1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _Meerelfe_

Beiträge von _Meerelfe_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Stavanger / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 8. September 2025 um 20:19
    Zitat von Sol_Fan

Auf Norwegisch heißt der Stadtpark Byparken und ist so z.B. auch auf google maps zu finden.

Ich habe gerade mal gegoogelt und Infos zu diesem Park gefunden:

Breiavatnet og byparken | Stavanger kommune
    Breiavatnet og byparken ligger midt i sentrum av Stavanger. Her finner du også Domkirken, Kongsgård og Kiellandshagen.
    www.stavanger.kommune.no

Ich war ja auch schon mehrfach in Stavanger aber noch nie in diesem Park. Sieht jedenfalls sehr idyllisch aus, werde ich mir mal mit vormerken.

• Restaurantreservierungen

• _Meerelfe_
    • 8. September 2025 um 20:17

Das ist schon krass, wie lange im Voraus solche Buchungen möglich sind. Kein Wunder, dass bei kurzfristigen Buchungen (auch bei Premium) dann keine Restaurantkapazitäten zur Vorabbuchung mehr möglich sind. (Ich wüsste aktuell noch nicht mal, ob mein für 2026 geplanter Urlaub genehmigt wird. :traurig:)

• Stavanger / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 8. September 2025 um 16:18
    Zitat von Irmtraut3103

Hallo lanani wenn du auf vesselfinder geht und auf stavanger kommst kannst du den Park sehen

Bist du dir sicher?! :frage1:

"Vesselfinder" ist eine Seite zur Verfolgung von Schiffen?!

• Stockholm / Schweden

• _Meerelfe_
    • 7. September 2025 um 21:41

Im Rahmen eines AIDA-Ausflugs war ich vor ein paar Jahren im ABBA-Museum. Ich wollte damals unbedingt dorthin und fand es wirklich richtig toll. :thumbsup:

• Leitfaden: Wie gelange ich zum AIDA Demo-Login?

• _Meerelfe_
    • 7. September 2025 um 20:22

Wer seine ins Auge gefasste Reise noch nicht gebucht hat oder sich für eine Reise interessiert, möchte unter Umständen sich im Vorfeld schon informieren, wissen, welche Ausflüge es gibt, welche Spa-Behandlungen gebucht werden können usw.

Hierfür gibt es den sogenannten „Demo-Login“.

Um dorthin zu gelangen, öffnet man zunächst die Startseite „aida.de“: https://aida.de

Sobald sich die Startseite geöffnet hat, befindet sich im oberen rechten Bildrand die Schaltfläche zum Einloggen in „MyAIDA / AIDA Club“:

Hier klicken, folgende Seite öffnet sich:

Unter den drei Feldern "Ihr vollständiger Nachname" / "Ihr Vorname" / "Ihre Buchungsnummer" findet man die blau dargestellte Textpassage "zur MyAIDA Vorschau":

Sobald man auf diese blaue Textpassage klickt, scrollt die Startseite der AIDA-Homepage selbstständig ein Stück nach unten – bis diese Ansicht erreicht ist: „Sie haben noch keine Reise und möchten myAIDA entdecken?“:

Hier auch der Link, mit dem ihr direkt bis zu dieser beschriebenen Stelle kommt:

MyAIDA Login › mit Buchungsnummer & Passwort › einloggen

Hier kann man nunmehr das entsprechende Schiff und die ins Auge gefasste Reisezeit auswählen. Man kann auch einen längeren Zeitraum eingeben und bekommt dann direkt in diesem Zeitraum stattfindende Reisen angezeigt:

(Auswahl Schiff)

(Auswahl Reisezeit)

Am nachfolgenden Beispiel wurde die AIDAluna mit Reisen im Zeitraum 06.09. – 20.09.2026 ausgewählt. Hier wurden vier Reisen gefunden, wobei die zuerst angezeigte Reise auf folgendem Screenshot zu sehen ist:

In der ausgewählten Reise auf das rechts unten befindliche, blau hinterlegte Feld „Ansehen“ klicken:

Folgende Ansicht („Demo-Buchung“) mit einer fiktiven Buchungsnummer und den Reisenden „Max/Karla/Paul/Lilly Mustermann“ öffnet sich:

Wie bei einer echten Buchung kann man sich nun über die neben dem „Urlaubsplaner“ befindlichen Rubriken „Erlebnisse“, „Services“ etc. aufrufen:

Nachfolgender Screenshot zeigt die Auswahl unter der Rubrik „Erlebnisse“:

Hier eine Auswahl der Erlebnisse in Stockholm am 15.09.2026 (inklusive Preisangabe). Dieser Leitfaden wurde Anfang September 2025 erstellt. Aus diesem Grund sind dort natürlich noch längst nicht alle verfügbaren Ausflüge eingestellt. Das geschieht erst nach und nach im Laufe der kommenden Monate.

Genauso funktioniert auch die Auswahl in den anderen Rubriken.

• Kristiansand / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 7. September 2025 um 14:03
    Zitat von anca 72

Also zum Beispudas Lachsbrot oder den Kaffee?

ALLES, aber wirklich alles konnte man mit Kreditkarte bezahlen. Auch die Toilette im Kaufhaus in Kristiansand.

• Bergen / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 7. September 2025 um 08:17

Gern geschehen, Fritte07 . Ja, über ein paar Impressionen von dir würde ich mich freuen. Schöne Vorfreude weiterhin bis Ende Oktober. :ciao:

• AIDAsol: Island-Rundreise ab Hamburg | 12 Nächte | 31.08.2025 bis 12.09.2025 (Sonntag, 31. August 2025, 00:00-Freitag, 12. September 2025, 00:00)

• _Meerelfe_
    • 6. September 2025 um 18:56

Ach, du meine Güte. :erschrecken: Da kann man wirklich nur hoffen, dass keinem etwas passiert ist. Das glaube ich gerne, dass euch der Schreck noch in den Gliedern steckt. :verzweifelt:

Ich wünsche euch eine angenehme Weiterfahrt - und erholt euch von dem Schreck.

• _Meerelfe_
    • 6. September 2025 um 17:54

Ich war im Juni 3 Stunden auf Odderoya unterwegs. Habe die Halbinsel jedoch nicht direkt umrundet. Eine ganze Weile war ich am Leuchtturm und bin dann ein Stück an der Küste und oberhalb entlang gewandert. Auf halber Strecke habe ich dann jedoch abgekürzt und bin wieder in Richtung Stadt gelaufen, da ich mich dort auch noch etwas umsehen und vor allem auch noch etwas essen wollte.

• _Meerelfe_
    • 6. September 2025 um 16:17
    Zitat von paddington

Auf der Halbinsel hinter dem "Kunstsilo" kann man wunderbar wandern.

Nachdem ich schon mehrfach die Stadt besucht habe , war das eine schöne Alternative.

Ja, auf Odderoya bin ich dieses Jahr auch gewandert, war wirklich herrlich.

Zitat von User123

Ich weiß, aber ändert dennoch nichts an meiner Ansicht

Ich wollte mit meinem Hinweis lediglich vermeiden, dass jemand, der noch nicht in Kristiansand war, vielleicht eine falsche Vorstellung von dieser Stadt hat.

• _Meerelfe_
    • 6. September 2025 um 15:46
    Zitat von User123

Das ist mehr als zu schaffen, ist ja nur ein kleiner Ort

Na ja, das, was wir als Touristen uns dort angucken, ist überschaubar. Kristiansand an sich hat fast 120.000 Einwohner und zählt damit zu den größten Städten Norwegens. :zwinker:

• Skagen / Dänemark

• _Meerelfe_
    • 6. September 2025 um 15:42

Hallo Bibinord ,

bei meinem Aufenthalt im Juni hatte ich mir vorgenommen, so früh wie möglich vom Schiff zu kommen und mit dem Shuttlebus nach Grenen zu fahren. Je früher man dort ist, umso weniger Menschen sind dort auf der berühmten Landzunge.

Ich bin so ca. 08:45 Uhr an den Bussen gewesen. Es standen mehrere dort. Und sobald einer voll war, fuhr er los.

08:30 Uhr bedeutet, dass die Busse ab diesem Zeitpunkt fahren.

• Oslo / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 6. September 2025 um 09:56
    Zitat von Matzethias

Allerdings lagen wir damals noch direkt an der Festung, wie es vom anderen Anleger aussieht kann ich nicht sagen

Ja, das ist halt dann doch nochmal ein ganzes Stück Weg. Zwar sehr schön, da man durch Aker Brygge läuft, aber halt auch ein paar Meter zu bewältigen.

Hier mal noch ein Screenshot aus dem vorhin von mir geposteten Link zum Hafen Oslo:

Ganz links der Liegeplatz Filipstad, in der Mitte das Gelände der Festung und ganz rechts die Oper.

• Oslo / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 6. September 2025 um 08:04

Also mehr da in dieser Zeit auch keinesfalls zu schaffen. Selbst die von dir genannten Punkte, KreaMa , sind da schon sehr sportlich.

Ihr seid ja wahrscheinlich mit der Nova dort und macht somit am Anleger Philipstad fest:

Kreuzfahrt Oslo - AIDA Hafen Oslo

Von dort ist es schon ein Stück zu laufen. Die Entfernung zwischen Oper und Schloss ist da auch nicht zu unterschätzen. Und der Schlosspark ist groß ...

Ich glaube nicht, dass da auf dem Rückweg noch viel Zeit zum Shopping in der Karl Johans Gate bleibt.

Aber vielleicht habt ihr ja einen noch schnelleren Schritt drauf als ich, dann könnte das eventuell klappen.

Ich bin im Juni gemütlich in den direkt am Terminal haltenden HoHo-Bus gestiegen, habe mir Vigeland-Park und die Halbinsel Bygdoy mit dem Fram-Museum rausgepickt, bin an der Karl Johans Gate ausgestiegen und dann zurück zum Schiff gelaufen - mit Stopp an noch ein paar Sehenswürdigkeiten. Allerdings hatte ich auch von morgens bis zum frühen Abend Zeit dafür.

• _Meerelfe_
    • 6. September 2025 um 07:42

Ja, das sollte auf jeden Fall zu schaffen sein. Kristiansand ist wirklich eine schöne Stadt. Wenn ich euch einen Tipp geben darf: Probiert unbedingt in der kleinen Fischmarkthalle am Hafen eines der leckeren Brötchen. Nicht gerade billig, aber super lecker!

• Leitfaden: Reise finden unter "Wer geht wann auf welches Schiff?"

• _Meerelfe_
    • 6. September 2025 um 07:35

Dieser Leitfaden dient der Orientierung am Smartphone, da dieses wahrscheinlich häufiger genutzt wird als der Laptop. Die Ansicht ist aber in beiden Fällen weitestgehend die gleiche.

Schritt 1:
    Startseite des Forums öffnen unter: https://www.wasserurlaub.info und sich anmelden (sofern man nicht bereits angemeldet ist):

Schritt 2:
    Solange nach unten scrollen, bis man (z. B.) die Rubrik „TUI Cruises – Wer geht wann auf welches Schiff?“ erreicht:

Schritt 3:
    Im unter Schritt 2 abgebildeten Feld nunmehr auf die blau dargestellte Textpassage „Wer geht wann? Der Kreuzfahrt Kalender“ klicken:

Daraufhin öffnet sich folgende Ansicht, die auf den ersten Blick zumindest im oberen Teil der soeben angeklickten Ansicht ähnelt, bei der man aber beim Scrollen schnell feststellt, dass keine Unterrubriken zu An- und Abreise mit TUI Cruises (zum Beispiel) angezeigt werden, sondern Reisethreads zu den einzelnen Schiffen, beginnend mit „Mein Schiff Herz“:

Schritt 4:
    Nunmehr in dieser Ansicht wiederum auf die blau dargestellte Textpassage „Wer geht wann? Der Kreuzfahrt Kalender“ klicken:

Folgende Ansicht öffnet sich daraufhin, wobei automatisch zunächst immer der gerade aktuelle Monat angezeigt wird (im Monat August 2025 also der „August 2025“):

Schritt 5:
    Sucht man aber nun zum Beispiel einen bestimmten Reisethread im Monat September 2025, klickt man zunächst das Feld „August“ an, worauf sich folgende Ansicht öffnet:

Hier auf das Feld „September“ klicken. In dieser Ansicht ist der ausgewählte Monat jedoch nicht direkt sichtbar, vielmehr wirkt es, als würde die Ansicht „zurückspringen“, denn folgende Einstellung erscheint, allerdings mit dem soeben ausgewählten Monat „September“:

Genauso funktioniert es übrigens auch mit der Auswahl des entsprechenden Jahres.

Anschließend zum Aktualisieren des soeben ausgewählten Monats mit den hierfür hinterlegten Reisen noch auf die Fläche „Absenden“ klicken:

Schritt 6:
    Nunmehr etwas weiter nach unten scrollen, bis man die „Monats-/Wochenansicht“ erreicht:

Um nunmehr eine entsprechende Woche auswählen, empfiehlt es sich wegen der besseren Ansicht, das Smartphone zu drehen, um die nun folgende Übersicht im Querformat zu sehen. Man klickt zum Beispiel auf „36. Woche“ und erhält somit die Auswahl in der 36. Kalenderwoche stattfindenden Reisen:

Diese sind nicht nach Schiff sortiert, sondern aufsteigend nach Abfahrtsdatum.

Und hier gibt es wahrscheinlich immer wieder Verwirrung, da natürlich die meisten Reisen nicht mit dem ersten Tag von Kalenderwoche 36 beginnen (was Montag, der 1. September wäre), sondern beispielsweise schon am 23. August gestartet sind und am 5. September enden.

Begann jedoch eine Tour am 23. Augst und endet bereits am 2. September, so erscheint sie trotzdem nach der Reise, die erst am 5. September endet (weil sie ja im August einen Tag später startete als die vorab genannte).

Man muss hier also leider etwas suchen.

