Beiträge von AlexM.
-
-
-
war wohl sehr sinnvoll,daß die AIDAprima nicht zur Elbe fahren durfte
Welle zerschlägt Frontscheibe einer Elbfähre | NDR.de - Fernsehen
Die Frage ist nur, was macht Aida nun?
Aktuell hat AidaPrima ihre Warteschleife verlassen und fährt einen SW Kurs.
-
Aidaprima kann nicht in die Elbe einfahren…. Muss Kreise drehen
-
-
Alles anzeigen
Das ist jetzt kein Routenfragment sondern eine andere Überlegung bzw. Frage:
Warum sind überhaupt 2 Schiffe auf den Kanaren den ganzen Winter wo die Flotte doch jetzt kleiner ist? Die Nova reicht völlig aus! Man könnte die Mar nach Südafrika schicken und die Aura für neue oder alte selection Touren freispielen z.B. in Asien.
Auch mit der Prima im Mittelmeer könnte man die andere Sphinx freispielen für besondere Touren. Die Stella z.B. mal zu Kapverden und Azoren schicken und andere Touren abseits der Rennstrecken fahren lassen zwischen Kapverden, Kanaren und Mallorca. Da bieten sich doch verschiedene Touren im Wechsel an ähnlich zur Blu im Sommer mit 3 Touren im Wechsel im ÖMM.
Dieses Konzept gehört in meinen Augen durch die Verkleinerung der Flotte her.
Wem die Nova zu groß ist der könnte so nicht nur eine Sphinx auf den Kanaren fahren, sondern mit der sogar mehr Routen erleben.
Auch vor Corona wurden die Kanaren verramscht, mit 2 Schiffen auf nahezu identen 7 Tage Touren ist zu viel Angebot da.
Du darfst nicht Vergessen, dass teilweise Liegeplätze langfristig gebucht werden und in den Verträgen gewisse Anzahlen von Anläufen zugesichert werden. Im Gegenzug wird z.B. garantiert, dass man an Tag x den Liegeplatz definitiv bekommt oder ein Vorgriffsrecht darauf hat.
-
-
-
-
-
Alle Karibikreisen inklusive Trans der Luna sind abgesagt!
-
Entscheidend ist doch weder die Preisentwicklung, noch die Auslastung. Preis und Auslastung hängen zusammen.
Entscheidend ist: wie viel Geld brauche ich pro Tag pro Passagier und wie viele Moneten nehme ich im Mittel pro Tag und pro Passagier ein.
Das ist das entscheidende. Und wenn ich ein Schiff nur durch niedrige Preise voll bekomme, ist die Auslastung zwar gut, aber es wird sicherlich nicht zu Jubelstürmen beim Anbieter kommen. Schaut man sich den Selectionbereich bei Aida an, kamen mit wenigen Ausnahmen alle Reisen ins VARIO und mache davon sogar in Sonderangebote usw. Also war die Nachfrage wohl doch nicht so groß, dass man regelmäßig die Schiffe problemlos (im Premiumtarif) füllt. Jetzt kann man entweder die Kosten pro Passagier senken, Abnahme der Qualität oder größeres Schiff nehmen, oder eben durch Abgabe von Schiffen eine Verknappung des Angebots in diesem Bereich herbeiführen, was dann möglicherweise zu erhöhten Preisen in diesem Bereich führt. Bei TUI werden die Reisen der Herz auch deutlich günstiger angeboten für meinen Geschmack als mit den Neubauten. Warum wohl?
Aber das gilt ja alles grundsätzlich so in der Wirtschaft und nicht nur für aida oder andere Reedereien.
-
Ja, ich weiß. Allerdings fahren Diva und mar über den Sommer über ähnlich Routen im Norden und es wird uns auch noch C. bis dahin begleiten und ob eine Einreise in Russland möglich sein wird weiß man auch noch nicht….. also noch viele Unbekannte
ich bin fest davon überzeugt, dass der Sommer nach Katalog gefahren wird. Ab dem Frühjahr wird die Coronawelle abnehmen um dann im Herbst so Verwunderung aller wieder da zu sein.
Aber zurück zur Mira: Es war immer ein besonderes Schiff, liest man die Beiträge trauern wohl die Wenigsten ihr nach, allerdings frage ich mich, ob das Interesse am ÖMM wirklich so groß ist, wie man hier den Eindruck gewinnen kann. Ich erinnere dran, dass die Touren um 2014-2015 rum nicht besonders gut liefen und es erfolgte sogar ein Downgrade von Diva auf Aura, wenn ich mich richtig entsinne. Da frage ich mich schon, ob gerade die Reise in Richtung Israel wirklich so beliebt ist... Da politisch im Hinblick auf die Türkei etwas Ruhe eingekehrt ist, könnte ich mir jedoch vorstellen, dass gerade im griechisch-türkischen Bereich durchaus ein größeres Interesse da ist, aber ob das so groß, um in diesem Fahrgebiet eine bessere Wirtschaftlichkeit als im Norden zu erzielen, halte ich zumindest für fraglich und dies ist in meinen Augen die Voraussetzung dafür, dass ein Schiff als Ersatz für die Mira aus dem Norden abgezogen wird.
Dass die Mira abgeben wird, glaube ich persönlich auf Basis der bereits hier geteilten Informationen schon.
-
Ist auch meine Meinung, spekuliere schon welches 🚢 übernehmen könnte 🤔
Ich würde eher spekulieren, ob überhaupt ein Schiff übernehmen könnte. Es müsste ja ein Schiff aus dem - zumindest wird das ja oft hier so gesagt - lukrativen Norden abgezogen werden, welches aktuell ja auch schon verplant ist...
-
-
Lillymau, ohne ein Entgegenkommen würde ich mich hier nicht abwimmeln lassen, notfalls Anwalt nehmen. Du hast andere Leistungen gebucht, zahlst dafür. Also dran bleiben

-
-
hm......komisch, dass uns heute jemand Bekanntes angeschrieben hat, dass sie eine von drei positiv Getesteten ist, die in Teneriffa ausgeschifft worden wurden......scheint ja nicht sehr transparent zu sein, obwohl es ja manchmal vielleicht besser ist......
Wünschen trotzdem gute Weiterfahrt.........
Merkwürdig.
Sollte die Sol nicht auch Teneriffa um 17 Uhrzeit verlassen?
Vielleicht kann jemand von Bord hierzu berichten.
-
Sie scheint aber nicht auf direkten Weg zu fahren!?
Wieso das?
Sieht für mich nach direktem Weg aus
-
Die gleiche Situation wie Alicia erwarte ich im Februar auf AIDAnova - wir sollen 19.00 Uhr in LPA landen, dann sind wir bestimmt nicht vor 20.30 Uhr auf der Kabine…
Manche Flugzeiten muss man nicht verstehen, v.a. bei Buchung des Anreisepaketes.
Naja, die Airlines sagen den Kunden, wann sie ein Flugzeug chartern können, sprich aida kann nicht Eurowings sagen, 2 Flugzeuge für 6 Uhr bitte. So läufts halt nicht. Da hängt ja auch jede Menge dran, Crew, Slots, Überflugrechte, verfügbares Flugzeug, verfügbare Abfertigung, etc etc
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern
- Katharina seereisen.de
7. Oktober 2026 um 16:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de