1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. picknicker

Beiträge von picknicker

• MyAIDA Login

• picknicker
    • 22. Oktober 2021 um 09:25
    Zitat von Apfelfrau

:thumbup:

Das was du schreibst erinnert mich an meinen Versuch mit der AIDA App auf dem Smartphone.

Hatte die vor ein paar Wochen installiert.

Der Import der gebuchten Reisen hat auch geklappt, aber ansonsten hatte für mich diese App einfach null Mehrwert.

Eigentlich (tm) kann man mit der App beispielsweise schnell auf die gebuchten Reisen und MyAIDA zugreifen.

ich habe mich dazu mit dem Clublogin angemeldet.

Reisen wurden importiert, wenn ich auf eine Reise gehe komme ich dann auch in MyAIDA und kann bspw. Ausflüge buchen.
    Eigentlich ganz nett um von unterwegs mal schnell die Kaffeemaschine zu sichern :)

Aber dann, am nächsten Tag -> Ich will über die App in MyAIDA -> prompt werde ich nach meinem MyAIDA Passwort gefragt.

Grund: Der Clublogin fliegt nach einiger Zeit immer wieder raus.
    Nächstes Problem: Es wurden zwar alle vergangenen und zukünftigen Reisen importiert, ich komme aber nur bei der nächsten Reise in MyAIDA.

Hm, ich sollte wohl mal wieder die Hotline...

• MyAIDA Login

• picknicker
    • 22. Oktober 2021 um 07:57

Als Spielkind wollte ich mich mal mit dem Aida Profil anmelden, darunter soll ja demnächst "alles unter einer Kennung" laufen.

Für mich das war "alles unter einer Kennung" bisher immer der Clublogin, aber wahrscheinlich muss auch Aida immer wieder alles neu erfinden.

Also Aida Profil erstellt. Um meine Reisen zu "importieren" musste ich diese mit dem MyAdia Kennwort bestätigen, Clublogin geht nicht.
    Gut, da bislang nicht gebraucht erstmal die MyAdia Initialkennwörter für die Reisen angefordert und neu vergeben.

Danach versucht die Reisen im Aida Profil zu verifizieren: "Kennwort ungültig".
    Nunja, die AIDA System sind ja nicht so schnell, also einfach mal 5 Minuten warten.
    Siehe da, nun werden auch im Profil die neu vergebenen MyAida Kennwörter akzeptiert.

Leider bleibt es bei einer Reise bei dem Status "Reise bestätigen", obwohl auch bei dieser das Kennwort akzeptiert wird.

Nun hätte ich also einen schönen Grund, zur Auslastung der Hotline beizutragen.... :) Aber solange mein geliebter Clublogin noch geht, ist mir das egal.

Bin nur mal gespannt, was aus diesem "Aida Profil" werden soll, aktuell kann ich nicht verstehen, warum sich Aida hier noch eine neue Baustelle aufmacht.

• AIDA bucht Kabine um

• picknicker
    • 21. Oktober 2021 um 15:22
    Zitat von Sandy1992

;( Ich bin so traurig…..

Absolut nachvollziehbar. Darf ich fragen, wann die Reise wäre?
    Nach meinen bisherigen Beobachtungen fanden diese Umbuchungen immer recht kurzfristig statt - als sei AIDA überrascht worden.

Selbst, wenn die Reise noch vor Corona gebucht worden wäre, sollte Aida die Kunden ASAP informieren, damit man noch rechtzeitig nach einer angemessenen Umbuchung schauen kann.

So wirkt es aber, als ob der Tausch teilweise extrem kurzfristig eingeplant werden muss.

BTW und nicht zum Thread passend:
    Übrigens bestätigt AIDA mit dem Lüftungsargument indirekt, dass die Passagiere in den nicht gesperrten Bereichen nicht vor einer Kontaminierung durch die Lüftungsanlage geschützt sind, wenn in einer anderen Kabine desselben Bereichs an Passagier unentdeckt infiziert ist.

• AIDAstella: Spanien, Portugal & Kanaren 1 | 12 Nächte | 31.10.2021 bis 12.11.2021 (Sonntag, 31. Oktober 2021, 00:00 - Freitag, 12. November 2021, 00:00)

• picknicker
    • 21. Oktober 2021 um 10:18
    Zitat von sarasota

Also, ich habe diese mail auch bekommen. Wenn ich auf die links klicke werde ich auf die aktuellen Reisehinweise (stella ab 31.10.21) weitergeleitet.

Wenn ich in der Mail auf den Punkt "Checkliste" klicke, öffnet sich ein PDF.

In dem PDF befindet sich auf Seite 2 der Punkt:

Aktuelle Hinweise zur COVID-19-Testpflicht: Die Reise ist nur mit einem negativen PCR-Testergebnis möglich, Informationen dazu finden Sie hier (Link)
    Der Link leitet mich dann zum Urlaubskompass. Dort steht als erstes die Übersicht zu den "Sommerreisen" mit PCR Test VOR dem Flug.
    Unten drunter steht dann "Informationen zu den Winterreisen in Kürze".
    Wenn man das a) weiß, dass unsere Reise KEINE Sommerreise ist, und b) sich nicht von "Weitere Informationen in Kürze" entmutigen lässt und weiter weiter nach unten scrollt, findet man dann sehr weit unten den Link zu den Reisen mit Start ab Spanien.
    Dann muss ich nur noch den Link "jetzt informieren" öffnen, danach gelange ich auf die Seite "wichtige Reiseinformationen"

Dort muss ich dann das "Infoblatt" öffnen, und erhalte ein PDF.

In diesem PDF steht dann PCR Test im Hafen (und widersprüchliche Angaben zum Antigentest).

Nun habe ich mir das alles durchgelesen, schließe das PDF und lese danach im ursprünglichen, in der Mail verlinkten PDF weiter.

Dort lese ich nun auf Seite 3 dass der der PCR Test vor Anreise gemacht wird.

Edit:

Zusätzlich wird der Termin 31.10 mit der Stella ja explizit auf den Seiten einiger Helion Kliniken aufgelistet, es gab auch schon Kunden die dort nachgefragt haben, die Klink hat dann bestätigt dass dort noch für unsere Reise ein Test gemacht werden muss.

Ich wette 100 Euro, das bei weitem nicht jeder Mitreisende die notwendige Internet und / oder Lesekompetenz hat, sich durch dieses Durcheinander durchzuarbeiten.

• AIDAstella: Spanien, Portugal & Kanaren 1 | 12 Nächte | 31.10.2021 bis 12.11.2021 (Sonntag, 31. Oktober 2021, 00:00 - Freitag, 12. November 2021, 00:00)

• picknicker
    • 21. Oktober 2021 um 09:28
    Zitat von Reminder

Hat von Euch schon jemand die Reiseunterlagen erhalten? Wir nämlich nicht!

Nein, aber dafür heute ein eine Mail "An alles Gedacht?"
    In dieser ist eine Checkliste verlinkt, in der wiederum steht:

Zitat

Bestätigung des PCR-Tests auf MyAIDA: Bitte teilen Sie uns bis spätestens 12:00 Uhr am Vortag Ihrer Abreise

mit, wo Sie sich auf COVID-19 testen lassen

Also mich wundert es nicht, dass die Hotline von Aida nicht zu erreichen ist.
    Wer zum wichtigsten Punkt zur Reiseaufnahme immer wieder widersprüchliche Angaben macht, muss sich nicht wundern, wenn alle die Hotline stürmen.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• picknicker
    • 20. Oktober 2021 um 14:05
    Zitat von achim-04

Wünsche mir mehr Nichtraucherbereiche auf Deck. Habe ich schon mehrmals bei Aida bemängelt. Auf der Perla war es bei der letzten Reise wieder penetrant. Überall am Pool nur Raucher. Ätzend! Auf Nachfrage sagte ein Offizier uns wir könnten ja auf das Lanaideck gehen.

Ich wünsche mir mehr wettergeschützte Nichtraucherbereiche an Deck.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• picknicker
    • 16. Oktober 2021 um 20:47
    Zitat von GymSporty at Sea

...wie lange wird es dauern, bis man das Test-Ergebnis aus dem Check-In(neu: im Hafen-Terminal) hat?

Muss man in der Kabine "abwarten" oder kann man sich schon auf dem Schiff "bewegen"(...wohl kaum, oder?).

Laut Infoblatt kann man sich direkt frei auf dem Schiff bewegen, wenn du "24 Stunden vor dem Anreisetag" einen Antigentest gemacht hast.
    Hast du diesen nicht, musst du im Terminal warten. (Zeit unbekannt)

• picknicker
    • 16. Oktober 2021 um 19:42
    Zitat von Kerso

Das ist m.E. teil des Aida Versprechens:

Positiver COVID-19-Test während der Reise:

Ok, dann ist es sehr gut, dass man direkt nach dem Test auf das Schiff kann; auch bei Eigenanreise.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• picknicker
    • 16. Oktober 2021 um 19:39
    Zitat von Digiman25

Vielleicht eine blöde Frage (und sicher off topic), aber kann ich mir die Flasche nicht in einer Lounge, einer Bar, zum Essen oder so servieren lassen - so, wie es bei anderen Schiffen (und auch Hotels) üblich ist?

Also wenn mir das mal auf einer Tour passieren sollte, hab ich jetzt die Lösung:

Ich werde dann wohl in der zur Tour gehörigen Gruppe hier und auf FB zur "goldenen Stunde" aufrufen - ein Treffen an der AidaBar, wo jeder seine Flasche Wein mitbringt.
    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kommt dann der GM von sich aus dazu :lol1:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• picknicker
    • 16. Oktober 2021 um 13:37
    Zitat von Prassat

Mar für Gold: eine Flasche Wein

Stelle ich mehr sehr charmant vor, wenn man eine Innenkabine gebucht haben sollte, dann dort die gekühlte(n) Flasche(n) Wein zu genießen :trrink1:
    Alternativ kann man ja mit der Flasche in der Hand übers Schiff ziehen :wiegeil:

• picknicker
    • 16. Oktober 2021 um 13:29

So, jetzt nochmal eine Frage, die mit dem PCR Test zusammenhängt.

Was passiert, wenn ich beim Check-In auf Palma einen PCR Test machen muss, und dieser Positiv ausfällt, ich also in Quarantäne muss,

Eine Reiseabbruchversicherung ist nicht zuständig.
    Die Auslandskrankenversicherung würde eine notwendige Behandlung zahlen, die hoffentlich nicht notwendig ist.

Auf den Seiten vom ADAC habe ich folgendes gefunden:

Zitat

Ähnlich wie die Kanaren haben auch die Balearen Urlauber gegen zusätzliche Kosten für den Fall versichert, dass sie sich während ihres Urlaubs mit dem Coronavirus infizieren.

Die Versicherung gilt vorerst bis Ende 2021 und deckt Mehrkosten bis zu 5000 Euro pro Person ab, wenn sich jemand während seines Aufenthalts mit Covid-19 infiziert. Bezahlt werden unter anderem ein verspäteter Rückflug, die Quarantäne-Unterkunft sowie vor Ort anfallende medizinische Kosten.

Die Absicherung gilt für alle Urlauberinnen und Urlauber, die eine offizielle Hotel- oder Ferienunterkunft gebucht haben. Reisende sind dabei automatisch versichert und müssen nicht selbst tätig werden.

1) Unklar ist, ob ein Kreuzfahrtschiff als eine offizielle Hotel- oder Ferienunterkunft gilt, denn offensichtlich will man ja damit den lokalen Tourismus unterstützen...
    2) Ob es ein Unterschied ist, ob ich mit Aida anreise oder auf eigene Faust?

Bonusfrage: Kann man sich als Geimpfter in Spanien auch vorzeitig freitesten? Nach wie vielen Tagen?

• picknicker
    • 16. Oktober 2021 um 12:54
    Zitat von blaueburma

Weil hier die Frage zum wiederholten Male gestellt wurde. Es steht alles in my Aida und für die Karibik gibt es derzeit nur die Regularien ab Deutschland, also für die Transreisen,

:sveto:

Bei mir steht in MyAdia für die Stella ab 31.10 noch das alte Testverfahren.

Im Zweifel sollte man sich über den Urlaubskompass durchklicken.
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…638.html#c38763

• picknicker
    • 16. Oktober 2021 um 10:02
    Zitat von Schneeweischen

Interessanterweise ist die blu ab 31.10. nicht mit aufgeführt, obwohl auch hier eine Impfung Voraussetzung ist. Hier scheint beim Testen noch die alte Regel zu gelten. 🤔

Auch bereits oben verlinkt :thumbsup:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…668.html#c41570

Kann man übrigens alles über den Urlaubskompass finden:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…onen.40638.html

• picknicker
    • 16. Oktober 2021 um 09:52
    Zitat von GymSporty at Sea

...ich habe es so verstanden, dass der "grosse" Test bei Helios bleibt(!) - darum geht es mir im Wesentlichen.

Dann ist alles wie zuvor-

Wer weiss es besser?

Geht mir um die Anfoderungen (selbstverstandlich für Geimpfte), die ab November für die Stella gelten...

:Boot1:

Bereits weiter oben verlinkt sind die neuen Testanforderungen.
    Speziell für deine Reise:
    https://www.aida.de/v10/fileadmin/…rthaefen_V2.pdf

Zusammengefasst: Nein, der "große" (oder eher tiefe) PCR Test wird nun auch in Palma beim Check-In gemacht.

• picknicker
    • 15. Oktober 2021 um 17:43
    Zitat von Freundin

Ich sehe da keinen Unterschied. Bei mir fehlt nur die Altersangabe.

Der feine und oft diskutierte Unterschied:

Das kann relevant sein, wenn in deinem Dorf die einzige Apotheke die testet Samstags nur bis 12 Uhr auf hat, der Check-in aber am Sonntag um 13.30 Uhr ist.

24 Stunden alt (beim Check in) <> 24 Stunden vor dem Tag des Check-in

• picknicker
    • 15. Oktober 2021 um 17:29
    Zitat von Freundin

Der PCR Test wird zwar am Hafen gemacht aber man benötigt auch wie immer einen Antigentest der nicht älter als 24 Stunden ist.

Auskunft Mitarbeiterin Aida mit neuer Liste vor der Nase.

Steht anders in den Unterlagen :)

. ANTIGENTEST MAX. EINEN TAG VOR AUFSTIEG AN BORD FÜR GÄSTE AB 6 JAHREN
    • Frühestmöglicher Testzeitpunkt ist 24 Stunden vor dem Check-in-Tag.

• picknicker
    • 15. Oktober 2021 um 16:48
    Zitat von UteB

Wir starten am 31.10.21 mit Aida blu in Korfu. Hierfür scheint es noch keine Infos zu geben.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…668.html#c41570

• picknicker
    • 15. Oktober 2021 um 16:43
    Zitat von stefan + doris

die Angaben sind irgendwie widersprüchlich. Die relevanten Passagen habe ich mal rot hervorgehoben.

Nein, die Angaben widersprechen sich, da bin ich ganz bei dir.

• picknicker
    • 15. Oktober 2021 um 16:30

Für viele mag der Test im Hafen eine Erleichterung sein, ist doch keine keine Suche nach einem Termin in einer passenden Helios Klink mehr notwendig.

Persönlich wäre mir das alte Verfahren lieber gewesen; ich wäre mal eben mit der Bahn zum Flughafen DUS gefahren und hätte bei Centogene einen angenehmen Rachenabstrich machen lassen.

Nun gut, persönliches Pech, mich freut es für alle, für die es nun etwas einfacher wird.

• picknicker
    • 15. Oktober 2021 um 16:21

Die Testkritieren sind da:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…rthaefen_V2.pdf

PCR Test beim Check-In, nicht in Deutschland!

Etwas widersprüchlich:

-> Bitte beachten Sie, dass der Check-in an Bord ohne negativen Antigentest (zusätzlich zum PCR-Test) nicht möglich ist
    -> Geimpfte Gäste ohne Nachweis über einen Antigentest sowie Gäste mit ungeimpften Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren warten bitte im Cruise Terminal auf

das PCR-Testergebnis, bevor sie an Bord gehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      377
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      270
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      788
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      524
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™