Ok danke. Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass auch wenn die Kabinen auf der MS teilweise kleiner sind, ich diese viel durchdachter aufgebaut finde. Ich fahre sonst gerne Veranda Komfort auf der Prima, aber die 2,5 qm mehr, merke ich ehrlich gesagt nicht. Ich kriege auch mehr unter bei MS. Mag vielleicht mit Babybett einen Unterschied machen. Schrank- und Ablagefläche ist deutlich schlechter. Aber das wird hier etwas OT. Ansonsten kann ich nur sagen, dass frühes Buchen im Pro bei MS eigentlich immer den günstigsten Preis bietet, wer jetzt Aida und MS für den Herbst vergleicht hat schon die deutlich höheren Preise bei MS. Bei Aida fällt im Premium höchstens Mal der Frühbucher weg, aber bei MS ist der Pro Preis dynamisch.
Dafür gibts aber auch Seiten wie cruisemonitor, wo man den Verlauf der Preise gut vergleichen kann. Ursprünglich ging es ja hier um den Preis der neuen primareisen und gerade die im Herbst nun kurzfristig verkauft werden müssen, sind preislich schon sehr attraktiv (gewesen). Bei anderen Reisen und anderen Schiffstypen kann das anders aussehen, aber das ist dann auch Ansichtssache, wie man argumentiert und was überhaupt die Bedürfnisse von einem sind und welche Möglichkeiten man hat. Teilweise ist ein Vergleich daher nicht wirklich möglich.
Ein Kabinenvergleich ist gar nicht so einfach, da Aida eben viele Schiffsklasse hat und die kabinengröße stark variiert (prima / Perla bei Meerblick 22-23qm, auf der Nova / cosma sind es bei Meerblick 17-19qm). Die Ablageflächen sind bei mein Schiff definitiv durchdachter und reichhaltiger, unterschreibe ich sofort.