ob sie wirklich nicht mehr wollen, weiß ich nicht. Aber sie nehmen jede kleine Ausrede gerne als Vorwand. Wenn man unbedingt dadurch fahren möchte und ihren Gästen das Highlight bieten möchte, würde ich diese Tour im Sommer anbieten. Nur für die Tour am 21.4 sehe ich schon schwarz, da dort eine große Schleuse außer Betrieb ist.
Beiträge von AlexM.
-
-
Vielleicht erfahren wir ja von jemandem an Bord, was die Gründe für den Ausfall der NOK-Passage sind. Daher würde ich jetzt nicht direkt von Grönland Abstand nehmen.
Laut Borddurchsage wäre es die lange Wartezeit, so zumindest der Kapitän am Nachmittag, war auf FB direkt zu lesen. Aufgrund dieser Begründung und naja die Leute haben ja heute ihre Quelle gehts dort richtig ab, die Diskussion.
-
Die wollen nach Stavanger, da ist der Weg ohne Kanal sogar der schnellere weil kürzer oder zumindest ähnlich lang.
-
Laut ostseezeitubg sind es die operativen Gründe. Laut Kapitän die Wartezeit.
Aktuell legt die cara ab und die Linke der beiden großen schleusenkammern ist gerade leer und es liegt auch kein Schiff bzw maximal eins im Wertebereich laut Marinetraffic.
-
Hallo,
ich glaub es nicht,jetzt gibt es wirklich ein traumhaftes Wetter für die ersten Stunden der Nordostseekanalpassage und dann fällt die Nordostseekanalpassage auch wieder aus
AIDAcruises sollte dringend bzw. möglichst bald die Nordostseekanalpassagen aus dem Katalog nehmen,weil sie doch nicht mehr durch den "Wassergraben" fahren
Schöne Grüße
Heizergruss
Vor allem bei dieser Begründung! 1h Wartezeit ist nahezu nichts im Vergleich zu sonst und dann dir kanalfahrt streichen wegen zu langer Wartezeit ist 0,0 nachvollziehbar. Ich weiß auch nicht, ob AIDA sich mit solchen Entscheidungen einen Gefallen tut, denn diese Route werden immer weniger buchen, da es ja wie Lotto ist, ob man durchfährt oder nicht. Allein schon die Planung der Route im April ist in meinen Augen ein Fehler, aber gut...
-
Und laut wsa beträgt dir wartezeit eine Stunde! Muss ich sagen, kann ich nicht nachvollziehen die Entscheidung.
-
Das kann niemand sagen. Notfalls stehen da Zelte, je nachdem wie diese Bewegung nun sich auspendelt. Daher habe ich die Reise jetzt vorgezogen und fahre dieses Jahr.
-
-
-
Das liegt aber an den besch*** Ferienterminen von RLP. Seit diesem Schuljahr sind die Osterferien dermaßen kurz, dass man zu dieser Zeit keine Kreuzfahrt mehr machen kann.

oder an Tui. wie mans nimmt. Ich habe für die Osterferien gerade eine Fahrt mit Aida gebucht. Selbst schuld, wenn Tui ihre Abfahrten zu dummen Tagen anbietet.
-
Und Kapitän der Sol ist nun tatsächlich Lars Krüger oder wurde hier wieder Lars rentsch mit Lars Krüger verwechselt? Vllt kann jemand von Bord das anschließend nochmal bestätigen.
-
Leider sind die Orient-Indien Touren mit der aura damals wohl nicht so gut gelaufen. Mit einer Sphinx wäre ich damals dabei gewesen. Hoffe sehr, dass die Sphinxen in Zukunft auf aktuelle Selectiontouren eingesetzt werden.
Wobei es einen Unterschied macht, ob ich die indientour dauerhaft den gesamten Winter anbiete und zusätzlich zur orienttour oder zwischendurch bei dem einen schiff mal einstreue. Es muss ja nicht zwingend eine indientour sein, es kann ja auch nach Salalah oder sonst was gehen, jedenfalls mehr Abwechslung in meinen Augen, aber das gilt für viele Zielgebiete.
-
Wenn die Entwicklung im Orient so weiter geht, liegt sie 7 Tage in Dubai, ne mal im Ernst, ich habe null Verständnis dafür, jetzt noch wie im neuen Katalog einen weiteren Hafen rauszunehmen. Vielmehr würde ich mir wünschen, dass man hier auxh mal Richtung Indien fährt 2-3mal pro Saison um mal Abwechslung in den landen zu kriegen, und für weitere Abwechslung Bahrain und Katar abwechselnd anfahren. Wiel die aktuelle Tour mit 3 Tagen Dubai, 2 abudhabi und einem im Oman braucht da kein Mensch.
-
Ich gehe davon aus, dass Helios 2 im Sommer 2021 das Programm von AIDAprima oder AIDAperla - also 7 Tage Ostsee oder Metropolen/Norwegen - übernehmen wird. Dass AIDAperla Ende April 2021 wieder in Hamburg ankommt, muss nicht heißen, dass es von dort aus wieder auf Metropolentour (und nach Norwegen) geht. Das heißt nur, dass AIDAperla definitiv wieder ab Deutschland fahren wird.
Spannend werden dann die nächsten Fragen:
1. Welche Route übernimmt AIDAprima bzw. AIDAperla? Es wird wohl eine Route sein, die 2020 noch von einer Sphinx-Klasse gefahren wird. Ich sehe auch hier wieder zwei heiße Kandidaten: entweder 10 Tage Fjorde oder 7 Tage Adria. Ein Indiz für die Adria könnte sein, dass AIDAprima ihre Orient-Saison bereits am 12.3.21 beendet (4 Wochen früher als im Vorjahr). Damit könnte sie ab 4.4. von Venedig aus in die Adria starten...
2. Und welche Route übernimmt dann das Sphinx-Schiff? Wohl eine Tour, die derzeit noch im Selection-Bereich liegt. Meine Favoriten: 14 Tage Ostsee oder die 2020 neuen Touren der AIDAmira im östlichen Mittelmeer. Um die Vorschau im aktuellen Katalog, die auch für 2021 wieder die mira im ÖMM ankündigt, würde ich nicht viel geben. Wenn diese Touren super gebucht werden, wird dort 2021 eine Sphinx-Klasse unterwegs sein...
ixh mach mal fleißig mit und setze mal drauf, dass alles so bleibt wie bisher, nur dass Prima und Perla ausschließlich Metropolen und Ostsee fahren und die Helios II die 7-Tage-Norwegen übernimmt und Prima und Perla hier aktuell Testballon spielen werden ;-). Außerdem hätte man mit der Helios in Sachen Norwegen mit Gasantrieb ein umweltfreundliches Schiff im Einsatz.
-
Da freuen sich aber jetzt hier viele wenn es wirklich Kapitän Lars Krüger sein sollte.
-
Dort ist nichts. Industriehafen und das war es. Die Stadt ist eher ein Dorf, wo es auch meines Wissens nach nichts gibt.
-
Wir kommen gerade von der Brückenführung auf der Sol. Nach Auskunft von Kapitän Möller wird Nicole Langosch vorläufig nicht mehr als Kapitän fahren (auf eigenen Wunsch), bleibt aber bei Aida. Herr Möller weiß nicht, wer sein Nachfolger wird, wenn er von Bord geht. Ursprünglich war Frau Langosch vorgesehen.
reine Spekulation, aber vllt. könnte Frau Langosch dann Nachfolgerin von Kapitän Mahr werden in Hamburg im Operationscenter
-
Das glaube ich nicht. Wenn man die Pressemitteilung liest, steht da, dass Kapitän Mahr seit 2016 Vice President Marine Operations Fleet Asia für Carnival Maritime war. Laut seinem XING-Profil war er von 07/2011 bis 02/2013 Director Fleet Management.
Die einzige Quelle, dass er Flottenkapitän ist, bezieht sich auf eine AIDA-Seite, die vermutlich extrem veraltet ist. Lars 02 hat in einem Posting vom 27.07.2018 auf die Seite hingewiesen, aber vermutlich übersehen, dass die AIDA-Seite total veraltet sein könnte.
Er war bei carnival, aida und Costa und hatte seinen Sitz in Hamburg in dem operationscenter, welches sie aida und Costa Schiffe 24/7 überwacht und beratend zur Seite steht.
Das jetzt die ganzen Verschiebungen darauf zurückgehen unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, denn diese Position in Hamburg muss ja definitiv besetzt sein.
-
Kapitän André Mahr ist von aida zu arosa gewechselt. Mal gespannt, wer dann neuer flottenkapitän bei aida wird
-
Wenn man den Gerüchten an Bord ( Crew) glauben darf hat Mein Schiff den Platz viel früher geblockt!
Davon gehe ich auch aus, weshalb Aida nun weichen musste. Problem ist ja eine Sphinx plus die Ms würden ja gleichzeitig dorthin gehen hintereinander, aber halt nicht die Nova. Das kommt von der eher kurzfristigen katalogplanung nach dem primadesaster etc. Jetzt geht die Planung ja wieder länger im Voraus, wenn man bedenkt, dass der nächste Katalog bis Frühjahr 21 geht. Allerdings wenn man schaut, dass MSC bereits bis 2023 die liegeplatze in le Havre reserviert hat...
Denke Aida wusste einfach selbst damals nicht, wo wann sie die Nova einsetzen möchten und dann war tui schneller.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de