Das Problem ist ja nicht in erster Linie der Dreifachanlauf. Das primäre Problem ist allein der Doppelanlauf Prima/Cosma, weil beide Schiffe eigentlich nur in Steinwerder abgefertigt werden. Insofern würde eine Verschiebung auf den 5.3. dieses Problem nicht lösen, denn dann wären wieder Prima und Cosma in HH. Die Sol als drittes Schiff spielt in diesem Zusammenhang nur eine untergeordnete Rolle. Außerdem: Der Batterie-Einbau für die Prima war ursprünglich schon für den Zeitraum 15.1. bis 3.2. (19 Tage) vorgesehen. Insofern halte ich einen 13-tägigen Werftaufenthalt für zu kurz. Insofern bleibe ich bei meiner These, dass AIDAprima am 26.2. in die Werft geht. Um die genannten Doppelanläufe zu vermeiden, greift entweder das von mir skizzierte Szenario von teilweise auf 8 Tage verlängerten Reisen - oder auch der Einbau von Bremerhaven als Ausweich-Starthafen. Das könnte ich mir in der Tat für den 26.2. bei der Cosma gut vorstellen...
EDIT (Nachtrag): Egal, ob die Prima die drei Norwegen-Touren in HH oder Kiel startet: Es kann nicht der Samstag sein. Sie ist montags in Kristiansand gemeldet - aus Oslo kommend, wo sie folglich sonntags ist. Selbst wenn sie Vollgas von Kiel nach Oslo fährt, könnte sie dort frühestens am späten Sonntagnachmittag ankommen. Unwahrscheinlich. Insofern tippe ich weiter auf den Freitag als Abfahrthafen und wegen der Nähe zur Werft eher auf HH als Kiel.
zum 26.2. Wenn die Aidaprima am 26.2 mit Passagieren in HH ankommt und danach in die Werft geht, findet also nur Ausschiffung statt. Diese kann von 8Uhr bis 11 Uhr in Steinwerder erfolgen, anschließend gehts kurz nach 11 in die Werft. AidaCosma kommt leer an und führt am 26.2 eine Einschiffung durch. Die Cosma könnte also kurz nach dem Ablegen der Prima in Richtung Werft (11 Uhr) gegen 11 Uhr 30 in Steinwerder festmachen, sodass ab 12 bzw. 13 Uhr dort die Einschiffung stattfinden kann.
Bei diesem Szenario (Prima nur Ausschiffung, Cosma nur Einschiffung) könnten beide Schiffe am 26.2 problemlos in Steinwerder abgefertigt werden. Notfalls verlängert man die Liegezeit der Cosma bis 20 / 21 Uhr noch.
Sollte Prima, Cosma, Sol am 26.2 alle einen Passagierwechsel durchführen mit Ausschiffung (Prima, Sol) und Einschiffung (Prima, Cosma, Sol) wird's tatsächlich schwierig.