1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. F - K (individuelle Ausflugstipps)

Hambantota / Sri Lanka

• Gabyund Manfred
  • 29. Januar 2023 um 15:51
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gabyund Manfred
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    798
    • 29. Januar 2023 um 15:51

Wir waren am 30.11.2022 in Hambantota auf Sri Lanka.

Der Hafen selber ist recht uninteressant und wurde von den Chinesen zur Verschiffung von Waren gebaut.

Im direkten Umfeld ist quasi....nix.

Wir haben deshalb einen Ausflug zum Yala Nationalpark gemacht.

Dort gibt es neben wild lebenden Leoparden und Elefanten allerlei Getier.

Es ging ca. 1,5 Stunden über Sri Lanka an Reisfeldern vorbei

zum Eingang des Parkes.

Als wir die Schlange an Jeeps dort sahen waren wir erstmal bedient.

Denn die Schlange zog sich fast einen Kilometer lang.

Zum Glück war unsere Angst vor einer Massenveranstaltung unbegründet, denn nach dem Durchfahren des Tores

verteilten die Fahrzeuge schlagartig und wir fuhren die ganze Tour alleine mit unseren Tourguide.

Ab und an begegneten wir anderen Fahrzeugen und die Guides tauschten sich aus, welche Tiere, wo gesichtet wurden.

So hatten wir ein super schönes Naturerlebnis.

Die Elefanten haben wir sehr genossen und sie haben sich nicht an uns gestört.

Leoparden haben wir leider nicht gesehen, denn die kommen morgens gegen 6 Uhr aus Ihren Verstecken.

Zumindest haben wir sie im Informationscentrum des Yala Parks gesehen.

Die Tour durch den Park war richtig toll.

Wir fanden den Preis von 105€/pers. auch gerechtfertigt.

Eintritt und Wasser im Bus waren incl. und der Ausflug dauerte ca. 6 Stunden.

Gruss Gaby und Manfred

Hochsee: 15x Mein Schiff, 13x Aida, 1 x Vasco da Gama

Fluss: 1x Phönix

1d5888e15efcb9a32bc72c89f9f4e545f2afab36

Grosse Kanaren Rundreise mit Madeira 2026

Einmal editiert, zuletzt von Gabyund Manfred (29. Januar 2023 um 16:01)

• Anzeige
    • RE: Hambantota / Sri Lanka

Schau mal hier:

AIDA Last Minute Specials 

• Svennimo
    Profi
    Reaktionen
    1.049
    • 14. Januar 2024 um 16:25

Hattet ihr über die Reederei gebucht?

ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 9x zuletzt AIDAmar (25) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 10x zuletzt Symphony of the Seas (25) — TUI Cruises: 12x zuletzt Mein Schiff 1 (25) — NCL: 7x zuletzt NCL Aqua (25) — Celebrity: 5x zuletzt Celebrity Infinity (24) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 3x zuletzt Eurodam (24) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23) --- Disney: 1x Disney Dream (24)

• Gabyund Manfred
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    798
    • 14. Januar 2024 um 16:31

Ja wir hatten über Tui den Ausflug gebucht.

Gruss Gaby und Manfred

• Svennimo
    Profi
    Reaktionen
    1.049
    • 14. Januar 2024 um 16:43

Ok, danke für die Rückmeldung

ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 9x zuletzt AIDAmar (25) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 10x zuletzt Symphony of the Seas (25) — TUI Cruises: 12x zuletzt Mein Schiff 1 (25) — NCL: 7x zuletzt NCL Aqua (25) — Celebrity: 5x zuletzt Celebrity Infinity (24) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 3x zuletzt Eurodam (24) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23) --- Disney: 1x Disney Dream (24)

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.213
    • 14. Januar 2024 um 18:13

Yala muss man gesehen haben.. ein wirkliches Kleinod noch …. Wie in Afrika..

Traumhaft

• Gabyund Manfred
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    798
    • 15. Januar 2024 um 15:53

Für Leoparden müsst Ihr aber morgens spätestens um 6 Uhr da sein. Es gibt auch eine Wasserstraße mit Elefanten.

Der Yala ist super schön e ht man fühlt sich wie in Afrika

Gruss Gaby und Manfred

• Sonja980
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    278
    • 17. April 2024 um 09:25

Gibt es im Hafen von Hambantota die Möglichkeit Rupien am Automaten zu bekommen?

• Gabyund Manfred
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    798
    • 17. April 2024 um 09:38

Das weiss ich nicht. Wir haben da den Ausflug über Tui gemacht und brauchten keine Landeswährung.

Aber da im Hafen ist eigentlich touristisch nichts. Das ist ein reiner Umschlaghafen für chinesische Waren, vorwiegend Autos soweit ich weiss.

Gruss Gaby und Manfred

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.213
    • 17. April 2024 um 09:46
    Zitat von Gabyund Manfred

Für Leoparden müsst Ihr aber morgens spätestens um 6 Uhr da sein. Es gibt auch eine Wasserstraße mit Elefanten.

Der Yala ist super schön e ht man fühlt sich wie in Afrika

Hab die dort auch schon nachmittags gespottet 😅🤷‍♀️

Yala ist aber perse nicht so voll wie die Massai Mara zb.

Aber bzgl licht / Fotos usw würde ich immer früh gehen insbesondere wenn ihr ja sbends wieder Abfahrt habt , ist ja ein Stück zurück nach Hambsntota und manchmal sind da auch Kühe oä auf der Gasse 😅.

W/ Geldautomat

Hambantota- Hafen ist eine „ tote“ Zone. Der Hafen wurde von den Chinesen vor einigen Jahren ausgebaut und ist eigentlich immer leer und einfach nix los. die Leute vor Ort sind nicht gut drauf zu sprechen🙈

Ist nicht wie in Colombo oder andern touristischen Gegenden.. der Süden rund um Hanbantota ist ganz anders als der Rest von Sri Lanka. Ursprünglich und wunderschön mit dem ausgebauten eigentlich immer leeren riesigen Hafen und der neuen Autobahn quer aus Westen kommend und auch von den Chinesen gebaut . Dazu gibt es dort noch den Südflughafwn, der leer steht weil man nicht darauf geachtet hat, dass dort noch frei Natur ist .

Nehmt viel Wasser und Sonnenschutz mit, es ist wunderschön dort und die Natur geht noch vor.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.213
    • 17. April 2024 um 10:00

Ansonsten kann ich auch den Udawala Nationalpark empfehlen.. ähnlich weit weg von Hambantota.. nur westlich bzw nordwestlich.

Wunderschöne Lage vor den Bergen des Hochlandes und es hat mehr Tiere dort als im Yala.

• spitiblue
    Meersüchtig
    Reaktionen
    486
    • 17. April 2024 um 16:33
    Zitat von Sonja980

Gibt es im Hafen von Hambantota die Möglichkeit Rupien am Automaten zu bekommen?

Wir waren jetzt mit der Artania in Hambantota, direkt an der Gangway stand ein Fahrzeug, sozusagen eine mobile Bank. Man konnte € oder Dollar in Landeswährung umtauschen. Es gab in dem Fahrzeug auch einen Geldautomaten. Gleiches gab es dann auch in Colombo

Gruß aus dem Naheland

Steffi

">

7ea79224c878a38418de947b447b41f9019ddb22

• Sonja980
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    278
    • 17. April 2024 um 19:57

spitiblue Von Colombo wusste ich es, aber wenn es in Hambantota auch so ist, ist es ja prima :thumbsup:

• Sonja980
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    278
    • 9. Juni 2024 um 20:43

Wir sind zurück von unserer Tour und ich möchte euch kurz berichten was wir unternommen haben.

Wir hatten bei Sri Lanka Explorer die Tour zum Udawalawa NP und das Elephant Transit Home gebucht.

Abholung war um 7:30 Uhr im Hafen. Es ging auf der "Autobahn" Richtung NP. Hier ticken die Uhren definitiv anders! Auf der Straße liegen Hunde und Rinder um sich auf dem warmen Asphalt zu wärmen. Auch eine Herde Wasserbüffel ist hier völlig normal. Das stört hier allerdings keinen und alle fahren drum herum :thumbsup: . Auf der Fahrt erzählt unser Guide viel zu Land und Leuten. Er spricht sehr gut deutsch und wir sind 20 Personen im Bus. Mehr sind es aber normal auch nicht. Dann fahren eben mehrere Busse.

Im NP angekommen steigen wir um in die Jeeps, immer zu sechst pro Jeep. Der Einstieg ist abenteuerlich, gleicht einer Hühnerleiter. Im Jeep ist der Platz sehr begrenzt, soger für mich und ich bin nur 1,63m groß. Es sind unzählig viele Jeeps die auf Gäste warten. Aber im Park entzerrt es sich meistens.

Kurz nach dem Eingang des Parks wird noch ein Toilettenstopp eingelegt. Dann geht es los und kreuz und quer durch den Park. Die Fahrer tauschen sich immer wieder aus, wo es gerade was zu sehen gibt. An diesen Stellen treffen sich dann natürlich auch immer mehrere Jeeps. An Wasserlöchern sehen wir Wasserbüffel, Krokodile und allerlei Vögel. Von ihnen gibt es hier jede Menge in allen Farben. An anderer Stelle sehen wir Warane, Echsen, Schlangen, Seeadler und Affen. Natürlich sind alle immer darauf aus Elefanten zu sehen. Nach fast drei Stunden hatten wir die Dickhäuter innerlich schon abgeschrieben, als wir sie doch noch zu sehen bekamen. Hier waren dann innerhalb kürzester Zeit 15 oder 20 Jeeps. Das störte die Tiere aber nicht. Im Gebüsch neben der Piste fraßen sie in Ruhe. Doch dann kam das Highlight und einer kam ganz nah an die Jeeps. Als ob das nicht genug wäre, marschierte er genau zwischen unserem und dem Jeep vor uns durch, auf die andere Seite. Wir waren total selig! In Kenia kamen die Elefanten nicht so nahe und wenn, musste man aufpassen nicht angegriffen zu werden. Aber die hier schienen auf Valium zu sein :lol1: . Klasse Erlebnis!

Zurück am Ausgang ging es mit dem Bus weiter zum Mittagessen in einem Hotel. Jeder bekam eine Kokosnuss zu trinken und es gab ein tolles Buffet mit vielen verschiedenen Currys, frisch gegrilltem Fisch und auch ein Dessertbuffet. Alles superlecker!

Dann ging es zum Elefant Transit Home. Hier war es schon sehr touristisch und alle wurden zur Fütterung unter ein Blechdach "gepfercht" Die Hitze staute sich hier ordentlich, es war schier unerträglich. Allerdings machten die süßen Elafantenbabys und -teenager das wieder wett. Es war wirklich niedlich sie beim Füttern zu beobachten. Jeder der Kleinen hat einen ganz eigenen Charakter, das war echt interessant.

Auf der Rückfahrt kamen wir noch an einer Stelle vorbei wo hunderte Flughunde die Bäume und den Himmel bevölkerten. Wahnsinn!

Um ca. 16:15 Uhr waren wir wieder zurück am Schiff. Wir haben pro Person 95 Euro bezahlt inkl. MIttagessen und Wasser.

• SchnorchelKoala
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 6. April 2025 um 09:55

Wow, das liest sich toll.

Wir stehen vor der Entscheidung zwischen den drei Nationalparks. Es wäre meine erste Safari, Tiere neben Vögeln wären schon super.

• Sonja980
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    278
    • 7. April 2025 um 16:33

Macht es auf jeden Fall! Es ist, vor allem beim ersten Mal, ein unglaubliches Erlebnis!!

• SchnorchelKoala
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 7. April 2025 um 18:37
    Zitat von Sonja980

Macht es auf jeden Fall! Es ist, vor allem beim ersten Mal, ein unglaubliches Erlebnis!!

Der Anbieter klingt seriös.

• Sonja980
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    278
    • 7. April 2025 um 19:42

Ja, wir waren ja auch in Colombo mit ihnen unterwegs. Absolut seriös in meinen Augen:thumbsup:

• SchnorchelKoala
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 9. April 2025 um 13:47
    Zitat von Sonja980

Ja, wir waren ja auch in Colombo mit ihnen unterwegs. Absolut seriös in meinen Augen:thumbsup:

Sind die zuverlässig? Ich hab es übers Formular probiert und bekam wiederholt keine Antwort.

• Sonja980
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    278
    • 9. April 2025 um 17:38

Ich meine das ging bei uns immer sehr zügig.

Wann hast du denn geschrieben?

Unsere Abwicklung ging immer über die info@... Mailadresse von Sri Lanka Explorer.

• KarinM
    Schüler
    Reaktionen
    57
    • 4. Juni 2025 um 20:08

Wir waren im Mai mit der Aidastella in Hambantota und haben einen Ausflug in den Yala Nationalpark und einer Bootssafari auf dem Tissa Lake bei Astrid Stoye gebucht. Es war ein toller und gut organisierter Tag. Unterwegs gab es reichlich Getränke und Lunchpakete.

Mein Highlight waren die Elefanten im Nationalpark und später auf der Rückfahrt zum Schiff sogar zwei auf der Schnellstraße.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook