1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Orty S.

Beiträge von Orty S.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Orty S.
    • 3. August 2025 um 15:51
    Zitat von Cibaa

Ich habe es jetzt einfach mal gebucht, den neuen Tarif. Ich war neugierig 😁

In myaida wird bei jedem der 3 Kabinengäste die Internetflat als bereits gebucht angezeigt. Somit gehe ich davon aus, dass wir alle 3 zeitgleich auf einem Gerät das Internet nutzen können. 👌

Für wieviele Personen hast du denn gebucht?

• Orty S.
    • 2. August 2025 um 16:05
    Zitat von Cibaa

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Comfort Tarif:

Bekommt jeder Reisende die Internetflst, sprich auch die Kinder?
    Vielen Dank im Voraus.

Soweit ich weiß, gilt das nur für die Vollzahler. Als Familie muss man sich arrangieren, d.h. das Gerät ausloggen, danach kann sich dann der Nachwuchs einloggen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Orty S.
    • 17. Juli 2025 um 19:14
    Zitat von HgkS48

IEgal was auf den Sphinxen gemacht wird, ein Problem bleibt, die geringe Zahl an Balkonkabinen. Das sorgt leider für gravierende Preisunterschiede zwischen den Kabinenklassen. Hab grad eine Mail für eine Mittelmeerreise bekommen, 11 Tage für 1.629 €, nur leider Innenkabine. Die Balkonkabine kostet 2.649 €, mehr als 1.000 € Aufschlag kann keine Sphinx für mich wettmachen. Da werden diese Schiffe für mich uninteressant bleiben, egal wie schick die Kabinen nach der Renovierung aussehen.

Bei den Sphinxen sind die Balkone wenigstens ALLE mit ordentlichem Meerblick, nicht so eine 1b Lösung, wie die meisten Veranda-/Balkonkabinen auf den vier Großen. Ich möchte, wenn ich auf dem Balkon an der Reling stehe, das Wasser sehen können und rauschen hören und nicht auf Deck 8 die Minigolfanlage begutachten.
    Meine Meinung :)

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Orty S.
    • 17. Juli 2025 um 16:41
    Zitat von aidafanCH

Hier wurden aber die Kabinen direkt eingebaut und keine Module eingeschoben.

Merkt man übrigens an der Schallisolierung…🫨

Man hört buchstäblich jedes etwas deutlicher gesprochene Wort der Nachbarkabine(n) usw. plus jeder Bedienung der Verdunkelungsrollos.

Eigene Erfahrung 🤭

• AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 20 Nächte | 22.12.2025 bis 11.01.2026 (Montag, 22. Dezember 2025, 00:00-Sonntag, 11. Januar 2026, 00:00)

• Orty S.
    • 11. Juli 2025 um 15:49
    Zitat von aquarella

Hallo zusammen,

haben gerade von AIDA eine Mail erhalten, dass unser früher Check-in (11:00 Uhr) aus organisatorischen Gründen storniert werden muss. Ist das bei euch auch der Fall?

Zitat von checkplayer

Ja bei uns auch " aus operativen Gründen " Das hört sich so an, als ob die Mar später ankommt. Wir haben jetzt auch 13-14 Uhr ausgewählt.

Wir haben aufgrund unserer Anreise mit dem PKW schon vor Monaten 13 Uhr Checkin ausgewählt. Da scheint es ja nun richtig voll zu werden :gruebel::) und man kann nur hoffen, dass das Wetter mitspielt 🥶 und wir nicht zu lange draußen vor dem Terminal warten müssen :abfahrt:

• AIDA App

• Orty S.
    • 9. Juli 2025 um 10:19
    Zitat von Rasenderhirsch

Leider funktioniert bei der neuen AIDA-App die Merkliste nicht mehr 😥

Ich hoffe dass das irgendwann wieder funktioniert🙏🏻

Ist bekannt 😉

Siehe Posts #175 und #176

• AIDA App

• Orty S.
    • 8. Juli 2025 um 20:10
    Zitat von aida.freak98

Dabei geht es nur um AIDA Lounge Nutzer. Wahrscheinlich werden danach die alten AIDA Lounge Zugänge gelöscht. Ich verstehe die AIDA ID aber so, dass man darunter alle Aktivitäten bei AIDA zusammenfassen kann. Man ersetzt also den Club Login, bucht reisen etc. Alles mit einem Zugang. Hoffentlich dann ohne den bisherigen Hick Hack beim Club mit neuen Kundennummern etc. Bei einer Buchung etc.

Genauso verstehe ich das auch

• AIDA App

• Orty S.
    • 5. Juli 2025 um 09:18
    Zitat von Tobi1908

Mit dem Update und der Anpassung der Reisesuche an die Web-Version ist leider eine für mich gern genutzte Funktion verschwunden, nämlich die Merkliste. Oder übersehe ich da was? Das Herz, worüber man sich Reisen in der Merkliste speichern konnte, finde ich nicht mehr.

