1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Just, welche Kabine habt ihr bekommen ?

• Apfelfrau
    • 13. Dezember 2017 um 23:35

Heute, genau 25 Tage vor Reisebeginn (Kanaren ab 07.01.2018) wurde die Kabine zugeteilt.
    Es ist eine BA Deck 8, direkt am hinteren Treppenhaus. Unter dem Marktrestaurant. Glasbalkon.

Trotz geteilter Bewertungen: ich bin zufrieden und ich bin mir fast sicher die "Beschenkten" auch.

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Apfelfrau
    • 13. Dezember 2017 um 06:54
    Zitat von Zettelhexe

Auf meine letzten Karibik Reise habe ich mir Keuchhusten eingefangen, wo ich mir den eingefangen habe wird immer ein Rätsel bleiben.Ob im Flugzeug, beim Landgang oder auf dem Schiff ?????
    Es fing irgendwann auf der Reise an und wurde zu Hause erst sehr spät festgestellt. Man kann sich nicht immer vor allen schützen, sondern nur versuchen durch eigene Verhaltensregeln versuchen nicht krank zu werden.

Auch wenns jetzt off topic ist:
    Bist du nicht geimpft?
    Eigentlich gibt es doch diese Kombi-Impfung (Tetanus, Diphtherie und Pertussis), die von der STIKO für Erwachsene auch empfohlen wird.

• 31.03.-13.04.2018

• Apfelfrau
    • 11. Dezember 2017 um 00:17

Hallo!
    Vor lauter "Jahresendereiseplanung" habe ich mich ganz vergessen hier 'reinzuschreiben.

Bin auch dabei :D .

Apfelfrau

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Apfelfrau
    • 10. Dezember 2017 um 11:09
    Zitat von Carolinchen1

Und wieder werden die, die früh buchen müssen (hier wegen barrierefrei) bestraft.

Dafür gibt es aber bei "sehr früher" Buchung, wie es @Granger geschrieben hat u.U. noch den Frühbucher(+) "Rabatt".

• Eisbar anstelle Blütenmeer / zusätzliche Kabinen anstelle Cinemare

• Apfelfrau
    • 9. Dezember 2017 um 12:25

Ich glaube nicht, daß so schnell die Eisbar wieder verschwindet.
    Eher wird erstmal das Eis aus den Büffetrestaurants verschwinden.

• Vegetarier auf Aida

• Apfelfrau
    • 8. Dezember 2017 um 15:32
    Zitat von VfLTimo

Sorry ihr habt recht.
    Sie ist generell keine Tiere. Also auch kein Fisch.
    Tierische Produkte aber schon :)

Wie schon geschrieben - es ist gar kein Problem, da was Leckeres zu finden.

• Vegetarier auf Aida

• Apfelfrau
    • 8. Dezember 2017 um 14:59

Wenn deine Freundin "nur" kein Fleisch ist, findet sie auf AIDA jede Menge Essen in allen möglichen Varianten, sowohl in den Büffetrestaurants, als auch in den Zuzahlrestaurants.

Sollte sie auch Ei, Fisch und Milchprodukte meiden, wird es etwas "schwieriger", aber durchaus machbar.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Apfelfrau
    • 8. Dezember 2017 um 13:31
    Zitat von Krefelder

Evtl. sollte AIDA mal überlegen, jede Kabine mit einer Maschine auszustatten und einfach jede Kapsel von Anfang an berechnen. Da kann jeder selbst entscheiden, ob er einen Kaffee am Morgen auf der Kabine genießt, oder nicht?! So kann man gleichzeitig den Verkauf von stillem Wasser auf der Kabine ankurbeln...

Bitte nicht!
    Lieber mal den "offiziellen" Kaffee in den Büffetrestaurants ein wenig verbessern...

Bezüglich Wasser für die Maschine wurden hier ja schon alle möglichen Varianten diskutiert.
    Auf dem Begleitzettel zu meiner Maschine stand dazu nix und ich habe einfach das Wasser aus dem Hahn im Bad verwendet.
    War vollkommen ok.

Zitat von andi99

Da gibt es dann vermutlich wieder heftige Diskussionen über das knappe Platzangebot auf dem Schreibtisch.

Heftig bestimmt nicht - berechtigt durchaus.

Ich finde schon, daß der Schreibtisch dadurch blockiert wird.
    An anderer Stelle kann man die Maschine auch nicht aufstellen - mangels Steckdose.

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Apfelfrau
    • 7. Dezember 2017 um 20:51

Für alle Detailinteressierten:

Auf YouTube gibts ein (Werbe)Video zur neuen Eisbar auf der Blu und ab ca. Minute 1:30 auch paar Bilder und Details zum Umbau.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Apfelfrau
    • 7. Dezember 2017 um 20:08

Dann würde ich persönlich von der Condormaschine ausgehen, wenn die sogar auf der offiziellen Airportseite steht.
    Sonst könntest du ja evtl. einfach mal bei Condor direkt nachfragen.

• Transatlantik-Preise mit Grönland

• Apfelfrau
    • 7. Dezember 2017 um 20:04

Hier die "günstigsten" Vario-Preise 2016 (für die TA 24.08.16 - 02.09.2016 mit der Luna) inclusive Flug (pro Person bei Doppelbelegung), die ich mir notiert habe:

Innen + Flug:
    Anfang / Mitte Juli '16: 2194 / 2294€
    Ende Juli / Anfang August '16: 1999 / 2294€

Meerblick + Flug:
    Ende Juni / Anfang Juli '16: 2694€
    Anfang August '16: 3194€

Balkon + Flug:
    Anfang / Mitte April '16: 3549 - 3649€

Gruß Apfelfrau

PS: Just oder VdW oder ähnliche Aktionen habe ich nicht gesondert notiert.

• Transatlantik-Preise mit Grönland

• Apfelfrau
    • 7. Dezember 2017 um 19:41

@caro0502 schau mal weiter oben - in Beitrag 16 habe ich was zu den Preisen von 2016 geschrieben.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Apfelfrau
    • 7. Dezember 2017 um 19:27
    Zitat von andi99

Abflug 9.1.18

Unter FRA Abflüge ist am 09.01.2018 eine Condor (DE3844) nach La Romana mit Abflug 09:20 aufgeführt.
    Ist das Eure?

• Just AIDA Buchung-Zuteilung

• Apfelfrau
    • 6. Dezember 2017 um 13:52

Zuteilung für die Reise genau 7 Tage nach Buchung heute erfolgt (Kanaren mit der Sol Anfang Januar 2018).
    Es ist die "frühere" Reise geworden.
    Und genau diese Flugdaten waren ja von Anfang an auch hinterlegt.

Ich freue mich - die Überraschten dann hoffentlich auch.

• 30.12.17 - 13.01.18

• Apfelfrau
    • 6. Dezember 2017 um 08:03

Eine Rochentour will ich in George Town dann "spontan" im Hafen buchen.
    Wenn möglich eine Combi mit Seven Mile Beach.

Antigua wahrscheinlich nur Strand. Mal sehen.

• Apfelfrau
    • 5. Dezember 2017 um 18:34
    Zitat von runner.marie

...Wenn man sich regelmäßig die Hände wäscht minimiert man die Gefahr sich anzustecken. Macht Urlaub und entspannt euch.

Das stand hier heute schonmal irgendwo.

Also ich weiß ja nicht, wie es den anderen hier geht, aber ich kann mir um etwas Gedanken machen und mich austauschen und bin trotzdem entspannt im Urlaub.
    Das Eine schliesst ja das Andere nicht aus.

Und ich kann durchaus verstehen, daß es hier Menschen gibt, die evtl. aus eigener leidvoller Erfahrung ziemlich sensibel mit dem Thema Hygiene auf einem Kreuzfahrtschiff - hier AIDA - umgehen.

• Apfelfrau
    • 5. Dezember 2017 um 14:52
    Zitat von Ulli82

Mal was anderes. Aber was passiert eigentlich mit den Kopfkissen und Bettdecken. Werden die nach jedem Passagierwechsel getauscht oder nur frisch bezogen ?

Oh nein!
    Genau diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt - allerdings als ich zum ersten mal in einem wirklich nicht ganz so schönem Quartier an Land zugebracht habe.
    Ich habe mir die Frage dann selbst beantwortet mit: Sicherlich nicht.

Und ignoriere das seither tapfer. :D

Auf meiner letzten Reise mit der Blu wusste ich ja, daß es vorher einen Werftaufenthalt gab und war schon "froh" um die Tatsache, daß die Decken und Kopfkissen dann wenigstens nicht mehr "warm" vom Vorgänger waren.

Zitat von noba410

Wir sind bei 12 Kreuzfahrten auch nie krank geworden ( mein Mann mal SOA Herzsache, aber anderes Thema). Keine Erkältung oder Norovirus. Wir desinfizieren, wenn wir an Bord gehen, wenn wir zum Essen gehen, waschen uns natürlich nach dem Toilettengang die Hände.... ansonsten ganz normal. Servietten nehmen wir auch nicht für die Schöpfkelle...
    darf und soll jeder machen wie er will.
    Aber den Norovirus bekommt man auch zu Hause! Unsere Tochter vor 2 Wochen, der Sohnemann letztes Wochenende... das kann man auch nicht immer verhindern! Oft wird ein Passagier sich das zu Hause noch einfangen und dann kommt es eben an Bord zum Ausbruch... im Winter ist das ja eh immer verstärkt zu beobachten.
    Natürlich ist man an Bord eben auf engerem Raum und,und,und...
    Überhygiene ist genau so schlecht wie mangelnde Hygiene.
    Jeder sollte die Grundregeln eben beachten, desinfizieren, wenn nötig und gut wäre es. Ganz ausschließen kann man das nie.
    Aber!! Diskutieren kann und darf man hier und wen es eben nicht interessiert, der muss es nicht und kann was anderes lesen. :meinung:

Alles anzeigen

:thumbup: - unterschreib' ich voll.

Allerdings ist ein "Ausbruch" einer Norovirus-Infektion auf einem Schiff sicherlich umeiniges unschöner, als in einer kleineren familiären Umgebung.

Zitat von jumala

Was ich mich immer gefragt habe, ist, wie oft die gelben Decken für das Deck, aber auch die in den Kabinen gewaschen bzw. ausgetauscht werden?
    Die landen an Deck ja doch oft auf dem Boden oder bei der Willkommensparty mit den Zipfeln in Pfützen aus umgefallenen Gläsern etc. Und auch auf dem Balkon rutschen die Ecken mal auf den Boden....
    Weiss das jemand (will es nicht bewerten, aber gerne wissen)?

Das würde mich in der Tat auch mal interessieren - und zwar nicht nur aus hygienischen Gründen.
    Weil ich finde, das die gelben Decken das Salz vom Meerwasser irgendwie auch magisch anziehen und mit der Zeit auch etwas "klebrig" werden - gerade wenn die an Seetagen auf den Balkonen benutzt werden.

Wenn ich drüber nachdenke würde ich aber davon ausgehen, daß es da einen Tausch nach der Reise gibt.
    Die Decken, die ich in der Kabine hatte, machten auf mich immer einen "frischen" Eindruck.

• Apfelfrau
    • 5. Dezember 2017 um 07:45
    Zitat von Polarkreis

...
    Ist es typisch für dieses Fan-Forum, dass sich dort ausschließlich sich vorbildlich verhaltende User austauschen? Niemand, der vor den Restaurants Schlange steht; keiner, der Liegen reserviert; ausnahmslos alle sich elfundneunzig Mal am Tag die Hände waschen? Fast niemand Just bucht; nahezu jeder mit einer exorbitant hohen Bordrechnung auscheckt? Gedrängel und schlechtes Benehmen sieht man nur bei anderen, ebenso die Unhöflich- und Respektlosigkeiten gegenüber dem Personal. Jede Menge außerordentlich gute Beobachter...

Hab´ ich was vergessen?

Ganz, ganz viele meiner Mitreisenden waren sehr nett, haben nicht gedrängelt, waren umgänglich/zivilisiert usw...

Eine nicht unerhebliche Anzahl meiner Mitreisenden waren schlicht Kotzbrocken, denen man in der Öffentlichkeit überall begegnet. Warum sollte das auf einem Schiff wie AIDA anders sein?

Aber - und da bin ich gaaanz sicher - unter der letztgenannten Gruppe der eher unangenehmen Zeitgenossen war bestimmt kein einziger Forums-Teilnehmer - oder etwa doch???

Was willst du mit deinem Beitrag denn nun eigentlich sagen?

Hier tauschen sich ganz normale Reisende aus.
    Das gewisse Themen mit größerem Interesse und mit mehr Beiträgen hier vorkommen, ist nix Neues.

Und diesen Thread gäbe es nicht, wenn alles Paletti wäre in punkto Hygiene beim Massentourismus.

Warum sollten sich denn hier auch die "Schmutzfinken" beteiligen?
    Leider machen sich ja genau die ganz offensichtlich auch die wenigsten Gedanken.

Ich selbst habe in meinem Beruf genug mit Händedesinfektion und Hygiene zu tun, bin eigentlich froh, wenn ich im Urlaub auch mal nur Wasser, Luft und Sonne an meine Hände lassen kann.

Aber wie ich schon mal schrieb - bei einigen Menschen mangelt es ja schon am "Grundsätzlichen".
    Und eines der grundsätzlichen Dinge ist das Händewaschen nach dem WC.
    Oder eben auch das Benutzen der Desinfektionsspender auf einem AIDA-Schiff vor dem Betreten des Buffetrestaurants.

Wir können diesen Thread hier natürlich auch ausarten lassen oder ins Lächerliche ziehen (gab ja schon Versuche...)
    Ich fände das schade.
    Finde die verschiedenen Sichtweisen immer interessant.

Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 4. Dezember 2017 um 15:14

Desinfizieren ist das Eine.
    Normales Verhalten das Andere.

Das mit dem Niessen in die Ellenbeuge machen leider noch immer die Wenigsten.

• Apfelfrau
    • 4. Dezember 2017 um 13:36
    Zitat von H.Lattwesen

Müllbehälter befinden sich außerhalb der öffentlichen Toiletten gleich neben der Tür. :daumen:

Ja? OK - dann habe ich die übersehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook