1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Flo on Tour
    • 20. August 2018 um 17:34
    Zitat von ergo-hh

In Beitrag #521 habe ich doch geschildert, wie das Problem ganz euinfach zu lösen wäre und so auch von einigen Reedereien gelöst wird.

Gruß ergo-hh

Oder er bezahlt dann ein Neues - es kann ja wirklich mal sein, dass eins unverschuldet verschwindet. Aber Deine Lösung wäre die Einfachste!

• Flo on Tour
    • 20. August 2018 um 17:24
    Zitat von Beachcruiser

Wieso braucht es zum Reservieren einer Liege mehrere Handtücher?

Da fragst Du den Falschen, denn ich reserviere keine Liegen :zungeraus:

Zitat von AIDAharald

Hallo,

AIDA scheint da aktuell wieder mal verschiedene Modelle zu testen. Hier meine Erfahrungen auf den aktuellen Stella-Reisen:

Auf der Stella wurden die Handtücher in der vergangenen Woche ohne Pfand auf dem Pooldeck in mehr oder weniger beliebiger Menge ausgegeben (und mussten dann abends überall auf dem Pooldeck eingesammelt werden, da sie oftmals halt einfach liegen gelassen wurden). Ob das auch an Land passiert ist, kann ich nicht beurteilen.

Auf der aktuellen Reise der Stella wurde pro Gast ein Poolhandtuch in der Kabine bereitgelegt. Dieses kann beliebig oft getauscht werden, indem es auf den Boden im Bad gelegt wird; dann erfolgt ein Tausch analog den anderen Handtüchern in der Kabine (wie das gehen soll, wenn man vor dem Kabinenservice auf das Pooldeck will, weiß ich allerdings nicht wirklich). Ergänzend dazu kann man es jeden Tag zwischen 16 und 18 Uhr auf dem Pooldeck tauschen. Ebenfalls pfandfrei - aber halt auf den Tausch eines einzelnen Handtuchs beschränkt.

Und hier noch kurz was zum angesprochenen Chipthema:

Das gibt es bereits heute auf AIDAprima und AIDAperla. Dort ist in jedem Wäschestück für die Reinigung und Zuordnung an Bord ein Chip RFID-Tag enthalten, das u.a. aber auch beim Verlassen des Schiffs registriert wird (werden kann). AIDA weiß also durchaus, in welchen Koffern gerade Tischdecken, Stoffservietten oder auch Poolhandtücher das Schiff verlassen. Bislang allerdings noch ohne Konsequenzen ...

VG,
    Harald

Alles anzeigen

Danke Harald :daumen: ,

Du bestätigst mir, was schon lange möglich wäre.

• Flo on Tour
    • 20. August 2018 um 14:29
    Zitat von Beachcruiser

Darüber kann man ja geteilter Meinung sein. Entrichten denn die "Mehrfachtäter" alle entsprechend Pfand, oder geht es dann plötzlich auch mit einem Handtuch?

Also für Liegenreservierer ist das sicher kein Problem, bekommen sie den Pfand bei Abgabe des Handtuchs ja zurück. Wie es mit den Menschen ist, die das handtuch einfach an land irgendwoi zurücklassen, kann ich nicht beurteilen, da ich sowas noch nicht erlebt habe. Mir persönlich würde sowas aber auch gar nicht einfallen. Mag sein, dass ich meine Aussage relativieren muss. Einigen würde es was ausmachen, anderen aber eventuell nicht. Die würden vielleicht behaupten, ihnen wurde das Handtuch an Bord entwendet.

• Flo on Tour
    • 20. August 2018 um 14:20
    Zitat von Apfelfrau

Wieso "rumzuschlagen"?
    Die Poolhandtücher holst du an der Ausgabe ab (i.d.R.), gibst da kurz dein Kärtchen hin, dabei wird dein Bordkonto belastet.
    Tauschen kannst du problemlos zwischendurch ohne Bordkarte zu zeigen.
    Vor der Abreise gibst du dein Handtuch wieder ab, zeigst dabei deine Karte und der Pfand wird dem Bordkonto wieder gutgeschrieben.

Selbes Prozedere wäre dann doch auch ohne Pfand (nur halt ohne Bordkarte) - mit dem Ergebnis, daß am Ende des Tages ein Teil der Poolhandtücher irgendwo in der Gegend 'rumliegen oder am Strand "vergessen" werden, wenn man den Berichten hier glauben darf.

Klar - letztlich ein Problem von AIDA, nicht vom Gast.
    Aber ein vermeidbares durch den Pfand.

Mich stört der Pfand überhaupt nicht. Allerdings bringt eine Pfanderhöhung auch absolut nix.

Und genau deshalb bringt der Handtuchpfand nicht wirklich was.

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Flo on Tour
    • 20. August 2018 um 14:19
    Zitat von dr' Karle

Vor Jahren war ich längere Zeit zur Arbeit in Indien. Nein nicht
    in einem Hotel Ressort, sondern so richtig in einer Fabrik.
    Das beste Mittel gegen jegliche Darm und sonstige Probleme
    war BioFlorin. Als Kapseln gab es das damals nur in der Schweiz,
    inzwischen kann man sie auch in Deutschland kaufen.
    Habe vorbeugend immer Morgens und Abends eine Kapsel genommen.

Die nehme ich übrigens auch immer mit auf Reisen, wobei sie nach dem Infekt den Darm wieder schnell auf Vordermann bringen. Gegen den Infekt selbst helfen sie nicht.

• Flo on Tour
    • 20. August 2018 um 14:12
    Zitat von Beachcruiser

Aber nicht gegen den Infekt, bzw. Virus, sondern um den Elektrolythaushalt wieder auszugleichen.

Ja genau. gegen den Virus, wenn man ihn dann hat, hilft nicht unbedingt viel.

• Flo on Tour
    • 20. August 2018 um 14:07
    Zitat von angel111

Na ja... sollte vielleicht doch mal trotzdem überdacht werden wie ich finde... Siehe aktuellen Vorfall gerade eben auf der Aidablu, wie hier doch eben beschrieben... Ich kenne Aida und deren Hygiene Standards nicht...möchte nicht darüber urteilen...dennoch halte ich mich dann an die Fakten... Die mir persönlich als Hinweis dienen...Wobei....ich sehe die Reederei sowieso nicht alleinig in der Verantwortung...

Ich sage es nochmal. das wäre das Ende der Buffetrestaurants und deshalb wird es das nicht geben.

Zitat von Beachcruiser

Und bei den Gesellschaften, die Du kennst und deren System Du bevorzugst, gibt es kein Magen/Darm?

Man fängt sich den Virus ja nicht nur im Buffetrestaurant ein. So z.B. sind auch die Bars orte, wo man sich anstecken kann oder auch Türklinken. Die Gangway z.B. ist auch nicht ohne oder auch die Reeling. Wenn ein Virus an Bord ist, dann ist man nirgendwo huindertprozentig sicher vor ihm.

• Flo on Tour
    • 20. August 2018 um 14:02
    Zitat von Heizergruss

Hallo@Flo on Tour,

alkoholfreies Weizen hört sich sehr gut an aber bei den Bananen im Salzwasser müßte ich mich schon sehr überwinden die "Pampe" als Cocktail zu trinken :crazy::verzweifelt:

Gut,daß wir drüber gesprochen haben

Schöne Grüße

Heizergruss

Du hast eine PN vonmir, mit den Empfehlungen der Ärzte als ich den Magen-Darm Virus hatte, den ich zwei Wochen hatte und der mich ein paar Kilos kostete :) Das mit der Banane schmeckt besser als Du glaubst - ich vergass nämlich noch den Zucker zu erwähnen ;)

• Flo on Tour
    • 20. August 2018 um 13:51
    Zitat von Heizergruss

und was soll ich dann in die Reiseapotheke packen :gruebel:

Alkoholfreies Weizen - wurde mir nach einem leichten Magen-Darm-Infekt von meiner Bordärztin empfohlen. Auch Bananen in salzigem Wasser zermanscht als Cocktail sind gut und absolut natürlich - hatte ich nach einem über einwöchigen Magen-Darm-Infekt in Bamberg und somit nicht auf einem Schiff :zwinker:
    Als Medikamente nehme ich hauptsächlich Pillen mit, die die Darmflora wieder schnell aufbauen.

Achja - ohne Scheiss - vielleicht ein paar Windeln für Erwachsene (das ist jetzt Ernst gemeint)

• Flo on Tour
    • 20. August 2018 um 13:48
    Zitat von Isi

…und nun zu meiner persönlichen Wahrnehmung

Wie sinnvoll es ist, auf der Kabine mit klirrend kaltem Mineralwasser, ungewaschenem Obst und einem Becher voll fast heißem Wasser samtTeebeutel versorgt zu werden, mag jeder selber beurteilen…

-Schon am ersten Tag hatten wir Mitreisende am Frühstückstisch die sich lauthals darüber aufregen, dass es da wie auf dem Bahnhof sein, keine Tischdecken etc… alles bekommt man vorgeteilt…, das blöde Anstellen fürs Besteck…
    -Es kommen Durchsagen über das Thema Händewaschen, Desinfektion usw…, sogar dass in den letzten Wochen in „Europa“ ein Magen-Darm-Virus unterwegs ist…
    -Obwohl zu den Spendern an den Eingängen zum Restaurant Mitarbeiter mit Sprühern standen, gab es Leute, die an diesen vorbei gingen und ins Restaurant wollten… und ungehalten wurden, als sie aufgehalten wurden und sie aufgeklärt wurden…
    -Das man sich nach dem Toilettengang die Pfoten zu waschen hat, ist scheinbar für viele ganz was Neues… Männlein wie Weiblein… Wasser aufgedreht, Fingerspitzen kurz drunter, Wasser zu und weg…
    -Das ganze Theater mit dem Versuch Flaschen zu befüllen, Zeugaus dem Restaurant mitnehmen… wie immer… ebenso der Zirkus mit „ich vertrage aber das Desi nicht“… im Hospital gibt’s andere auch, ebenso in jeder Apotheke…

Bewusstsein für Hygienemaßnahmen… ist nicht vorhanden…

Aber gut… ein Thema für mich, warum so ein Virus sooooschwer in den Griff zu bekommen ist, sind die Kabinen… mir wurde erst bewusst,dass zum Beispiel die Trinkgläser in unserer Kabine die ganze Woche nicht gewaschen wurden… die standen nach jeder „Zimmerreinigung“ noch genau so da…ich hab mein Wasser dann aus der Flasche getrunken… (wir haben auch deshalb keine Kaffeemaschine mehr gebucht, weil im Vorjahr auch die Tassen nicht gewaschen wurden und ich keine Lust hatte dies selber zu tun…)

Aber wir haben sicherlich nur Pech mit dem Zimmerboy gehabt… aber wenn 15 andere Kabinen auch „Pech“ haben… und vielleicht auf einem anderen Deck auch nochmal 15 Pechvogel-Kabinen dabei sind…

Ein kleines Etikett welches sicher nur ich verloren haben kann, hab ich am Abend als ich die Koffer zum einpacken rausholte, ganz nahe andem Stoff vom Bett zum Boden gefunden… Staubsaugen ist also auch nicht allzugenau vor sich gegangen… ebenso die Reinigung der Nasszelle… (Details erspar ich Euch, man sah einfach an gewissen Dingen dass ungenau gearbeitet wurde)…

Die Geländer in den Stiegenhäusern wurden zum Beispiel laufend desinfiziert… aber so richtig… ebenso Flächen an der Rezeption… nur nutzt das nix, wenn ein paar schlampige Leute auf der Etage werken und sich dort Keime und Viren ungehindert ausbreiten und immer wieder „zurückgetragen“ werden…

Ich bin am Donnerstag abends im Spital gelandet… ich hatte neben heftigen Durchfall und Erbrechen, Schüttelfrost und fast 40 Grad Fieber… ich bekam Infusionen, einen Haufen Medikamente intravenös und vier Medikamente zum weiternehmen... als ich mich dann Samstag früh zu einer vorgegebenen Zeit im Spital einfinden musste, sozusagen zur "Endkontrolle" standen da ca. 35 Personen mit dem Zettel von Aida (Fragebogen zu Magen-Darm-Erkrankungen) und mehrere ziemlich "grün" im Gesicht und mit Spuckbeutel in Händen wartend...

Mein Mann fing in der Nacht vor unserer Abreise mit Erbrechen und Durchfall an… war ne klasse Heimreise…

Alles anzeigen

ich denke, Du solltest dann erstmal lieber nicht mehr auf Kreuzfahrt gehen, denn ich glaube nicht, dass in den nächsten Jahren sich viel an der momentanen Situation ändern wird. :meinung:

Zitat von Beachcruiser

Ich muß schmunzeln, wenn ich lese, dass ausgerechnet die äußerst Peniblen und durch und durch Desinfizierten, von den anderen "Ferkeln" krank gemacht werden.

Vielleicht weil diese durch zu viel Desinfizierten schon durch kleinste Verunreinigungen besonders angreifbar sind. <X

• Flo on Tour
    • 20. August 2018 um 13:40
    Zitat von muskatnuss

Badge???

Sorry, ein anderes Wort für Chipkarte :zwinker:

• Flo on Tour
    • 20. August 2018 um 13:39
    Zitat von Nordland-Jens

Sorry,

aber man kann´s übertreibe, Flo.

Im Moment scheinen wir hier zwei Threads zu haben, diesen und dem mit der Desinfektion, wo versucht wird, andere zu belehren oder sonst was.

Ich z.B. will nicht kontrolliert werden. Ich hab ne USA-Tour hinter mir. Mir reichen die Kontrollen.

Jedes Unternehmen macht ein Angebot. Wem hier das Pfand als Grund so hoch erscheint, der lässt die Fahrt bleiben. Ansonsten gilt für moch: ich habe Urluab. Mir ist es egal, ob ich ein Pfand abgeben muss oder nicht. Ich bekomme es wieder.

Nur mal so abgesehen. Wer mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt mir dreien auf sich selbst.

Glück Auf!

Alles anzeigen

Dein letzter Satz mit den Fingern passt auf Dich, wie die Faust aufs Auge.

• Flo on Tour
    • 20. August 2018 um 12:53
    Zitat von Frankman01

Kommen gestern von der Stella, wie schon erwähnt, kein Pfand.

Das hat z.B. zur Folge, dass wir in Neapel 2 Handtücher auf einer Mülltonne lagen sahen :thumbdown:

Sorry, aber für sowas fehlt mir das Verständnis, wodurch ich u.A. klar für ein Pfand bin !

Davon ab, an der Handtuchausgabe steht die meisste Zeit am Tag so oder so ein Mitarbeiter, der die Handtücher ausgibt, ob mit Pfand oder ohne. Somit ist für mich die Diskussion nach Personal hinfällig.

Ich bin wie Allinclusive gegen ein Pfand, denn andere Gesellschaften bekommen es ja auch hin. Wofür ich aber wäre, wäre eine Kontrolle, wer Handtücher von Bord nimmt und ob sie diese wieder zurückbringen. Wie das gehen soll? Ganz einfach, man baut im handtuch einen Chip ein, der beim von Bordgehen erfasst wird, unzwar in dem Moment, wo auch der Passagier sich mit seinem Badge beim Vom-Bord-gehen registriert.

• Flo on Tour
    • 20. August 2018 um 12:49

Eine Magen-Darm-Infektion kann man sich überall einhandeln. Auf den Kreuzfahrtschiffen wird schon viel getan, aber mancher Vorschlag hier, grenzt schon an Hysterie.

• Flo on Tour
    • 20. August 2018 um 12:39
    Zitat von Beachcruiser

Ist das wirklich Dein Ernst? Überall am Buffett stehen Mitarbeiter und bestücken die Teller? Wie soll das funktionieren und wer will das?

Das ist dann übrigens kein Buffetrestaurant mehr.

• Flo on Tour
    • 20. August 2018 um 12:34
    Zitat von Ika

Ich habe "gebeten" geschrieben, nicht belehren ;)

Das mag ja sein, aber diejenigen Passagiere empfinden das eventuell so. Gebeten kann nämlich auch sehr fordern rüberkommen :zwinker:

• Flo on Tour
    • 20. August 2018 um 12:33
    Zitat von angel111

....

Desinfektion auf dem Schiff ist ein MUSS ... für jeden ...

Ich bin absolut Deiner Meinung, aber die Belehrung muss von der Crew kommen und nicht von anderen Passagieren. Ich habe auch bei Phoenix auf meinen Reisen erlebt, dass manchmal ein ganzer Schwung von Passagieren nach dem Landgang an der Desinfektionstation einfach vorbei läuft. Soll ich da jetzt den Belehrer spielen? Nein, ich desinfiziere meine Hände und denke mir meinen Teil.

• Flo on Tour
    • 20. August 2018 um 12:28
    Zitat von Ika

Ich habe auch schon Erwachsene gebeten nicht mit dem benutzten Glas und sogar Teller an Büffet zurück zu gehen. die haben mich angeschaut, als wäre ich bekloppt

Es kommt immer auch auf das "Wie" an. Wenn mich irgendjemand von der Seite belehren wollte, würde ich auch komisch gucken, unabhängig davon, ob die Person nun recht hat oder nicht. Eventuell sollte am Eingang oder auf den Tischen ein Hinweisschild aufgestellt werden, dass man benutze Teller und Gläser bitte am Platz lassen soll.

• Flo on Tour
    • 20. August 2018 um 11:49

Kinder sind durch ihre unbekümmerte Art nun mal sehr häufig Überträger. Ich finde jedoch, dass bei so vielen Menschen an Bord, immer noch recht wenig passiert. Ehrlich gesagt wirken die Sicherheitsmassnahmen schon sehr gut an Bord. Hundertprozentige Sicherheit wird es aber nie geben, da es unter der grössten Schwachstelle an Bord, dem Menschen, immer Ausreisser geben wird. :meinung:

• Flo on Tour
    • 20. August 2018 um 10:52

Für manche Menschen ist Wasser :schwimmen: halt zu nass und Seife zu frisch oder sie denken, Desinfektion kommt von Innen :trrink1::lol1:

Ok bei Letzterem kann ich nicht widersprechen :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      125
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      209
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      318
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      345
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      315

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook