1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• AlexM.
    • 7. Januar 2022 um 11:55

Und jetzt alle mal wieder die Augen öffnen, die Träume sind vorbei :lol1:

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• AlexM.
    • 5. Januar 2022 um 20:18
    Zitat von mikey

Korrekt! Diese Wirtschaftshilfen gibt es aber nur, weil die Bundesregierung dort eingegriffen hat und dafür verantwortlich ist, dass diese Schäden durch Lockdowns, Homeoffice-Pflicht und sonstigen Regeln entstehen. Wenn ich mein Restaurant heute schließe, weil mein Koch Corona hat und ich keinen neuen finde - ich bekomme keinen Cent vom Staat.

Und das ist hier ja der Fall. Aida hat eine Auslaufgenehmigung und ist trotzdem auf eigenen Wunsch im Hafen geblieben. Auf dem Schiff wurde uns mehrfach täglich eingeredet, dass die Erlaubnis nicht vorliegt.

Vermutlich werden da noch 100 weitere Meinungen zu aufkommen und die Gerichte sich mit diesem Thema befassen müssen...

Woher kennst du die Parameter der Auslaufgenehmigung?

Niemand weiß, ob es da Bedingungen gab und neben einer Auslaufgenehmigung seitens des Hafenlandes, benötigtest du auch weitere Papiere. Lagen diese vor?? Kein Sxhiff wird auslaufen in solch einem Fall, wenn nicht klar ist, ob es im nächsten Hafen einlaufen darf. Lag also auch die Genehmigung der Kanaren vor?

Das wissen wir alles nicht, außer du hast insiderinfos aus aller erster Hand aus der Chefetage ;)

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• AlexM.
    • 5. Januar 2022 um 20:04
    Zitat von mikey

Corona war zu Anfang der Pandemie wirklich noch eine Ausrede für alles. Heute ist es aber Alltag und wird vor Gericht nicht mehr als Ausrede zugelassen. Auch, das was da passiert ist, dürfte nicht mehr "höhere Gewalt" sein, sondern eher Betriebsrisiko.

Lufthansa hat zB. an jedem Flughafen eine Backup-Crew, welches im Falle eines Falles sofort einspringen kann. Sowas muss man einfach immer planen und bereithalten.

Dann könnte man ja auch alle Wirtschaftshilfen in Deutschland einstellen, ist ja betriebsrisiko und nach drei Jahren muss das einkalkuliert werden… :lol1:

Uns sind einige Fakten unbekannt. Wir wissen zb nicht, welche crewmitglieder erkrankt sind, ob kabinencrew oder Brücke, macht zum Beispiel einen riesigen Unterschied. Wir wissen nicht, welche Vorgaben von anderen Stellen kamen, flaggenstaat, Spanien als nächstes Zielland, etc.etc. Wir wissen nicht unter welchen Bedingungen Lissabon eine Auslaufgenehmigung erteilt hat. Solange diese Variablen nicht bekannt sind, kann man doch nicht sagen, dass diese Umstände nicht auf höhere Gewalt zurückgehen.

Was wäre gewesen, wenn auf der Überfahrt eine Vielzahl weiterer Passagiere erkrankt wäre?, Nachrichten, wie „Schiff irrt durch Europa und wird überall abgewiesen“ möchte doch wirklich niemand und die Gesundheit sollte oberste Priorität haben. Und im Sinne der Gesundheit und Sicherheit sehe ich die Entscheidung von Aida als richtig und alternativlos :meinung:!. Das andere Reedereien ähnlich handeln (Phönix, Tui), bestätigt mich in meiner persönlichen Meinung.

Der Vergleich zur Luftfahrt hinkt gewaltig, besonders im Hinblick aufs benötigte Personal, (Pilot + cabin) zu einer Vielzahl von verschiedenen Jobs und Bereichen bei einem Schiff.

