1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

• Vasco da Gama

• Apfelfrau
    • 10. August 2026 um 19:19

Danke SaWo für dein ehrliches Fazit.

Ich denke, ein Forum "lebt" ja auch durch solche Berichte.
    Das hat nix mit "madig machen" zu tun.

Seit ich im September 2023 die Vasco das erste und bisher einzigste Mal auf einer 3-Tage-Schnuppercruise kennengelaernt habe, wollte ich gerne nochmal fahren.

Allerdings aus tw. von dir genannten Gründe würde ich nur Balkonkabine fahren wollen.
    Bisher aber einfach viel zu teuer (für mich) in der Balkonkabine.
    Hatte ja auf der Kurzreise zunächst Innen gebucht - habe dann zu meiner Freude ein kostenloses Upgrade auf Außenkabine erhalten, allerdings hat die Freude nur bis zum Betreten der Kabine angehalten.
    Ich hatte dann noch selber auf Balkon umgebucht an Bord - und war zufrieden.
    Ich finde, das Schiff hat Flair.
    Mir hat das "altgediegene" schon gefallen, es gab sogar ein paar ganz tolle Lieblingsplätze: Das großartige Umlaufdeck mit den Holzplanken, das man von Deck 9 direkt 'raus konnte nach achtern durch eine Tür.
    Das "Plüschige" in den Bars usw.
    Aber: alt ist eben alt und nicht immer nur schön.
    Es gab halt auch Kritteliges.

Letztlich würde ich jedem, der das Schiff mal Kennenlernen will, eher erstmal eine Kurzreise empfehlen.

die Apfelfrau

• Gourmet - Frühstück

• Apfelfrau
    • 10. August 2026 um 15:23

Hier Team: Gourmetfrühstück ist jeden Cent wert und ein tägliches kulinarisches Reisehighlight.
    Das Gesamtpaket zählt für mich.
    Ambiente und Inhalt.
    Ich hab aber auch Familienmitglieder, die damit nicht wirklich "zurecht kommen".

Aber: ich würde halt hier im Thread gar nicht so sehr nach Meinungen pro/kontra suchen, sondern eher nach Informationen und ggf. Bildern.

Meinung kann sich doch dann jeder selber bilden, obs das wert ist oder nicht.

die Apfelfrau (Meinung gebildet...)

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Apfelfrau
    • 5. August 2026 um 17:15

hirschi

Das "Phänomen" wurde hier auch schon öfter beschrieben.

Ich kann da nur mal zitieren, denn in dem Fall ist es vermutlich einfach so:

Zitat von ulme

...Abwarten hilft oft, habe ich festgestellt, was heute fehlt ist morgen wieder da, und umgekehrt...

Nichtsdestotrotz:
    es ist und bleibt eine äusserst dilettantische Umsetzung seitens AIDA.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Apfelfrau
    • 5. August 2026 um 10:18
    Zitat von Sunnypenny

Ocean Bar ist immer noch Ocean Bar. Ist ein anderes Deck. Lanai Bar ist der ehemalige Restaurant Außenbereich. In beiden Bars darf in einer Hälfte geraucht und in der anderen nicht geraucht werden. Die Lösung finden wir auch wirklich gut. Wir sind immer nur mit Nichtrauchern unterwegs

Stimmt!
    Hab ich was durchgewirbelt....
    Danke.

• 💰 Angebote für Alleinreisende 💰 Diskussionen zu den Angeboten bitte im Thread Austausch Alleinreisende

• Apfelfrau
    • 5. August 2026 um 10:08

Karibik über Weihnachten (und Silvester "in der Luft"...) - PAUSCHAL.
    Wer sich seiner Sache sicher ist, für den ist das evtl. ein recht gutes Angebot.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Apfelfrau
    • 5. August 2026 um 10:02

An der ehemaligen Ocean-Bar (nach der Evolution jetzt Lanai-Bar) durfte seit Jahren "halbseitig" geraucht werden.

• AIDAbella: Kurzreise nach Oslo & Skagen ab Kiel | 4 Nächte | 13.09.2026 bis 17.09.2026 (Sonntag, 13. September 2026, 00:00-Donnerstag, 17. September 2026, 00:00)

• Apfelfrau
    • 5. August 2026 um 07:51

Es wird langsam...

Heute sind wir U40, also noch 39 Tage bis wir das Schiff entern und 38 Tage bis Kiel.
    Soll heißen: noch (un)endlich viele Schichten.

die (vorfreudige, aber sehr Hitze-geplagte) Apfelfrau

• AIDA Kapitäne

• Apfelfrau
    • 5. August 2026 um 07:36

Lange nix mehr von Felix Rothe gelesen.

Peanut - weisst du evtl. wer dann ab 13.08. die Prima übernimmt?

• Preisentwicklung AIDA

• Apfelfrau
    • 3. August 2026 um 08:14

aps

Siehe mein Beitrag.
    Das waren die Preise bei Buchungsstart.

Aktuell wird für Balkon ein deutlich höherer Preis aufgerufen (p.P.).

• Preisentwicklung AIDA

• Apfelfrau
    • 2. August 2026 um 19:54
    Zitat von Gerald59

Habe heute mal die Preise gecheckt von unserer diesjährigen Brasilien Reise zu der in 2028. Unsere Balkonkabine kostet 2028 "nur" 4600 Euro mehr. Langsam kann man es echt übertreiben. Kein Wunder, dass noch viele BK Kabinen frei sind bei dem Schnäppchen.:sdagegen:

Direkt bei Buchungsstart im Oktober 2025 (mit FB-Rabatt) war die Reise zwar auch schon teurer, wie die Winterpause Brasilien 2026 (Buchungsstart war da Anfang März 2024), aber die von dir genannte Differenz dürfte durch den Wegfall des FB-Rabattes entstanden sein.

Meine Aufzeichnungen:

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• Apfelfrau
    • 28. Juli 2026 um 20:09

Spatzi1977

Ich verstehe es so, daß Perth overnight ist.
    Ankunft 10.02.29 um 7:30 - Abfahrt dann am 11.02.29 um 16:00.

• Apfelfrau
    • 27. Juli 2026 um 14:26

Spielzimmer

Ja, das finde ich auch total dumm - das nicht zurück können.
    Ganz optimal war das in der alten Übersicht vor der Umstellung zwar auch nicht, aber es ging.

• Apfelfrau
    • 26. Juli 2026 um 08:39

Spacenett

Hast du mal oben auf deine nächste Reise draufgetippt?

Dann sollten eigentlich in so einem "Punktemenü" noch Folgereisen zu sehen sein.
    Wenn du die App öffnest, ist erstmal nur eine Reise zu sehen - du musst dann auf die Reise draufklicken.

• Cruise Center Steinwerder

• Apfelfrau
    • 24. Juli 2026 um 20:28

Link?

Offensichtlich ist das doch im Urlaubsplaner unter „Ausflüge“ zu finden (oder vielleicht auch An-und Abreise) wenn die Reise ab/bis Hamburg (Steinwerder) geht.

• Apfelfrau
    • 24. Juli 2026 um 15:38
    Zitat von Maniax79

...Es scheint generell ein sensibles System zu sein - Browserwechsel, Cookie und Cache löschen bringt oft was, aber halt auch nicht immer...

Bei mir bringt das IMMER was, wenn wirklich mal keine Clubstufe mehr da ist oder eine sonstige Fehlermeldung nach dem myAIDA-Login (Versuch) erscheint.
    Ich logge mich im Webbbrowser (Safari 26.5.2) alle paar Tage mal ein unter myAIDA.

Meist gehts ohne Probleme, manchmal fehlt plötzlich die Clubstufe, gelegentlich kommt eine Fehlermeldung.

Da hat bisher jetzt wirklich immer das Löschen von "AIDA" ausm Browserverlauf geholfen.
    Muss dann zwar diese sinnlosen Datenschutzeinstellungen 'zigmal Ablehnen, aber es geht dann.

Ich beschreibe hier mal, wie ich das mache, wenn z.B. plötzlich nach dem Login die Verknüpfung zum Club fehlt und meine gebuchten Reisen nicht mehr zu sehen sind - wie gesagt, nur für Apple-Nutzer mit Safari Browser:

Login über die ganz normale AIDA-Reisesuche-Webseite (oben rechts auf "myAIDA" klicken - das 1. mal)

Dann öffnet sich die nächste Seite (das Saunabild mit den jungen Leuten) - dort nochmals (also das 2. mal) auf "myAIDA" klicken.

Im besten Fall erscheinen dann meine Initialen in dem Kreis oben rechts und wenn ich da dann nochmal (also zum 3. mal!) auf "myAIDA" klicke, öffnet sich die Seite, wo oben linksseitig meine Clubstufe steht, dann der Sinnlos-Text "Hinweis für Clubmitglieder..." und dort runterscrollen (!) und Tadaaaaaaa: meine zukünftigen Reisen sind da.

Im Fall, dass der Kreis leer bleibt und meine Initialen nicht da drin zu sehen sind (bzw meine Clubstufe im nächsten Schritt fehlt) - hats nicht geklappt.

Dann kommt Plan B - ich lösche den Cache von AIDA.
    (Ich gehe da weder auf "meine Reisen", noch auf "AIDA Club".
    Wenn die Initialen im Kreis fehlen, gehts halt nicht...)

Dazu klicke ich oben links neben dem Apfel auf "Safari" --> "Einstellungen" --> "Webseitendaten verwalten" --> ins Suchfeld "AIDA" eingeben und dann im Ergenbisfeld alles was mit AIDA zu tun hat anklicken und auf "alle löschen" gehen.

Danach beende ich Safari und öffne den Browser nochmal neu (muß man wahrscheinlich nicht zwingend).

Dann klappt das immer!
    (also wie oben "im besten Fall" beschrieben)

die Apfelfrau

PS: ich habs extra mal so detailliert (für "Blonde" wie mich zuweilen) geschrieben, weil ich mich auch mit mancherlei Dingen schwer tue und froh bin, wenn es "step by step" Anleitungen gibt.

• Apfelfrau
    • 23. Juli 2026 um 19:30

In der App war noch nie eine direkter Zugang zum Club möglich.

• 💰 Angebote für Alleinreisende 💰 Diskussionen zu den Angeboten bitte im Thread Austausch Alleinreisende

• Apfelfrau
    • 23. Juli 2026 um 15:47

Noch eins (22 Tage ab NYC bis in die Karibik) - für Alleinreisende, denen eine Innenkabine genug ist:

• Aida Preismodell "Pauschal"

• Apfelfrau
    • 23. Juli 2026 um 15:45
    Zitat von SommeR11

Wir haben uns gerade die 43 Tage Reise vom 10.1.27 angesehen und es ist exakt der selbe Preis im Premium und es wird nichts anderes angeboten.

Die ist ja auch nicht dabei beim "Pauschal-Aktionsangebot".
    Warum da "Aktionsangebot" steht - who knows...

• Apfelfrau
    • 23. Juli 2026 um 15:20

Die diversen Folgereisen (z.B. indian summer) mit ordentlich reduziertem Alleinreisendenzuschlag im Premium-Tarif.
    Hier als Beispiel folgende Reise:

Flug ab/bis FRA über AIDA - immerhin ist der Hinflug schon "bekannt" mit Singapore Airlines:

• Apfelfrau
    • 23. Juli 2026 um 15:08

Für die Transatlantik von WaMü nach NYC in diesem Jahr ist scheinbar noch genau eine CA frei (6225 :thumbup:).
    Der Preis ist richtig gut, finde ich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      302
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™