1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• Preisverfall / AIDA

• Elbblick
    • 7. Mai 2023 um 12:41
    Zitat von Ellert

Hat jemand hier aus dem letzten Jahr Erfahrungen wie für September sich die Reisepreise entwickeln?

Ich habe zwar eine tolle neue Glaskugel, aber leider taugt die nicht für Vorhersagen sondern nur zum Fotografieren.

Ich spekuliere auf die Mittelmeerroute aber die ist mir aktuell noch viel zu teuer, gingen die die noch nennenswert für Septemberreisen runter letztes Jahr ?

Sonst wird es doch Pauschalurlaub werden , wenn ich den aber buche ist das Thema Aida halt durch...

Warte doch ab. Wie Du schon schreibst, es gibt doch Alternativen.

• AIDA's (potenzielle) Trennung von Costa

• Elbblick
    • 3. Mai 2023 um 23:52
    Zitat von Avita61

Ich halte das für eine sehr vage Behauptung.

Zum einen wollen die deutschen Gäste am liebsten deutsch geprägte und kontrollierte Schiffe, man sieht es am Beispiel der MSC, wo es immer wieder Beschwerden von Deutschen gibt, weil es da eben nicht "deutsch" zugeht, also die Sprache, die Pünktlichkeit, die Genauigkeit nicht dem entspricht, was sich ein deutscher Gast erwartet. Das kenne ich von vielen MSC Fahrten zu genüge.....wenn Aida nun vermehrt internationale, nicht deutschsprachige Gäste anziehen wollen würde, würde das das heimische Publikum zumindest "beunruhigen". :meinung:

Zum anderen glaube ich einfach nicht, dass es genug Europäer gibt, die gern auf "unseren" Schiffen Urlaub machen wollen. Die Hauptsprache Deutsch ist schon mal das erste Problem für viele Europäer, ausserdem ist Deutschland -und da muss man sich ehrlich machen- jetzt nicht so das beliebteste Land in Europa.... dass sich da viele Europäer auf die Aida begeben würden, davon gehe ich absolut nicht aus.

Der Vergleich mit italienischen Schiffen hinkt mehr als gewaltig, denn Italien gilt weltweit als das Land von gutem Essen, gutem Geschmack und netten -wenn auch für unsere Verhältnisse lauten- Menschen. In allen möglichen touristischen Kategorien schneidet Italien immer am Besten ab und deswegen sind auch italienische Schiffe gern gebucht. Bella Italia geht halt immer.....das ist das Land wo die Zitronen blühen. :love:

Ich könnte mir nur die Amerikaner als potentielles Publikum für Aida Schiffe vorstellen, weil sie immer noch vielfach auf "good old Germany" stehen. Aber die haben genug eigene Auswahl in Europa, wo dann eben die Sprache kein Hindernis ist. Und Buffet ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal von Aida!!!

Wenn, dann muss Aida im deutschsprachigen Raum mehr Gäste rekrutieren, der ist ja mit DACH und noch ein bisschen Benelux eigentlich gross genug, wenn man entsprechende Angebote hat. Vielleicht auch noch ein bisschen die Skandinavier, aber da muss man andere Routen bieten, welcher Norweger will mit Aida Norwegen bereisen..... :gruebel: :hahaha:

Ich sehe weder Franzosen, noch Italiener, Spanier und auch nicht die Osteuropäer als das Zielpublikum für Aida. :meinung:

Alles anzeigen

Aida hatte vor der Krise, bereits im Orient, reichlich Russen an Bord. Da diese Fahrten in Russland beworben wurden. Das sich viele deutsche über MSC beschweren ist mir neu. MSC fährt mit immer größeren Schiffen ab Hamburg und Costa gesellt 2024 auch noch dazu, das widerspricht Deinen Behauptungen. Auch das Deutschland so unbeliebt in Europa ist, hast Du in meinen Augen exklusiv. Wir sind nun viel unterwegs, bin aber nur einmal in Split, als wir mit einer Gruppe von der Artania, unterwegs waren, als Nazis beschimpft worden. Sonst kenne ich in Europa nichts negatives, was deutsche betrifft.

Egal wie sich Aida, mit dem Segen von Carnival ausrichten wird, es wird mit diesem Schuldenberg und der wachsenden Konkurrenz, sehr schwer zu überleben.

• AIDA's (potenzielle) Trennung von Costa

• Elbblick
    • 3. Mai 2023 um 21:48
    Zitat von Peggy1005

Ich hab irgendwie auch kein gutes Gefühl dabei https://www.cruisetricks.de/wir-sind-sehr-…ontent=cmp-true

Wenn man sich das ganze Interview durchgelesen hat, dann weiß man, Costa hatte mit AIDA abgeschlossen. Nach Thamms Entlassung, gleich der nächste Affront gegen AIDA. 2024 wird in AIDAs, deutschen Haupthafen, ein Costa Schiff stationiert. Aber wenn man sich die Verluste ansieht, dann muss einem Angst und bange werden. Keine Ahnung wie Carnival, das stemmen will.

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 1. Mai 2023 um 21:01
    Zitat von Juchhu

Es gibt ein Gosch Buffet??? Wir waren erst2x während Corona auf Mein Schiff, habe kein Buffet im Gosch gesehen, immer nur von der kleinen Karte gegessen🤷🏻‍♀️

Es gibt ein Buffet im Gosch!

• Upgrade und Upsell

• Elbblick
    • 1. Mai 2023 um 17:28
    Zitat von aidafan58

Hallo,
    darf ich auch nochmal an die Erfahrenen die Frage stellen.
    Wir haben Vario gebucht für den 23.5. sol ab Hamburg. Ab wann, wenn überhaupt, bekommt man solch eine "Kachel" ??? Und wird man darauf hingewiesen, oder muss man selber jeden Tag nachschauen?
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten. :blumen:

Du bekommst keinen Hinweis. Gibt auch keine Garantie, das Du ein Angebot bekommst. Das heißt laufend reinschauen und bei gefallen zuschlagen, oder ignorieren.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 28. April 2023 um 23:34
    Zitat von gerdi83

Ist auf deren Homepage nicht zu finden, hatte ich tatsächlich schon mal nachgeschaut.

Und erst ne Mail Schreiben müssen ist mir tatsächlich zu umständlich.

Also liebe mitlesenden Clubschiffprofis, falls ihr sowas haben solltet: Nehmt es als Verbesserungsvorschlag.

Da Dir das Internet nicht fremd ist, kann man auch Tante Google benutzen. :abschied:

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 28. April 2023 um 16:46
    Zitat von sarasota

Habe 9 Tage Norwegens Küste & Dänemark zur Balkon Einzelbelegung mit der sol gebucht (Vario). Die Preise sind in letzten Wochen um rd. € 300 gesunken. Bezahle nun € 2.200,00. Im Premium Tarif wäre diese Reise satte € 1.800 teurer.

Eigentlich lässt sich so ein hoher Premiumpreis kaum noch rechtfertigen.

Egal, für mich ist der Vario Preis nun ok, gibt ja noch € 100 BGH drauf.

Und vielleicht hab ich ja bei der Zuteilung in 2 Wochen ein kleines bißchen Glück.

Ist hier schon jemand auf die IDEE gekommen, das AIDA die Premium Preise, extra so hoch ansetzt, das man denkt, der Vario Preis ist jetzt der große Schnapper. Bei AIDA freuen Sie sich über den Kunden, der Ihnen, die zu teuer bezahlten Vario Kabinen abnimmt. Die dann evtl. auch noch eine miese Lage haben.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 28. April 2023 um 12:17
    Zitat von Nicnac

Sind die Preise eigentlich arg unterschiedlich direkt Aida / Reisebüro oder Veranstalter wie Clubschiff etc ?

Immer wenn ich reinschaue, habe ich festegebliebene Preise :gruebel:

Reisebüros dürfen offiziell nicht günstiger als AIDA selbst sein.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• Elbblick
    • 27. April 2023 um 12:13
    Zitat von JonPhi

TUI fährt seit Jahren grundsätzlich 7-Tages Touren immer nur mit 4 Anläufen und 2 Seetagen.

4 Anläufe sind auch in Ordnung. Sollte man aber auf die Idee kommen, schöööön langsam zu fahren und einen Hafen einzukassieren, dann wäre das ein Nogo.

• Elbblick
    • 27. April 2023 um 09:20
    Zitat von JonPhi

Das spricht sie ja auch an:

Aber in diesem Aspekt kann die TUI ja ohnehin als Vorreiter gesehen werden, dass sie ihre Routen so planen, dass meistens Häfen nur angelaufen werden, wenn nicht schon mehrere Schiffe vor Ort sind. Hier sind, wie sie anspricht, nunmal die anderen Reedereien nun gefordert. Und dazu gehört auch. nicht auf Teufel komm raus jeden Tag in einem Hafen liegen zu müssen. So spart man gleich auch eine Menge Treibstoff.

Das sehe ich nun persönlich als Problem an. Ich fliege z. B. nicht nach Griechenland und sehe dann evtl. nur 3 Häfen bei einer 7 Tage Reise. Da wären wir und diverse aus unserer Familie und Freundeskreis, nicht mehr bei Tuicruises dabei.

• Elbblick
    • 26. April 2023 um 23:52
    Zitat von JonPhi

Wybcke Meier hat angekündigt, dass Heraklion Wechselhafen bleibt und sie großes Potenzial in den Griechenland Kreuzfahrten sieht und die Routen dort ausgebaut werden sollen:

https://maritimes.gr/en/tourism/486…in-thessaloniki

Immer vorausgesetzt, die Bevölkerung macht das mit!

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 25. April 2023 um 13:03
    Zitat von Goldgoofy

Muss man das verstehen - Vario teurer als Premium :gruebel:

Reise : Spanien und Portugal ab 31.08.23

Wo ist das Problem. Premium = Ich suche selber die Kabine aus. Vario = wer weiß, wo man landet!

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Elbblick
    • 21. April 2023 um 23:34
    Zitat von Flo on Tour

Nun spreche ich auch hauptsächlich für die Reisen, die ich gebucht habe und da ist die Artania 2024 ausgebucht und auch 2025 nimmt die Zahl der Kabinen ab.

Die Aussage, das gab es vor Corona niemals muss aber relativiert werden. Selten wäre da besser, denn damals fuhren nicht alle Schiffe in einem Jahr nach Grönland und wenn ich die Wahl hätte, wären die Amadea und Amera für mich interessanter als die Artania.

Wir sind bereits mit der Amadea und auch mit der Artania gefahren. Uns hat die Artania, als ganzes besser gefallen. Amera reizt uns nicht so. Dann schon eher, die plüschige Deutschland.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Elbblick
    • 21. April 2023 um 17:02
    Zitat von Flo on Tour

Ich hab im Moment den Eindruck, dass es buchungstechnisch für Phoenix sogar besser läuft als wie vor Corona. Ich kann mich nicht erinnern, dass so viele Reisen - auch die in einem bis zwei Jahren stattfinden - so früh ausgebucht waren.

Wenn ich unsere Artania 2024 Grönland Reise ansehe, dann bin ich immer noch überrascht, wieviele Kabinen noch zu haben sind. Das gab es vor Corona niemals. :nein1:

• Upgrade und Upsell

• Elbblick
    • 21. April 2023 um 16:54
    Zitat von Bofrost2000

Hallo, jetzt haben wir auch eine Kachel bekommen.

Aidaprima von Veranda gebucht - Angebot zur Veranda- Deluxe mit Lounge für 298,00€ oder Junior Suite - 598,00 € Aufpreis.

Sind unschlüsig ob es sich lohnt. Die Reise wäre die Metropolen Tour ab dem 29.04.2023.

Freue mich über Erfahrungsberichte.

Freunde von uns, hatten letztes Jahr so ein Angebot erhalten. Metropolen Tour. Allerdings die JS für € 400,00, 2 Erwachsene und 1 Kind und waren sehr angetan. Ob man das wirklich braucht, sei dahingestellt.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Elbblick
    • 21. April 2023 um 11:51
    Zitat von sarasota

Ich habe die Reise gestern gebucht. Diese Reise hat im Gegensatz zu vielen anderen Reisen für 24/25 einen wirklich akzeptablen Premiumpreis. Ich zahle (Allleinnutzung Balkon BB) einen Tagespreis von € 235. Das finde ich ziemlich fair. Das An/Abreisepaket habe ich (noch) nicht dazu gebucht. Ich warte erstmal bis Ende diesen Jahres ab, um zu prüfen, ob es individuelle Flüge mit entsprechend guten Flugzeiten gibt. Tendenziell würde ich wahrscheinlich nur den Hinflug über AC buchen.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass diese Reise ziemlich gut gebucht werden dürfte, eben allein wg. Ägypten. Dieses Ziel ist bei der prima Trans nicht dabei.

Wenn Ihr die Reise machen möchtet, würde ich nicht mehr lange warten ...

Das Wort ziemlich erscheint so häufig, daraus kann man schließen, Du bist ziemlich, unsicher.:lol1:

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 21. April 2023 um 08:18

Die 1 liegt seit heute im Trockendock von Blohm & Voss.

• Upgrade und Upsell

• Elbblick
    • 20. April 2023 um 21:57
    Zitat von Novesia

Apfelfrau

Ja, aber @ gentry fährt ja zufällig die Tour nach uns und bekommt die Suite für € 199 ( Alleinreisend, wohlgemerkt)

Bitte nicht falsch verstehen, gönne es jedem, möchte aber als Vielfahrer auch entsprechende Angebote und nicht von Aida „für dumm verkauft werden“.

Grüße

Novesia

Das Thema mit den Vielfahrern ist ja schon Jahre alt. Du als Vielfahrer erwartest wirklich eine besondere Behandlung! Warum, Du buchst doch anscheinend, sehr viel, auch ohne jede Bevorzugung. Also wäre Aida doch dumm, Dir was besonderes anzubieten. Neu Bucher muss ich ködern, aber Dauerfahrer kommen irgendwann ins KISS und dann, gehörst Du zu den privilegierten.

• Fort-de-France / Martinique / Frankreich

• Elbblick
    • 20. April 2023 um 19:21

Martinique ist Frankreich. Die Taxen sind in EURO zu zahlen und sind teuer. Taxen stehen oft am Busparkplatz der Ausflugsbusse.

• Upgrade und Upsell

• Elbblick
    • 20. April 2023 um 19:10
    Zitat von Novesia

Bei uns ist Kachel Nr 2 da.

Von Vario Balkon auf Panorama Balkon für € 250pP ( 9 Tage Tour).

Nein danke, Aida.

Der Preis ist doch völlig in Ordnung!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      170
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      859
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      767
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™