1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. heikevonkor

Beiträge von heikevonkor

• Genua / Italien

• heikevonkor
    • 22. Oktober 2023 um 13:03

Wir waren Anfang Oktober 2023 mit der MSC Magnifica in Genua. Es gibt ein "MSC Terminal", so ist es auch in Goople Maps zu finden.

Kurz nach Anlegen sind wir zur Nahe gelegenen Metrostation und haben uns dort eine Tageskarte für 4,50 Euro pP gekauft. Wir sind mit der Metro bis zum Hauptbahnhof gefahren, um die Stadt sozusagen von hinten aufzurollen. Nahe zum Hauptbahnhof ist der Triumphbogen und auch der Start der Via XX Septrembre, einer Einkaufsstraße mit auch sehr schönen Häusern. Sie endet an der Piazza de Ferrari, wo dann auch der Pallazzo Ducale ist. Wieder ein klein wenig zurück ging es zur Porta Soprana mit dem Kolumbus-Haus davor. Hinter der Porta beginnt die Altstadt, durch die wir kreuz und quer geschlendert sind. Es ist eine typisch italienische Altstadt: enge Gassen und hohe Häuser, wenig Licht und leider auch nicht unbedingt immer sehr sauber. Irgendwann sind wir an der Kathedrale gelandet und haben diese besichtigt - sie hat uns von außen besser gefallen als von innen und der Aufstieg auf den Turm hat sich nicht gelohnt, die Aussicht ist mäßig. Weiter ging es durch die Altstadt zum Mittagsstop in der Antica Sciamadda, wo wir sehr leckere Tortas (ähnlich zu Quiche aber mit unterschiedlichen Belägen) für wenig Geld gegessen haben. Da uns der viel gerühmte Porto Antico mit der Arkadenstraße Via Sottoripa nicht so gut gefiel, ging es wieder durch die Altsstadt entlang weiterer Sehenswürdigkeiten zur Strade Nuovo/Via Garibaldi mit ihren Stadtpalästen. Aus Zeitgründen haben wir sie und die enthaltenen Museen nicht besichtigt. Wir wollten zum Ascensore Castelletto Levannte - Portello, um Genua von oben anzuschauen. Zuerst haben wir fälschlicherweise die Funiculare fünf Hauser weiter rechts genommen und sind auf einem anderen Berg in einem schönen Wohnviertel gelandet. Weil es dort nett war, sind wir statt mit der Funiculare zu Fuß runter über die Wohnstraßen und den Park Viletta di Negro und dann im richtigen Ascensore rauf zum Belvedere Castelletto. Mit einem anderen Ascensore ging es danach wieder runter und wir kamen wieder an der Strade Nuovo an. Inzwischen waren wir doch recht viel gelaufen und so beschlossen wir zur Metro San Giorgio zu gehen und zum Schiff zurück zu fahren. Via Altstadt ging es in die Richtung, wobei wir noch über die schöne Kirche Santa Maria della Vigne quasi gestolpert. Ich bin ja nicht so der Fan von Barock, aber die Kirche war schon überwältigend.

Insgesamt hat uns der Tagesbesuch in Genua gut gefallen. Obwohl wir es zuerst nicht dachten, haben wir sehr viel gesehen. Das Meiste ist sehr zentral und gut "abzulaufen". Die Tageskarte hat sich auf jeden Fall für den Weg Hafen-Stadt gelohnt.  

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• heikevonkor
    • 22. Oktober 2023 um 11:08
    Zitat von Charlynn

Sepp285 Ganz ehrlich, durch die viel größere Auswahl sowieso schon ist mir das gar nicht so aufgefallen auf der Cosma :)

Nur die viel größere Auswahl reflektiert dann nicht das Fahrtgebiet. Ich finde es sehr schön landestypisch zu speisen und finde deswegen diese Themenabende sehr schön. Ich gehe auch im Spanienurlaub nicht zum Chinesen sondern genieße die lokale Küche

• Tarragona / Spanien

• heikevonkor
    • 21. Oktober 2023 um 22:53

Wir waren jetzt im Oktober mit der MSC Magnifica in Tarragona. Das Schiff liegt ganz am Ende des Industriehafens und bis zur Stadt sind es 5km. Die MSC hat einen kostenpflichtigen Shuttle angeboten, einen weiteren öffentlichen gab es nicht, lediglich konnte man zu Fuß laufen.

Die Stadt hat uns gut gefallen. Sie hat eine hübsche Altstadt. Sonntags ab Mittag war entsprechend viel los. Wegen des Sonntags waren die Geschäfte leider geschlossen, es gibt zahlreiche an der schönen Rambla.

• Civitavecchia / Italien

• heikevonkor
    • 21. Oktober 2023 um 22:45

Mit dem Bus nach Tarquinia und zur Nekropole:

Gegenüber (!) der Kathedrale fährt der Bus am Vormittag alle halbe Stunden. Ticket kauft man vorher ein Stück weiter im Tabacchio für 2,50 Euro. Der Bus hält unten am Stadttor. Wer außer dem Ort die Nekropole besuchen möchte, muss circa 30 Minuten dorthin laufen. Uns hat es sehr gut gefallen. Tarquinia ist ein schöner alter Ort. Die Nekropolen mit ihren Wandbildern sehr interessant. Leider haben wir das Museum nicht mehr geschafft. Im Oktober gab es lediglich um 14.30 und um 17.30 Uhr einen Bus zurück und aus Sicherheitsgründen haben wir den um 14.30 Uhr genommen.

Beim anschliessenden kurzen Bummel durch Civitavecchia haben wir für uns festgestellt, dass wir uns richtig entschieden hatten.

• Le Havre / Frankreich

• heikevonkor
    • 21. Oktober 2023 um 17:20

Der 2. Dezember war letztes Jahr ein Freitag. Da dieses Jahr der Freitag der 1. Dezember ist, würde ich davon ausgehen, dass Start am 1. ist

• MSC Neulinge

• heikevonkor
    • 20. Oktober 2023 um 22:20

Das ist das, was ich meine. Ich hatte da Gefühl, dass auf der MSC eine sehr schöne positive und fröhliche Grundstimmung herrschte - sowohl bei der Crew als auch bei den Passagieren. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich weiß nicht, ob ich bzgl Lautstärke zu empfindlich bin, eigentlich ist unsere Familie nicht unbedingt sehr leise, wenn wir einmal loslegen. Und ich fand es immer schlimm, die Kinder zum leise sein zu ermahnen, wenn man im öffentlichen Raum, zB Öffis oder Ärzten unterwegs war. Dennoch brauchte ich auf der Magnifica ab und zu die Ruhe auf unserem Balkon zum Durchatmen

• MSC Neulinge

• heikevonkor
    • 20. Oktober 2023 um 15:39

Wenn ich eure Beiträge so lese, frage ich mich gerade, ob ich auf einer MSC gewesen bin.

Wir waren vom 30.09 bis 07.10 auf der Magnifica mit Start in Valencia. Die Route war: Valencia, Tarragona, Toulon, Genua, Civitavecchia, Livorno und dann wieder Valencia. Generell hat uns die Fahrt sehr gut gefallen, wir hatten sie wegen Mittelmeer und der Route gebucht. Auch mögen wir gerne "kleinere" Schiffe und die Magnifica ist nicht gar so groß.

Das Schiff hat uns auch sehr gut gefallen. Durch den vorherigen Statusmatch haben wir auch die Vorteil des Diamond-Status genossen. Es gibt auf der Magnifica nur ein Spezialitäten-Restaurant - ein asiatisches und das Essen dort hat sehr gut geschmeckt. Sie waren auch sehr flexibel, obwohl das "Diamond-Essen" vorbestimmt war, wurde bei mir der Thunfisch ohne Probleme in eine vegetarische Option geändert. Die Mitarbeiter an Bord in allen Bereichen waren super: gut gelaunt, kommunikativ und sehr freundlich und zuvorkommend und auch immer zu Späßen aufgelegt. In unseren Stammbars wussten sie ab dem 3. Tag schon, was wir bestellen wollten. Wir hatten das Easy-Light und sind damit sehr gut zurecht gekommen, zumal wir nicht so viel Alkohol trinken aber sehr gerne Kaffee und Co. Das Schiff und die Kabinen waren (bis auf eine Ausnahme, s.u.) sehr sauber. Die Shows waren zumeist hervorragend, echt super Künstler. Von daher, alles gut.

Nun allerdings zwei Erfahrungen der negativeren Art:

Das Essen in den beiden Bedienrestaurants war leider wirklich schlecht. Es gab jeden Abend eine Auswahl von 3-4 Vorspeisen, Hauptspeisen bzw Nachtisch. Und ich muss leider sagen, es hat selten geschmeckt. Sicherlich war auch ein Problem die Erwartungshaltung, wenn man in Deutsch in der App liest, es gibt Steak und dieses ist dann ein Stück Braten. Aber auch ein Lasagne muss keine Pampe sein. Im Buffet war das Essen Buffet, allerdings nicht so gut wie bei Aida/Mein Schiff. Im Buffet waren wir immer zum Frühstück. Es hatte auch nur ein Bedienrestaurant morgen 1 Stunde zum Frühstück auf, daher war das Buffet stehts übervoll. Wir haben uns gerne auf die Terrasse gerettet und hier war dann leider null Service in Bezug auf Tische säubern bzw sauber machen. Selbst wenn mal ein Kellner vorbei kam und den Tisch abgeräumt hat, hat er ihn nicht gesäubert. Putzlappen schienen dort Mangelware zu sein. Allgemein ist uns aufgefallen, dass in allen Restaurants die Tische extrem nah beieinander standen, was zu einer drangvollen Enge führte und die Restaurants sehr wuselig und damit nicht gemütlich machte.

Der nächste Punkt war dann tatsächlich die Lautstärke. In allen Restaurants, vllt auch durch die Enge, empfanden wir sie als sehr extrem. Aber auch auf dem ganzen Schiff war es sehr laut. Ich meine damit nicht, dass immer irgendwo etwas los war und viel Unterhaltung, sondern dies tatsächlich immer bei voll aufgedrehten Boxen. Selbst der Barkeeper der Sportsbar meinte, der Alleinunterhalter wäre mit seiner Musik viel zu laut, man könnte kaum die Gäste verstehen. Vllt war ein Teil auch der Route und dem Publikum geschuldet: Schätze wir hatten 60% Italiener, 30% Spanier, 5% Franzosen und den Rest International (inclusive 4 Deutschen in den ersten 5 Tagen). Ich kenne es von Italienurlaubern, dass dort Animation ganz groß geschrieben wird und auch gerne verbunden mit Lautstärke. Positiv - evt auch durch das Publikum - war dann wiederum, dass auf dem ganzen Schiff eine sehr positive fröhliche Grundstimmung herrschte. Und dass zum Abendessen alle vernünftig, teilweise regelrecht aufgebrezelt erschienen. In den Bars war quasi jeden Abend Party, nur halt sich unterhalten konnte man kaum aufgrund der Lautstärke kaum. Wir haben uns tatsächlich einige Male auf unseren Balkon zurückgezogen und haben uns gefreut, wie leise es dort war.

Fazit der Reise: Wir würden noch mal MSC fahren. Allerdings würden wir uns vorher besser über das Schiff informieren, scheinbar sind bei MSC die größeren Klassen doch besser - vor allem in Bezug auf kulinarische Möglichkeiten. Auch schauen wir nächstes Mal etwas auf die Reiseroute und das zu erwartende Publikum. Wobei mir bewusst ist, dass man da vorsichtig sein muss. Wie gesagt, das Fröhliche, Positive hat uns super gefallen, nur mit der Lautstärke hatten wir schon Probleme.

• Valletta / Malta

• heikevonkor
    • 20. Oktober 2023 um 14:39

Alternativ mit dem Aufzug im Parkhaus nach oben fahren. Oben auf den großen Busplatz. Nach M`dina die Busse fuhren ganz links am hinteren Ende

• Preisentwicklung TUI

• heikevonkor
    • 19. Oktober 2023 um 22:57
    Zitat von JonPhi

Frisch im Angebot der Woche:

Hongkong mit Japan

Balkon PRO (ohne Frühbucher) 3129€

Balkon PLUS 1899€

Bei Außen beträgt die Differenz sogar 3029€ zu 1499€. Selbst wenn man den Frühbucherrabatt abzieht ist die Differenz schon heftig. In Asien allerdings ein gewohntes Bild bei TUI …

Leider für die Fahrt im April. Ich warte auf das Angebot für die Fahrt im März…

• MSC Neulinge

• heikevonkor
    • 17. Oktober 2023 um 18:26

Hatte tatsächlich noch nicht die Zeit dazu gefunden und es sollten nicht nur 2 Zeilen werden.

Getreu dem Motto „nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub“ haben wir die Tage seit unsere Fahrt damit verbracht, die Rest-Orga für unsere Bella-Fahrt in 2 Wochen zu Ende zu planen :abfahrt:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• heikevonkor
    • 15. Oktober 2023 um 12:04
    Zitat von paddington

So haben wir Johanna die ersten Tage auf der Bella ebenfalls erlebt.

Wir waren irritiert über die "unprofessionelle Art" .

Eventuell wurde sie ja ins " kalte Wasser geworfen " und musste den Laden über Wasser halten.

Seit Malta ist Chris Geng als EM auf der Bella.

Wie ist der erste Eindruck von Chris Geng? Den Namen habe ich bislang nicht gehört. Ist er neu?

• Preisentwicklung AIDA

• heikevonkor
    • 15. Oktober 2023 um 11:02
    Zitat von Tanja2207

Hallo zusammen, wir würden gerne Ostern 2024 die Transreise mit der Stella von Lissabon nach Mallorca machen. Aktuell ist sie ja noch im Premium buchbar. Ob es hier Vario Preise geben wird? Liebe Grüße Tanja

Wenn es genau in die Ferien fällt, könnte es schwierig sein. Ansonsten glaube ich schon

• Preisentwicklung AIDA

• heikevonkor
    • 15. Oktober 2023 um 11:00
    Zitat von Julimond21

Stimmt, ich meinte dich Spielzimmer :ssorry:  Stabilisator . Die neuen Preise sind wirklich heftig, bin froh, dass ich die Reise für 2024 frühzeitig buchen konnte

Und wir, dass wir Mein Schiff gebucht haben

• Alles zur Mein Schiff

• heikevonkor
    • 14. Oktober 2023 um 23:00
    Zitat von Escape

Das war übrigens im Klassik der Hauptgang in dem jeweiligen Hafen, den man auch auswählen konnte.

Ich finde es toll, dass die Speisen zu den Ländern passen, die angefahren werden :thumbsup:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• heikevonkor
    • 13. Oktober 2023 um 22:25
    Zitat von Ika

Er heißt Chris und kommt aus Mannheim

Kennt den jemand?

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• heikevonkor
    • 13. Oktober 2023 um 22:21
    Zitat von wastl

Also, nach vorne schauen, schließlich gibt es für die Freunde der kleinen Schiffe ja immer noch andere Anbieter!!!

:thumbsup: Genau. Aus diesem Grunde sind wir dieses Jahr 2mal Vasco da Gama gefahren. Und haben bereits eine weitere Fahrt für nächstes Jahr gebucht

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• heikevonkor
    • 12. Oktober 2023 um 18:56
    Zitat von Filos

Meinst du die 4999 ab Bord für Clubmitglieder?

Möglicherweise. Ich weiß ja eben nicht, wer oder was sich hinter dieser Hotline verbirgt.

Mich interessiert, ob man tatsächlich da noch Buchungen vornehmen kann. Ob das so ähnlich ist wie bei den Conciergen bei den Suiten?

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• heikevonkor
    • 12. Oktober 2023 um 18:20

Hat schon mal jemand die exclusive Service-Hotline genutzt? Gibt es im Willkommensschreiben dann die Telefonnummer?

• Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• heikevonkor
    • 12. Oktober 2023 um 18:13

Ein kleines Stück hinter dem Parque Maritimo ist noch ein wunderschöner botanischer Garten. Lohnt sich durchaus, den zuerst zu besuchen

• AIDAbella: Von Mallorca nach Hamburg | 10 Nächte | 01.05.2024 bis 11.05.2024 (Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00-Samstag, 11. Mai 2024, 00:00)

• heikevonkor
    • 9. Oktober 2023 um 18:36

Ich finde die spanischen Häfen ohnehin am Schönsten 💕. Wir haben jetzt 2 in Spanien, Toulon und 3 in Italien gehabt. Irgendwie ist mein 💖 in Spanien

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      586
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      551
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      900
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™