1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

• AIDAblu: Adria & Mittelmeerinseln ab Korfu | 14 Nächte | 05.09.2026 bis 19.09.2026 (Samstag, 5. September 2026, 00:00-Samstag, 19. September 2026, 00:00)

• Apfelfrau
    • 18. September 2026 um 12:13

SvenErikKl

:pokal:
    Ein fettes Danke für deine tollen Berichte und die wundervollen Fotos!
    Wahnsinn (ich meine das positiv...), was du dir für eine Mühe machst.

Wünsche euch nun noch eine gute Zeit auf der Blu.

die Apfelfrau

PS: die Sache mit den nassen Schuhen kommt mir sehr bekannt vor...:lol1:

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Apfelfrau
    • 18. September 2026 um 11:32

Es gibt ein neues Gewinnspiel (im Kleingedruckten steht, es startet am 18.09. um 12:00) für Clubmitglieder.
    Zugunsten "Cruise & Help".

(Screenshot)

• AIDAbella: Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 21.11.2026 bis 05.12.2026 (Samstag, 21. November 2026, 00:00 – Samstag, 5. Dezember 2026, 00:00)

• Apfelfrau
    • 18. September 2026 um 11:22

Wir sind ja gestern gerade von der Bella-Kurzreise zurück und ich bin sehr angetan von der "evolutionierten" Umgestaltung des Schiffes.

Freue mich auch schon total auf unsere Reise - wir sind ja "Wiederholungstäter" (mit der Luna in 02/25) in Bezug auf die Route, die ist einfach toll.

Nur noch bissel mehr wie 60 Tage.

die Apfelfrau

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Apfelfrau
    • 17. September 2026 um 22:38
    Zitat von Anjakatharina

Super danke… das mit den Holztür-Ersatz auf Deck 5 ist top.. auf Diva ist es noch nicht so umgesetzt .. freu mich🍀

Betrifft aber leider bisher nur 2 Türen.

• FKK-Bereich auf AIDA

• Apfelfrau
    • 17. September 2026 um 21:52

Ich hab mir jetzt mal den Verschlag für den FKK-Bereich auf der Bella angeschaut.
    Nunja, da ist echt noch Luft nach oben.

Es gab da noch nicht mal eine deutliche Beschilderung seitlich, nix.
    Nur so ein Mini-Hinweis auf einer Seite.

Also mich würden da keine 10 Pferde reinbekommen, schade um den Platz.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Apfelfrau
    • 17. September 2026 um 21:45

Ich hatte jetzt das vergnügen, auf einer Kurzreise die "evolutionierte" AIDAbella neu kennenzulernen.
    Ums Vorweg zu nehmen: ich bin sehr angetan!

Ich konnte noch nicht alle neuen Restaurants testen, aber allein schon die Optik und auch die Haptik - ich finds gelungen.

Die Lehnen im Theatrium, die Sessel in der Kabine, die kleinen durchdachten Details wie Fußbodenbeleuchtung Nachts und im Bad der beleuchtete Spiegel.
    Die Duscharmatur mit geriffelten Griffen (naß und seifig wars ja manchmal bissel schwierig), die viel leichter drückbaren Seifenspender.

Auf Deck 5 wurden zumindest an zwei Stellen non-touch-Schiebetüren zum Außendeck eingebaut (wer schonmal heftig gegen den Wind die ollen Holztüren aufdrücken musste, weiß was ich meine).

Auch die gemütlichen Sitzecken in den öffentlichen Bereichen.
    Das French Kiss!

Das Segel der Lanai-Bar ist toll (zumindest auf der Ebene der Lanai-Bar), verhindert aber natürlich den
    freien Blick auf die Heckwelle, wenn man ein Deck höher steht.

Einzig das Yachtclub-Buffet-Restaurant hat mir nicht so zugesagt vom mReumkonzept: viel zu laut und die Gänge durch die Säulen nochmal gefühlt (und erlebt) kleiner.
    Da fehlen meiner Meinung nach ein paar "Raumteiler" zwischen den Tischen und den Laufwegen.

Bilder gibts ja hier im Thread schon viele, von mir nun auch nochmal ein paar der Bella-Evolution:

die Apfelfrau

• 6223

• Apfelfrau
    • 17. September 2026 um 19:58

AIDAbella 6223
    (Reisezeit 09/2026, also nach dem Evolutions-Umbau dieser Schiffsklasse)

Balkonkabine (BA) zur Doppel / Dreierbelegung im vorderen Drittel backbord Deck 6.
    Der Balkon ist etwa doppelt so groß, wie die Balkone der darüberliegenden Kabinen.
    Der vordere Balkonteil ist allerdings nicht überdacht.
    Die Balkonstühle sind weit nach hinten klappbar und waren neu, ebenfalls ein kleiner Beistelltisch.
    Hängematte und Aschenbecher sind auf dem Balkon vorhanden.

Das Interieur der Kabine war sehr sauber und intakt, es wurde ja im Rahmen der Evolution komplett neuer Teppich verlegt, ein neuer Betthimmel und Vorhänge, neue Sitzmöbel (der alte Sessel vor dem Balkon wurde gegen einen neuen, deutlich größeren getauscht) etc.

Das Doppelbett steht entgegen der Fahrtrichtung, also man liegt mit dem Kopf zum Bug.

An beiden kleinen Nachttischen gibt es nun sowohl eine normale Steckdose, als auch USB-Anschlüsse und eine Nachtbeleuchtung im Fußbereich, die sich mittels Bewegungssensor anschaltet.
    Auch im Bad gibt es nun einen beleuchteten Spiegel mit Vergrößerungseinsatz, der ebenfalls per Bewegungssensor Nachts angeht - somit muß man nicht mehr Nachts das helle Badlicht anschalten, wenn man mal ins Bad muß.
    Auch die Seifenspender am Waschbecken und in der Dusche wurden erneuert, sowie die Wascharmaturen / Duscharmaturen.

Die Kabine liegt sehr nah am vorderen Treppenhaus, somit sind die Wege zu den Ausgängen auf Deck 5, als auch auf Deck 3 bei Landgängen kurz.
    Entsprechend natürlich etwas weitere Wege zu den Restaurants und generell in die oberen Bereiche.

Die Kabine hat links keine direkte Nachbarkabine, somit ein wenig mehr "Privatsphäre" auf dem Balkon.
    Linksseitig befinden sich die Rettungsbote, die die Aussicht aber nicht beeinträchtigen.

Geräuschbelästigung durch die gegenüberliegende Tür zum Serviceraum der Kabinencrew hatten wir nicht - die "Arbeiten" begannen bis auf den Abreisetag erst gegen 8:30.

Alles in allem: eine TOP-Kabine, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

die Apfelfrau

edit:
    es gab eine etwas "unangenehme" Sache für mich: der Teppich (ist ja noch relativ neu) hat bei geschlossener Balkontür wenn man auf dem Bett lag (zumindest auf der Seite des Regals) noch einen leicht "chemischen", "Kleber-artigen" Geruch verströmt.
    Ich hoffe, nix wirklich Wildes, bei offener Balkontür oder im Stehen hat man das nicht wahrgenommen.
    Ich hoffe, das verflüchtigt sich noch mit der Zeit.

Hier noch Bilder der Kabine:

• AIDA Kapitäne

• Apfelfrau
    • 17. September 2026 um 17:51
    Zitat von flinn75

Der schon vermisste Felix Rothe hat heute die Prima als Kapitän übernommen.

Danke!

Dann fährt er ja vielleicht auch die Kanaren-Winterpause im Januar wieder.

• Reise an Bord buchen - Bordguthaben?

• Apfelfrau
    • 17. September 2026 um 13:37

summerof69

Ja, das hat problemlos funktioniert, genau wie bei timo-rlp (er hatte paar Beiträge vorher berichtet).

Die Fernwehexpertin hat da sogar direkt das Superseptember Guthaben schon mit eingegeben und es ist auch unter myAIDA bereits sichtbar als BGH.
    (Wir hatten in dem Fall auf die Optionsbuchung verzichtet da ging das)

Das Guthaben für die Buchung an Bord steht ja in der Buchungsbestätigung, die dann von AIDA kommt, direkt neben dem Namen.

die Apfelfrau

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Apfelfrau
    • 17. September 2026 um 12:45

Hab das mal hierhin mitgenommen.
    Dürfte ja auch für andere Foris von Interesse sein.

Zitat von aps

Heute eSIM für USA gebucht- Airalo 15 Tage 5 GB statt 12€ für 9.60€.

( Gutschein 20%- Danke Julia80 🤟🏻 ).

Ist das irgendein Gutscheincode, oder gerade eine Aktion von Airalo?

• Gourmet - Frühstück

• Apfelfrau
    • 17. September 2026 um 12:43
    Zitat von Dany101

…Mir wurde aber gesagt, dass Kiss auf der Bella "noch" nicht ins French Kiss "ausgelagert" wurde.

Ich glaube, dass hängt jeweils mit der zu erwarteten Anzahl der Kiss-Gäste zusammen.
    Auf den Kurzreisen dürfte da die Zahl derer überschaubar sein.

Berichte dann mal bitte, von deiner nächsten Reise…

• Upgrade und Upsell

• Apfelfrau
    • 17. September 2026 um 11:52

Heute kam - für uns erstmalig - eine „Bietermail“ für ein Flug-Upgrade.
    Wir haben für unsere Karibik-Reise im November Premium-Eco gebucht und es wurde für unseren Condor-Flieger nun ein Upgrade in die Business für beide Strecken angeboten.
    Und ein Upgrade für die (von uns bereits gebuchte) Premium Eco 🤣.

Mindestgebot Business 300€ p.P. und Strecke (also Hin-undRückflug zusammen 600€ p.P.)
    Regulärer Aufpreis (von PE zu Business) wäre aktuell 415€ p.P. und Strecke (also für Hin-und Rückflug zusammen 830€ p.P).

Ich bin bissel skeptisch, da die Condor-Flieger ab FRA in der Business Class gar nicht mehr buchbar sind, man könnte nur noch auf den Discover Flug upsellen für Business.

Die Bietermail bezieht sich aber explizit auf unseren gebuchten Flug mit Condor (entsprechende Flug-Nr.).

Wahrscheinlich ist es ähnlich wie bei den Bietermails für die Kabinen.
    Da werden ja auch Gebote für bereits länger ausgebuchte Kategorien angenommen, vermutlich um Infos zu sammeln, was die Kundschaft bereit wäre, zu Löhnen.

Wir haben mal für den Rückflug ein Gebot abgegeben, ich mache mir da allerdings mal gar keine Hoffnung.

die Apfelfrau

• AIDAbella: Kurzreise nach Oslo & Skagen ab Kiel | 4 Nächte | 13.09.2026 bis 17.09.2026 (Sonntag, 13. September 2026, 00:00-Donnerstag, 17. September 2026, 00:00)

• Apfelfrau
    • 17. September 2026 um 11:34

Moin ausm ICE.

Nun ist bissel Zeit, um noch das Ein-oder Andere nachzuberichten.

Der gestrige Seetag war schön relaxt.

Der Kabinenteiler hat gelesen - k.A. wie er das immer schafft.
    (Wahrscheinlich tut er nur so, und hat inhaltlich nicht so viel mitgenommen, ich hab das leider nicht so genau überprüft…)

Ich hab gestern - wegen dem Eisbecher und der abendlichen Kulinarik - nochmal ein bissel in der erstaunlich vollen Zappelbude geschwitzt.

Der Abend war schön - wir haben im Buffalo farewellt - sehr lecker war’s, wir hatten das Chefs-Menü 👍🏼.

Danach am Oberdeck noch ein Verdauungsründchen gedreht - aber es war bissel ungemütlich (💨) und wir waren unpassend angezogen 🥶.

Anschließend haben wir „Rock the concert“ angeschaut.
    War wirklich gut.

Die Verabschiedung durch GM und EM war erwartungsgemäß weniger emotional auf der Kurzreise.
    Mit den üblichen Standard-Witzen 🙄😂.

Wir beide haben eines total vergessen: die Routentorte zu fotografieren 🫣🤯.
    Wir werden halt auch älter irgendwie…
    👵🏻👴🏻

Heute dann das unvermeidliche Reiseende.
    Immerhin war kurz nach 6:00 Uhr ein schöner Morgenhimmel zu sehen.

Die Nacht war natürlich gefühlt zu kurz und das Auschecken heute Früh doch sehr nüchtern.

Kein „Auf Wiedersehen“, kein „Gute Heimreise“.
    Nur muffige Gesichter diesmal.
    Und erstmalig wirklich sehr viele (ü20!) Zollbeamte 🛃 im Terminal unten vorm Ausgang.
    Ich hatte schon echt Angst um den Kabinenteiler, aber er durfte zum Glück unbehelligt passieren.

Tröstlich nun für uns:
    In 65 Tagen sind wir zurück auf der Bella!
    Dann in warmen Gefilden und 14 Tage.

Zu Hause werde ich dann noch bissel Fazit schreiben.

die Apfelfrau (jetzt wieder ohne Kabinenteiler unterwegs)

• AIDAbella: Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 21.11.2026 bis 05.12.2026 (Samstag, 21. November 2026, 00:00 – Samstag, 5. Dezember 2026, 00:00)

• Apfelfrau
    • 17. September 2026 um 10:59

zico1985
    Wir haben über „Meine Landausflüge“ gebucht.
    Haben mit dem Veranstalter bisher gute Erfahrungen gemacht und die Gruppengröße ist kleiner, wie AIDA.

• AIDAbella: Kurzreise nach Oslo & Skagen ab Kiel | 4 Nächte | 13.09.2026 bis 17.09.2026 (Sonntag, 13. September 2026, 00:00-Donnerstag, 17. September 2026, 00:00)

• Apfelfrau
    • 16. September 2026 um 11:27

Guten Morgen!

Heute ist Seetag - mit einem windigen Mix aus Sonne und Wolken.

In der Nacht wäre die Chance auf Nordlichter gar nicht so schlecht gewesen ( ulme ) - wären da nicht die vielen Wolken im Weg 🤣.
    Immerhin hab ich dann gegen 4:00 noch einen schönen Sternenhimmel gesehen.

Noch ein paar Worte zu unserem gestrigen Tag in Oslo.
    Bekanntermaßen ist mir ja Wetter (fast) egal.
    Wir waren auf nass eingestellt.
    Leider aber nicht auf „untenrum“ so wirklich nass - soll heißen: Keine Gummistiefel und Turnschuhstoff gibt halt irgendwann nach 😂💦.

Eigentlich war mein Plan, auf Bygdoy nochmal in den Oslofjord abzutauchen 👙.
    Ich habs dann aber gelassen (schweren Herzens), weil es wirklich „usselig“ war.

Daher Plan B: Museum - der Kabinenteiler hat ja bereits berichtet.
    Wir sind ja nun sonst nicht so die Museumsbesucher (man könnte auch „Kunstbanausen“ sagen), ich bin auch ehrlicherweise viel lieber in der Natur oder Stadt zu Fuß unterwegs.
    Danke für den Tipp mit dem Fram-Museum (war uns bewusst), aber ein Museum mit nassen Füßen hat dann doch erstmal genügt 😉😅.

Immerhin haben wir nach der frühen Rückfahrt mit der Fähre dann noch ein Mini-Ründchen gedreht.

Anschließend erstmal in der Kabine getrocknet und dann mit einem heißen Kakao und einer sehr feinen Tarte im „French-Kiss“-Bistro belohnt.
    (Der Teller im Bild vorn ist meiner…😂)

Der restliche Tag verging wie im Flug.
    Abendessen im Markt-Restaurant
    Ich meide das sonst immer, aber es war tatsächlich wesentlich ruhiger und entspannter, als das Yachtclub-Restaurant am Abend zuvor.

Die Show „Musical dreams“ kennen wir zwar schon, aber wir haben dann trotzdem zugeschaut, ist ja schöne Musik dabei.
    Und die Prime Time haben wir noch geschaut, weil da der Kapitän Carsten Wätge zu Gast war.
    Man ist ja doch bissel neugierig…😂

In der Nacht gabs durch den Wind schöne Gischt bis zum Balkon!
    Der Kabinenteiler hat davon nix mitbekommen, nur von der Bewegungsgesteuerten Nachtbeleuchtungsleiste am Bett - ich kann halt nicht schweben… 🪶😂

die Apfelfrau
    (die heute Nachmittag noch einen schönen Eisbecher 🍧 spendiert bekommt an der Eisbar)

• Apfelfrau
    • 15. September 2026 um 04:27
    Zitat von Charlynn

Bin ja auch bald dort und habe überlegt eine Tour mit dem Bus bis zu dem kleinen Ort und eine zu Fuß zu machen…

Das geht ja glaube auch :/

Ja, das geht.

Es gab auch einen Shuttlebus von AIDA.
    Und vorm Schiff stehen nette Dänen, die Stadtpläne verteilen - da war alles Wichtige drauf, bis Grenen hoch.

• Apfelfrau
    • 15. September 2026 um 04:25

Moin - aus „Schlaflos in der Kabine“.

