1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
aida1.jpg

AIDA

Unser Tipp: AIDA Kreuzfahrten + Badeurlaub. Kombiniert selbst!

Jetzt AIDA Kombi finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 166
  • "Einreisegebühr" Griechenland für Kreuzfahrtpassagiere

    • AlexM.
    • 21. Juli 2025 um 09:48
    Zitat von User123

    klar und die sind oft das Massenproblem. Wir sind ja selbst ein Teil davon.

    Naja solche Städte werden immer voll sein. Das wird auch eine Gebühr nicht ändern und jede Medaille hat auch zwei Seiten.

    Für mich hat es ein wenig den Geschmack, die Touristen noch etwas mehr zu schröpfen...

    Teilweise richtig. Amsterdam hat ja auch diese Gebühr mal vor Jahren eingeführt und die Folge war, dass einige Reedereien dann Amsterdam nicht mehr angelaufen sind, sondern nach Rotterdam (zum Beispiel) ausgewichen sind

  • "Einreisegebühr" Griechenland für Kreuzfahrtpassagiere

    • AlexM.
    • 21. Juli 2025 um 09:46
    Zitat von msc-costa-fan

    das vermute ich auch...

    Lieber ich zahle bei der Buchung etwas mehr und weiß das alles drin ist, als wenn ich hier da und tralala immer extra zur Kassen gebeten werde. :meinung:

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 19. Juli 2025 um 13:20
    Zitat von Heizergruss

    Auf meinen 2 Kreuzfahrten mit der Stella im Mittelmeer und 1 Westeuropa habe ich sie auch nicht als nordisch kühl empfunden

    Die Gefühlswelt kann aber auch sehr unterschiedlich sein

    Die Stella hat viel im Lila Ton ähnlich der mar finde ich.
    Nordisch kühl kann ich nicht bestätigen.


    Grüße von Bord der Stella

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 19. Juli 2025 um 12:46
    Zitat von klausnorbert

    Mir ist noch etwas zum Umbau eingefallen: Das mit der neuen Lüftungsanlage der Beach Bar funktioniert nicht so wirklich. Vor dem Rossini ist es nach wie vor verraucht, man kommt schon in den Genuss des Duftes, wenn man die Treppe hoch geht. Ich fände es gut, wenn man die Tür zum Rossini dauerhaft schließen würde und die Beach Bar nur noch vom Deck aus erreichen könnte.

    Das wird die Gäste vor dem Rossini aber sicher freuen. Hier sollte man nachbessern oder den Ort dieser Lounge überdenken.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 18. Juli 2025 um 13:53
    Zitat von Warnemuende

    Cara (zuerst sogar ohne), Aura und Diva hatten noch weniger Balkonkabinen.

    Dafür kamen sie in ganz andere Häfen.

    Wir haben dann eben Innen gebucht...

    Die 4 großen machen nur Massengeschäft.

    Wem das reicht, OK. :meinung:

    Das Level hat sich mit Wegfall der kleinsten halt verschoben.

    Aber::sot:

    Alles anzeigen

    Alle aidasxhiffe sind Massentourismus. Ansonsten wären wir bei hapag Lloyd oder bei den Explorer-Schiffen etc. und damit auch in einer ganz anderen Preisklasse.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 17. Juli 2025 um 16:38
    Zitat von sirrah

    Hallo weiß jemand wo die Diva in Kopenhagen anlegt ? Wur sind am 22.8. da.Danke euch

    Langelinie

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 15. Juli 2025 um 16:50
    Zitat von MK6

    Das ist ja genauso auf der Schiffsaußenseite. Da der ganze Bereich sowieso entkernt wird, sollte es kein Problem sein auch auf der Schiffsseite Fenster einzurichten/ heraus zu schneiden.

    Die Casino Geräte sollen wohl sehr schwer sein. Dazu kommt, dass das Casino auf der Seite Sicherheitsüberwacht ist und sie das nicht auf der einen Seite entfernen und auf der anderen neu einrichten wollen.

    Sowas hätte man ja auf gar keinen Fall vorher wissen können, sofern das jetzt ernsthaft die Gründe sind :lol1:


    *der Beitrag könnte leichte Spuren von Ironie enthalten*


    Ps. Unter dem french Kiss Bistro auf der Diva liegt doch die divabar? auf Deck 9. Backbord hingegen ist auf Deck 9 da der fernwehexperte und das tv Studio, wenn ich mich nicht ganz irre.

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • AlexM.
    • 15. Juli 2025 um 09:00
    Zitat von Cibaa

    Halli Hallo,

    ich habe 2 Reisen mit der Perla / Prima ab Deutschland durchkalkuliert.

    Wenn ich Premium All In buchen + die Einzelleistungen die im Comfort All In zu verbuchen sind (Internetflat 2 Personen, 2 Std. Saune (pro Stunde 5 €), plus Early Check In 35 € je Person) zahle ich beim Comfort All In jeweils drauf.

    Bei der 7 tägigen Reise zahle ich bei Comfort 170€ mehr und bei der 11 tägiggen Reise sind es sogar 200 € differenz.

    Habe ich eventuell eine Leistung vergessen?

    Du hast die ViP Hotline zum Kundencenter vergessen :lol1:

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • AlexM.
    • 15. Juli 2025 um 08:44

    Bei den Reisen, die ich beobachte, entspricht der classicpreis, sofern verfügbar, dem variopreis von gestern. Die premiumpreise sind gleich geblieben.

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • AlexM.
    • 14. Juli 2025 um 21:08
    Zitat von Lexipedia

    Ich auch plus Tabelle 😂

    Wenn sie clever sind, sind die neuen classic leicht darunter (natürlich nur für den Anfang, weil alle vergleichen werden) oder alternativ classic drüber und der light leicht darunter. Ich denke die meisten werden die weniger Leistungen in light gegenüber Vario eben nicht verstehen. Das Forum bildet ja nur ein Bruchteil der aidagäste ab und ist vergleichsweise sehr gut informiert. Bin gespannt

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • AlexM.
    • 14. Juli 2025 um 20:36
    Zitat von AJ-MS3

    Warum sollten die neuen Tarife zu weniger Reisen für Alleinreisende führen?

    Es ändert sich m.E. nicht so viel. Ab morgen steht auf der Website Premium, Classic, Comfort AI und vielleicht mal Light. Also nichts, wovor man sich als (Allein)Reisender fürchten muss. Ich bin nur gespannt, ob sich die Preise morgen geändert haben.

    Ich bin gespannt, ob die premiumpreise gleich bleiben und die Preise des classics denen des Vario entspricht. Für meine drei Reisen, die mich in diesem Jahr noch interessieren, habe ich mal Screenshots gemacht (bisher nur eine von drei im Vario)…Schauen wir mal, was da morgen steht.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 13. Juli 2025 um 15:47
    Zitat von heikevonkor

    Das würde für mich als Nicht-Experte bedeuten, dass Fernreisen spätestens 3 Monate vorher abgesagt werden müssen? Weil sonst die Ware im Container verrottet, da dort sicherlich auch Güter mit Haltbarkeitsdatum dabei sind?

    Es gibt Gründe, wieso Aida die Reisen so zeitig abgesagt hat. Dazu gehört sicherlich auch die Logistik, aber auch die Planbarkeit. Die ersten neuen Reisen werden ja gerade mal mit ca neun Wochen Vorlauf verkauft, da Buchungsstart 30.07 und die ersten neuen Reisen bereits Anfang-Mitte-Oktober beginnen. Das mit den BIS zu drei Monaten wurde mir mal im Rahmen einer inside Tour gesagt, ist aber natürlich keine pauschale Regel. Hängt natürlich auch davon ab, wie weit das Fernreiseziel auf dem Seeweg von Deutschland entfernt ist etc.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 13. Juli 2025 um 15:35
    Zitat von Gerald59

    Ich hätte es super gefunden wenn die Prima trotzdem ein oder zwei Transreisen gemacht hätte. Zum Beispiel von Hamburg nach Kapstadt und zurück. Vielleicht noch mit Lüderitz oder Dakar usw als Anläufe. Wird in der Kürze der Zeit nicht möglich gewesen sein aber für die Zukunft auf jeden Fall für mich eine Alternative. :meinung:

    Du meinst so etwas wie eine Winterpause Südafrika ab/bis Deutschland?

    Sicherlich überlegenswert für die Zukunft, aber das wird dann WENN eine Sphinx fahren. :)

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 13. Juli 2025 um 15:27
    Zitat von Nordlicht84

    AlexM. Genau, dann ist das eben so. Das ist auch in Ordnung. Nur einige interpretieren Aussagen, die ich nicht gemacht habe, in meinen Beitrag und sehen ihn leider nicht im Zusammenhang mit den vorherigen Beiträgen:

    Einige sind enttäuscht über die Alternativen. Bei aller Nachvollziehbarkeit für die Entscheidung habe ich lediglich mein Verständnis für die Enttäuschung zum Ausdruck bringen wollen, eben weil die betroffenen Personen ja gerade auch eine Flugreise gebucht haben und die Argumentation mitunter diese Thematik betraf. Verständnis hat für mich nichts damit zu tun, ob es Alternative gegeben hätte oder nicht.


    Bei aller Enttäuschung, die ich vollkommen verstehen kann, sollte man eben aber auch akzeptieren, dass es keine Alternative gibt.

    Die einzigen wirklichen Alternativen heißen dann eben tui, msc , etc. in der Hoffnung, dass diese nicht auch noch umrouten und das eben dort nichts weiter passiert.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 13. Juli 2025 um 15:25
    Zitat von Korsar

    Ich hätte gar nichts hervorgezaubert, da das nicht mein Job ist. Rein logisch hätte es für mich Sinn ergeben, ein sonniges Ziel durch ein sonniges Ziel zu ersetzen. Darf man den stattdessen angebotenen Ersatz nicht kritisieren?

    Die Transreisen hin- und zurück waren doch sowieso geplant, dann dreht man halt noch ein paar zusätzliche Runden um Südafrika und/oder im indischen Ozean und/oder macht einen Abstecher nach Asien. Was davon umsetzbar ist, müssen diejenigen beurteilen, die dafür bezahlt werden. Finde es aber immer wieder interessant, dass Nord- und Ostsee mit einem Fingerschnipp umgesetzt werden...

    Einfach mal 1+1 zusammenzählen. In der Region da unten knallt es, und nach welcher Zeit (drei Wochen später?) zaubert man sich hoppla-hopp Ersatzrouten aus dem Hut und zwar zu Häfen, die man sowieso schon ständig anläuft. Noch dazu ohne Flug erreichbar, da konnte die Flugabteilung ja mal entspannt die Füße hochlegen.


    Für AIDA oder den Kunden? Wir waren schon zwei mal mit MSC für je eine Woche in der Karibik, weil es terminlich absolut nicht anders gepasst hat. Hat für uns durchaus Sinn ergeben.


    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, auf Teneriffa zu wechseln. Und da hast du sogar zwei Flughäfen. Eine dritte AIDA auf den Kanaren halte ich aber auch für unsinnig. Sie kriegen ja schon die zwei vorhandenen außerhalb der Ferien und den unmittelbar angrenzenden Wochen nicht bzw. nur zu Schleuderpreisen voll.


    Negieren ohne Fachwissen funktioniert ja auch immer ganz gut...


    Naja, die reine Kreuzfahrt ist im Orient preislich sicherlich attraktiv, aber die Ausgaben vor Ort sind m. E. um einiges höher.

    Alles anzeigen

    Die Transreisen nach Südafrika sind Schleuderpreise. Die fährt alternativ die Stella, genauso wie der indische Ozean, somit steht dieses Ziel für Umbucher zur Verfügung. Eine große prima bekommst du da auch niemals zu halbwegs wirtschaftlichen Preisen voll, dafür ist sie zu groß und die Infrastruktur in den meisten Häfen zudem nicht vorhanden.

    Außerdem werden bei Fernreisen Container mit bis zu drei Monaten Verkauf auf die Reise geschickt, das ist bei Reisen ab Deutschland nicht erforderlich. Die Flüge fallen fast alle ebenso weg. Somit ist es logistisch vergleichsweise kein großer Aufwand.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 13. Juli 2025 um 14:41
    Zitat von Nordlicht84

    Fakt ist aber auch: Es geht um den Ersatz einer warmen Region mit Fluganreise.

    Insofern kann ich die Enttäuschung schon verstehen und dass man den Eindruck hat, es wurde nicht adäquat geprüft, sondern gewinnbringend.

    Doch, darauf antwortete ich doch und habe deinen Beitrag somit inhaltlich auch richtig verstanden. Aida ist nicht die Wohlfahrt, sie fahren also dort, wo sie am meisten verdienen! So funktioniert nun einmal ein Wirtschaftsunternehmen.

    Davon abgesehen existiert in den Augen mehrerer Personen, die hier sehr aktiv sind und damit durchaus zumindest etwas Verständnis für den organisationsaufwand haben, keine adäquate Alternative, die noch nicht befahren wird. Würde eine super Alternative bestehen, könnte man davon ausgehen, dass diese auch bereits befahren würde, statt drei Schiffe in der Karibik.


    Falls ich deinen Beitrag immernoch falsch verstehen sollte, bist du halt die erste Person, die für mich dann ein Rätsel bleibt. Dem ist dann einfach so. :ssorry:

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 13. Juli 2025 um 13:41
    Zitat von Der Lars

    Irgendwie hab ihr schon alle recht :zwinker:

    Aber Fakt ist aus meiner Sicht: Das einzige Ziel, dass mit ähnlichem Aufwand zu erreichen ist und zumindest ähnlich warme Temperaturen vorzuweisen hat, sind die Kanaren. Und die sind schon ausreichend mit Schiffen versorgt, so dass es keinen Sinn machen würde, die Prima auch noch dort einzusetzen. Für alle sonnenhungrigen sollten wohl noch ausreichen Kapazitäten auf der Cosma vorhanden sein.

    Was AIDA ggf. hätte machen können, wäre die Prima statt Bella/Luna auf die Kanaren zu schicken und diese dagegen im Norden zu halten oder ins Mittelmeer zu schicken. Aber das hätte für noch mehr Gäste Umbuchungsstress bedeutet und zusätzliche Flugkapazitäten erfordert, die aktuell ja offensichtlich ein echtes Problem sind.

    Ein Tausch der prima mit der Bella / Luna ist schwierig und hätte noch mehr Chaos verursacht, da die beiden Schiffe ja ihren Evolutionumbau im Winter bekommen. Sicherlich werden eine nicht zu vernachlässigen Anzahl an Gästen gerade diese Schiffe auch gebucht haben, um sich das evolutionsprogramm nach dem Umbau anzuschauen. Dazu komplett anderer Schiffstyp und ein nicht unbedingt nötiger Tausch, was dann nochmal im Bereich Entschädigungen andere Voraussetzungen setzt als die Umroutung der prima aus dem Orient.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 13. Juli 2025 um 13:36
    Zitat von Nordlicht84

    + AlexM. Darum geht es doch gar nicht und es ist auch nicht mein Job, das zu prüfen!

    Aber Tenor ist ja mitunter "oh, die Flüge!". He, es geht hier um den Ersatz von Reisen, die meisten nur per Flug erreichbar sind. Für mich ist das also kein Argument.

    Gerne nochmal meinen Post genau lesen.

    Fordern ohne Fachwissen kann man immer viel, Fakt ist, es ist einfach nichts wirklich realistisch so kurzfristig, außer vielleicht das Mittelmeer (was ja bereits bedient wird). Das haben hier nun einige Leute gesagt, die hier durchaus sehr aktiv sind. Die Flugpläne der Airlines stehen und die haben eben auch nicht in entsprechender Anzahl einfach mal so Reserven rumstehen. Somit sind die Flüge durchaus ein Problem!

    Hinzu kommt, dass Aida keine Wohlfahrt ist, sondern Geld verdienen muss mit den Reisen und dann wird man mal die Auslastung der letzten Jahre auch angeschaut haben und man stellte fest, dass eine Nova ab Deutschland gut gebucht war, also vollkommen logisch, dass dann ein zweites Schiff in Deutschland platziert wird.

    Eine asiensaison (wird ja kommenden Winter nicht angefahren) ist alleine von der Logistik so kurzfristig gar nicht möglich. Ansonsten fällt mir auch kein Ziel ein, was unabhängig von der Realisierbarkeit überhaupt in Frage kommt, zumal eine prima ja auch eine gewisse Hafeninfrastruktur benötigt. Das sind immerhin pro Passagierwechsel zwischen 6600 und 8800 Leute (Auf- + Absteiger), die da abgefertigt werden müssen.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 13. Juli 2025 um 13:10
    Zitat von Julimond21

    Mir persönlich hätte eine Winterpause Karibik Anfang 26 ganz gut gefallen, zusätzlich zu der Winterpause Brasilien

    Dafür ist die prima viel zu groß. Das Publikum ist eben für Routen dieser Länge sehr begrenzt und man kann da nochmal auf die Auslastung der Nova verweisen. Aida hat sich da schon etwas bei gedacht.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 13. Juli 2025 um 12:53
    Zitat von Nordlicht84

    Fakt ist aber auch: Es geht um den Ersatz einer warmen Region mit Fluganreise.

    Insofern kann ich die Enttäuschung schon verstehen und dass man den Eindruck hat, es wurde nicht adäquat geprüft, sondern gewinnbringend.

    Dann schlag doch mal was vor, insbesondere eine Region, die als Alternative für eine Woche dient.

    Karibik wird bedient und macht wegen Flug nur zwei Wochen Sinn.

    Kanaren wird ausreichend bedient. Mittelmeer ist ebenfalls kalt zu dieser Zeit und wird durchaus auch bedient durch Bella und Luna.


    Also wohin sollte Aida bitte denn noch ausweichen?? Mir fällt da nicht wirklich was realistisches ein.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 166

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück mit tollen Balkonangeboten

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. September 2025 um 10:58
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. September 2025 um 10:58
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      60
    1. Weltetdecker-Routen & Transreisen

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 22. September 2025 um 12:50
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 22. September 2025 um 12:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      312
    1. AIDAcosma wartet: Kanaren & Mittelmeer

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 22. September 2025 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 22. September 2025 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      241
    1. AIDA All Inclusive: Urlaub mit Genussupgrade

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 21. September 2025 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 21. September 2025 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      521
    1. Mein Schiff Relax ab € 1.079,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 21. September 2025 um 09:03
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 21. September 2025 um 09:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      314

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Neue Woche, neues Wohlfühlglück mit tollen Balkonangeboten

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 23. September 2025 um 10:58
  • Weltetdecker-Routen & Transreisen

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 22. September 2025 um 12:50
  • AIDAcosma wartet: Kanaren & Mittelmeer

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 22. September 2025 um 11:04
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?