1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

  • Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

    • Apfelfrau
    • 23. Mai 2026 um 19:20

    Heute ist AIDAdiva mit viel „Getöse“ (Horn) überpünktlich in Warnemünde ausgelaufen.
    Herrlichstes Sommerwetter, wenn auch etwas milchig.

    War schön (kurz und knackig) und ich hab mich gefreut, das mal wieder von der Landseite aus zu erleben.

    Die „Nils Holgersson“ hat sich vorgedrängelt.

    Aber dann war die schöne Diva in voller Pracht zu bewundern.



    Leider geht das in Warnemünde immer sehr schnell…

    die Apfelfrau

  • AIDA 30 Jahre

    • Apfelfrau
    • 22. Mai 2026 um 08:20

    Ich hab mir den Song gestern auch mal angehört - und ich finde den einfach langweilig.
    So null-nichtssagend.
    Aber wir wissens ja ausm echten Leben: die Geschmäcker sind verschieden.

    Wir sind Anfang Juni in Hamburg - und freuen uns schon auf die Auslaufparade der drei AIDAs.
    Mal sehen, ob es sonst was zu shen gibt Landseitig.

  • Gourmet - Frühstück

    • Apfelfrau
    • 20. Mai 2026 um 19:43

    Das kommt auf die Schiffsklasse drauf an, würde ich sagen.
    Wir waren Anfang Mai mit der Sol unterwegs.
    Gourmetfrühstück für CS Kiss war dort im Rossini.

    sirrah
    Wenn ihr dann für die kommende Reise unter MyAIDA schaut, sollte da dann unter "Kulinarisches - Tischreservierungen" irgendwann stehen:

  • Catalina Island / Dominikanische Republik

    • Apfelfrau
    • 20. Mai 2026 um 14:44

    Mittlerweile (heute) ist der Ausflug wieder buchbar.
    Der Preis: ist (natürlich) hoch gegenagen :S.

    Folgende Varianten werden angeboten (Bella, November):

  • Restaurantreservierungen

    • Apfelfrau
    • 20. Mai 2026 um 08:11
    Zitat von Alicia

    Für mich steht da ganz eindeutig: Pro Gast pro Mahlzeit.

    Also jeden Tag pro Reise je einmal Frühstück, Mittag, Abendessen. Auf einer siebentägigen Reise also pro Gast 7x Frühstück und 7x Mittag und 7x Abendessen. Würde max. 21 Reservierungen bei 7 Tagen machen. Dürfte jetzt keine Einschränkung für die meisten Gäste bedeuten.

    ...

    Genauso.
    Die Formulierung ist doch eindeutig - frage mich gerade, wieso hier so eine Diskussion darum entsteht.

    Für den Gast ändert sich eigentlich nix.

  • Alles zu: ABREISE NEW YORK (Pauschal)

    • Apfelfrau
    • 19. Mai 2026 um 18:31

    "Paris" ist ein Platzhalter.
    Das war schon früher so, auch bei meinen Eltern, die im September 2016 die TA mit der Luna gemacht haben.

  • Upgrade und Upsell

    • Apfelfrau
    • 18. Mai 2026 um 07:49

    Julia80
    Ja, ich auch (Januar 2023)
    Kanaren.
    1. Woche damals Vario gebucht und 2. Woche Premium.
    Für die 2. Woche hatte ich ein sensationelles Suitenupgrade.

  • AIDAluna: Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg | 12 Nächte | 08.05.2026 bis 20.05.2026 (Freitag, 8. Mai 2026, 00:00-Mittwoch, 20. Mai 2026, 00:00)

    • Apfelfrau
    • 16. Mai 2026 um 15:38
    Zitat von cruisejoy

    Hallo aus dem herrlichen Bordeaux!

    Heute war zeitiges Aufstehen angesagt, um die Passage über die Garonne mitzuerleben.

    *Regenbogen*

    Allein für das wunderschöne Regenbogenfoto hat sich das Aufstehen schon gelohnt.
    Toll!

  • AIDAsol "GB & Norwegen" 01.05. - 10.05.2026

    • Apfelfrau
    • 13. Mai 2026 um 17:34

    Und weil die Reise insgesamt so schön war für mich, kommen hier wirklich nur paar Kleinigkeiten, die ich nicht so toll fand.

    - es gab immer mal wieder "Verbindungsprobleme" mit der Premium Internetflat
    - der Aperol Sprizz, den wir hatten war für den Preis etwas "dünn"
    - die Desinfektion vor den Restaurants wird entweder gar nicht, oder halt nur kurzzeitig "kontrolliert"
    - die Fotos sind so übertrieben teuer
    - selbst beim Checkin gab es keine AIDAheute mehr in die Hand (von dem schrecklichen Layout ganz zu schweigen)
    - man "beweihräuchert" sich schon gerne selbst bei Gelegenheiten...
    - das "Betteln" um gute Bewertungen im Fragebogen am Reiseende

    die Apfelfrau

  • AIDAsol "GB & Norwegen" 01.05. - 10.05.2026

    • Apfelfrau
    • 13. Mai 2026 um 17:27

    Die schöne Reise ist nun leider schon wieder vorbei.
    Hier nun alles, was mir auf der Reise (besonders) gut gefallen hat:

    - die Route! :love:
    - Frühstück im Rossini: einfach entspannt in den Tag starten plus extra Specials (und Laugengebäck)
    - das Schiff: noch das "alte" gewohnte, übersichtliche - war wieder schön
    - das Buffalo: allein drei unterschiedliche Chef-Menüs auf der Reise (und alle waren TOP)
    - die Durchsagen von der Brücke
    - der Fitnessbereich
    - das Tendern: ohne Chaos, alles flott
    - meine beiden Lieblings-Shows: "Augenblick" und "Ciao Italia"
    - das der "Schwimm"-Pool so schön kalt und frisch befüllt war (und ich ihn somit 2x für mich allein hatte :D)
    - das wir trotz "Nordischer Kühle" bei leicht geöffneter Balkontür schlafen konnten
    - die leckeren Cookies im Buffetrestaurant
    - der Waschsalon - mit tollen neuen Geräten und viel einfacherer Bedienung

    die Apfelfrau

  • Tour de Gourmet

    • Apfelfrau
    • 13. Mai 2026 um 13:06
    Zitat von Spielzimmer

    Gerade fällt mir (zum ersten Mal) auf, dass in myAida zur Reservierung ein konkretes Datum mit Uhrzeit angegeben wird (Perla im Dezember).

    Für meine Reise mit der Prima (Winterpause Kanaren) im Januar '27 gibt es auch ein konkretes Datum.
    Ist vielleicht bei dieser Schiffsklasse dann jetzt so neu?

    Finde ich eigentlich gut - dann kann man die kulinarischen Aspekte besser mit der eigenen Ausflugsplanung abstimmen.

  • 4219

    • Apfelfrau
    • 13. Mai 2026 um 12:59

    AIDAsol Meerblickkabine 4219
    (Reisezeit 05/2026 - Bewertung im Auftrag der Eltern)

    Wie oben beschrieben liegt diese Meerblickkabine (MB) im vorderen Drittel backbord.
    Die Betten stehen in Fahrtrichtung - d.h. die Füße zeigen zum Bug.

    Lagebedingt kommt es natürlich beim Anlegemanöver zu "Schiffstypischen" Geräuschen, das sollten Langschläfer evtl. bedenken.

    Die Ausstattung der Kabine entspricht dem üblichen Standard dieser Schiffsklasse und war in einem sehr guten Zustand.
    Also Doppelbett plus extra Sessel und kleiner Tisch (Hocker).
    Die Wege zum vorderen Treppenhaus, zum Außendeck 5 und zur Rezeption sind kurz.

    Insgesamt war die Kabine in Ordnung, jedoch sollte man bei Premiumbuchung beachten, daß sich genau gegenüber eine Crewtür befindet.
    Da gab es zumindest in den letzten Tagen doch schon "Geräusche" (Türenknallen und Gerappel).

    die Apfelfrau

    PS:
    Die Senioren haben leider kein Foto gemacht, aber die Darstellung der Kabine im Kabinenfinder passt.


  • AIDAprima: Große Winterpause Kanaren ab Kiel | 24 Nächte | 06.01.2027 bis 30.01.2027 (Mittwoch, 6. Januar 2027, 00:00 – Samstag, 30. Januar 2027, 00:00)

    • Apfelfrau
    • 13. Mai 2026 um 10:57

    Early Checkin ist mittlerweile buchbar.
    Hab ich für mich und die Senioren gestern gebucht.

  • Lerwick / Shetlands / Schottland

    • Apfelfrau
    • 13. Mai 2026 um 08:52

    Nachdem wir mit Grant Redfern bereits im Mai 2024 unterwegs waren (Beitrag #68 hier im Thread), haben wir uns für unseren Lerwick-Stop auf der Reise mit AIDAsol Anfang Mai 2026 wieder für ihn entschieden.

    Bereits frühzeitig (August 2025!) hatte ich Kontakt per email zu Grant aufgenommen und für uns (4 Personen) reserviert.
    Da wir mit ihm 2024 die "South Mainland Tour" gemacht haben, hatten wir uns nun im Vorfeld auf die "Cruise ship Tour" geeinigt - die eher die nördliche Route abdeckt.

    Man kann im Vorfeld per Paypal zahlen, oder dann am Ausflugtag einfach bar in GBP.
    Wir haben letzteres gemacht (die Tour hat 95 GBP p.P. gekostet).

    Grant ist mit einem Minibus unterwegs - und kann max. 8 Gäste mitnehmen.

    Er ist ein sehr netter umgänglicher Typ, man kommt gut 'rum und er erklärt auch viel und beantwortet gerne Fragen, erzählt auch mal was Privates.
    Die Tour ist in Englisch, wir haben dann das Wichtigste immer für unsere Senioren übersetzt.

    Insgesamt waren wir ca. 4 Stunden unterwegs und sind 170 km abgefahren, haben wirklich viel gesehen.

    Bericht und Bilder gibt es von der Tour in unserem Reisethread, daher hier nur nochmal drei weitere:


    Kontakt kann man ganz leicht über die Homepage herstellen, Grant antwortet meist sehr schnell.
    TOURS | shetland-minibustour

    die Apfelfrau

  • Preikestolen / Norwegen

    • Apfelfrau
    • 13. Mai 2026 um 08:25

    Am 05.05.2026 hatte ich im Vorfeld meiner Reise mit AIDAsol bei Gofjords den Bus zum Preikestolen gebucht.
    Unsere Liegezeit war von 09:00 - 19:00.
    Ich hatte mich für die Abfahrt um 10:00 entschieden (Roundtrip für 572 NOK, gebucht Anfang Februar '26) - das war ohne Hetze ganz prima zu schaffen.

    Die Abfahrthaltestelle des Busses ist am "Radisson Blu Hotel" an der Olav V's Gate.
    Ein, zwei Tage vor der Fahrt mit Gofjords kam aber auch nochmal eine email mit genauen Infos zum Treffpunkt.
    Fußläufig vom Schiff aus waren das ca. 10-15 min.

    Der Bus ist sofort zu erkennen - schön rosa!
    Es ist ein komfortabler Reisebus mit Dreipunktgurten an jedem Sitz.
    Unglaublicherweise waren wir nur 5 Gäste auf der Fahrt - es war also vieeeeeeel Platz :D.

    Als ich am Bus ankam, wurde mit einem halben Auge mein QR-Code angeschaut (nicht gescannt) und ich wurde gleich "durchgewunken".
    Abfahrt war pünktlich um 10:00, die Fahrt hat ca. 40 min. gedauert.
    Wir wurden auf dem großen Parkplatz am Preikestolen rausgelassen, dort war auch wieder Einstieg - der Bus hat dort gewartet.
    Die Rückfahrt startet um 16:00, allerdings sind wir dann schon ca. 20 min. eher wieder los, weil alle Gäste schon wieder am Bus waren.


    Die Wanderung selbst ist schon anstrengend, aber bei "normaler" Grundfitness trotzdem machbar.
    Man sollte halt keine Knieprobleme haben.
    Ca. 80% sind Steinig mit teils höheren "Stufenartigen" Etappen.
    Es geht auch immer mal wieder kurz "runter" oder eben, aber es sind schon einige heftige Anstiege dabei - gleich am Anfang sogar.
    Man muß schon immer ein Auge auf den Weg haben, finde ich.

    Vom Zeitmanagement her bin ich wirklich mit vielen Foto-Kunstpausen gut und ohne Hetzerei hoch (und auch wieder runter) gekommen.
    Ich habe ja eigentlich mit "offenen" Höhen bissel (ziemlich) Probleme, aber es ging da oben - man hat bis auf ein, zwei Stellen, die recht eng sind am "Abgrund" gut Fläche zum Stehen und schauen und man hat genügend Zeit, um sich zu "adaptieren" und die wahnsinnig tollen Eindrücke aufzusaugen.

    Anfang Mai war es jetzt nicht sooooo voll und es ging auch sehr gesittet zu - beim Aufstieg war ich zu 3/4 fast alleine unterwegs, auf dem letzten Drittel waren dann natürlich paar mehr Leute unterwegs.

    Als ich wieder runter ging (der Rückweg ist nicht leichter, als rauf!), kamen mir schon einige Wanderer entgegen.
    Unten am Parkplatz bzw. im Areal dort war ich gegen 14:40 - aber wie gesagt, ich hab mir wirklich viel Zeit genommen auch für Fotos.

    Wetter hat glücklicherweis auch gepasst, es war zwar kühl (zuweilen kalt und windig) und man ist mit "Zwiebellook" (und ggf. sogar Handschuhen) auf jeden Fall gut beraten.

    Ein paar Fotos habe ich ja bereits in unserem Reisethread eingestellt, trotzdem hier auch noch zwei (darf ja nur drei pro Beitrag :zwinker:).
    Auch um zu zeigen, wie die Wegbeschaffenheit in großen Teilen ist.

    Aber all das lohnt sich absolut für diesen Ausblick!
    (Auch zwischendurch gibt es immer wieder schöne Ausblicke und sogar kleine Seen und generell eben einfach tolle Natur).


    Bei Fragen gerne fragen.
    die Apfelfrau

  • Tour de Gourmet

    • Apfelfrau
    • 12. Mai 2026 um 13:20

    Ich kann mich dem Bericht von Dany101 zur Tour de Gourmet auf der AIDAsol vollumfänglich anschliessen.
    Wie immer wars lecker.
    Und nett.

    Ich würde mir allerdings nun mal eine "dezente"Änderung des Buffalo-Teils wünschen.

    Ansonsten: gerne wieder - für mich passt da das P/L-Verhältnis.

    die Apfelfrau

  • 6115

    • Apfelfrau
    • 12. Mai 2026 um 12:14

    AIDAsol Balkonkabine 6115
    (Reisezeit 05/2026)

    Standard BB-Balkonkabine zur Doppel-bzw. 3er-Belegung ( ausklappbarer Sessel vorhanden) im vorderen Drittel steuerbord Deck 6.

    Der Balkon ist etwa doppelt so groß, wie die Balkone der darüberliegenden Kabinen (der vordere Balkonteil an der Brüstung ist allerdings nicht mehr überdacht).
    Ausgestattet mit zwei Stühlen, einem kleinen Metalltisch und einer Hängematte.

    Das Doppelbett steht entgegen der Fahrtrichtung, d.h. die Füße zeigen in Richtung Heck.

    Die Inneneinrichtung entspricht dem üblichen AIDA-Standard und befindet sich in einem guten Zustand.
    Flat-TV mit selbsterklärender Menüführung.

    Das vordere Treppenhaus ist relativ nah.
    Bei ruhiger See keinerlei störende Schiffsgeräusche, bei Wind pfeift es natürlich hörbar in der Kabine bei leicht geöffneter Balkontür.
    Geräusche von den Nachbarkabinen je nach "Mentalität" der Kabinennachbarn...

    Ich kann die Kabine anstandslos weiterempfehlen und würde sie auf jeden Fall wieder buchen :thumbup:.

    die Apfelfrau



    die Apfelfrau

  • AIDAsol: Großbritannien & Norwegen ab Hamburg | 9 Nächte | 01.05.2026 bis 10.05.2026 (Freitag, 1. Mai 2026, 00:00-Sonntag, 10. Mai 2026, 00:00)

    • Apfelfrau
    • 12. Mai 2026 um 10:35

    Achso - ganz vergessen:
    Danke an die Mitleser hier - das ihr uns „ausgehalten“ habt 😂.

    Und für die ❤️+ 🏆.

  • AIDAsol: Großbritannien & Norwegen ab Hamburg | 9 Nächte | 01.05.2026 bis 10.05.2026 (Freitag, 1. Mai 2026, 00:00-Sonntag, 10. Mai 2026, 00:00)

    • Apfelfrau
    • 12. Mai 2026 um 10:34

    Ich geb mal das Schlusslicht…
    (Konnte nicht eher - der Kabinenteiler hat mich in Hamburg noch 2 Tage „auf Trapp“ gehalten 😅)



    Schön war’s - die Reise.
    Wir hatten ja insgesamt noch richtig Wetterglück 👍🏼 (bis auf den Morgen in Lerwick).
    Angenehm auch, das die Sol nicht ganz proppevoll war.

    Dany101 - schön euch mal wieder „in natura“ getroffen zu haben…🍹

    Wir hatten übrigens jetzt in den 2 Tagen noch einige kleine „AIDA-Momente“ in Hamburg.


    Und wir haben Dodo getroffen! 🤣

    die Apfelfrau
    (gerade aufm „finalen“ Heimweg mit der Bahn)

  • Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

    • Apfelfrau
    • 12. Mai 2026 um 10:09

    Lexipedia

    Das war am 23.05.24 für unsere Reise im Januar 25.

    edit: achso - du meinst eine Saison später…

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      500
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      860
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      731
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™