1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

• Preisentwicklung AIDA

• Anja1
    • 3. Juni 2025 um 11:13
    Zitat von N8kerze

da könntr ein Frühbucherrabatt weggefallen oder gesenkt worden sein

oder heute sind z.b. nur BA-Kabinen buchbar, gestern auch noch BC. das ist manchmal echt willkürlich und kann sich jeden tag ändern

Was sich dagegen nicht jeden Tag ändert: Mein persönliches Highlight bislang ist, dass der Katalogpreis für BA und BB der Grönlandreise ab 10.08.2025 zusätzlich zum Wegfall des Frühbucherrabatts (EUR 300 pro Person) um EUR 540 pro Person angehoben wurde, der Katalog für Sommer 2025 wurde entsprechend aktualisiert, die Version zum Zeitpunkt der Buchung ist konsequenterweise nicht mehr auf der Aida Webseite vorhanden, also Anstieg um EUR 540 pro Vollzahler, ausschließlich BA und BB, der Rest ist unverändert. Grund ist selbstverständlich die Nachfrage.

Der Preis wird auch bei Umbuchung z.B. von BA auf BB (also Downgrade) fällig.

• Tenderhäfen

• Anja1
    • 2. Juni 2025 um 15:22

Daher schrieb ich: auf deiner Reise ist Vik Tenderhafen.

• Tenderhäfen

• Anja1
    • 2. Juni 2025 um 12:11

Ok, Vik ist Tenderhafen.

• Tenderhäfen

• Anja1
    • 2. Juni 2025 um 11:40

Im Online Katalog und in den Reiseunterlagen siehst du den Anker als Symbol.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Anja1
    • 1. Juni 2025 um 16:46
    Zitat von Hoaschdenger

Ich will es mal an einem Beispiel erläutern.

Seit nunmehr jeweils ca. 25 Jahren sind sowohl meine Frau, als auch ich (ich mit 2x Fremdgehen - Firmenbedingt) Fahrer einer weißblauen Premiummarke, haben dazu noch ein Spassmobil der gleichen Marke. Es gibt einen Drivers Club.

Ich kann mich nicht erinnern jemals in den Genuss irgend eines priorisierten Goodies gekommen zu sein - doch, einmal gab’s ein Werbe-Lanyard.

Da ist doch der Club bei AIDA im Vergleich dazu eine komfortable Sache. Was erwarten die Leute eigentlich ?

Die Clubvorteile sind ordentlich reduziert worden im Vergleich zur Vergangenheit und es ist durchaus nachvollziehbar, dass sich manch einer fragt, was davon noch übrig geblieben ist.

Ich kann mich allerdings auch noch an Zeiten vor der Umstellung erinnern, da konnte man sich im Shop ein Geschenk aussuchen (vorgegebene Auswahl) und es wurde laut gemeckert, dass das immer die gleichen Geschenke sind. Wenn daraufhin solche Geschenke eingespart werden, kann ich die Reederei da durchaus verstehen, frei nach dem Motto „gemeckert wird immer“.

Alkerdings gibt es dann irgendwann einmal einen Punkt, der bei jedem unterschiedlich ausfällt, an dem man sich an das Produkt nicht mehr gebunden fühlt, Kundenbindung ist nun einmal keine Einbahnstraße.

Ich kann verstehen, dass manch einer an die gute alte Zeit mit Bordguthaben etc. zurückdenkt und vergleicht.

• Anja1
    • 1. Juni 2025 um 13:41

Apropos Geschenk bekommen. Hat jemand das Paket/den Brief in der DHL Ankündigungs-App kommen sehen?

Ich möchte nur verhindern, dass ein Postbote das Paket am Tag der Leerung neben die blaue Tonne legt. Gibt‘s nicht? Doch.

• Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

• Anja1
    • 1. Juni 2025 um 12:09
    Zitat von Elfenblaukatze

Ja gut, im Nichtraucherbereich ist halt Rauchen verboten, dass kann man doch klären, notfalls kann man sich an ein Besatzungsmitglied wenden, wo ist das Problem?

Das „Problem“ ist, dass ich gerne vor Buchung wüsste, wo geraucht werden darf und wo nicht. Ich weiß natürlich, dass auch andere Reedereien gerne schreiben: in entsprechend gekennzeichneten Bereichen ist das Rauchen erlaubt. Das könnte man transparenter machen. Ich habe allerdings auch noch nicht mit Bonn telefoniert. Vielleicht wird das transparent im Telefonat. Ansonsten bleibt der Kreuzfahrtdirektor an Bord zur Kommunikation, was die „dynamischen“ Bereiche angeht.

• Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

• Anja1
    • 1. Juni 2025 um 00:17

30 % der Stammgäste sollen Raucher sein, die man unbedingt halten möchte. Ich habe gelesen, dass diese sogar einen Aschenbecher auf ihren Balkon geliefert bekommen, wenn sie das möchten, damit sie ja zufrieden sind. Für mich ok, ich möchte nur vor der Buchung wissen, wo geraucht werden darf und wo nicht und diese Auslegung scheint bei Phoenix dynamisch und bedarfsorientiert je nach Reise zu sein.

• Anja1
    • 30. Mai 2025 um 16:49

Vielleicht für Abfahrten in Deutschland doch wieder in die Kabine liefern? Das ist keine Forderung, sondern eine Überlegung, wäre doch schade, wenn das Paket zurückgeschickt wird, nur weil ich dann gerade auf einem AIDA Schiff bin und es nicht entgegennehmen kann.

• Yachtclub bei MSC

• Anja1
    • 29. Mai 2025 um 19:38
    Zitat von Avita61

Man kann Explora auch nicht mit YC vergleichen. Die richtigen Vergleiche sind da Regent Seven Seas, Silversea Cruises oder die Scenic Schiffe, alles andere sind der berühmte Äpfel/ Birnen Vergleich….

Explora hat im letzten Jahr selbst damit geworben, wenn Sie den YC lieben, werden Sie Explora lieben…und preislich durchaus vergleichbar (nicht immer bzw. derzeit aufgrund der Nachfrage immer seltener). Zudem hat aktuell Explora noch das beste Preis-Leistungsverhältnis im Luxussegment, das zur Einordnung und damit wieder zur Möglichkeit des Vergleichs. Auf die Idee, dem Unternehmen zu sagen, der Vergleich sei unfair, kam sicher niemand.

• Webcam Brønnøysund / Norwegen

• Anja1
    • 29. Mai 2025 um 08:39

Ich konnte gestern einen Shuttlebus buchen, keine Ahnung, ob sich das lohnt. Da meine Mutter stark gehbehindert ist, habe ich den mal gebucht. Es ist der einzige Hafen, den ich noch nicht kenne, weil neu im Programm, genau.

• Brønnoysund / Norwegen

• Anja1
    • 27. Mai 2025 um 23:16

Mir ist auch aufgefallen, dass der Ausflug auffällig oft ausgebucht ist. Ich kann erst im September berichten.

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Anja1
    • 27. Mai 2025 um 14:30
    Zitat von hirschi

Wofür hast du € 20,00 gezahlt und wie lange ist die Reise? Bei uns sind es 20 Tage. Eben in Myaida nochmals nachgeschaut.

Bei uns sind es auch 20 Tage, da es dieselbe Reise ist wie deine. :zwinker:

Wie gesagt: EUR 25 für ein Nackenstützkissen, reserviert.

Edit: Mir wird aktuell ebenfalls EUR 20 angezeigt, zusammen mit dem Hinweis, dass es nicht verfügbar ist.

• Anja1
    • 27. Mai 2025 um 10:54
    Zitat von hirschi

Wie lange ist denn die Reise. Hängt vielleicht daran. Auf unserer Winterpause Kanaren kostet der Topper € 40,00 (ist aber meine ich schon lange so), das Nackenstützkissen € 20,00 und das Seitenschläferkissen € 25,00.

Was ich bisher nicht kannte sind Kissen von Smart für € 40,00

25 EUR habe ich bezahlt, nicht 20. Ist dieselbe Reise wie deine. Quelle: Rechnung von Aida, HSK009; Reservierung eines Nackenstützkissens

• Anja1
    • 27. Mai 2025 um 10:46
    Zitat von Dany101

Ist der Topper und das Kissen wieder teurer geworden? Für unsere Reise 2026 (14 Tage) kostet beides nun 40€

Am Wochenende EUR 25 für das Kissen gezahlt, Winterpause. Vermutlich ist der Preis nun Geschichte.

• Aida nur mit Flug buchbar

• Anja1
    • 26. Mai 2025 um 11:48
    Zitat von Karin2014

Gibt es hierzu neuere Erfahrungen:

Wir wollen die Kanarentour mit der Bella im November 2025 buchen, die aktuell nur mit Flug buchbar ist . Sie ist aber ab München nur auf einer Strecke buchbar. Rückflug müsste über Nürnberg gehen.
    Da wir in 20 Minuten am Flughafen München sind, kommt für uns kein anderer Flughafen in Frage .

Wir wollen aber sowieso individuell fliegen.

Bis jetzt habe ich mit Reisebüro und Aida/Buchung telefoniert.

Hilft nur Abwarten, oder?

Genau. Abwarten, immer wieder schauen bis das Angebot ohne Flug kommt.

• AIDA Kapitäne

• Anja1
    • 26. Mai 2025 um 10:27
    Zitat von Dany101

Toll. Vielleicht fährt er ja dann die Grönland Tour.

Es bleibt spannend. Letztes Jahr wollte er nicht, mit Verweis auf die Kälte. Quelle: meine Brückenbesichtigung. 😎

• AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 20 Nächte | 22.12.2025 bis 11.01.2026 (Montag, 22. Dezember 2025, 00:00-Sonntag, 11. Januar 2026, 00:00)

• Anja1
    • 26. Mai 2025 um 10:23
    Zitat von hirschi

Das hatten wir vor Jahren im Rossini an Silvester. Gerade noch so den Jahreswechsel erlebt.

Noch schlimmer ging es der Crew vom Rossini. Draußen Feuerwerk in Funchal und die konnten mit Mühe noch gerade von innen vom East aus ein paar Blicke erhaschen. Kann man besser organisieren.

Leider auf unserer Reise gar kein Thema (Minifeuerwerk, wenn überhaupt). Also vielleicht doch ins Rossini, bin noch unentschlossen, Freunde von uns sind dabei und wollen unbedingt ins Rossini.

• AIDA Kapitäne

• Anja1
    • 25. Mai 2025 um 18:59
    Zitat von Dany101

Toll. Vielleicht fährt er ja dann die Grönland Tour.

Herr Tidow soll 2 Monate bleiben und fährt demnach nicht die Grönlandtour.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Anja1
    • 25. Mai 2025 um 09:18
    Zitat von Flo on Tour

Der Ton macht die Musik - sagt doch einfach, dass Euch die Art des EM in seinerFunktion nicht gefällt, aber tituliert den Menschen nicht als Schlaftablette. Das ist sehr abwertend für einen Menschen.

„Nicht gefallen“ ist wiederum weniger informativ für den Austausch als „den finde ich langweilig“.

Und bitte lösch nicht wieder mein Post, ich halte mich wegen des Löschens der Posts, die ich in meiner wertvollen Freizeit schreibe, zurück oder kennzeichne sie mit OT (wird trotzdem gelöscht), das finde ich gelegentlich verletzend und ich halte mich mit dem Schreiben zurück. Weniger löschen könnte den Austausch verbessern. Dass Euer Job in Eurer wertvollen Freizeit stattfindet, weiß ich zu schätzen und ist eine tolle Sache von Euch.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      899
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      725
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      927
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      695
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™