1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 163
  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 18. Juni 2025 um 13:18
    Zitat von docxyz

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Meldungen neu sind. Da die Meldungen bis 5.4. gehen (jeden Sonntag 6-17 Uhr) spricht es eigentlich gegen AIDAprima. Denn ab 28.3. soll sie ja die Cosma für zwei Samstags-Kanaren-Touren in den Osterferien ablösen. Das werden sie höchstwahrscheinlich auch nicht ändern, da die Cosma für die Osterferien im Mittelmeer eingesetzt ist.

    Theoretisch könnte ich mir allerdings auch diese Variante vorstellen: Die Prima übernimmt das Herbst-Programm der Bella in Kiel (12.10.-3.11.) und bleibt dann noch bis Anfang Dezember im Norden als Verstärkung für die Nova. Ab Mitte Dezember kommt sie als zusätzliches Schiff auf die Kanaren für Freitags-Abfahrten ab Las Palmas (z.B. Gran Canaria - Seetag - Madeira - La Palma - Teneriffa - Fuerteventura - Lanzarote - Gran Canaria).

    Die Bella fährt etwas früher gen Süden (mit Stopp am 26.10. in Gibraltar) und macht Anfang November einen Abstecher ins WMM, bevor es ab Mitte November mit dem geplanten Programm weitergeht.

    AIDA könnte mit diesem Programm zwei Dinge testen: Gibt es genug Nachfrage für Nova und Prima zusammen in der kalten Jahreszeit im Norden. Und: Gibt es genug Nachfrage für drei Schiffe auf den Kanaren mit insgesamt ca. 10.500 Unterbetten?

    Wie auch immer. Ich bin mehr sehr sicher, dass AIDA zumindest an einem Plan für eine Prima-Umroutung arbeitet. Die Lage im Orient insbesondere in der Straße von Hormuz könnte sich als nicht tragbar für Kreuzfahrten ab Dubai erweisen. Ein bisschen müssen wir aber sicherlich noch warten...

    Genau das war auch mein Gedanke. Genauso wie du ihn ausgeschrieben hat. Die Meldungen in Funchal sind immer einen Tag vor der Cosma. Schauen wir mal.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 18. Juni 2025 um 13:17
    Zitat von Lulu0408

    also können wir davon ausgehen dass die Orient reisen nicht stattfinden werden? Wir wären am 03.01.26 betroffen.
    Verständlich dass Sicherheit vorgeht

    Das kann doch aktuell noch gar keiner sagen. Das muss man abwarten, wie sich das Verhältnis von Israel - USA - Iran entwickelt.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 18. Juni 2025 um 13:05
    Zitat von Anja1

    Bist du sicher, dass die TBA Meldungen neu sind? Oder sind das alte Mar-Meldungen?

    I dont know, daher frage ich die Experten, die das regelmäßiger im Hinblick haben als ich ;)

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 18. Juni 2025 um 12:42
    Zitat von AlexM.

    Hier sehe ich viel Ärger für Aida, da sicher einige extra diese Schiffe nach der Werft gebucht haben, um die renovierten Dampfer genießen zu können.

    Als Ergänzung dazu: AB 21.12 ist ein Schiff "TBA" von 6 bis 17 Uhr ungefähr im wöchentlichen Rhythmus in Funchal gemeldet. Das kann natürlich jede Reederei sein, solange der Name geheim ist.


    Weiß jemand von euch docxyz oder MK6 ,welche Reederei oder Schiff das sein könnte?

    Die Agentur würde ja passen.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 18. Juni 2025 um 04:05
    Zitat von docxyz

    Denkbar wäre auch, dass die Prima das komplette Bella-Programm ab dem 12.10. übernimmt und damit ab November auch die Sonntagsabfahrten ab Las Palmas für Bella und Luna. Die beiden Sphinx-Schiffe könnten dann komplett rund um ihre Werftaufenthalte im Mittelmeer eingesetzt werden.


    Für die Prima hieße das z.B.:

    3.10.: 5 Tage Kurzreise nach Norwegen von HH nach Kiel
    8.10.: 4 Tage Kurzreise ab Kiel
    12.10.: 7 Tage Norwegen ab Kiel
    19.10.: 7 Tage Schweden, Polen & Dänemark ab Kiel
    26./30.10.: 4 Tage Kurzreise ab Kiel
    3.11.: 13 Tage Westeuropa
    ab 16.11.: 7 Tage Kanaren (Übernahme von Bella und Luna plus zusätzliche Abfahrt am 11.1.26)
    22.3.26: 6 Tage Kanaren
    ab 28.3.26: wie geplant; beginnend mit zwei Samstagsabfahrten auf den Kanaren

    Alles anzeigen

    Hier sehe ich viel Ärger für Aida, da sicher einige extra diese Schiffe nach der Werft gebucht haben, um die renovierten Dampfer genießen zu können.

  • Meerblick Eingeschr.Sicht wieder im vario Meerblick?

    • AlexM.
    • 15. Mai 2025 um 16:53

    Bei meiner Vario Meerblickbuchung steht, dass Kabinen aus Kategorie MA und MB zugeteilt werden können.

  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

    • AlexM.
    • 6. Mai 2025 um 20:37
    Zitat von Röschen

    Gegenfrage: Was hat Aktienbesitz mit der Art der Buchung (Premium, Vario) zu tun? Als nächstes dann Kopplung an die Kabinenkategorie? :meinung::sironie:

    Wenn Carnival entscheidet es nur noch dieser Buchungsgruppe geben möchte, ist das eben eine Entscheidung. Auch mit variokabinen muss Aida Geld verdienen und mit Varia verdienen sie offensichtlich weniger als mit premium. Somit bleibt auch weniger Geld über für goodies und da hat man sich entschieden dieses goodie eben nur noch für premiumbuchungen zu gewähren.

    Zitat von omu

    Lasst uns doch realistisch bleiben, es macht zumindest für uns kaum noch Sinn vario zu buchen, deshalb ist mir das eigentlich eh egal.

    Das muss ja jeder für sich entscheiden und sehen. Hängt ja von vielen Faktoren ab, ob eine Variobuchung möglich ist und man das macht oder eben nicht. Es wird sicherlich Leite betreffen, nur wenn ich vario buche, zahle ich eben auch meistens weniger als bei premium. Ob man da dann die gleichen goodies erwarten kann, ist Ansichtssache, ich bin - wie oben geschrieben - der Meinung, nein.

  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

    • AlexM.
    • 6. Mai 2025 um 20:12
    Zitat von Röschen

    Schade. Da wird ein Teil der Aktienbesitzer benachteiligt.

    Wieso werden ein Teil der Aktienbesitzer benachteiligt?

    Es kann doch jeder den premiumtarif buchen oder eben seine Aktien auch verkaufen.

  • Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

    • AlexM.
    • 28. April 2025 um 20:52

    Dieses Parken an der Seite auf der Ausfahrtspur habe ich auch beobachtet. Da habe ich mich gefragt, ob die Parkplatzreservierung irgendwann geschlossen wird oder auch eine Überbuchung stattfinden kann. Das wäre natürlich unschön. Vielleicht weiß es ja jemand und kann die Frage beantworten :).

  • Hafengeburtstag Hamburg

    • AlexM.
    • 27. April 2025 um 15:40

    Aidaperla könnte nun doch auf der Elbe sich präsentieren, glaubt man der Zeitung mit den vier Buchstaben.

    Neuer Kreuzfahrt-Riese nimmt Kurs auf Hamburg: Hafengeburtstag wird Spektakel
    Der Hafengeburtstag in Hamburg rückt näher. Zehntausende Besucher erwartet 2025 ein besonders spektakuläres Programm - mit neuem Kreuzfahrt-Schiff.
    m.bild.de
  • Kann man online Verfügbarkeiten einsehen

    • AlexM.
    • 26. April 2025 um 20:22
    Zitat von Juni13

    Hallo AlexM.! Die Frage ist ja: Habt ihr die barrierearmen Kabinen bei einer Vario Buchung zugeteilt bekommen, also ca. 30 Tage vor Reisestart, oder war das eine Premium Buchung?

    Wie da steht: vario zugeteilt


    Fand ich trotzdem etwas überrascht, ich dachte, die behält man zurück, falls kurzfristig Personen buchen, die diese benötigen.

  • Kann man online Verfügbarkeiten einsehen

    • AlexM.
    • 26. April 2025 um 19:41
    Zitat von N8kerze

    muss man denn überhaupt einen nachweis erbringen? das wäre doch mit einem schwerbehindertenausweis und definierten kennzeichen eigentlich unproblematisch lösbar

    ich hatte mal eine barrierefreie kabine, die mir im vario zugeteilt wurde. das hat mich extrem gewundert weil das schiff halb leer war (sommer 22, keine 1200 menschen an bord). da hätte man doch völlig problemlos erstmal andere kabinen vergeben können, um kurzfristig menschen mit einshränkungen noch eine option zu geben. (selbst wenn ich alleinreisend offenbar nur ein recht auf deck 4 habe, wäre da sicher noch was anderes frei gewesen)

    Vor zwei Jahren haben wir mit zwei anderen Paaren vario eine Bella Italia Reise mit der Blu gemacht. Zwei der drei Paare hatten eine barrierefreie Kabine über vario zugeteilt bekommen, obwohl wir alle kerngesund sind.

  • Kann man online Verfügbarkeiten einsehen

    • AlexM.
    • 25. April 2025 um 17:57

    Hotline anrufen und fragen :)


    Viel Erfolg!

  • Facecheck Southampton

    • AlexM.
    • 23. April 2025 um 16:21
    Zitat von mrhappy

    Hallo,

    wird am Check-In eigentlich ein Nachweis über das genehmigte ETA benötigt oder reichen die Angaben im Manifest aus?

    Danke...

    Nop. Angaben in manifest haben bei uns gereicht. Die Einreise in GB war bei uns auch alles wie immer, normaler facecheck mit Reisepass- fertig.

  • 2 Kabinen / eine Reservierungsnummer

    • AlexM.
    • 23. April 2025 um 09:46
    Zitat von Apfelfrau

    Wir wollten allerdings halt an Bord buchen (und das BGH "mitnehmen").
    (Reisebüro können wir ja dort hinterlegen lassen.)
    Und da weiß ich halt nicht, ob eine Buchung für andere, die dann eben nicht mit dabei sind, ginge.

    Aber wir werden's sehen - im Zweifelsfall gehts dann halt über eine Buchungsnummer.

    Meines Wissens nach bekommt dann das BGH aber ausschließlich ihr.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 22. April 2025 um 13:37

    Das ist mir teilweise etwas vereinfacht dargestellt. Ich glaube man wird knallhart schauen, was Vinothek und Distille abwerfen. Ist das weniger als die Getränke bei der TapasBar auf Sphinx I, wird es rausfliegen.


    Ich hoffe ebenso sehr, dass das Bella Donna auf der Sphinx II erhalten bleibt. Logisch wäre für mich allerdings, dass es rausfliegt und dem Yachtclub weichen muss. Würde das Weite Welt dem Yachtclub auf der Hyperionklasse ebenso noch weichen, so hätte man auf allen Klassen die Lanaibar in Kombination mit dem Yachtclub. Gleichzeitig glaube ich auch wie MK6 , dass das WENN das East rausfliegen wird und dafür das East Fusion und French Kiss einziehen wird. Sollte das Bella Donna dem YachtClub weichen müssen, könnte ich mir auch das mama Mia oder Casa Nova neben dem East Fusion vorstellen. Weiterhin gehe ich davon aus, dass das Best Burger bleiben wird, analog zum Best Pizza.

    Persönlich würde ich die Vinothek durch die Tapas Bar ersetzen und die Destille durch eine Currywurst- und / oder Dönerbude. Das kommt sehr gut an, wie ich auf meiner letzten Reise auf AidaNova beobachten konnte.

    Gleichzeitig sieht man aber auch, dass das East auf der Nova deutlich kleiner als auf der Hyperionklasse ist, jedoch der Tepanyaki in ein Bezahlrestaurant ausgelagert wurde. Damit ist für mich der Anreiz vom East leider weg.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • AlexM.
    • 21. April 2025 um 19:08
    Zitat von MK6

    Eine Flotte mit sehr vielen baugleichen Schiffen ist wesentlich effizienter als eine aus Unikaten. Crews müssen nur auf einen Schiffstyp geschult werden und sie kennen sich auf mehreren Schiffen aus und können verschoben werden (auch z.B. bei den Shows). Das gleiche mit der Austauschbarkeit der Schiffe in den bekannten Zielgebieten und der Logistik, die mehr oder weniger copy paste sein kann. Dazu kommen natürlich Rabatte bei der Werft, weil das Schiff nicht komplett neu erfunden und designed werden muss. Und auch in der Kommunikation ist das hilfreich. Jeder weiß, womit er rechnen kann. Es ist ja auch nicht so, dass immer identische Schiffe auf der gleichen Route unterwegs sind und Unterscheidbarkeit zueinander notwedig wird.

    Die bisherige Unterscheidung von Sphinx 1 und Ikarus verwirrt ja jetzt schon viele (East vs. Bella Vista// Best Burger vs. Pizza// Brauhaus vs. Almhütte// Bella Donna vs. Weite Welt). Je nachdem mit welcher Unterklasse man am meisten unterwegs ist, desto eher kommt der Gast, der sich damit nicht so sehr beschäftigt bei der anderen durcheinander.

    Wie wird das erst, wenn sie da noch weitere Unterscheidungen einbauen werden würden?

    Mich würde es nicht wundern, wenn sie alle 7 im wesentlichen gleich umbauen (also alle French Kiss Bistro und Restaurant+ East Fusion). Bei der Ikaraus Klasse bleibt dann noch zusätzlich zum Markt, Buffalo, Rossini (und Brauhaus/ Almhütte und Best Pizza/ Burger) das Bella Donna, weil das schon immer wesentlich besser funktioniert hat als auf den ersten drei Sphinxen.

    Vollkommen richtig. Ob es aber dann wirklich sinnvoll ist zwei hyperions, zwei Helios und zwei der neuen Klasse zu haben, darf man dann aber auch mal hinterfragen.


    Genauso darf man hinterfragen, wie lange es das weite Welt auf der hyperionklasse noch geben wird. Das ist ja wie gemalt wie für den Yachtclub dort.

  • Check in Zeit

    • AlexM.
    • 17. April 2025 um 09:07
    Zitat von Julimond21

    Das wäre für mich in HH mit dem Shuttle aber neu. Entweder gibt man das Gepäck am Bahnhof ab und geht dann zum Shuttle, oder falls man das Gepäck mitnehmen sollte, wird es am Parkplatz ausgeladen und man muss es selbstständig zur Kofferabgabe bringen.

    Wie es bei Anreise mit dem Flugzeug ist weiß ich nicht

    So ist es auch. Wenn du es am Bahnhof aber abgibst, bist du es los, kannst bummeln oder whatever, uns Gepäck kümmert sich aber Aida. :)

  • Check in Zeit

    • AlexM.
    • 17. April 2025 um 09:04
    Zitat von Charlynn

    Waren bei euch die CheckIn Zeiten stündlich getaktet oder halbstündlich? Bei mir war es halbstündlich

    Das weiß ich nicht ehrlich gesagt. :) Habe kurz vor Abfahrt gebucht und da gab’s nur noch 15-16 Uhr zur Auswahl. Oh es vorher halbstündliche Zeitfenster gab, kann ich nicht sagen.

  • Le Havre / Frankreich

    • AlexM.
    • 16. April 2025 um 15:40
    Zitat von Amira82

    Das frage ich mich auch. Gerade mit kleinem Kind wäre zu lange gequetscht stehen auch nix...

    Zitat von Jungerstar

    Hallo wie voll war es denn am Bus ? Wir haben bedenken das die Schlange am busnlang ist und wir nicht mitkommen passen ja Max 60 Leute in so einem Bus ? Wieviel Uhr seid ihr los danke und schönen Urlaub

    Ich glaube, das sind Fragen, die nicht pauschal beantwortbar sind. Aktuell fährt ja letztmalig die Nova diese Route, demnächst übernimmt ja die Perla. Das sind dann auch deutlich weniger Personen an Bord und dazu kommt, dass die Aktivitäten von Reise zu Reise unterschiedlich sind, also nicht planbar. Testet es einfach und wenn es euch zu voll ist, habt einen Plan B :)


    Falls wichtig: heute war der shuttlebus nach meiner Beobachtung okay. Voll teilweise ja, aber nicht übervoll

  • 1
  • 2
  • 163
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?