1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lorenz1

Beiträge von Lorenz1

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 29
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Lorenz1
    • 2. Juni 2025 um 18:41
    Zitat von Ronny4

Wir sind seit 10 Jahren wieder mal Mein Schiff gefahren. ( 8 Tage Norwegen MS 7 ). Die MS 7 war ausgebucht. Darunter 200 Kinder. Wir liebten die Ruhe. Man hat immer einen ruhigen Platz gefunden.

Kein anstehen im Buffetrestaurant. Kein anstehen an den Kaffeeautomaten. Im Theater immer einen Sitzplatz bekommen. Alles was wir brauchten war inklusive. Sogar tolles Eis was man bei unsere letzten Aida Reise an der Eisbar extra zahlen musste.

Für uns ist Mein Schiff ruhiger und entspannter als Aida.

Sind gerade auf der MS7. Langes Warten im Ankelmannsplatz vor den Kaffeeautomaten. Mehrere heute morgen defekt. Für Teetrinker hat AIDA die bessere Auswahl und Lösung- vom Kaffee getrennte Heißwasserstationen.

• Mein Schiff 7: 10 Nächte - Sommerträume in der Ostsee - ab/bis Kiel | 10 Nächte | 01.06.2025 bis 11.06.2025 (Sonntag, 1. Juni 2025, 00:00-Mittwoch, 11. Juni 2025, 00:00)

• Lorenz1
    • 2. Juni 2025 um 18:37
    Zitat von Escape

Die hat die MS2 meine ich auch? Bin mir nicht sicher. :frage1:

Überprüfen wir nächstes Jahr :thumbsup:

• Mein Schiff 7: 10 Nächte - Sommerträume in der Ostsee - ab/bis Kiel | 10 Nächte | 01.06.2025 bis 11.06.2025 (Sonntag, 1. Juni 2025, 00:00-Mittwoch, 11. Juni 2025, 00:00)

• Lorenz1
    • 2. Juni 2025 um 18:22

Hier die wohl schönste Damentoilette:

• Lorenz1
    • 2. Juni 2025 um 18:20

Waren gerade auf der Blickwinkel- Tour. Küche, Bäckerei, Patisserie, Provision, Laundry-Station. 2 Stunden höchst informativ mit Sekt und Häppchen. Fotos machen leider nicht erlaubt.

• Lorenz1
    • 1. Juni 2025 um 11:21

Grüße von der MS 7. Gestern pünktliche Anreise mit der DB. Übernachtet im Steigenberger und heute morgen das Gewitter noch abgewartet- schneller early Check in um 10 Uhr und jetzt genießen wir den ersten alkoholfreien Drink an der Überschau Bar.

• Anreise/Abreise Kiel (TUI)

• Lorenz1
    • 18. Mai 2025 um 14:35
    Zitat von Sarah_Ki

Hallo in die Runde,

In 3 Wochen geht es auf die mein Schiff 7 ab Kiel.
    Wir haben eine Vorübernachtung im Unique Atlantik. Da wir mit Baby und Kind unterwegs sind wollten wir eigentlich nicht laufen zum Ostseekai…

Meine Frage, da wir Early Check in gebucht haben - ab wann fahren die kostenlosen Shuttle Buse ab dem hbf?

Liebe Grüße

Hier die aktuellen Anreiseinfos, gerade heute Nacht erhalten. Wir starten in 14 Tagen. Kostet p. P. ab 3 Jahre 5 Euro pro Strecke und startet 8:45 Euro. Kostenlos nur für Suiten und über TUI gebuchter Bahnanreise.

• Lorenz1
    • 14. Mai 2025 um 10:03
    Zitat von Flo on Tour

Wie sieht es eigentlich mit der Besatzung der beiden Gesellschaften aus? Hat Tui mehr Servicepersonal als Aida?

Zumindest beim Kabinenservice waren bei uns 2 zuständig. Im Service in den Restaurants (nicht Bedienrestaurants) fehlte 2023 deutlich Personal, wurde uns auch von einem dortigen MA bestätigt. Merkte man daran, dass Tische nicht/sehr spät abgeräumt, Besteck nicht nachgelegt wurde usw. Allerdings an den Bars keinerlei Probleme bemerkt, keine langen Wartezeiten.

• Lorenz1
    • 14. Mai 2025 um 09:23
    Zitat von hirschi

Das gibt es nur bei Aida, da dort die Ausflüge nicht ab einem Tag zu buchen sind, sondern immer nach Freischaltung. Das kann gleich nach der Buchung möglich sein oder erst im Laufe der Zeit. TUI hat einen bestimmten Tag an dem alle Ausflüge zu buchen sind.

Stimmt so nicht- bei uns wurden nicht alle Ausflüge freigeschaltet, bestimmte Destinationen kamen erst später hinzu und auch weitere Ausflüge in einzelnen Häfen wurden zusätzlich später hinzugefügt.

• Lorenz1
    • 14. Mai 2025 um 09:19
    Zitat von Flo on Tour

Wie sieht es eigentlich mit den Ausflügen aus? SInd Aida und Tui sich da ähnlich? Bisher hatte Aida immer für mich die besten.

Fast identische Ausflüge, im Grundpreis bei Tui teilweise schon günstiger und dann noch 20 % Rabatt p. P. bei Buchung im Pro-Tarif (quasi Premium) und 10 % Rabatt p. P. bei Buchung im Plus/PlusPlus-Tarif (quasi Vario).

• Restaurantreservierungen

• Lorenz1
    • 13. Mai 2025 um 20:17
    Zitat von Muddiaida2008

Der stand abends auf der Karte. Hatten noch gefragt, was das konkret ist. Da wurde uns gesagt, panierter und gebratener Fisch.

Das was dann auf dem Teller kam, war unpaniert Lachs, Kabeljau und Seerecht gebraten - es war Mega lecker 😋 (also definitiv kein Pannfisch😉)

Pannfisch wird nicht paniert, nur mehliert und in einer Pfanne (die "Pann") gebraten. Früher waren es Fischreste (Armeleuteessen), heutzutage Filet. Fischart ist dabei nicht festgelegt.

• Lorenz1
    • 13. Mai 2025 um 11:11

Unsere Buchungsanforderungen haben uns 2023 erstmalig zu TC geführt. Vorgaben jedes Jahr gleich: Reise ohne Flug ab Deutschland, immer Balkon, mindestens 10 Nächte Anfang Juni. Jahrelang sind wir bei AC fündig geworden, nun sollte es auch einmal nach GB/Irland gehen und siehe da- bei AC für den Zeitraum Fehlanzeige für eine solche Route. Der Preis bei TC hat uns echt überrascht, war mit AI so viel wie sonst TC ohne AI/Getränkepaket (wir buchen nie ein Paket). Zusätzlich inklusive Kaffemaschine, die ich sonst immer buche. Das hat uns dann überzeugt zu buchen. Für dieses Jahr und auch nächstes Jahr sieht es quasi ähnlich aus, mangels der Routen bei AC, die wir buchen möchten und wiederum überzeugendem Preis sind wir wieder bei TC gelandet.

• Lorenz1
    • 8. Mai 2025 um 18:20

Das Markt auf den Sphinxen ist für uns definitiv unschlagbar was Büfett betrifft. Auch von der Gestaltung, Vielfalt usw. Da kann das Ankelmanns nicht mithalten, das hat eher etwas von Kantinencharakter für mich. Atlantik war für uns sehr voll, sehr laut. Speisen von guter Qualität aber kamen nur lauwarm an. Tag und Nacht und Gosch auf der MS 3 wiederum top. Unterhaltungskonzept mit dem Theatrium hat für uns Aida die Nase vorn. Getränkevielfalt, Service, Kabinenausstattung, preiswertere teilweise identische Ausflüge sind bei Mein Schiff besser. Wir entscheiden nach Route und Preis. Das hat jetzt dazu geführt, dass wir wieder 2 Reisen bei TC gebucht haben.

• Lorenz1
    • 8. Mai 2025 um 11:34
    Zitat von Escape

Gut, Show kann ich bei TUI noch nicht beurteilen. Aber Party kann man auch auf Mein Schiff haben. Und zwar sehr Gute.

Da gibt es immerhin Poolparties. Gibt es die bei AIDA? Ich rede jetzt aber nur von den 4 Großen, da ich Sphinx nicht kenne. Da mag das dann sicher wieder anders sein.

Auf unserer 10-tägigen Reise mit der MS 3 vor 2 Jahren gab es bei 4 Seetagen bei schönstem Wetter eine einzige Poolpartie. Sonst nix. Bei den Sphinxen hat man an Seetagen vielfältige Poolaktionen, wie Offiziersshaken, Streetfood, Erdbeerfest u. a. auch tagsüber. Da ist tatsächlich mehr los. Bezüglich Entertainement hat AIDA nach wie vor die Nase vorn. Bin schon gespannt, wie es jetzt auf der MS 7 sein wird.

• Invergordon / Schottland

• Lorenz1
    • 6. Mai 2025 um 15:11
    Zitat von Biene77

AIDAstar Danke für den Tipp!
    War der Ausflug in Englisch oder wurde auch Deutsch gesprochen?

Da wir nächstes Jahr 2 Tage in Invergordon sind, suche ich noch nach was passendem.
    Danke

Ich empfehle wärmstens Key Thomson https://exquisitescotland.com/de/tagesausflu…ahrtpassagiere/

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Lorenz1
    • 10. April 2025 um 11:15
    Zitat von hammu

Wir bekommen von unseren Freunden zu jeder gemeinsamen Seereise ein individuelles Landyard mit Schiffs- und Routename. Es sind mittlerweile 6 Bänder und wir freuen uns auf das nächste.

Was man sich wohl für unsere nächste gemeinsame Fahrt auf der MS7 ausdenkt? Es ist spannend.

Ab und an hat es von AIDA Bänder bei verschiedenen Anlässen gegeben, die natürlich auch ihren Platz zur Erinnerung haben.

Ich leite das dann mal an Thomas weiter....:lol1:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Lorenz1
    • 6. April 2025 um 14:24
    Zitat von Hoaschdenger

Mir ist da viel zu viel der Moderator und viel zu wenig vom Schiff zu sehen

Man kann auch im Hintergrund moderieren und auf der Oberfläche laufen die Bilder vom Schiff.

Dazu gibt es seinen ausführlichen Rundgang auf dem Schiff, der über eine Stunde geht. Dieser Beitrag war nur ein kurzes Fazit nach der Reise.

• Lorenz1
    • 20. März 2025 um 11:35
    Zitat von AIDA_66

Woher weiß ich bei Mein Schiff, was mit Aufpreis ist und was nicht? Sorry für die Frage, aber bisher sind wir nur AIDA gefahren.

In der Barkarte/Speisekarte steht dann ein Preis daneben oder eben inklusive.

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• Lorenz1
    • 20. März 2025 um 09:59
    Zitat von User123

Sorry für OT, aber wie macht ihr das mit den Einkäufen?mehrmals laufen?

Für 2 Personen schafft man das zu zweit mit einem Mal, bin auch an einigen Tagen im Homeoffice und muss Aktenkoffer hochbringen. Ist zumindest für Beine und Po ein gutes Training :)

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• Lorenz1
    • 20. März 2025 um 09:19
    Zitat von Alina1994

Wir leben an einer doofen Stelle.. und weil wir beide die einzigen sind die Auto fahren eine Strecke die Länger wie 30 min ist. Müssen wir Samstag Morgens um halb 4 erstmal Taxi/Sbahn/Zug fahren um überhaupt erstmal in Leipzig anzukommen wo es dan Richtung Hamburg geht. Und wir hier sind nicht gerade modern 😅 da heißt es Treppen rauf und runter (daher das schleppen) ab Leipzig ist es ja da entspannt. Wir machen das nun auch mit 2 Koffer + 1 Handgepäck Koffer. Im grunde macht man sich eh wieder zuviele Gedanken ich bin halt verwöhnt...sonst pack ich das Zeug ins Auto und fertig. Wird schon werden wahrscheinlich spielt die Aufregung einfach eine große Rolle. Das man sich viele unnütze Dinge einfallen lässt

Wir wohnen in der 5. Etage ohne Fahrstuhl- mittlerweile ü 50 mute ich meinem Mann das Schleppen nun auch nicht mehr zu. Nutzen nun generell immer Tefra, ist ein sehr entspanntes Reisen somit. Da sind mir die Kosten das auch wert.

• Check in Zeit

• Lorenz1
    • 4. März 2025 um 13:43
    Zitat von Tuetli

Und vergleicht man mal die Leistungen, die man bei TUI für das gleiche Geld bekommt mit denen von Aida, sind die € 35 Wucher. Bis auf Bier und ungenießbaren Wein ist da nix mehr ohne Paket.

Kaffee, Tee, alkoholfreie Getränke ....ggf. in Ruhe frühstücken....mir ist der frühe Checkin bei jeder Reederei das Geld wert, einfach wegen dem entspannten einchecken. Alkohol trinke ich sowieso nicht und mein GöGa mal abends 1-2 Drinks.

• 1
  • 2
  • 29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial