1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hafengeburtstag Hamburg

• Elbblick
    • 8. Mai 2023 um 20:54
    Zitat von JonPhi

Da bin ich etwas skeptisch. Ich bin die Elbe inzwischen auch drei mal hoch und runtergefahren und auch bei AIDA war bei beiden Passagen draußen nicht die Welt los. Bei der Abfahrt sind die meisten beim Essen und dann in der Bar und morgens schlafen die meisten noch. Da hab ich es in Kiel und Warnemünde schon wesentlich voller aufm AIDA Schiff gehabt.

TUI hin und her, Hamburg hat zwar im Jahresverlauf eine gute Anlaufzahl, allerdings hängt man in den Sommermonaten doch deutlich beispielsweise Kiel hinterher. Gerade auch was die reine Passagierzahl betrachtet. Kiel hat jeden Samstag mind. über 10.000 Passagiere, in Hamburg sind es meistens nur knapp 4000. Und auch aufs Jahr gesehen sind eher mehr kleinere Schiffe dabei, die bringen nicht so viel Geld.

Und das CGH ist ein Wirtschaftsunternehmen wie alle anderen auch und strebt entsprechend nach mehr Anläufen. Nicht umsonst wollen sie ein zweites Terminal neben Steinwerder, da Hamburg für große Schiffe nur eingeschränkt attraktiv ist.

Das würde ich mal in Frage stellen, Costa hätte ja seit Jahren nach Hamburg schon gehen können, Platz war immer. Und Steinwerder ist genau so abseits vom Schuss wie Bremerhaven.

Ich lasse das mal unkommentiert, da wir da doch sehr unterschiedliche Sichtweisen haben. :matrose:

• Elbblick
    • 8. Mai 2023 um 18:45
    Zitat von JonPhi

Wie du jedes Mal die Informationen in den Links die ich gepostet habe gnadenlos ignorierst :zufrieden:

Nochmals: Das Terminal in der HafenCity dient für kleinere Schiffe mit etwa bis zu 1500 Passagieren und wird das Terminal im Baakenhafen ersetzen. Mittelgroße und große Schiffe werden weiterhin in Altona und Steinwerder anlegen. Natürlich kann es zu Ausnahmen kommen, wenn die beiden Terminals belegt sind, aber das Hauptterminal wie es die HafenCity mal war, wird es nicht mehr werden, dafür wird es zu klein.

Wybcke ist im Gegenteil eher froh, wenn sie nicht nach Steinwerder muss. Hamburg hat im Vergleich zu Bremerhaven auch einfach den Nachteil, dass mehr Sprit verschossen werden muss und zwangsweise immer ein Seetag zum nächsten Hafen benötigt wird durch die Elbfahrt.

Zudem profitieren sie in Bremerhaven davon, dass sie einen festen Liegeplatz haben und nicht wie doe Costa bspw. nächstes Jahr ständig das Terminal wechseln muss, was weitere logistische Hürden mit sich bringt.

Ich ignoriere doch überhaupt nichts. Nur wir wissen beide nicht, wer da anlegt und was für eine Größe die Schiffe haben. Lassen wir uns überraschen! Alles andere ist Theorie.

Gerade die Elbfahrt wird von den Passagieren gerne mitgenommen. TUI hat da alles Gründe gefunden um einen Hamburg Anlauf klein zu reden und nur auf das nötigste beschränkt!

Egal, Hamburg ist sehr gut ausgelastet, da weint keiner Tuicruises eine Träne nach!

Gerade Costa bemängelt die schlechte Erreichbarkeit von Bremerhaven und geht deshalb, wieder nach Hamburg.

• Elbblick
    • 8. Mai 2023 um 16:18
    Zitat von Gabi & Otto

Vor Jahren gab es mal den (zuerst kostenlosen) Shuttle vom Bahnhof Veddel nach Steinwerder, dann musste man für kleines Geld eine bestimmte Uhrzeit buchen. Und dann war der Shuttle ganz weg.
    Es würde ja ein Anfang sein, eine gute Verbindung von Veddel nach Steinwerder zu installieren.

Das ist nicht die Aufgabe der Stadt, sondern müsste von Aida u. Co kommen. Vom Hauptbahnhof gibt es doch einen Shuttlebus. Die Stationen S-Bahn und U-Bahn Elbbrücken gibt es auch und ein Taxi dorthin kostet nicht die Welt.

• Elbblick
    • 8. Mai 2023 um 14:53
    Zitat von Caramia

Die hohen Lotsenkosten werden auch künftig kaum wegfallen.

Bye the way:

Für mich hat sich das Erlebnis in HH zu sein im Rahmen einer Kreuzfahrt seit dem Liegeplatz Steinwerder deutlich verschlechtert.

Geliebt hatte ich die Lage vom HCC. Konnte man sich gut selbständig machen und auch ohne Shuttle oder Taxi hin - und wegkommen: in kurzer Zeit am Hauptbahnhof undoder mitten in HH im Geschehen. Altona ist auch nicht schlecht, machte auch Spaß, wenn auch nicht ganz so gut angebunden wie HCC.

Nun könnte man argumentieren, HCC wird aktuell umgebaut. Wetten wir aber, dass sie dann immer noch Gründe finden werden, die Leute in das hässliche und nicht richtig an HH Netz angebundene Steinwerder zu schicken? Hat man doch schon vorher gemacht, bevor die mit dem Bauen am HCC angefangen haben.

Das Argument, dass es mit manchen Schiffen bzgl Fahrrinnentiefe nicht anders ginge, greift nur sehr eingeschränkt. Wenn man schon mitbekommen hat, dass ein- und dasselbe Schiff statt Steinwerder auch schon am HCC lag.

HH könnte die Lage Steinwerder aufwerten, indem sie endlich mal die Fährstation direkt beim Terminal in Betrieb jedes Mal haben würden, während ein Schiff dort liegt. Entweder als zusätzliche Station einer bereits existenten Fährlinie oder als zusätzliche Linie zwischen Terminal Steinwerder und Landungsbrücken (von wo man aus nach überall hinkommen kann, Verkehrsknotenpunkt).

Alles anzeigen

Steinwerder wird definitiv keine Fährlinie bekommen. Da brauchst Du nicht mal drüber nachdenken.

Wer nach Fertigstellung des HafenCity Terminal, dort fest macht, ist noch nicht bekannt. Theoretisch können dort Schiffe bis 330 m länge festmachen.

Nun freue Dich auf den Hafengeburtstag 2024, denn er ist 4 Tage lang. :thumbsup: Gutes Wetter ist gesichert, denn es findet gleichzeitig, das Deutsche Spring und Dressur Derby statt. Da scheint fast immer die Sonne! ;)

• Elbblick
    • 8. Mai 2023 um 13:52
    Zitat von Caramia

TC hat ihre Firmenzentrsle in HH, lässt aber ihre Schiffe seit Jahren eher in Bremerhaven statt in HH starten. Ein "Michael Thamm" bei ehemals AIDA dürfte dafür kaum verantwortlich zeichnen.

Es scheint durchaus auch andere Gründe zu geben, in Bremerhaven statt in HH anzulegen.

Die Gründe sind bekannt und sind kein Geheimnis. Aida hat in Steinwerder die besten Liegezeiten und damit ist man bei TUI Cruises überhaupt nicht glücklich und dazu kommen die hohen Lotsenkosten, wie Wiebke Meyer betonte. Nur das stört niemanden in Hamburg, denn der Hafen ist mehr als voll. Es lief noch nie besser mit Kreuzfahrten in Hamburg. Sogar Disney hat gerade für 2024 zugesagt. Denn da sind die Kreuzfahrt Messen in Hamburg.

• Elbblick
    • 8. Mai 2023 um 09:02

Mir ist nur bekannt, das Aida den Vertrag nicht mehr erfüllen konnte. Da kam nichts aus der entsprechenden Behörde. Thamm von MAMA Costa ist weg und schon kommt Costa nach Hamburg und sagt Tschüss zu Bremerhaven. Thamm als Hamburger, hatte 2022 nur gegen Hamburg geschossen und hat ohne Ende genervt. Der war fast ein rotes Tuch. Gut das der Mann weg ist. Also vergesst, das Hamburg AIDA vergrätzt hat.

• Preisverfall / AIDA

• Elbblick
    • 7. Mai 2023 um 17:48
    Zitat von Korsar

Ich glaube, das ist immer sehr vom Buchungszeitpunkt und Reisezeitraum abhängig. Wir haben letztes Jahr im September für die 10-tägige Mittelmeer-Tour mit der Stella im Vario AI 1.049,- Euro pro Person bezahlt. Den Preis fand ich super. Zwar nur Innenkabine, weil Balkon restlos ausgebucht war, aber Balkon hätte auch nur etwa 300,- Euro mehr gekostet. Gebucht haben wir rund drei Wochen vor Abfahrt. Flüge gab's individuell mit Ryanair - für die 08/15-Standardstrecke nach Palma de Mallorca braucht man nun wirklich kein Anreisepaket von AIDA.

Recht geben muss ich dir aber bzgl. der Mittelmeertouren mit der Blu. Die hatte ich letztes Jahr über Monate beobachtet und preislich befinden die sich irgendwie dauerhaft in Hemisphären, die ich für ein so nahes Reiseziel nicht bereit bin zu zahlen. Allein schon der Flug nach Korfu... ein Flug nach New York ist günstiger. Da stimmt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis hinten und vorne nicht. Aber so lang es zu diesen Preisen gebucht wird, wird sich das wohl leider nicht ändern. Dann mach ich halt lieber für dasselbe oder weniger Geld eine Fernreise. :D

Nur wollen viele nicht 10 Stunden und mehr im Flugzeug sitzen. Gerade mit Kindern, ein no go.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• Elbblick
    • 7. Mai 2023 um 17:46
    Zitat von quer

Weiß vielleicht jemand, ab wann die Routen der MS5 bzw. MS7 bekannt gegeben werden? Zeitnah heißt für mich eigentlich ein paar Tage später …

Das hast Du exklusiv.

• Elbblick
    • 7. Mai 2023 um 17:44
    Zitat von Caramia

Wir waren nicht mit Aida unterwegs.

Der NDR hat nicht verlautbart, dass nur Aida nicht teilnehmen dürfte, sondern dass allgemein Kreuzfahrtschiffe nicht teilnehmen dürften. Was dann auch Schiffe wie die MSC Preziosa umfasste.

Was kann MSC und deren Passagiere für den Knatsch zwischen Aida und HH?

Und hätte sowieso kein Platz in der ersten oder zweiten ... Reihe sein müssen.

Welchen Sinn würde es machen, ein Verbot für die Teilnahme bestimmter Gruppen auszusprechen, wenn von den Verbotenen Gruppen sowieso überhaupt niemand vor gehabt hätte teilzunehmen?

HH selbst hat noch wenige Wochen vor dem Ereignis auf ihren Webseiten übrigens die Aida-Inszenierung als Programmpunkt erwähnt. Wobei mir es aber nicht darauf angekommen wäre. Was Aida mit HH ausbaldovert, ist deren Sache. Solange es dann nicht auch noch Dritte wie MSC Passagiere betrifft.

Alles anzeigen

Warum ist es so schwer zu akzeptieren, daß dieses mal für Kreuzfahrt Schiffe, kein Platz vorgesehen war. Bedanke Dich bei Aida. Das hatte MSC auch schon 10 Tage vorher gewusst. Schlecht für MSC Passagiere, das man nicht früher informiert wurde. Beschwere Dich bei MSC.

• Elbblick
    • 7. Mai 2023 um 17:00
    Zitat von Julia80

Weiß man denn definitiv, dass die jeweiligen Redereien teilnehmen wollten?

Das Programm muss relativ kurzfristig umgestoßen werden, da AIDA in einer Nacht und Nebelaktion, als Hauptsponsor ausgestiegen war und Hamburg in einer rasch angesetzten Ausschreibung für einen neuen Hauptsponsor, niemanden fand. Aida hatte sich damit selbst ins ausgeschossen und durch das neue, Hamburg finanziert Feuerwerk, änderte sich das Konzept. Freie Sich für alle Zuschauer von den Landungsbrücken u. Jan Vedder Boulevard auf das Feuerwerk. Eine sehr gute, aus der Not entstandene Entscheidung.

Bei den Cruise Days, sind die Kreuzfahrt Schiffe wieder in einer Parade zu sehen.

• Elbblick
    • 7. Mai 2023 um 16:51
    Jetzt im Livestream: Die Auslaufparade beim Hafengeburtstag
    Der 834. Hamburger Hafengeburtstag neigt sich dem Ende zu. Die traditionelle Auslaufparade bildet heute den Höhepunkt und gleichzeitigen Abschluss des…
    www.ndr.de

• Elbblick
    • 7. Mai 2023 um 14:39
    Zitat von Caramia

Freut mich für diejenigen, welche trotz Ablehnung durch Hamburg ihre Freude dran haben. Das ist ernst gemeint, auch wenn das für mich persönlich nicht gilt.

.

Da HH es abgelehnt haben dürfte, dass wir rechtzeitig nach HH hereinfahren, damit wir nirgends im Hafenbecken sein würden während des Feuerwerks (weil Kreuzfahrer auf Cruise Schiff und Kreuzfahrtschiffe anscheinend ausgeladen wurden von HH), hatten wir als Folge davon auch unsere Nachmittagsreinfahrt über die Elbe nicht# auf die ich mich gefreut hatte. Der Erste Lotse für die ElbeEinfahrt von der Nordsee aus kam irgendwann nach 23:00 Uhr an Board. Dass ein LotsenBoot zunächst bei den Koordinaten der MSC Preziosa lag und dann plötzlich sich schnell davon entgegnte, sah ich irgendwann zwischen 23:00 und Mitternacht (habe mir die genaue Zeit nicht gemerkt) in der Maronetraffic App. Also startete die Elbefahrt, als es mitten in der Nacht schon dunkel war.

Abends gab es auf den Gängen des Schiffs sinngemäß in wenigen Sprachen eine Durchsage, dass aus Gründen, für die sie nichts könnten, das Schiff nicht in HH abends/nachts sein würde. Zum genauen Grund wurde nichts gesagt. Wie man hier im Thread aber schon vor Tagen lesen konnte, hat HH die Kreuzfahrer ausgeladen und der NDR darauf hingewiesen. Also habe ich mir meinen Teil dann denken können, wieso.

Wenn HH mich nicht haben möchte, brauch ich auch den HH Hafengeburtstag nicht mehr. Der ist für mich gestorben, und damit meine ich durchaus auch künftige.

Ich war schon öfter in HH Gast, jedes Mal im Rahmen einer Kreuzfahrt. Meist mit Vor- oder Nach-Übernachtung.

Dass HH damit auch solche Menschen verprellt, dass es nicht irgendeine KreuzfahrtGesellschaft trifft sondern reale Menschen an Board, egal ob bereits oft in HH zu Gast oder nicht, scheint den Oberen entgangen zu sein oder bewusst so entschieden worden sein.

Nicht danke für die Ausladung. Und nicht Danke für die Ablehnung wiederholt ehemaliger HH-Gäste. Wenn du mich HH bei deinem Geburtstag nicht in der Nähe haben möchtest, dann kann mir dein Geburtstag den Buckel runter rutschen.

Alles anzeigen

Ausgeladen wurde keiner. Das die Reedereien es nicht frühzeitig kommunizieren, das sie nicht im Hafen liegen, ist nicht Hamburgs Schuld. Das Aida ganz schlechte Karten hatte, steht auf einem anderen Blatt. Das Feuerwerk war ganz klar auf unterschiedliche Höhen ausgelegt und da hatten Kreuzfahrt Schiffe in der Sichtachse zu den Landungsbrücken und Jan Vedder Boulevard, nichts verloren. Das Feuerwerk war zur Überraschung vieler, ein richtiger hingucker mit mehr als 15 Minuten länge. Ein Freund ist Kapitän auf einem kleinen Hafenrundfahrt Schiff und der erzählte mir vorhin, das alle Leute an Bord, hellauf begeistert waren.

• Preisverfall / AIDA

• Elbblick
    • 7. Mai 2023 um 12:41
    Zitat von Ellert

Hat jemand hier aus dem letzten Jahr Erfahrungen wie für September sich die Reisepreise entwickeln?

Ich habe zwar eine tolle neue Glaskugel, aber leider taugt die nicht für Vorhersagen sondern nur zum Fotografieren.

Ich spekuliere auf die Mittelmeerroute aber die ist mir aktuell noch viel zu teuer, gingen die die noch nennenswert für Septemberreisen runter letztes Jahr ?

Sonst wird es doch Pauschalurlaub werden , wenn ich den aber buche ist das Thema Aida halt durch...

Warte doch ab. Wie Du schon schreibst, es gibt doch Alternativen.

• Elbblick
    • 7. Mai 2023 um 11:25

Einige Bilder von unserem Ausblick von zu Hause. Von den Landungsbrücken, muss es noch viel schöner gewesen sein. Gut gemacht Hamburg.

• Elbblick
    • 6. Mai 2023 um 23:38
    Zitat von Heizergruss

ich fand das Feuerwerk auch sehr sehenswert

Da hat Hamburg mit der noch recht jungen Firma, einen guten Griff getan.

Wir haben auf unser Dach Terrasse bei einem Glühwein gesessen und das Feuerwerk angesehen.

Morgen werde ich mal sehen, ob meine Bilder was geworden sind. Es war nicht ganz optimal zu sehen.

• Elbblick
    • 6. Mai 2023 um 16:42

Uns hat die Einlaufparade sehr gut gefallen. Viele Schiffe, die wir noch nicht gesehen haben.

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/98599/

• Elbblick
    • 5. Mai 2023 um 12:06
    Zitat von Heizergruss

Hier ist der Hamburger Hafengeburtstag 2023 mit Einlaufparade auch ein Thema

https://www.ndr.de/nachrichten/ha…rtstag3676.html

Wir sind nachher auf der Musical Boulevard Seite. :matrose: Der BUND nervt mal wieder rum und meckert mehr oder weniger gegen alles und das Feuerwerk. Die gehen mir sowas von auf den Geist. :zorn:

• AIDA's (potenzielle) Trennung von Costa

• Elbblick
    • 3. Mai 2023 um 23:52
    Zitat von Avita61

Ich halte das für eine sehr vage Behauptung.

Zum einen wollen die deutschen Gäste am liebsten deutsch geprägte und kontrollierte Schiffe, man sieht es am Beispiel der MSC, wo es immer wieder Beschwerden von Deutschen gibt, weil es da eben nicht "deutsch" zugeht, also die Sprache, die Pünktlichkeit, die Genauigkeit nicht dem entspricht, was sich ein deutscher Gast erwartet. Das kenne ich von vielen MSC Fahrten zu genüge.....wenn Aida nun vermehrt internationale, nicht deutschsprachige Gäste anziehen wollen würde, würde das das heimische Publikum zumindest "beunruhigen". :meinung:

Zum anderen glaube ich einfach nicht, dass es genug Europäer gibt, die gern auf "unseren" Schiffen Urlaub machen wollen. Die Hauptsprache Deutsch ist schon mal das erste Problem für viele Europäer, ausserdem ist Deutschland -und da muss man sich ehrlich machen- jetzt nicht so das beliebteste Land in Europa.... dass sich da viele Europäer auf die Aida begeben würden, davon gehe ich absolut nicht aus.

Der Vergleich mit italienischen Schiffen hinkt mehr als gewaltig, denn Italien gilt weltweit als das Land von gutem Essen, gutem Geschmack und netten -wenn auch für unsere Verhältnisse lauten- Menschen. In allen möglichen touristischen Kategorien schneidet Italien immer am Besten ab und deswegen sind auch italienische Schiffe gern gebucht. Bella Italia geht halt immer.....das ist das Land wo die Zitronen blühen. :love:

Ich könnte mir nur die Amerikaner als potentielles Publikum für Aida Schiffe vorstellen, weil sie immer noch vielfach auf "good old Germany" stehen. Aber die haben genug eigene Auswahl in Europa, wo dann eben die Sprache kein Hindernis ist. Und Buffet ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal von Aida!!!

Wenn, dann muss Aida im deutschsprachigen Raum mehr Gäste rekrutieren, der ist ja mit DACH und noch ein bisschen Benelux eigentlich gross genug, wenn man entsprechende Angebote hat. Vielleicht auch noch ein bisschen die Skandinavier, aber da muss man andere Routen bieten, welcher Norweger will mit Aida Norwegen bereisen..... :gruebel: :hahaha:

Ich sehe weder Franzosen, noch Italiener, Spanier und auch nicht die Osteuropäer als das Zielpublikum für Aida. :meinung:

Alles anzeigen

Aida hatte vor der Krise, bereits im Orient, reichlich Russen an Bord. Da diese Fahrten in Russland beworben wurden. Das sich viele deutsche über MSC beschweren ist mir neu. MSC fährt mit immer größeren Schiffen ab Hamburg und Costa gesellt 2024 auch noch dazu, das widerspricht Deinen Behauptungen. Auch das Deutschland so unbeliebt in Europa ist, hast Du in meinen Augen exklusiv. Wir sind nun viel unterwegs, bin aber nur einmal in Split, als wir mit einer Gruppe von der Artania, unterwegs waren, als Nazis beschimpft worden. Sonst kenne ich in Europa nichts negatives, was deutsche betrifft.

Egal wie sich Aida, mit dem Segen von Carnival ausrichten wird, es wird mit diesem Schuldenberg und der wachsenden Konkurrenz, sehr schwer zu überleben.

• AIDA's (potenzielle) Trennung von Costa

• Elbblick
    • 3. Mai 2023 um 21:48
    Zitat von Peggy1005

Ich hab irgendwie auch kein gutes Gefühl dabei https://www.cruisetricks.de/wir-sind-sehr-…ontent=cmp-true

Wenn man sich das ganze Interview durchgelesen hat, dann weiß man, Costa hatte mit AIDA abgeschlossen. Nach Thamms Entlassung, gleich der nächste Affront gegen AIDA. 2024 wird in AIDAs, deutschen Haupthafen, ein Costa Schiff stationiert. Aber wenn man sich die Verluste ansieht, dann muss einem Angst und bange werden. Keine Ahnung wie Carnival, das stemmen will.

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 1. Mai 2023 um 21:01
    Zitat von Juchhu

Es gibt ein Gosch Buffet??? Wir waren erst2x während Corona auf Mein Schiff, habe kein Buffet im Gosch gesehen, immer nur von der kleinen Karte gegessen🤷🏻‍♀️

Es gibt ein Buffet im Gosch!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook