1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 8. Juli 2025 um 08:50
    Zitat von ruediger

Allein zu schreiben "fast alle" halte ich für eine nicht unbedingt sachliche Aussage.

Vielleicht täusche ich mich und sie hat nach 2022 "fast alle" kennengelernt.

Hallo, es ist ihre Meinung - man muss sie nicht teilen, hat sie aber zu respektieren.

• Flo on Tour
    • 8. Juli 2025 um 08:09
    Zitat von hirschi

Naja, wer unbedarft ist was Kreuzfahrten anbelangt geht auch davon aus das Ausflüge eine eins zu eins Betreuung haben. 'ist auch sehr unrealistisch.

Aber sowas von unrealistisch, wobei da dann doch die RLs von damals eher dem nahe kamen als die heutigen neuen RL bei Phoenix. Die kannst Du zum Teil wirklich in die Tonne kloppen - (Weihnacht-/Silvestertour Artania 2024/2025 - Hamburg - Rio).

• Flo on Tour
    • 8. Juli 2025 um 07:59
    Zitat von Holgi67

Also diese Aussage kann ich überhaupt nicht bestätigen und ärgert mich.

Wieso? Peregrino beschreibt nur ihren Eindruck, was ich absolut für konform halte. Den Eindruck mit dem Star-Gefühl hab ich zwar auch nicht, aber das Bild, das einige in der Sendung von sich abgegeben haben, entspricht nicht unbedingt der Realität. Natürlich wurden die in der Serie in Rollen reingedrückt.

• Flo on Tour
    • 7. Juli 2025 um 14:11
    Zitat von Peregrino

Fast alle die mal im Fernsehen zu sehen waren fühlen sich jetzt als Star , nicht nur die Reiseleiter, auch manche Kreuzfahrdirektoren und Sekretärinnen

Also Reiseleiter Bernd aber nicht - der ist ziemlich introvertiert und nicht annähernd so lustig und offen wie in der Serie.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Flo on Tour
    • 7. Juli 2025 um 07:32

2024 hatte 366 Tage - kann ja sein, dass es bei einem so und beim anderen anders war.

• Flo on Tour
    • 6. Juli 2025 um 20:08
    Zitat von Fleetenkicker

Wir haben bereits 9 MS Reisen hinter uns. Wovon Du spricht, kann ich mich nicht erinnern.

Wir waren 2024 mit der Artania in Grönland und einige Reiseleiter (nicht alle) waren so etwas von Desinteressiert und pampig, das hatten wir noch nirgends so erlebt. Die Verpflegung fanden wir durchweg gut und unsere 4 Kellner*in waren aufmerksam und immer gut drauf.

Zitat von Gerald59

Haben auch eine Grönland Tour mit der Artania 2025 gemacht und die Große Amerika Reise ein Jahr davor. Da mussten wir leider auch feststellen, dass der Nachwuchs an Reiseleitern nicht mehr das war wie zuvor. Kritiken zu Ausflügen wurden kaum beachtet. Habe mich danach direkt an Phoenix gewendet und wir haben eine zufriedenstellende Lösung gefunden. 👍

Genau auch meine Erfahrung dieses Jahr - die alten Reiseleiter sind auch verzweifelt und wissen nicht wirklich, was man tun kann. Man braucht ja leider neue junge Mitarbeiter.

• Flo on Tour
    • 6. Juli 2025 um 17:25
    Zitat von Marry 123

danke euch.

dann hätte ich noch eine Frage ?

Kann ich meine Ec oder Kreditkarte einlesen lassen oder muss man in bar bezahlen.

Ich zahle immer per Kreditkarte, die man an der Rezeption einlesen lassen kann.

• Flo on Tour
    • 6. Juli 2025 um 15:53
    Zitat von seaaes71

Manchmal hilft es aber wohl doch wenn man sich anschließend beschwert oder es Phoenix mitteilt was bei einem Ausflug nicht in Ordnung war.

Wir sind im Dezember in Lissabon mit dem Hip Hop Bus gefahren. War schweinekalt da ja alles offen war. Wir wussten es glücklicher weise da Bekannte auf der Vorreise uns Bescheid gegeben hatten. Viele Mitreisende waren hinterher mächtig sauer und durchgefroren. Auf den Folgereisen war dann im Bordprogramm der Hinweis zu lesen das es während des Ausfluges kalt sein kann und man sich entsprechend anziehen soll.