Ja leider. Hab’s auch bemerkt, wieder mal. Meiner Erfahrung nach passiert das oft nach App Updates, und ob das nachgebessert wird von der IT halt ich für fraglich. Ich habe die Merkliste bislang immer neu angelegt.

Edit: Ok, das Symbol (Herz) für das Hinzufügen zur Merkliste fehlt, das meintest du. Da hoffe ich allerdings auch, das die IT das nachbessert.
    (Leer war sie trotzdem, meine Merkliste ☹️)

Edit2: Es scheint kein Problem der neuen App zu sein. Auch mit der „alten“ App Version mit vorhandener Merkliste kann man keine neue Reise zur Merkliste hinzufügen. Das ist ein Bug im Hintergrund, unabhängig von der App.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Orty S.
    • 3. Juli 2025 um 19:47
    Zitat von Fichtenmoped

Trick17: die Ausflüge reservieren, indem man bei Bezahlung auf Bankeinzug geht.
    Das blockt die Ausflüge effektiv, wenn man dann in der höheren Clubstufe ist, dann stornieren und neu buchen.

Was hat das mit der Zahlungsmethode „Bankeinzug“ zu tun? Stehe gerade auf dem Schlauch…😵‍💫

• AIDA App

• Orty S.
    • 2. Juli 2025 um 17:52

Und …. zack, eine neue Version für iOS 😎

Bilder

• IMG_3997.jpg
      • 223,53 kB
      • 660 × 1.200
      • 98
  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Orty S.
    • 30. Juni 2025 um 08:02
    Zitat von Spielzimmer

Bei der Verabschiedungsshow auf der sol (Norwegen-Schottland) gab es gestern ein Highlight, der Theatermanager „Lord Patrick“ (dienstältester Schotte an Bord) trat am Ende in waschechtem Outfit auf und flötete auf einer kleinen Flöte ein altes schottisches Lied, mit Gesangseinlage von ihm. Das ansich war schon sehr stimmungsvoll und schön, aber die Krönung war dann „Lord of the Dance“ (ist zwar irisch aber egal). 10 Crewmitglieder hatten eine Choreo (von ihm?) aufgeführt, die das Publikum dann zu drei Zugaben getrieben hat, so dass es viermal getanzt wurde, was sichtlich anstrengend aber war auch sehr spaßig für sie war, das war mal richtig klasse gemacht und wurde auch so gefeiert.

Btw., Lord Patrick wirkt zuerst als hätte er ständig schlechte Laune, dabei ist er ein lustiger Typ mit dem Schalk im Nacken.

Haben er und die Crew Ende Mai bei der Ärmelkanaltour schon gezeigt, war ein stimmungsvolles Ende der Farewell Show :thumbup:

Bilder

• IMG_3709.jpg
      • 499,42 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 78
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Orty S.
    • 26. Juni 2025 um 20:11
    Zitat von Spielzimmer

Hatten wir das schon dass auch der alkoholfreie Wein im Buffet-Restaurant nicht mehr inklusive ist?

Hier ein Aufsteller von der sol:

Jep. Siehe mein Post #18051

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Orty S.
    • 22. Juni 2025 um 14:15

Jendrik heißt er 😉

Ist auf unserer Reise mit der Stella im Dezember 30 Jahre jung geworden :stossen: und hatte auf der Transreise der Diva im Oktober 2023 seinen allerersten Einsatz als EM. Wenn es nicht explizit erwähnt worden wäre, hätte es niemand bemerkt, so redegewandt und selbstsicher, selbstironisch ist er aufgetreten. Wie ein alter Hase :)

Zu spät: Bezog mich auf den Post von Spielzimmer

• Orty S.
    • 21. Juni 2025 um 10:16
    Zitat von frau.nashornchen

Da stimme ich dir zu, nur ist es leider so, dass Aida diese Argumente als Einbahnstraße nutzt. Wenn 250 MB heute allgemein nicht mehr zeitgemäß sind, hätte man das Volumen ja auch erhöhen können, statt es zu streichen.

In vielen Hotels an Land und auf anderen Schiffen steht den Gästen eine Minibar zur Verfügung, da rührt sich Aida aber nicht, um in der Zeit zu bleiben.

Steckdosen und Lademöglichkeiten für mehrere Handys etc, sind heute auch Standard, Aida schert es nicht. Aber beim Streichen eines Fotos sind sie plötzlich modern?

Für die Kreuzfahrtbranche wird es immer schwieriger, viele Regionen können wegen Unruhen, Kriege oder Bewohnerproteste nicht mehr angefahren werden.

Wäre es da nicht sinnvoller, das Schiff als Ort des Luxuses und des Wohlfühlens zu etablieren, statt immer mehr zu streichen und so nicht einmal mehr mit Tante Ernas Pension mithalten zu können?

Mich nach einem anstrengenden Tagesausflug in einem Restaurant, wie dem French oder dem Ocean bedienen zu lassen, ist doch kein unerreichbarer Luxus, an Land ist es doch die Regel, dass man sich abends in ein Restaurant begibt und nicht in einer Kantine ansteht, der Bedarf ist doch da.

Also Verbesserungsmöglichkeiten gibt es viele, ob unbedingt die Streichung eines Fotos dazu gehört, weiß ich nicht.

Was mich auch noch beschäftigt, ist die WO-Nutzung im Comfort Tarif. Was ist denn, wenn Eltern mit Kindern diesen Tarif buchen? Dürfen die Kinder dann selbstverständlich auch mit in die WO?

Kinder auszuschließen hat ja schon mal wunderbar im Suitenbereich geklappt.

Alles anzeigen

Zustimmung. Ich finde tatsächlich auch, dass die 250MB Zugabe eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist, empfinde sie aber dennoch als Nice to have. Nun ist sie gestrichen, wie das Foto auch (man möge mir verzeihen, aber sich direkt nach einer teils mehrstündigen Anreise mit Sack und Pack fotografieren zu lassen…. naja, wir brauchten es nicht unbedingt).
    Auch wenn man die 250MB NUR an Seetagen benötigt -für alles andere gibt’s EU Roaming oder eine eSIM App- die Tendenz bei Aida geht in Richtung Grenzen ausloten, was kann man dem Kunden noch widerstandslos streichen.
    Ich erinnere mich noch an vor 2-3 Jahren, als die Mitarbeiterin der Spa-Rezi uns auf der Blu mitteilte, sie „hätten nun das Konzept der großen Schiffe übernommen“ -sprich: wir müssen zahlen.

Wir müssen die Kröten schlucken und arrangieren uns mit (oder auch nicht) „250mb waren eh nicht genug“ oder „die Sauna ist wenigstens nicht mehr so voll“ (was ich ganz anders erlebt habe).

Man kann es lediglich hinnehmen und sich ggfs. beschweren (Feedback) oder man macht an irgend einem Punkt Schluss mit Aida.

:abfahrt:

• Orty S.
    • 17. Juni 2025 um 19:38
    Zitat von AJ-MS3

Das Zauberwort wird Reservieren heißen. AIDA wird sicherlich nicht mehr Leute in die WO lassen, als dort Plätze sind. Diese sind im Vorfeld der Reise oder während der Reise zu reservieren. Anders wird es nicht funktionieren.

Soweit die Theorie. Siehe mein Post #211

:(

• Orty S.
    • 17. Juni 2025 um 13:52
    Zitat von Ippon

Wir buchen wegen den Schulferien Premium weil wir bestimmte Routen und Zeiträume buchen. Daher können wir wegen der Verfügbarkeit der Kabinen zu 3er/4er Belegung nicht auf Vario (jetzt Classic) hoffen. Wir sind im Juli genau vor und nach dem 15.07. (Tarifumstellung) auf dem Schiff und überlegen die nächste Reise an Bord zu buchen. Ich bin jetzt am spekulieren was besser ist.

Vor dem 15.07. zum alten Tarif oder nach dem 15.07. zum neuen Tarif. Ich habe etwas Bedenken dass Aida mit der Änderung der Tarife die Preise nochmal nach oben anpassen wird.

Alles Ansichtssache, aber ich würde an Bord vor dem 15.07. buchen, BGH vorausgesetzt.

• Orty S.
    • 17. Juni 2025 um 12:39
    Zitat von suitenbucher

Auf jeden Fall. Wir waren die letzten Reisen immer in der Wellness-Oase und die war jenseits der Nachmittagsfenster immer gähnend leer - trotz ausgebuchtem Schiff!

Ist längst überfällig, dass die WO-Nutzung den hochpreisigen Buchern als Bonus angeboten wird. Mich wundert, dass man den Suities die WO nicht kostenfrei inkludiert.

Da grätsche ich mal rein: Wir haben auf der Cosma einen Saunabereich erlebt, der eigentlich wegen Überfüllung geschlossen gehört hätte. Wir haben keinen (!) freien Haken für unsere Bademäntel gefunden, das ist kein Witz. Auf der Reise mehrfach erlebt. Trotz gebuchtem und bezahltem Eintritt für die „individuelle Entspannung“.

Da gab es tatsächlich hinterher von der Spa Managerin eine Vergütung.

Wenn man wie du Glück hatte, liegt es glaube ich an der Route und dem Publikum.

• Orty S.
    • 15. Juni 2025 um 10:22
    Zitat von smutje08

Mit Auspreisung exklusiv ?

Ich meine, der Ausflug wird nur Angehörigen der Clubstufen Smile/Kiss angezeigt.

Könnte auch sein (fällt mir gerade ein), dass dieser Ausflug anstelle Buffalo-Besuch etc. gewählt werden kann, und damit kostenfrei.
    Und Nicht-Clubmitglieder zahlen diese 99€

• Orty S.
    • 15. Juni 2025 um 10:08

Ich bekomme für Dezember einen Clubausflug zur exklusiven Buchung angezeigt:

Bilder

• IMG_3819.jpg
      • 355,99 kB
      • 1.086 × 1.200
      • 57
  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Orty S.
    • 11. Juni 2025 um 15:15

Es gibt Monitore dort

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook