Beiträge von Laba42
-
-
-
Na, dann ist ja hier wieder für Gesprächsthema das nächste halbe Jahr gesorgt;)
Man sowas braucht ja echt keiner und ich hab da grad ein deja vue, das war auch sehr kurz vor Weihnachten 2007
Georg
-
bei mein Schiff interessiert das niemand, die Auslaufmusik ist - UNSERER MEINUNG nach - überhaupt nicht ansprechend.
Stimme da voll und ganz zu, ich mag diese Oh hoho auch nicht

Georg
-
Vielleicht kommt es auch darauf an, welche Reederei man als erstes kennenlernt.
Also wenn damit gemeint ist das man der ersten Reederei eher die Treue hält das trifft bei uns nicht zu, wir haben 2007 AIDA kennengelernt und waren begeistert nicht nur von AIDA sonder von der Kreuzfahrt. Sind dann auch relativ häufig mit AIDA gefahren und haben auch nix auf AIDA kommen lassen und waren eine Reise auch mal grün.
Aber nachdem sich aus unsere Sicht AIDA immer weiter verschlechtert hat, haben wir mal TUI die alte Mein Schiff 2 ausprobiert wo uns zwar das Konzept sehr gut gefallen hat aber mir das alte Schiff gar nicht ziemlich viel alter Kram die Duschen draußen verrostet die Toiletten ein Riesen Problem um es mal höflich auszudrücken und ich wollte dann eigentlich nicht mehr mit TUI fahren aber auf drängen meiner Frau haben wir dann doch nochmal ein neues TUI Schiff ausprobiert und sind, zur Zeit, von TUI begeistert/überzeugt. Sehr unwahrscheinlich das wir noch mal AIDA fahren werden.
Aber wie ich schon mal, irgendwo geschrieben habe „jüngere“ Freunde von uns sagen „mit den Blagen nur AIDA ohne die, nur TUI“. Die kennen beide Reedereien.
Ich bin mal gespannt wie bzw. ob sich unsere Meinung zu TUI ändert wenn wir in 430 Tagen unsere erste „richtige“ Phoenix Tour hinter uns haben🤔
Georg
-
-
Alles anzeigen
Da ist leider der übliche Fehler in der Berechnung drin. Für die Stella und Cosma wird die MAXIMALBELEGUNG genommen, während für die meisten anderen die Doppelbettenkapazität als Maßstab genommen wurden. Das kann gravierende Unterschiede produzieren und den Eindruck schon ziemlich verzerren. Natürlich ist AIDA grundsätzlich mit verhältnismäßig wenig crew und Platz pro Passagier unterwegs, weil diese effizient genutzt werden (Theatrium, hauptsächlich Buffet, kein zweiter Zimmerservice,...). Aber wenn man solche Vergleiche anstellt, dann sollte man immer die gleichen Maßstäbe anwenden, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen...
Korrekte Daten:
Doppelbetten
MS 6: 2534
MS2: 2894
Stella: 2202
Cosma: 5440
MS 6: 2,53 PCR// 39,0 PSR*
MS2: 2,89 PCR// 38,5 PSR*
Stella: 3,55 PCR// 32,4 PSR
Cosma: 3,63 PCR// 33,8 PSR
*mit crew von 1000, niemand weiß die richtige, weil die von Reise zu Reise schwankt, und offensichtlich gerundet ist. Gleiches gilt für AIDA
Maximalbelegung:
MS 6: 2790
MS2: 3132
Stella: 2686
Cosma: 6880
MS 6: 2,79 PCR// 35,4 PSR*
MS2: 3,13 PCR// 35,6 PSR*
Stella: 4,33 PCR// 26,5 PSR
Cosma: 4,59 PCR// 26,7 PSR
Und die kleinere ms6 hat mit Sicherheit nicht mehr crew als die ms2...
Also wie ich schrieb hab ich die Daten von Wikipedia genommen und dort hab ich die Daten für Zugelassenen Passagierzahl und Besatzung genommen!
Ich wollte da keine Bachelor Arbeit raus machen! Wenn du die Werte jetzt schon kritisiert dann solltest du wenigsten sagen woher du deine Daten hast.
Georg
-
Du hast auf den Neubauten 3-6 etwa gleich viele Passagiere wie eine voll ausgelastete Sphinx in den Ferien. Nur dass die Schiffe etwas größer sind.
Und mehr Crew pro Passagier!
Die Angaben der folgende Tabelle hab ich aus Wikipedia entnommen, die Werte der beiden letzten Spalten stehen nicht im Wiki die hab ich selbst berechnet.
Schiff BRZ Crew Passagiere Passagier / Crew (PCR). Je kleiner desto besser BRZ (PSR) / Passagiere. Je grösser desto besser TUI MS 6* 98811 1039 2534 2,44 38,99 TUI MS 2* (neue) 111554 1000 2894 2,89 38,54 AIDAstella** 71304 620 2700 4,35 26,4 AIDAcosma** 183774 1500 6600 4,4 27,8 MS Europa 2*** 42830 370 514 1,38 83,32 MS Artania*** 44697 510 1260 2,47 35,47 Georg
*Die Tui Schiffe 3-6 sind ähnlich gross daher hab ich nur das letzte dieser Baureihen genommen und das letzte der neueren Baureihe
** Bei AIDA das letzte der Melittaklasse und das letzte der Heliosklasse
***Da die beiden Schiffe ja auch Recht bekannt sind hab ich die mal für den Vergleich hinzugezogen obwohl es hier in dem Trend nur um TUI und AIDA geht
-
was ist das denn?ist es nun gut oder nicht?
Das war wohl ironisch gemeint und bezogt sich auf die Aussagen von Anja1 die mal geschrieben hat dass das Eis auf der MeinSchiff ungenießbar war.
Georg
-
Ich denke wichtig ist der Busbahnhof der auch in Detlefs Bild zu sehen ist.
Als wir damals da angekommen sind, fragt uns schon eine freundlicher Einheimischer (in Englisch!) ob wir nach Sainte Anne Beach wollten und hat uns dann den richtigen Bus gezeigt.
Georg
-
Wie lange darf es denn für dich her sein, um noch als frisch gehackt zu gelten?? Natürlich bereiten die das vor, aber das heißt doch nicht, dass es nicht frisch zubereitet wäre… halt vielleicht 1-2 Stunden vorher. Und? Wo ist das Problem?? Ich fand es jedenfalls sehr lecker…
Naja, wenn in der Karte steht "frisch gehackt" dann geh ich davon aus das wenn ich es bestellen würde das für mich frisch gehackt wird.
Georg
-
Du musst bei der Buchung des Tickets zwar eine Verbindung wählen, aber trotzdem ist das Ticket am gebuchten Tag auf der Strecke flexibel einsetzbar
Ja versteh ich auch so!
Hallo zusammen, ich hab mir mal die Neuregelung bzgl. Rail & Fly angesehen. Okay, es gibt einen Code und ich kann sowohl einen Tag vor der Anreise oder einen Tag nach Rückflug das "Ticket" nutzen, soweit habe ich das verstanden. Aber muss ich mich auf einen Zug festlegen? Danke für eure Antworten und einen schönen Tag
Ich hab das letzte Woche zu ersten Mal gemacht, es ist zwar nicht ganz genau so wie in der Anleitung beschrieben aber man bekommst hin;)
Und als Hinweis, wenn man die "Fahrkarten" als PDF hat dann kann man diese auch nachträglich in der DB App hinterlegen!
Georg
-
-
Nochmal zum Leute kennenlernen - Jungfernfahrt -, da bieten sich Bike-Ausflüge hervorragend an und natürlich auch andere Ausflüge.
ja, aber auch die sind bis spätesten 10:00 Uhr alle unterwegs.
Georg
-
Dazu werde ich bestimmt nicht der einzige Langschläfer sein. Ich denke, dass das KF-Publikum etwas gemütlicher drauf ist als das bei den Reisen mit stressigen und unflexiblen Programm an Land. Ich verbinde ein Schiff auch mit einer entschleunigten Art vom Reisen gegenüber mitm Flieger oder Zug unterwegs zu sein.
Das siehts du wohl falsch! Es gibt bestimmt ein paar Langschläfer aber die Masse der Passagiere will nach der Schiffsfreigabe vom Schiff!
Georg
-
An die Phoenix Kenner: wann wird üblicherweise das neue Programm freigeschaltet?
Früher kam immer Mitte Dezember was. Ist ja nicht mehr so lange.
Den letzten Katalog den wir mitbekommen haben war sehr kurz vor Weihnachten 2019! Da haben wir während der Feiertage reingesehen um am 27.12 unsere Panamatour gebucht.
Georg
-
Hallo,
wie ist es wenn man bei Condor einen Flug gebucht hat der eigentlich ein Charterflug von TC ist, kann man dann trotzdem mit dem Bus von TC mit zum Schiff fahren? Die Kosten sollen dann dem Bordkonto berechnet werden. Hat das jemand von Euch schon mal gehabt? Individuell angereist und dann mit dem Charterflugzeug geflogen und dann auch den Transfer genutzt???
LG
DanielAlso wenn das geht das du individuell in einen Charterflug von TUI mit anreist dann sollten die dich auch mit dem Bus zum Schiff mitnehmen.
Was ich aber nicht verstehe wie ich eine individuellen Platz in einer Chartermaschine bekommst. Ich dacht grade eine Chartermaschine wird von TUI dafür gechartert damit nur TUI da allein zugriff drauf hat

Georg
-
Ist das beim Anlegen echt so laut? 🤔
Kommt auf die Lage der Kabine an, wir haben es nur einmal erlebt aber auf den "alten" AIDA vita.
Dass ich nur 4 oder 5 h in der Stadt habe, wäre ein Preis, den ich für genug Schlaf gerne zahle.
Als Vorteil einer KF und warum ich eine machen will ist, dass ich viele verschiedene Orte kennenlernen kann ohne den ganzen Stress mit dauernden Unterkunftwechseln und (sehr) frühen Aufstehen der Studienreisen an Land zu haben.
Also man ne Rechnung:
"Alle Man an Bord" ist meistens so gegen 17:30 Uhr / 18.00 Uhr ich geh jetzt mal von 18:00 Uhr aus
Das sollte man aber nicht ausreizten, wir planen immer so das wir spätestens eine halbe Stunde vor "Alle Man an Bord" zurück am Schiff sind kommt aber auch auf die Ausflüge an je weiter weg vom Schiff um so grösser das Zeitpolster.
Dann sollte man noch bedenken das es Häfen gibt wo man schon eine halbe Stunde braucht um allein das Hafengebiet zu verlassen bzw. bis man überhaupt er da ist wo man hin will (Innenstadt/Zentrum)
Georg
-
-
also wenn du auf einer Kreuzfahrt auch so lange an den Landgängen schlafen willst, dann ist eine Kreuzfahrt nix für dich.
Kann man so nicht sagen, nur mit den Besichtigung wird's dann nix;)
Georg
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de