1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lorenz1

Beiträge von Lorenz1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 1
  • 2
  • 31
  • Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Lorenz1
    • 21. August 2025 um 20:15
    Zitat von Kudo

Ich bin im Oktober auch das erste Mal mit Tui und dann noch mit MS 7 unterwegs. Was Essen und Trinken betrifft, scheint ja bei allen MS mehr oder weniger identisch zu sein. Ich hab diesen Faden durchgesehen, aber da das Schiff noch relativ neu ist, gibts hier nicht viel zu lesen.

Ist die MS 7 schon woanders erläutert/bewertet/verglichen?

Mich würde z.B. das Abendprogramm, Bespaßung wie Alleinreisendentreff, Skatrunden usw. interessieren.

Über den Dress Code wurde hier schon was geschrieben, scheint für mich ziemlich ähnlich ungezwungen wie bei AIDA zu sein.

Über die Unterschiede zwischen TUI und AIDA wurde hier im Forum schon etliches geschrieben. Es gibt aber erhebliche Unterschiede in Schiffsklassen und Alter der Schiffe beider Reedereien.

Ich kenne bisher nur die Mar & die Diva und hab am WE die erheblich größere MS mit 319 m in Warnemünde gesehen. Nun wurde zwar die Diva vorteilhaft umgebaut und das Konzept FrenchKiss Bistro eingebaut. Gibts sowas ähnliches bei MS 7?

Dieses neue Schiff scheint doch völlig anders zu sein. Mit welchen Überraschungen muß ich rechnen?

Alles anzeigen

Ich empfehle auf Youtube den Schiffrundgang von M. M. Wir waren im Juni auf der MS 7, es gibt quasi 24/7 immer irgendwo etwas zu essen. Das Schiff ist nicht wesentlich anders, das wäre die neue Relax, die größer ist und auch vom Konzept etwas von den anderen der Flotte abweicht.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Lorenz1
    • 20. August 2025 um 10:00

Schon kurios- meine Tante ist noch am Samstag oder Sonntag von Passau gestartet.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Lorenz1
    • 6. August 2025 um 20:16
    Zitat von ruediger

Toll, AIDA erserst die Köche durch Automaten. Genauso schätze ich auch die Essensqualität bei AIDA ein.

Warum diese Köstlichkeiten nicht auf Papptellern servieren? Das reduziert den Wasserverbrauch. In der Küche benötigt man darüber hinaus nur noch Hilfs- und kein Fachpersonal mehr.:lol1:

Diese sogenannten "Kochautomaten" nutzt MS genauso. Gerade erst bei der Küchenführung auf der MS 7 gezeigt und erklärt bekommen. Das ist Standart in Großküchen.

• Lorenz1
    • 6. August 2025 um 14:12
    Zitat von Ulla

ich habe jetzt gerade wieder festgestellt, es ist egal AIDA oder MS, MS 1 oder MS 7 gerade das Buffet steht und fällt mit dem Küchenchef. Auf der MS 7 hatten wir das beste Buffet von allen Reise.

Man merkt sofort wenn der Chef wechselt. Die neuen rennen dann mit großer Mütze und Löffelchen in der Hand rum, anschliesend wird umgeräumt und neu sortiert

Kann ich so tatsächlich nicht bestätigen- waren jetzt im Juni auf der MS 7.

• Lorenz1
    • 5. August 2025 um 15:17
    Zitat von AlexM.

Mir ging’s bei Ms umgekehrt. Bedingt durch die gute Öffnungszeiten und da es deutlich schneller als im Atlantik geht, waren wir wegen dem Kind fast jeden Abend im ankelmann. Ich fand die Auswahl einfach schlecht geplant. Einen Abend gab’s beispielsweise Truthahn, Leber etc, am anderen Abend Schnitzel, Schwein, Rind, was ich sagen will: Einen Abend nahezu nur außergewöhnliche Speisen, die nicht jedermanns Sache sind, anderer Abend gängige Auswahl. Hier wäre eine Mischung sinnvoller gewesen. Dadurch hat mich das ankelmann eben nicht überzeugt.

Hier finde ich die Auswahl und Mischung bei Aida deutlich stimmiger und besser für treue Buffetliebhaber :)

hmh....ja genau das hab ich doch geschrieben :frage1:

• Lorenz1
    • 5. August 2025 um 11:53
    Zitat von Peggy1005

Jetzt schreib ich auch mal was zum Buffett auf MS . Wir nutzen es nur für zwischendurch oder am späten Abend , wenn wir an Land gegessen haben bei langer Liegezeit oder overnight . Also , wie wahrscheinlich die meisten , niemals für eine gemütliche Hauptmahlzeit . Optisch gefällt es mir auch nicht , aber das tut ein Buffettrestaurant generell nicht . Was allerdings das Angebot betrifft , weiß ich nicht was es da zu kritisieren oder zu verändern gibt . Ich versuche es mal in Strichpunkte zu fassen

Backstube mit rund um die Uhr frischem und vielfältigem Angebot

Obsttheke nicht nur Melone Ananas

Etliche Sorten Eis

Kuchen Dessert Waffeln

Salattheke

Käseangebot

Kinderbuffett

Fischtheke mit Räucherfisch , Salaten etc

Warme strecke

Grillstation mit frisch zubereiteten Speisen

Deftiges wie Sülze , Blutwurst , Leberwurst

Also wer da vom Angebot nix findet ?????

Alles anzeigen

Klar werde ich irgendwie satt, aber ich esse z. B. kein Schwein und Rind. Das Geflügelangebot ist bei AIDA im Büfett tatsächlich besser, vielfältiger. Auch die Gemüseauswahl ist dort größer und besser. Wir fahren beides, AIDA und MS.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Lorenz1
    • 31. Juli 2025 um 07:22
    Zitat von Anjakatharina

Auf welchem Schiff war das? Und wann?

Bisher war das Bier in den buffetrestsurants ( Zapfanlage) immer dabei …. 🤔

es geht um ALKOHOLFREIES Bier

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Lorenz1
    • 25. Juli 2025 um 08:27
    Zitat von hirschi

Ich hoffe das die Rund-um-die-Uhr Verpflegung nicht eingeführt wird. Das bindet in meinen Augen zu viel Personal das anderweitig fehlt. Ich kann das auch irgendwie nicht verstehen. Essen denn alle auch zu Hause rund um die Uhr? Die Restaurantzeiten sind in meinen Augen mehr als ausreichend.

Geht bei anderen Reedereien ja auch- da gibt es dann halt mehr Personal.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Lorenz1
    • 15. Juli 2025 um 09:50
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Comfort ALL IN: 7.760 € => Mit 2.000 € Aufpreis zu Premium müssen sie das erst mal verkauft bekommen=O

Du musst aber den Aufpreis zu Premium ALL IN vergleichen.

• Lorenz1
    • 15. Juli 2025 um 09:07
    Zitat von Cibaa

Halli Hallo,

ich habe 2 Reisen mit der Perla / Prima ab Deutschland durchkalkuliert.

Wenn ich Premium All In buchen + die Einzelleistungen die im Comfort All In zu verbuchen sind (Internetflat 2 Personen, 2 Std. Saune (pro Stunde 5 €), plus Early Check In 35 € je Person) zahle ich beim Comfort All In jeweils drauf.

Bei der 7 tägigen Reise zahle ich bei Comfort 170€ mehr und bei der 11 tägiggen Reise sind es sogar 200 € differenz.

Habe ich eventuell eine Leistung vergessen?

..Überholspur

• Mein Schiff 2: Best of Großbritannien und Irland | 12 Nächte | 05.06.2026 bis 17.06.2026 (Freitag, 5. Juni 2026, 00:00 – Mittwoch, 17. Juni 2026, 00:00)

• Lorenz1
    • 26. Juni 2025 um 09:23
    Zitat von Nane55

Philippe wasserurlaub.info

Im Routenverlauf steht

6. Tag: Edinburg / Leith (Vereinigtes Königreich

In meine Reisebestätigung ist Greenock angegeben , eine Änderung finde ich jedoch nirgendwo. Habt ihr neuere Infos?

Danke, Nane

Hi, wir sind auch dabei. Ja, bei unserer Buchung im November 2024 stand im Routenverlauf noch Edinburgh/Leith, mit ein Grund für die Buchung. Nun ist zwischenzeitlich Greenock daraus geworden- auch wenn man die Reise jetzt bucht- sehr schade.

• Lorenz1
    • 16. Juni 2025 um 11:01
    Zitat von JonPhi

Bin ich mal gespannt wie groß der Aufpreis ist, um dort speisen zu können.

12,90 Euro pro Gast und Restaurantbesuch

• Lorenz1
    • 14. Juni 2025 um 20:48
    Zitat von Ronny4

Sehen wir komplett anders. Eine Woche vor euch waren wir ebenfalls auf der ausgebuchten MS 7. Wir waren nur im Ankelmanns essen. Wenn es mal voller war sind wir eine Stunde später nochmal hin. Da gab es dann immer einen freien Tisch für uns. Hat ja von früh bis abends durchgehend geöffnet.

Wir waren zu unterschiedlichen Zeiten dort- voll war es immer.

• Lorenz1
    • 14. Juni 2025 um 20:32
    Zitat von powermac1980

In den AIDA-Buffetrestaurants ist es unerträglich voll, auf dem Pooldeck ätzend laut, unter den Betten in den Kabinen hat es keinen Platz … ich frage mich, wie die vielen AIDA-Gäste ihre Reise überhaupt noch lebend überstehen :)

Aber amüsant ist das Thema hier schon.

Habe jetzt die Erfahrung von 2 Reisen mit TC und im Ankelmanns war es genauso voll und eher noch wuseliger als im Markt bei AC. Zu viert mussten wir auf der Suche nach einem Tisch ebenso erst einmal komplett rundum im Restaurant suchen, an den Büfettstationen, Kaffee- und Teeautomaten bildeten sich regelmäßig auch Schlangen, es gab drängelnde Menschen. Bei AIDA finde ich das Markt gemütlicher, den Aufbau der einzelnen Bereiche besser, die Anrichte und Deko ebenso und auch die Speisenangebote (bis auf Eis und Käse) haben im Büfett bei AIDA bei mir die Nase vorn.

• Mein Schiff 7: 10 Nächte - Sommerträume in der Ostsee - ab/bis Kiel | 10 Nächte | 01.06.2025 bis 11.06.2025 (Sonntag, 1. Juni 2025, 00:00-Mittwoch, 11. Juni 2025, 00:00)

• Lorenz1
    • 10. Juni 2025 um 15:31

Letzter Tag/Seetag. Zeit für ein Fazit. Route: Ostsee bietet tolle Ziele, auch wenn man wie wir bereits schon einmal da war. Klaipeda war neu und die Kuhrische Nehrung ein lohnendes Ausflugsziel. Wir hatten 3 Ausflüge über TC gebucht, günstiger alsbei AC und gut. 2 x den Shuttle von TC.

Man kann bei TC auch nur Fahrräder leihen und somit allein auf Ausflug gehen.

Nun zum Schiff: die MS 7 ist ja erst ein knappes Jahr alt und wirklich schön. Wir hatten die Kabine 6115 im Frühbuchertarif Kat. G gebucht. Sie liegt optimal direkt auf Deck 6 am Fahrstuhl/Treppenaufgang B (man ist schnell in den Restaurants und am Pool), nur 5 Schritte zum Wasserspender. Keine Sichtbehinderung. 2 Stewards betreuen die Kabine sehr gut 2 x am Tag. Zur Kabine gehört auch eine Kapselmaschine, 2 Kapsel pro Tag sind inklusive, jede weitere kostet1 Euro. Stilles Wasser kann man sich zapfen, Sprudel steht auf der Kabine, 1 l kostet 3,10 Euro.

Bis auf die Zuzahlrestaurants und das Ganz Schön Gesund Bistro haben wir alle Restaurants/ Bistros getestet. Das Essen ist qualitativ gut bis sehr gut. Was mir gefehlt hat waren generell Geflügelprodukte und die wenige Gemüsebeilagenauswahl. Im Büfettrestaurant ist es wesentlich wuseliger als bei AC, die einzelnen Stationen sind nicht sehr schlüssig aufgebaut und man irrt oft umher. Kaffee muss man sich am Automaten holen, Service am Platz gibt es nur für nicht inkludierte Getränke. Getränkeauswahl top und es ist schon deutlich entspannter, nicht ständig die Bordkarte vorzuzeigen. Das spart auch Zeit, wir mussten nie lange auf die Getränke warten. Sehr toll ist das Eisangebot auf dem Schiff.

Die Pools sind toll, 25 m im Freien und ein kleinerer überdacht. Obwohl das Schiff fast ausgebucht war, gab es an Deck immer freie Liegen irgendwo.

Bei 3 Seetagen gab es 2 Poolpartys, sonst keine Aktionen an Deck.

Theater / Unterhaltung ist definitiv nicht unseres. Es gab 2 Sänger und 2 Tänzer (ist wohl das Ensemble), einen schlechten Komiker, eine Showband in einer Bar und noch 2 weitere Musiker in Bars als Musikbegleitung.

Insgesamt war es eine schöne Reise und wir freuen uns schon nächstes Jahr auf die MS 2. Ich persönlich würde mich aber auch freuen, endlich mal wieder eine Reise mit einer Sphinx zu machen.

• Lorenz1
    • 9. Juni 2025 um 23:11
    Zitat von Julimond21

KI gefragt :

Fazit: Die Reinigung von Schiffen von außen ist ein Umweltaspekt, der eine angemessene Infrastruktur und die Einhaltung von Regeln des MARPOL-Übereinkommens erfordert. Nicht alle Häfen haben diese Einrichtungen, daher ist es nicht in allen Häfen erlaubt, Schiffe von außen zu reinigen.

Also kommt es wahrscheinlich auf die Route an, ob die Fenster oder Balkonscheiben sauber sind oder nicht, egal welche Reederei

Wir sind die fast identische Reise, die wir gerade mit TC absolvieren bereits mit AIDA gefahren. Daran kann es also nicht liegen.

• Mein Schiff 7: 10 Nächte - Sommerträume in der Ostsee - ab/bis Kiel | 10 Nächte | 01.06.2025 bis 11.06.2025 (Sonntag, 1. Juni 2025, 00:00-Mittwoch, 11. Juni 2025, 00:00)

• Lorenz1
    • 9. Juni 2025 um 21:58

Impressionen vom heutigen Käsebüfett

• Lorenz1
    • 9. Juni 2025 um 21:55

Aktuell sind wir auf der MS 7- 2 x Reinigung der Balkone bei 10 -Nächte-Reise. Insgesamt werden alle Außenbereiche ständig geputzt (Innen sowieso), alle Scheiben auf dem Schiff blitzeblank. Ist uns als deutlicher positiver Unterschied zu AIDA aufgefallen.

• Lorenz1
    • 8. Juni 2025 um 21:18

Hier noch ein paar Impressionen aus den Schären, sind nun auf dem Weg nach Visby.

Bilder

• 20250608_192257.jpg
      • 586,65 kB
      • 1.080 × 1.920
      • 17
    • 20250608_210517.jpg
      • 297,53 kB
      • 1.080 × 1.920
      • 23
    • 20250608_210604.jpg
      • 214,9 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 20

• Lorenz1
    • 8. Juni 2025 um 07:56

Schären vor Stockholm

• 1
  • 2
  • 31

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      748
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      771
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      795
    1. 🌴Karibik ahoi – mit AIDA ins Paradies - Sonne tanken, entspannen, Abenteuer erleben – jetzt buchen

• Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 6. September 2025 um 10:00
      • Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 6. September 2025 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      870

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Leinen los ab Hamburg

Tino CLUBSCHIFF PROFIS 8. Oktober 2025 um 17:45
  • Ciao Grau, hallo Sonne

Tino CLUBSCHIFF PROFIS 8. Oktober 2025 um 17:24
  • Angebot der Woche

Tino CLUBSCHIFF PROFIS 8. Oktober 2025 um 10:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook