1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• AIDAbella: Von Mallorca nach Dubai | 21 Nächte | 06.11.2021 bis 27.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Samstag, 27. November 2021, 00:00)

• AlexM.
    • 7. November 2021 um 10:37
    Zitat von JonPhi

Laut AIS geht es auch wieder zurück nach Palma. Ankunft am 09.11

nop. siehe, was ich dazu im anderen Thread schrieb.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 7. November 2021 um 10:37
    Zitat von JonPhi

Bei der AIDAbella scheint einiges schief zulaufen. Sie dümpelt immer noch mit 4 Knoten vor Palma umher und laut AIS soll sie am Dienstag (09.) auch wieder um 06:30 Uhr in Palma festmachen.

Da scheint irgendwas mit dem Schiff nicht zu stimmen, man dürfte es auch ohnehin jetzt gar nicht mehr pünktlich bis morgen Valletta 08 Uhr schaffen.

Da Ziel im AIS ist Dienstag,09.11.2021 6:30 Lotse Valetta / Malta. Siehst du, wenn du in marinetraffic auf das Fragezeichen gehst. Das andere scheint marinetraffic falsch anzugeben, das war auch bereits auf der Überführung von Teneriffa nach Palma zu beobachten bei der Bella im AIS.

• AIDAbella: Von Mallorca nach Dubai | 21 Nächte | 06.11.2021 bis 27.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Samstag, 27. November 2021, 00:00)

• AlexM.
    • 7. November 2021 um 09:28
    Zitat von bmw

Die Bella ist mit nur 4 Knoten südlich von Palma unterwegs, kann dazu jemand was direkt von Bord berichten?

Zitat von Dejotka

Das dürfte kaum stimmen. Trotz Sturm dürften wir schon etwas weiter sein... und ich habe mich gestern noch gewundert, als der Kapitän sagte: Mal endlich wieder richtig zur See fahren... :D Na ja, Liegenprobleme gibt es heute schon mal nicht... :thumbsup:

stimmt aber, das AIS lügt nicht und die Position ist auch aktuell. Einfach im Bordportal mal prüfen ;)

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 4. November 2021 um 19:29
    Zitat von BenLa15

In der Zahl wird auch viel Crew für die Fertigstellung enthalten sein. Weiterhin schiebt AIDA die Crew auch gerne hin und her. Das heißt, dass zum Start der AIDAnova auch wieder viel Crew für den Betrieb dorthin verlegt werden kann. Die Crew wird momentan dort eingesetzt, wo sie benötigt wird. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Schiff mit voller Besatzung von Dezember bis April auf den Einsatz wartet.

Schauen wir doch mal, ob die Cosma wirklich erst im April an den Start geht ;)

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 3. November 2021 um 17:15

.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 2. November 2021 um 19:52
    Zitat von _Meerelfe_

Na ja, das kann man so oder so sehen. Die Nachrichten von heute Nachmittag sind jedenfalls nicht gut: https://www.tagesschau.de/ausland/europa…erkehr-101.html

Zitat aus dem Beitrag: "Die Asche sorgt dafür, dass sich die Luftqualität von Tag zu Tag verschlechtert. Die Behörden messen zu viel Schwefeldioxid, ein giftiges Gas, das die menschlichen Schleimhäute reizen kann. Zuletzt waren Anwohner von fünf Ortschaften aufgerufen, ihre Wohnungen nur im Notfall zu verlassen. Wer vor die Tür muss, soll eine FFP2-Maske und eine Schutzbrille tragen."

Und mein schiff 3 lag heute auf La Palma. Ich finde dies grenzwertig aus den verschiedensten Gesichtspunkten.

• AlexM.
    • 2. November 2021 um 14:04

Tui liegt heute übrigens in La Palma trotz Vulkanausbruch auf der Insel und entsprechende Folgen.

• AlexM.
    • 31. Oktober 2021 um 14:40
    Zitat von Apfelfrau

Die Diva fährt die Transatlantik bis in die Karibik.

Nächster Halt Ponta Delgada und dann Seetage bis Karibik.

Auch heute hat die Diva mit ca. 2h Verspätung fest gemacht.

• AlexM.
    • 25. Oktober 2021 um 10:57
    Zitat von heikevonkor

Wieso macht eigentlich Aida das und MeinSchiff macht das nicht?

Unterschiedlicher Flaggenstaat

Die Blu ist aber nach dem kurzen Stopp nun wieder auf dem Weg nach Katakolon.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• AlexM.
    • 24. Oktober 2021 um 21:30
    Zitat von Anja1

Die 100 hätte man locker mit Kurzreisen der Cosma im März und oder April erfüllen können. Mal sehen.

