Der Grund ist wohl eher, man spart einige tausend EUR Liegeplatz Kosten.
Liegeplatz In Deutschland wird meines Wissens nicht stündlich bezahlt.
Der Grund ist wohl eher, man spart einige tausend EUR Liegeplatz Kosten.
Liegeplatz In Deutschland wird meines Wissens nicht stündlich bezahlt.
Aidabella ist auf dem Weg nach Palma de Mallorca, Ankunft morgen Nachmittag, Restart dann am Mittwoch.
Aber die stella ist das letzte Sphinx 2 Schiff und hat schon in Papenburg die RFID Technik bekommen, ganz ihne Magnetstreifen. Sie war sas erste Schiff mit dieser Technik ...
Aber lasstnuns zum Thema zurück kommen...
Stella ging Sommer 25 nicht, auch nicht nach expliziter Nachfrage meinerseits.
Alles anzeigenWeiß jemand was die Luna vom 10.-11. April 2026 macht?
Reiseende am 10. Für alle ist 10 Uhr
Und neue Reise beginnt erst am 11.4 ab 12uhr
Kein early checkin möglich
Wurde sie wirklich nur für eine Nacht gechartet und fährt die Elbe hoch und runter? 😅
Betrifft das nicht die mar?
Die geht einen Tag ins Dock für den „Schiffs-TÜV“. In Anbetracht des Umbauprogramms kommenden Winter verzichtet man auf den üblichen Werftaufenthalt nach 5 Jahren, abgesehen von diesem einen Tag.
Ist da denn auch eine Küche?
Für eine Currywurst oder Dönerbude brauche ich nicht mehr Küche als für die tapas-Ecke auch.
Man ist halt baulich eingeschränkt. Die bestehenden Restaurants umzufunktionieren ist nicht das Problem, da das Setup bereits vorhanden ist.
Jedoch irgendwo neu eine Streetfoodmeile zu integrieren dürfte aufgrund der Gegebenheiten sehr schwierig werden.
Unten neben dem Theatrium in der Weinbar wäre Platz dafür, wo man auf Sphinx 1 die tapas hingesetzt hat.
Das hatte ich im Netz gefunden!
Aus wirtschaftlichen Gründen (hohe LNG-Kosten) tanken die Schiffe AIDAcosma und AIDAprima vorübergehend wieder mit Diesel (MGO), obwohl sie mit LNG (Flüssigerdgas) fahren könnten; der "Green Cruising"-Anstrich ist aber noch auf der AIDAcosma zu sehen, da AIDA weiterhin an der langfristigen Umweltstrategie festhält. Es gab auch vorübergehende Routenänderungen und Reiseabsagen (z.B. Rotes Meer), was zu Verwirrung führte!
Dann haben sie ihn jetzt übermalt!
Beide Schiffen tanken längst wieder LNG. Der Artikel stammt aus 2022-2023 als LNG so teuer war wegen dem Ukraine-Krieg.
Guter Ansatz. Andererseits gibt es auch Redereien die von Venedig in einer Woche Athen schaffen. Aber das kostet Aida wohl zu viel Kraftstoff.
Das mit dem zwangsflug ist wirklich ätzend. Ist das eigentlich rechtens?
Aida macht ein Angebot, was Kunden offensichtlich annehmen. Willst du es nicht, musst du MSC, tui, costa etc. fahren. Es gibt ja glücklicherweise Alternativen, aber Aida fährt da ab, wo sie wollen bzw in dem Fall müssen (Adria-ÖMM) - eig ne einfache Geschichte, die keine Diskussion und „böse“ Unterstellungen braucht.
Das Loading findet übrigens nicht immer im wechselhafen statt. Da gibt’s auch Beispiele zu.
Die Reise geht schon seit Monaten abwärts nachdem die Prima die attraktivere Ostseeroute fährt. Bis vor kurzem sogar noch die Veranda Deluxe in 5er Belegung für 3.200€ Buchner gewesen. Das soll schon was heißen, wo alle BL Ferien haben.
Allerdings wollen Weihnachten auch viele Familien zuhause sein. So auch wir. Silvester sieht es dann oftmals anders aus und da sind die Preise auch entsprechend.
AlexM. Mit der Sol am 01.05.26. Bei den Hafenmeldungen habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Aber vielleicht fährt sie doch von Altona
Die Liegeplätze für 2026 werden meistens Anfang 2026 veröffentlicht. Die Sol fährt aber auch oft ab Altona, aber eben nicht immer.
Meine Empfehlung: Bucht den Parkplatz über cruisegate / apcoa für Steinwerder und falls es Altona wird, storniert ihr eben wieder. Alternativ könnt ihr aber auch bedenkenlos warten bis Anfang 2026 und dann buchen.
Die Luna bekommt auch ein French Kiss, ist schon zu buchen.
Die Luna und Bella gehören zur selben Klasse wie die Diva. Die drei gleich zu machen ist sinnig.
Blu-Stella glaube ich nicht, dass die genauso umgebaut werden. Da wird es Änderungen geben, denke ich.
Im Orient sind sicherlich höhere Preise zu erzielen! Denn von den Temperaturen ist das 100 mal besser
Der reine Reisepreis ist auf den primareisen gar nicht schlecht. Zumal die ganze aufwendige Logistik entfällt und beim Orient schlägt der teure Flug ebenso in den Geldbeutel der Familien, wovon Aida nicht zwangsweise etwas hat.
Zumindest in meinen Beobachtungen gabs den Orient auch regelmäßig in den Angeboten.
Und nur weil der Orient noch nicht freigeschaltet ist, heißt das ja nicht, dass er nicht angeboten wird. Vielleicht wartet man einfach auch nur etwas ab, welche Art der Transreise (Suez oder rund unm Afrika) möglich ist nach dem Abkommen in Gazakonflikt, der eventuell auch Auswirkungen auf die huthis etc hat
So eben kam die Mail. Aida hat den Winter 27/28 zur Buchung freigegeben
Spannend, die komplette Wintersaison der Perla hat man noch nicht freigegeben. Die letzte buchbare Reise ist eine Kurzreise ab 30.10.27.
Auch für die Luna klafft im Herbst eine Lückr, während die Karibik im Winter freigegeben wurde. Würde dann für eine erneute Saison im Herbst ab NYC passen.
Wie vermutet wird die Diva wohl auf Weltreise gehen, da ebenso noch nicht freigegeben.
Seit 12.10 auf Aidaprima: Andreas Etzien
Wir überlegen im Mai nächsten Jahres mit dem Auto zu kommen. Bei Aida wird mir für den Zeitraum allerdings kein Terminalparken angezeigt. Bei Cruise Gate allerdings schon. Allerdings finde ich da keine Infos wann man auf den Parkplatz drauf darf. Vielleicht übersehe ich auch was, weil sich die Seite bei mir danach immer aufhängt. Danke.
Mit welchem Schiff fahrt ihr denn? Je nachdem liegt das Schiff eventuell auch nicht in Steinwerder.
Den Parkplatz kannst du trotzdem buchen und ist kostenfrei stornierbar bis wenige Tage vor Abfahrt.
Von Kanaren, Orient und Deutschland bin ich schon fest ausgegangen, aber wir reden dann natürlich von vier Schiffen dieser Größe.
Ab/bis Deutschland müssten sie dann natürlich noch ein zweites Schiff stationieren, weil diese Schiffsgröße die normalen Winterrouten nicht fahren kann.
Kanaren, Orient, Mittelmeer, Deutschland. Alle vier verteilt, das wäre also durchaus dann möglich. Die fahrgebiete Deutschland und Mittelmeer müssten halt ganzjährig bedient werden dann, bestenfalls 7 Tages Touren
Wobei bei dem großen Schiff aller höchstens die Karibik in Frage kommen würde. In der Ferienzeit sind es immerhin an die 5000 Gäste, dass wird mit Charterflügen schon anspruchsvoll.
Je nachdem wie man das pooldeck gestaltet (eventuell angepasst), kann das auch ganzjährig ab Deutschland, Orient, Kanaren, ab Palma fahren. Es gibt Möglichkeit auch abseits der Karibik
Hallo,
eine Frage an die MeinSchiff-Experten: Gibts bei TUI gelegentlich auch das Angebot, ähnlich wie bei Aida, dass das Kind im dritten Bett in den Ferien umsonst reist? Manchmal hat Rostock ja solche Angebote, bevor sie mit dem Preis runtergehen.
Reise trotz hoher Verfügbarkeit der Kabinen um 100 Euro teurer, nun kommt es aber diese 100 Euro sind eine Erhöhung bei den Kinderpreisen,so noch nie erlebt.Dachte es wären Festpreise.
Gleicher kabinenkategorie?
Oftmals ist es ja mit Kind so, dass man dann gezwungen ist zB Kategorie A zu buchen, obwohl noch Kabinen in B frei sind, aber eben nicht mehr für Mehrfachbelegung, während vormals eben auch noch in B Kabinen für Familien frei waren.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()