1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Norwegen erwägt Einführung von Besuchergebühren für Tourismus-Attraktionen

• AlexM.
    • 18. Februar 2023 um 17:32
    Zitat von Elbblick

Amsterdam laufen sie seit 2019, wegen der damalig aufgerufenen € 5,00 nicht an. Es wurde von Aida so kommuniziert, das ist den Kunden nicht zumutbar.

Zitat von Filos

Ja Elbblick, ich erinnere mich daran. Ich glaube das "Argument" nicht und halte es für vorgeschoben.

Naja das Argument mag schon stimmen und glaube ich, jedoch halte ich es für eine Fehleinschätzung. Ich fand die schleusenfahrt und die nachfolgende Passage ein Highlight.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• AlexM.
    • 18. Februar 2023 um 12:12
    Zitat von sono

Hallo,hat denn schon jemand die Zuteilung einer balkonkabine für die Blu Abfahrt 26.03. Italien Malta .Wir warten noch. Habe jetzt aber gerade gelesen dass die Kabinen schon 49;Tage vorher verteilt werden. Seltsam.

Gruß Sono.

Hast du dich mal in Myaida eingeloggt und dort geschaut? In der buchunsgbestätigung steht bei mir auch noch keine Kabine, online schon.

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 17. Februar 2023 um 09:05
    Zitat von hirschi

Vielleicht ist die Anzahl der Rettungsmittel erschöpft?

weil es viel weniger 4-Bett-Kabinen als 2- bzw.3-Bett Kabinen gibt. 03.06 haben BawÜ und Bayern Ferien

• AlexM.
    • 12. Februar 2023 um 08:49

Hat hier jemand schon ne Zuteilung für die Blu 02.04?!

• AlexM.
    • 11. Februar 2023 um 18:09
    Zitat von Okerpirat

Jepp, bei uns (Abfahrt 26.03.) waren es exakt 49 Tage vorher 😅.

Allerdings erst am Morgen... Ich war in der Nacht so hibbelig und kam später nach Hause, da habe ich um 01:30 Uhr geguckt, nix 🤣.

Man ey, ich konnte gar nicht schlafen :lol1: !

Ja meistens erfolgt das ja gegen 4-7 Uhr. War mir nur nicht sicher, ob das auch am Wochenende so ist. Das war ja auch schon mal anders… 😂

• AlexM.
    • 11. Februar 2023 um 17:56

Kommen die Zuteilungen weiterhin 49 Tage vorher, sprich morgen müsste die Zuteilung für Abfahrt an 02.04 kommen?

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AlexM.
    • 11. Februar 2023 um 10:35
    Zitat von JonPhi

Es ist Hafengeburtstag, da wird mit Sicherheit keine Reederei ihre Sea Trails in einen vollbesetzten Hafen machen, Stell mal vor die Technik funktioniert doch nicht einwandfrei was dann los ist?

Deswegen gibts ja bei jedem Schiff die Schlepper ;)

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 3. Februar 2023 um 07:45
    Zitat von Pascal10

Der Traumstart ab 12 Uhr ist ein reiner Marketing-Gag!

Ich habe gerade mal die Preise mit den Preisen vor der Aktion verglichen! Die Balkonkabinen auf der Nova beispielsweise sind keinen Euro günstiger geworden! Die Innenkabine immerhin um 30 Euro pP.

Ich finde es bedenklich, wenn AIDA so wirbt und man bis auf die Innenkabine bei vielen Routen absolut nichts spart!

Hat aida das wirklich nötig?

Ist doch dann ein Angebot, wenn’s 30€ billiger ist. Aber ich habe zu Freunden schon vorher gesagt, da wir aktuell auch noch suchen, dass man bei solchen Aktionen selten schnapper erwarten kann.

• Aktion AIDA Pink Valentine​

• AlexM.
    • 1. Februar 2023 um 19:20
    Zitat von Fibiie

Mal abwarten ob es wirkliche „ Angebote“ sind 🤫🤔😏

So sehe ich das auch. Irgendwie habe ich beim Wort Angebote immer andere Vorstellungen als Aida, insbesondere bei so groß beworbenen Aktionen :meinung: :lol1:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 23. Januar 2023 um 19:40
    Zitat von micki.mausi

Also von MeinSchiff kenne ich es so nicht. Und da gibts übrigens auch ein Forum wo 99% von Mein Schiff und 1% von Aida berichtet wird.

Allerdings ging es mir gar nicht ums berichten sondern ich habe das Gefühl dass es bei Aida einfach wirklich sehr oft dazu kommt.

stimme ich zu. Ich habe MeinSchiff für vieles kritisiert (ich war auf der an Bord abgesagten Reise im Februar der MS1), aber beim Absagegrund haben sie mit offenen Karten gespielt und den technischen Defekt in der ersten Borddurchsage und im ersten Brief direkt zugegeben.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 22. Januar 2023 um 20:56
    Zitat von _küstenkind_

…wie kommst Du zu der Unterstellung, dass der Streik nur vorgeschoben ist, was das „angeblich“ impliziert?

Gibt es dafür Gründe? :)

Wie ja schon geschrieben wurde sind die Kanaren zum einen eine autonome Region, zum anderen kann doch als Beispiel Montag gestreikt werden, wodurch ein Hafen entfällt, und bis man Mittwoch auf Teneriffa ist ist der Streiktermin vorbei?

Ich sehe da keine Unstimmigkeiten.

Zusätzlich stellt sich die Frage, ob der sicherheitsdienst ein privates Unternehmen ist oder vom Hafen kommt. Unterschiedliche Häfen agieren auch in diesem Punkt verschieden!

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AlexM.
    • 22. Januar 2023 um 17:27

Oder man spielt einfach ne Runde schiffsroulette. Damit hat aida ja auch Erfahrung, will heißen, man tausche zb prima mit Nova.

• AIDAbella: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 08.12.2022 bis 20.01.2023 (Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00-Freitag, 20. Januar 2023, 00:00)

• AlexM.
    • 22. Januar 2023 um 17:22
    Zitat von Anjakatharina

Naja , es gab abends dann ein Gespräch mit dem Hoteldirektor bzgl der Vorkommnisse..

Ergebnis : Aida kann da nix tun… mit so Argumenten wie „ gibt keine Personenbeschränkung im Fahrstuhl“

Und fand es auch nicht gut, dass an jedem der vielen Seetage es so um 11/11:30 dann immer schon Freibier gab…

Bin mir nicht sicher, ob das eine gute Entwicklung ist…

Schwach! Aida hat Hausrecht, also können sie sehr wohl etwas tun! Wenn dieses Verhalten hier Einzug hält, dann gute Nacht Marie :meinung:

Da gibts nur eine Lösung: aufklären, festsetzen und Ausschiffung! Sachbeschädigung oder Drohungen oder oder oder, haben an Bord nichts zu suchen!

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 18. Januar 2023 um 16:55
    Zitat von _küstenkind_

Niemals vergessen:

Dieses Forum hat zur Zeit rund 74.000 Mitglieder.

Wenn man sich anschaut, wer und welche User hier regelmäßig und wiederholt schreiben würde ich schätzen, dass vielleicht ein Viertel wirklich ständig und intensiv hier aktiv ist und sich beteiligt, komme ich auf rund 18.500 sehr aktive User. Und diese Zahl würde ich Immer noch als optimistisch betrachten.

Nehmen wir dazu die Zahl von 1,3 Millionen Passagieren bei AIDAcruises aus dem Jahr 2019, dem letzten "Vor-Corona-Jahr", (Quelle) und nehmen einfach mal an, dass jeder AIDA-Gast im Schnitt zwei Kreuzfahrten pro Jahr macht (einige machen mehrere, dafür die meisten vielleicht nur eine), dann spiegelt dieses Forum bei meiner optimistischen Rechnung knapp 3% der AIDA-Fahrer wieder.

Und wenn man sich dann noch überlegt, dass von diesen 3%, die in meiner Rechnung zu den 1,3 Millionen AIDA-Passagieren gehören und gleichzeitig hier aktiv sind, einige auch nur mit anderen Reedereien (MeinSchiff, Phoenix) fahren oder einfach auch noch immer sehr zufrieden mit AIDA sind, dann ist das Stimmungsbild dieses Forums für die Gesamtlage bei AIDA doch recht wenig aussagekräftig. Meine Meinung.

Dazu passt dann auch die enorme Buchungswelle Anfang diesen Jahres, die ja gegen den aktuellen Meinungstrend hier im Forum und insbesondere in diesem Thread (zusammengefasst: alles wird immer schlechter und ist dazu auch noch viel zu teuer geworden; früher war alles besser) spricht.

Es ist ja immer eine Frage womit ich’s vergleiche. Im Vergleich zu früher ist das Produkt aida schlechter geworden. Im Vergleich zu vier Sterne Hotels in Europa finde ich kann aida aber mal ganz ganz locker mithalten, um nicht zu sagen: es gibt viele Punkte, wo aida um Längen besser ist als zb ein vier Sterne Hotel auf den Kanaren oder auf Mallorca.

Daher eine Sache des Vergleichs.

• Alles zur Mein Schiff

• AlexM.
    • 17. Januar 2023 um 18:24
    Zitat von cruisejoy

Mein Schiff hat sicherlich viele Vorzüge. Unterhaltung gehört nicht dazu. :meinung:

Dabei gibt aida doch alles sich mein schiff anzugleichen in dieser Hinsicht. Wenn ich nur an die Abschaffung der großartigen Shows denke, die aktuellen sind bei weitem nicht mehr so gut wie früher, von wwm etc. ganz zu schweigen. Da verstehe ich tui echt nicht, wieso man diesen Punkt nicht auch auf die Kette bekommt.

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 15. Januar 2023 um 15:00
    Zitat von amöbe

Die Preise sind hoch und schwer zu kalkulieren.

Aber… wie war es zb 2022 November mit der Kanarentour in Vario? Hat da jemand Preiserinnerungen?

Oder womöglich Kanaren im letzten vor Corona Winter 🤔 War es wirklich so viel günstiger oder täuscht uns da die Erinnerung? Ist ja schon eine ganze Zeit her.

Vielleicht hat jemand Zahlen und Daten? Ich merke mir das leider nicht, bis auf meine letzte Kanarentour im Februar 2020.

Schönen Restsonntag 🌤️

Vor Corona gabs Preise ab 599€ mit Flug Kanaren, zumindest hab’s ich diese gesehen. Kanaren war fast eine Garantie für einen niedrigen Preis vor Corona.

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 14. Januar 2023 um 22:05
    Zitat von JonPhi

Dafür dürften die Mitarbeiter an Bord weniger Kosten und weniger Steuern fällig sein :zwinker:

Dafür hast du aber noch deutlich mehr Wartung und Kosten für liegeplatze etc. ;)

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 14. Januar 2023 um 22:00
    Zitat von Anjakatharina

Ich beobachte aktuell die Cosma .. Frühjahr 23 von Dubai / Abu Dhabi zurück ins Mittelmeer

Kostet bei 19 Tagen ab AbuDhabi ins Mittelmeer in der einzel innen mit Flug 2100

Und bei 21 Tagen Einzelkabine mit Flug 1400,- Euro mehr als bei 19 Tagen. Dh 700,- pro Zusatz-Tag

Kann eigentlich nicht sein…

Wer kalkuliert so was ?

Und wenn man den Reisepreis vergleicht, liegen beide Reisen Einzel innen bei 1249 ohne Flug. Also liegt der Unterschied im Flugpreis, zumindest bei mir kosten beide so viel im April 2023.

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 14. Januar 2023 um 21:55
    Zitat von Korsar

Sagen wir so: Ich finde noch immer massig preislich attraktive Fahrten. Es nimmt aber auch die Anzahl an Fahrten zu, bei denen ich mich über den Preis zumindest wundere. Eine Fahrt, die ich schon länger beobachte, ist über den Jahreswechsel ins Vario gekommen, und was soll ich sagen: Der Vario-Preis entspricht dem vorherigen Premium-Preis und Premium ist dafür um 1.000€ teurer geworden.

Und wie ist der Vergleich zu einem Urlaub in selben Zeitraum in ähnlicher Region an Land in einem Hotel, was ungefähr den Standard der Reederei entspricht? Das muss ich doch vergleichen und in Relation setzen und da müsste eine Kreuzfahrt eben nochmal ein Stück drüber liegen wegen Treibstoffkosten

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 14. Januar 2023 um 21:53
    Zitat von JonPhi

Auffäligerweise kann man bei TUI solch mondhafte Preissteigerung nicht feststellen. Und im Vergleich zu AIDA hat TUI auch positive Zahlen dieses Jahr bereits wieder geschrieben, also ganz so verkehrt scheint es bei denen nicht zu laufend

Für eine Woche Mittelmeer in den Pfingstferien mit Flug möchte AIDA OHNE All In in der Innenkabine für 2 Personen 3298€ im Vario haben. TUI hingegen nur 3198€ mit All In und im Premium (PRO)-Tarif, also noch gar kein Vario.

Oder auch in den Sommerferien eine Woche Adria mit Flug in der Balkonkabine: AIDA ohne All In 4490€, TUI mit 4218€.

Da kann man dann schonmal hinterfragen, warum es nur bei AIDA solche heftigen Preisanstiege gibt, dass selbst ohne All in teurer sind als die TUI.

Ich glaube, dass aida seine Schiffe vornehmend über VARIO füllt (meine Vermutung / Glaube!), somit kann man die Premiummondpreise nicht als Maßstab nehmen. Die waren in meinen Augen schon immer „Wunschdenken“, wie ich’s im Freundeskreis nennen. Man müsste vielmehr den durchschnittlichen Preis pro Kopf vergleichen und da wird tui ziemlich sicher höher legen, was auch ok ist, da Getränkeauswahl inklusive.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      338
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      507
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      551
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™