1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 29. Mai 2023 um 12:38
    Zitat von khimmi

Die Verhaltensregeln wurden vorne vom Scout „vorgetragen“.

Weste war nicht dabei und der halbe Bus hatte lediglich die Sorge ob noch ein Restaurant geöffnet hat.

Möchte ich jetzt gar nicht so verurteilen. Okay, verhungert ist da noch keiner.

Aber es ging um 12:45 ab Köln via Hamburg nach Teneriffa.

Die Verspätung ergab sich in Hamburg.

Von daher achte ich jetzt immer möglichst auf Direktflüge.

Flugende war gegen 22:00

Alles anzeigen

Direkt kann immer einen Stop bedeuten. Nonstop musst Du suchen und buchen!

• Landstrom

• Elbblick
    • 16. Mai 2023 um 14:53
    Zitat von JonPhi

Hafenverwaltung HPA und TUI Cruises schließen Landstromvertrag

https://www.ndr.de/nachrichten/ha…ndstrom256.html

Wenn man das so liest, dann denkt man, Mein Schiff, gibt sich jetzt häufiger die Ehre in Hamburg.

• Landstrom

• Elbblick
    • 15. Mai 2023 um 14:50

Da muss Bremerhaven aber in die Puschen kommen. Wenn Berichte stimmen, ist dort erst 2025 mit einem Landstrom Anschluss für Kreuzfahrt Schiffe zu rechnen.

• Umbuchung Premium auf Vario

• Elbblick
    • 12. Mai 2023 um 10:30
    Zitat von Jenny86

Lieben Dank für den Tipp.

Aber bevor ich 2 Stunden in der Warteschleife hänge, wollte ich erstmal hier fragen 😉

Dir wird nichts anderes übrig bleiben. Einen Anspruch aufs Umbuchen hast Du nicht. Wenn Du den in Deinem Sinne, richtigen Berater an der Strippe hast, könnte es klappen. Versuch mach klug.

• Erfahrungen mit der neuen Clubstufe Kiss

• Elbblick
    • 11. Mai 2023 um 16:49
    Zitat von borusse1909

Im Pool

Was ein Kapitän da zu suchen hat, erschließt sich nicht. Ach so, ist lustig. :nein1:

• Hamburg Cruise Days

• Elbblick
    • 10. Mai 2023 um 21:32
    Zitat von Zegoh

Gerade gesehen, das wir Sonntag mit der AIDAsol ja dann zum letzten Tag der Cruise Days ankommen.

Kann man da noch was spannendes Erwarten oder sind die "Highlights" schon vorbei?

Es sind viele Menschen vor Ort und es immer schön mit einem Kreuzfahrtschiff dabei zu sein. Ein Spezielles Programm auf dem Wasser gibt es aber am Sonntag nicht!

• Hamburg Cruise Days

• Elbblick
    • 10. Mai 2023 um 09:31
    Zitat von JonPhi

Welche Einlaufparade meinst du?

Er meint sicherlich wenn ein größeres Schiff mit Begleitschiffen (Hafenbarkassen) einläuft. Eine Parade wie beim Hafengeburtstag gibt es nicht.

• Nicko Cruises: Neue Fahrtgebiete / Kataloge 2021/2022/2023

• Elbblick
    • 9. Mai 2023 um 11:57
    Zitat von kofferradio

Naja, es wurden bis gestern schon auch noch spätere Reisen verkauft ;-). Aber ja, zumindest eine relativ frühzeitige Kommunikation.

Natürlich sehr schade. Alle schreien nach kleinen Schiffen, aber gebucht wird dann halt doch überwiegend nach dem Preis. Ehrlicherweise wird ja auch die VdG last minute oft verscherbelt und Nicko dürfte damit noch nicht ganz zufrieden sein, auch wenn es gefühlt in den letzten Monaten bergauf ging. Hoffentlich hält das auch über den Winter an, nochmal Flatrate-Preise ("80 Euro pro Nacht") wären vermutlich nicht kostendeckend.

Vermutlich ist :hahaha: gut. € 80,00 auf so einem Schiff sind ruinös. Geiz ist geil, kommt da nicht gut an!. Ist doch nur eine Frage der Zeit, wann Nico auch die Vasco da Gama verabschiedet und zurück zu seinen Wurzeln (nur Fluss) kehrt.

• Hamburg Cruise Days

• Elbblick
    • 9. Mai 2023 um 11:50
    Zitat von Mini-Aida

Wie und wann begann in den Vorjahren die "Einlaufparade" am ersten Tag?

Kreuzfahrt Schiffe werden wohl nicht dabei sein. Es sind die Artania und die Vasco da Gama am 08.09. gemeldet. Richtig Interessant ist der Sonnabend. Das ist immer ein Highlight.

