Das wäre schön, muss aber nicht so sein. Marghera hat noch Aufträge bis 2029 (MSC Explora Journey 6, die aber auch nach Genua verlegt werden könnte). In 2026 und 2028 liefern sie von dort zwei Schiffe aus (je 1 großes und 1 kleines), weshalb der erste AIDA Neubau ab Marghera frühestens in 2029 möglich wäre. Ab da könnten sie jährlich ein Schiff ausliefern und die Werft auslasten, was bei einer 6+2 Bestellung die Intention von Carnival und Fincantieri sein dürfte. Genua kann auch große Schiffe bauen und wird demnächst noch einmal angepasst um auch Schiffe der Größe der Oasis Klasse bauen zu können. Die bauen aktuell noch diverse Luxus Schiffe. Für mich sieht es so aus als ob die in 2028, 2030 und 2032 die Crystal Neubauten bekommen und in 2029 die Oceana Alura+2 bauen. Wenn die bei einem Schiff jährlich bleiben würden, dann haben die noch eine Lücke in 2031 und ab 2033 gar keine Bestellungen. Ich glaube das dürfte dann die Lücke sein, die TUI anvisiert.
Andereseits kann es natürlich sein, dass AIDA doch zu Meyer geht (die von Shipping Italy erwartete Bestellung im November kam ja nicht) und Fincantieri versucht mit den TUI Neubauten die sich dadurch aufgebende Lücke in 2029/2030 zu schließen, bis sie dann von jemand anderes den Auftrag für eine neue Schiffsklasse bekommen. Beides wäre also möglich.
ich finde es eben sehr erstaunlich, dass die von shippingItaly , die ja gewöhnlich sehr gut informiert sind, die angekündigte Carnival-Bestellung eben nicht kam. Also muss doch da irgendwas im Busch sein, zumal Aida ja auch eine der best laufenden Marken von Carnival ist. Andersrum halte ich es eben genau für möglich, dass TUI jetzt diese Lücke füllt.