1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sarasota

Beiträge von sarasota

• AIDAstella: Weltenbummler Mittelmeer, Afrika & Indischer Ozean | 60 Nächte | 22.10.2026 bis 21.12.2026 (Donnerstag, 22. Oktober 2026, 00:00 – Montag, 21. Dezember 2026, 00:00)

• sarasota
    • 13. März 2026 um 07:07
    Zitat von Saftmaxe

Danke sarasota für den Tipp 🤗ich wollte evt. bei Sun Express ein Gepäckstück dazubuchen.Aber so ist es über Aida noch besser in 5kg Schritten.

Zumindest kann Euch Aida sagen, über welchen Weg ihr Gepäck zubuchen könnt.

• AIDAstella: Weltenbummler Mittelmeer, Afrika & Indischer Ozean | 60 Nächte | 22.10.2026 bis 21.12.2026 (Donnerstag, 22. Oktober 2026, 00:00 – Montag, 21. Dezember 2026, 00:00)

• sarasota
    • 12. März 2026 um 19:22
    Zitat von Saftmaxe

Wir haben die Flugdaten für den Hinflug nach Antalya bekommen, Sun Express mit nur 20kg Freigepäck für 60 Tage Reise, ist sehr wenig für uns da ich meinen Urlaub nicht unbedingt mit waschen ausfüllen möchte.

Ihr könnt doch vorab Gepäck hinzubuchen, geht in 5 kg Schritten. Ruft einfach mal bei Aida an.

• Upgrade und Upsell

• sarasota
    • 12. März 2026 um 14:47
    Zitat von Spielzimmer

Heute kam eine Mail für ein Kabinenupgrade in myaida für unsere Reise stella 22.04.26 (Tr/Gr). Bis ich aber nachschauen konnte war die Kachel wieder weg. Wir haben Heckbalkon, dann wäre das für eine Bug-Suite vermutlich gewesen, gab noch zwei...

Das haben wir schon mal gemacht (Heckbalkon auf -suite) und war klasse, bei Bug würde mich nun interessieren wie das Angebot war (wahrscheinlich hätten wir es nicht gemacht...), hat das zufällig jemand gesehen oder angenommen?

Ich habe diese mail für diese Reise heute auch bekommen. Die Nachricht kam um 12:08, hab um 12:20 h nachgeschaut, da war auch nichts mehr zu finden :(

• Preisentwicklung AIDA

• sarasota
    • 12. März 2026 um 13:46
    Zitat von Bea1412

Geht ja nur, wenn es im Vertrag festgeschrieben ist, dass nach der Buchung Preise angehoben werden können. Wenn es im Vertrag steht, dann höchstens um 8%. Dazu muss die Reederei dann genau aufführen, warum und muss Fristen einhalten. Wenn nicht, kann man kostenlos vom Vertrag zurücktreten.

Bei Aida steht das im Vertrag mit drin (logischerweise).

Möglich sind bis zu 8 % bis max. 20 Tage vor Reisebeginn. Nur bei mehr als 8 % kann man vom Vertrag kostenfrei zurücktreten.

Hab mir das gerade für meine in rd. 4 Wochen startende Reise angeschaut. Das wären bei mir über 600 €, da wäre ich alles andere als amused ...

• AIDAstella: Von Mauritius über Südafrika nach Mallorca 1 | 28 Nächte | 03.03.2026 bis 31.03.2026 (Dienstag, 3. März 2026, 00:00 – Dienstag, 31. März 2026, 00:00)

• sarasota
    • 11. März 2026 um 10:00

breitler

Danke für die Aida heute. Fahre im November diese Tour (umgekehrt) und bekomme jetzt schon schöne Info`s über Häfen und Procedere.

Also gerne weiter so .... :thumbsup:

• AIDAstella: Australien, Indonesien & Singapur | 28 Nächte | 25.01.2027 bis 22.02.2027 (Montag, 25. Januar 2027, 00:00 – Montag, 22. Februar 2027, 00:00)

• sarasota
    • 11. März 2026 um 07:50
    Zitat von astridp

Wir haben auch das Schisserpaket gebucht. Wunschflüge sind ja scheinbar nur von Frankfurt verfügbar. Da wir ab München gebucht haben muss ich morgen mal nachfragen ob wir das umswitchen können. Danke für den Tipp :thumbsup:

Es spricht ja grundsätzlich nichts gegen das "Schisserpaket" ;) . Meistens buche ich meine Flüge individuell, trage dann aber auch das bekannte Risiko. Bei so Destinationen wie z.B. Singapur möchten aber bestimmt auch viele Gäste ein bißchen länger dort bleiben oder ein paar Tage vorschalten.

Wäre ein schöner Service, wenn AC bei seinen Wunschflügen die Möglichkeit einbauen würde, einen der beiden Flüge früher oder später zu nehmen. Klar, es fällt dann ein Transfer weg.

Ich habe mal in meiner Buchung nachgeschaut, Wunschflüge ab/bis MUC gibt es, allerdings nur in der PE und BC. Aber anrufen schadet natürlich nie ;)

Hoffentlich klappts für Euch.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• sarasota
    • 10. März 2026 um 05:13

Ich würde mir wünschen, dass AC wieder mal Indien ins Programm nimmt. War damals, glaube mit der sol dort.

Ist schon sehr speziell, gerade in Mumbai. Faszinierend und "abstoßend" zugleich. Diesen Ausflug werde ich nie vergessen.

Trotzdem würde ich es nochmal "wagen".

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• sarasota
    • 9. März 2026 um 18:14

Ich kann Dir nur sagen, dass der Sommer 27 im Mai 25 veröffentlicht wurde. Also ggf. in 2 Monaten.

Aber bei AC weiß man nie ... :)

• Mein Schiff 5: Kulturschätze Ägyptens und Griechenlands | 7 Nächte | 08.05.2026 bis 15.05.2026 (Freitag, 8. Mai 2026, 00:00 – Freitag, 15. Mai 2026, 00:00)

• sarasota
    • 7. März 2026 um 18:26
    Zitat von Claudia135711

Hallo

Wir haben die Griechenland Tour 08.05. bis 15.05. mit der Mein Schiff 5 gebucht und sind jetzt am überlegen was wir machen sollen.

Reise stornieren heisst 20% storno Gebühren.

Umbuchen ... alternative Ziele gefallen uns nicht.

Einfach abwarten? Wie sieht das aus wenn Tui die gebuchte Leistung nicht erfüllen kann, würde man den Reisepreis zurück erhalten?

Falls der Beitrag falsch ist bitte verschieben :).

Edit: Hatte eine Reise vertauscht, Adria/Griechenland

Alles anzeigen

Also, ich würde das aussitzen und abwarten. Bis zu Eurer Reise sind es noch 2 Monate. Ggf. findet die Reise ja doch statt.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• sarasota
    • 7. März 2026 um 15:31
    Zitat von Sepp285

Wenn sich bewahrheitet, dass der Krieg im Nahen Osten kein so schnelles Ende nimmt, kann ich mir vorstellen, dass sich Aida schnell entscheidet, die Prima auch im kommenden Winter nicht in den Orient zu schicken.

Nach bisherigem Plan soll sich die Prima am 19. Oktober (Montag) im Anschluss an eine fünftägige Reise von Hamburg aus auf den Weg machen - zunächst auf die Kanaren und von dort aus dann um Afrika herum in den Orient.

Die Perla liegt letztmals am 31. Oktober in Steinwerder und fährt dann nach einer Schlager-Reise am 5. November (Donnerstag) in Richtung Karibik los.

Ab dem 7. November liegt dann die Nova samstags in Steinwerder.

Am 25. Oktober und 8. November ist Steinwerder auch sonntags schon belegt.

Denkbar wäre also, dass die Prima ab dem 19. Oktober noch eine Reise ab/bis Hamburg einschiebt und danach eine Reise ab Hamburg bis Kiel (7. November) folgt

Alles anzeigen

Ich könnte mir vorstellen, dass sich AC das erstmal so 1-2 Monate anschaut und dann entscheidet, wo die Reise hingeht.

Besondere Eilbedürftigkeit in dieser Sache hat AC m.E. derzeit nicht.

• AIDAstella: Östliches Mittelmeer mit Istanbul | 10 Nächte | 22.04.2026 bis 02.05.2026 (Mittwoch, 22. April 2026, 00:00 – Samstag, 2. Mai 2026, 00:00)

• sarasota
    • 7. März 2026 um 15:23

Also, für die Reise ab dem 22.4. habe ich tatsächlich keine Bedenken.

Ich mache aber auch schon die Reise ab dem 12.4. mit. Da ist Zypern und Ägypten dabei. Da könnte es schon eher zu einer Umroutung kommen, was ich aber (momentan) nicht hoffe.

• AIDA Bikes - BambusBike individuell

• sarasota
    • 6. März 2026 um 05:24
    Zitat von britannia

sorry falls ich spamme, da ich schon mal in einem anderen Faden gefragt habe. Will demnächst auf der Perla Ausflüge machen, die Bambusräder haben zumindest hinten ein Schutzblech. Sind das auch die für die geführten Ausflüge? Und die Pedelecs? Hat da jemand aktuelle Infos? Ich mach den Ausflug auch so, frage mich nur, wie viele Klamotten ich (bzw. mein Mann, der oft nur mit einer Hose fährt) so brauche ... :) Danke

Ja, da ist kein Unterschied. Auf meiner letzten Reise im Herbst waren an allen Rädern, auch e-Bikes, diese Schutzplastikbleche angebracht.

By the the way: Besonders geschmackvoll finde ich die aber nicht ;)

• AIDAstella: Von Mauritius über Südafrika nach Mallorca 1 | 28 Nächte | 03.03.2026 bis 31.03.2026 (Dienstag, 3. März 2026, 00:00 – Dienstag, 31. März 2026, 00:00)

• sarasota
    • 5. März 2026 um 15:37
    Zitat von breitler

Laut Durchsage des Kapitäns von jetzt eben werden die letzten Urlauber heute Nacht um 1:00 landen, das Schiff fährt um 3:00 ab.

Darf man eigentlich die jeweils aktuellen täglichen „AIDA Heute“ im PDF Format hier im Forum posten?

Ja, das wurde hier schon öfters gemacht...

• AIDAstella: Australien, Indonesien & Singapur | 28 Nächte | 25.01.2027 bis 22.02.2027 (Montag, 25. Januar 2027, 00:00 – Montag, 22. Februar 2027, 00:00)

• sarasota
    • 5. März 2026 um 13:01
    Zitat von poseidonrot

Hallo, für alle die noch keinen Flug haben.

Habe soeben unsere Flüge gebucht, wir fliegen von Stuttgart über Istanbul nach Singapur.
    Ich glaube ein echtes Schnäppchen. Business pro Person für 2400.- und Business beginnt ab
    ab Zubringerflug in 2/2 Bestuhlung.

Wir fliegen am 22.01 Hin und am 22.02 gegen Mittag zurück.

Grüße aus dem Schwäbischen Wald

Ich hab meine Flüge auch eingetütet.

Ab/bis FRA, hin via Zürich mit Swiss, rück mit LH nonstopp. Beides in der BC, als Prämie bei M&M :thumbsup:

Mache 3 Vorübernachtungen auf Sentosa, will mir u.a. mal die dortigen Universal Studios anschauen.

• sarasota
    • 1. März 2026 um 15:14
    Zitat von monicgn

Hat jemand von euch schon in Darwin einen Anbieter gefunden

Schau mal hier:

Darwin Tours from $99

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2026 - Unter welchen Bezahlungsmodalitäten inklusive Stornierungsmöglichkeiten würdet Ihr private Ausflüge buchen?

• sarasota
    • 1. März 2026 um 10:30

Solche Ausflüge buche eher über die einschlägig bekannten Plattformen. Bei anderen lokalen Anbietern recherchiere ich zuvor ausführlich im Netz hinsichtlich der Seriosität und Qualität.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• sarasota
    • 27. Februar 2026 um 11:00
    Zitat von KlauterMeer

Gibt es dafür nicht French Kiss Bistro und Tapas ?

Für Familien würde ich aber auch dafür plädieren, dass schon früher geöffent wird.

Irgendwo meine ich es auch schon mal gelesen zu haben, dass Familien (mit Kinder unter X Jahren - ich glaube 6) schon um 17:00 Uhr statt 18:30 rein durften. Wie immer empfand es Ü50 dann als unfair. :lachroll:

Auf meiner letzten Reise mit der blu in 10/25 gab es ein Buffet, was für Familien mit Kindern bereits um 18:00 h geöffnet wurde. Alle anderen durften erst um 18:30 h rein ...

• sarasota
    • 27. Februar 2026 um 10:58

Also, ich hab ja nun schon einiges an Reisen mit den Sphinx Klassen gemacht.

Wg. der Öffnungszeiten in den Buffets habe ich den Eindruck, dass diese grundsätzlich zu starr sind.

Da es nun auf den "neuen" Einser-Sphinxen offensichtlich deutlich weniger Plätze in den Buffets gibt, sollte man da wirklich etwas ändern, zumindest bei Bedarf. Es ist schon ein großer Unterschied, ob ein Schiff nahezu ausgebucht ist oder zum Beispiel "nur" 1900 Gäste da sind.

Ich wäre ein Fan für 17:00 bis 22:00 Uhr ;)

• sarasota
    • 26. Februar 2026 um 10:21
    Zitat von MK6

Laut Info vom GM der Luna will Aida am 19. März bekannt geben wie sie die Mar, Blu, Sol und Stella umbauen wollen .

Da bin ich ja echt mal gespannt, schließlich mag ich die Sphinx 2 - Klasse sehr.

Nachdem man nun 1 Jahr beobachten konnte, wie sich der Umbau der diva auf den Schiffs.- und Gästebetrieb ausgewirkt hat, wird es sicherlich Anpassungen geben.

Nach einigen Berichten hier, die von übervollen Buffet´s gesprochen haben, war ich schon ein wenig geknickt. Andererseits könnte man das durch längere Öffnungszeiten deutlich entschleunigen, vor allem, wenn ich hier lese, dass der Yachtclub auf den Sphinx 1en um 20:30 h dicht macht.

Was soll das eigentlich :gruebel:

• Neuer Katalog von Aida

• sarasota
    • 26. Februar 2026 um 00:48

Ich bin ja schon ein "Fan" gedruckter Reisekataloge. Nur ist dieser für mich vollkommen uninteressant geworden, nachdem die Reisen für 27/28 bereits seit Mitte Oktober 25 buchbar sind.

Klar, mit Ausnahme von perla- und luna-Saison, die im Dezember und Januar als Nachzügler hinzukamen.

Und dann kommt der Katalog nun druckfrisch auf den Tisch und wie fernwehtina feststellt, gibt es bei den "tollen" Reisen z.T. gar keine BK mehr zu buchen :gruebel:

Also, irgendwie ist das mit diesem Katalog nicht Fisch und nicht Fleisch, finde ich ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      825
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      369
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      709
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      912
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      673
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™