1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• AlexM.
    • 30. November 2021 um 17:58
    Zitat von docxyz

Das Problem ist ja nicht in erster Linie der Dreifachanlauf. Das primäre Problem ist allein der Doppelanlauf Prima/Cosma, weil beide Schiffe eigentlich nur in Steinwerder abgefertigt werden. Insofern würde eine Verschiebung auf den 5.3. dieses Problem nicht lösen, denn dann wären wieder Prima und Cosma in HH. Die Sol als drittes Schiff spielt in diesem Zusammenhang nur eine untergeordnete Rolle. Außerdem: Der Batterie-Einbau für die Prima war ursprünglich schon für den Zeitraum 15.1. bis 3.2. (19 Tage) vorgesehen. Insofern halte ich einen 13-tägigen Werftaufenthalt für zu kurz. Insofern bleibe ich bei meiner These, dass AIDAprima am 26.2. in die Werft geht. Um die genannten Doppelanläufe zu vermeiden, greift entweder das von mir skizzierte Szenario von teilweise auf 8 Tage verlängerten Reisen - oder auch der Einbau von Bremerhaven als Ausweich-Starthafen. Das könnte ich mir in der Tat für den 26.2. bei der Cosma gut vorstellen...

EDIT (Nachtrag): Egal, ob die Prima die drei Norwegen-Touren in HH oder Kiel startet: Es kann nicht der Samstag sein. Sie ist montags in Kristiansand gemeldet - aus Oslo kommend, wo sie folglich sonntags ist. Selbst wenn sie Vollgas von Kiel nach Oslo fährt, könnte sie dort frühestens am späten Sonntagnachmittag ankommen. Unwahrscheinlich. Insofern tippe ich weiter auf den Freitag als Abfahrthafen und wegen der Nähe zur Werft eher auf HH als Kiel.

zum 26.2. Wenn die Aidaprima am 26.2 mit Passagieren in HH ankommt und danach in die Werft geht, findet also nur Ausschiffung statt. Diese kann von 8Uhr bis 11 Uhr in Steinwerder erfolgen, anschließend gehts kurz nach 11 in die Werft. AidaCosma kommt leer an und führt am 26.2 eine Einschiffung durch. Die Cosma könnte also kurz nach dem Ablegen der Prima in Richtung Werft (11 Uhr) gegen 11 Uhr 30 in Steinwerder festmachen, sodass ab 12 bzw. 13 Uhr dort die Einschiffung stattfinden kann.

Bei diesem Szenario (Prima nur Ausschiffung, Cosma nur Einschiffung) könnten beide Schiffe am 26.2 problemlos in Steinwerder abgefertigt werden. Notfalls verlängert man die Liegezeit der Cosma bis 20 / 21 Uhr noch.

Sollte Prima, Cosma, Sol am 26.2 alle einen Passagierwechsel durchführen mit Ausschiffung (Prima, Sol) und Einschiffung (Prima, Cosma, Sol) wird's tatsächlich schwierig.

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 29. November 2021 um 20:59
    Zitat von Anja1

Es ist von 1000 Crewmitarbeitern für die Cosma im November die Rede, die an Bord gehen.

Das ist ja dann gut 2/3 der gesamten Crew und wäre für eine Indienststellung im April sehr früh. Ich bleibe dabei, mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Cosma deutlich früher in Dienst geht.

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 29. November 2021 um 20:11
    Zitat von Der Lars

Für die Nova muss es ja normale Crewaufnahme sein, da der Start im Dezember vorbereitet werden muss (wobei dafür offensichtlich auch schon auf Teneriffa Crew eingeflogen wurde) und bis dahin möglichst alle aus der Quarantäne sein sollten.

Das ist klar, die Frage war aber bezüglich Cosma gemünzt ;)

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 29. November 2021 um 12:39
    Zitat von Anja1

Die Nova nimmt in Rotterdam Crew auf und gibt später Crew an die Cosma ab, es geht voran! Das passt zum kommunizierten Zeitplan, im November Crew aufnehmen zu wollen.

Ist es nur die Rumpfcrew oder normale Crewaufnahme? Denn das würde ja dann für eine Indieststellung definitiv vor April sprechen, falls jetzt schon in größerer Zahl Crew geladen würde.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• AlexM.
    • 26. November 2021 um 15:33
    Zitat von hareid

Nun taucht am 04.04.22, 21.04.22 und 28.04.22 die AIDAprima in Kristiansand auf von Oslo kommend weiter nach Stavanger. Die ist für den Zeitraum allerdings schon buchbar für die Metropolentour bzw. am 29.04.22 war sie in Kiel vorgesehen. Vielleicht entfallen die Charterreisen dann doch und sie kriegt ab April ein neues Programm?? :/

Oder die Meldungen stehen für die Cosma oder die Cosma übernimmt die Metropolen, es bleibt spannend!

• AIDAprima: Metropolen zum Weihnachtsfest | 8 Nächte | 23.12.2021 bis 31.12.2021 (Donnerstag, 23. Dezember 2021, 00:00 - Freitag, 31. Dezember 2021, 00:00)

• AlexM.
    • 21. November 2021 um 16:50
    Zitat von Sonne

Quarantäne für die Kinder wäre richtig blöd, vor allem weil bei uns die Schule am 3.1. wieder anfängt. Mir wäre am liebsten, sie machen eine blaue Reise draus.

Seht ihr immer noch nur die Weihnachtstage im Casa Nova oder French Kiss? Würde gerne für die anderen Tage was reservieren.

Ob dieser Wunsch in Erfüllung geht bezweifele ich aktuell stark, aber das ist nur meine Vermutung. Eher wird man dann kostenlose Umbuchungen anbieten.

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 17. November 2021 um 21:43
    Zitat von Anja1

Zufall? Die Blu- und Cosma-Meldungen von Palma sind verschwunden.

Bei mir am Handy ist die blu von 08.01-19.02 noch in Palma gemeldet und die Cosma ab 23.04.

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 17. November 2021 um 10:22

Fragt sich nach dem Grund..

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 17. November 2021 um 01:16

War es von Anfang an geplant, dass die aktuelle Testfahrt in Emshaven endet? Zumindest ist dies das eingegebene Ziel im AIS.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• AlexM.
    • 11. November 2021 um 20:45
    Zitat von _Meerelfe_

Na ja, bei einem größeren Schiff hätte man vielleicht als Alleinreisender auch mal etwas eher eine Chance auf ein einigermaßen akzeptables Angebot. Auf kleinen Schiffen wären solche Touren preislich unerschwinglich.

Akzeptables Angebot…du musst bedenken, dass aida die gleichen Einnahmen bei dieser 4 Wochen Tour haben muss, wie bei 2x14 Tagestouren. Und das halte ich für - wenn überhaupt- bei einem kleinen Schiff realistisch. Hätte aida weniger Einnahmen, hätten sie ja keinen Grund das anzubieten, da sie bei 2x14 Tage mehr verdienen würde.

Aida ist immernoch ein Wirtschaftsunternehmen.

• AlexM.
    • 11. November 2021 um 20:22
    Zitat von _Meerelfe_

Das mag sein, dennoch würde man mit solch einer Tour/Route das Schiff bestimmt locker vollkriegen, könnte ich mir vorstellen. :thumbsup:

wenn man eine fährt pro Jahr mit einem kleinen Schiff vielleicht, sonst eher nein, so meine Meinung.

• AlexM.
    • 11. November 2021 um 20:05
    Zitat von Peggy1005

Von den USA könnt ihr euch verabschieden mit Aida . Die Auflagen sind zu streng hat uns Kapitän Manuel Panzek erzählt . Es werden z Bsp Waschbecken vor den Büffetrestaurants gefordert und selbst öffnende Toilettentüren . Das sind nur zwei Beispiele von vielen . Für Aida nicht umsetzbar zumindest nicht mit der Sphinxklasse und den kleinen Schiffen

das sind aber Dinge, die in einem Werftaufenthalt aber umsetzbar sind. Da hat Aida aber schon ganz andere Kaliber in einer Werft umgesetzt.

• AlexM.
    • 11. November 2021 um 15:41
    Zitat von JonPhi

Vermutlich weil zu dieser Zeit kaum noch jemand in der Ostsee fahren möchte. Da reicht ein Schiff bis Mitte Oktober ab Deutschland völlig aus. Dieses Jahr war im Oktober schon sehr schlechtes Wetter auf der Ostsee mit Regen und Sturm, da kann ich die Leute schon verstehen wenn sie lieber im Mittelmeer fahren möchten.

Das ist doch das Thema. Nehmen wir an die Amerika Fahrten waren nicht besonders stark gefragt, dann kann ich doch trotzdem zumindest einen Dampfer dort hinschicken. Statt zwei Dampfer nur einen füllen zu müssen, sollte Aida bei entsprechend attraktiver Route doch schaffen. Bei den 14 Tagestouren waren natürlich teilweise Hurricanes das Problem, 10/11 Tage finde ich persönlich etwas suboptimal. Wenn man dort aber Schmetterlingstouren fährt, heißt eine bis zwei Touren von NYC in Richtung Süden und zwei bis eine Tour in Richtung Norden sollte das der Dampfer doch auch zu füllen sein, so zumindest meine Meinung. Das müsste dann aber glaube ich auch eine Sphinx 1 fahren, sofern die Tour bis Montreal gehen soll, bei einer Sphinx 2 müsste die nördliche Tour in Quebec enden wegen der Höhe des Schiffes.

• AlexM.
    • 11. November 2021 um 12:21
    Zitat von jebe100

Aida scheut die amerikanischen Auflage. Wurde in der Vergangenheit schon ausgiebig hier diskutiert. Eine Alternative ist der Wettbewerb ab New Jersey über Boston Halifax nach Neufundland.

Das Aida die amerikanischen Auflagen scheut mag sein, kann ich aber nicht beurteilen.

Sorry, aber ganz ehrlich: Tui fährt ab New Jersey, das ist doch keine ernsthafte Konkurrenz für Abfahrten ab Manhatten. Das sind für mich Welten an Unterschied zwischen den beiden Liegeplätzen… :meinung:

• AIDAbella: Von Mallorca nach Dubai | 21 Nächte | 06.11.2021 bis 27.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Samstag, 27. November 2021, 00:00)

• AlexM.
    • 7. November 2021 um 10:54

Hey cara, das AIS spinnt, das war auch schon auf der Überführung nach Palma zu beobachten. Wenn du auf das Fragezeichen klickst unter dem Ziel, findest du die richtigen Daten im AIS. Ziel ist Valetta auf Malta mit Ankunft am Dienstag in der Früh.

• AIDAbella: Von Mallorca nach Dubai | 21 Nächte | 06.11.2021 bis 27.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Samstag, 27. November 2021, 00:00)

• AlexM.
    • 7. November 2021 um 10:43
    Zitat von Dejotka

Asche auf mein Haupt. War eben gerade erst aufgestanden und durch den Wind kam es mir schneller vor. Aber richtig, eben waren es nur 3,7 Knoten :ssorry:

Genieß den Urlaub und einfach einen Cocktail mehr trinken ;)

• AlexM.
    • 7. November 2021 um 10:37
    Zitat von JonPhi

Laut AIS geht es auch wieder zurück nach Palma. Ankunft am 09.11

nop. siehe, was ich dazu im anderen Thread schrieb.

• AlexM.
    • 7. November 2021 um 09:28
    Zitat von bmw

Die Bella ist mit nur 4 Knoten südlich von Palma unterwegs, kann dazu jemand was direkt von Bord berichten?

Zitat von Dejotka

Das dürfte kaum stimmen. Trotz Sturm dürften wir schon etwas weiter sein... und ich habe mich gestern noch gewundert, als der Kapitän sagte: Mal endlich wieder richtig zur See fahren... :D Na ja, Liegenprobleme gibt es heute schon mal nicht... :thumbsup:

stimmt aber, das AIS lügt nicht und die Position ist auch aktuell. Einfach im Bordportal mal prüfen ;)

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 4. November 2021 um 19:29
    Zitat von BenLa15

In der Zahl wird auch viel Crew für die Fertigstellung enthalten sein. Weiterhin schiebt AIDA die Crew auch gerne hin und her. Das heißt, dass zum Start der AIDAnova auch wieder viel Crew für den Betrieb dorthin verlegt werden kann. Die Crew wird momentan dort eingesetzt, wo sie benötigt wird. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Schiff mit voller Besatzung von Dezember bis April auf den Einsatz wartet.

Schauen wir doch mal, ob die Cosma wirklich erst im April an den Start geht ;)

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 3. November 2021 um 17:15

.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      473
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      571
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      935
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™