1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

• Gleich um 21 Uhr: Urlaubscheck Kreuzfahrt auf AIDAmar im NDR Fernsehen

• docxyz
    • 20. Mai 2014 um 13:01

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gestern Abend (21 Uhr) Ihren Urlaubscheck über die AIDAmar gesehen und mich sehr darüber geärgert. Der Bericht vermittelte stellenweise den Eindruck, bewusst Anti-Werbung für AIDA machen zu wollen.

Natürlich muss ich gestehen, dass einige der von Ihrem Team kritisierten Umstände in der Tat nicht schön sind. Dass man in einer frisch gereinigten Kabine keine Haare finden sollte, ist klar. Dass auch das Poolwasser in Ordnung sein sollte, versteht sich auch von selbst. Dass AIDA nichts gegen lästige Liegendauerreservierer unternimmt, geht gar nicht. Und dass dreckige Gläser nicht stundenlang an Deck herumstehen oder gar herumkullern sollten, ist sicherlich richtig. Das sind alles Punkte, da muss sich AIDA Kritik gefallen lassen.

Aber genau bei den Gläsern fängt Ihr Bericht schon an, unseriös zu wirken. Sie kritisieren die herumstehenden Gläser mit ein paar Bildern vom ersten Seetag. Für den zweiten Seetag wiederholen Sie ihre Kritik, untermalen dies aber mit denselben Bildern! Das ist unseriös! Wann haben Sie die Aufnahmen denn nun gemacht? Am ersten oder zweiten Seetag? Oder haben Sie etwa alle Aufnahmen leerer Gläser, die Sie binnen der einen Woche bekommen konnten, zusammengeschnitten? Diese Sequenzen haben mich stark an schlechte RTL-Reportagen (z.B. in “Extra”) erinnert. Da werden solche Szenen in einem Beitrag auch mehrmals gezeigt – untermalt mit dramatischer Musik und einem Sprecher, der Schadenfreude in der Stimme hat. Vom NDR erwarte ich da etwas anderes. Ganz schlecht gemacht!

Weiter geht’s mit dem Frühstück am ersten Seetag. Sie bemerken, dass nur Filterkaffee im Reisepreis enthalten sei. Keine Erwähnung findet, dass ebenso Milch (kalt und warm), Tee, Säfte (Orange, Apfel, Grapefruit), diverse Smoothies sowie Kakao zu den kostenfreien Getränken gehören. Dass zu unterschlagen, ist bewusste Täuschung. An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass ich die Meinung eines so genannten Experten nicht ernst nehmen kann, der sein Urteil nur aufgrund von Videoaufnahmen fällt. Was Sie ihm nicht zeigen, kann er nicht beurteilen. Oder schlimmer – und das ist hier der Fall: Sie zeigen ihm einen Ausschnitt des Frühstücksbuffets; er urteilt aber so, als hätte er alles gesehen.

Ihr Beitrag ist auch nicht fair bei der Erwähnung von zusätzlichen Kosten. Wer AIDA bucht sollte wissen, dass es sich hierbei um Vollpension, nicht um einen All-Inclusive-Urlaub handelt. Dass also zusätzliche Kosten entstehen, weiß man. Dass man diese jedoch nicht im Blick hat, ist falsch! Sie lassen das Paar mehrfach zu Wort kommen, mit der Kritik, dass man nirgendwo den Stand seiner Bordrechnung nachhalten könne. Das stimmt nicht! Wer sich seine Reiseunterlagen im Vorfeld der Reise ansieht, weiß, dass man im ITV, dem Fernseher in der Kabine, einen Blick auf die Bordrechnung werfen kann. Da sind alle Posten sortiert nach Bars aufgelistet und können gegebenenfalls reklamiert werden. Also: ganz schlecht recherchiert!

Überhaupt schafft es der Beitrag, alles was mit Zusatzkosten verbunden ist, zu erwähnen. Was jedoch alles im Reisepreis enthalten ist, kommt viel zu kurz. Keine Erwähnung findet der Begrüßungssekt (nur der Abschiedssekt wird erwähnt), kein Wort über die täglich mehreren Shows im Theatrium, kein Satz über die kostenlose Sportangebote des Clubteams (Dart, Shuffleboard, Volleyball etc.). Der Knaller: Sie zeigen, wie vor dem Schiff im Hafen von Civitavecchia Getränke für die von den Ausflügen zurückkommenden Passagiere stehen. Dass diese kostenlos gereicht werden, erwähnen Sie nicht. Es würde ja das Bild der teuren Kreuzfahrt stören!

Und wie Sie auf einen Gesamtreisepreis von knapp 1500 Euro pro Person kommen, ist mir ein Rätsel. Sie sprechen von einem Reisepreis von 579 Euro ohne Flug. Der kommt also hinzu. Wie viel sind das bei einem Flug nach/von Mallorca? Maximal 300 Euro, würde ich sagen. Dann sind wir bei knapp 900 Euro. Die Bordrechnung – das konnte man sehen – belief sich auf 621 Euro. Das ist aber die Rechnung für beide; muss beim Preis pro Person also geteilt werden. Somit komme ich auf eine Preis von ca. 1200 Euro pro Person. Können Sie mir die restlichen 300 Euro erklären? Hundert könnte ich mir noch erklären für den offenbar vorab gebuchten Ausflug nach Rom. Aber der Rest?

Und ganz ehrlich: Ihre Einstiegsfrage in die Reportage lautete “Geht Kreuzfahrt auch günstig?” Tut mir leid, aber wenn ich das herausfinden will, darf ich nicht für 120 Euro im Rossini essen gehen (Essen gibt es mehr als genug kostenlos an Bord) und auch nicht für 119 Euro eine Massage buchen. Dann darf ich nicht den zweitteuersten Ausflug nach Rom für 111 Euro machen. Wenn ich das beherzige, komme ich locker auf unter 1000 Euro pro Person. Und ich finde, dass ist bei dem Angebot für einen Woche auch nicht zu viel.

Ich bin auf Ihre Stellungnahme gespannt.

• AIDAbella Tour Adria 2015 auf einmal nicht mehr buchbar

• docxyz
    • 16. Mai 2014 um 13:49

Ehrlich gesagt muss ich über das neue Routing etwas den Kopf schütteln...

Es ist wie befürchtet: Alle neuen Ziele im Norden (Flam, Olden, Skjolden) sind wieder raus; die Nordeuropa 11 und 12 werden nicht gefahren. Die Westeuropa 12 wird statt viermal nur zweimal angeboten. Dafür wird im Mai und Juni die Metropolentour gefahren...

An AIDAs Stelle hätte ich wenigstens von Mai bis Juli die Metropolentour im Wechsel mit der Nordeuropa 12 angeboten. Die hätte man dann zusammen als 14-tägige Kombi-Reise fahren können. Das wäre dann so ähnlich wie die Nordeuropa 11.

So, wie es jetzt geplant wurde, wird es 2015 gegenüber dem Frühjahr 2014 ein Rückschritt. Beispiel: Im April/Mai 2014 wird siebenmal die Nordeuropa 7 (7 Tage Fjorde) gefahren. 2015 findet die erste Reise, die in einen norwegischen Fjord führt, erst am 30.5. (Nordeuropa 3 mit AIDAsol) statt. Bis auf die Nordeuropa 16 der AIDAmar von Hamburg nach Warnemünde gibt es im Mai nicht mal eine Kreuzfahrt nach Bergen. Dafür schippern im Mai gleich drei Schiffe durch die Ostsee. Kann man nicht wenigstens die AIDAdiva im Mai noch in Hamburg halten und sie Nordeuropa 2 oder 12 fahren lassen? Damit wäre das Gesamtprogramm abwechslungsreicher.

Und noch was: Es gibt jetzt zwei Transreisen, die meiner Meinung nach eine Frechheit sind: Das ist zum einen die Transreise der AIDAvita von Miami nach Mallorca und zum anderen die Transmittelmeer der AIDAbella von Mallorca nach Sharm El-Sheikh...
    :meinung:

• neuer Katalog ab Juni Bestellbar

• docxyz
    • 15. Mai 2014 um 19:25
    Zitat von PS.

Danke fuer die Info. Da hatte ich vorgestern naemlich auch nachgeschaut, da war die Liste aber noch nicht aktualisiert worden. Da in dieser normalerweise auch die Amsterdamanlaeufe enthaelt, gehe ich davon aus, dass die bella Rotterdam auf der Metropolentour ansteuert.

Das ist richtig. Aber wenn die bella auf der Metropolentour nach Rotterdam fährt, müsste sie wenigstens im August zweimal in Amsterdam gelistet sein, wenn sie die 14-tägige Westeuropa-Route fährt - unter der Voraussetzung, dass es sich um die Westeuropa 12 handelt, die für die vita vorgesehen war. Da gehe ich angesichts des Anlaufs in Saint-Nazaire aber von aus. Ergo scheint die Liste für IJmuiden wohl aktuell zu sein, für Amsterdam-City hingegen nicht.

• neuer Katalog ab Juni Bestellbar

• docxyz
    • 15. Mai 2014 um 18:22

AIDAbella fährt ab 19.9. ganz sicher die Kurzreise 7 - und zwar sechsmal. Bestätigt durch die Port Authority IJmuiden.

Interessant wird, ob die bella bei ihrer Metropolen-Tour wie für die prima geplant nach Rotterdam oder aber nach Amsterdam fahren wird...
    Wenn es Rotterdam wird, hieße das aber auch, dass AIDA dann nur zweimal im Sommer 2015 (die beiden Westeuropa-12-Touren mit der bella am 1. und 15.8.) nach Amsterdam rein fahren wird.

• docxyz
    • 14. Mai 2014 um 09:05

Ich verstehe nicht, warum die bella nicht nahezu 1:1 das Routing der vita übernimmt. Jetzt fährt sie die Metropolenroute zu Zeiten, zu denen sie auch bei rechtzeitiger Fertigstellung der prima gar nicht vorgesehen war (Mai/Juni). Dafür sieht es so aus, als würden die neuen Routen Nordeuropa 11 und 12 und mit ihr alle drei neuen Häfen im Norden (Flam, Skjolden, Olden) wieder rausfallen.

Wenn sie jetzt schon so viel umrouten, dann sollen die auch noch die cara umrouten und statt dieser mittlerweile unsäglichen Nordeuropa-8-Tour (die mit den 9 Seetagen) eine Tour ähnlich der geplanten Nordeuropa 11 fahren!

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 13. Mai 2014 um 19:55

Für die Kapitänsliste:

Lutz Leitzsch ist auf der AIDAluna - zumindest bis heute.

AIDAstella: Oh je gehts schon wieder los mit dem schlechten Wetter in der Nordsee?

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 13. Mai 2014 um 19:46

Info stammt von einem Restaurantleiter der MS Amadea, der Ende letzten Jahres noch bei AIDA war und unter Claas Cramer auf der AIDAmar gearbeitet hat. Er hat wohl noch Kontakt zu ihm. Ihm sei das Lotsenleben zu langweilig. Das wiege auch der höhere Verdienst nicht auf. Laut dieser Quelle ist es sicher, dass er sehr bald zurückkommt. Dass es die AIDAmar sein wird, ist mein Tipp.

Wie sicher die Quelle ist, kann ich nicht einschätzen. Meine Eltern, die mit mir gemeinsam im November auf AIDAmar waren und Kapitän Cramer erlebten, brachten diese Info jetzt von ihrer Reise mit der Amadea mit.

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 13. Mai 2014 um 18:11

Ich gebe mal einen Tipp ab, wer Nachfolger von Jörg Miklitza auf AIDAmar wird ...

... Claas Cramer!

• docxyz
    • 13. Mai 2014 um 12:25

Den wird's geben. Den MUSS es geben!

Wohl in weiser Voraussicht ist der Katalog 2015/16 ja auf diesem umweltschonenden Altpapier gedruckt worden... :lol1:

• docxyz
    • 13. Mai 2014 um 12:12

Die Reisen der AIDAaura im Winter 2015/16 (Route Mittelmeer 8) sind bis auf die ersten beiden Termine (31.10. und 7.11.15) nicht mehr buchbar. Das riecht für mich danach, dass die AIDAstella diese Tour für alle weiteren Abfahrten übernehmen könnte, während die Aura wie im Winter zuvor auf die Route Orient/Indien geschickt wird...

• docxyz
    • 13. Mai 2014 um 12:02

Ich habe direkt mal gepuzzelt. Folgendes Routing ist möglich:

AIDAbella

19.4.15: 14 Tage Westeuropa von Mallorca nach Hamburg
    3./8./13./18.5.: Nordeuropa 2 (5 Tage Bergen/Eidfjord)
    ab 23.5.: Westeuropa 12 und Nordeuropa 11 im Wechsel
    ab 12.9.: Metropolenroute 1 *
    10.10.: 13 Tage Westeuropa von Hamburg nach Mallorca
    23.10.: 10 Tage Mittelmeer von Mallorca nach Sharm El-Sheikh
    ab 2.11.: Routing wie im Katalog

* Möglich ist auch, dass die bella dreimal die Nordeuropa 12 (war für die vita ja geplant) und dann zweimal Kurzreise 7 fährt. Die Westeuropa würde dann erst am 11.10. beginnen und nur 12 Tage dauern. Ich halte aber den Einschub der Metropolenroute für wahrscheinlicher... (Vielleicht schon ab 27.8. auf Kosten einer Runde Nordeuropa 11...)

AIDAvita

19.4.15: 21 Tage Transamerika von Miami nach Venedig
    ab 10.5.: 7 Tage Adria (zwei Wochen später als mit der bella geplant, aber dafür eine Woche länger)
    1.11.: 12 Tage Mittelmeer von Venedig nach Sharm El-Sheikh
    ab 13.11.: Routing wie im Katalog (zumindest vorerst; ist ja Rotes Meer)

• docxyz
    • 13. Mai 2014 um 11:34

Könnte mir vorstellen, dass bella und vita im Sommer 2015 getauscht werden, um die Bettenkapazität im Norden nach dem Wegfall der prima zu erhöhen.

Das hieße, dass die vita ihre Transamerika am 19.4.15 von Miami nicht nach Hamburg, sondern nach Venedig (oder zunächst bis Mallorca) machen würde.

Die bella würde am 19.4. von Mallorca dann nicht nach Venedig, sondern nach Hamburg fahren.

• Oh je gehts schon wieder los mit dem schlechten Wetter in der Nordsee?

• docxyz
    • 13. Mai 2014 um 11:28

:sot: Aber weil es in der Kapitänsliste noch eine Unklarheit gibt: Wer war bei eurer Kurzreise Kapitän auf der Luna?

• Katalog 2015/2016

• docxyz
    • 2. Mai 2014 um 10:16

Kapitän Volker Baumgart spricht in seinen Durchsagen selbst von "Dampfer". Wenn ein AIDA-Kapitän das darf, dürfen wir das ja wohl auch...

Im Übrigen ist "Dampfer" oder nicht "Dampfer" hier nicht das Thema. :sot:

• Katalog 2015/2016

• docxyz
    • 2. Mai 2014 um 09:14

PS.: Ich stimme dir zu. Ich halte es auch nicht für sehr wahrscheinlich, dass AIDAstella auf die Orient/Indien-Route geschickt wird. Trotzdem glaube ich, dass es bei AIDA zumindest Überlegungen auch in diese Richtung geben wird. Es wird ja Gründe geben, warum AIDA so lange braucht, um die Umroutung publik zu machen. Möglicherweise denkt man in diesem Zusammenhang auch darüber nach, was man mit AIDAvita macht. Ich denke nach wie vor, dass sie die Metropolen-Fahrten im Herbst 2015 übernehmen könnte. Ende November fährt sie dann von Hamburg ins Rote Meer oder direkt nach Dubai für die Indienroute.

Mein Tipp für AIDAstella nach dem Werft-Aufenthalt ab 17.11.15 (das ist ein Dienstag):

Möglichkeit A: 10-Tages-Touren ab/bis Mallorca, entweder bis zu den Kanaren (z.B.: Mallorca - Seetag - Cádiz - Seetag - Madeira - La Palma - Gran Canaria - Seetag - Tanger - Seetag - Mallorca) oder zumindest bis Madeira (z.B.: Mallorca - Seetag - Cádiz - Lissabon - Seetag - Madeira - Seetag - Casablanca - Seetag - Valencia - Mallorca).
    Wahrscheinliche Abfahrtstermine: 17.11./27.11./7.12./17.12./27.12./6.1./16.1./26.1./5.2.
    Ab 15.2. ginge es dann von Mallorca nach Hamburg (12 Tage Westeuropa), wo AIDAstella ab 27.2. die Metropolenroute fahren könnte...

Möglichkeit B: 7-Tages-Touren ab/bis Mallorca. Da AIDAaura die Mittelmeer 8 immer samstags fährt, käme für AIDAstella wohl der Freitag als Abfahrtstermin in Frage. Dann stünde am 17.11. zunächst eine 3-tägige Kurzreise auf dem Plan. Ab 20.11. hieße es dann immer freitags "Leinen los" zur Mittelmeer 14 (Mallorca - Seetag - La Goulette - Valletta - Palermo - Seetag - Barcelona - Mallorca) oder Mittelmeer 2 (Mallorca - Seetag - La Goulette - Palermo - Neapel - Seetag - Barcelona - Mallorca).
    Am 12. oder 19.2.16 ginge es dann von Mallorca nach Hamburg (15 Tage Westeuropa), wo AIDAstella ab 27.2. oder 5.3. die Metropolenroute fahren könnte...

Heizergruss: Die Karibik-Reisen laufen offensichtlich wie geschnitten Brot. Nicht ohne Grund schickt AIDA drei große Schiffe über den großen Teich. Und wenn ich sehe, dass etliche Karibik-Fahrten noch nicht mal als Vario buchbar waren, sondern über Premium ausgebucht waren, dann spricht das für exzellente Buchungszahlen. Ich glaube also nicht, dass die drei Dampfer früher wieder zurückkommen...

• Katalog 2015/2016

• docxyz
    • 1. Mai 2014 um 23:28

Ich vermute, dass AIDA noch ein bisschen abwartet und schaut, wie gut die Orient/Indien-Reise mit AIDAaura im Winter 2014/15 gebucht wird. Sollten die Zahlen sehr gut sein, werden sie vielleicht im Winter 2015/16 die AIDAstella auf diese Route schicken. Andernfalls wird die Route vielleicht auch wieder als Ersatztour fürs Rote Meer (dann mit AIDAvita) herhalten. Dann würde AIDAstella wohl im Basishafen Palma bleiben (7 Tage Mittelmeer oder 10 Tage Kanaren).

Ich habe mir die Situation aber noch mal angeschaut mit Blick aufs Frühjahr 2016. Ich tippe, dass die AIDAstella, welche Route sie auch immer im Winter fahren wird, spätestens ab 5.3.16 in Hamburg sein wird, um dort im März/April die Metropolenroute zu fahren. Andernfalls würde AIDA 2016 extrem spät in die Nordeuropa-Saison starten. Denn schaut euch mal die Situation 2014 an: AIDAsol ab Anfang März im Norden, AIDAcara und AIDAluna ab Anfang April. D.h.: Schon in der ersten April-Woche fuhren drei AIDAs Nordeuropa-Touren. 2015 wird es kaum anders sein. 2016 bleiben aber viele Schiffe so lange wie nie in ihren Winterfahrtgebieten. Durch den Wegfall der AIDAprima ist im März keine AIDA im Norden. Und auch im April sieht's nicht gut aus. Sollte z.B. AIDAdiva von der Karibik gen Hamburg fahren, kann sie frühestens am 23.4. dort sein, AIDAluna sogar erst Ende April. AIDAsol (bis 1.5. auf den Kanaren) kann erst Mitte Mai im Norden ankommen. Und auch Kiel-Dauergast AIDAcara (bis 4.4. auf den Kanaren) wäre frühestens am 16. April zurück am Ostseekai. Und damit wäre sie die erste AIDA im Norden!!

Ich bin auf weitere Umroutungen gespannt... :matrose:

• Taufe AIDA Prima

• docxyz
    • 24. April 2014 um 22:46

Quelle?

• Was macht die AidaBlu vom 24.05.-03.06.14?

• docxyz
    • 24. April 2014 um 22:43
    Zitat von AidaTiz

In dem Zeitraum befindet sich AIDAblu in der Werft für den routinemäßigen Check, der alle 2 Jahre stattfindet.

Wie kann man hier einen solchen Blödsinn schreiben, wenn man keine Ahnung hat??? Das stimmt definitiv nicht!! AIDAblu ist für zwölf Tage (23.5.-4.6.) gechartert. In die Werft geht das Schiff wieder vom 22.9. bis 4.10.2015 (zuletzt 19. bis 29.10.2012). Außerdem findet ein Werft-Aufenthalt nicht alle zwei Jahre statt! Er KANN nach zwei Jahren stattfinden, meistens wird die maximale Zeit von drei Jahren zwischen zwei Werft-Aufenthalten jedoch ausgeschöpft (siehe z.B. AIDAdiva: letzter Termin April 2012, nächster Termin April 2015 - oder AIDAluna: letzter Termin April 2011, nächster Termin ist der kommende Samstag).

• Was macht die AidaBlu vom 24.05.-03.06.14?

• docxyz
    • 24. April 2014 um 17:52

Wer hat denn die AIDAblu gechartert?

• Werftaufenthalt Diva

• docxyz
    • 24. April 2014 um 10:17

Die Seite ist mittlerweile leider schrecklich inaktuell. Sie wurde mal besser gepflegt...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™