1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 163
  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • AlexM.
    • 8. April 2025 um 12:25
    Zitat von Escape

    Meinst Du denn das funktioniert besser? Die Buchungslage der Cosma war ja nicht so gut, dann kam die Prima. Ist da die Auslastung wieder besser?

    Die Neubauten liegen ja von der Größe her dazwischen.

    Vielleicht kommt ja auch mal dauerhaft das Östliche Mittelmeer in Frage oder sogar Westliches Mittelmeer ganzjährig?

    Durch den Abzug der Cosma im Sommer 2030 nach Nordeuropa stimme ich MK6 zu, dass der Neubau im Sommer 2030 ins Mittelmeer geht. Da ich aber nicht an eine Reduzierung der Kapazität im Mittelmeer glaube, gehe ich davon aus, dass gleichzeitig eine Sphinx von Nordeuropa ins Mittelmeer geht. So gewinnt man im Mittelmeer leicht an Kapazität, erweitert aber gleichzeitig die Kapazität ab Deutschland deutlich (Helios statt Sphinx). Dabei gehe ich davon aus, dass wie Hareid bereits schrieb, AidaCosma die AidaPerla ersetzen wird und diese wiederum dann eine Sphinx ersetzen wird. Mich würde es nicht wundern, wenn Sie die perla dann nach Warnemünde stellen.

    Für den Winter 30/31 sehe ich (meine Vermutung) tatsächlich mindestens ein Schiff dann ab/bis Palma fahren, sodass dieser Wunsch durchaus naheliegend ist. Dabei gehe ich davon aus, dass das eine Hyperion sein könnte (Diese macht im Winter ab Palma in der Theorie mehr Sinn als im Orient -sofern der Neubau wieder ein klassisches offenes Pooldeck besitzt.

    Das ist aber alles viel Spekulation, solange keine weiteren Hafenmeldungen auftauchen oder aber weitere Details zum Neubau bekannt sind.

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • AlexM.
    • 8. April 2025 um 07:28
    Zitat von Cosmonaut

    Carnival plant, für sich, noch 2 Neubauten. Die sogenannte Ace Klasse. Sie sollen noch größer als die Excel Schiffe werden. Vielleicht werden die bei Meyer gebaut?


    Ich könnte mir eine Abwandlung von Cara und Aura als Name vorstellen.


    Carina und Aurora beispielsweise.

    Das ginge nur in Turku. Aber carnival hat für sich selber schon vor Wochen bei ficantieri eben größere Schiffe für sich selbst bestellt.

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • AlexM.
    • 7. April 2025 um 21:45
    Zitat von Der Lars

    Nachdem Nova und Cosma sich nach der anfänglichen Zurückhaltung inzwischen scheinbar doch recht gut verkaufen und MS inzwischen mit einer ähnlichen Größe operiert, würde ich die ursprünglich geplante dritte Helios für AIDA nicht ganz ausschließen...

    Die müsste aber zwingend im Mittelmeer im Winter fahren (woanders sehe ich keine weitere Helios im Winter wegen Nachfrage und Flugkapa.) und ich weiß nicht, ob man die dort zu attraktiven Preisen vollbekommt. Eine Helios ist für Aida eigentlich einen Tick zu groß und schrenkt bei der Route Auswahl schon ein, nicht umsonst sind die Neubauten auch etwas kleiner. Daher glaube ich nicht, dass wir da in den nächsten Jahren nochmal eine Aida über die Ems gehen sehen.

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • AlexM.
    • 7. April 2025 um 16:52
    Zitat von Sepp285

    Ist denn ausgeschlossen, dass Carnival eine weitere - zusätzliche - Bestellung in den freien Meyer-Slots platziert?

    Zumindest für Aida wäre das sehr verwunderlich, das wären ja dann zwei neue Generationen, nicht vorstellbar für mich.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 3. April 2025 um 09:09
    Zitat von Spielzimmer

    Hat die diva auch einen Landstromanschluss erhalten? :gruebel:

    AidaDiva hatte den bereits. So hat sie z.B. relativ publik am 25.07.2024 in Stockholm den Landstromanschluss eingeweiht. Außerdem gabs auch eine Presseinfo, wonach AidaDiva und AidaMar in 2024 mal zeitgleich in Warnemünde angeschlossen waren.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 30. März 2025 um 12:09
    Zitat von Herumtreiber

    Hallöchen, hier wurden 2 Kabinen verbunden, es sind im Prinzip keine zusätzlichen Betten.

    Es geht nicht um die Suiten, sondern um andere balkonkabinen, wo dafür eben aus einer drei Bett eine vier Bett Kabine wurde.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 30. März 2025 um 11:23
    Zitat von Bunibuni

    Hatte gehofft beim Umbau würde es künftig mehr 4er Balkonkabinen für Familien geben. Sind auf den Shinx Schiffen ja nur hinten auf Deck 5 verbaut. Wäre ja technisch gar nicht so schwer. Bei anderen Schiffen kommt das vierte Bett z.B. nicht mehr aus der Decke sondern aus dem Sofa...

    Weiss jemand was darüber? Liegts an der Gesamtkapazität? Den Rettungsbooten?

    Es gibt eine Limitierung durch die Rettungsmittel. Das dürfte auch hier der Fall sein, meiner Meinung nach.

    Man hat ja durch den Umbau der Heckkabinen zu Suiten, auch einige balkonkabinen zu 4er Kabinen umgebaut.

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • AlexM.
    • 25. März 2025 um 19:22
    Zitat von MK6

    https://www.shippingitaly.it/2025/03/25/da-…er-fincantieri/

    Deutsch:

    https://www-shippingitaly-it.translate.goog/2025/03/25/da-…&_x_tr_pto=wapp

    Laut shipping italy soll die Bestellung von 6 150.000+ Brz Schiffen durch Carnival für Aida und P&O nun wirklich kurz bevor stehen. Keine Ahnung wie gut die Informationen diesmal sind oder ob sie sich nur auf ihre eventuell veralteten Informationen berufen. Für mich wäre es auch denkbar, dass das neue Interesse durch Marella auch daher rühren könnte, dass sich AIDA inzwischen umorientiert hat und doch bei Meyer in Papenburg bestellt und sich dadurch eine Lücke bei fincantieri ergeben hat. Die Hafenmeldungen für 2029 und 2030 zeigen jedoch auf jeden Fall, dass da etwas im Busch ist und die Routenplanung von einem Neubau spätestens für den Sommer 2030, wenn nicht sogar schon 2029 ausgeht.

    Beitrag

    RE: AIDA Katalog 2030/31 Routenfragmente

    Jetzt wird es richtig spannend. AIDA scheint mindestens für den Sommer 2030 intern mit mindestens einem Neubau zu rechnen. Sie haben nämlich gerade die Cosma für den Sommer 2030 alle zwei Wochen in Le Havre eingebucht. Die Cosma würde also die einwöchigen Fjorde und Metropolen Reisen der Perla Samstags ab Hamburg übernehmen und die Nova in Kiel bleiben. Das Mittelmeer würde dann entweder der Neubau (ob aus dem Frühjahr 2030 oder irgendwann aus 2029) oder die Prima oder Perla…
    MK6
    14. März 2025 um 12:01

    Jetzt wo die Presse mit der Relax und in naher Zukunft auch mit der Diva durch ist, ist dann auch Platz in der Presse für die Bekanntgabe. Sowas verbindet man ja ganz gerne mit Aufmerksamkeit und natürlich wollte man da meiner Meinung nach nicht die Diva beeinträchtigen.

    Schauen wir mal, was es wird. Ich bin gespannt, wo nun geordert wird.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 24. März 2025 um 21:19
    Zitat von JonPhi

    So lange ein Großteil der Bevölkerung auch weiter raucht oder anderweitig Nikotin zu sich nimmt, muss man auch der Zielgruppe entsprechende Bereiche bieten. Es gibt auf den Sphinxen ja auch verhältnismäßig wenig Balkonkabine, irgendwo müssen die Leute ja hin. Alle in der Ocean Bar zu stapeln kann man auch nicht bringen.
    Und eine Bar ohne Rauchmöglichkeit bedeutet auch, dass ein Teil der potenziellen Kunden dort kein Umsatz lässt.

    Laut Chat gpt rauchen weniger als 25% der Bevölkerung. Das als einen Großteil darzustellen, halte ich aus Mathematischer Sicht für schwierig. Man kann ja sonst auch noch an Oberdeck in freien rauchen und hat zwei Bars. Daher finde ich, dass an der Lanai Bar mindestens in Essenszeiten ein Rauchverbot gelten sollte.

  • Preisentwicklung AIDA

    • AlexM.
    • 18. März 2025 um 17:53
    Zitat von Mausgatt

    Ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen hohen Premiumpreise, oder ausbleibende Variopreise oder was auch immer mit der Verprellung von Stammkunden. Müssen die mehr bezahlen, als der Neukunde? Oder habe ich da was verpasst?

    Bisher konnte mir übrigens niemand zeigen, dass die Katalogpreise wirlich so dramatisch mehr gestiegen ist, als die (hohe) Inflationsrate. Wenn dann die gute Buchungslage dazu führt, dass weniger Vario antgeboten wird oder sogar teilweise der nackte Katalogpreis (was früher sehr selten war und heute tatsächlich häufiger vorkommt) dann ist das so.

    Dann führt das natürlich dazu, dass einige Stammkunden, die frühe aufgrund der vielen Schnäppchen häufiger gefahren sind, vielleicht nur noch einmal oder soagr gar nicht fahren, aber: Sie haben den selben Preis wie der Neukunde und andere buchen zu diesem Preis. Wo ist da die Verprellung der Stammkunden.

    Ich fahre gerne AIDA, kann aber nicht verlangen, dass die deren Preise nach meinem Geldbeutel ausrichten. DSennoch finde ich ausreichend Reisen, die sogar günstig sind (1250 Euro für 2 Personen, innen, eine Woche Kanaren, oder Orrient in 2027 im Premium ist günstig).

    Und ja: Ich fahre dann eben nicht nach Norwegen oder sonst wo hin im August oder September zu den meisten ausgerufenen Preisen. Aber das ist auch jetzt schon so. Ich zahle für die Innenkabine keine 3.140 Euro für 9 Tage nach Großbritannien 2025. Andere schon. Denn die Reise ist bis auf Innen jetzt schon ausgebucht. Ich nehme an nicht nur von "Neufahrern" sondern mit ganz viel Stammgästen.

    Das verlangt ja auch niemand. Vielmehr empfinde ich den Tenor eher so, dass einige stammfahrer sagen, dass ist die Reise dann nicht mehr wert, weil man eben auch die Entwicklung der Leistungen mit der Zeit sieht und nicht nur die Preisentwicklung. Vollkommen legitim. Dass Aida genug Neukunden aquäriert, ist ja gut fürs Unternehmen, dennoch darf man ja auch seine Meinung vertreten.
    Geht ja gar nicht darum, ob man mehr oder weniger zahlen will als Neukunden oder es sich leisten kann oder nicht.


    Ich könnte mir es durchaus leisten, aber ich zahle eben nicht für 10-11 Tage Meerblick ca 5000€ für zwei Erwachsene. Das ist der Urlaub meiner Meinung nach eben nicht wert. Trotzdem verlange ich aber nicht, dass Aida mir die Reise billiger anbietet. Das Unternehmen muss ja gewinnorientiert arbeiten.

  • Preisentwicklung AIDA

    • AlexM.
    • 13. März 2025 um 20:19
    Zitat von Sehtourist

    Und genau das ist meines Erachtens der Fehler. Genauso, wie der Friseur, der seine Stammkunden zugunsten Neukunden vernachlässigt (um ein triviales Beispiel zu nennen), genauso braucht Aida im Endeffekt Leute, die immer wieder fahren. Und gerne auch mal zwischendurch ne Woche einschieben, einfach so. Und genau die vergrätzen sie mit immer schlechterer Leistung bei immer höheren Preisen. Nicht der, der einmal im Jahr für mehr Geld fährt, hält das Unternehmen stabil, sondern die, die öfter im Jahr und immer wieder fahren.

    Richtig. Auf kurze Sicht klappt das hervorragend. Ob das auch langfristig gut, steht auf einem anderen Blatt. Gegenüber 2022 soll aktuell die Fjorde Tour einfach mal 2500€ mehr kosten für uns. Also statt 3000, kostet sie aktuell 5500€. Das ist schon ne Ansage, liegt aber auch daran, dass gefühlt die Vario Preise oftmals kaum noch erwähnenswert sind, insbesondere bei Meerblick und Balkon.

    Und wenn tui eben fast dasselbe kostet, dann weiß ich wohin ich gehe, solange meine Tochter den schnick schnack a la centerparcs eh noch nicht nutzen kann. Das habe ich meinem Reiseberater in Rostock genauso gesagt, glaube ihn hat’s aber nicht so interessiert. Gut, kein Thema, gibt auch andere Reedereien, wie mein Schiff oder andere Urlaubsziele :)

  • Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

    • AlexM.
    • 13. März 2025 um 19:54
    Zitat von Apfelfrau

    Gibt es da irgendeine plausible Erklärung für diese 1 Std. früher?

    Sehen wir mal die Vorteile:

    Aida spart Treibstoff, weil langsamer fahren und man kann gemütlich das auslaufen schauen und kann dann um 18 Uhr zum Essen :)

  • Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

    • AlexM.
    • 13. März 2025 um 17:58

    Aida scheint jetzt bei vielen oder sogar allen?Abfahrten in 2025 ab Deutschland die Abfahrtzeit auf 17 Uhr vorgelegt zu haben

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 13. März 2025 um 17:39
    Zitat von Nordseefan

    die reinen Italienreisen, also vor der Trans nach Warnemünde, waren meiner Meinung nach, ausgebucht. Auf die ersten Reisen nach der Werft, gab es einen regelrechten Run. Ich habe mit Leuten gesprochen, die haben die erste Woche nach der Werft nicht etwa deswegen gebucht, weil sie gespannt auf das aufgehübschte sind, sondern darauf spekulieren, das die Reise abgesagt wird und man eine Entschädigung einfordern kann…

    Ist das jetzt ein neues Geschäftsmodell ?

  • Preisentwicklung AIDA

    • AlexM.
    • 9. März 2025 um 10:28
    Zitat von suitenbucher

    Ich würde bis 30 Tage vor Abreise warten. Da fallen die Preise nochmal. Zumal keine Ferien. Die Nova ist ein Familienschiff, das wird außerhalb der Ferienzeit niemals voll.

    Das war früher mal. Ich beobachte die Preise aktuell intensiv, leider kann ich diese alte Methode nicht mehr feststellen. Aktuell schwanken die Preise - im Gegensatz zu früher - ohne System.


    Früher war klar bei 60 Tagen, bei 49 Tagen und rund um 30 Tage gab es gefühlt immer einen Sprung der Preise nach unten, sofern Verfügbarkeit da. Das kann ich so leider nicht mehr beobachten.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 1. März 2025 um 16:32
    Zitat von Nordseefan

    Du kannst auch in Deutschland die Pizzarien nicht mit echter italienischer Pizza vergleichen !

    Die Pizza auf Diva, Luna und Bella sind gut und können auf jeden Fall mit einer normalen Pizza mithalten.

    Wir persönlich sind froh, das das Best Pizza bleibt und nicht einer Burgerbude geopfert wird.

    Best Pizza, da suggeriert der Name aber zumindest bei mir eine höhere Erwartung.


    In Deutschland gibts aber auch zumindest in meiner Umgebung einige pizzerien, die besser sind. Man muss es nur wollen.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 1. März 2025 um 11:34
    Zitat von udde

    Wir sind im April mit der Diva unterwegs und ich werde berichten! Wir freuen uns, ich lasse mich überraschen wie sie nach dem Umbau aussieht! Ich denke von der Vielfalt der Restaurants ist es ok, es ist immer noch für jeden etwas dabei, das Best Pizza bleibt ist gut, schon alleine wegen der Öffnungszeiten. Mit Aussenfläche zum Essen werde ich mir genau anschauen

    Hoffentlich verbessert sich dann auch mal die Qualität der Pizzen. Wer mal ne echte italienische Pizza gegessen hat, weiß was ich meine.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 28. Februar 2025 um 09:54

    Deck 14 Videowand. Es scheint als würden Diva und vermutlich Bella dann nun auch die videowand bekommen, die alle anderen Sphinxen ja bereits haben.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 22. Februar 2025 um 20:16
    Zitat von Fichtenmoped

    Hier ein Screenshot (01:07) aus dem Werftvideo:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es werden definitiv die Türschlösser getauscht, der Schlitz für die Bordkarte ist weg.

    Eine Kleinigkeit mit hohem Kostenaufwand, aber für Armbandliebhaber wie mich wäre das eine tolle Nachricht!

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • AlexM.
    • 7. Februar 2025 um 12:54
    Zitat von JonPhi

    Steff79 hatte es gerade auch in einem anderen Thread gepostet. In einem aktuellen Podcast spricht Wybcke Meier an, dass so ein Schiffsbestellungsprozess 7 Jahre dauert, würde ja ungefähr passen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das gilt doch hauptsächlich für eine neue Klasse. Eine bestehende Klasse kann man ja fast 1 zu 1 kopieren und sollte schneller gehen.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 163
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial