1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Apfelfrau
    • 2. Dezember 2017 um 19:12
    Zitat von JO_62

...ich würde mal sehr gerne eine "Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht" anschauen weil wir genau so eine für Januar2019 gebucht haben, währe das möglich?
    es Interessiert mich eigentlich nur die Sicht nach draussen
    LG
    Jo :ciao:

Ich habe mal eine Kabinenbewertung zur 6224 (Luna) geschrieben (im Auftrag der Eltern, die diese Kabine bewohnt haben). Bild ist dabei.
    Die Eltern fanden super da drin, auch die eingeschränkte Sicht war für die Beiden ok.
    Ich hatte ihnen die Kabine "gesponsert" als Upgrade im Premium Tarif. Bewusst die 6224 rausgesucht.
    Sie wollten ursprünglich "im Dunkeln" reisen und haben sich natürlich sehr über das Tageslicht gefreut.

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Apfelfrau
    • 1. Dezember 2017 um 22:56

Abends.

• Apfelfrau
    • 1. Dezember 2017 um 21:55
    Zitat von Claudia120988

War das in den Brauhaus er nicht schon immer so? Bei unseren letzten Fahrten mit Sol und Blu waren dort keinerlei Getränke inkludiert.

Auf der Mar Anfang September gab es Wasser und Tischwein auf dem Tisch.

• Apfelfrau
    • 1. Dezember 2017 um 21:32

Auf der AIDAblu gab es im Brauhaus nach dem Werftaufenthalt KEINE kostenfreien Getränke mehr.
    Auch kein Wasser.
    Getränke könnte man von der Karte bestellen.

• AIDA-Adventskalender 2017

• Apfelfrau
    • 1. Dezember 2017 um 00:03

Ich werde nur nicht so gerne für dumm verkauft - für mich war das total intransparent letztes Jahr, da ich nirgends irgendeine Info sehen konnte, wohin die Gewinne gingen.
    Nicht mal eine Info, das die Gewinner ausgelost wurden oder sonstwas.

• AIDA-Adventskalender 2017

• Apfelfrau
    • 30. November 2017 um 23:00

Ich warte immer noch auf eine offizielle Mitteilung der (von mir aus anonymisierten) Gewinner vom Weihnachtskalender-Gewinnspiel 2016.
    Sowas in der Richtung: "1. Preis - Kugelschreiber: Max M. aus Musterstadt"

Aber da kam so gar nix und das hinterlässt bei mir ein Gefühl von "Daten abgreifen und nix dahinter".

Weiß nicht, ob ich mitmache dieses mal.

• Basseterre / St. Kitts / St. Kitts and Nevis

• Apfelfrau
    • 29. November 2017 um 15:37
    Zitat von _Meerelfe_

@Böcki, @Apfelfrau: Zu St. Kitts gibt´s hier im Forum einen (bisher leider etwas spärlichen) Biking-Thread: St. Kitts.

Vielleicht liest aber aktuell jemand dort eure Fragen und kann Antworten geben. Versucht´s doch einfach mal.

Viel Glück und viele Grüße, Meerelfe :ciao:

:frage1: *kopfkratz* - hatte ich hier 'ne Frage gestellt?

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Apfelfrau
    • 28. November 2017 um 08:03

strandfan:
    Da du ja deine Flüge kennst, kannst du mit der AIDA Buchungsnummer auch direkt bei Condor reservieren.
    Klappt problemlos und du bekommst auch eine Reservierungsbestätigung von Condor.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Apfelfrau
    • 27. November 2017 um 16:45
    Zitat von Isi

Bord-Entertainment kostet nach wie vor 8 Euro - oder?

danke euch

Wenn du vor dem Flug online buchst, sogar nur 5,99€.
    Gibt dann den Zugangscode mit der Bestätigungsmail.

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• Apfelfrau
    • 26. November 2017 um 18:48

So, jetzt schreibe ich auch mal meinen "Senf".

Die Begriffe "Liegenreservierer" und "Liegenpolizei" habe ich erst hier kennengelernt.

Da ich ja überhaupt erst seit 2017 aufs Schiff gekommen bin und meine Urlaube vorher noch nie in irgendwelchen Sommer-Hotelanlagen oder Stränden mit Sonenliegen-Reservier-Potential verbracht habe, kann ich natürlich nur bedingt mitreden.

Ich halte es da wie @crazy-look

Zitat von crazy-look

...Ich schlafe aus,gehe in Ruhe frühstücken und wenn ich dann keine Liege mehr bekomme habe ich Pech gehabt.
    Aber bis jetzt haben wir immer einen Platz bekommen und wenn nicht haben wir uns auf das Holzrondell bei den größeren Schiff gelegt.
    Die Liegenpolizei ist eine gute Sache wenn sie konsequent umgesetzt wird.
    Aber die Dauerreservierer finden immer einen Weg,aber letztendlich haben diese Leute keinen Urlaub,sondern nur Stress weil alles sich nur um eine blöde Liege dreht.

Bei solchen Kommentaren kann ich allerdings nur mit dem Kopf schütteln - was soll so eine Provokation hier?

Zitat von runner.marie

Jetzt setze ich mich mal furchtbar in die Nesseln...............die, die früh aufstehen und blockieren, sind vermutlich unter anderem die, die immer wieder betonen.....wir buchen nur Innen/ohne Balkon etc., wir sind ja eh nur zum schlafen in der Kabine. Hier darf sich gerne jeder angesprochen fühlen auf den dies zutrifft.
    Marie zieht sich schon mal warm an, die Empörung wird groß sein.

Apfelfrau (die einen Seetag auch durchaus ohne Liege sehr gemütlich und entspannt verbringen kann).

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Apfelfrau
    • 25. November 2017 um 15:32
    Zitat von sarasota

Was die Milch betrifft, sind mir die mitgelieferten Minieinheiten auch zu wenig. Und da ich keine Lust habe, mir diese auf dem Schiff zu organisieren, bringe ich mir neuerdings Milchpulver mit.
    Ich weiß, dass das nicht jedermans Sache ist, aber mir schmeckt der Kaffee auch mit dem Pulver.

In den kleinen mitgelieferten Näpfchen ist Kaffeesahne, keine Milch.

Und der Sinn einer Kaffeemaschine auf der Kabine liegt für mich in folgendem:

- ich kann direkt morgens nach dem Aufstehen einen Kaffee trinken, muß mich nicht erst "aufhübschen"
    - der Kaffee ist heiß und schmeckt - zumindest wenn man die Büffetplörre in den Vergleich nimmt - ganz gut

Unsinnig fände ich daher:
    - ich muß mich erst "aufhübschen" und durchs Schiff pilgern, um irgendwie an Milch zu kommen

Da ich Kaffeesahne nicht mag, hatte ich ja hier im Vorfeld meiner September-Reise gute Tipps bekommen.
    Habe mich aber dann doch gegen die Mitnahme von Milch in Minipäckchen entschieden - das war mir dann doch irgendwie nix.

Aber das mit dem Milchpulver interessiert mich dann doch.
    Habe mal google bemüht.
    Es gibt ja "echtes" (also aus Milch hergestelltes) Pulver. Wusste ich noch gar nicht.

Welches Milchpulver hast du denn verwendet?

Gruß Apfelfrau

• Color Line

• Apfelfrau
    • 24. November 2017 um 19:36
    Zitat von Kogge

Die Tour steht nächstes Jahr auf dem Plan.

Ja, für mich auch.
    Und wenn man hier die Bilder und Beiträge liest, freue ich mich um so mehr drauf.

btw:
    Den Oslofjord habe ich mit der Bella mal auf der Kurzreise durchquert - bei schönstem Wetter.
    Es war toll!

• 6217

• Apfelfrau
    • 24. November 2017 um 19:11

Schöne Balkonkabine backbord im vorderen Drittel für bis zu 3 Personen.
    Doppelbett (Kopfende liegt in Fahrtrichtung) und ausziehbarer Sessel.

Der Balkon ist etwa doppelt so groß, wie die Balkone der darüberliegenden Kabinen. Der vordere Balkonteil ist allerdings nicht überdacht.
    Der kleine Metallbeistelltisch auf dem Balkon hatte zwar schon bessere Zeiten gesehen, hat aber seinen Zweck noch erfüllt.

Von den umliegenden Kabinen hört man nichts, auch nicht vom Gang.
    Bei geöffneter Balkontür und Aufenthalt auf dem Balkon selber sind natürlich Geräusche und Gespräche der Nachbarkabinen deutlich zu hören.

Zum Teil hört man auch das Ausfahren (und die Vorbereitungen) der Gangway bei Landgängen, die von Deck 5 aus starten.
    Diese liegt dann direkt unterhalb der Kabine.

Es sind auch (teils deutliche) Geräusche der Seitenstrahlruder (?) bei frühem Anlegen zu hören.
    Für Langschläfer oder "gerne-Ausschläfer" könnte es dann "problematisch" werden.

Insgesamt eine sehr schöne Kabine, die ich - mit den genannten "Abstrichen" - durchaus weiterempfehlen kann.

Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 24. November 2017 um 08:24
    Zitat von Dagl67

Hallo @Apfelfrau
    Da ich um März erstmalig mit Aida(blu) fahre, würde mich noch interessieren, wie die anderen Neuerungen sind. In der Presse war die Rede von 3.000 qm neuem Teppich, neuen Fitnessgeräten und anderen Kleinigkeiten. Kannst und möchtest du dazu deine Eindrücke schildern?
    Vielen Dank vorab, Daniela

@Meerwasser hat es eigentlich schon geschrieben.
    Ich kenne die Blu ja nicht "vorher" - nur die fast gleiche Sol und die Mar.

Die Teppiche hat man schon gesehen und tw. beim Laufen auch bemerkt ( total weich ).
    Fitnessgeräte kann ich nicht viel sagen ("Sport ist Mord" :D ), aber ich habe einen Spinningkurs besucht (für Anfänger) und die Spinningräder waren auch neu.

Die neuen TV-Geräte - ich schaue ja nie TV, aber auf dem Schiff nutze ich zumindest den Kanal 6 hin und wieder und checke mal das Bordkonto ab und zu.
    Letzteres gab es nicht und bei der Menüführung habe ich mich gefragt, wie das Menschen ohne etwas Technikverstand hinbekommen.

O-Ton einer Rezeptionistin: einfach durchprobieren. Die Geräte wurden wohl von einem Techniker eingestellt und dabei ist das Bordkonto und andere Kleinigkeiten unter den Tisch gefallen.

Sonst - bis auf das schon Genannte ist mir nix aufgefallen. Aber ich bin da auch manchmal "blind" - vielleicht wissen die Vielfahrer hier noch was.

• 30.12.17 - 13.01.18

• Apfelfrau
    • 23. November 2017 um 19:47
    Zitat von el-capitano

Bitte, nutze deine Info`s von dort. Das ist dein gutes Recht und organisiere deine Treffen auf FB, aber dann beschwer dich doch bitte nicht noch obendrein, dass hier nicht so viel geschrieben wird.

In diesem Sinne, jedem wie er mag

Gruß Detlef

:frage1:

Wie auch immer - obwohl ich mit FB so gar nix am Hut habe - ich bin ja trotzdem froh, daß @flikflak50+ sich kümmert und ein Treffen organisiert.
    Ich lasse mich mal überraschen - wird mein erstes Treffen dieser Art und ich bin schon gespannt und hoffe natürlich, daß ganz viele hier aus dem Forum dabei sind.

• 30.12.17 - 13.01.18

• Apfelfrau
    • 23. November 2017 um 18:10

Naja, ich würde es nicht "zensieren" nennen.
    Es wurde ja von Morris hier hinreichend erklärt.

Ich finde es schon sehr schade, als NICHT-FB-Nutzer, daß mittlerweile vieles nur noch über FB läuft.
    Ich mag das Forum hier sehr und hoffe, daß nicht immer mehr Informationsaustausch sich zu FB hin verlagert.

Was ich nicht verstehe: wieso sollte es zwei Treffen geben? Kommen da unterschiedliche Menschen?
    (Ich steh' auf dem Schlauch... :verzweifelt: )
    Ein reines Wasserurlauber-Treffen ist das Fantreffen dann wohl nicht, richtig?

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Apfelfrau
    • 23. November 2017 um 16:41

@Ulli82:

Ja das geht DEFINITIV!
    Habe ich selber gemacht.
    Erste Reise war ursprünglich Premium gebucht. (Januar - 7 Tage Kanaren)
    Später umgebucht auf eine komplett andere Reise Premium. (September - 7 Tage Ostsee)
    Ging ohne Gebühr und vollkommen problemlos.

Im Zweifelsfall würde ich einfach mal anrufen bei AIDA.
    Ich nutze dafür mittlerweile ausschliesslich den Rückrufservice (09:00 - 19:45).
    Habe da bisher immer sehr freundlich und kompetent Auskunft erhalten.

• AIDA Selection Erfahrungen

• Apfelfrau
    • 22. November 2017 um 17:40

Danke @Mytilus für deinen ausführlichen Bericht!

Der (vor)letzte Satz ist wirklich schön geschrieben. Genauso sehe ich das auch. (Und das betrifft nicht nur die Selection-Reisen)

Bezüglich der negativen Beobachtungen bleibt nur zu sagen: ungeheuerlich und unglaublich.
    Ich hoffe, so etwas niemals erleben zu müssen.

Apfelfrau

• Leihkamera / Kamerazubehör leihen

• Apfelfrau
    • 22. November 2017 um 09:46
    Zitat von Laba42

Was mal mich mal reizen würde wäre ein Makro oder Fisheye, aber dann wirds auch teuer. Wenn ich das nur Wochenweise mieten kann muss ich für einen zweiwöchigen Urlaub die Teile mindesten dreiWochen mieten da es ja vor der Abreise da sein muss und ich auch nachher erst zurück senden kann. Das wäre dann für z.B. ein Nikon FishEye 49 € pro Woche und Versand 19 € (die sind ja wohl auch nur fürs zusenden ) also dann wahrscheinlich nochmal 19 € für den Rückversand.
    Das macht dann ~ 185 €.

Georg

Ja, so ähnlich wäre das in meinem Fall. Das "schreckt" mich schon etwas ab.
    Allerdings - wenn man den Neupreis eines hochwertigen Objektives betrachtet - wiederum verständlich.

Zitat von el-capitano

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 19 € für den kompletten Versand.
    Also Versand zu dir, inklusive Versicherung und Rückschein für den Rückversand.

Achso, das hatte ich so nicht "herausgelesen".

@all: Danke für eure Antworten hier.
    Ich glaube fast, ich teste das mal. Werde dann nach der Reise ggf. berichten.

Apfelfrau

• Leihkamera / Kamerazubehör leihen

• Apfelfrau
    • 21. November 2017 um 18:21

Hat schon jemand von den Hobbyfotografen mal eine Kamera oder ein Objektiv für die Urlaubsreise ausgeliehen?

Habe vor ein paar Tagen eine der "üblichen" AIDA-mails bekommen und da stand auch etwas von Kamera leihen im Rahmen eines Fotoworkshops - habe die mail erstmal nur kurz überflogen.
    Leider habe ich die mail wohl im Löschwahn versehentlich ins virtuelle Nirwana verschickt.

Beim googeln kam ich dann jetzt über einen AIDA link auf gearflix.com.

Ich bin nun am Überlegen, mir ein bestimmtes (beim Kauf ziemlich teures) Objektiv zu leihen.
    Mich stört allerdings, daß wochenweise abgerechnet wird und man kein exaktes Leihdatum angeben kann. Versand wäre mit 19,00€ auch recht happig.
    Aber vielleicht habe ich auch noch nicht intensiv genug auf der Seite geschaut.

Hat das schon wer von euch mal gemacht?

Gruß Apfelfrau

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      399
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      749
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      515
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      377
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      601
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™