Welche Häfen könnte man in Europa wirklich nur mit einer Aura abfahren??? Rouen und sonst???
Beiträge von AlexM.
-
-
Bei Carnival muss man das immer Konzernübergreifend sehen. Da werden Schiffe innerhalb des Konzerns verkauft, oder auch verschrottet. AIDA fährt wie der ganze Konzern mit schlechter Auslastung. Wollen wir hoffen, das keine falschen Entscheidungen in den USA getroffen werden, die das Deutsche Kreuzfahrt Publikum, nur eingeschränkt mitträgt.
Gefühlsmäßig fährt Aida aktuell aber auch lieber mit geringerer Auslastung als auf Teufel kommt raus mit dem x-ten Sonderangebot, wie vor Corona, die Schiffe vollzukloppen. Zumindest ist das mein Gefühl. Ich erinnere mich an Angebote, wie 14 Tage Karibik mit Flug 1299 in ner IK, diese sehe ich aktuell bei Weitem nicht.
Das Einzige, wo ich wirklich gute Angebote, annähernd wie vor Corona sehe, ist im Orient. Aber gut, da war ja schon eine Prima schwer zu füllen und dann ne Cosma hinzuschicken, keine Ahnung, wie man sich das Ganze schön gerechnet, aber mein Taschenrechner schafft das nicht (aber gut, ich kenne ja auch nicht alle Zahlen!)
-
Die Frage wird aber auch sein, wie die ganze ökonomische Situation in Deutschland aussehen wird, ob die Reiselust von vor der Pandemie bleibt oder ob die Leute einfach weil sie weniger Geld haben, anders mit ihrem Urlaub umgehen und überhaupt weniger verreisen.
Zum anderen kommt dazu, dass man hierzulande vorsichtiger ist und weniger Risiko auf sich nimmt, siehe auch die derzeit laufenden Kreuzfahrten, die ab Deutschland wesentlich besser laufen als ab Häfen, wo man hinfliegen muss.
Wenn diese Tendenz so bleibt (und die Frage ist, wer das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt richtig vorhersagen kann), dann kann es schon sein, dass das Schiff als Ziel auch hierzulande mehr an Wichtigkeit bekommt. Denn ab deutschen Häfen kommt man in relativ begrenzte Gebiete und wenn man Norwegen 5mal gesehen hat, dann wird es schon schwierig mit anderen Fahrten....also entweder längere (und teurere) Kreuzfahrten ab Deutschland oder mit dem Flieger (auch teuer geworden) oder dann eben ein Schiff als Vergnügunsdampfer, bei dem die Strecke nicht so bedeutend ist. Ich würde das absolut nicht mehr ausschliessen, auch für deutsche Gäste nicht.

Auch im Norden gibt es Abwechslung. Nur weil das aktuell weniger Angeboten wird, heißt ja nicht, dass es diese nicht gibt.
Du könntest bei der Metropolentour auch Abwechslung reinbringen: Dover, cherbourg, Amsterdam um mal drei naheliegende Ziele zu nennen. Antwerpen ist auch ein Hafen, den man öfter anlaufen kann, so auch Tilbury. Da gibt es durchaus Mittel und Wege. Aida hat sich in letzter Zeit nur auf immer gleiche 0815 Routen festgefahren. Aber ich sags dir wie es ist: Statt blaue Reisen fahre ich lieber zum x-ten Mal die selbe Route, da ich dann die Wahl habe zwischen einem Schiffstag oder gemütlich spazieren gehen, bummeln, was in der Umgebung anschauen, etc.
-
Das ging ohne Selection schon viel besser. Wir sind mit der MAR die Schelde hoch und lagen nur wenige Schritte entfernt von Antwerpens Rathaus. Das war vom 24.04.2010 - 01.05.2010. Das geht heute auch mit Selection nicht mehr.
sicher? Wir lagen im April 2017 in Antwerpen mit der Aidavita dort. Also die Aura sollte das definitiv noch können.
Ich sehe weiterhin das Cruise Terminal Het Steen im Angebot. Dort können Schiffe bis 265m Länge und 8m Tiefgang anlegen.
-
Ich denke man muss hier immer auch differenzieren. Die Amis haben sicherlich andere Prior als die Deutschen, da kann ich mir das Schiff ist das Ziel schon vorstellen.
Ich bin mir sicher, man wird da nicht vollkommen blind handeln und schon wissen, dass man so in Deutschland nicht so gut verfahren kann.
-
Mir schwant da nix gutes . Bei solchen „ das Schiff ist das Ziel „ Kreuzfahrten und weiteren Sparmaßnahmen sind wir dann auch raus
Richtig. Ich habe inzwischen alle Klassen getestet, insbesondere die Helios hat für mich kein urlaubsfeeling mehr und ich dachte eig, ich würde sie total mögen wegen dem vielen Angebot, aber ein Gegenteil.
Ideale Größe sind für mich prima und Perla. Neubauten erwarte ich in erster Linie aber maximal in Sphinxgröße, da klimaneutral Schiffe in dieser Größe natürlicherweise einfacher zu realisieren sind und das ist das erklärte Ziel von aida.
-
-
Das Auslaufen verschiebt sich von 20 auf 22 h.
Der Flieger mit dem neuen Kapitän hat Verspätung 😊
na, ich drück die Daumen, dass er nicht auf der Condor ab Ham gebucht war oder umgebucht werden konnte

https://www.condor.com/tca/de/fot?origin=ham&destination=tfs&flightRelation=ARRIVAL
Euch dann um 22h eine gute Fahrt

-
-
Ich muss jetzt aber auch mal was Allgemeines sagen. Negatives wird hier immer bis zum Äußersten ausgeschlachtet, Positives hingegen findet kaum Erwähnung. Hier im Fall Bella kann man doch neben all dem Schlechten sagen - toll, dass sie das Schiff dann doch noch so schnell flott bekommen haben. Versteht mich jetzt nicht falsch. Das mit der Streichung diverser Häfen in der Karibik finde ich auch sehr bescheiden, aber es ist doch jetzt nicht alles schlecht.
Da hast du vollkommen recht. Allerdings muss man durchaus kritisch hinterfragen, wieso die neue Route auf diese Weise so früh gestaltet wurde. Man hätte sicherlich im Sinne der Kunden vereinzelte Strecken auch Vollgas fahren können, um weniger Häfen streichen zu müssen. So leiden die Kunden, die sich sicher auf diese Reise gefreut haben und vllt. Aus diversen Gründen (z.B. Flugangst) diese Karibikreise gebucht haben. Da sind so wenige Häfen in der Karibik halt nicht wirklich glücklich und damit der Verweis auf eine erhöhte Reisegeschwindigkeit durchaus nachvollziehbar.
-
Alles anzeigen
Ich habe gestern noch mal ein paar Mails von meinem Bekannten an Bord bekommen.
Die Stimmung an Bord ist wohl bei vielen richtig weit unten.
Es wird sich beschwert, es wird gemeckert, und das heftig und laut.
Er hat auch gesehen, dass sich Passagiere im Streit gegenseitig "an die Gurgel gehen" - und viele lassen ihren Frust wie immer am Personal ab, egal ob nun an der Rezeption, die für viele ja die erste Anlaufstelle ist, im Restaurant oder sonstwo, wo einem gerade ein Crewmitglied über den Weg läuft.
Beispiel Marktrestaurant zum Mittagessen: Da ist am Nebentisch der Wein nicht innerhalb weniger Augenblicke auf dem Tisch, und die "Dame" fängt an zu pöbeln und zu meckern - und zwar in einer Lautstärke, dass man es 10 Tische weiter noch hören kann.
Die Crew tut mir echt leid.
Denn lt. meinem Bekannten tut sie wirklich alles, um es den Gästen an nichts fehlen zu lassen - freundlich und immer lächelnd, so wie man es auf AIDA gewohnt ist.
Einige Passagiere wollen auf Teneriffa wieder von Bord gehen und nach Hause fliegen.
SabinchenDas ist einfach ein Verhalten, dass absolut nogo ist. Vielleicht sollte man an Seetagen mal ein paar Knigge-Workshops anbieten
-
Hier steht es anders: https://www.schiffsmeldungen-hamburg.de/segelliste-2023
Wäre auch ziemlicher Unfug mit Altona, weil sicher einige PKW in Steinwerder warten.
Das ist keine original Habenseite. Cruisegate ist die vom Hafen und damit aktueller.
-
Der Spruch erinnert mich an meine Oma dass in Afrika Kinder verhungern und ich meinen Teller gefälligst ausessen soll.
Eines hat mit dem Anderen nichts zu tun und wer eine Reise bucht und dafür gutes Geld bezahlt sollte auch zumindest eine vernünftige Erklärung bekommen wenn etwas nicht wie gebucht läuft.
Keiner kann was für Schlechtwetter oder Streiks, darum gehts nicht aber so einfach immer nur grundlos Leistungen streichen ?
Unter First World Problems kannst Du hier im Westen alles fassen, wenn der Bus drei Stunden nicht kommt könnte man ja zur Arbeit laufen, im Krieg gibts ach keine Busse also darf ich auch keinen erwarten ? Heizungsausfall, wurst, anderswo gibts keine Heizung und keinen Strom, also bin ich zufrieden dass der Strom wenigstens geht ?
Ich glaube es geht doch einfach um die berühmt berüchtigten Operationelle Gründe.....
-
Der Zeitungsartikel trifft den Nagel auf den Kopf. Am Anfang der Reise war alles ok. Los ging es mit dem Overnight in La Gomera statt dem Tag in Teneriffa. Also ein Seetag mehr. Dann wollten etliche nach der Ankunft in Teneriffa zm 20.30h endlich von Bord, aber wir lagen weit draußen, Taxis waren keine organisiert , so dass sich der Landgang auf ein endloses Herumirren im dunklen Containerhafen beschränkte. Ein Gehbehinderter musste gar mit Blaulicht von der Hafenpolizei zur Bella zurückbefördert werden.
Lissabon: Einer von zwei Landtagen fiel aus wegen Lotsenstreik. Wir fuhren also einen Tag lang im Zigzag vor der Küste hin und her, um später zu erfahren , dass der Streik bereits um 10h morgens beendet war.
Dann der Höhepunkt : Honfleur. Mittags fanden noch Präsentationen des Hafens statt, Menschen buchten Ausflüge, abends um 18h der denkwürdige Auftritt des Kapitäns. Er dauerte eine Minute, Gründe zu nennen lehnte er ab, verwies uns ab die Offiziere und verschwand....... Es brach ein Sturm der Entrüstung los , die Offiziere wurden überrannt, aber sie konnten nur immer wieder beteuern, sie wüssten nichts. Indes zeigten Gäste Screenshots vin Internetseite, die das Ausfallen von Honfleur schon morgens angezeigt hatten. Entgegen den sonstigen Abenden füllten sich die Bars, man hielt es nur noch mit Alkohol aus...
Und dann beim Frühstück am nächsten Morgen die Kapitänsdurchsage: Es gibt so viele schlechte Nachrichten auf der Welt, Sie sind besser dran.
Man verkraftet vieles, aber nicht Zynismus und Verhöhnung.
Ich verstehe vieles und wäre vermutlich genauso sauer, allerdings muss man in zwei Punkten aida auch in Schutz nehmen. Sie sind weder für die Zuteilung des liegeplatzes (Hafenbehörde) noch für die Bereitstellung von Taxen (taxiunternehmen) verantwortlich.
Ansonsten kann ich dich wie gesagt sehr gut verstehen, insbesondere das Thema honfleur und die Kommunikation. Da sind wir dann auch wieder beim Thema: Kommunikation und aida….zwei Wörter, die in Zusammenhang schon häufiger Wellen geschlagen haben hier im Forum
-
mit Glück schon morgen Abend...das wäre schon schnell.
Da offensichtlich ein Großteil eingecheckt hat, aber noch nicht alle, bin ich mal gespannt, wo man die restlichen Leute einchecken will. Morgen sind Altona und Steinwerder belegt, Sonntag, wäre Altona frei... Das wird spannend.
Oder macht Mans einfach auf der Pier am jetzigen Liegeplatz?!
-
Wenn dem so wäre, dann war es mehr als leichtsinnig, mit so einer Geschwindigkeit zu fahren. Um das Heck aufzureißen, gehört schon einiges dazu! Die Wasserschutzpolizei wird die Schuldfrage klären.
so dünn wie Schiffswände sind, brauchst du keine große Geschwindigkeit. Denn der Impuls ist abhängig von Masse und Geschwindigkeit und das Schiff bringt eine sehr große Masse mit. Von daher reicht da auch eine geringe Geschwindigkeit.
-
Von mir aus, können die Preise gerne höher sein, wenn der Service und das Essen stimmt zahle ich das gerne, ich ärgere mich über die Preispolitik,
zahle für eine Reise 5000,-€ und der am Nebentisch nur 2000,-€, das kann nicht sein.

für 5000 kriegst du offensichtlich die Bude aber nicht voll und das werden sich auch immer weniger Menschen leisten können bzw. wollen...
-
Naja das sehe ich etwas anders... Wenn eine Reedereien eine Reise über 26 Tage verkauft, kann ich schon erwarten, dass auch das Entertainment darauf abgestimmt wird wenn es als Teil der Reise beworben wird. .. Ist ja nicht so, dass erst nach 7 Tagen festgestellt wird, dass die Reise noch 19 Tage dauert und das Programm dann einfach wiederholt wird ( auf den klassischen Rennstrecken die im wöchentlichen oder 14 tägigen Rhythmus gefahren werden ist mir durchaus bewußt, dasssich das Programm alle xtage wiederholt...)
Das einzige was halt die Lage verändert wäre das Wetter/der Seegang der eine Verschiebung des Programms nötig macht...hatten wir auf der Perla im Mittelmeer als eine Artistenshow wegen Wellengang nicht möglich war und dann einfach ein paar Tage später aufgeführt wurde
Mein Eindruck ist, dass die Erwartungshaltung der Gäste gestiegen ist, auch meine, stehe ich zu. Gleichzeitig sind für das Unternehmen aber auch die Kosten stark gestiegen (Lebensmittel, Treibstoff, etc.). Erschwerend kommen die Auslassungen (siehe Auslastungsthread) und die Reisepreise hinzu, die zumindest in meiner Wahrnehmung keinesfalls gestiegen sind. Das alles ist sicherlich für ein Unternehmen nicht förderlich und eine gefährliche Spirale, Kunden, die immer mehr erwarten, der nicht wirklich gestiegene Preis einer Reise (siehe auch aktuelle Varioangebote für Dezember, Januar), aber die massiv gestiegenen Kosten.
ich beobachte gespannt von der Seitenlinie wo das hinführt... und das betrifft ja nicht nur eine Reederei bzw. einen Reiseveranstalter.
-
-
Ich bleibe dabei, man sollte öfter nach Rügen fahren.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de