Wer weiß, was noch kommt, abwarten.

• Tatsächliche Ankunftszeit der Schiffe bei Landgängen und zwischendurch fehlen

• AlexM.
    • 22. Oktober 2021 um 09:14

Zunächst einmal mein Herzliches Beileid!

Ich sehe hier nur ein verzweifeltes Klammern an eine Reise und hinterfrage mal die Beratung deines Reisebüros?! Dies sollte dir doch alle möglichen Optionen nun aufzeigen. Tui Cruises kann man auch anrufen, https://www.meinschiff.com/blog/kontakt und im Anschluss ans Gespräch um eine schriftliche Zusicherung (im Fall der Fälle) bitten.

ABER: Aufgrund der Corona-Pandemie kann ich mir nicht vorstellen, dass TUI dies gestattet, aber in jedem Fall sollte dies VOR Abfahrt geklärt werden, da ja auch behördliche Angelegenheiten darauf Einfluss haben. Also mein Tipp: Unbedingt noch die TUI Hotline anrufen, das RB bekommst ja anscheinend nicht geregelt, und dort nachfragen. Außerdem hast du bestimmt eine Reiserücktritt, hier würde ich prüfen, ob diese in diesem Fall greifen würde und dann ggf. in Anspruch nehmen. Wenn du erst am Tag der Abfahrt in Kiel fragst, wird die Antwort mit großer Wahrscheinlichkeit "Nein" lauten. Daher pack es sofort selbst an und ich würde anrufen, da man diesen Fall im persönlichen Gespräch am besten klären kann und auf jeden Fall darauf beharren dich an eine kompetente Person verbinden zu lassen, falls die Ansprechpartnerin an der Hotline überfragt sein sollte.

Trotz allem drück ich Dir die Daumen, dass es klappt! :)

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 21. Oktober 2021 um 14:32

Samstag Mitternacht soll’s losgehen, nun auch offiziell!

• AlexM.
    • 20. Oktober 2021 um 12:46
    Zitat von hareid

Die Diva hat sicherheitshalber auch einen Liegeplatz in Kiel reserviert falls das Anlegen in Warnemünde scheitert. Da sie allerdings um 4 Uhr den Lotsen nimmt und der Sturm wenige Std später sehr stark wird gehe ich davon aus, dass es klappt.

Ich denke, man hat den liegeplatz eher wegen dem auslaufen reserviert damit man nicht in Warnemünde festhängt (Vorbehaltlich der Wettervorhersagen heute Nacht, damit man einen Plan B hat). Wäre es wegen dem Einlaufen, so könnte sie ja auch einfach statt 9kn zu dümpeln den Hebel auf den Tisch legen und wäre deutlich früher in Warnemünde.

• Metropolenroute wann buchen?

• AlexM.
    • 19. Oktober 2021 um 13:15
    Zitat von Wasserratte9

Hallo Zusammen,

vorab muss ich gestehen, dass ich durch Corona das Forum selten aufgesucht habe, geschweige denn mich mit den Reisen näher beschäftigt habe. :verzweifelt:

Aber die Reiselust lässt sich nicht aufhalten :thumbsup:

Im Prinzip kommt nur der Februar 2022 in Betracht und die Metropolen-Tour. Jetzt habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass es auch eine 8-Tages Tour mit Cherbourg gibt. Diese wird aber wohl nicht so oft gefahren.

Daher die Preisfrage. Vllt. kann auch jemand einen Blick in seine Glaskugel werfen :gruebel:

Wird diese Tour "anders" angenommen, als die klassischen Metropolen Touren? Sollte man schon direkt buchen, oder könnte es sich lohnen auf einen niedrigeren Preis zu spekulieren? :/

Aktuell kostet die Verandakomfort im Vario 799 Euro pro Nase.

Viele Grüße

Wasserratte9

Alles anzeigen

Das kann dir niemand sagen, 799€ für ne Woche Balkon finde ich fair. Buche am besten dann, wenn der Preis für dich in Ordnung ist. Pokern kann gut gehen, aber auch schief gehen. Cherbourg ist im November der Ersatz für Southampton und wird außerdem noch auf der weihnachts- und Silvesterreise angefahren.

• AlexM.
    • 18. Oktober 2021 um 22:13
    Zitat von Mimimatz

Fällt für mich leider noch immer in die Sparte “Schönreden”, denn wieso sollte Dänemark ein Schiff mit positiv getesteten einfach so kurzfristig anlegen lassen, das genau deswegen von einem anderen Land abgewiesen wurde? Natürlich ist es besser, wenn man einen Landtag mehr und einen Seetag weniger hat auf einer Reise und es wurde schlussendlich eine faire Alternative gefunden, dennoch ist es sehr seltsam, dass die Luna nicht nach Gdingen fahren konnte, die Diva aber schon. :meinung:

Ich glaube wir wissen beide, dass aida keine Personen mitnimmt, die beim PCR Schnelltest positiv getestet werden. Die bekommen einen Anruf auf Kabine und dürfen dann das Schiff wieder verlassen.

Jedes Land macht seine eigenen Regeln, fakt ist, sie Routen nicht ohne Grund um, da bin ich mir sicher.

Ich habe dir ja einen möglichen Grund gesagt und es gibt sicher noch eine Vielzahl mehr, leider ist hierbei die Kommunikation nicht vollkommen transparent, das würde viel mehr für Klarheit sorgen und jegliche Diskussion zuvorkommen. :meinung:

• AlexM.
    • 18. Oktober 2021 um 21:04
    Zitat von Mimimatz

Man kann es sich immer schönreden. Nur was genau soll sich von Samstag auf heute großartig verändert haben?!

Nur ein Beispiel ohne Hintergrundwissen:

Es gab einen positives pcr-Schnelltest bei Schiff 1, den es bei Schiff 2 nicht gab. Daraufhin entschied Hafen A das Schiff 1 nicht anlegen darf auf dieser Reise, während schiff 2 anlegen darf.

Da wir hierzu keine und zu anderen möglichen Gründen keine! Hintergrundinformationen haben, finde ich es unfair in irgendeine Richtung zu urteilen, also braucht man auch nichts schönreden :)

• AlexM.
    • 18. Oktober 2021 um 09:35
    Zitat von Matzethias

Also wir haben letzte Woche sowohl in Kiel als auch in Gydinia ganz normal mit der Luna ohne schlepperhilfe an- und abgelegt. Die Manöver dauerten aber gefühlt recht lange (im Vergleich zu den anlegemanövern, die ich bisher auf der perla miterleben durfte) , daher gehe ich davon aus, dass das heckstrahlruder noch nicht repariert wurde...

Du kannst das nicht mit der Perla vergleichen. Diese hat aufgrund ihrer azipods gar keine heckstrahlruder.

• AlexM.
    • 18. Oktober 2021 um 07:31
    Zitat von Mimimatz

Und jetzt scheint Danzig selbst auch noch raus zu sein. Oder wieso sonst wurde die Luna nach Kopenhagen umgeroutet?

Keine Ahnung, was bei der Luna los war, aber die Diva liegt heute in Danzig! :)

Ein ganz anderes Ding: wurde das heckstrahlruder der Luna im laufenden Betrieb repariert?

Sie legt ja gerade in Kiel ohne schlepperhilfe an! Das wäre doch was positives!

• AlexM.
    • 18. Oktober 2021 um 07:30
    Zitat von ginus

Zugegeben, was Quarantänen betrifft bin ich grad nicht so auf dem letzten Stand. Aber, eine Corona Inzidenz von knapp 600 in Estland. Muss man sich das antun?

Das habe ich tatsächlich auch nicht mehr im Blick.

• AlexM.
    • 17. Oktober 2021 um 21:29
    Zitat von JonPhi

Soweit ich weiß, müsste man Stockholm etwa um 15/16 Uhr verlassen, um innerhalb eines Seetages nach Kopenhagen zu kommen. So war es zumindest bei der MS4 einmal.

Wenn eine Ausfahrt am Mittwoch jedoch nicht möglich ist, ist dies natürlich hinfällig.

Mein Schiff 1 und Hanseatic Spirit haben sich ebenfalls heute auf dem Weg nach Stockholm gemacht und sollen dort am Mittwoch auslaufen: mal schauen, ob die beiden auslaufen können.

Wie gesagt, man müsste halt Mittwoch rauskommen. Das geht wohl nicht. Ich persönlich hätte dann die Variante einen Tag Stockholm, einen Tag Tallinn, einen Tag Kopenhagen besser gefunden, aber das ist meine Meinung, selbst einen Tag Stockholm zwei Kopenhagen hätte ich da bevorzugt. Aber das ist dann Geschmacksache.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

• Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      304
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      609
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      574
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      627
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™