1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. runner.marie

Beiträge von runner.marie

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• runner.marie
    • 5. März 2026 um 14:32
    Zitat von Mimimatz

Aber was ist dann jetzt mit den Leuten auf der MS5, wenn selbst Qatar Airways nicht ab Doha fliegen kann/will? :frage1:

Über Land nach Riad bringen? Und/oder warten bis es dort wieder losgehen kann.

Der Flughafen ist jedenfalls zu. Siehe Airport Seite

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• runner.marie
    • 5. März 2026 um 10:24
    Zitat von Ellert

Eben

Weder kleine Kinder noch Behinderte kann man alleine heimreisen lassen

Ich denke dann mit Elternteil. Aber dann das andere zurücklassen ist auch schwierig

Also das sollte doch klar sein, dass wenn Familien reisen, diese auch zusammen ausgeflogen werden.

Behinderte können allein reisen, kommt immer auf den Grad der Behinderung an.

Meine Freundin hat einen Behindertenausweis wegen starker Sehbehinderung (nicht ganz dunkelblind) , fliegt auch allein in den Urlaub etc. Wer im Rolli sitzt, dem wird geholfen etc

Es gibt auch Kinder, die allein dort unten sind..prominentes Beispiel der Sohn von Verona Pooth. Dann gibt es dort Internate wo die Kinder allein ohne eltern sind etc etc. für die (kommt auf das Alter an) gibt es Boden- und Flugpersonal, die sich kümmern.

• runner.marie
    • 4. März 2026 um 12:05
    Zitat von archy227

Ich bin erstmal froh, dass die Reederei dort alles abgesagt hat. Das war zwar irgendwie abzusehen. Ein mulmiges Gefühl hatte ich die letzten Tage trotzdem.

Nur aus reinem Interesse

Hättest du die Reise angetreten, wenn man nicht hätte kostenlos stornieren können?

• runner.marie
    • 4. März 2026 um 10:26

Wer noch mehr Abenteuer benötigt, wählt den Landweg durch Saudi Arabien. "Ironie"

Das, ich nehme hier jetzt einmal exemplarisch die Gäste, die sich auf den Schiffen befinden, sichere Schiff zu verlassen und auf eigene Faust durch ein Land zu reisen das ich nicht kenne und deren Gegebenheiten und dann per Bus 7 Stunden (ab Doha) der Hitze (womöglich noch ohne Klimaanlage) durch die Wüste.

Nachtrag: In einer (seelischen) Ausnahmesituation ist man vermutlich zu vielem bereit.

Das sagt KI dazu:

Eine Busreise von Dubai nach Riad ist grundsätzlich möglich und gilt auf den Hauptverbindungsstraßen durch die Wüste als sicher, jedoch erfordert sie aufgrund der langen Fahrzeit von ca. 14–18 Stunden (1000km) eine sorgfältige Vorbereitung, inklusive Visum und gültiger Reisedokumente für Saudi-Arabien

. Aufgrund der aktuellen Sicherheitslage in der Region ist jedoch erhöhte Vorsicht geboten.

• runner.marie
    • 3. März 2026 um 18:47
    Zitat von KlauterMeer

Und dafür kann man das Hafen WLAN und Internet-Pakete der eigenen Sim bzw. Esim nicht nutzen? Das ist ja blöd ...

Klar kann man und wird man auch. Was spricht dagegen, wenn man in dieser Situation allen Gästen freien Zugang gewährt…fällt doch unter die EhDa Kosten in der IT Kostenabteilung. der Reederei.

• runner.marie
    • 3. März 2026 um 18:24
    Zitat von aps

Langsam bekomme ich das Gefühl dass für manche User hier ( die auch mit der extreme Situation nicht konfrontiert sind) ein nicht vorhandene (oder besser gesagt uneingeschränkter Internet Zugang ) schlimmer ist als Krieg und Elend der Menschen.Manchmal verstehe ich die Prioritäten nicht. Ich muss nicht alles verstehen :crazy:

Ich glaube, es gibt auch Selbstständige an Bord, die erreichbar sein müssen! oder Angestellte die Remote arbeiten (müssen)

• runner.marie
    • 3. März 2026 um 11:25

Ich bewundere die Piloten und die Crews, die diese Flüge leisten!!

Anflug unter den Gegenbenheiten ist ....von großer Höhe schnell runter und der Steigflug während des Abfluges ist auch ziemlich zügig um schnell aus der Reichweite der Raketen/Drohnen zu kommen.

Kommt alle, auch die Passagiere heil ans Ziel und zurück.

• runner.marie
    • 3. März 2026 um 11:12

"Mein Schiff 4" in Abu Dhabi: Erste 200 Passagiere sollen Schiff Richtung Flughafen verlassen

11.05 Uhr: Nach Informationen von FOCUS online sollen in Kürze die ersten 200 Passagiere der „Mein Schiff 4“ das Kreuzfahrtschiff verlassen und zum Flughafen gebracht werden. Das Schiff von Tui Cruises liegt derzeit im Hafen Port Zayed in Abu Dhabi, nachdem am Sonntag iranische Drohneneinschläge in unmittelbarer Nähe für Angst gesorgt hatten. Laut Tui-Vorstandschef Sebastian Ebel hat die Rückholaktion der rund 3500 Urlauber Priorität; erste Flüge mit Partner-Airlines sowie bereitstehenden Tui-Fly-Maschinen sollen bereits heute in Richtung München starten.

Quelle..Focus Online

• runner.marie
    • 3. März 2026 um 10:49
    Zitat von picknicker

Leider ist noch lange nicht jedes Handy und nicht jeder Nutzer eSim fähig.

Viele deutsche Anbieter bieten ja mittlerweile auch von sich aus akzeptable Auslandstarife an.
    In der Regel habe sich aber viele Menschen nie mit dem Thema befasst. Nicht jeder ist der Typ "digitaler Nomade"

Alles anzeigen

Wer kein eSim hat, kann zb über die Seite der Telekom einen Surfpass kaufen

zb.

• runner.marie
    • 3. März 2026 um 00:39

Man kann/sollte froh sein, dass unter anderem der Staat einspringt.
    Der Staat ist rechtlich nicht absolut verpflichtet, Bürger Aus Krisengebieten zu evakuieren.

• runner.marie
    • 2. März 2026 um 13:55
    Zitat von sarasota

Ich habe lediglich wiedergegeben, was die Dame, die gerade auf der MS ist live bei ntv geäußert hat.

Ich habe dich explizit nicht zitiert und es hier wertfrei reingestellt...keine Kritik an dich!

Und ich höre diese Liveberichte immer mit etwas "Abstand" weil einseitig und in solch einer Situation vermutlich auch nicht objektiv.

• runner.marie
    • 2. März 2026 um 13:47
    Zitat von stefan + doris

logistisch ist eine Rückführung der Passagiere gebündelt vom Schiff auch einfacher zu organisieren.

Die gesamte Rückführung und es sind ja nicht nur die Kreuzfahrtgäste betroffen, wird eine Herkulesaufgabe.

Es sitzen Weltweit Personen fest, die wollen auch alle an ihr Ziel kommen und die größten Drehkreuze sind die in den VAE Staaten.

• runner.marie
    • 2. März 2026 um 13:36

Was will man in einem Hotel, wo zig Hunderte andere auch sind und warten, dort ist man auf sich allein gestellt. Und gibt es überhaupt noch freie Hotelzimmer?

Wie will man den Landweg organisieren? Ich halte ja von solchen Berichten ziemlich wenig, weil sie immer eindimensional sind und nie die ganze Wahrheit wiederspiegeln.

• runner.marie
    • 2. März 2026 um 10:09
    Zitat von Ellert

Weiss jemand hier was hinter den deutschen Türen vorbereitet wird ?

Du darfst davon ausgehen, dass dort heftigst an einer Lösung gearbeitet wird. Solange aber der Luftraum gesperrt ist, kann kein Flugzeug landen… auch kein englisches.

Das alles soll ja auch koordiniert ablaufen, denn wenn auch noch Chaos ausbricht, macht es das nicht einfacher. Menschen wollen nur noch raus und handeln nicht rational.

Im WDR wurde gerade berichtet, dass wer es kann, versuchen sollte es über den Landweg zu versuchen? Und dann? Auf dem Flughafen hängenbleiben wo zig hunderte andere auch rausgeflogen werden wollen.

Ich befürchte, da bleibt erst einmal nur….warten.

• runner.marie
    • 2. März 2026 um 08:42
    Zitat von Prinzessin1974

Wir selbst haben die Flüge ja individuell mit Emirates gebucht! Abgesagt ist der Flug aktuell noch nicht! Wir könnten jetzt stornieren oder umbuchen! Da wir nicht wissen wo wir am 05.03 sind kommt das ja nicht in Frage! Ich hoffe TUI setzt uns als individuelle Abreisende nicht am Offiziellen Reiseende 05.03 vor die Tür! Bin gespannt wie es weiter geh

Tragt euch zusätzlich in der von mir vor etlichen Seiten/Posts und auch wastl gelisteten ELEFANT Liste ein.

Krisenvorsorgeliste (ELEFAND): Wichtig für alle Auslandsaufenthalte
    Deutschen Staatsangehörigen wird empfohlen sich unabhängig vom Land, das sie besuchen, und von der Dauer des Auslandsaufenthalts in die…
    www.auswaertiges-amt.de

• runner.marie
    • 1. März 2026 um 18:23
    Zitat von tamara

Ich z.B. nehme auf Reisen auch nur soviel, oder minimal mehr, meiner Medikament mit, die ich für den Zeitraum der Reise brauche.

Ich habe Immer mindestens das Doppelte und darüber hinaus mit.

• runner.marie
    • 1. März 2026 um 17:08
    Zitat von AlexM.

Was will man aber auch tun? Das sind Tausende Personen. Im Hintergrund wird man sicher an einen Plan B arbeiten.

Die Gäste sollten sich evtl seelisch und moralisch darauf einstellen, dass es noch ein paar Tage dauern wird bis man mit den Evakuierungsflügen beginnen kann.

Da ist eine riesige coordination nötig.

• runner.marie
    • 1. März 2026 um 10:46
    Zitat von Strandgut

Ich find es unglaublich wie TUI reagiert bzw. nicht reagiert. Zumindest für dieses Frühjahr muss doch jetzt abgesagt werden!

Ich glaube, die haben momentan noch wichtigers zu tun.

• runner.marie
    • 28. Februar 2026 um 23:26

Da Trump Angriffe für die gesamte Woche angesagt hat, wird da vermutlich kein Kreuzfahrtschiff durch die Strayse von Hormuz fahren.

Bleibt zu hoffen, dass schnell evakuiert werden kann. Flughafen von Dubai wurde auch getroffen.

Alles eine ganz große Katastrophe

Stay safe everybody

• runner.marie
    • 28. Februar 2026 um 18:29

Da ist ja echt was los. https://schiffsradar24.de

Wenn man Doha ranzoomt sieht man Mein Schiff5 im Hsfen. Man muss auf die Dchiffe klicken.

Angeblich gab es eine Explosion an The Palm in Dubai

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      966
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      404
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™