12:49

Seit heute sind wir einstellig - nur noch 9 Tage.:thumbsup: . Vorbereitungen sind weitestgehend abgeschlossen, Sitzplätze im Flieger reserviert,Ausflüge gebucht, Restaurantreservierungen getätigt, Massagen gebucht. Die Vorfreude ist groß!

Schade dass hier so wenig los ist.

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• ulme
    • 24. November 2025 um 23:07

Wow, wieder tolle Bilder! Und Wetterglück habt ihr offensichtlich auch. Das macht wirklich Lust New York mal wieder zu besuchen. Ein klein bisschen neidisch bin ich schon. Aber ich darf eigentlich gar nicht jammern, in 10 Tagen gehts für mich ja auch aufs Schiff :thumbsup:

Danke Reisekönig fürs Mitnehmen und Deine täglichen Berichte. Ich bin ja auch ein Live-von-meiner-Reise-im-Forum-Berichter und weiß daß dies schon ein wenig Zeit und Motivation braucht. Wünsche Euch weiter eine tolle Reise und freue mich auf weitere Berichte (und wenn Du dazu mal keine Lust und/oder Zeit haben solltest dann ist das völlig in Ordnung!)

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• ulme
    • 23. November 2025 um 19:49

Tolle Bilder, vielen Dank!

Der Liegeplatz von Aida mitten in Manhattan ist einfach genial! Wünsche euch viele tolle Eindrücke in "der Stadt die niemals schläft". Und das Auslaufen wird auch nochmal beeindruckend werden!

• Brückenführung

• ulme
    • 18. November 2025 um 20:37
    Zitat von Muddiaida2008

…. sondern das Polarlichter dabei zu sehen sind :thumbsup:

Zitat von _Meerelfe_

Wird die Brückenführung denn zu einer Tageszeit stattfinden, in der es dunkel ist?! :gruebel:

:lachroll::lachroll:

Ich glaube Muddiaida2008 spielt hier an auf meinen Ruf als "Polarlichtergarant" den ich bei einigen hier im Forum habe nachdem ich bei mehreren meiner Reisen, und sogar auch schon zu Hause auf dem Balkon, schon das Glück hatte Nordlichter beobachten zu können.

Polarlichtsichtung auf der Perla in der Karibik wird allerdings schwierig werden in der Umsetzung.....:lachroll:

Sorry für Off Topic!

• Brückenführung

• ulme
    • 18. November 2025 um 19:13

Ich kann dann im Dezember berichten wie die Brückenführung auf der Perla abgelaufen ist. Mein Schwerpunkt liegt übrigens nicht auf der Frage ob es Champagner gibt oder nicht.......

Im August auf der Luna lief die Veranstaltung so ab: bevor es auf die Brücke ging gab es Champagner und Häppchen. Ein Foto mit dem Kapitän gibt es kostenlos. Die Führung fand ich super interessant. Wir waren ca. 15-20 Personen. Kameras und Handys sind nicht erlaubt und werden vorher eingesammelt.

• Seydisfjördur / Island

• ulme
    • 30. Oktober 2025 um 10:56
    Zitat von Sonja68

Vielen lieben Dank ulme für deine tolle Erklärung und die wunderbaren Fotos dazu :love:

die Vorfreude ist riesig …..noch 269 Tage bis zum Abenteuer Island/Grönland<3

Sehr gerne!

Auf diese Reise könnt ihr euch echt freuen, das war meine bisher schönste und beeindruckendste Reise. Das sind Bilder und Erlebnisse die man sein Leben lang nicht mehr vergisst, so geht es zumindest mir. Ich wünsche euch ebenso viel Wetterglück wie wir es hatten. Island ist ja schon toll, aber das wird von Grönland noch getoppt! Wenn es euch interessiert könnt ihr gerne in unserem Reisethread ein bißchen stöbern, da sind ganz viele Berichte und Bilder drin (10.-31.8.25). Auch die Vlog-Serie von Nutshell (er hat die Reise 2024 gemacht) die weiter oben schon erwähnt wurde ist sehr empfehlenswert (siehe Beitrag #61)

• Seydisfjördur / Island

• ulme
    • 29. Oktober 2025 um 13:30
    Zitat von Sonja68

Wir wollen im nächsten Jahr auch wandern ;) sind die Wanderungen zum Wasserfall ausgeschildert?

Liebe Grüße Sonja

Ich war im August diesen Jahres mit der Luna in Seydisfjördur und habe mit Freunden zusammen dort auch die Wanderung zum Gufufoss Wasserfall gemacht. Kann ich nur empfehlen, wunderschöne Natur!

Der Wanderweg ist eher ein Fußpfad, mal etwas breiter, mal schmaler, es geht bergauf und bergab, ist aber mit durchschnittlicher Kondition gut machbar. Das letzte Stück direkt am/neben dem Wasserfall ist ein bisschen "unwegsamer". Gutes, am besten wasserfestes Schuhwerk sollte man also schon anhaben. Die einfache Wegstrecke zum Wasserfall sind so ca 4km. Der Einstieg in den Wanderweg vom Ort aus war ein bißchen schwierig zu finden, die Karte von der Tourist Info war da auch nicht besonders hilfreich. Grob gesagt geht es am "oberen Rand" der Ortschaft los. Man läuft auf der ganzen Strecke immer oberhalb des Flußes,die Straße verläuft auf der anderen Seite des Flußes. Der Weg ist eigentlich mit gelben Markierungen gekennzeichnet, die sind aber eher spärlich verteilt. Wenn man aber einmal den Wanderweg gefunden hat kann man eigentlich nicht mehr falsch laufen. Unterwegs kommt man an vielen kleineren Wasserfällen vorbei. Achtung: den Fluß zu überqueren (z.B. wenn man wie wir auf der anderen Seite die Straße entlang zum Ort zurücklaufen möchte) ist oben beim Gufufoss nicht möglich, es sei denn man klettert waghalsig über Steine im Fluß wie es einige Leute taten und riskiert nasse Füße. Bei dem kleinen Wasserkraftwerk (bei ca 2/3 der Strecke) gibt es eine Brücke.

Hier noch ein paar Bilder

• AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen 2 | 3 Nächte | 23.10.2025 bis 26.10.2025 (Donnerstag, 23. Oktober 2025, 00:00-Sonntag, 26. Oktober 2025, 00:00)

• ulme
    • 22. Oktober 2025 um 20:27

Liebe Apfelfrau , wünsche Dir und dem "Kabinenteiler", sowie natürlich auch allen anderen Mitreisenden, eine schöne Auszeit auf eurer 3tägigen Weltreise. Hoffentlich macht euch der Wind keinen allzu dicken Strich durch die Rechnung. Aber du bist ja wetterfest!

• AIDAstella: Östliches Mittelmeer mit Istanbul | 10 Nächte | 22.04.2026 bis 02.05.2026 (Mittwoch, 22. April 2026, 00:00 – Samstag, 2. Mai 2026, 00:00)

• ulme
    • 18. Oktober 2025 um 09:40

Dann mache ich mal den Anfang.

Habe vor 3 Tagen gebucht und werde mit einer Freundin unterwegs sein. Wir hoffen auf zu dieser Jahreszeit schon etwas wärmeres Wetter als zu Hause. Von den Häfen dieser Reise kenne ich bis jetzt nur Athen/Piräus und Heraklion, ich freue mich Neues zu sehen. Die Planungen haben schon begonnen!

• Brückenführung

• ulme
    • 7. Oktober 2025 um 20:07
    Zitat von hirschi

Es ist der Maschinen Kontrollraum

....und wenn man Glück hat und einen netten leitenden Ingenieur als Führer , so wie wir auf der Luna im August, darf man auch kurz in den eigentlichen Maschinenraum rein.

• Brückenführung

• ulme
    • 4. Oktober 2025 um 08:16
    Zitat von Spielzimmer

Wie lange ging die Führung ungefähr? Und wann war Start? (Unverbindlich aber am Seetag sind wir meist viel im Wellness und da wären etwas planen gut)

Laut Beschreibung in myaida ist sie mit 60 Minuten angesetzt. Hat bei uns aber deutlich länger gedauert, ca. 1:45 Stunden. Ich denke das hängt auch ein bißchen davon ab wie "auskunftsfreudig" der führende Offizier ist. Bei uns hat Kapitän Tobias Wirsig sehr viel erzählt (und das offensichtlich auch gerne). Die Führungen haben bei uns ausschließlich an Seetagen stattgefunden, Start war jeweils um 15 Uhr.

• Brückenführung

• ulme
    • 3. Oktober 2025 um 07:48
    Zitat von welle52

Wie viele Personen haben teilgenommen?

Genaue Anzahl weiß ich nicht mehr, müssten so zwischen 15 und 20 Personen gewesen sein.

Auch von mir absolute Buchungsempfehlung, es war superinteressant. Freue mich sehr das jetzt im Dezember auch auf der Perla machen zu können ( bin mit Hoaschdenger zusammen auf der Reise). Auf der Luna (August 25) waren die Brückenführungen übrigens erst an Bord zu buchen, nach Bekanntgabe waren die beiden ersten Führungen innerhalb von Minuten ausgebucht. Wurden dann nach und nach an allen Seetagen (insgesamt 8x) nochmal angeboten, jeweils sehr schnell ausgebucht, es gab lange Wartelisten.

• Brückenführung

• ulme
    • 2. Oktober 2025 um 22:46
    Zitat von Muddiaida2008

Kulinarisch ist da aber nüscht mit dabei oder ? Frage für eine Freundin 😎

Ich kann berichten wie es im August auf der Luna war: bevor man auf die Brücke ging gab es Häppchen und Champagner bzw Orangensaft. Handys oder Kameras sind übrigens nicht erlaubt, die werden vorher vom Sicherheitspersonal eingesammelt.

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• ulme
    • 2. Oktober 2025 um 15:47
    Zitat von Pinguin2013

Wie sind denn aktuell die Erfahrungen, erst an Bord (einer Sphinx) die Matratzentopper zu buchen? Bekommt man noch welche, auch wenn die Reise voraussichtlich ausgebucht ist?

Ich wollte im August auf der (ausgebuchten) Luna an Bord einen Matratzentopper buchen. Gleich nach dem Aufsteigen zur Rezi, habe leider keinen mehr bekommen. Mein Cabin Steward hat mir dann so eine Art Decke zwischen Matratze und Spannbetttuch gepackt, war dann okay.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• ulme
    • 30. September 2025 um 17:13
    Zitat von GaRo

Aber hieß es nicht man muss die Aktien min. 6 Monate besitzen bevor man Bordguthaben dafür erhält ?

Nein. Selbst erlebt. Aktien im Mai 25 gekauft, für eine Reise im August 25 problemlos Bordguthaben erhalten.

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• ulme
    • 28. September 2025 um 18:29
    Zitat von gustav

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Island und Grönlandreise vom 10.8. - 31.8.2025. Wir waren dabei und haben von dieser phantastischen Reise den Film gekauft. Jetzt meine Frage: Wer ist der Herr, der gleich zu Beginn des Films an seinem Schreibtisch in seinem Logbuch schreibt und immer wieder den Film moderiert? Weiß das zufällig jemand? Danke für eure Antworten.

Das ist Christian Pötschke der auf unserer Reise der Lektor war.

Er hat auch die Moderation bei der Prins Christian Sund Passage gemacht.

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• ulme
    • 10. September 2025 um 15:46
    Zitat von Sonja68

Als wir, recht früh für 2026 gebucht haben, waren alle Ausflüge für komplett Island schon ausgebucht. Wird da nochmal was frei geschaltet, oder geht man dann leer aus:/

Die meisten Ausflüge über AIDA wurden erst so ab Februar eingestellt. Und auch da nicht alle auf einmal, da wurde immer wieder was nachgeschoben.

Vielleicht stellst Du Dir einfach die Benachrichtigungsfunktion für die Ausflüge in myaida ein?

• 6343

• ulme
    • 10. September 2025 um 15:34

Ich hatte diese Kabine für 3 Wochen auf der Luna im August 25.

Es handelt sich um eine wie üblich ausgestattete 2 Bett Innenkabine mit Doppelbett. Kein Sessel der als 3. Bett ausgeklappt werden könnte. Die Lage ist ziemlich mittig im Schiff, dadurch sind die Schiffsbewegungen bei Seegang nicht so stark zu spüren wie weiter vorne oder hinten. Insgesamt ist die Kabine recht ruhig. Wenn allerdings die Tenderboote herunter oder herauf gelassen werden ist das ziemlich laut zu hören. Der Motor für die Winde scheint sich irgendwo in der Nähe der Kabine zu befinden. Trotzdem würde ich die Kabine gut bewerten; es wird ja nicht auf jeder Reise und zu sehr frühen Zeiten getendert.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• ulme
    • 3. September 2025 um 15:22
    Zitat von mamasa

Aktien-BGH gibt es so viel ich weiß nur noch für Premium Buchungen🤔

Das ist richtig. Hat aber ja nix mit der ursprünglichen Frage zu tun.

Außerdem werden wir hier jetzt auch Off Topic. Es gibt einen eigenen Faden für die Diskussionen zum Bordguthaben aus Aktien.

• ulme
    • 3. September 2025 um 13:46
    Zitat von suitenbucher

Ich bin im BGH-Fred nicht fündig geworden, daher stell ich die Frage mal hier bei den Alleinreisenden:

Wie wird das BGH für Aktien bei Alleinreisenden gehandhabt? Bekommt man die volle Höhe des BGH obwohl man nur alleine in der Kabine ist?

Ja, auch Alleinreisende bekommen das Bordguthaben für Aktien in voller Höhe.

Alles andere wäre auch unlogisch, auch bei Doppelbelegung der Kabine bekommt man ja das Bordguthaben nur einmal pro Kabine, auch wenn beide Aktien besitzen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook