Wir hatten auf unserer letzten Reise die 6641 also direkt neben der 6639. Lärm vom Sonnendeck war nur zu hören, wenn die Liegestücke über das Deck gezogen wurden. Beim Anlegen wurde man schon manchmal aus dem Schlaf gerissen. Falls du unter Seekrankheit leidest, so weit am Heck spürt man die Bewegung schon sehr. Auf unserer Reise wurde mehrfach darauf hingewiesen, die Tür zum Waschsalon geschlossen zu halten, damit die die Gäste in den Kabinen direkt gegenüber nicht belästigt werden, daran haben sich leider nicht alle gehalten, ebenso an die angegebenen Ruhezeiten, wann nicht gewaschen werden sollte. Letzteres Problem hat man letztendlich so gelöst, dass der Waschsalon während der Ruhezeiten wirklich abgeschlossen war. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen bei der Entscheidung, ansonsten kann ich nur sagen, wir haben das Schiff geliebt und uns sehr wohl gefühlt.
Beiträge von spitiblue
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wir hatten auf unserer letzten Reise die 6641 also direkt neben der 6639. Lärm vom Sonnendeck war nur zu hören, wenn die Liegestücke über das Deck gezogen wurden. Beim Anlegen wurde man schon manchmal aus dem Schlaf gerissen. Falls du unter Seekrankheit leidest, so weit am Heck spürt man die Bewegung schon sehr. Auf unserer Reise wurde mehrfach darauf hingewiesen, die Tür zum Waschsalon geschlossen zu halten, damit die die Gäste in den Kabinen direkt gegenüber nicht belästigt werden, daran haben sich leider nicht alle gehalten, ebenso an die angegebenen Ruhezeiten, wann nicht gewaschen werden sollte. Letzteres Problem hat man letztendlich so gelöst, dass der Waschsalon während der Ruhezeiten wirklich abgeschlossen war. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen bei der Entscheidung, ansonsten kann ich nur sagen, wir haben das Schiff geliebt und uns sehr wohl gefühlt.
-
-
Das ist eben der Unterschied - der Balkon hat für mich einen ganz praktischen Grund, unzwar im Falle eines Virusausbruches, wenn man auf Kabine bleiben muss, hat man dann immer noch die Möglichkeit an die frische Luft zu gehen. Ausserdem hab ich auf meinem Balkon meine Ruhe. Unter Menschen bin ich an Bord oft genug, aber Momente der Ruhe sind auch schön.
Dem kann ich nur zustimmen. Aber nicht nur, wenn man krank ist, abends im Bett liegen und frische Meerluft reinlassen - wir finden es herrlich. Oder einfach mal im entspannten Schlabberlook auf dem Balkon abhängen.
-
Hallo ihr Weltreisenden, ich werde eure Reise mit großem Interesse verfolgen, denn wir sind 2023/2024 mit der Artania eine sehr ähnliche Route gefahren.
SaWo vielen Dank für deine Tabelle, ich habe mir erlaubt deine Darstellung z. T. zu kopieren für die Planung unserer neuen Weltreise 2026/2027 mit der Amera. Als kleines Dankeschön möchte ich hier noch ein paar Tipps dalassen, für die, die es interessiert. Voranstellen möchte ich, dass wir bei den Ausflügen, die wir eigenständig machen, nicht die üblichen Besichtigungsorte auswählen, wir brauchen nicht die 90ste Kirche oder das 123ste Denkmal. Sicher gibt es Sehenswürdigkeiten, an denen auch wir nicht vorbeigehen, da „muss“ man gewesen sein, aber wir suchen immer nach Filmlocations. Wir finden es toll, wenn wir später zu Hause Filmszenen sehen, und genau an der selben Stelle gestanden haben. Da ist plötzlich die Reise mit den Erinnerungen wieder im Kopf sehr präsent.
So haben wir in San Diego den Diner Kansas City Barbeque besucht. Als wir sagten, dass wir den Diner aus Top Gun kennen, wurden wir direkt an den Tisch geführt, wo lauter Fotos von den Filmaufnahmen hingen, mit Meg Ryan und Tom Cruise etc. Die Spareribs waren übrigens sehr lecker. Wir sind vom Schiff aus an der Waterfront dorthin gelaufen vorbei an der USS Midway und dem „Kissing Sailor“.
In San Francisco haben wir eine Tour über get your guide gemacht Filmschauplätze. Die Tour war echt super. Du sitzt im Kleinbus (max. 8 Personen, wir waren an dem Tag nur zu zweit) mit einem Bildschirm auf dem der Fahrer Filmszenen abspielt, von genau der Stelle, wo du gerade lang fährst. Und kommst dabei an den meisten Sehenswürdigkeiten vorbei. Kurze Fotostopps sind auch mit drin. Unser Fahrer, selbst Schauspieler, wusste zu allem sehr viel zu erzählen.
Wer Krebs, Garnelen, Muscheln etc. mag, dem können wir das franciscan am Pier 43 1/2 empfehlen, es war sehr lecker und wir hatten von unserem Platz direkten Blick auf Alcatraz.Übrigens haben wir festgestellt, dass in den USA nicht nur das Land, sondern auch die Portionen größer sind.
Auf meinen Salat im Hardrock Cafe, Honolulu lagen keine vereinzelten Hähnchenfleisch-Stück sondern eine halbe Hähnchenbrust, ne Minute später, kam der Koch ‚sorry, hat meine Kollegin vergessen..‘ und brachte mir noch die zweite Hälfte der Brust.
Hier auf Oahu haben wir u. a. die Kualoa Ranch besucht für Filmfreunde einfach ein Muss, und selbst, die, die nicht soviel damit am Hut haben, kennen wahrscheinlich Bilder von den beeindruckenden und markanten grünen Bergen.In Tokio hatten wir am 1. Tag eine deutschsprachige Fremdenführerin, die eine Tour nach unseren Wünschen zusammengestellt hat. Sie hat uns gezeigt, wie wir mit der U-Bahn fahren und uns somit auch die Angst vorm Bahnfahren genommen. Deshalb konnten wir unsere Tour zur Burg Himeji gut planen. Und da die Bahn in Japan, sehr pünktlich ist, war das auch entspannt. Im Zug wechselt die Anzeige von japanischen Schriftzeichen zu unserer Schreibweise ständig, sodass dies auch kein Problem darstellte.
So ich hoffe ich konnte euch damit noch ein bisschen unterstützen und ich wünsche euch eine tolle Reise.
-
Gibt es im Hafen von Hambantota die Möglichkeit Rupien am Automaten zu bekommen?
Wir waren jetzt mit der Artania in Hambantota, direkt an der Gangway stand ein Fahrzeug, sozusagen eine mobile Bank. Man konnte € oder Dollar in Landeswährung umtauschen. Es gab in dem Fahrzeug auch einen Geldautomaten. Gleiches gab es dann auch in Colombo
-
Seenotrettungsübung aktuell auf der Artania:
Nach dem Signal mit der Rettungsweste unterm Arm zur Musterstation. Unsere ist das Restaurant Artania. Dort Registrierung der Personen nach Kabinennummer, alles händisch. Danach hinsetzen, zuhören und zuschauen, wie die Weste richtig angelegt wird. Erst dann legt man die Weste selbst an, wer fertig ist, soll sich wieder setzen, damit sie sehen, wer damit nicht klar kommt und Hilfe braucht. Es wird gezeigt, was man tun muss, wenn man im Notfall vom Schiff springen muss. Genauso wie man gesittet zum Rettungboot geht.
-
Ich denke ein Hauptgrund für die Unzufriedenheit ist nicht allein der Ausfall der Ziele an sich, sondern die Tatsache, dass nicht mit offenen Karten gespielt wird. Wenn es aus welchen Gründen auch immer zu Änderungen kommt, wünsche ich mir als Gast, dass man ehrlich zu mir ist. Leider musste ich feststellen, dass es nicht immer der Fall ist und dann werde auch ich sauer. Das Acapulco ausfällt war lange vor der offiziellen Information bekannt, ebenso dass Hakata am 10.03. zu Gunsten Busan gestrichen wurde. Gleiches galt für Tanjin und Shanghai. Ähnliches gilt für Ausflüge, da wird auf den Tickets angegeben, dass ein Besichtigungspunkt nicht dabei ist, wegen Felssturz oder Renovierung, dumm nur, dass diese Dinge bereits im Mai bzw. Oktober 2023 passiert sind. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht auf der Suche nach Fehlern, um zu reklamieren. Die Ausflüge waren okay, da die Länder für uns unbekannt und somit auch die Alternativen neu waren. Trotzdem finde ich diese Art der Nicht-Kommunikation nicht in Ordnung.
-
Routenverlauf Artania: öfter mal was neues

Aktuell ist nur sicher wir laufen heute Busan an, statt Hakata, Grund Liegeplatz gestrichen seitens der Japaner, jetzt steht Hakata am 16.03. auf dem Programm. Direktanlauf Tianjin und Shanghai gestrichen, Grund zuerst Artania sei zu alt, als das kein Thema mehr gewesen sein soll und die Häfen ihr okay gegeben haben, hätte die chinesische Homeland Security dazwischen gefunkt und die Einreise der Passagiere nicht genehmigt. Dafür werden wir bereits am 24.03. in Hongkong sein, und Phoenix versucht von dort aus, uns per Flug nach Peking zu bringen. Ob das gelingt? Für uns entfällt das, da wir nicht fliegen.
Aktuelle Tour bis 17.03.: 10.03. Busan, 11.03. Jeju, 13.-14.03. Incheon, 16.03. Hakata, 17.03. wieder Busan
Es bleibt spannend
-
MS Artania in Saipan weckt Hoffnung für die Zukunft:https://bnnbreaking.com/world/germany/…-island-tourism
Es war ein sehr herzlicher Empfang und ein noch emotionalerer Abschied
-
Ich kann Laba42 nur zustimmen, San Diego war sehr sauber und für eine so große Stadt erstaunlich leise. Wir waren begeistert und nach unserer Reise werde ich auch noch mehr dazu schreiben. Gerade sind wir in Saipan und gedanklich bereiten wir uns auf Japan vor
-
Heute Morgen hat uns der Kreuzfahrtdirektor bei seiner Durchsage mitgeteilt, dass ein Mitarbeiter von Starlink an Bord ist. Starlink soll in ca. 2 Tagen voll einsatzbereit sein. Bis dahin kann es immer mal zu Internetausfällen kommen.
-
-
Ja geplant war Ablegen 19 Uhr, leider war von der einen Maschine der Treibstofffilter verdreckt. Die Reinigung sollte eigentlich recht flott gehen, letztendlich sind wir dann doch erst gegen 21 Uhr ausgelaufen. Wir sind happy die vorangegangene Tour schon an Bord gewesen zu sein und die Einfahrt erlebt zu haben. Ausfahrt im strömenden Regen, die Nacht und den ganzen Tag danach ordentlich Seegang bis 8 m Wellen und Windstärke bis 12
. Danach „nur“ Windstärke 7-8 und Wellen bis 6 m. Seit gestern Nachmittag hat es sich beruhigt und wir verbringen wieder mehr Zeit in der Senkrechten 
Jedenfalls hatten wir mit unserer Tour mega Glück, wir haben San Diego und San Francisco bei tollem Wetter erlebt und am Montag wurde der Notstand in Kalifornien ausgerufen, wegen dem Sturm Pineapple Express
-
Das wünsche ich Euch auch

Zu San Diego - Wahnsinn wie sauber die Stadt war. Und dann auch noch die täglichen Flugshows, die die Armee dort von ihrem Stützpunkt aus geboten hat - Da war mehr flugtaugliches Gerät versammelt als die Bundeswehr im ganzen zur Verfügung hat.


Und was uns noch auffiel, wir fanden sie für eine Großstadt extrem leise. Kommt das von den Autos mit großem Hubraum
in unserer Kreisstadt mit gerade mal 40.000 Einwohnern ist die Geräuschkulisse auf jeden Fall höher -
Wir an Bord machen uns auch so unsere Gedanken, aber alles ist Spekulation. Die Weltreisenden, mit denen ich gesprochen, hoffen, dass Phoenix nicht dem Beispiel von AIDA folgt und die Gäste in Dubai von Bord „wirft“, um dann leer um Afrika zu schippern. Aus unserer Sicht würde es mehr Sinn machen, bereits ab den Malediven Richtung Süden zu fahren. Welcher Wechselhafen sich da anbietet müssen die Fachleute entscheiden. Jedenfalls wären von der Etappe Hong Kong nach Dubai nur 2 Häfen betroffen. Dubai- Savona würde entfallen, evt. wäre Ersatz um Afrika machbar. Geplant 14.04. Malediven 21.04. Abreisetag Dubai, d. h. 7 Tage, die das Schiff in südliche Richtung fahren könnte was eine zeitliche Berechnung ganz anders aussehen ließe.
-
Den Ausblick konnten wir von unserer Kabine aus auch genießen. Wir waren von San Diego begeistert, und wie immer in solchen Fällen war die Zeit viel zu kurz. Jetzt schauen wir erstmal wie wackelig der heutige Seetag wird und freuen uns auf San Francisco. Glücklicherweise kam gestern per WhatsApp die Nachricht, dass die gebuchte und vor 2 Wochen gecancelte Movietour doch stattfindet.
Flo on Tour und Laba42 falls wir uns nicht mehr über den Weg laufen, gute Heimreise
-
-
-
Es gab zum Galaabend etliche Männer, die Anzug und Krawatte trugen. Ein Paar hatte sogar elegante knallgelbe Anzüge gewählt. Aber es gab auch viele, die lässiger gekleidet waren. Die Variationen waren vielfältig, Anzug mit schickem T-Shirt, ohne Jackett mit Krawatte oder Fliege, oder mit Weste. Mein Mann trug lediglich Anzughose und ein festlicheres Hemd ohne Krawatte. Wir haben im Artania gegessen und er ist mit dieser Kleidung weder aufgefallen noch aus dem Rahmen gefallen. Was die langen Hosen angeht, so habe ich jetzt abends zweimal erlebt, dass Passagiere auf die unpassende Kleidung aufmerksam gemacht wurden. Einmal ein junges Mädchen, die Bermudas und ein ärmelloses Shirt trug und gestern Abend ein älterer Herr ebenfalls in Bermudas. Das Ansprechen erfolgte jeweils sehr unauffällig, wenn es nicht am Nebentisch gewesen wäre, hätten wir es nicht mitbekommen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-