1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mar-Lene

Beiträge von Mar-Lene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Umfrage Bachelorarbeit + Verlosung toller Kreuzfahrt-Fanpakete!

• Mar-Lene
    • 13. November 2018 um 16:19
    Zitat von Laba42

Da kann ich nicht weiter machen, das ist eine Pflichtfrage!

"Welche der folgenden Social Media Plattformen nutzt du? *"

Facebook
    YouTube
    Instagram
    Twitter
    Snapchat
    Pinterest

Georg

Ging mir genauso.

Ich empfehle dringend eine Rücksprache mit dem Betreuer der Arbeit, was die Gestaltung der Fragen betrifft.

Auch frage ich mich, inwiefern das "Du" in einem Fragebogen, der die Grundlage für eine wissenschaftliche Abschlussarbeit bildet, angemessen ist.

Du hast Glück, dass Du hier im Forum nachfragst. Hier sind die UserInnen sehr freundlich-wohlwollend. Anderswo, wo des Öfteren Umfragen für Abschlussarbeiten erscheinen, wird schon wesentlich genauer hingeschaut (ich denke ans Brigitte-Forum, wo einige Sozialwissenschaftler unterwegs sind und das Feedback hinsichtlich Defiziten in der Fragebogenerstellung entsprechend ausfällt).

Was ich sagen will: sprich das mit Deinem Betreuer ab, nicht dass Du bei der Benotung eine unangenehme Überraschung erlebst und die Masterarbeit in ganz weite Ferne rückt!

• AIDAaura auf Weltreise 18/19

• Mar-Lene
    • 7. November 2018 um 22:43

@BeeGeeDu, vielen Dank, das klingt alles wunderbar! Wir waren ja erst letzten März dort. Es ist einfach wunderschön da unten!

Aber sag mal: seid Ihr denn nun auch am Kap Hoorn gewesen? Davon habe ich irgendwie nichts gelesen.

• Mar-Lene
    • 5. November 2018 um 18:38

Da werde ich ganz wehmütig.

Vielleicht haben wir einige der Tiere gesehen, als wir im März da waren. ;)

Danke fürs Verlinken, @MANU_ELA!

@BeeGeeDu, danke für die Zwischenberichte. Euch eine wunderbare Weiterfahrt. Genießt es!

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mar-Lene
    • 5. November 2018 um 14:17

"kleine" Weltreisen, wie zum Beispiel:

- ab Deutschland um Afrika komplett herum

- ab Deutschland um Südamerika komplett herum

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mar-Lene
    • 5. November 2018 um 14:14

Eine schöne Threadidee. Danke!

Meine Wunschrouten:

- ab Deutschland (Hamburg oder Bremerhaven) Richtung Biskaya und Portugal (mit Porto und Lissabon) und zurück

- ab Deutschland (Hamburg oder Bremerhaven) Richtung Kanaren und zurück

- Südamerika

- Südafrika und Namibia mit einem Melittaschiff

- Hongkong nach Singapore (und umgekehrt) regelmäßig im Winter mit einem Melittaschiff

- Transatlantik im März

- Schwarzes Meer als neues Fahrtgebiet (aber das wird wohl ein sehnlicher Wunsch bleiben). Möglich wäre: Start in Bulgarien, dann Rumänien, rüber bis Sotschi, die Türkei mit einbeziehen (Trabzon). So schade, dass das nicht gehen wird ...

- Repositionsfahrten nach Mauritius nicht durch den Suezkanal, sondern um Afrika herum

- Kanarenreisen kombiniert mit interessanten Zielen (Dakar, Casablanca, Azoren, Kapverden) zu mehreren Terminen

• Umbuchung Premium auf Vario

• Mar-Lene
    • 22. Oktober 2018 um 12:32
    Zitat von kohmar

Also wir haben schon sehr sehr oft Vario gebucht und hatten bisher (zum Glück) immer top Kabinen. Immer Deck 6 oder aufwärts und immer Schiffsmittig.

Aber sicher nicht auf der Vita ;)

• Mar-Lene
    • 21. Oktober 2018 um 23:04

Verstehe ich sehr gut. Wie gesagt, bei mir ist es nie wieder aufgetreten. Vielleicht gehts Dir ja auch so. Dann sind wir beide damit "durch". ;)

• Mar-Lene
    • 21. Oktober 2018 um 22:49

Das lässt sich nicht so leicht beantworten. Auch nicht, ob es Dich stört oder nicht.

Ich liebe die stürmische See, aber auch ich bin ein Mal in meinem Leben schlimm seekrank geworden. Das war zum Glück nur auf einer Tagestour nach Helgoland - am Abend hatte ich wieder festen Boden unter den Füßen. Danach war nie wieder was.

Soweit ich weiß, ist es nicht nur die Schwere des Seegangs, sondern es kommen ganz verschiedene Faktoren zusammen. Ein Bekannter, der früher zur See fuhr, erzählte mir, er sei mal bei ganz ruhiger See seekrank geworden, weil das Schiff so komisch schlingerte. Keiner außer ihm hat das bemerkt.

Ich will Dir keine Angst machen, nur sagen, dass es selbst erfahrene Seeleute treffen kann. Und meistens ist gar nichts.

Generell merkt man die Unterschiede zwischen Bug, Mitte und Heck schon. Ich weiß nicht, ob es der entscheidende Unterschied ist, nicht seekrank zu werden.

Ganz vorn kann es passieren, dass man (je nach Wellenrichtung) die Stöße bei Aufprallen auf die Wellen mitbekommt. Hintten schaukelt es nur.

Ich würde sagen, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann bleib in der Mitte, am besten unten! Deck 4 ist schön, weil man so nah am Wasser ist.

• Mar-Lene
    • 21. Oktober 2018 um 21:56
    Zitat von Nele 1980

ja und die Meinungen sind absolut unterschiedlich..
    Der eine sagt es gibt eigentlich kein Risiko. Jede kabine ist ok und es gibt andere Meinungen die eben lieber auf Nummer sicher gehen.
    Ich kann es leider noch nicht beurteilen. Und weiß eben nicht ob Ich es ausgerechnet bei einer 3 wochen Tour ausprobieren möchte ?(

Sehr verständlich.

Ich halte die Chance, bei Vario recht weit vorn oder hinten zu landen, für relativ hoch. (Uns macht das zum Beispiel gar nichts aus, im Gegenteil, wir lieben den Seegang, mögen die nächtliche Schaukelei und sind außerdem froh, wenn wir eine Kabine am ruhigen Ende des Ganges haben).

So richtig raten kann Dir also letztlich keiner.

• Mar-Lene
    • 21. Oktober 2018 um 21:47

Ich denke: Wenn einem die Kabine wichtig ist, dann ist man bei Premium auf der sicheren Seite (sofern man für sich die richtige Kabine wählt und nicht völlig daneben greift, das kann ja auch passieren).

Für mich ist die Kabine durchaus wichtig. Ich habe allerdings noch nie Premium gebucht. Zu Beginn haben wir uns gar keine großen Gedanken gemacht und immer Balkon Vario gebucht. Dann haben wir mal auf einer TA die allerletzte Balkonkabine erwischt (danach war das Schiff ausgebucht), da wussten wir die Kabine im Vario sozusagen vorher, weil es die einzige noch freie Kabine war (die Aida uns für 1.300 Euro Aufpreis p.P auch im Premiumtarif verkauft hätte). Kleine Schiffe: immer Vario Meerblick, immer auf Deck 4 oder 5 gelandet.

Je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr weiß man aber, welche Probleme auftreten können. Heute habe ich gelernt, dass man auch auf Deck 6 landen kann (bei Vario Meerblick der kleinen Schiffe). Darauf kann ich offen gesagt gut verzichten. Und auf den Melitta-Schiffen möchte ich auch nicht wirklich eine Kabine auf dem Weg zum Kidsclub haben (noch dazu mit Stahlbrüstung).

Na ja. Die Preisdifferenzen Premium-Vario sind erheblich. Für uns bisher zu groß. Wir fahren in letzter Zeit viel mit anderen Reedereien. Da kann man die Kabine aussuchen (oder eingrenzen durch die Kategorie), hat einen annehmbaren Preis und entsprechenden Service an Bord, der bei Aida eben zu wünschen übrig lässt. Als Variobucher meckere ich nicht, aber Premium finde ich überteuert für den gebotenen Service. Außer der Mira-Südafrika-Route wüsste ich auch keine Tour, die nicht eine andere Reederei mit besseren Preisen für die Balkonkabine (verglichen mit Aida Premium und gemessen am Service) fährt. Unsere letzte Reise war mit MSC. Balkon Fantastica, da konnten wir die Kabine auch selbst auswählen.

Es ist richtig, dass der Markt die Preise bestimmt. Bei uns ist es so, dass wir nicht auf der billig-billig Welle schwimmen. Wir sind bereit zu zahlen. Aber der Preis muss realistisch sein. Und das Aida-Vario-Premium-Karussell liegt uns derzeit nicht so gut!

• Mar-Lene
    • 21. Oktober 2018 um 21:07
    Zitat von derJan1977

Wie schon ein Vorredner gesagt hat: im Hotel weiss ich auch nicht welches Zimmer ich bekomme

Eine Aussage, die mich doch sehr verwundert. Kann mich nicht erinnern, jemals ein schlechtes Zimmer akzeptiert haben zu müssen. Bei Individualurlauben und Dienstreisen sowieso nicht. Und auch bei Pauschalurlauben nicht. Ich wundere mich! Ein Hotel ist doch völlig anders organisiert als ein Kreuzfahrtschiff. Da ist es i.d.R. überhaupt kein Problem zu wechseln.

Oder anders: da sage ich beim Einchecken meine Wünsche und schaue mir im Zweifel mehrere Zimmer an. Ich wüsste keinen Fall, wo das nicht möglich war*, und ich bin viel unterwegs.

*letztens in München kurz vor der Wiesn wars bisschen schwierig, ging aber trotzdem, nachdem die Chefin gerufen wurde (Dienstreise).

• AIDA Selection Erfahrungen

• Mar-Lene
    • 21. Oktober 2018 um 18:51

Auch wieder wahr. Ich drucke mir die Hafenthreads meist aus. Zu viele Fotos sind da auch nicht praktisch. Das mit den Alben klingt am besten.

• AIDA Selection Erfahrungen

• Mar-Lene
    • 21. Oktober 2018 um 18:43

War das nicht schon einmal mit dem Nord-Ostsee-Kanal ganz ähnlich? Da war dann das Argument, dass nur die Cara in Selection diese Passage fährt.

Ich bin hin- und hergerissen. Ein paar Bilder sind ganz schön. Aber wenn es zu viel ist, wird der Thread gesprengt. Das muss nicht sein.

Im Sinne eines gut strukturierten Forums finde ich @Meerelfes Vorschlag sehr gut, die Bilder bei den entsprechenden Threads der Ausflugsorte zu posten. Ich gebe zu, dass es mich etwas irritiert hat, dass der Vorschlag so deutlich abgelehnt wurde.

• Mar-Lene
    • 21. Oktober 2018 um 15:53
    Zitat von EarlyBirdFan

Hallo,
    zu den Aussagen der AIDA-Repräsentantin kann ich nur sagen, dass wir mehrmals die AIDAaura Meerblick vario gebucht haben. Bekommen haben wir u. a, einmal die Kabine 3005 (und die war nicht einmal die schlechteste) und dreimal Deck 6 (und dort haben die Mitreisenden keine Hemmungen gehabt, direkt vom Deck in die Kabine zu schauen). Für uns ist dies ein Grund auf diesen Schiffen kein Meerblick vario zu buchen; ausgenommen mit einer verbindlichen Bestätigung von AIDA, dass man keinesfalls eine Kabine auf Deck 6 bekommt (die gab es aber bisher nicht)).

Ist das schon eine Weile her? Zumindest auf der Aura gibt es auf Deck 3 definitiv keine Passagierkabinen mehr. Wir waren vor Ort dort und wollten mal gucken, wie die Lage so ist. Es gibt sie nicht mehr, sie wurden dem Crew-Bereich einverleibt. (Das haben wir im Forum irgendwo kürzlich auch schonmal diskutiert).

Deck 6 weiß ich nicht, deshalb frage ich nach.

• Mar-Lene
    • 21. Oktober 2018 um 14:24

Oha, jetzt habe ich im Katalog nachgesehen, und tatsächlich: verschiedene Kategorien auf Deck 6.

Das wäre dann nichts für uns. Wir waren bisher auf Deck 4 und 5 - immer ganz hinten (einmal sogar die allerletzte Kabine). Schiffsgeräusche stören mich nicht, wohl aber "menschliche" Geräusche. Es würde mir nicht gefallen, wenn vor meiner Kabine Leute sitzen. Wir fanden es immer ganz kuschelig in unseren "Kojen" unten hinten. Das war so unsere eigene, abgeschiedene Welt.

Fazit: Also ist es wirklich riskant, Meerblick Vario zu buchen. Wir sind ohnehin Balkonkabinenbucher (außer bei den kleinen Schiffen, aus verschiedenen Gründen), und in letzter Zeit fahren wir vermehrt mit anderen Reedereien.

Die Asientouren der Vita würden uns sehr reizen. Auch da gibt es aber gute Angebote bei der internationalen Konkurrenz. Wir buchen immer relativ knapp vorher. Die Info der Kabinen auf Deck 6 werden wir daher in unsere Überlegungen einbeziehen!

• Mar-Lene
    • 21. Oktober 2018 um 14:14

Bullaugenkabinen gibt es ja auch auf Deck 4 und 5.

Die Frage ist, ob Kabinen auf Deck 6 auch für Vario Meerblick zugeteilt werden?

Laut Aida-Repräsentantin auf der Touristik-Messe keinesfalls. Ebenso, wie es die Kabinen auf Deck 3 gar nicht mehr gibt.

• Mar-Lene
    • 21. Oktober 2018 um 13:56
    Zitat von Ralfang

Hallo Mar-Lene,

ja das stimmt. Wir hatten auch scvhon ein paar Mal Meerblick im Vario Tarif gebucht und insgesamt 3x Eine Kabine auf dem Promenadendeck bekommen.

Oh! Und das war auf einem kleinen Schiff?

Wir haben unsere erste Aura-Reise auf einer Messe direkt bei der Aida-Repräsentantin gebucht. Sie garantierte und damals, dass für Meerblick Vario nur Kabinen auf Deck 4 oder 5 in Frage kommen. Sollte ich sie da falsch verstanden haben?

• Mar-Lene
    • 21. Oktober 2018 um 13:43

Ist es denn tatsächlich so, dass man auf Aura und Vita im Meerblick Vario eine Kabine auf dem Promenadendeck zugeteilt bekommen kann? Ich dachte, die landen auch im Innenkabinen-Topf?

• Punta Arenas / Chile

• Mar-Lene
    • 21. Oktober 2018 um 12:49
    Zitat von perlenfee

ist schon eine Weile her ... Wir haben damals den Ausflug "Wanderung entlang der Magellanstraße"gemacht. Ich bin auch mit einer Taxe zu den Pinguinen gefahren und mein Mann war auf dem berühmten Friedhof. Wir lagen über Nacht und hatten auch Zeit für einen Stadtbummel. Schön war es dort. Ich freue mich, dass dieses Ziel während der Weltreise wieder angesteuert wird.

https://youtu.be/IIA-a_iJlX4

https://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…ontraste-teil-1

Danke für Deinen Bericht.

Aber zur Warnung für künftige Reisende: Die Pinguinkolonie gibt es leider nicht mehr! (Otway)

Wir haben uns erkundigt: die nächsten Pinguine wären auf der Insel oder auf der anderen Seite der Magellanstraße. Individuell beides nicht gut zu erreichen bzw. sehr riskant. Deshalb lieber schon in Puerto Madryn oder auf den Falklands Pinguine besuchen!

• Mar-Lene
    • 21. Oktober 2018 um 12:38
    Zitat von tamara

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Und ich verstehe nicht, dass man die Aufregung nicht verstehen kann.

Dass unmittelbar vor der Atlantiküberquerung ein technischer Defekt auftritt, den man unmittelbar in seinen Auswirkungen spürt (das ist ja was anderes, als wenn irgendein Funksender ausfällt, wovon man als Passagier i.d.R. nichts merkt), halte ich es für völlig normal, aufgeregt zu sein. Auf dem Atlantik ist man dann nunmal alleine. Und die technische Störung jetzt zeigt den Mitfahrern, dass eine Weltreise eben auch heute noch ein Abenteuer ist.

Kaltes Essen: Wer hat sich denn im von Dir beschriebenen Sinne echauffiert? Ich habe es so verstanden, dass man daran ablesen kann, dass der Schaden tatsächlich nicht unerheblich ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook