1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 163
  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• AlexM.
    • 7. Februar 2025 um 11:08
    Zitat von MK6

Das wäre schön, muss aber nicht so sein. Marghera hat noch Aufträge bis 2029 (MSC Explora Journey 6, die aber auch nach Genua verlegt werden könnte). In 2026 und 2028 liefern sie von dort zwei Schiffe aus (je 1 großes und 1 kleines), weshalb der erste AIDA Neubau ab Marghera frühestens in 2029 möglich wäre. Ab da könnten sie jährlich ein Schiff ausliefern und die Werft auslasten, was bei einer 6+2 Bestellung die Intention von Carnival und Fincantieri sein dürfte. Genua kann auch große Schiffe bauen und wird demnächst noch einmal angepasst um auch Schiffe der Größe der Oasis Klasse bauen zu können. Die bauen aktuell noch diverse Luxus Schiffe. Für mich sieht es so aus als ob die in 2028, 2030 und 2032 die Crystal Neubauten bekommen und in 2029 die Oceana Alura+2 bauen. Wenn die bei einem Schiff jährlich bleiben würden, dann haben die noch eine Lücke in 2031 und ab 2033 gar keine Bestellungen. Ich glaube das dürfte dann die Lücke sein, die TUI anvisiert.

Andereseits kann es natürlich sein, dass AIDA doch zu Meyer geht (die von Shipping Italy erwartete Bestellung im November kam ja nicht) und Fincantieri versucht mit den TUI Neubauten die sich dadurch aufgebende Lücke in 2029/2030 zu schließen, bis sie dann von jemand anderes den Auftrag für eine neue Schiffsklasse bekommen. Beides wäre also möglich.

ich finde es eben sehr erstaunlich, dass die von shippingItaly , die ja gewöhnlich sehr gut informiert sind, die angekündigte Carnival-Bestellung eben nicht kam. Also muss doch da irgendwas im Busch sein, zumal Aida ja auch eine der best laufenden Marken von Carnival ist. Andersrum halte ich es eben genau für möglich, dass TUI jetzt diese Lücke füllt.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• AlexM.
    • 7. Februar 2025 um 10:39
    Zitat von MK6

Etwas beiläufig hat Shipping Italy in der Verkündung der Festbestellung der 4 NCL Neubauten im letzten Absatz erwähnt, dass TUI Cruises und Fincantieri in fortschrittenen Verhandlungen über zwei weitere inTUItion Neubauten sein sollen. Der bekannte Blogger behauptet, dass die noch in Marghera gebaut werden könnten (wo wir aktuell noch die neue AIDA Reihe erwartet hätten). Bis jetzt ist die NCL Aqua mit 156.300 BRZ das größte dort gebaute Schiff. Die nochmals vergrößerte Variente müssen sie schon in Monfalcone bauen. Weil Monfalcone eigentlich bis 2036 ausgebucht ist, kann ich mir vorstellen, dass die beiden TUI Neubauten dann aus Genua kommen werden. AIDA muss sich langsam mal beeilen, wenn sie nicht noch mehr Marktanteile an TUI verlieren wollen. Andererseits sind Marellas Schiffe alle zwischen 1995 und 1997 gebaut und werden ab 2030 schon 35 Jahre alt sein. Ein Ersatz dort wäre absehbar, wofür dann wahrscheinlich langsam wirklich die kleineren Mein Schiff (3&4) in betracht kommen könnten.

https://www.shippingitaly.it/2025/02/05/fin…er-tui-cruises/

Mein erster Gedanke war, ob heiß erwarteten Aida-Neubauten dann eventuell doch aus Papenburg kommen. Sind wir mal gespannt, jedenfalls muss auch Aida nun mal zur Potte kommen. Wie du richtig sagst, expandiert Tui zunächst einmal stark, bei den aktuellen Preisen macht es für TUI Sinn zwei weitere Schiffe zu ordern.

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 18. Januar 2025 um 10:15
    Zitat von Sonnenscheinkind

Dieser Preis wäre für uns auch okay oder da würden wir drüber nachdenken, abernicht 6000 für 11 Tage😢 nö das passt leider nicht

Hier ebenso. 4000€ oke, aber nicht das, was da gerade aufgerufen wird. Dann wird’s eine andere Reise oder es geht eben pauschal ins Hotel

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 29. Dezember 2024 um 16:11
    Zitat von NVNN

Im Winter ist leider quasi bis auf die Stella alles Rennstrecke. :( Für mich ist das ein Rätsel vorallem da im moment mit neuen Zielen gefühlt die Nachfrage groß ist und damit extrem gute Preise zu erzielen sind (Japan,USA etc.)

900-1100 in der Innenkabine zu 2 für eine Woche ist immernoch der Kabinenpreis bei dem es losgeht.kann mich zumindest nicht erinneen das es vor Corona viel weniger war. Klar Flugpreise müssen wir nicht reden, die sind nur noch ganz selten inviduell zu den alten Preisen buchbar, aber nicht über Aida. Das macht es schwer richtige Schnapper außerhalb von DE zu machen. Aber mir ging es nur über den Schiffspreis. Da hab ich zumindest das Gefühl das es sich Gott sei dank wieder normalisiert hat. Aber das Gefühl hab ich wohl exclusiv.

Es kommt stark auf die kabinenart an. Innen kann man durchaus auf gute Angebote hoffen, bei Meerblick brauchst Du Glück, Balkon finde ich so gut wie gar keine schnapper.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• AlexM.
    • 29. Dezember 2024 um 14:09

Ich packs mal hierhin, da mir dieser Thread noch am passendsten erscheint.

Weiß jemand wieso Aida nicht auch mal in 2025 ab Hamburg Hafencity fährt? Zumindest mit der Sphinxklasse sollte das ja problemlos möglich sein, wenn selbst TUI es schafft (vereinzelt mit MS4 und MS1) ab dort zu fahren?

Das Auslaufen ab dort hat einen ganz ganz anderen Flair. Steinwerder bietet natürlich Parkplätze, aber bei Altona fällt mir jetzt kein Grund positiv gegenüber der Hafencity ein, außer dass cruisegate Hamburg Aida dort einfach nicht zugeteilt hat. Aber als Reederei kann man ja sicher WÜnsche äußern, wenn selbst die MSC Poesia im Winter dauerhaft ab der Hafencity fährt, obwohl Steinwerder und Altona frei sind.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• AlexM.
    • 18. Dezember 2024 um 21:04
    Zitat von Migott

Besteht die Hoffnung/Möglichkeit das die „Rücktour“ in 27 auch über New York geht?

Die Rücktour aus der Karibik?
    Glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich dran.

• AlexM.
    • 18. Dezember 2024 um 21:03
    Zitat von curly

Warum??? 🤔

Waren sonst (früher) sogar nur 10-Tages-Touren. 🤷🏼

z.B. die hab ich mal gemacht...

Die waren aber nicht ab/bis newyork, sondern starteten oder endeten zumindest in Montreal

• AlexM.
    • 18. Dezember 2024 um 19:01
    Zitat von moria1981

Laut Homepage des Terminals soll die Diva am 23.11.2025 ja auch schon dort liegen.

Das dürfte aber die Weltreise sein.

• AlexM.
    • 18. Dezember 2024 um 18:45

In der Pressemitteilung wird explizit das Manhatten Cruise Terminal erwähnt. :)

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• AlexM.
    • 14. Dezember 2024 um 17:14
    Zitat von lukas.prima

Also FKK Deck komplett gestrichen, oder bin ich blind?

Es hieß mal, dass ein FKK Bereich bleibt, aber an einem anderen Ort.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• AlexM.
    • 6. Dezember 2024 um 11:40
    Zitat von ruediger

Gerade in der Karibik ist das "geschlossene" Konzept der Perla nicht das Gelbe vom Ei. Da ist das offene Pooldeck von MS wesentlich attraktiver.

Und bei schlechten Temperaturen im Norden zb spielt die Nova ihre Vorteile gnadenlos gegenüber einer MS3 aus. Weiß jetzt nicht, ob das grundsätzliche Argumente sind. Das würde ich eher von Fahrgebiet und Klima abhängig machen, genauso wie ich eben sagte: der 25m Pool bei tui hat etwas im Sommer, aber genauso hat der beachclub und Four Elements etwas dann, wenn es draußen etwas kühl ist zum liegen in Bikini und Badehose.
    Zb ab Deutschland in Winter, aber je nachdem auch Norwegen im Sommer (hängt dann davon ab wie weit es hoch geht).

• AlexM.
    • 6. Dezember 2024 um 08:38
    Zitat von AJ-MS3

und dann noch das tagesaktuelle Hauptgericht, das vegane Hauptgericht, frische Pasta als Hauptgericht…

7 Hauptgerichte sind m.E. nicht wenig!

Wenn man kein Fisch isst, wird’s schnell eng, zumindest auf meiner Reise war das so. Es gab sehr viel Fisch, für Fischesser ein Traum!
    Ist einfach nicht meins. 🤷🏻‍♂️

Ich stelle für mich fest, dass mich Buffet mehr anspricht und dann ist Aida die bessere Wahl, mehr Abwechslung etc.
    Wer gerne auch mal sitzt und bedient werden möchte, ist - wie eingangs bereits auch erwähnt - bei tui besser aufgehoben.

• AlexM.
    • 5. Dezember 2024 um 17:02
    Zitat von Peggy1005

Kann ich nach einer dreiwöchigen Reise so nicht bestätigen , außer das es im Atlantik und im mediterran das gleiche Menü gibt . Allerdings haben wir auch öfters im Fischmarkt ,im ganz schön gesund , im cucimare , im Esszimmer oder im Steakhouse gegessen . Im Buffett waren wir abends garnicht .

Die Vielfalt bei Aida ist deutlich größer, zumindest auf den sphinxen. Da wiederholen sich Gerichte meistens erst nach 14 Tagen durch die unterschiedlichen Themen. Auf den großen ist das Konzept ja anders.
    Aber steakhaus, Pizza etc. Kosten ja Aufpreis, ich rede erstmal von den inklduierten Restaurants.

Achja positiv ist noch das Tag und Nacht, was 24h offen hat.

• AlexM.
    • 5. Dezember 2024 um 16:46

Wer Bedienung am Platz mag und dies nicht weit im Voraus planen möchte, sollte tui fahren. Ansonsten würde ich wegen der Vielfalt zu Aida tendieren. Gefüllt wiederholt sich alle drei Tage im Ankelmann und im Atlantik fast alles der Karte und Atlantik klassisch und Mediteran haben die selbe Karte? Finde ich irgendwie merkwürdig, zumindest bei unserer letzten Reise empfand ich das so.

Positiv bei tui natürlich im Sommer der große Pool!

• Alles zur AIDAnova

• AlexM.
    • 4. Dezember 2024 um 17:17

Ich freue mich schon auf die Diskussionen mit dem Personal, wenn die ersten die Getränke am Zapfhahn vom fuego holen - gibts eig auch Popcorn dort? So für die Unterhaltung :lol1::meinung:

• AlexM.
    • 26. November 2024 um 12:27
    Zitat von TheFox

Ich habe heute meine persönliche Reiseberaterin angeschrieben: ihr "liegen leider bisher keine bestätigten Informationen bezüglich Reisen in die USA mit AIDAdiva vor. Die Lücke im Fahrplan wirft viele Fragen auf und lässt Raum für Spekulationen."

Sie hat allerdings angeboten, dass , wenn AIDA im Sommer/Herbst 2026 wieder in die USA fahren sollte und eine passende Reise verfügbar ist, sie mich informiert und eine unverbindliche Option setzt.

Das hört sich nicht nach Dementi an.

Was soll sie auch anderes sagen, solange nichts offiziell ist.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• AlexM.
    • 24. November 2024 um 21:28
    Zitat von Flo on Tour

Mir leider auch :verzweifelt:

Der ist statistisch auf einer Helios großer als auf einer Sphinx. Eine proppenvolle Sphinx in den Ferien werde ich ganz sicher zukünftig vermeiden. Dagegen war die Nova Luxus

• AlexM.
    • 24. November 2024 um 11:56
    Zitat von borusse1909

Wenn ein anlegen aber nicht möglich ist?

daher evtl Ankunft / Wechsel an dem Freitag, zumindest bei der Trans. Rest muss man abwarten. Aber grundsätzlich wird da schon innerhalb von Carnival gewisse Dinge abgesprochen sein und Aida bevorzugt ja gerne den Samstag. Schauen mer mal

• AlexM.
    • 24. November 2024 um 11:49
    Zitat von Fichtenmoped

Problem ist, dass die Häfen nur noch für das aktuelle Jahr die Anläufe anzeigen.

Aber: New York hat mehrere Liegeplätze.

Manhattan (der Favorit) hat alleine die Möglichkeit 4 Schiffe gleichzeitig anlegen zu lassen, der Passagierwechsel wird wohl maximal 2 Schiffe gleichzeitig erlauben. (2014 lagen neben der Luna und der Bella auch die Norwegean Breakawy und die Seven Seas Explorer in Manhattan. Meiner Meinung nach hatten die Bella und die Norwegian Breakaway gleichzeitig am Sonntag Wechseltag.)

Brooklyn (auch nicht schlecht) hat einen Liegeplatz (mit Landstrom), allerdings wechseln da regelmäßig Cunard und MSC.

https://cruise.nyc

Und wir hätten noch Bayonne, da legt neben Royal Caribbian und Celebrity auch TUI an. Da scheinbar nur ein Schiff gleichzeitig abgewickelt werden kann, wird das, vor allem wenn TUI noch in der Gegend unterwegs ist, wohl sportlich.

http://www.cruiseliberty.com/index.html

Alles anzeigen

i know, dachte jemand hat auf dem Schirm, wer aktuell samstags alles regelmäßig in NYC liegt.Ich erwarte eigentlich, dass Aida nach Manhatten geht. Aida sollte doch wissen, dass dieser Liegeplatz ein Highlight ist und auch ein gewichtiges Argument bei der Wahl zwischen Tui und Aida sein kann. Zumal sie dort Erfahrungen haben. Meines Wissens nach liegt carnival Cruise line ja auch in Manhatten an, z.B. mit der Carnival Venezia.

• AlexM.
    • 24. November 2024 um 11:06
    Zitat von Fichtenmoped

Die Transreisen aus Europa in die USA fanden immer Ende August bis Anfang/Mitte September statt, da waren in Bayern und Baden-Würtemberg noch Sommerferien, in anderen Bundesländern leider nicht mehr.

Die 14-Tagestouren wechselten immer am Samstag in New York, so dass die Transtour in die Karibik mit 14 Tagen auch in den Herbstferien stattfinden konnte.

richtig. Entweder sie kehren ab vom 14 Tagemuster, zum früheren 10/11 Tagesmuster oder fahren eine 15 Tageroute, sodass das wieder ferienkompatibel ist (Herbstferien).

Freitags als Wechseltag wäre für Familien suboptimal.

Weiß denn jemand, wie es aussieht mit den Liegeplätzen samstags in NYC??

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 163
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial