Meinst Du denn das funktioniert besser? Die Buchungslage der Cosma war ja nicht so gut, dann kam die Prima. Ist da die Auslastung wieder besser?
Die Neubauten liegen ja von der Größe her dazwischen.
Vielleicht kommt ja auch mal dauerhaft das Östliche Mittelmeer in Frage oder sogar Westliches Mittelmeer ganzjährig?
Durch den Abzug der Cosma im Sommer 2030 nach Nordeuropa stimme ich MK6 zu, dass der Neubau im Sommer 2030 ins Mittelmeer geht. Da ich aber nicht an eine Reduzierung der Kapazität im Mittelmeer glaube, gehe ich davon aus, dass gleichzeitig eine Sphinx von Nordeuropa ins Mittelmeer geht. So gewinnt man im Mittelmeer leicht an Kapazität, erweitert aber gleichzeitig die Kapazität ab Deutschland deutlich (Helios statt Sphinx). Dabei gehe ich davon aus, dass wie Hareid bereits schrieb, AidaCosma die AidaPerla ersetzen wird und diese wiederum dann eine Sphinx ersetzen wird. Mich würde es nicht wundern, wenn Sie die perla dann nach Warnemünde stellen.
Für den Winter 30/31 sehe ich (meine Vermutung) tatsächlich mindestens ein Schiff dann ab/bis Palma fahren, sodass dieser Wunsch durchaus naheliegend ist. Dabei gehe ich davon aus, dass das eine Hyperion sein könnte (Diese macht im Winter ab Palma in der Theorie mehr Sinn als im Orient -sofern der Neubau wieder ein klassisches offenes Pooldeck besitzt.
Das ist aber alles viel Spekulation, solange keine weiteren Hafenmeldungen auftauchen oder aber weitere Details zum Neubau bekannt sind.