1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Freitag, 26. November 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 15. September 2021 um 15:53
    Zitat von norbaer

Habe gerade die Mail mit der Reisebestätigung bekommen!

Alles beim Alten: Nova und auch noch Haifa als Hafen

Ich habe gar nix bekommen…

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 15. September 2021 um 12:50
    Zitat von hareid

Naja die Meyer Werft hat einen Zeitplan der einzuhalten ist, die Cosma ist ja schon verzögert und es stehen weitere Neubauten an.

Da ist es nicht so einfach ein Schiff bei der Werft zu lagern.

Die Nova ist ja auch verspätet fertig gestellt worden. Da war auch einges los.

Wenn die Meyerwerft nicht rechtzeitig fertig wird, ist es in der aktuellen Situation eigentlich ein Glücksfall für AIDA. Wenn man sich nicht schon vorher geeinigt hat…

• AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Freitag, 26. November 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 14. September 2021 um 22:00
    Zitat von AIDAstar

…die bella ist ein schönes Schiff :antwort:

Das steckt ja schon im Namen! :lol1:

Leider ist sie nicht so Neu wie die Nova. :meinung:

• Fichtenmoped
    • 14. September 2021 um 20:39
    Zitat von FrancescoTotti

Nova übernimmt die Routen der Cosma…das ist doch nun nicht so schwer zu verstehen oder ?

Nee, jetzt wohl die Bella.

• Fichtenmoped
    • 14. September 2021 um 19:53
    Zitat von Sylterwelle1

Bei mir geht es auch nicht mehr.

In den Club kommt man übrigens auch nicht rein. Muss also nicht unbedingt was heißen…

• Fichtenmoped
    • 14. September 2021 um 19:30
    Zitat von sarasota

In der Vergangenheit hat AC in solchen Fällen einfach eine neue Buchungsbestätigung mit dem neuen Schiff und einer zugeteilten Kabine übersandt, ggf. noch ein BGH. Nach dem Motto "Friss oder stirb"

Wenn von Anfang an die bella als Schiff für den Orient festgestanden hätte, hätte ich die KF nicht gebucht.

Darüber hinaus habe ich nova im Premium Tarif gebucht, von AC würde ich sicherlich in eine andere, nicht von mir bestimmte Kabine, umgebucht.

Ich befürchte wieder ziemlichen Ärger...

Dass eine Umbuchungen auf die Bella für ziemlichen Ärger sorgt, befürchte ich auch.

Wir hätten zwar kein Problem mit der Bella, aber bei uns gibt es da folgende Probleme:

1. Die entsprechende gebuchte Kabinenkategorie und -lage (das wäre BA, direkt am Heck hintenraus) gibt es zwar auf der Bella, aber dieser Bereich ist Quarantäne-Bereich und damit geblockt.

2. Wir fahren ab 05.11. - also ist da schon eine Änderung der Reiselänge! Oder AIDA storniert allen Passagieren, die am 05.11. aufsteigen wollen die komplette Reise.

• Fichtenmoped
    • 14. September 2021 um 19:13
    Zitat von a320-pilot

Nur schon mal so in die Runde: hätte man bei einem (eventuellen) Tausch Nova/Bella einen Anspruch auf Sonderkündigung gem. AGB? Immerhin unterscheiden sich die Leistungen und Ausstattungen der Schiffe ja doch ziemlich.

Boah. Das ist ein ganz anderes Thema und wird Anwälte beschäftigen.

Denn AIDA wird sich erst auf folgenden Standpunkt stellen: Wir haben nur die Reise von Mallorca in den Orient gebucht und nicht das spezielle Schiff.

Auch wenn das Blödsinn ist.

Vielleicht gibt es da Präzedenzfälle:

https://www.wasserurlaub.info

Warten wir mal ab, was kommt.

Nachtrag: Die Bella liegt auch im Hafen.

• Fichtenmoped
    • 14. September 2021 um 18:55
    Zitat von wisisato

Ganz ehrlich: bei der Sphinx Bauklasse bin ich raus.

Bei Perla / Prima kann Aida schauen, wie wir und preislich einigen, denn ich bezahle nicht Premiumpreis für eine Variokabine, die es auf Perla/Prima von der Kategorie gar nicht gibt.

Es wird immer doller…

Ja, Bella wäre so, also ob ich eine Mercedes C-Klasse/3er-BMW miete und statt A-Klasse/1er-BMW bekomme ich einen VW Polo.

Obwohl wir auch die Bella nehmen würde - aber egal ob Hyperions oder Sphinx, in beiden Fällen sollte AIDA preislich da entgegen kommen.

Wir haben auf der Nova eine Kabine am Heck gebucht, weil wir den Ausblick lieben. Dummerweise sind genau diese Kabinen auf den Sphinxen die Quarantäne-Kabinen und deswegen von einer Buchung von Haus aus geblockt.

• Fichtenmoped
    • 14. September 2021 um 16:59
    Zitat von hareid

Ist halt die Frage ob da so viele gebucht waren, dass man jetzt erstmal paar rauswerfen müsste oder ob der Tausch normal mit Bellas Kapazitäten vollzogen werden könnte.

Naja, das wird nicht schön. Auf der Bella gibt es insgesamt 18 Suiten und 439 Balkonkabinen.

Die Nova hat 31 Suiten (die alle ausgebucht waren) und 55 Juniorsuiten mit Veranda.

Dazu 1.496 Balkon/ Verandakabinen.

Du kannst Dir vorstellen, was das bedeutet. Da werden sehr viele Kunden sehr unzufrieden sein, wenn statt der Verandakabine ein Meerblick mit eingeschränkter Sicht zugeteilt wird…

Ach ja:

Die Nova liegt mal wieder im Hafen!

• Fichtenmoped
    • 14. September 2021 um 16:43
    Zitat von AIDAbella1987

Nanu, ist das Schiff geschrumpft?

Die soll doch Quarantäneschiff sein. 🤔

Nö, doch nicht.

https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/25…p-for-crew.html

Aber die Bella wäre ein deutlicher Rückschritt.

- weniger Balkonkabinen

- weniger Suiten

- weniger Restaurants an Bord

- weniger Möglichkeiten

Da müsste AIDA beim Wechsel von Nova auf Bella etlichen Reisenden absagen , weil die Kapazität da schon nicht ausreicht.

Wenn ein Tausch stattfindet, dann eher in Richtung Prima oder Perla.

• Organisation Aida Fantreffen

• Fichtenmoped
    • 13. September 2021 um 18:38
    Zitat von Zypern

Gibt es diese Fan Treffen wieder bei AIDA?

Lg :stossen:

Im Moment gibt es nicht mal die Sternstunde und das Clubtreffen für die entsprechenden Clubstufen. Da wird es leider im Moment auch mit den Fantreffen schlecht aussehen…

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Fichtenmoped
    • 12. September 2021 um 22:36
    Zitat von Julimond21

dewildt , da gebe ich dir recht, der Service in dieser Woche war erstklassig. Alle haben sich bemüht es den Gästen so angenehm wie möglich zu machen, habe ich früher auch so noch nicht erlebt. Aber mir hat keine Milch gefehlt (davon hatte ich jede Menge), sondern eine funktionierende Kaffeemaschine. Da kann dir auch kein Offizier weiter helfen

Doch, auf der Brücke gibt es eine Kaffeemaschine. Einfach anrufen und der Kapitän oder der Wachhabende bringt Dir Deinen gewünschten Kaffee… Mit extra Verstärkung.

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• Fichtenmoped
    • 12. September 2021 um 17:42
    Zitat von omu

Du bekommst ihn ja auch immer noch. Verstehe zwar nicht wirklich warum der Film nicht mehr direkt auf dem Schiff verkauft wird. Das erschließt sich mir nicht wirklich ...

So kann der Film bis zum Abreisetag noch bearbeitet werden. Gerade bei kürzeren Touren oder bei Touren mit mehreren Zustiegshäfen ist das ein großes Plus.

Außerdem wird der BluRay-Brenner an Land jetzt besser ausgenutzt und die Qualitätssicherung kann auch noch mal drüber schauen, bevor versandt wird.

• Fichtenmoped
    • 12. September 2021 um 15:09
    Zitat von susa0912

Das die Reise ausgebucht ist, glaube ich eigentlich nicht, denn wenn man letzte Woche mal eine Premium-Buchung simulierte, waren eigentlich noch genügend Kabinen buchbar. Als wir mit AIDA wegen der Reise telefoniert haben, wurde uns gesagt, dass die Reise zwar gut gebucht sei, aber das auch im Hintergrund daran noch gearbeitet wird. Wegen der Ausflüge und nur geimpfte usw.

Vielleicht haben wir noch Glück und es wendet sich alles wieder zum Guten, ansonsten hoffe ich auf die Tour im Frühjahr. :zwinker::zwinker:

Du darfst aber zwei Sachen bei der Abfrage der freien Kabinen nicht vergessen:

1. Das Hygienekonzept reduziert die maximale Anzahl der Personen an Bord.

2. Die Reise wurde auch in Vario mit entsprechenden Angeboten verkauft.

Damit sind viel mehr Kabinen belegt bzw. nicht buchbar, wodurch der falsche Eindruck einer Reise mit geringerer Nachfrage entsteht. Den Fehler hatten wir 2015 auch gemacht.

Zusätzlich zur „normalen“ Nachfrage werden viele Leute an Bord sein, die diese Reise als Plan B zur abgesagten Transtour der Aura nach Südafrika (wir z.Bsp.) und der Blu in den indischen Ozean, sowie als Entschädigung zur abgesagten Weltreise gebucht haben - alles Reisen, die auch in diesem Zeitraum stattfinden sollten!

• Fichtenmoped
    • 12. September 2021 um 14:47
    Zitat von bergheimer11

Ich hatte die Reise (20 Tage) ins Auge gefasst, wollte jetzt buchen -

und dann - Überraschung -

die Reise wird in der Buchungsmaske von AIDA nicht mehr angeboten.

Keine Buchung möglich - auch nicht als 19, 21, 22 oder 27 tage Reise.

Zitat von susa0912

Geht uns genauso. Bin mal gespannt wie es weiter gehen wird.

Ein Grund könnte sein, dass die Reise ausgebucht ist.

Ein anderer Grund könnte sein, dass die Reise überarbeitet wird, weil zum Beispiel Haifa ein Hafen ist, der realistisch betrachtet, nicht angelaufen wird.

Auf der anderen Seite möchten die VAE nur vollständig geimpfte Kreuzfahrtgäste haben. Da im Moment aber der Impfstatus im MyAIDA (Desktopversion) nicht abgefragt wird, kann es auch ein vorrübergehender Buchungsstopp sein.

Spätestens, wenn AIDA die Impfpflicht für diese Reise veröffentlicht, werden wieder einige Kabinen buchbar sein.

• Fichtenmoped
    • 12. September 2021 um 14:36
    Zitat von Ika

wenn dann die Leute keine Lust mehr haben die Filme zu kaufen, wenn sie so spät kommen, darf AIDA dann nicht wundern

Du bekommst einen Link zum streamen des Reisefilms. Das funktioniert recht fix.

Der große Vorteil dabei ist, dass der Reisefilm jetzt bis zum Abreisetag geht und nicht schon zwei Tage vorher abbricht und mit Archivmaterial aufgefüllt wird.

Gerade bei Highlights wie New York oder Dubai ist so etwas besser! Auch die Farewell-Party kann dann mit im Reisefilm sein.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Fichtenmoped
    • 12. September 2021 um 01:04
    Zitat von heikevonkor

Hallo an die Orient-Fahrer.

Wir interessieren uns für diese. Auf der offiziellen Seite von Aida haben wir noch keine Regulatorien für den Orient (und die Karibik) gefunden. Da stehen nur die derzeitigen Zielgebiete drauf. Kann bitte jemand, der bereits gebucht hat, hier mal posten, was Aida bzgl Vorraussetzungen (geimpft, wann und welche Tests) in die Reiseunterlagen geschrieben hat.

Vielen Dank vorab

Im Moment hält sich AIDA leider noch bedeckt. Aber ein Puzzleteil ist die Ankündigung der VAE geimpfte Kreuzfahrtgäste begrüßen zu dürfen. Damit würden die Touren wohl zu 100% vollständig geimpft, ähnlich wie Norwegen.

• Fichtenmoped
    • 12. September 2021 um 00:18
    Zitat von omu

Laut dem EM fehlt einfach das Personal. Ich finde es auch sehr schade, da es ja auch in gewisser Weise eine club Leistung ist...

Das ist sehr Schade. Weil der Reisefilm auch eine schöne Erinnerung ist, auch wenn in den letzten Jahren immer mehr Werbung für AIDA-Ausflüge und Workshops drin war…

• AIDAcosma: Von Mallorca nach Abu Dhabi 2 | 27 Nächte | 05.11.2021 bis 02.12.2021 (Freitag, 5. November 2021, 00:00 - Donnerstag, 2. Dezember 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 11. September 2021 um 17:52
    Zitat von Dejotka

Im ersten Moment habe ich jetzt nicht geglaubt, dass die Transreise ausgebucht sein könnte. Aber wenn man bedenkt, dass die Kapazität wohl bei 5600 Passagieren und die Auslastung inklusive Crew nur bei 50% liegt, dann könnte ja schon, wenn man nur mal 800 Crew nimmt, bei 2000 Passagieren Schluss sein.

Der Grund, warum neue Reisebestätigungen rausgegangen sind, könnte auch daran liegen, dass sich etwas im Text "Wissenswertes" geändert hat. U. a. steht da im 2. Absatz jetzt etwas von möglichen Impfpflichten, welche man beachten soll. Vorher stand da jedenfalls nur was von möglichem PCR-TEST.

Ansonsten hoffe ich weiterhin auf die Tour, auch wenn dies jetzt sicher nicht die letzte Veränderung und Irritation sein wird.

Für die 27-Tage-Version ist (noch) keine neue Buchungsbestätigung raus. Aber wenn das stimmt mit „nur“ 2.000 Passagieren - da haben wir ja dann richtig viel Platz an Bord!

• AIDAcosma: Von Mallorca nach Abu Dhabi 2 | 27 Nächte | 05.11.2021 bis 02.12.2021 (Freitag, 5. November 2021, 00:00 - Donnerstag, 2. Dezember 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 11. September 2021 um 13:11
    Zitat von Dejotka

Was mir nicht ganz klar ist: Beruht diese Aussage auf Wissen (ich finde darüber nichts) oder ist es eine Überlegung/Vermutung?

Überlegung/Vermutung. Die Sache ist die: alle Kombinationen der Transtour sind im Moment nicht buchbar, aber man kann alle Orienttouren buchen.

Also liegt das „Problem“ irgendwo zwischen dem 05.11. (Anreisetag Mallorca) und dem 26.11. (Ankunft Dubai).

Ich gehe davon aus, dass wir in naher Zukunft Infos dazu bekommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      365
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      268
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      786
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      520
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™