1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAperla: Von Hamburg in die Dominikanische Republik | 26 Nächte | 25.10.2025 bis 20.11.2025 (Samstag, 25. Oktober 2025, 00:00-Donnerstag, 20. November 2025, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 14. März 2025 um 17:16

So, wir haben jetzt auch gebucht. Allerdings „nur“ die 19 Tage bis Barbados. Man muss ja nicht übertreiben.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Fichtenmoped
    • 14. März 2025 um 17:05
    Zitat von Spielzimmer

Bild 21, ist der Ausguck an der Spitze bisher an mir vorbei gegagngen bzw. an meinem Blick oder ist der neu??

Den gab es nur bei der Diva. Eigentlich ist da vorne ja der Crew-(Ruhe-)Bereich, aber viele Passagiere wollten unbedingt da hin.

Deshalb hat man dann später bei den anderen Sphinxen auf diesen Ausguck verzichtet. Die Idee mit einem Ausguck hat man erst bei Prima/Perla bei der Spray-Bar neu aufgegriffen.

• Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

• Fichtenmoped
    • 14. März 2025 um 04:40
    Zitat von Mimimatz

Für alle aus Süddeutschland anreisenden definitiv ein Ärgernis - eine weitere Stunde weniger zeitlicher Puffer. :traurig:

Nicht wirklich, da Check In-Ende eh schon auf 16:00Uhr gelegt wurde, auch bei 18:00Uhr Abfahrtszeit.

• Entschädigung bei Flugverspätung Discover Airlines bei Pauschalbuchung mit AIDA

• Fichtenmoped
    • 8. März 2025 um 20:16

Es geht um diesen Flug:

Also knapp über 3 Stunden, aber noch unter 4 Stunden.

Die Abstellposition war auf dem Vorfeld und nicht an einer Passagierbrücke, falls das auch eine Rolle spielen sollte.

• Neuer Katalog von Aida

• Fichtenmoped
    • 6. März 2025 um 16:10

Versandpackung

Katalog

• Fichtenmoped
    • 26. Februar 2025 um 21:46
    Zitat von Der Lars

Überbreite und -lange Schwertransporte dürfen ja oft nur in der Nacht auf der Autobahn fahren, das wird hier der Fall sein.

Vier Boote spricht ja irgendwie für einen Austausch der Tenderboote, konnte man das evtl. erkennen? Zumindest die Cara hatte je 2017/18 auch bereits neue Tenderboote erhalten.

Auch Vita und Aura haben noch 2021 neue Tenderboote erhalten.

Ein paar Tenderboote der Cara sind später bei EBay verkauft worden.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 25. Februar 2025 um 18:51
    Zitat von supermischi

Hallo liebe AIDA-Gemeinde,

haben endlich mal wieder eine Reise mit AIDA in die Karibik im Dezember gebucht. Wir fliegen von Frankfurt nach La Romana. Gibt es Erfahrungswerte wann ungefähr die Flüge in der Regel losgehen? Denn ich hoffe das wir die Zug zum Flug Option nutzen können. Ach ja noch eine weitere Frage. Wenn man ggf. vorher eine Nacht in Frankfurt bleibt, gilt da die Option Zug zum Flug auch? Oder nur am eigentlichen Abflugtag?

Freu mich über eine kurze Rückmeldung und freue mich darauf, hier viele Anregungen für unsere Reise zu bekommen. Etwas Zeit ist ja zum Glück noch.

LG

Bei der Einlösung des Rail&Fly-Tickets muss man sich auf einen Tag festlegen.

Aber man kann einen Tag vor Abflug oder einen Tag nach Ankunft als Geltungstag eintragen.

https://aida.de/buchung/reisevorbereitung/an-abreise/bahn#:~:text=Die%20Gültigkeit%20der%20Fahrkarte%20beträgt,den%20letzten%20Geltungstag%20folgenden%20Tag

• Fichtenmoped
    • 22. Februar 2025 um 15:00
    Zitat von Nadine91.

Ist eigentlich bekannt, ob die Türschlösser an den Kabinentüren auch ein Update erhalten und künftig mit den RFID Armbändern wie auf den großen Schiffen geöffnet werden können?

Hier ein Screenshot (01:07) aus dem Werftvideo:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es werden definitiv die Türschlösser getauscht, der Schlitz für die Bordkarte ist weg.

• Fichtenmoped
    • 16. Februar 2025 um 12:59
    Zitat von Heizergruss

Wie ein plötzlich fehlender blauer Streifen das "Aussehen" doch sehr verändert :traurig:

Man kann das ja an der Vita ganz gut sehen:

https://www.shipspotting.com/photos/3768116?navList=gallery&imo=9221554&viewType=normal&sortBy=newest&page=1

Bei der Aura wurde ja auch der Rumpf umlackiert, weswegen der fehlende blaue Streifen nicht so auffällt.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Fichtenmoped
    • 15. Februar 2025 um 14:19
    Zitat von Warnemuende

Marine Traffic hat die Bella Fortuna am 18.September zuletzt bei Rotterdam gemeldet.

Sie wurde am 2. Februar in Alang auf den Strand gesetzt.

Celestyal Olympia – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Die exAura liegt jetzt gerade in der Werft für den Umbau, bei Instagram sind schon Bilder aufgetaucht.

• Warnemünde Abreise

• Fichtenmoped
    • 11. Februar 2025 um 21:11
    Zitat von udde

ich habe noch nicht gebucht, weil ich kann nur den Hinflug buchen von Düsseldorf nach Rom, oder auch den Rückflug .....dieser geht ab Hamburg dann nach Düsseldorf! Wenn man die Buchung durchspielt, sieht man bei 2 Flügen das der Transfer zum Flughafen mit dabei ist! Mir geht es um die schnellste Variante......mit dem Zug sind wir fast 6h unterwegs. Eigentlich wird man bei 2 Flügen immer vom Schiff zum Airport gebracht! Ich werde morgen mal telefonieren und mich erkundigen! Im Anreise Faden Warnemünde hatte eine userin geschrieben sie wurden in HH am Flughafen abgeholt und zum Schiff nach Warnemünde gebracht. Müsste dann zurück auch so sein:gruebel:

Sollte man den Rückflug über AIDA buchen, dann ist der Transfer mit dabei.

Allerdings: der Bus ist mindestens zwei Stunden unterwegs! Mit Puffer und Check In ist man dann knapp vier Stunden vor Abflug unterwegs.

In der Zwischenzeit ist man mit dem Zug ab Warnemünde schon durch halb Deutschland gefahren.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 7. Februar 2025 um 15:28
    Zitat von AIDAstar

Danke für die Antworten :daumen: Sind bereits Premium Eco mit der Neuen Condor A330 geflogen. Würden nur ungern auf den Discover Flug umgebucht werden.

Wobei die PE bei Discover ein echtes Upgrade zur Condor-PE darstellt.

Kurzfassung im Moment bei den eingesetzten Flugzeugen (A330 Discovery vs. A330neo Condor):

Business: Condor vor Discovery

Premium Economy: Discovery vor Condor

Economy: je nach Präferenz, tendiert eher zu Condor

Discovery hat zum Sommerflugplan 2025 auch die Langstrecke ab München gestartet.

März 2025: Discover Airlines eröffnet Langstreckenbasis in München und baut Angebot deutlich aus
    Discover Airlines baut ihre Präsenz am Flughafen München im kommenden Jahr deutlich aus und erweitert ihr bestehendes Angebot auf der Kurz- und Mittelstrecke...
    newsroom.discover-airlines.com

Damit steigt die Wahrscheinlichkeit für Direktflüge in die Karibik von München. Bis jetzt muss man ja in Frankfurt/Main oder Düsseldorf umsteigen.

• Fichtenmoped
    • 29. Januar 2025 um 15:31
    Zitat von _küstenkind_

Ihr Lieben,

ich muss hier für mich kurz einmal ein paar Dinge sortieren....

Hat jemand mal ein Foto dieses nachgerüsteten Außenbereichs der Wellnessoase auf AIDAdiva?
    Den kenne ich nämlich nicht und im Deckplan der AIDAdiva ist für mich auf Deck 14 vor der Wellnessoase auch kein Außenbereich erkennbar.
    Deck 14 der Sphinx-I-Klasse ist ja gleich mit dem Deck 15 der Sphinx-II-Klasse.
    Ich habe online auch keine Bilder eines Outdoorbereichs der Wellnessoase gefunden, der sich auf AIDAdiva befinden würde. Vielleicht kann mir hier jemand Klarheit verschaffen.

Ich habe das so verstanden, dass der FKK-Bereich auf AIDAdiva auf Deck 14 in den Bugbereich zieht, vor den Glasaufbau der Wellnessoase. Dort ist in den aktuellen Deckplänen nur ein Sonnendeck unter der Nummer 2 eingezeichnet. Sollte dort der neue FKK-Bereich verordnet sein sehe ich keine Gefahr, dass dieser nur noch kostenpflichtig über die Wellnessoase zugänglich wäre.

Verlieren tuen hier übrigens aus meiner Sicht (fast) alle... die Suitengäste bekommen ein Extra-Deck ohne Meerblick, die Nackedeis verlieren die Whirlpools und die eigenen Toiletten und die Nicht-FKKler in warmen Fahrgebieten den kostenfreien Ausblick nach vorne.

Alles anzeigen

Bei den 360°-Ansichten kann man sich den Außenbereich anschauen.

https://aida.de/schiffe/aidadiva/schiffsrundgang

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 21. Dezember 2024 um 09:58
    Zitat von Traumurlaub 2019

warum muss man in New York alle Passagiere runter vom Schiff? (Sorry für meine blöde Frage, hat das was mit der Einreisebestimmungen was zu tun?. Aber wir wären doch davor schon in anderen Städten?. )

Danke fürs Antworten

Behördenvorgaben. Weil ISSO.
    Diese Regelung gilt nun mal für alle Reedereien und wird auch überall in den USA angewandt. Aber scheinbar gibt es da Spielraum, in Miami wurde das extrem streng gehandhabt, in New York war man lockerer.

Auch eine Behördenvorgabe ist, dass die Nicht-US-Reedereien mindestens einen Hafen außerhalb der USA ansteuern müssen, wenn die Reise in den USA beginnt und endet. Deswegen die Abstecher nach Kanada oder den Bahamas. Und auch ein Grund, warum AIDA keine reinen Hawaii-Kreuzfahrten anbieten kann - weil jeder Abstecher zu einem Nicht-US-Hafen mehrere Seetage am Stück bedeutet.

Oder auch der erneute „Light“-Facecheck, wenn man bei den Touren wieder in die USA kommt. Deswegen wird bei der Routengestaltung geschaut, dass der, wenn möglich, nicht auf den Abreisetag fällt.

• Fichtenmoped
    • 3. Dezember 2024 um 09:18
    Zitat von fischkopp

Wir sind wegen evtl. USA Reisen völlig unbedarft.

Würden uns für die Trans interessieren. Habe ich es in einem früheren Post wirklich richtig verstanden, dass wir dann in New York das Schiff verlassen müssen und nicht z.B. eine Anschlussreise nach Montreal machen könnten, weil man das Schiff dann nicht wieder betreten darf?

Du darfst die Anschlussreise natürlich machen.

Du musst nur in New York das Schiff zu einem bestimmten Zeitpunkt verlassen (zum Beispiel mit einem Ausflug oder auch selbst) und kannst dann wieder zurück.

Wie das genau abläuft, teilt man dann an Bord mit.

• Fichtenmoped
    • 2. Dezember 2024 um 15:15
    Zitat von Eulenrufrot

Vielleicht sollten wir mal nach Rostock fahren und einen Sitzstreik vor dem Eingang machen. novoman11 könnte uns mit heißen Getränken versorgen :swarsnicht:

Egal, das GIF sagt alles:

• Fichtenmoped
    • 1. Dezember 2024 um 13:07
    Zitat von Julia80

14 Tage ab NY oder Montreal fände ich auch gut. Und die Trans in die Karibik konnte man „damals“ alternativ auch als dreiwöchige Tour buchen - das war super.

Wird es auch wieder geben - am 22.11.2026 ist Zustieg in Montego Bay.

• Fichtenmoped
    • 26. November 2024 um 17:56
    Zitat von Brausentlein

Bezüglich der Nordamerika Reisen habe ich folgende Information erhalten.

Es fehlen final noch wichtige Dokumente und Unterlagen damit die Reisen zur Buchung freigegeben werden können.

Da durch die Wahlen in der USA einige Änderungen anstehen.

Quelle : Familienmitglied das in der entsprechenden Position tätig ist.

Dann hoffen wir mal, dass die wichtigen Dokumente und Unterlagen bald fertig sind.

Ach ja, wegen der Abreise der Transtour am 11.09.2026 (und der folgenden Touren mit Ende in den USA):

Normalerweise muss man in den USA das Schiff bis zu einem bestimmten Zeitpunkt verlassen UND man darf nicht mehr zurück aufs Schiff! Dass das früher in New York anders gehandhabt wurde ist ein Entgegenkommen der Behörden gewesen, was sich aber ändern kann. Miami war da nicht so kulant, da gab es keine Ausnahme.

• Fichtenmoped
    • 24. November 2024 um 12:24
    Zitat von Seastar

Online gibt es die DIVA aber als Trans nicht. Mein Reiseberater des Vertrauens sagte mir vorgestern auch, dass USA sich erledigt hat...

Vorsicht bei solchen Gerüchten! Wenn sich die USA erledigt hat, steht auch die Weltreise der Diva auf der Kippe, deren zentrales Element die USA (Ost- und Westküste und Hawaii) ist.

• Fichtenmoped
    • 24. November 2024 um 12:22
    Zitat von JonPhi

5x10 plus 1x14 würde gehen

Ich schätze, die Transtour in die Karibik wird am 31.10. starten, damit wäre Samstag Wechseltag.

Davor wird mindestens eine 14-Tages-Tour sein, wahrscheinlich die New York - Bermudas - Bahamas - Miami - Port Canaveral - Norfolk - Baltimore - New York - Tour wie früher. Die fällt genau in die Herbstferien von NRW, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook