1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• AlexM.
    • 24. März 2026 um 02:24
    Zitat von runner.marie

Da wäre ich hartnäckiger und würde persönlich einen Brief schreiben und zwar direkt an die Adresse des CEO oder Verantwortlichen in Deutschland.

Je nachdem, wann die Reise ist, würde ich da den Anwalt arbeiten lassen und falls es nichts bringt, käme das alles bei den Entschädigungen auf den Tisch. Da wäre ich knallhart. Und je länger die Situation andauert, desto mehr stellt sich dann in meinen Augen als Laie auch die Frage, ob tui sich auf außergewöhnliche Umstände berufen kann, denn die hätten ja frühzeitig absagen können.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• AlexM.
    • 23. März 2026 um 16:43
    Zitat von User123

naja DT sagt viel wenn der Tag lang ist. Ob man da immer was drauf geben kann.

ich hätte auch nicht gedahctm dass es so schnell eskalieren wird. Meiner Meinung hat Aida einfach gepokert und es ist eben gut ausgegangen.

Wenn du es als pokern bezeichnet, sollte man aber wissen bis wohin man sein Blatt ausreizen kann. In einem Fahrgebiet mit nur einem Ausweg (Straße von Hormus) sollte man das Blatt eben nicht zu weit ausreizen, sonst passiert eben das, was passiert ist und nun hängen fünf?! Schiffe auf unbestimmte Zeit außer Dienst dort fest.

Das ist für mich einfach zu hochgepokert. Aida hat einfach die Nummer sicher gefahren, was je nach Situation und Gegebenheiten die bessere Wahl ist, auch wenn’s das 9 von 10 Mal unnötig erscheinen mag (mit Verweis auf die ostseeabsagen 2022).

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• AlexM.
    • 21. März 2026 um 09:06
    Zitat von MK6

Mag sein, dass da das Brauhaus und Best x @ sea offen haben. Die sind allerdings gerade dann häufig hilflos überfüllt. Wir haben nach dem Landgang schon einmal über eine Stunde auf unsere Bestellung im brechend vollen Brauhaus gewartet. Dazu ist die Auswahl im Brauhaus auch nicht die beste, wenn man auch an ein Buffet könnte. Und Abends haben sie jetzt zunehmend angefangen die Buffets immer früher zu schließen. Früher war es mal 22:00, dann 21:30, dann 21:00 und mittlerweile schließt ein Buffet schon um 20:30. In der Folge werden die immer voller und man bekommt immer schwieriger einen Platz. Und dann kommen wir zum Anreisetag. Wenn dir Aida die Flüge so bucht, dass du um 19:00- 20:00 Uhr landest und vielleicht gegen 21:00 auf dem Schiff bist, dann ist im wesentlichen alles zu. Auch bei Einschiffungen in Deutschland kommen ja die meisten nicht mehr rechtzeitig zu den Mittagszeiten aufs Schiff und sammeln sich dann im Brauhaus.

Und generell: warum muss man anderen etwas unterstellen, wenn sie einfach bei einem Landgang sich nicht nach der Uhr richten möchten um noch im Buffet essen zu können? Gleiches gilt für Aida Ausflüge, die gerade so nach den Öffnungszeiten der Buffets enden. Wenn man da für 5 Stunden oder so unterwegs war, dann möchte mancher vielleicht doch mal wieder etwas essen und nicht bis zum Dinner warten oder sich ins Brauhaus quetschen und da was von der sporadischen Karte bestellen und noch Ewigkeiten warten.

Unterschreibe ich sofort. Bei unserer Fahrt mit tui war extrem gut, dass das ankelmann durchgehend auf hatte. :)

• AlexM.
    • 19. März 2026 um 13:15
    Zitat von Matze951

Ich feier das ja total, grade das Beach House statt French Kiss. Waren da auf der Cosma gerne essen. Bin ja gespannt wie lange die Snackbar dann offen hat. Croiffle gibts ja schon auf den großen Schiffen, megalecker :hunger: Im großen und ganzen nochmal ne ordentliche Verbesserung zur bisherigen Evolution

erstmal abwarten, was es in der snackbar überhaupt geben wird. :)

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• AlexM.
    • 18. März 2026 um 18:07

Keine Ahnung, ob neu:

AidaPrima ist am 10.Dezember 2026 aus Lanzarote nach Vigo in Cadiz gemeldet. Das spricht dann für einen November auf den Kanaren und anschließend zurück in den Norden. Dort habe ich bisher aber noch keine Meldungen gefunden.

• AlexM.
    • 16. März 2026 um 12:42
    Zitat von kasu-see

Ich halte es mittlerweile für sehr unwahrscheinlich, am 11. April in Kapstadt unsere Tour mit der MS 4 starten zu können. Und es macht langsam ärgerlich, dass die Reise nicht zeitnah abgesagt wird. Dass für Tui alles wie geplant weiterläuft zeigt der Umstand, dass heute der restliche Reisepreis eingezogen wurde. Sicherlich eine automatische Abbuchung, aber es kommt ein bisschen wie verhöhnen vor. Erstmal noch zur Kasse bitten... .

Es glaubt doch wohl kaum noch wer daran, dass das Schiff in 3,5 Wochen in Kapstadt ist? Die Situation in der Golf-Region hat sich gar nicht verändert. Ein großer Teil der Crew von Bord und die Fahrt bis Südafrika dauert auch einige Tage.

Dabei habe ich Verständnis dafür, dass TC abgewartet hat und immer wieder aktuell bewertet. Aber irgendwann ist damit Schluss. Für uns ist es so kurzfristig nicht mehr möglich eine Alternativreise zu finden. Sowohl in Bezug auf Reisedauer, Route, Kabinenkategorie und Anreise Flughafen finden wir nichts vergleichbares. Und "Balkonien" im April in Deutschland ist auch keine Alternative.

Um Klarheit und Planungssicherheit zu haben wäre endlich eine Absage wünschenswert. Wobei diese Reise ein lang gehegter Wunsch war und es nicht leicht fällt, sie nicht anzutreten. Aber dieses Warten macht mürbe und Hoffnung haben wir keine mehr.

Falls du eine Rechtschutz hast, würde ich da mal eine kostenfreie Erstberatung in Anspruch nehmen, damit du deine Recht auch kennst.

Bei allem Verständnis, es kann meines Erachtens auch nicht sein, dass Reisen, die zu 99,9% nicht gefahren werden, scheibchenweise 2-3 Wochen vorher erst abgesagt werden und sich dann auf „außergewöhnliche“ Umstände berufen wird und der Kunde ist der Depp und steht ohne Urlaub da bzw. kann sich keine vernünftige Alternative mehr aussuchen.

Daher mein Tipp: Rechtsberatung in Anspruch nehmen, was dir jetzt konkret zusteht (in Bezug auf kostenfreie Stornierung, Rücktritt vom Reisevertrag bis hin zur Schadensersatzansprüchen).

• Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

• AlexM.
    • 16. März 2026 um 12:38
    Zitat von Fleetenkicker

Der Grund ist wohl eher, man spart einige tausend EUR Liegeplatz Kosten.

Liegeplatz In Deutschland wird meines Wissens nicht stündlich bezahlt.

• AlexM.
    • 12. März 2026 um 13:22
    Zitat von kasu-see

Was auch nichts hilft, wenn der Krieg 39 Tage vor Reiseantritt ausbricht (wie in unserem Fall). Es ist und bleibt Mist, auf die Absage der Reise zu warten. Für uns soll es in 4 Wochen auf die MS4 gehen, ab Kapstadt. Fragt sich wirklich, wie kurzfristig eine 3-wöchige Reise abgesagt werden darf und sollte. Bei allem Verständnis für die immer wieder aktuelle Bewertung der Situation.

Hauptsache ist aber, alle in der Kriegsregion gestrandeten Urlauber kommen heile nach Hause. Dafür drücke ich alle Daumen.

Mein Tipp Rechtsschutz. Dann hast du einen Experten an deiner Seite und kannst schauen, was dir zusteht etc, insbesondere auch dadurch, dass evtl nicht frühzeitig genug abgesagt wurde :)

• AlexM.
    • 12. März 2026 um 12:05

Wenn ihr mit der Vorgehensweise ein Problem habt, hilft es zukünftig diese Unternehmen zu meiden. ;)

Wenn der mehr Menschen konsequent sein würden, werden die Firmen ihre Strategie anpassen. Bestes Beispiel vor Weihnachten im Hinblick auf Milka, die dann eben viel zu wenige gekauft haben nach der saftigen Preiserhöhung und plötzlich gab’s dann Angebote für 79-99ct.

• AlexM.
    • 10. März 2026 um 12:23
    Zitat von Fleetenkicker

Wie sollte die TUI ohne Vorwarnung aus Berlin wissen, das dort etwas passiert . Der IRAN hat noch nie ernsthaften Streit oder auch nur andeutungsweise Kriegerische Handlungen mit den VAE gehabt.

Es gibt im Normalfall dafür eigene Mitarbeiter und Abteilungen zum Thema Risikomanagement. Die kommunizieren sicher auch auf internen Kanälen mit „Berlin“, werden auch genauere Infos bekommen als du es in der Presse findest.

Ganz unabhängig von Berlin, war der Flottenaufmarsch für jeden sichtbar und dann muss man eben das Risiko abschätzen und hier ist man dieses Mal eindeutig eben zur falschen Einschätzung gekommen und hat nun den Salat.

• AlexM.
    • 9. März 2026 um 21:08

Aidabella ist auf dem Weg nach Palma de Mallorca, Ankunft morgen Nachmittag, Restart dann am Mittwoch.

• AlexM.
    • 9. März 2026 um 10:06
    Zitat von kofferradio

Finde ich schwierig. Du hast bei MSC einzelne Gäste aus aller Welt, also auch aus dem hintersten Winkel Asiens z.B.. Da kann MSC keine eigene Lösung anbieten. Entweder es gibt verfügbare Linienflüge oder nicht.

Wenn es - trotz Bemühungen - noch keine Möglichkeit zur Ausreise gibt, sollte man diese Gäste auch an Bord lassen, so lange das Schiff nicht abgelegen kann.

Sollte es Gäste geben, die verfügbare Möglichkeiten ablehnen, um auf Kosten von MSC den Urlaub in einer Kriegsregion zu verlängern, sieht es natürlich anders aus. Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Ja aber Moment. Wenn man einen Flug nach Europa angeboten bekommt, kann man von dort dann weiterreisen und das auch aktuell relativ problemlos. Wenn ich das dann ablehnen sollte, ist es richtig, dass MSC irgendwann sagt, jetzt ist Ende. Schließlich ist MSC - trotz der Lage - auch für die Sicherheit an Bord verantwortlich.

Ob jeder ein Angebot bekam (ob durch MSC oder eben anders) entzieht sich der Kenntnis hier. Jedoch sollte man die Sache mit Blick auf die Sicherheit nicht nur einseitig sehen. Es gibt auch Hotels in Dubai, wo man sich einbuchen kann, statt verlängerter Gratisaufenthalt an Bord mit allen Folgen für MSC. Auch das ist ein Angebot. MSC kann nicht für jeden Individualreisen alle Kosten tragen, wenn es andere Möglichkeiten (auch wenn diese dann die Passagiere eben Geld kosten) gibt. Anders siehts natürlich bei Flugpaket über MSC aus, hier sind sie dann voll verantwortlich.

Und Ehrlich gesagt: Ich finde es auch richtig von TUI Cruises Geld von den Individualreisen zu nehmen für den angebotenen Rückflug. Man kann nicht (z.B. aus Kostengründen auf das Flugpaket verzichten), aber am Ende die gleichen Leistungen bei Problemen erwarten. Ein bissl Risiko darf dann auch der Reisende dann entsprechend bezahlen.

• AlexM.
    • 7. März 2026 um 19:32
    Zitat von Flo on Tour

Sorry, aber dann darf man z.B. auch nicht in die Ostsee fahren. Deine Argumente ziehen in meinen Augen nicht.

Bloß, dass der Krieg nicht zwischen Dänemark und Schweden bzw Dänemark und Norwegen oder Deutschland und Dänemark bzw. Schweden sein wird. Da hinkt der Vergleich mit der Ostsee schon gewaltig.

Allerdings wurde in der Ostsee 2022 ähnlich ja verfahren. Aida hat die Ostsee abgesagt, tui ist die Saison ohne Probleme gefahren.
    TUI ist dieses Mal das Risiko wieder eingegangen, Aida hat wieder die Nummer sicher gefahren und wer öfter eben Risiko eingeht, wird irgendwann dann auch mal sich die Finger verbrennen. Ich sehe es ähnlich wie Hoaschdenger , mit Ankunft der Kriegsschiffe hätte man zwingend die Füße in die Hand nehmen müssen und schnellstens da weg. Einfach, weil das Risiko dort auf unbestimmte Zeit festzusitzen zu groß ist. Bis dahin hätte ich die Saison auch normal gefahren.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AlexM.
    • 4. März 2026 um 08:44
    Zitat von hirschi

Im Nachbarforum ist geschrieben worden das diese Panoramafahrt nicht stattfindet. Die Behörden haben wohl die Genehmigung zurückgenommen.

Es gab eine ausgiebige Fjordfahrt durch verschiedene Fjorde, aber eben nicht durch den Geirangerfjord.

• RFID auf AIDA?

• AlexM.
    • 3. März 2026 um 20:43
    Zitat von omu

Aber die stella ist das letzte Sphinx 2 Schiff und hat schon in Papenburg die RFID Technik bekommen, ganz ihne Magnetstreifen. Sie war sas erste Schiff mit dieser Technik ...

Aber lasstnuns zum Thema zurück kommen...

Stella ging Sommer 25 nicht, auch nicht nach expliziter Nachfrage meinerseits.

• AlexM.
    • 3. März 2026 um 14:45
    Zitat von AIDAHugo

Es wurde doch hier im Thread berichtet, dass sich auch bei Individuellen um die Abreise gekümmert wird.

Ein Kreuzfahrt unabhängig davon ist auch ohne gebuchte Anreise eine Pauschalreise.

Ja, aber nur der Kreuzfahrtteil, nicht die gesamte Reise (ausgenommen man hat das AnreisePaket über die Reederei).

Sprich, für den Kreuzfahrtteil hast du Anrecht nach Pauschalreiserecht und nicht nur nach Individualrecht.

• AlexM.
    • 3. März 2026 um 11:01
    Zitat von Avita61

Das glaube ich auch. Wer von euch/ uns schaut ganz genau beim AA nach, wie die Reisehinweise formuliert sind? Und erst recht bei vermeintlich sicheren Reisegebieten, wie es die Golfstaaten bis vor kurzem waren? Und auch falls man schaut und es steht etwas unerfreuliches drin, denkt man eigentlich gleich an Reiseabsage oder ignoriert man es lieber, nach dem Motto, wird schon nix schief gehen....das wird bei hier viel beschimpften Reiseveranstaltern nicht anders sein.

Und wenn ich nach Asien fliegen will und die beste, meistens günstigste Verbindung mit Emirates über Dubai geht, sag ich dann freiwillig, nein lieber die 50% (beliebige Zahl) LH Maschine, weil Dubai im Persischen Golf liegt? Never ever.

Wir vertrauen einfach, dass alles gut gehen wird. Ohne Vertrauen könnten wir gar nicht mehr leben. Leider wird unser Vertrauen derzeit durch eine Handvoll alter Ü70er <gelöscht von Flo on Tour, da diskriminierend> Männer massiv erschüttert. Das ist aber ein anderes Thema.

Diese Aussagen erschüttern mich teilweise, zumindest so wie ich’s verstehe. Am Ende trägt jeder eine gewisse Eigenverantwortung, genau wie Reiseveranstalter eine Verantwortung gegenüber ihren Kunden haben. Es gab Reisehinweise des AA und genügend Presseberichte. Man konnte die Situation zumindest insoweit einschätzen, dass man sich bewusst gewesen sein muss, dass im Nahen Osten eine realistische Gefahr ist, spätestens mit den Berichten über eine Stationierung der Schiffe. Und die Golfstaaten haben nunmal auch viele amerikanische Militärstützpunkte und, vor allem die VAE, haben eine geringe geographische Nähe zum Iran.

Ein bissl Eigenverantwortung darfs dann auch schon noch sein… Diese kommt mir hier viel zu kurz. Hier wird in vielen Statements viel zu viel die Schuld auf unsere Regierung geschoben. Verantwortlich sind in erster Linie die Reiseveranstalter, von denen manche die Situation vollkommen falsch eingeschätzt haben (andere wiederum richtig) und natürlich auch die Reisenden selbst. Es hätte jeder stornieren können. Ja, das Geld wäre weg, aber mir wäre das Risiko zu hoch gewesen seit 2-3 Wochen, da wäre mir mein Geld egal gewesen (und nein ich habe davon auch nicht massig).

Allen dort festsitzenden kann man nun nur die Daumen drücken, dass alles gut ausgeht, wovon ich auch ausgehe, da ja nicht gezielt zivile Infrastruktur in den VAE, Bahrain oder Qatar angegriffen wird. Weiterhin kann man hoffen, dass alle Reiseveranstalter nochmal ihre entsprechende Abteilung schulen, sensibilisieren und hoffen, dass zukünftig sicherer gehandelt wird. Und machen wir uns nichts vor, die Weltlage ist dynamisch wie lange nicht mehr, somit müssen wir häufiger mit solch schrecklichen Szenarien rechnen.

• AlexM.
    • 3. März 2026 um 09:03
    Zitat von Mayflower

Schau Dir noch mal das Heute Journal in der Mediathek an. Er hat es so gesagt.

Das sind nicht meine Worte.

Dann solltest du das als Zitat kennzeichnen ;-).

• AlexM.
    • 3. März 2026 um 08:57
    Zitat von Mayflower

Herr Wadephul war gestern Abend im Heute Journal der felsenfesten Überzeugung es hätte Reisewarnungen gegeben. Frau Slomka hatte aber nachgefragt, aber nicht für Dubai? Er so doch. Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht glauben das es exakt eine richtige Reisewarnung für diese Region gab?

Die Rückflüge gehen jetzt aber zu lasten der Steuerzahler.

Bist du dir bei dem letzten Satz sicher? Da wäre ich mir eben nicht so sicher, so mussten sich auch in der Vergangenheit die Passagiere zumindest beteiligen.

Hier zum Beispiel ein Artikel aus dem letzten Jahr, auch wenns die Zeitung mit den vier Buchstaben ist.

Ticket kostet rund 300 Euro: Regierung holt Deutsche aus Israel zurück
    Deutschland holt mit dem ersten Sonderflug 171 Deutsche aus Nahost zurück. Weitere Flüge sind geplant – doch es handele sich nicht um eine Evakuierung.
    www.bild.de
    Zitat von Strandgut

Ist denn schon Flüge angelaufen von der Bundesregierung? Gehört hab ich nichts, ich geh davon aus bis die was an den Start kriegen, sind die meisten schon wieder zu Hause

Emirates und die anderen Golf-Airlines nehmen ja den Verkehr auf. Wieso sollte man also Evakuierungsflüge auflegen?!

Abgesehen davon, müssen erstmal die Versicherer den deutschen Airlines ein GO geben und hab sie das in der aktuellen Situation machen, muss man abwarten. Da haben es die Golf-Airlines etwas einfacher, zumal deren Staaten auch in größeres ureigenes Interesse haben, dass alles abzuwickeln.

Und die Lage scheint ja auch so, als ob die Gefahr am Boden in den Golfstaaten durchaus überschaubar ist. Was ist, wenn ein Flug plötzlich durch eine Drohne oder eine Rakete getroffen wird?

Das sollte man alles bedenken. Auch eine Evakuierung über den Oman ist nicht so einfach, zunächst einmal müssten die Flüge von allen Seiten genehmigt werden, dann müssen sich Airlines zur Abwicklung finden und der Transport der Leute dorthin muss auch sichergestellt werden.

• AlexM.
    • 1. März 2026 um 20:31
    Zitat von Enigma1902

Gibt es dazu denn eine Quelle?

Drohnenangriff: Explosion in der Nähe der „Mein Schiff 4” in Abu Dhabi
    Die Stimmung an Bord ist extrem angespannt.
    www.rtl.de

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      448
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      500
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™