Das gibt es auch.

Ich hab auch gefroren - lag aber an mir, da es tagsüber in der Sonne heiss war, liess ich die Jacke weg und hatte nur einen dünnen Hoodie an. Das wird mir nicht nochmal dort passieren ;)

• Flo on Tour
    • 6. Juli 2025 um 13:20
    Zitat von seaaes71

Auch wenn viele Ausflüge von Reiseveranstaltern durchgeführt werden kommt es doch immer darauf an wie Motiviert die Reiseleiter sind. Wir haben schon beides bei Phoenix erlebt, mal stehen sie nur rum mal sind sie richtig bei der Sache.

Aber es gibt auch merkwürdige Dinge. Die Amera und die Amadea waren vor kurzem in Longyearbyen. Bei einem kostete der Bus in die Stadt 12,95 Eur bei der anderen 14,95 Eur. Für den gleichen Weg . Das muss man auch erst mal verstehen. Ist sowieso teuer für 2 Km Fahrt.

Liegt eventuell auch an der Anzahl der Passagiere. Phoenix kauft wohl Kontingent.

Die Reiseleiter sind in meinen Augen auch das Hauptproblem - auf meiner letzten Reise hätte man auf die verzichten können, da sie nur mit sich selbst beschäftigt waren. Ist halt eine neue Generation, wie man an Bord erfahren hat. Na da sag ich dann Prost Mahlzeit für die Zukunft bei Phoenix.

• Flo on Tour
    • 6. Juli 2025 um 13:17
    Zitat von Patagonia

Ja, Flo das habe mit gemischten Gefühlen gelesen, also dass du die eine Reise storniert und auf die quasi Afrika Umrundung umgebucht hast. Mein Vater und ich haben den letzten Teil der Weltreise mit der Artania dieses Jahr gemacht, von Durban nach Gran Canaria, mit auch nur wenigen Häfen, dafür 11 Seetagen. Ich liebe ja Seetage, aber diese waren ungewohnt. Gut war, dass das Schiff weniger als halbvoll war. Das Programm wie immer gut durchgetaktet. Aber, man konnte immer nur kurz nach draußen aufgrund der extremen Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit. Kein Scherz, je näher man dem Äquator kam. Ich hatte mir viel frischer Seeluft gerechnet und die gab es eher weniger. Nun gut, dies nur als kleines Feedback von mir :) Und nächstes Jahr kann es ja auch anders sein.

Bzgl. der frühen Ausflüge: zur ART384 (ab 20.11.2025) gab es die Flugzeiten hin und zurück schon im März. So früh waren die sonst auch nie. Ich fand`s gut, denn so konnte ich den Rückflug noch ändern (nur Info: statt Mailand-MUC-DUS am Abend konnte ich auf Mailand-FRA und dann per Zug nach DUS am frühen Nachmittag ändern).

Da ich eigentlich fast immer in Regionen in Äquatornähe fahre, mache ich mir darüber keine großen Gedanken. Außerdem hab ich mir diesmal aufgrund des niedrigen Preises die optimale Kabine dafür gebucht ;)

• Flo on Tour
    • 6. Juli 2025 um 11:42
    Zitat von Patagonia

Ich springe hier mal rein. Ich fahre nur den dritten Abschnitt (als Alleinreisende "Holzklasse") der großen Herbstreise, aber auch für die, die die ganze Reise machen und auch für die Teilabschnittler war die Freischaltung vor nunmehr 5 Tagen gleichzeitig. Ich hatte auch gedacht, dass es eher peu à peu geht. Und ja, super früh.

Die Ausflüge für meine Reise am 20.04.2026 sind auch schon raus - ok, ist ja auch nur der einzige Hafen, aber immerhin ;)

• Flo on Tour
    • 6. Juli 2025 um 10:35
    Zitat von Seesack007

oft habe ich selbst erlebt, daß bei gleichen Ausflügen zustzlich zum Zeitversatz der Tpurverlauf zB "gedreht" wurde bzw die Reihenfolge "durchgemischt" wurde.
    man kann als "Vermittler" shon Einfluss auf viele örtliche Veranstalter nehmen, halt nicht immer und nicht überall.
    Aber so ganz nB. habe ich bei Phoenix auch schon "den total katastrophalen Ausflug" erlebt (Panama), und nach HInweis darauf an den KD die Antwort erhalten "wollen Sie hier die Infrastruktur auf den Kopf stellen?". Schlimmer geht nimmer.
    Wo Licht ist, ist auch Schatten, leider werden die Schatten länger, und leider sind die Gäste manchma- (!)l nur noch das "Zahlvolk".

Überall wird gespart und Phoenix ist da keine Ausnahme - bisheriger Tiefpunkt war meine letzte Reise mit der Artania. Ich habe da zum ersten Mal ziemliche Kritik am Phoenixteam von mir gegeben. Auch die Ausflüge waren ziemlich bescheiden. Bei der Artania hab ich die letzten Jahre diesen Abstieg kontinuierlich miterlebt, die Amadea 2023 hingegen war eine positive Überraschung, weshalb ich mich auch schon auf die Reise mit ihr nächstes Jahr freue.

• Flo on Tour
    • 5. Juli 2025 um 20:49
    Zitat von User123

Klar, wärst nicht du aber an der Diskussion hat Du Dich beteiligt mit Ik2000, in der es auch um das Sparen ging und darum ging es. Klar hätte ich auch Ruedigerw Zitat verwenden können.

Komm erspare uns jetzt Deine seltsame Argumentation - Du hast mit "deinem Satz" geschrieben. Und wieder ist Deine Aussage nicht richtig - es war Camper04. IK2000 ging es gar nicht um das Sparen als solches, sondern um das Heranziehen Aidas im Vergleich mit Phoenix bzw. aus seiner Sicht am Definieren an Aida (zumindest so hab ich ihn verstanden).

• Flo on Tour
    • 5. Juli 2025 um 20:31
    Zitat von User123

Naja was ich raus lese bist du schon großer Phoenix Fan. Ist ja auch ok. Es vergleicht ja jeder nach seinen Erfahrungen.

Aber ich verstehe was er meint. Mit deinem Satz da können sich Aida und tui eine Scheibe abschneiden, stellst du es eher negativ for die anderen Reedereien da. Du hättest ja einfach schreiben können: das ist wirklich toll, dass Phoenix das macht und gut ist.

Bitte lies mal richtig die Kommentare - das mit der Scheibe abschneiden war ich zwar nicht, aber einfach erstmal was Schreiben.

• Flo on Tour
    • 5. Juli 2025 um 12:06
    Zitat von lk2000

Mir geht es nicht darum, Phoenix zu kritisieren. Aber definiert doch die Reedereien bitte nicht immer über AIDA. Jeder Topf findet doch seinen Deckel, weil er den Deckel gut findet und nicht, weil der Deckel des anderen so blöd ist.

Bitte seht das Gute bei Eurer Wahl und kritisiert, was nicht gut ist. Aber nicht im Vergleich zu AIDA, sondern im Vergleich zum Standard Eurer Reederei. Stellt Euch vor, AIDA fährt den Service völlig zurück, Phoenix nur halb - dann könnt Ihr noch immer sagen, AIDA ist ja viel schlimmer - aber der Phoenix-Service hat sich dann auch reduziert. Ich weiß nicht, ob das der Maßstab sein sollte.

In diesem Sinne: Die nächste Reise kommt bestimmt mit dem Schiff Eurer Wahl. Und eben jenes sollte bewertet werden im Kontext der betreffenden Reederei. :zwinker:

(Ich fahre weiter AIDA und nehme die hier im Forum geschilderten Qualen auf mich. :verzweifelt:)

Achso: :bye1:

Aida ist nunmal die grösste Reederei, für die am meisten Aufsehen hier gemacht wird, da ist es doch logisch, dass sie auch zum Vergleich herangezogen wird.

Ich fahre ja nicht nur mit Phoenix, sondern seit 2003 auch Aida und bald wieder Tui. Und um mal eins klar zu stellen, nicht alles ist bei Aida schlechter - bei Phoenix vermisse ich z.B. die Action-Ausflüge wie Buggytouren, Seilpark, Wasserreifen etc..

Definieren tue ich Phoenix aber nicht über Aida, dafür unterscheiden die Konzepte sich zu sehr, aber Vergleichen schon.

• Flo on Tour
    • 5. Juli 2025 um 12:00
    Zitat von Andi+Co

Mal eine Frage zu den Crossbike Touren. Machbar für normal Sportliche? Unsere eigenen Drahtesel sind mit E ausgestattet, deshalb die Frage.

Crossbike-Touren? Auf welchem Schiff bzw. welcher Reise bietet Phoenix das an?

• Flo on Tour
    • 4. Juli 2025 um 23:29
    Zitat von lk2000

Beitrag 5.712: "Phoenix ist nicht Aida, wo man versucht an jeder Ecke zu sparen."

Deine Behauptung.

Aber wie gesagt: Den anderen klein machen, macht einen selbst nicht unbedingt groß. Und das habt Ihr Phoenix-ianer bestimmt auch nicht nötig. :zwinker:

Im Übrigen lies doch bitte auch ab Satz 2 meinen Beitrag weiter und denk ein bisschen drüber nach. Tut bestimmt nicht weh. :zwinker:

Es ist schon spät und wie Du siehst, hab ich angefangen drauf zu antworten, aber ich höre jetzt erstmal auf, da ich dank der Deutschen Bahn einen harten Tag hatte.
    Ja den Satz hab ich geschrieben, aber da spreche ich mich ja deutlich gegen das Sparen aus, somit passt es zu meiner anderen Aussage, auf die Du geantwortet hast. Ist jetzt egal, ich muss ins :schlafen:

• Flo on Tour
    • 4. Juli 2025 um 23:24
    Zitat von lk2000

Was mich schon seit einiger Zeit wundert ist, warum es in Fäden zu anderen Reedereien irgendwann immer wieder auf AIDA zurückfällt. Definiert sich der Nicht-AIDA-Reisende tatsächlich so sehr an den Standards (oder Nicht-Standards) der Rostocker? Hat dieser Reisende das wirklich nötig? Immer, wenn etwas Kritik an einer Maßnahme aufkommt zu sagen: Aber bei AIDA ist es ja noch viel schlechter! Ist das so? Oder kann man nicht vielleicht auch mal Reederei-intern einfach das Gute herausstellen und auch über Kritikwürdiges reden, ohne immer mitteilen zu müssen, dass es ja woanders noch viel schlimmer wäre?

Mir ist das jetzt schon einige Zeit aufgefallen - insbesondere hier bei Phoenix. Dabei wurde hier doch auch schon z.B. über die Qualität der Speisen diskutiert. Bringt es denn wirklich den Phoenix-Reisenden weiter, wenn er am Ende sagt: Aber bei AIDA ist es ja doch schlechter? Oder wäre es nicht angebrachter, mal ganz ehrlich auch auf Phoenix zuzugehen und zu sagen: Wir sind bei Euch wegen eines bestimmten Standards. Und den gilt es bestenfalls zu verbessern, aber nicht zu verschlechtern.

Bringt Euch das nicht mehr als zu sagen: Naja, es ist halt immer noch besser als bei AIDA?

Als jemand, der mit AIDA, TUI und Phoenix bereits unterwegs war, hätte ich eine breitere Brust. :zwinker:

Natürlich vergleicht man die Reedereien miteinander und da so einige von uns neben Phoenix auch mit Aida und Tui fahren, tun wir es auch mit ihnen. Phoenix hat von den Drei einen gewissen Sonderstatus, da sie spezieller ist, als die anderen beiden.

• Flo on Tour
    • 4. Juli 2025 um 23:14
    Zitat von lk2000

Wobei das "sparen" vorher von Dir selbst eingebracht wurde. :zwinker:

Jetzt musst Du mir helfen, wo hab ich es eingebracht?

• Flo on Tour
    • 4. Juli 2025 um 21:44
    Zitat von Camper04

Liebe Leute,

ich wollte damit auch nur kundtun, dass nicht jeder so etwas braucht. Sowohl Reiseführer, Tagesprogramme, Reiseunterlagen, Kofferanhänger etc. benötige ich nicht ausgedruckt und ich fände es OK, wenn es das alles nur noch digital gäbe.

Dass es Gäste gibt, die sich darüber freuen oder das nicht digital speichern möchten ist mir klar.

Happy Cruise :meinung:

Es wird sicher die Zeit kommen, wo man diese Bücher nicht mehr in Papierform anbietet, aber derzeit ist das noch zu früh. Die Freude, die man hat, wenn die ersten Unterlagen mit dem Büchchen bekommt, ist gross. 😉

Mich stört eigentlich immer der Begriff Sparen - überall soll gespart werden. Irgendwann hat man jede Freude weggespart und sei es wegen der Umwelt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      675
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      620
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      937
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™