Da bin ich etwas skeptisch. Ich bin die Elbe inzwischen auch drei mal hoch und runtergefahren und auch bei AIDA war bei beiden Passagen draußen nicht die Welt los. Bei der Abfahrt sind die meisten beim Essen und dann in der Bar und morgens schlafen die meisten noch. Da hab ich es in Kiel und Warnemünde schon wesentlich voller aufm AIDA Schiff gehabt.
TUI hin und her, Hamburg hat zwar im Jahresverlauf eine gute Anlaufzahl, allerdings hängt man in den Sommermonaten doch deutlich beispielsweise Kiel hinterher. Gerade auch was die reine Passagierzahl betrachtet. Kiel hat jeden Samstag mind. über 10.000 Passagiere, in Hamburg sind es meistens nur knapp 4000. Und auch aufs Jahr gesehen sind eher mehr kleinere Schiffe dabei, die bringen nicht so viel Geld.
Und das CGH ist ein Wirtschaftsunternehmen wie alle anderen auch und strebt entsprechend nach mehr Anläufen. Nicht umsonst wollen sie ein zweites Terminal neben Steinwerder, da Hamburg für große Schiffe nur eingeschränkt attraktiv ist.
Das würde ich mal in Frage stellen, Costa hätte ja seit Jahren nach Hamburg schon gehen können, Platz war immer. Und Steinwerder ist genau so abseits vom Schuss wie Bremerhaven.
Ich lasse das mal unkommentiert, da wir da doch sehr unterschiedliche Sichtweisen haben. ![]()