1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Sepp285
    • 16. Oktober 2023 um 11:54

Wenn die 9 dann wirklich "Nexus" heißt ... Lateinisch für "das Zusammenknüpfen"...

• Sepp285
    • 16. Oktober 2023 um 10:15
    Zitat von JonPhi

Ist sicher nicht einfach gewesen etwas zu finden, was gleichzeitig deutsch und englisch ist. Mit Relax können sich sicher noch beide Sprachen anfreunden. Bei Nexus hingegen hätte mir der deutsche Bezug komplett gefehlt.

Wobei ich 8 nicht mal so unpassend gefunden hätte, da es dann natürlich keine Rolle spielt, ob „Acht“ oder „Eight“, aber sie wollten etwas was sich von den bisherigen Schiffen abhebt.

Ich finde den neuen Namen tatsächlich schön. Mein Schiff bleibt erhalten, die Nummerierung hat ein Ende ...

• Sepp285
    • 16. Oktober 2023 um 08:38

Und dann veröffentlichen sie es an einem Montagmorgen nach der ganzen Geheimniskrämerei ... ;)

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 15. Oktober 2023 um 16:50
    Zitat von klausnorbert

Meine Lieblingsbars waren immer voll und damit leider nicht der gewohnte Rückzugsort. In der Art-Bar wurden irgendwelche Spielgeräte aufgebaut, ich hoffe, die bauen sie nach den Ferien wieder ab.

Danke für Deinen Bericht. Kannst Du oder kann jemand anders bitte berichten, um was für Spielgeräten es sich handelt?

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 14. Oktober 2023 um 21:09
    Zitat von Sonne

Wir sind Weihnachten auf der cosma, die Zuzahlung am 25.12. beträgt im Beach House, Mamma Mia und co. 20 Euro und am 26.12. 10 Euro pro Erwachsenen, die Kinder sind frei. Serviert wird wohl ein 4 Gang Menü inklusive Aperitif und Kaffeespezialität.

Also kauft man ein wenig die Katze im Sack oder weiß man, was es gibt, ob es Wahlmöglichkeiten gibt usw... Aperitif oder Kaffee hätte man im AI ja auch kostenlos dabei ...

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 14. Oktober 2023 um 19:29
    Zitat von aidafan58

Meine Überlegung dazu ist aber eine Andere: Wenn so viele Kinder mit an Bord sind, halten sich die Eltern auch mehr in der Nähe Ihrer Kids auf. Beispiel: Lanai Bar, dort habe ich so gut wie gar keine Kinder gesehen. Beispiel 2: Fuego Restaurant, das zieht auch viele Eltern/Erwachsene aus den übrigen Restaurants heraus. Im French Kiss sieht man auch kaum Kids, dafür mehr bei Burger at sea. :zwinker: Es gibt so viele Beispiele dafür, wie das Bordleben entzerrt wird. Mehr Personal war aber definitiv nicht zu sehen.
    Im März waren fast nur Erwachsene an Bord, da war es spürbar "enger". Aber mit eben nur ca. 5000 (Erwachsenen) Gästen. Erwachsene ohne Kids halten sich halt ganz woanders auf, wie Erwachsene mit Kids.
    Dann stellt sich die Frage neu: Bei 6400 Erwachsenen (ein paar nicht schulpflichtige Kinder sind ja immer an Bord) könnte es dann doch nochmal anders aussehen.

Dann sind wir wohl nicht repräsentativ. Gerade mit Kids finde ich die Bedienrestaurants super. Ist nämlich für uns entspannter. Das Tiefseetaucher-Menü mit seinen immer gleichen fünf Hauptgerichten gibt es aber leider in allen Spezialitäten und A-la-carte-Restaurants. Nagut, man kann ja auch aus der regulären Karte bestellen. Gerade auf der Cosma in Mamma Mia gibt es Pizza oder Nudeln. Und im Oceans oder Beach House können sich die Kids ja auch am Buffet bedienen.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, dass die Interessen dann andere sind und sich das Publikum besser verteilt, wenn unterschiedliche Gruppen an Bord sind.

Ohne schulpflichtige Kinder sind die Bereiche Sportdeck, Fun Park und Rutschen vermutlich nicht so stark frequentiert.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 14. Oktober 2023 um 19:12
    Zitat von HgkS48

Solange wir Kunden das mitmachen, werden die Reedereien unsere Ausgabefreudigkeit gern mitnehmen. Aber die sind ja nicht allein, auch die Airlines sahnen gerne um die Weihnachtszeit und Silvester ab. Dreist finde ich es trotzdem, für ein Inklusivrestaurant einen Sitzaufschlag zu erheben. Steigen eigentlich auch die Getränkepreise in diesen Restaurants?

Ist es denn wirklich nur ein Sitzaufschlag oder wird ggf auch mehr geboten? Wenn alle drei Feiertage in eine Reise fallen, bleiben für die kostenlosen Reservierungen natürlich nicht mehr viele Tage über bei einer siebentägigen Reise ...

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 12. Oktober 2023 um 21:39
    Zitat von MANU_ELA

SC sind dann die Kabinen neben dran .

Aber ja , noch SC 12 ist heftig als SB

Achja, klar. Ich habe aber ehrlich gesagt auch noch nie verstanden, dass die innenliegenden Kabinen auf Deck 11/10 auch SB sind.

• Sepp285
    • 12. Oktober 2023 um 21:31
    Zitat von MANU_ELA

Probe Deck 8 und 9 werden SB Deck 12 die Heck Kabinen auch SB

die 12191 SC

Puh also den SB-Preis für die Kabine direkt unter Deck 14 zu verlangen ... anderseits - auf Nova/Cosma unterscheiden sie da auch nicht. Dann fällt SC komplett weg - oder?

• Cruise Center Steinwerder

• Sepp285
    • 11. Oktober 2023 um 09:53
    Zitat von Gerald59

Wir warten lieber bis der Parkplatz über Aida freigeschaltet ist, da es für uns immerhin 30 Euro Gönn Dir Guthaben gibt. :zwinker:

Man sollte allgemein aber bedenken, dass bei Buchung über Aida eine Auffahrt erst ab 11 Uhr möglich ist und man so die sehr frühen Check-in-Zeiten nicht nutzen kann. Außerdem ist bei Aida noch ein Zwischenschritt bei der Abreise am Automaten dabei, bei Direktbuchung kann man vom Hof fahren. Hat also alles seine Vor- und Nachteile.

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 11. Oktober 2023 um 07:52

Das sind ja Preise, von denen man als auf die Ferien Angewiesener nur träumen kann ;)

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 10. Oktober 2023 um 20:13
    Zitat von _küstenkind_

Das BeachHouse ist m.E. vom Konzept (a la carte + kleines Vor- und Nachspeisenbuffet), der Dekoration und dem Ambiente und auch vom Essen mit das Beste, was AIDAcruises bisher auf der Flotte etabliert hat! 😊

Finde ich auch. Auch wenn ich beim Essen konservativer drauf bin und lieber das Steak oder die Ente im French Kiss nehme: Das Beach House ist wirklich sehr schön eingerichtet, es gibt ein nettes Buffet und man sitzt verdammt ruhig abseits der Laufwege.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 10. Oktober 2023 um 19:53
    Zitat von sarasota

Es wird alles online vergeben. Restplätze durch Absagen könnten aber vor Ort frei werden. Einfach am Ankunftstag im Restaurant nachfragen.

Bist Du Dir wirklich sicher? Wurde da etwas geändert? Meine Erfahrung und die von Bekannten auf Cosma und Nova ist - wie ich schon häufiger hier berichtet habe - dass am Anreisetag an Bord durchaus ein Kontingent zur Verfügung stand über das Bordportal. Während man vorher 18 und 20 Uhr über MyAida auswählen konnte, so waren an Bord beispielsweise 18.30 und 19.30 Uhr verfügbar.

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 9. Oktober 2023 um 08:25
    Zitat von Dany101

Apfelfrau Eben nochmal geschaut. Jetzt ist der Preis bei den CSP genau gleich wie bei Aida. Da hat wohl jemand mitgelesen :P Es handelte sich um die Reise vom 09.12 - 16.12.23 mit der Nova.

In dem Fall stelle ich mir die Frage, ob die Preise überhaupt händisch angefasst werden. Neulich stieß ich auf die selbe Buchungsmaske wie bei den CSP auf einer anderen Seite (wo ich natürlich niemals buchen würde, weil ich ja immer bei den CSP buche). Ich stellte mir fährt die Frage, ob die CSP ein von Aida bereitgestelltes System irgendwie auf ihrer Seite einbetten. Wenn ich es richtig verstanden habe bisher, lässt Aida ja keine individuelle Preisgestaltung von Reisebüros zu.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 8. Oktober 2023 um 12:57
    Zitat von diddi4

Was ist eigentlich mit den Getränkepaketen für Kids bei AI? Sind Kinder unter 6 frei? Es steht bei der Buchung jedes mal mit 75 € in der Rechnung, aber so 30 Tage vor Abreise bekomme ich eine neue Rechnung, da steht es dann zwar auch noch drin, aber Null €. Bis jetzt zwei mal so gewesen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass wir schon einen AI-Aufschlag gezahlt haben für ein Kind, das bei Direktbuchung eines Getränkepaketes gratis mitgetrunken hätte (unter 4).

• Sepp285
    • 7. Oktober 2023 um 19:40
    Zitat von Elbblick

Es geht hier nicht um den Vergleich TUI : Aida und auch nicht ob, Du MS8 nicht buchen wirst. Das Schiff wird einen anderen Typ Mensch ansprechen. Da Aida Dich mehr anspricht, ist doch prima. und damit ist alles gut. Andere wird es freuen, wenn MS8 mehr auf Erwachsene ausgerichtet ist.

So ist es! Wie ich schrieb, ist das völlig in Ordnung so.

Aber da es in diesem Thread um die Neubauten 7 bis 9 geht, finde ich es durchaus relevant darüber zu philosophieren, was die Zielgruppe dieser Schiffe ist. Mein Beitrag war eine Zustimmung/Ergänzung/Weiterführung/Reaktion auf den von Peggy.

Ich hätte gerne eine Mein Schiff ausprobiert, die einen anderen Schwerpunkt gehabt hätte (weil ich die Fragestellung spannend finde, wie TC es umgesetzt hätte - vielleicht eine 9 mit einem anderen Schwerpunkt?).

Ich finde die bisherigen Renderings wirklich gelungen! Wie ich schon mal schrieb, finde ich es sehr konsequent von TC das weiter zu entwickeln, was sie wirklich gut können. Das bisherige Mein-Schiff-Konzept gepaart mit Design-Einflüssen von Celebrity - das macht wirklich Lust auf das achte Schiff.

• Sepp285
    • 7. Oktober 2023 um 19:33
    Zitat von Escape

Also den Eindruck hatten wir absolut gar nicht das man mit dem Kind stört. Wir waren halt nur nicht im 25 m Pool.

Und in Summe waren wir eh mehr an Land.

Die Gäste waren sehr kinderfreundlich und die Crew eh.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich das bei 7 + 8 ändert.

Ihr fahrt aber auch noch nicht in den Ferien. Ich finde einfach, dass Mein Schiff da ein Schiff baut, das auf Paare und Ruhesuchende ausgerichtet ist - was auch absolut in Ordnung so ist.

• Sepp285
    • 7. Oktober 2023 um 18:57
    Zitat von Peggy1005

Wir haben die MS 7 bereits gebucht und ich freu mich sehr drauf . Als wir mit Kindern gereist sind , haben wir mit Aida abgewechselt . Und unsere Kinder haben sich auf beiden Schiffen sehr wohl gefühlt und als Teenager mochten sie dann MS sogar lieber . Inzwischen sind die Kinder von gestern erwachsen , also die hier angesprochenen Kunden von morgen ( heute ) . Sie reisen , wie wir , mit beiden Reedereien und finden beide gut . Ob jetzt neue innovative Produkte im Sinne von noch mehr Ruhe oder Adults only auf den neuen MS Schiffen nötig und von Kunden gewünscht sind , kann ich nicht beurteilen . Aber auch wir haben inzwischen gern mal unsere Ruhe ohne Kinderlärm . Und nein , wir sind nicht kinderfeindlich

Also als Vater zweier Kinder unter zehn Jahren habe ich halt keine Lust ein Schiff zu buchen, das so Ruhe und Entspannung in den Mittelpunkt stellt wie es TC bisher beim achten Schiff macht. Denn ich würde mich da nicht wohlfühlen auf diesem mega schönen Pooldeck mit meinen Kids, weil ich niemandem mit lauteren, spielenden Kindern auf die Nerven gehen wollen würde. Das ist dafür einfach nicht konzipiert - finde ich.

Gleichzeitig will ich die Kids auch nicht in einer Tour zur Ruhe aufrufen. Da passt also das Aida-Konzept besser für uns, weil das wiederum für mich entspannender ist. Und wenn dann jede Reederei das macht, was sie gut kann, haben wir es auf dem deutschen Markt doch gut, diese Auswahl mit zwei interessanten Massenmarkt-Reedereien zu haben. Den Kindern ist es vermutlich egal - die haben auf jedem Kutter ihren Spaß.

• Sepp285
    • 4. Oktober 2023 um 14:45
    Zitat von Sunnypenny

Wir hatten auch auf der Cosma trotz Lounge das All in Paket. Wenn ihr also gerne auch außerhalb der Lounge trinkt, dann macht das schon Sinn.

Zumal die Lounge gerade abends im Außenbereich bei uns immer voll war. Da waren viele die sich nur dort aufhielten, eben wegen der Getränke.

Wir fanden AI auch innerhalb der Lounge gut. Schließlich gibt es dort eine eigene Cocktail-Karte, der Service war zumindest im vergangenen Jahr sehr aufmerksam und die Cocktails/Spritz-Getränke schnell serviert. Wir waren allerdings gefühlt aber die einzigen, die dort Cocktails konsumiert hatten. Die meisten Gäste hatten die Getränke aus der Lounge (Bier aus den Flaschen bzw Sekt./Champagner oder Wein vor sich). Darauf haben wir im Urlaub allerdings weniger Lust.

• Sepp285
    • 3. Oktober 2023 um 16:33
    Zitat von drillis

Hallo,

ich finde immer wieder widersprüchliche Aussagen zum Check in. Laut Auskunft der Hotline bei Aida, muss man nur pro Forma ein Zeitfenster eingegeben. Egal ob Suite oder JS, man könne definitiv ohne Aufpreis früher an Bord. Irgendwie habe ich da aber so meine Zweifel. Wer hat das aktuelle Erfahrungen?

Gruß

Silke

Moin! Also die Auskunft habe ich auch schon mal erhalten an der Hotline. Auf jeden Fall ist die Buchung eines früheren Check-in-Fensters kostenlos.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™