Und was macht Frau, wenn es Nachts 3:45 ist und Lärm und Licht nicht angesagt sind: richtig, nachholen, was am Abend nicht mehr möglich war.
    Aus Gründen.
    Ich wurde eingeladen…

Aber der Reihe nach.
    Der Kabinenteiler hat ja bereits recht ausführlich berichtet über unseren Tag in meinem dänischen Lieblingshafen Skagen.

Und bevor nun hier weitere „Mitleidsbekundungen“ kommen wegen den gut 19 km: es war Seniorentempo und für den Herrn können locker nochmal 100m abgezogen werden.
    Ich bin nämlich alleine die über 200 Stufen hoch auf den zweithöchsten Leuchtturm Dänemarks (Det Grå Fyr) 😂.
    Und wurde mit einem herrlichen Ausblick belohnt!

Immerhin war uns das Wetter einigermaßen zugetan - wir wurden zwar partiell ordentlich durchgeweht, sind aber trocken geblieben.
    Ab und zu kam auch mal (ganz kurz) die Sonne durch.
    Ich bin mit kurzer Hose unterwegs gewesen, „obenrum“ allerdings bissel mehr Stoff…

Es war voll zuweilen, auf der Ostseeseite hoch bis Grenen und dann auch später in Skagen, aber wir hatten auch gefühlte und erlebte Einsamkeit.

Leider haben wir diesmal nur eine Robbe in der Ferne im Wasser gesehen, dafür aber jede Menge Wassergetier (auch totes) und Steine 😁.
    Schön war’s an Land 👍🏼.
    Skagen selbst ist nett und die Natur-Umgebung halt einfach schön.

Für mich ging’s natürlich auch ins kühle (13-16 Grad) Nass - ich hab nämlich (selbstverständlich) die Gelegenheit genutzt, und bin am Ende nochmal rein ins glasklare Ostseewasser!
    Zugegeben: es war „frisch“.
    Soll heißen, ich musste ein paarmal tief einatmen, bevor ich untergetaucht bin.
    Der Kabinenteiler konnte dann, als ich wieder rauskam, plötzlich ganz schnell weglaufen - ich glaube er hatte da gewisse „Berührungsängste“ 💦🧊🤣.

Am Abend haben wir dann erstmalig das Yachtclub-Buffetrestaurant besucht und obwohl wir extra erst später hin sind, war’s recht voll und vor allem „laut“.
    Ich fand’s jetzt nicht so gemütlich, aber das Essen hat geschmeckt und wir hatten eine einigermaßen ruhige Ecke erwischt.

Den restlichen Abend haben wir „unser Ding“ gemacht, soll heißen: Seniorengerechter Abschluss mit Decksrunde und dann der oben beschriebene Besuch der Panorama-Bar.

Nun schippern wir durch die Nacht und nachher durch den Oslofjord und heute wird’s vermutlich (ganz gewiss) feucht.
    Sehr feucht 🌧️🌧️🌧️…🙄😂

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 14. September 2026 um 09:58

Salsasusi

Kapitän Carsten Wätge

• Apfelfrau
    • 13. September 2026 um 22:15

Guten Abend.
    Wohlgenährt und platt 😂.

Danke für eure Grüße und Kommentare erstmal.
    sigilein ,schön das du wieder da bist!
    Millennium , die Fotos sind toll! (Gut, dass wir nicht drauf sind…😂)
    aps , die haben das extra „grün“ gelassen, damit so Adleraugen-Menschen wie du sich drüber wundern…🤣

Auslaufen war superpünktlich und schön.

Und nach dem leckeren French-Kiss-Abendessen gabs noch einen schönen Sonnenuntergang auf See.

Jetzt schippern wir der großen Belt-Brücke entgegen, vor uns (wie eine Lichtershow) die „Mein Schiff Relax“ auf dem Weg nach Kopenhagen.

Gute Nacht.
    die Apfelfrau

• AIDAdiva: Kanada & Indian Summer ab New York | 12 Nächte | 11.09.2026 bis 23.09.2026 (Freitag, 11. September 2026, 00:00 – Mittwoch, 23. September 2026, 00:00)

• Apfelfrau
    • 13. September 2026 um 16:22

Guten Morgen zurück übern Ocean!

Tolle Bilder.
    Wünsche eine wunderbare Reise - ein ganz besonderer Gruß geht 'raus an dich Muddiaida2008 .

die Apfelfrau (von der Bella)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      305
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      500
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      544
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™