1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• AlexM.
    • 23. Juni 2026 um 00:30
    Zitat von checkplayer

Diese Meinung teile ich explizit nicht. Das East auf Blu,Mar,Sol und Stella ist sehr beliebt und hat auch einen ganz anderen ( asiatischen ) Geschmack. Warum wird das abgeschafft und durch das FrenchKiss mit Aufpreis für die Getränke ersetzt ?

Das french Kiss Restaurant kommt nicht auf blu, mar, Sol und Stella, sondern das Beach House. Das liegt einfach daran, weil Service Restaurants immer beliebter werden, was du auch daran erkennen kannst, dass diese Plätze auf den größeren Schiffen oft schon früh im voraus über myAida ausgebucht sind.

————————————————————-
    Außerdem ersetzt das mediterranea das belladonna. Auf 80% meiner Reisen (waren schon deutlich zweistellig) war das East über die Jahre leider immer weniger stark besucht. Anstehen an den buffets im Markt (vor allem) und Bella Donna gabs immer mal wieder, insbesondere wenn alle zur gleichen Zeit essen gehen wollen (in kalten Fahrgebiet oft die 18 Uhr Zeit direkt zu Beginn), das liegt immer etwas daran wie es sich verteilt - mal klappt das exzellent, mal gar nicht.

Letztlich entwickelt Aida die Marke anhand der Kundenbewertungen (Fragebogen nach der Reise zb) weiter und schaut man sich die verschiedene Aussagen an (zb on Rahmen einer Quartalskonferenz von carnival), so sind sie mit den Umbauten sehr zufrieden, da höhere Preise als vor dem Urlaub erzielt werden.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 22. Juni 2026 um 19:02

Wie siehts denn aktuell mit dem Personal auf der Perla aus? Wer ist GM / EM? :)

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• AlexM.
    • 15. Juni 2026 um 19:05
    Zitat von Sepp285

Was ist wohl von diesem Aufenthalt der Cosma zu erwarten?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Teil des Fuegos so wie auf der Nova zu einem BestPizza@Sea umgebaut wird. Auf der Cosma gibt es ja das größte Fuego der Flotte, da kann man sicher ein paar Plätze gut abzwacken. Aber ob sonst noch größere Maßnahmen geplant sind?

die cosma hat ja das mama mia, also glaube ich kaum, dass es dort jemals ein BestPizza@Sea geben wird.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• AlexM.
    • 12. Juni 2026 um 18:59
    Zitat von HgkS48

Warum sollten Condor und Discover nur die Karibik anfliegen? Außer der Dom Rep und evtl. Jamaika bietet sich doch keine der Inseln für einen Langzeitaufenthalt an. Und die Kreuzfahrer geben sich da doch in der Wintersaison die Klinke in die Hand. Bei dem Gedanken, auf einer der Inseln zusammen mit den Gästen weiterer fünf Schiffe einen Tag zu verbringen sträuben sich wahrscheinlich nicht nur mir die Haare.
    Ich will hier niemanden Asien aufdrängen, aber die Auswahl an interessanten Zielen ist dort riesig. Da gibt es alles, Millionenstädte und Regenwald, ganz wie man will. Ich verstehe nicht, weshalb Aida da nur mit der kleinen Stella und dazu mit Laem Chabang als Standorthafen im letzten Jahr vor Ort war. Da kann TC mit dem weitaus attraktiveren Standorthafen Singapur punkten. Und wenn die dann auch mal über den Tellerrand schauen und eine weitere interessante Route finden, ist da auf jeden Fall Platz für ein weiteres Schiff.
    Grade ab September/Oktober kommt man ohne Probleme für unter 1.000 € hin und auch wieder zurück. Und braucht dafür nicht einmal eine Golf Airline, wenn man die nicht mag.

Wenn Asien so nachgefragt wäre, hätte man Asien längst ausgebaut. Stattdessen setzt man zb die prima ab Deutschland ontop ein, da dort ganz offensichtlich mehr Nachfrage im Winter da ist.

Zitat von JonPhi

Mein Schiff fährt im Winter erstmals wieder die Metropolen-Route im Winter, eine einzige Katastrophe. Die Preise sind völlig im Keller. Einzig die Fahrten nach Andalusien und Marokko sind halbwegs passabel gebucht.

Zu Fahrten ab Deutschland gehört eben auch ein winterfestes Schiff, a la Nova oder prima. Da ist ein Schiff mit offenem pooldeck wie die sphinxen von Aida oder eben die Flow Fehl am Platz.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AlexM.
    • 11. Juni 2026 um 18:27

Aidamar morgen Kopenhagen statt Nyborg, allerdings C331 (Oceankaj)

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 20. Mai 2026 um 17:17
    Zitat von Glueckskind

Es gibt Leute die sind zufrieden und glücklich dass sie sich gesundheitlich,

finanziell etc. Kreuzfahrten (bzw. Reisen im Allgemeinen)

leisten können.

Wenn es dann mal eine Umroutung gibt oder ein Hafen ausfällt ist es schade

aber gibt Schlimmeres.

Und dann gibt es andere da habe ich den Eindruck dass sie nur darauf warten

dass eine Kleinigkeit nicht passt (übertrieben ausgedrück) damit sie gleich Schadensersatz

einfordern können und zum Anwalt laufen.

Schade eigentlich ...:(

Alles anzeigen

Das würde ich pauschal nicht so sagen! Das liegt ja immer auch am Grund der Umroutung. Bei Windstärke 12 ist man sicher verständnisvoller als bei „operativen Gründen“, was einfach alles von A bis Z sein kann.

• Landstrom

• AlexM.
    • 14. Mai 2026 um 16:07
    Zitat von JonPhi

TUI nutzt fast ausschließlich die HafenCity, auch mit der Relax. Heute liegt sie in Steinwerder, weil die MS2 in der HafenCity ist.

https://www.cruisegate-hamburg.de/schiffsankuenf…h&showcanceled=

Dann ist die Beschreibung auf der Homepage aber quatsch oder irreführend. Sollte man bei cruisegate dann vielleicht verbessern :).

Abgesehen davon müsste Tui ja auch z.B. dann auf Teneriffa oder Gran Canaria bei Verfügbarkeit von Landstrom dort steuerbordseitig liegen. Die paar Monate im Sommerfahrgebiet sind ja nicht die einzigen Wechseltage, die zu betrachten sind. In Häfen, wo kein Wechselbetrieb ist, ist es natürlich schonmal einfacher.

In der Hafencity passt das dann hoffentlich auch mit der großen Ladeluke. Wo ist diese bei der Relax steuerbordseitig platziert? Die MS2 guckt ja vorne hinten schon etwas über die Pier raus.

• Landstrom

• AlexM.
    • 14. Mai 2026 um 15:35
    Zitat von JonPhi

Relax und Flow sollen ihre großen Ladeluken auf der Steuerbordseite haben. Wenn die Relax mittelfristig hauptsächlich ab Hamburg-Hafencity eingesetzt wird, macht der Landstromanschluss Steuerbordseitig dann schon mehr Sinn als Backbord.

Hafencity ist doch angeblich nur für round about 2500 passagiere?!

• Landstrom

• AlexM.
    • 14. Mai 2026 um 12:26
    Zitat von Haegii

weil das Schiff in Italien konstruiert und gebaut wurde. Das ist halt keine Arbeit von der Meyer Weft.

Wir waren im Jaunar auf der Relax und was da schon alles kaputt war, unglaublich. Am besten waren die Überschwemmungen auf den Aussendecks, weil die Abflüsse verschweisst waren.

Aber tui wird doch auch eigene Leute haben, die da mitreden. Die Hyperions von Aida wurden in Japan gebaut, trotzdem wurde da ja gewaltig mitgeredet.

• Evolution für die Hyperions?

• AlexM.
    • 14. Mai 2026 um 10:47
    Zitat von Pascal10

Weiß jemand, ob etwas besonderes während des Werftaufenthalts der Prima gemacht wurde?
    Im Forum kam ja immer wieder das Gerücht auf, dass es eine Überraschung beim Umbau geben soll.

Auf Facebook und von Reisebloggern sieht man im Moment noch sehr wenig vom Umbau.

Daher vermute ich, dass nur die übliche Schönheitskorrekturen vollzogen wurden.

Das war nicht der eventuelle „Evolutionswerftaufenthalt“. Dafür gibts bisher einen Slot in 2028.

• Landstrom

• AlexM.
    • 14. Mai 2026 um 10:15
    Zitat von hareid

JonPhi weißt du, auf welcher Seite die MS Relax den Landstromanschluss hat? Laut Stavanger’s Mooring Plan befindet er sich auf der Steuerbordseite. Dann könnten sowohl die Relax als auch die Flow in Kiel kein Landstrom beziehen. Das wären um die 30 Anläufe und der Port of Kiel müsste die als Ziel gesetzte Landstromquote dann vermutlich wieder nach unten korrigieren.

Wieso konstruiert man sowas so?

Kiel als Basishafen ist ja nicht neu… sowas muss man doch bei so vielen, die an einer Konstruktion beteiligt sind, bedenken.

Gerade, wo Landstrom für die Zukunft wichtig ist.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• AlexM.
    • 4. Mai 2026 um 13:05
    Zitat von Anjakatharina

Dublin geht auch direkt ( so schon mit MSC Orchestra erlebt , die ja vergleichbar ist mit Sphinxklasse)

aktuell aber nicht wegen Sanierung / Umbau der Hafenanlagen meines Wissens

• AlexM.
    • 27. April 2026 um 12:59
    Zitat von Kamelhof

Spannend. Ich habe hierzu bisher keine Informationen. Aber zumindest ist die Perla vom 04.04.2027 bis 02.05.2027 für rund einen Monat nicht buchbar und befindet sich im Mittelmeer (wo auch größere Werften sind). Vier Wochen klingt aber nicht nach Evolution Deluxe Teil drei, eher nach normaler Werft.

Normale Werft sind maximal zwei Wochen. Das scheint also eher ein Mittelding zu werden.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 27. April 2026 um 10:01
    Zitat von Matzpost

Moin, ich bin auch auf der Sol aktuell unterwegs und über den Ausfall von Guernsey mega enttaeuscht. Das war für mich der Buchungsgrund dieser Reise. Wenn es so ein Risiko ist, zu dieser Jahreszeit vor St. Peter Port zu tendern, dann sollte die Reise nicht so angeboten bzw. in der Vermarktung mit der Headline "Guernsey" angeboten werden. Stattdessen Le Havre anzubieten, ist in meinen Augen ein Witz, Le Havre finde ich nicht reizvoll und stellt keine Alternative zu einer Kanalinseln dar. Southampton, Portsmouth, auch Zeebrugge oder Rotterdam wären für mich wegen der Ausflugsmöglichkeiten und des Hinterlandes dann noch besser gewesen - aber Le Havre? Honfleur finde ich auch nicht so dolle, aber nun ja... Schade, schade, schade...😔

Wenn man eine Kreuzfahrt nur wegen einem Hafen bucht, sollte man dorthin auf eine andere Art reisen.

Kreuzfahrten bieten zu allen Jahreszeiten das Risiko einer Umroutung! So erging es uns zb zur besten Jahreszeit im Hochsommer als wir auf den Lofoten nicht tendern konnten. Schade, hätte ich mich sehr gerne angesehen, aber gegen Wind und Welle ist man machtlos. Da steckt man manchmal eben nicht drin.

Zitat von Matzpost

Gut, ich werde auf eigene Faust nach Etretat von Le Havre aus fahren, Aida will dafür über 90 Euro haben...

Als hier die ziemlich nuechterne Bekanntgabe des Ausfalls von Guernsey und der Ersatz Le Havre bekannt gegeben wurde, ging ein großes Raunen mit enttäuschenden Bemerkungen von vielen Mitreisenden durch das Restaurant... 😔

Ich würde gar nicht wissen, was los ist, wenn mans durchziehen würde und dann hat das tenderboot mal ordentlich Welle oder es passiert gar was. Dann wäre der Aufschrei um ein vielfaches größer! Ein Tenderhafen bringt grundsätzliches ein relativ hohes Ausfallrisiko mit sich.

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 11. April 2026 um 12:28
    Zitat von AJ-MS3

Das ist schon klar, die Kalkulation von AIDA ist natürlich die, dass der Gast in seinem Urlaubsbudget die teure Anreise (Orient über die Feiertage > 1000 Euro p.P.) spart, dafür aber mehr für die Kreuzfahrt zahlt. In Summe wahrscheinlich Null-auf-Null.
    Nichtsdestotrotz sind 2300 Euro mehr schon eine stattliche Summe, v.a. wenn man an Bord die gleiche Leistung erhält und die Häfen im Vergleich zu Dubai oder Abu Dhabi eine deutlich geringere Strahlkraft haben.

Oh Häfen in Nordeuropa eine geringere strahlkraft haben ist Geschmackssache! Die Betreiber Kosten (Liegeplatz, Lotsen, Treibstoff) dürften ab Deutschland teurer sein als im Orient ;)

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• AlexM.
    • 11. April 2026 um 09:30

Aidamar tankt gerade auf und hat im aus Oslo stehen mit Ankunft Montag.

• AlexM.
    • 10. April 2026 um 18:37
    Zitat von Paddy1007

Der Wasserstand der Elbe ist zu niedrig, was ein eindocken nicht möglich macht.

kann man die Erneuerung der Klasse auch ohne eindocken machen?

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• AlexM.
    • 10. April 2026 um 11:01
    Zitat von joachimmeertal

Man sollte seinen Unmut über den Zuschlag los werden - ich habe per Mail entsprechend geantwortet.

Man sollte die AGB lesen bevor man bucht ;)

• AlexM.
    • 10. April 2026 um 09:47
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Wann wurde da noch eine Reise eingeschoben? Ich hab da glaub ich vor ein paar Wochen noch eine größere Lücke im April/Mai 2026 gesehen.

Ein bekannter Kreuzfahrt-Youtuber, der wöchentlich ein News-Video macht, meinte kürzlich, dass es schon vor dem 30. Geburtstag von AIDA für AIDAprima eine Überraschung geben wird. Für gewöhnlich ist er sehr gut informiert, weil er selbst bei AIDA gearbeitet hat und da noch gute Kontakte hat.

Aber bei einer zweiwöchigen Werft wird ja nichts weltbewegendes passieren können.

das ist der zweiwöchige Werftaufenthalt. Das große vierwöchige könnte 2028 dann folgen.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 8. April 2026 um 11:41
    Zitat von Anja1

Das wäre ja was.

gibt / gab auf Facebook (in einer Gruppe) und Insta einen entsprechenden Beitrag - also bestätigt.

Zur Dauer gabs allerdings keine Angabe.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™