• Preisverfall / AIDA

• Elbblick
    • 7. Mai 2023 um 17:48
    Zitat von Korsar

Ich glaube, das ist immer sehr vom Buchungszeitpunkt und Reisezeitraum abhängig. Wir haben letztes Jahr im September für die 10-tägige Mittelmeer-Tour mit der Stella im Vario AI 1.049,- Euro pro Person bezahlt. Den Preis fand ich super. Zwar nur Innenkabine, weil Balkon restlos ausgebucht war, aber Balkon hätte auch nur etwa 300,- Euro mehr gekostet. Gebucht haben wir rund drei Wochen vor Abfahrt. Flüge gab's individuell mit Ryanair - für die 08/15-Standardstrecke nach Palma de Mallorca braucht man nun wirklich kein Anreisepaket von AIDA.

Recht geben muss ich dir aber bzgl. der Mittelmeertouren mit der Blu. Die hatte ich letztes Jahr über Monate beobachtet und preislich befinden die sich irgendwie dauerhaft in Hemisphären, die ich für ein so nahes Reiseziel nicht bereit bin zu zahlen. Allein schon der Flug nach Korfu... ein Flug nach New York ist günstiger. Da stimmt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis hinten und vorne nicht. Aber so lang es zu diesen Preisen gebucht wird, wird sich das wohl leider nicht ändern. Dann mach ich halt lieber für dasselbe oder weniger Geld eine Fernreise. :D

Nur wollen viele nicht 10 Stunden und mehr im Flugzeug sitzen. Gerade mit Kindern, ein no go.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• Elbblick
    • 7. Mai 2023 um 17:46
    Zitat von quer

Weiß vielleicht jemand, ab wann die Routen der MS5 bzw. MS7 bekannt gegeben werden? Zeitnah heißt für mich eigentlich ein paar Tage später …

Das hast Du exklusiv.

• Preisverfall / AIDA

• Elbblick
    • 7. Mai 2023 um 12:41
    Zitat von Ellert

Hat jemand hier aus dem letzten Jahr Erfahrungen wie für September sich die Reisepreise entwickeln?

Ich habe zwar eine tolle neue Glaskugel, aber leider taugt die nicht für Vorhersagen sondern nur zum Fotografieren.

Ich spekuliere auf die Mittelmeerroute aber die ist mir aktuell noch viel zu teuer, gingen die die noch nennenswert für Septemberreisen runter letztes Jahr ?

Sonst wird es doch Pauschalurlaub werden , wenn ich den aber buche ist das Thema Aida halt durch...

Warte doch ab. Wie Du schon schreibst, es gibt doch Alternativen.

• AIDA's (potenzielle) Trennung von Costa

• Elbblick
    • 3. Mai 2023 um 23:52
    Zitat von Avita61

Ich halte das für eine sehr vage Behauptung.

Zum einen wollen die deutschen Gäste am liebsten deutsch geprägte und kontrollierte Schiffe, man sieht es am Beispiel der MSC, wo es immer wieder Beschwerden von Deutschen gibt, weil es da eben nicht "deutsch" zugeht, also die Sprache, die Pünktlichkeit, die Genauigkeit nicht dem entspricht, was sich ein deutscher Gast erwartet. Das kenne ich von vielen MSC Fahrten zu genüge.....wenn Aida nun vermehrt internationale, nicht deutschsprachige Gäste anziehen wollen würde, würde das das heimische Publikum zumindest "beunruhigen". :meinung:

Zum anderen glaube ich einfach nicht, dass es genug Europäer gibt, die gern auf "unseren" Schiffen Urlaub machen wollen. Die Hauptsprache Deutsch ist schon mal das erste Problem für viele Europäer, ausserdem ist Deutschland -und da muss man sich ehrlich machen- jetzt nicht so das beliebteste Land in Europa.... dass sich da viele Europäer auf die Aida begeben würden, davon gehe ich absolut nicht aus.

Der Vergleich mit italienischen Schiffen hinkt mehr als gewaltig, denn Italien gilt weltweit als das Land von gutem Essen, gutem Geschmack und netten -wenn auch für unsere Verhältnisse lauten- Menschen. In allen möglichen touristischen Kategorien schneidet Italien immer am Besten ab und deswegen sind auch italienische Schiffe gern gebucht. Bella Italia geht halt immer.....das ist das Land wo die Zitronen blühen. :love:

Ich könnte mir nur die Amerikaner als potentielles Publikum für Aida Schiffe vorstellen, weil sie immer noch vielfach auf "good old Germany" stehen. Aber die haben genug eigene Auswahl in Europa, wo dann eben die Sprache kein Hindernis ist. Und Buffet ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal von Aida!!!

Wenn, dann muss Aida im deutschsprachigen Raum mehr Gäste rekrutieren, der ist ja mit DACH und noch ein bisschen Benelux eigentlich gross genug, wenn man entsprechende Angebote hat. Vielleicht auch noch ein bisschen die Skandinavier, aber da muss man andere Routen bieten, welcher Norweger will mit Aida Norwegen bereisen..... :gruebel: :hahaha:

Ich sehe weder Franzosen, noch Italiener, Spanier und auch nicht die Osteuropäer als das Zielpublikum für Aida. :meinung:

Alles anzeigen

Aida hatte vor der Krise, bereits im Orient, reichlich Russen an Bord. Da diese Fahrten in Russland beworben wurden. Das sich viele deutsche über MSC beschweren ist mir neu. MSC fährt mit immer größeren Schiffen ab Hamburg und Costa gesellt 2024 auch noch dazu, das widerspricht Deinen Behauptungen. Auch das Deutschland so unbeliebt in Europa ist, hast Du in meinen Augen exklusiv. Wir sind nun viel unterwegs, bin aber nur einmal in Split, als wir mit einer Gruppe von der Artania, unterwegs waren, als Nazis beschimpft worden. Sonst kenne ich in Europa nichts negatives, was deutsche betrifft.

Egal wie sich Aida, mit dem Segen von Carnival ausrichten wird, es wird mit diesem Schuldenberg und der wachsenden Konkurrenz, sehr schwer zu überleben.

• AIDA's (potenzielle) Trennung von Costa

• Elbblick
    • 3. Mai 2023 um 21:48
    Zitat von Peggy1005

Ich hab irgendwie auch kein gutes Gefühl dabei https://www.cruisetricks.de/wir-sind-sehr-…ontent=cmp-true

Wenn man sich das ganze Interview durchgelesen hat, dann weiß man, Costa hatte mit AIDA abgeschlossen. Nach Thamms Entlassung, gleich der nächste Affront gegen AIDA. 2024 wird in AIDAs, deutschen Haupthafen, ein Costa Schiff stationiert. Aber wenn man sich die Verluste ansieht, dann muss einem Angst und bange werden. Keine Ahnung wie Carnival, das stemmen will.

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 1. Mai 2023 um 21:01
    Zitat von Juchhu

Es gibt ein Gosch Buffet??? Wir waren erst2x während Corona auf Mein Schiff, habe kein Buffet im Gosch gesehen, immer nur von der kleinen Karte gegessen🤷🏻‍♀️

Es gibt ein Buffet im Gosch!

• Upgrade und Upsell

• Elbblick
    • 1. Mai 2023 um 17:28
    Zitat von aidafan58

Hallo,
    darf ich auch nochmal an die Erfahrenen die Frage stellen.
    Wir haben Vario gebucht für den 23.5. sol ab Hamburg. Ab wann, wenn überhaupt, bekommt man solch eine "Kachel" ??? Und wird man darauf hingewiesen, oder muss man selber jeden Tag nachschauen?
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten. :blumen:

Du bekommst keinen Hinweis. Gibt auch keine Garantie, das Du ein Angebot bekommst. Das heißt laufend reinschauen und bei gefallen zuschlagen, oder ignorieren.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 28. April 2023 um 23:34
    Zitat von gerdi83

Ist auf deren Homepage nicht zu finden, hatte ich tatsächlich schon mal nachgeschaut.

Und erst ne Mail Schreiben müssen ist mir tatsächlich zu umständlich.

Also liebe mitlesenden Clubschiffprofis, falls ihr sowas haben solltet: Nehmt es als Verbesserungsvorschlag.

Da Dir das Internet nicht fremd ist, kann man auch Tante Google benutzen. :abschied:

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 28. April 2023 um 16:46
    Zitat von sarasota

Habe 9 Tage Norwegens Küste & Dänemark zur Balkon Einzelbelegung mit der sol gebucht (Vario). Die Preise sind in letzten Wochen um rd. € 300 gesunken. Bezahle nun € 2.200,00. Im Premium Tarif wäre diese Reise satte € 1.800 teurer.

Eigentlich lässt sich so ein hoher Premiumpreis kaum noch rechtfertigen.

Egal, für mich ist der Vario Preis nun ok, gibt ja noch € 100 BGH drauf.

Und vielleicht hab ich ja bei der Zuteilung in 2 Wochen ein kleines bißchen Glück.

Ist hier schon jemand auf die IDEE gekommen, das AIDA die Premium Preise, extra so hoch ansetzt, das man denkt, der Vario Preis ist jetzt der große Schnapper. Bei AIDA freuen Sie sich über den Kunden, der Ihnen, die zu teuer bezahlten Vario Kabinen abnimmt. Die dann evtl. auch noch eine miese Lage haben.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 28. April 2023 um 12:17
    Zitat von Nicnac

Sind die Preise eigentlich arg unterschiedlich direkt Aida / Reisebüro oder Veranstalter wie Clubschiff etc ?

Immer wenn ich reinschaue, habe ich festegebliebene Preise :gruebel:

Reisebüros dürfen offiziell nicht günstiger als AIDA selbst sein.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• Elbblick
    • 27. April 2023 um 12:13
    Zitat von JonPhi

TUI fährt seit Jahren grundsätzlich 7-Tages Touren immer nur mit 4 Anläufen und 2 Seetagen.

4 Anläufe sind auch in Ordnung. Sollte man aber auf die Idee kommen, schöööön langsam zu fahren und einen Hafen einzukassieren, dann wäre das ein Nogo.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      409
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      460
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™