1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Patrick

Beiträge von Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 21.01.2026 bis 04.02.2026 (Mittwoch, 21. Januar 2026, 00:00-Mittwoch, 4. Februar 2026, 00:00)

• Patrick
    • 13. Januar 2026 um 20:20
    Zitat von BeeGeeDu

Die Tagesvisa behalten ihre Gültigkeit. Dafür ist AIDA überhaupt nicht zuständig!

Wir haben auch die einzelnen Tagesvisa. Beantragt und bewilligt im November 2025, noch vor Änderung des Urlaubskompass. Schließlich wartet man ja nicht bis kurz vor Abreise mit solchen Angelegenheiten. Gültig sind sie, wie du schreibst, keine Frage. Fraglich ist nur, wie AIDA (jetzt?) die Kontrolle organisiert. Nur am ersten Tag oder an allen drei Tagen? Ich werde jetzt jedenfalls nicht (zusätzlich) noch das Mehrtagesvisum beantragen.

• Gastkünstler

• Patrick
    • 10. Januar 2026 um 11:39
    Zitat von Gabyund Manfred

Wir hatten Ihn auch vor Corona auf der Wintertour mit der Aura März 20. Da war er super.

@ Pinguin

Da waren wir ja zusammen unterwegs.

Wo kann man eigentlich finden, wer, wann, wo als Gastkünstler ist?

Ich habe da für unsere Reise ab dem 25.1. mit der Luna noch nichts gefunden

Nur auf den Kanälen, die der jeweilige Gastkünstler selbst veröffentlicht. AIDA gibt insoweit im Voraus nichts mehr bekannt.

• AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 21.01.2026 bis 04.02.2026 (Mittwoch, 21. Januar 2026, 00:00-Mittwoch, 4. Februar 2026, 00:00)

• Patrick
    • 6. Januar 2026 um 18:33

Pinella

Wir sind offenbar auch auf dem gleichen LH Flug. Ins Radisson Red kommen wir mit einem Transfer, gebucht über Get Your Guide.

Für den Ankunftstag planen wir nichts. Am Montag dann Hop On Hop Off.

• AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 20.01.2026 bis 03.02.2026 (Dienstag, 20. Januar 2026, 00:00-Dienstag, 3. Februar 2026, 00:00)

• Patrick
    • 31. Dezember 2025 um 17:11
    Zitat von SommeR11

Moin aus dem verregneten Ostfriesland

Wir waren jetzt 2 x Overnight mit Aida in Kapstadt . Nach der Einreiseprozedur am Terminal durfte man erst wieder zurück an Bord nachdem der komplette Einreisevorgang für alle abgeschlossen war . Ich glaube es war so gegen 13.00h. Da sind die Südafrikanischen Behörden auch ziemlich strikt. Aus diesem Grund denke ich, dass ein frühes Einchecken nicht möglich sein wird. Trotzdem viel Vorfreude auf diese Reise.

Für diese Reise gibt es jedoch zwei Anreisetage, den 20. und den 21. Januar.

• Patrick
    • 30. Dezember 2025 um 16:39
    Zitat von jasper1902

Gibt es für diese Reise eigentlich einen Early Check In?

sgG

Für Individualreisende nicht.

• Anreise/Abreise Kapstadt individuell

• Patrick
    • 30. Dezember 2025 um 11:19
    Zitat von Anjakatharina

Könnt ihr evtl Early Check in buchen?

Das würde ich versuchen sonst ist es leider so, dass ihr ggfs. einen privaten Ausflug buchen müsst….

Für die individuellen Kapstadt Anreisen jetzt im Januar 2026 gab und gibt es keinen Early Check-in zu buchen.

• AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 20.01.2026 bis 03.02.2026 (Dienstag, 20. Januar 2026, 00:00-Dienstag, 3. Februar 2026, 00:00)

• Patrick
    • 30. Dezember 2025 um 10:21
    Zitat von Bounty

Hallo, wir fliegen am 19.01.26 individuell nach Kapstadt und sind am 20.01. um 07.40 Uhr in Kapstadt. Ich habe daher einen Ausflug gebucht, der um 13.00 Uhr startet. Ich dachte, das ist ja leicht zu schaffen. Nun steht auf unserem Ticket, dass wir erst um 14.00 Uhr einchecken dürfen!! Ein Anruf bei Aida ergab, dass sie nicht garantieren können, dass wir am Ausflug teilnehmen können. Ohne Bordticket geht das nicht. Ob wir früher an Bord dürfen, werde von der Crew vor Ort entschieden. Mir wurde empfohlen den Ausflug zu stornieren! das fände ich sehe schade,

Hat wer Erfahrungen, ob wir unser Bordticket bekommen? Ich will eigentlich nur die koffer abgeben, unser Bordticket erhalten und dann den Ausflug machen

An dpass-Berlin: Das wäre natürlich auch eine Alternative! Wo könnte ich das Buchen?

Bordkarte bekommen bedeutet Einchecken. Und nach unseren Erfahrungen bei den letzten Reisen innerhalb des letzten Jahres wird im Regelfall streng nach den Check-in Zeiten verfahren. Das heißt, vor der Check-in Zeit laut Reiseunterlagen kommt man nicht dran und auch nicht (bloß) seine Bordkarte. Ob man jetzt in Kapstadt großzügiger verfährt, weil es hier ja keinen Early Check-in zu buchen gab, weiß ich nicht.

Auch wir können erst ab 14 Uhr einchecken, weil (wie gesagt) Early Check-in war nicht buchbar.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Patrick
    • 23. Dezember 2025 um 18:48
    Zitat von Fichtenmoped

Die Luna hat den Bildschirm über dem Pooldeck, wie bei den späteren Sphinxen.

Die Diva hat den Bildschirm auf der Bühne vom Pooldeck platziert bekommen.

Wo der bei der Bella ist, keine Ahnung.

Die Bildschirme auf dem Pooldeck von Diva und Luna waren allerdings auch schon vor der Modernisierung dort wo sie jetzt sind.

• Kapstadt / Südafrika

• Patrick
    • 27. November 2025 um 21:47
    Zitat von udde

Hop on Hop off Bus lohnt sich, Kosten moderat knapp 20€ p.P. Man bekommt gute Infos und einen groben Überblick über Kapstadt. Wir sind die rote und die blaue Tour gefahren.

Wer Zeit hat kann auch gerne den Company Garden besuchen (in der Innenstadt), Ursprung war ein Gemüsegarten! Er liegt vor dem Museum. Dort gibt es viele zahme Eichhörnchen auch weiße. Als wir dort waren kam eine Aida Ausflugsgruppe. Buchen muss man das nicht unbedingt über die Reederei, mit Uber ist man nach kurzer Fahrt für ca 2 € dort! Wir waren am Abreistag vormittags dort, weil wir noch Zeit hatten.

Uber ist das Transportmittel der Wahl, meist innerhalb von 1-3 Minuten verfügbar und Preise die man nicht glauben kann! TEUERSTE Fahrt war für uns von Kirstenbosch nach Camps Bay, das waren 17km für knapp 9€. Vom Hafen zur Waterfront ca 1,70€.

Danke für deine Tipps.

Wie wird das Uber dort idR bezahlt? Oder wie habt ihr bezahlt. Kreditkarte oder Bargeld? US Dollar?

• Reise an Bord buchen - Bordguthaben?

• Patrick
    • 25. November 2025 um 17:43
    Zitat von Apfelfrau

Bei den sogenannten "Fernwehexperten" an Bord buche ich nur, wenn ich vorher ganz genau weiß, was ich will und genau weiß, daß es noch meine gewünschte Kabine gibt.
    Zumindest notiere ich mir immer noch 2-3 andere Kabinen, die ebenfalls in Frage kämen.

Einziger Grund ist das BGH, daß ich bei Buchung an Bord bekomme - ansonsten würde ich tatsächlich nicht an Bord buchen.
    Gut ist, daß es eine "Verknüpfung" zum eigenen Reisebüro gibt.

Wenn man "Beratung" wünscht, kommt das wirklich sehr drauf an, wer da gerade den Job an Bord macht.
    Da hatte ich schon wirklich alles dabei: von der Ahnungslosigkeit in Person, bis sehr engagiert und professionell.

Genauso.

Denn von "Experten" kann insoweit in den meisten Fällen nicht die Rede sein.

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• Patrick
    • 24. November 2025 um 18:53

Von mir auch ein Dankeschön an Reisekönig für die Berichte und die AIDA heute. Ich wüsste nicht, ob ich bei so einem Pensum noch Zeit dafür hätte.

:thumbsup:

• Lektoren auf AIDA Reisen

• Patrick
    • 19. November 2025 um 19:20
    Zitat von Karin18

Zu den drei genannten wirklich guten Lektoren gehört für mich auch Heiko Schliek

Wie heute schon mal geschrieben, in die Kategorie Cornely, Pötschke, Schliek, Henn gehört auch Axel Brüggemann.

• Patrick
    • 19. November 2025 um 16:03
    Zitat von Ika

Hat in Kapstadt gewechselt zu Dr. Hans-Jürgen Bossmeier. Davor war die Lektorin Dorine Ali-Khan oder so ähnlich an Bord

Wer letztes Jahr auf diese Reise Dr. Axel Brüggemann gehabt hat, versteht mich sicher

Dafür hatten wir die Heimwehmacher an Bord mir vielen tollen Filmen live kommentiert. Da war voll im Theatrium. Das hat für die Lektoren entschädigt.

Kann ich nur bestätigen. Ist Axel Brüggemann an Bord, gehören die Vorträge automatisch zum Tagesprogramm. Dorine Ali-Kahn - sorry, aber für mich einmal und nie wieder.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Patrick
    • 17. November 2025 um 12:42
    Zitat von Orty S.

Auf der Blu zurzeit HDin Katharina Jegg, sie hatte Martin Röstel abgelöst.

Beide echte Highlights 👏🏻😃

Vollste Zustimmung von mir in Bezug darauf, dass beide Highlights sind.:thumbsup:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Patrick
    • 30. Oktober 2025 um 23:04
    Zitat von heikevonkor

Auf der Blu wird Martin Rössler ab 10. Nov von Janina Jegg abgelöst

Ich denke, die beiden heißen Martin Röstel und Katharina Jegg.

• MyAIDA Login

• Patrick
    • 22. Oktober 2025 um 21:22

Ich komme seit ca. 2 Tagen auch nicht in den Urlaubsplaner, weder über App noch über PC (egal welcher Browser). Die myAIDA Startseite kommt noch, der Urlaubsplaner nicht.

(Login erfolgte über Club)

• Patrick
    • 7. Oktober 2025 um 21:10
    Zitat von aidafanCH

Weiss jemand, welche Lektoren die Weltreise begleiten?

Christian Pötschke übernimmt den ersten Teil bis LA (oder San Francisco).

Quelle: Auskunft von ihm selbst während der Grönlandreise.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Patrick
    • 23. September 2025 um 21:36
    Zitat von Fibiie

Auf welchem Deck sind die denn?

Markt ist Deck 9. Also auf Deck 8 am Heck.

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• Patrick
    • 9. September 2025 um 17:44

Während der Grönlandreise hat Lektor Christian Pötzschke geäußert, dass er an den Vorträgen für die diesjährige Weltreise arbeitet, deren ersten Teil er mitfährt (bis LA glaube ich).

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Patrick
    • 4. September 2025 um 09:40
    Zitat von Charlynn

Das mit der Mail App müsste doch aber gehen oder? Das kann ich nicht probieren weil meine Mails schon zu lange her sind und dann sind die schon runter von meinem Mailkonto

Geht auch nicht, weil das Filmchen nicht als Dateianhang kommt, sondern in der Mail lediglich über einen Link geöffnet werden kann. Man streamt das Filmchen sozusagen jedes Mal neu.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      187
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      227
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      300
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      214
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      413

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook