Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die Besetzung Florian Silbereisens auf Dauer bleibt; denn dieser wird seine musikalische Karriere (Tourneen, Auftritte, Albenproduktion) und die zeitintensiven Traumschiff-Dreharbeiten (teils bis zu 5 Monate jährlich) nicht parallel bewerkstelligen können, ohne dass eines von beiden leidet.
Meine Theorie ist, dass er für 2-4 Folgen PR-trächtig den Kapitän verkörpern wird, dies aber keine Dauerlösung sein kann, es sei denn Herr Silbereisen möchte musikalisch zurücktreten.
Es wird für das Produktionsteam sowieso schon einen immensen Aufwand bedeuten, die Dreharbeiten mit dem Terminplan Silbereisens abzugleichen; dieser ist nämlich laut Internet zwischen Ende März und Anfang Mai auf Tournee; genau in diesen Zeitraum fallen allerdings auch die Dreharbeiten für die Weihnachts- und Neujahrsfolge (die folgende Phoenix-Reiseübersicht der Amadea gibt die Drehzeiträume an Bord an: https://www.phoenixreisen.com/?pm=uebersicht…ShipIds=1000066 )
Aber das ist natürlich alles Spekulation
Viele Grüße
Also er muss nicht die ganzen fünf Monate am Set sein. Ich hab ja selbst miterlebt (2017), dass einige Schauspieler zwischenzeitlich abreisten. Die Aufnahmen mit ihm werden dann vorgezogen. Die Aufnahmen an Bord sind sowieso meistens Ende März schon abgeschlossen. Ausserdem ist es oft unerheblich, wo das Schiff auf See ist. So wurden für die Los Angeles Folge die Seeaufnahmen vor Südafrika gemacht. Ich denke, Florian Silbereisens Terminkalender ist für die Dreharbeiten kein Problem. Wie lange er Kapitän bleibt hängt meiner Meinung nach eher davon ab, wie er beim Publikum ankommt und ob es ihm selbst Spass macht. Beim ZDF ist man doch glücklich, überhaupt einen Nachfolge für Sascha Hehn noch rechtzeitig gefunden zu haben. Da wird man diesen bestimmt hofieren.