Schritt 7:
    Hat man aber seine Reise gefunden – zum Beispiel die Tour „Adria intensiv“ mit der „Mein Schiff 6 vom 24. August bis 7. September (im obigen Screenshot in der letzten Zeile angezeigt) – so klickt man auf diese Reise und der dazugehörige Thread öffnet sich:

Sodann kann der Austausch mit Mitreisenden erfolgen.

Generelle Anmerkung:

Eine noch ausführlichere Beschreibung findet sich im Forum unter:

https://www.wasserurlaub.info/forum/thread/52800-die-forensoftware-fragen-antworten-von-mitgliedern-für-mitglieder/?postID=2509782#post2509782 ab Post #953.

Da die dortige Beschreibung sich jedoch auf das ganze Forum und dessen kompletten Verzeichnisbaum bezieht, nachfolgend noch ein paar Screenshots, die den Weg zum betreffenden Reisethread ebenfalls beschreiben:

• Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

• _Meerelfe_
    • 6. September 2025 um 07:00

Ich hatte den Rest dann auch noch angeguckt (okay, mit kurzen Unterbrechungen, war zwischenzeitlich mal kurz weggenickt :lachzwink: - halt da, wo es mal nicht so spannend war :lol1:).

Ich fand den herzlichen Empfang in Pare Pare wirklich sehr schön. Und der Kapitän wurde Ehrenbürger der Stadt. :daumen:

Skurril und teilweise fast schon bisschen unheimlich hingegen wirkte auf mich diese ganze Zeremonie in dem Tempel. Sowas bräuchte ich dann auch nicht unbedingt.

Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, fand ich die gestrige Folge auch wesentlich besser als die in der letzten Woche. Somit habe ich beschlossen, auch nächste Woche wieder reinzuschauen. Und der Austausch hier ist auch wirklich sehr unterhaltsam. :thumbsup:

• Bergen / Norwegen

• _Meerelfe_
    • 6. September 2025 um 06:54
    Zitat von Meersucht

Und wie lange braucht mam da zum runterlaufen ?

Zitat von Charlynn

Also wenn ich die Uhrzeiten der Fotos vergleiche bis ich unten an einem Kindergarten oder es war eine Schule raus gekommen bin waren es 2 Stunden.

Ja, das kann ich bestätigen. Bei 2 Stunden kann sich wirklich ganz viel Zeit lassen. Ich bleibe ja unterwegs auch immer mal stehen und fotografiere. Bei mir waren es rund anderthalb Stunden, aber auch das empfand ich schon als extrem gemütlich.

Zitat von Fritte07

Das war auch nicht der Weg den ich gegangen bin. Ich bin tatsächlich auf einer asphaltierten Straße gelaufen 🤷‍♀️. Vielleicht finde ich den schönen Wanderweg ja dieses Mal im Oktober.

Fritte07 , ich stelle mal ein Foto des Wegweisers ein:

Dieser Wegweiser befindet sich ein Stück abseits der auf dem Plateau befindlichen Gebäude. Er führt hinter dem Gebäude unterhalb des "Trollwalds" entlang, in dem sich die Toiletten befinden. Dort ein Stück entlanggehen und man stößt auf diesen Wegweiser und eben diese Weggabelung.

Ich habe dann den linken Weg gewählt ("Floysvingene"). Der rechte Weg ("Tippetue") scheint aber landschaftlich ähnlich reizvoll zu sein. Zwar bin ich den noch nicht gegangen, habe aber mal gegoogelt. Der trifft dann auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf den anderen Weg.

Ich könnte mir vorstellen, dass du für den Rückweg die Strecke gewählt hast, die teilweise entlang der Strecke der Floybanen verläuft. Das ist in der Tat eine mitunter auch befahrene Straße und nicht so schön (was man so während der Bahnfahrt sehen kann). Auch wenn man da an immer wieder schönen Häusern vorbeikommt.

Aber nimm nächstes Mal besser einen der beiden auf dem Wegweiser markierten Wanderwege. Ich bin mir sicher, dass dir diese Strecke auch gefallen wird. Und vor allem hat im Oktober sicherlich schon die Laubfärbung eingesetzt. Das sieht dann unterwegs bestimmt noch viel toller aus als im Sommer.

Hier mal ein Link, der den Verlauf der Wege beschreibt:

Walking up or down Mount Fløyen
    A walk suitable for all ages! Enjoy the beautiful views and winding roads from Mount Fløyen down to the city center.
    www.visitnorway.com

Ich würde mich freuen, wenn du hinterher mal berichten würdest, Fritte07 . :daumen: Und bei weiteren Fragen - gerne.

• _Meerelfe_
    • 5. September 2025 um 21:33

Geht weiter. Ich schaue noch ein Stückchen, werde mich aber hier für heute verabschieden. :ciao:

• _Meerelfe_
    • 5. September 2025 um 21:24

Läuft Djamila echt in Plüschpantoffeln übers Schiff?!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook