1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 27. Januar 2024 um 16:16
    Zitat von Despegue

Kann mir bitte jemand ein Menü für das Frühstück in der Suite und den Zimmerservice an Bord zukommen lassen? Cosma? Danke!

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 26. Januar 2024 um 20:18

Dann lobe ich auch nochmal die Rezi. Das ging wirklich ruckizucki bei der Rückgabe des Babyphones und als wir einmal was erledigen mussten dort. Es waren sehr viele Counter geöffnet und das Personal war freundlich.

Ich fand die Kellnerinnen und Kellner in den Spezialitätenrestaurants wirklich äußerst bemüht und lieb, die im Buffet eher nicht obwohl ich da auch Bitte und Danke sage und freundlich grüße und lächele.

Was ist denn mit Überprüfung des gesamten Schiffes überhaupt gemeint? Vom Unternehmen, Behörden oder der Polizei?

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Sepp285
    • 26. Januar 2024 um 07:01

In dem Artikel der Ostsee-Zeitung lässt eine Aida-Sprecherin von Carnival-Vorstandchef Josh Weinstein ausrichten, dass man sich in Gesprächen mit Werften befinde. Carnival plane demnach mit ein bis zwei Neubauten pro Jahr, voraussichtlich ab 2027. Ein Sprecher der Meyer-Werft erklärt in dem Artikel, dass man im Gespräch mit Carnival sei und hoffe, dass der Konzern eine Option auf zwei weitere Schiffe der Helios-Klasse ziehe.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 25. Januar 2024 um 14:17

Auch wenn ich ein absoluter Freund des gemeinsamen Reisebeginns und Reiseendes bin, fällt mir noch ein Punkt ein. Wir hatten auf Teneriffa dann schon ein kleines Fenster, in dem es auf dem Schiff spürbar leerer war, da ein ganzer Schwung schon weg und viele neue Gäste noch nicht da war. Dafür war es dann am Abend durch viele Menschen in Rettungswesten etwas wuseliger.

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• Sepp285
    • 25. Januar 2024 um 08:50

Das dürfte doch mutmaßlich rechtliche Gründe haben und mit dem Geldwäschegesetz zu tun haben. Zum 1. Januar 2024 hat sich da etwas geändert, nachzulesen u.a. hier. Diese Abfrage ist mir in letzter Zeit häufiger untergekommen, beispielsweise bei der Eröffnung eines Tagesgeldkontos.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sepp285
    • 24. Januar 2024 um 20:36
    Zitat von andi99

Die gedruckte Variante darf bitte nicht abgeschafft werden. Es gibt noch Menschen, die gar kein Smartphone besitzen. Und es gibt Menschen, die das Handy im Safe liegen lassen, um wirklich abschalten zu können. Dazu gehören wir auch und ich finde es mittlerweile recht nervig, wenn die Leute den ganzen Tag nur noch auf das Smartphone schauen.

Ich kann verstehen, dass man sich die gedruckte Variante wünscht und man sein Handy im Safe lässt. Aber das muss doch jeder selber wissen, ob er den ganzen Tag auf sein Smartphone schaut.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 24. Januar 2024 um 09:12
    Zitat von omu

Es wurde aber auch im Rahmen der allgemeinen Preissteigerung an den Preisen gedreht. AI wurde ja bei Premium auch von 179 auf durchschnittlich 210 Euro pro Woche erhöht.

Im Sommer auf der Cosma kostet das Light Paket auch 15,90 Euro pro Tag und das Kids Comfort wurde auf 14,90 Euro erhöht. Das gleiche Spiel auch auf der Sphinx-Klasse. Als Stichprobe: Mar im August ebenfalls 15,90 Euro für Light und 14,90 Euro für das Kids Comfort.

@Escape könntest Du bitte in dem Zusammenhang noch mal von der Milchshake-Situation im Beachclub berichten, falls Du da des Weges kommst? Neulich meinte jemand, es gibt dort nun wieder Milchshakes bzw. der "Aufsteller" wurde erweitert.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 24. Januar 2024 um 08:23
    Zitat von ChriWi

Hallo zusammen, ich bin Kreuzfahrtanfänger und zu doof es herauszufinden. Sind bei dem All Inclusive Paket die Getränke in den Spezialitätenrestaurants mit drin? Danke euch!

Alle im Comfort Deluxe enthaltenen Getränke sind auch im Spezialitätenrestaurant "mit drin", sofern sie dort verfügbar sind.

• Sepp285
    • 23. Januar 2024 um 16:30
    Zitat von Charlynn

Ich kann aber den Gedanken hinter der Abschaffung eben gut verstehen, solche Gedanken gibts mittlerweile in vielen Sparten und das ist auch gut so. Manche Ressource sollte für wichtigere Dinge genutzt werden können :meinung:

Aber bei AIDA scheint es diese Gedanken immer besonders dann zu geben, wenn man etwas sparen kann. Aus Unternehmenssicht nachvollziehbar, aber ich kaufe einem Kreuzfahrtunternehmen Einsparungen bei der Bordzeitung aus Umweltschutzgründen nicht so ganz ab...

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 23. Januar 2024 um 13:43
    Zitat von omu

Leider sind die Restaurants nur bis einschließlich Oktober buchbar, (aber wie schon erwähnt keine Spezialitäten Restaurants) Daraus ergibt sich für uns, das wir auf unserer Transkaribik nur für die Oktober Tage was buchen können und jetzt erstmal wieder lange warten müssen, bis der November ff freigeschaltet wird ...

Du meinst die A-la-carte-Restaurants ;)

• Sepp285
    • 23. Januar 2024 um 13:27
    Zitat von JonPhi

Wieso ist das ein Nachteil? Wenn die Reederei nicht möchte, dass die Schiffe brechend voll sind, gibt es halt keine andere Alternative. Und sie sind ja ohnehin nicht auf die Familien überwiegend angewiesen, weil dies nicht ihre Hauptzielgruppe ist.

Das wäre für AIDA aber auch ein gutes Instrument, um die Nova/Cosma nicht so voll zu haben und damit vielleicht mehr zufriedene Kunden zu haben. Eines Tages wird das Neukundenpotenzial auch ausgeschöpft sein bzw nicht mehr so groß wie aktuell sein.

Also auch als Familie wäre es uns lieber gewesen, wenn die Nova in den Herbstferien 2022 nicht bis auf das letzte Unterbett gefüllt gewesen wäre. Das beeinflusst ja schon die Buchungsentscheidung, ob man noch mal mit einem Schiff fahren würde. Und wer dann nicht rechtzeitig gebucht hat, hat leider Pech gehabt.

• Sepp285
    • 23. Januar 2024 um 12:42
    Zitat von powermac1980

Bitte "Design" nicht immer mit "Innenraum-Gestaltung" verwechseln. Damit ist durchaus auch das grundsätzliche Schiffs-Layout (Aufbau der Decks, Wegführung und vieles mehr) gemeint. Ich denke, da sind dann durchaus die Schiffbau-Ingenieure in den Werften am Werk.

Ja, das habe ich auch in einen Topf geworfen. Aber ich hatte es in der Vergangenheit schon so verstanden, dass Partner Ship Design jetzt nicht nur für die Farbe des Sofas im Theatrium verantwortlich ist, sondern auch am Gesamtkonzept mitwirkt und die Ingenieure das dann umsetzen...

Sei es drum - hoffentlich kommt da was ;)

• Sepp285
    • 23. Januar 2024 um 10:22
    Zitat von Doroaida

Begrüßung insofern, als am Anreisetag ein Willkommensbrief auf der Kabine lag mit Einladung zum Clubtreffen. Seekarte hatte ich bislang nicht (bei Innenkabine wohl auch nicht vorgesehen, denke ich). Bin immer zufrieden gewesen und würde jederzeit Cosma/Nova wieder wählen.

Vermutlich meinen viele das klassische "Sie haben Urlaub" am ersten Abend der Reise, vorzugsweise auf dem Pooldeck, mit dem Sturm aufs Sektbuffet und der standardisierten Playlist des DJ.... Ja, das fehlt mir schon ein bisschen auf den größeren Schiffen mit ihren zwei bis drei Anreisetagen pro Woche....

Bei dem aktuellen Neukunden-Anteil braucht man ja vermutlich keine Hoffnung zu haben, dass Nova/Cosma irgendwo anders eingesetzt werden.

• Sepp285
    • 23. Januar 2024 um 08:37
    Zitat von fischkopp

Sepp285 Bei den 29 Suiten fehlen aber die JB, auf Deck 9, sind bestimmt nochmal soviel.

fischkopp Die habe ich bewusst nicht mitgezählt. Ich schrieb extra von Kabinen am Bug und Heck. Die JB auf Deck 9 sind bis auf die Suitenleistungen und diesen Mini-Wintergarten ja nicht (Edit: viel, entscheidend) größer als eine normale Balkonkabine. Dann sollte man lieber generell die Vierbettkabinen in Summe in den Blick nehmen, wovon es möglicherweise zu viele gibt wenn man auf die maximale Auslastung schaut.

• Sepp285
    • 23. Januar 2024 um 08:29
    Zitat von Dilas

Für uns steht fest:

Die großen Aida Schiffe nur noch außerhalb der Schulferien. in den Schulferien nur noch die kleinen Schiffe oder TUI Cruise.

Das Aida Preiskonzept (Kinder und Jugendliche kostenlos in der Kabine) freut uns für Familien, macht aber aus Suiten Familienkabinen und sorgt für viel Trubel an Bord, den wir nicht mehr brauchen.

Naja, es gibt etwa 29 Suiten und Juniorsuiten am Bug und am Heck. Das sind dann maximal 58 Personen/Kinder mehr an Bord. Die machen bei über 6000 Passagieren den Kohl nicht fett, finde ich. Im Übrigen sind Kinder nicht immer kostenlos. Wir zahlten jüngst 200 Euro pro Kind für sieben Tage.

Die Aussage zu den Ferien kann ich verstehen, würde aber differenzieren. Je teurer die Anreise mit dem Flugzeug, desto weniger Familien sind an Bord. Ich fand die (ausgebuchte) Silvesterreise mit der Cosma wirklich sehr entspannt was Trubel an Bord an ging (voll war es hier und da natürlich trotzdem). Ich habe neulich irgendwo gehört, dass Tui ab einem gewissen Buchungsstand erstmal keine Vierbettbelegung mehr ermöglichen soll, damit es nicht zu voll wird. Eine solche Maßnahme würde wohl auch das Wohlfühlen auf Cosma/Nova in den Ferien erhöhen.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 23. Januar 2024 um 07:15
    Zitat von Pascal10

Bei uns fehlt auch bei sämtlichen Reservierungen noch der erste Seetag (auch bei den Zuzahlungsrestaurants). Reise AIDAcosma Mittelmeer.

Hat das einen bestimmten Grund? Die Restaurants (kostenfreie) sind seit gestern reservierbar. Von Anfang an fehlt der erste Seetag. Dass alle Restaurants dort ausgebucht sind, kann ich mir nicht vorstellen.

Ist es ein Feiertag?

• Sepp285
    • 22. Januar 2024 um 22:18
    Zitat von Despegue

Partnership Design is responsible for the Interiour ( colours, furniture) of Aida, NOT for the ship design in general.

Ich habe bisher immer gedacht, dass die Reederei/der Konzern bestellt und die Werft das dann liefert. Kannst Du mir bitte erklären, was besonders gut war in Japan?

• Sepp285
    • 22. Januar 2024 um 22:10
    Zitat von Despegue

Tatsächlich sind die Verarbeitungsqualität und das Design der Prima und Perla bei weitem die besten in der Flotte, ein Beweis für das Engagement und das Talent der japanischen Designer und Bauherren. Allerdings unterschätzte Mitsubishi die Komplexität der Schiffe völlig, was zu einer weniger glücklichen Aida und Verlusten für den Schiffbauer führte, der beschloss, den Bau von Kreuzfahrtschiffen vorübergehend einzustellen und daher keine weiteren Schwesterschiffe zu bauen. Bei der Hyperion-Klasse geht es jedoch um das beste Design und die beste Bauqualität aller Schiffe der Carnival Corporation. Vergleichen Sie sie als Lexus mit einem Fincantieri Fiat/Alfa Romeo.

Das Design der AIDA-Schiffe - egal ob aus Japan oder Papenburg - kommt doch von Partner Ship Design aus Hamburg. Oder was meinst Du mit Design, vielleicht ein Übersetzungsfehler?

Sie schreiben selbst auf ihrer Homepage: "In addition AIDAcosma is the 14th newbuild of AIDA Cruises for which PARTNER SHIP DESIGN developed signature interiors of modern, fresh, and timeless beauty."

• Sepp285
    • 22. Januar 2024 um 22:01
    Zitat von Charlynn

Aber dann eben nur die Teile du du auch brauchst, geht übrigens auch ohne eigenen Drucker in einem Copycenter und die Tausenden PapierExemplare die sowieso in der Tonne landen, schon auf dem Schiff oder erst zu hause, werden dafür eingespart. Ich denke das sind dann mehr Tonnen als die die für die Leute die sie wirklich auch brauchen und benutzen dann gedruckt werden.

Das hat ja vielleicht noch nicht mal etwas mit dem reinen Stück Papier zu tun, sondern auch etwas mit Emotionen. Wir haben auch jede AIDAheute unserer Reisen hier rumfliegen, weil es eben etwas ist, das wir als Erinnerung mitgebracht haben. Eingepackt in den Koffer, fein zwischen ein paar Seiten in der Zeitschrift vor Eselsohren geschützt - nur um dann zuhause in einer Ecke zu verschwinden. Aber nichts, was ich mir hinterher ausgedruckt habe. Etwas, das sich die Verwandten auch mal angucken, wenn wir von einer Reise zurück sind. Ich finde, es ist auch ein Stück Wertschätzung, das Aida dem Kunden mit dem Überreichen der AIDAheute an der Kabinentür entgegen bringt. Eine Geste. Ein allabendliches Ritual.

Als reines Informationsmedium tut es für einige ja auch die PDF-Variante. Ich brauche das Papier nicht, lese auch zuhause nur Epaper. Und doch ist es vielleicht auch ein Stück des gerade an einigen Stellen hier im Forum diskutierten AIDA-Gefühls, das sich mit dem Verbannen der AIDAheute in einen schnöden Aufsteller beim Reiseberater verabschiedet.

• Sepp285
    • 22. Januar 2024 um 19:36

Es ist wirklich sehr schade, dass man hier die vielen negativen Berichte liest. Es sind die von Hanna67 beschriebenen Punkte im Service, die uns jetzt auch am meisten gestört haben. Aber wir haben auch ganz viele liebe und sehr freundliche Bedienstete erlebt und nicht jeder hat immer einen guten Tag, aber insbesondere die Kellner in den Bedienrestaurants waren alle mega bemüht. Irgendwie überall da, wo man einen festen Ansprechpartner hatte, lief es gut. Ansonsten schienen einige - nicht alle - nach der Methode "Nichts sehen, nichts hören..." zu verfahren. Wir waren immer im gleichen Bereich zum Frühstück und hätten dem Team normalerweise etwas in die Hand gedrückt, aber da waren wir mit dem Service wirklich nicht einverstanden, während am Nachbartisch (wohl schon Trinkgeld gegeben) immer ein ganz großes Hallo war.

Wie auch unter "Das hat mir gefallen" beschrieben, fand ich die Qualität in den Buffets zum Mittagessen (am Abend waren wir nur zum Farewell da) wirklich gut. Ich hatte ein völlig akzeptables Rinderfilet zum Mittag und habe nicht einmal Fischstäbchen gesehen (zum Leidwesen des Nachwuchses).

Wir fahren wieder mit der Cosma, dem aus unserer Sicht vielfältigsten und besten Schiff der Flotte - wenn auch erstmal ohne Getränkepaket.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      600
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      932
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™