• AlexM.
    • 5. Januar 2022 um 17:59
    Zitat von geko

Ihr seid 5 Tage gefahren? Dafür gibt es keine Erstattung. Für die Tage im Hafen von Lissabon sollte es 50% geben, für die restliche Reise dann 100%. Entschädigungszahlungen aufgrund entgangener Urlaubsfreuden kommen on top (50-70 Euro pro Tag, der betroffen war sind hier realistisch).

in Zeiten von Corona entgangene Urlaubsfreunden für ein Problem für das weder die Reederei noch der Gast was kann? Dann bin ich skeptisch :meinung:

• Individuelle Ausflüge allgemein

• AlexM.
    • 5. Januar 2022 um 12:30
    Zitat von Matzethias

Das kann auch nach hinten losgehen... Aber corona ist ja auch bekannt dafür zu unterscheiden zwischen Crew und Passagier, wahrscheinlich weiß es dann auch, dass es nicht ausbrechen darf, weil die Reise schon läuft :sironie:

Ganz ehrlich wie kann man Aida in der Sache noch ernst nehmen wenn es flottenweit verkündet wird und dann x Stunden später schon wieder revidiert wird :meinung:

die Kommunikation seitens Aida in dieser Sache ist in meinen Augen ne Katastrophe.

ABER: Was soll z.B. TUI Cruises denn sagen? Dort findet wie bei Aida auch ein Antigentest statt. Aida macht aber im Terminal bei Europareisen (Bei Fernzielen 3 Tage vorher per Dienstleister) einen PCR Test (zweiter Test). Tui macht meines Wissens keinen PCR Test (Bei Europareisen) und erlaubt bisher ohne Einschränkung Landgänge. Der zweite Test bei TC ist ebenso ein Antigentest. Bevor wir nun hier Aida angreifen, sollten wir auch über Tui mal sprechen und deren Konzept. Die MEIN SCHIFF 4 fährt zb bis Mitte Februar immer noch mit teilweise Ungeimpften durch die Gegend. Ich denke, jeder stimmt mir zu, dass PCR Tests sicherer sind als Antigentests.

Ich sehe aber jetzt auf MS4 im Vergleich zu MS6, MS1, Aidanova, Amera etc. keine Berichte über größere oder häufigere Ausbrüche. Liegt es also nicht vielleicht doch hauptsächlich am Verhalten der Gäste und der Crew und man sollte hier ansetzen, statt bei den Ausflügen?

Stichwort: Strengere Kontrolle der Maskenpflicht und Abstandsregeln und sofortige Maßnahmen bei Verstößen

• AlexM.
    • 4. Januar 2022 um 14:39

Wahnsinn. ich erspare mir zu diesem Hin und Her mal alle Kommentare, mir fehlen einfach die Worte.

• AlexM.
    • 4. Januar 2022 um 07:42
    Zitat von Fichtenmoped

Sei mal ehrlich: es gab mehrere Flüge.

https://www.aerotelegraph.com/condor-eurowin…ova-luftbruecke

Und bei allen anderen Flügen hat der Umlauf mal mehr (Condor, Eurowings, Sundair, TUI), mal weniger (Air Explore) geklappt. Die einzigen, die da nix auf die Kette bekommen haben war TUIfly mit den drei Fliegern am Nachmittag.

Ja, es gab gestern in Lissabon teilweise heftige Verspätungen, wie man vermutet wegen Nebel. Aber deswegen hat ja trotzdem alles geklappt…

Allerdings war eine Maschine von TUI heute am 04.01.2022 in Frankfurt/Main für einen anderen Flug eingeplant. Erst mitten in der Nacht wurde das Flugzeug gewechselt - also hat sogar die Planungsstelle in Deutschland mit einer Heimkehr noch in der Nacht, evtl. mit Ausweichlandungen wegen dem Nachtflugverbot in FRA und MUC und anschließendem Ferryflug (Passagiere evtl. dann im Bus zum Ziel) zur geplanten Basis gerechnet!

Also liegt das Problem eher am Flughafen von Lissabon - und wenn ich höre, dass hier nur ein einziger Check In-Schalter für vier Flüge offen war, dann liegt die Vermutung nahe, dass man das Problem wohl beim entsprechenden Bodendienstleister suchen muss.

Und da kann TUI sehr wohl etwas dafür.

Alles anzeigen

Wir sind doch der gleichen Meinung?!

Ich sag ja auch, dass da eine Entschädigung fällig sein dürfte seitens Tuifly, bin aber kein Anwalt oder Richter

• AlexM.
    • 4. Januar 2022 um 06:24

Da bin ich ja mal gespannt, wie es da mit der Entschädigung für Flugverspätungen aussieht, könnte 250 € pro Nase geben, wenn dir AIRLINE keine außergewöhnlichen Umstände nachweisen kann.

• AlexM.
    • 3. Januar 2022 um 10:49
    Zitat von Sepp285

Wahnsinn... Die zeigen wirklich seit 15 Minuten, wie Passagiere zu ihren Bussen geschickt werden. Da frage ich mich dann auch, ob nicht eventuell Persönlichkeitsrechte verletzt werden seitens des Senders - ich würde so nicht gefilmt werden wollen.

Ich wusste die Krone der Berichterstattung fehlte noch…Wahnsinn…

• AlexM.
    • 2. Januar 2022 um 19:50
    Zitat von Julia80

Wo hat er das kommuniziert?

Facebook

Buchung einer neuen Reise 200€ pro Kabine BGH

• AlexM.
    • 2. Januar 2022 um 19:47

Laut schiffstester MM 30.12-2.1 50% vom Tagesreisepreis zurück, ab 3.1 100% zurück.

Buchung einer neuen Reise 200€ pro Kabine BGH

• AIDAblu: Perlen am Mittelmeer ab Mallorca | 7 Nächte | 15.01.2022 bis 22.01.2022 (Samstag, 15. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 22. Januar 2022, 00:00)

• AlexM.
    • 2. Januar 2022 um 19:30
    Zitat von LuckyMan

Ich kann mich auch nicht einloggen... Und im Jahr 2022 finde ich es schon ein wenig beschämend, wenn ein Buchungssystem die Segel streicht...

Digitalisierung :)

• AlexM.
    • 2. Januar 2022 um 18:35
    Zitat von annchristin

Wir müssen sogar bei den Radausflügen Maske tragen!!!! -während des Fahrradfahrens :(. Da trage ich ganz bestimmt keine FFP2- Maske

wo gilt das denn?

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• AlexM.
    • 2. Januar 2022 um 17:39
    Zitat von Dany101

Einen Pin für 2022 scheint es aber zu geben. Hat gerade jemand auf FB gepostet.

Die sind bestimmt BIO und aufs Schiff CO2 Neutral gehext worden :sironie:

• AlexM.
    • 2. Januar 2022 um 17:26
    Zitat von stefan + doris

die Paxe leben aber auch nicht so dicht an dicht. Außerdem ist die Crew teilweise im Sommer "nur" mit Johnson & Johnson geimpft worden.

Aber auch hier könnte man nachjustieren durch boostern und einzelkabinen, zumindest so viele wie möglich. Es sollten ja viele Passagierkabinen aktuell frei sein, aufgrund der angepassten Passagierkapazität. Außerdem macht es Sinn, Crew mit Pax Kontakt und Crew ohne Kontakt streng zu trennen. Angefangen bei der Unterbringung, über die Mahlzeiten bis hin zur Zeit an Bord. Außerdem täglich bis alle 2 Tage testen.

So meine Idee.

• AlexM.
    • 2. Januar 2022 um 15:38
    Zitat von deya1983

Hat schon jemand versucht die Hotline zu erreichen?

Wir würden eigentlich am 5.1. unsere Reise ab Teneriffa antreten und jetzt schwebt man so im Ungewissen 🙁

Das wird man der Reihe nach abarbeiten. Erstmal die aktuelle Reise abwickeln, dann kommt eure und alle weiteren. Das dauert schon paar Stunden…

• AIDAstella: Spanien, Portugal & Kanaren 1 | 12 Nächte | 02.01.2022 bis 14.01.2022 (Sonntag, 2. Januar 2022, 00:00 - Freitag, 14. Januar 2022, 00:00)

• AlexM.
    • 2. Januar 2022 um 15:00
    Zitat von Picture-Producer

Ich habe am Freitag storniert und soll dafür das zwischen Buchung und Reiseantritt unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände eingetreten sind laut AIDA 2.126,40 € Stornogebühren zahlen, meine Advocard die ich seit 20 Jahren bezahle und nie gebracht habe wird halt diesmal zum Einsatz kommen und AIDA muss Anwalts- und Gerichtskosten zusätzlich zahlen.

Achja wer weiß ob Ihr überhaupt noch Mallorca mit dem Schiff verlassen werdet, denn die AIDAnova Reisen mit Kanaren und und Portugal (Lissabon) ist abgesagt und alle Passagiere die gestern aufgestiegen sind müssen wieder heim. (jedefalls steht das so hier im Forum)

Da wird sich die Frage stellen, was DU als außergewöhnliche Umstände bezeichnest, auch in der Rechtslage außergewöhnliche Umstände sind. Das muss letztlich dann, sofern du beide Parteien das möchten, ein Richter entscheiden, richtig.

In Zeiten der Pandemie ist vieles eben nicht außergewöhnlich, wie z.B. das Streichen der Landausflüge, dass sich Aida explizit vorbehält, zu lesen z.b. im Urlaubkompass. Es kann in Zeiten der Pandemie aber auch nicht sein, dass alleine das Unternehmen, hier Aida, das Risiko übernimmt für etwaige Änderungen aufgrund einer dynamischen Coronalage, die bei Buchung zumindest möglich war auf Basis der Erfahrungen seit Frühjahr 2020.

• AlexM.
    • 2. Januar 2022 um 14:55
    Zitat von Bjoern73

Hallo,

Das mit den Masken kann ich bestätigen. Es gibt einige Crewmitglieder die das untere Band abschneiden und dann zusammengeknotet tragen. Bin an Bord.

Wer an Bord ist schaut einfach mal in die AIDA Bar.

Von der Führungsgruppe hier an Bord bin ich sehr enttäuscht, weil fast alle Informationen die wir hier offiziell mitgeteilt bekommen haben, standen schon vorher im Netz oder kamen in den Nachrichten.

Mal schauen wie es weitergeht und was in den Kabinenbriefen steht.

Grüße von Bord

Alles anzeigen

Da sind wir aber beim grundsätzlichen Problem von Social Media und das hat nichts mit der Situation im Speziellen zutun. Ein Unternehmen kommuniziert grundsätzlich - und das ist gut so - wenn alles organisiert ist. Durch Social Media und das Internet kann man aber Arbeitszwischenstände teilweise gut einsehen, sei es organisierte Flieger oder auch Hafenmeldungen.

Aber sobald ich das gebucht habe, gibt es ja noch viel mehr zu organisieren, sei es Busse, Ausflüge etc. etc. Die Airlines buchen den Flug beim Flughafen ein und dieser veröffentlicht ihn, aber die Airlines brauchen auch Personal, Start und Landerecht, Überflugsrechte etc... Das ist alles auch so beantragen und zu organisieren..

Das ist halt das Problem des 21.Jahrhunderts und wird nur sehr schwierig lösbar, zumal im Social Media Spekulationen ohne differenzierte Betrachtung oft auch als Tatsachen empfunden werden, obwohl dies NOCH nicht der Fall ist.

• AlexM.
    • 2. Januar 2022 um 14:49
    Zitat von wisisato

Es tut mir leid, aber wenn dieses Statement nicht emotional war, was dann?

Die Stimme hat richtig gezittert, man könnte fast sagen, er musste Tränen unterdrücken.

Alles, was er gesagt hat, entspricht 1:1 der Pressemitteilung.

Ok, die Situation ist schon seit mehreren Tagen so, da hätte auch der Pressesprecher oder der Vertreter des Pressesprecher es verlesen können.

Aber lassen wir es dabei: die Kommunikation ist unterirdisch.

Wenigstens wissen die aktuellen Gäste, was Sache ist.

Aida Homepage down und als Gast, der am 15. fährt, kriegst du null Informationen.

Alles anzeigen

Ich glaube kaum, dass deine Reise am 15.1 Priorität hat, wenn gerade knapp unter 3000 Gäste in Lissabon festhängen. Du wirst bestimmt Anfang der Woche Informationen bekommen, sofern für deine Reise Infos notwendig sind. :meinung:

• AIDAstella: Spanien, Portugal & Kanaren 1 | 12 Nächte | 02.01.2022 bis 14.01.2022 (Sonntag, 2. Januar 2022, 00:00 - Freitag, 14. Januar 2022, 00:00)

• AlexM.
    • 2. Januar 2022 um 14:30
    Zitat von Austria

Ohhh, das finde ich nun gar nicht schön.

Wir haben den Aufstieg am 14.01. auf die Stella, wenn ihr zurück nach Palma kommt.

Da wäre für uns das eingetreten was ich überhaupt nicht wollte. Ich habe deshalb gebucht weil individuelle Landgänge erlaubt sind….waren :-((

Wäre das ein Stornogrund meinerseits?

LG austria

deinerseits kannst du stornieren, wie du willst. Aber ich vermute mal nicht kostenfrei, dass sich Aida das ja explizit vorbehalten hat, sofern sich das Infektionsgeschehen ändern sollte. Letztlich wirst du es nur erfahren, wenn du mit AIDA Kontakt aufnimmst.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      310
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      521
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      895
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™