1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aidastella Ankunft Gran Canaria

• docxyz
    • 20. März 2014 um 00:11

Ich würde früh aufstehen. Bei unserer Tour lagen um 4 Uhr fest an der Pier. Das heißt, wenn du das Einlaufen sicher verfolgen möchtest, solltest um halb vier im Hafen sein.

• Katalog 2015/2016

• docxyz
    • 18. März 2014 um 14:13

So wie die Transamerika 2 mit AIDAbella im Spätsommer 2013 und 2014 - allerdings ohne Oslo (Tag 2 direkt in Bergen), dafür aber mit Bar Harbor. Ankunft in New York am vorletzten Reisetag um 8 Uhr. Die Reise dauert 17 Tage.

• neuer AIDA Katalog 2014 / 2015

• docxyz
    • 14. März 2014 um 17:04

Die Hyperion II kann aber im Sommer 2016 noch kein Sphinx-Schiff im Norden komplett ersetzen, da es wahrscheinlich auch erst Mitte/Ende Juni zur Verfügung stehen wird. Ich denke daher eher, dass Hyperion II zusätzlich im Norden eingesetzt wird. Möglicherweise verlässt dafür ein Sphinx-Schiff den Norden früher Richtung Winterfahrtgebiet - z.B. schon Anfang August Richtung Kanaren oder Nordamerika. Dann wäre praktisch nur im Juli ein Schif mehr im Norden.

Interessant wird eh, welche Route Hyperion II fahren wird. Ich ziehe drei Möglichkeiten in Betracht:
    1.) 7 Tage Fjorde ab/bis Hamburg (z.B. Bergen - Olden - Flam - Stavanger)
    2.) 7 Tage Skandinavien ab/bis Kiel (z.B. Stavanger - Oslo - Göteborg - Kopenhagen)
    3.) 7 Tage Ostsee ab/bis Kiel (z.B. Tallinn - St. Petersburg - Helsinki - Stockholm)

Keine der drei Routen halte ich allerdings für wintertauglich. Möglicherweise fährt Hyperion II zumindest von Dezember bis Februar im Mittelmeer...

Ich würde AIDA allerdings auch zutrauen, dass das zweite Japan-Schiff ebenfalls die Metropolenroute 1 fährt - nur dann eben sonntags...

Ich rechne übrigens auch mit dem Einsatz eines größeren Schiffes auf der 7-tägigen Mittelmeertour. Mal sehen, was kommt. Hängt wohl auch davon ab, was noch so an Schiffen kommt. Wenn es auch 2017 ein neues Schiff geben sollte, müsste AIDA so langsam mal die Katze aus dem Sack lassen. Irgendwo gab es doch Indizien, dass es noch vier weitere Hyperion-Schiffe geben soll.... Bin gespannt!

• Qualität des Essens auf der Bella 2014

• docxyz
    • 6. März 2014 um 23:34
    Zitat von h.p.g.

.....mein Gott du hast ja schon über 60 Tage / Nächte auf den Aida Schiffen verbracht, gehörst dann schon zu den Roten, da kann man wirklich von Erfahrung sprechen. Zu deinem Lobgesang auf die tolle Aida Küche kann ich nur den Kopf schütteln. Aber die Ansprüche sind halt unterschiedlich. Weißt du eigentlich wie es vor deiner Zeit mit dem Essen auf den Schiffen war ?? Kannst du auch nicht wissen, sonst hättest du dieses nicht geschrieben. Den Hinweis auf deinem Avatar " Dauerfahrer" , solltest du mal überdenken. :meinung:

Oh je, offenbar habe ich es hier mit einem Grünen zu tun... Ich verneige mich in Ehrfurcht. Da bin ich mit meinen 78 AIDA-Tagen in dreieinhalb Jahren natürlich ein absoluter Gelegenheitsfahrer...

Weißt du, ich lass dir ja deine Meinung. Dann find du das Essen auf den AIDA-Schiffen eben nicht gut. Es ist halt Geschmacksache. Ich finde es sehr gut - und ich würde mich in Sachen Essen als anspruchsvoll bezeichnen.

Im Übrigen ist es mir völlig egal, wie das Essen "vor meiner Zeit" war. Das kann ich gar nicht beurteilen. Mich interessiert, wie es jetzt ist. Und wie gesagt: Ich finde, dass es in den dreieinhalb Jahren, in denen ich nun fahre, sogar besser geworden ist. Vor allem in Sachen Auswahl.

Ich finde es nur immer wieder bemerkenswert, dass die Leute, die offenbar am häufigsten fahren, immer am lautesten meckern. Über das Essen, über den Service, über die Routen... Versteh mich nicht falsch: Kritik ja. (Mich ärgern auch einige Dinge bei AIDA - z.B., dass sie so gut wie nichts gegen Liegenreservierer tun.) Aber wer immer so unzufrieden mit dem Essen ist, wie es einige hier beschreiben - warum fahren diese Leute dann noch?

:meinung:

• docxyz
    • 6. März 2014 um 22:34
    Zitat von HSV-FAN

das werden jetzt aber einige "AIDA" hörige nicht gerne lesen! :Boot1:

Aha. Wenn ich das Essen auf den AIDA-Schiffen lobe, bin ich also "AIDA-hörig". Sehr interessant!

Sorry, der Kommentar ist auf einer Niveau-Skala von 1 bis 18 ungefähr eine 16. Aber mit derartigen Positionen bist du als HSV-Fan ja vertraut!

Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich schon einige AIDA-Reisen gemacht. Das Essen war immer sehr gut! Und ich gehe nicht davon aus, dass ich immer Glück gehabt habe, während andere immer Pech gehabt haben. Also reden wir vermutlich über - zumindest annähernd - das gleiche Essen. Und ich kann nicht verstehen, wie man das so niedermachen kann, wie es hier teilweise passiert. Das Essen ist besser als in den meisten Urlaubshotels. Und um Klassen besser als in den meisten Kantinen. Wer mir die Kantine zeigt, in der das Essen besser ist als bei AIDA: Ich wäre geneigt, den Arbeitgeber zu wechseln... :verzweifelt:

• docxyz
    • 6. März 2014 um 20:55

Wenn ich diese Essens-Diskussionen lese, könnte ich jedesmal den Kopf schütteln.

Das Essen auf den AIDA-Schiffen ist absolut top!!! :meinung:

Ich war kürzlich auf der mar und auf der stella. Auf beiden Schiffen war das Essen sehr gut. Es war größtenteils auch warm, teilweise sogar heiß. Dass es bei einem Buffet schon mal passieren kann, dass etwas nur noch lauwarm ist, ist - wie soll ich sagen? - systemimmanent.

Die Auswahl war wie immer unschlagbar. Sie war meiner Meinung nach sogar größer als auf meinen vorherigen Reisen. Wenn man alle drei Standard-Restaurants auf den Sphinx-II-Schiffen (Markt, Bella Donna, East) zusammennimmt, kommt man mindestens auf zehn Fleisch- und sechs Fischgerichte. Es gibt unzählige Arten von Gemüse und Kartoffeln. Zum Nachtisch werden diverse Cremes und Puddings, in Schüsseln und im Glas angeboten - dazu bestimmt ein Dutzend Eissorten. Ich bin ein sehr pingelinger und wählerischer Esser, es gibt vieles, was mir nicht schmeckt - aber ich muss sagen: Wer da nichts findet, ist selbst Schuld.

Das ist übrigens auch die Meinung von allen Mitreisenden, mit denen ich bei den Mahlzeiten ins Gespräch gekommen bin - und das waren einige. Alle haben gesagt, dass das Essen eine Wucht ist. Meine Hinweise auf diverse Internetforen, wo immer wieder über das Essen genörgelt wird, erntete stets Kopfschütteln. Dass da auch schon mal von "durchschnittlichem Kantinenessen" gesprochen wurde, hat manche Leute regelrecht fassungslos gemacht.

Also: Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem AIDA-Essen gemacht. Ich freue mich jetzt schon wieder auf die nächste Reise... :abfahrt:

• Katalog 2015/2016

• docxyz
    • 3. März 2014 um 11:51

Ob da jetzt jemand Ärger bekommt...? :gruebel:

• Katalog 2015/2016

• docxyz
    • 3. März 2014 um 11:47

Die Links funktionieren alle nicht mehr. AIDA scheint es bemerkt zu haben...

:lol1:

• Katalog 2015/2016

• docxyz
    • 2. März 2014 um 17:02

Dann fährt die cara auf ihrer neuen Ostseetour ja auch "nach Hause" - nach Turku, wo sie gebaut wurde.....

• Katalog 2015/2016

• docxyz
    • 1. März 2014 um 19:00

@PS: Woher weiß du, dass die stella ins östliche Mittelmeer fährt und die bella in die Adria? Und woher weißt du das Programm der Diva zwischen Werft und der ersten Ostseetour? Und woher, dass die mar in einem 7-tägigen Rutsch von Hamburg nach Warnemünde fährt (2.-9.5.)? Und dass Triest kein Wechselhafen wird? Und woher kennst du z.B. den genauen Routenverlauf der mar auf dem Weg von Warnemünde nach Miami? Oder sind das mitunter Vermutungen???

• AIDA 2015/16 - Blick in die Glaskugel

• docxyz
    • 27. Februar 2014 um 15:09
    Zitat von Heizergruss

Herbst 2015 oder Herbst 2016 auf Weltreise :gruebel:

Danke. Ich habe meinen Beitrag korrigiert. Meinte natürlich 2016.

• docxyz
    • 27. Februar 2014 um 14:46
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

ich denke auch,wenn die Aussagen der Crew-Mitglieder stimmen,die hier von Passagieren geschrieben wurden,dann fährt die Cara in der Saison 2016/2017 im Sommer an der amerikanischen Westküste und zum Winter gehts über den größen Teich in Richtung Australien

Wenn der 2. Sushidampfer im Frühjahr 2016 in See sticht,gibt es bestimmt spektakuläre neue Routen für die kleinen Dampfer (dann hat AC ja auch eine 2. jährige Pause für interessante Destinationen eingelegt und kann einen neuen Versuch mit den kleinen Dampfern starten)

Schöne Grüße

Heizergruss

Dass die US-Westküste im Sommer befahren wird, glaube ich - wie schon gesagt - nicht. Und ich glaube auch nicht, dass Australien ein neues Zielgebiet für den kompletten Winter wird. Ich denke, die cara wird auch die nächsten Jahre im Sommer ab/bis Kiel fahren (teils mit NOK) und im Herbst 2016 erstmals auf eine etwa 100-tägige Weltreise gehen. Teil dieser Weltreise wird dann bestimmt auch Australien. Ob das wirklich stattfindet, wird sicherlich auch von den Buchungen der prima-Jungfernfahrt abhängen. Wenn AIDA es schafft, die prima ohne ein Etappen-Angebot voll zu bekommen, dann wird es ganz sicher bald eine Weltreise geben. Ich vermute dann allerdings, dass es sie auch nicht in Etappen zu buchen gibt. Costa bietet seine Weltreisen, meine ich, auch nur am Stück an. Die kriegen ihr Schiff wohl auch immer voll.

Sollte die cara tatsächlich keine Weltreisen machen können, dann werden sie die vita oder die aura schicken. :meinung:

Wenn der Katalog 2015/16 darußen ist, werde ich einen neuen Thread eröffnen: AIDA 2016/17 - Blick in die Glaskugel.
    :wiegeil:

• docxyz
    • 27. Februar 2014 um 11:53

Es ist schon erstaunlich, was AIDA alles nicht kann.

AIDA kann nicht (mehr) nach Südamerika fahren, weil das logistisch ein zu hoher Aufwand ist
    AIDA kann aus dem gleichen Grund nicht rund um Afrika fahren
    AIDA kann nicht nach Australien fahren, weil sich für eine dortige Kreuzfahrt niemand für 24 Stunden ins Flugzeug setzt
    AIDA kann mit der cara keine Weltreise machen, weil die Lagerräume dafür zu klein sind

Es ist schon komisch, dass andere Reedereien das alles können...
    (Phoenix z.B. hat mit der Artania ein Schiff, das fast genauso groß ist wie die cara bei gleicher Passagierzahl. Die Artania geht auf Weltreise.)

Tur mir leid, aber für mich sind das größtenteils vorgeschobene Gründe.

• docxyz
    • 27. Februar 2014 um 11:27
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

die Westküste der USA in der Wintersaison, das kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen (da ist das Wetter im Sommer doch deutlich besser)

Dannn müßte ja auch langsam ein Dampfer zu der Jahreszeit z.B. in San Francisco gemeldet sein

L.A. hat im November noch eine Durchschnittstemperatur von 23 Grad. Im Dezember, Januar und Februar immerhin 19 Grad. San Francisco ist etwas kühler. Aber auch dort sind es im Dezember/Januar noch 13 Grad.

Dass die US-Westküste ein Sommerzielgebiet werden könnte, glaube ich nicht. 1. wissen wir mittlerweile nahezu sicher, wo sich die 11 AIDA-Dampfer im Sommer 2015 rumtreiben und 2.: Wer macht denn im Sommer eine Fernreise mit einem 10-Stunden-Flug (Bedenke den Preis!), wenn er zehn andere AIDA-Schiffe in unmittelbarer Nähe wesentlich günstiger buchen kann. Das wird AIDA nicht machen. Vielleicht mal, wenn die Flotte 20 Schiffe hat...
    :meinung:

• docxyz
    • 27. Februar 2014 um 11:16

Das mit Australien 2016/17 könnte ich mir in der Tat vorstellen. Ich wage mal die These, dass die cara in dieser Wintersaison zu ihrem 20. Geburtstag auf eine echte Weltreise geschickt wird. Dann hat AIDA nämlich auch 12 Schiffe; also genug, um neben einer Weltreise mit elf anderen Schiffen alle Routen in den "Standard-Zielgebieten" abzudecken.

• docxyz
    • 27. Februar 2014 um 09:53

Nein, die Reise der Hyperion II fällt in die Saison 2016/17. Die Jungfernfahrt der AIDAprima ist in der Saison 2015/16 - und deren Verlauf kennen wir ja. Außerdem ist die Hyperion II Anfang April 2016 schon in Hongkong gemeldet. Das spricht eher für eine ähnliche Jungfernfahrt...

Aber zurück zum Thema: Westküste USA - interessant! Gehen wir mal systematisch vor. Es wird ja dann wohl ein Zielgebiet sein, das im Winter befahren wird. Welche Schiffe kommen dafür auf keinen Fall in Frage:
    AIDAaura (fährt definitiv westliches Mittelmeer)
    AIDAdiva und AIDAluna (fahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Karibik)
    AIDAbella (fährt definitiv Südostasien)
    AIDAblu und AIDAsol (fahren definitiv Kanaren)
    AIDAmar (fährt definitiv 10/11 Tage Karibik ab/bis Miami)

Bleiben AIDAcara, AIDAvita und AIDAstella.

Dass als erstes gleich ein Sphinx-Schiff durch den Panamakanal fährt, glaube ich nicht. Ich tippe für die stella, dass sie in den Orient fährt. Die vita habe ich schon im Roten Meer gesehen. Aber das könnte aufgrund immer neuer Unruhen in Ägypten vielleicht auch rausfliegen. (Besser, als immer wieder umzurouten. Die aura sehe ich im kommenden Winter auch schon eine Ersatzroute fahren...)

Die vita soll am 1.11.15 in Palma de Mallorca sein. Von dort aus könnte sie über den großen Teich, durch den Panamakanal bis zur US-Westküste fahren. Die cara würde dann wieder 14 Tage Kanaren/Kapverden fahren. Wenn das stimmt, halte ich diese Variante für die wahrscheinlichste...

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 25. Februar 2014 um 13:02

Wer kommt in Frage als Nachfolger für Jörg Miklitza auf der AIDAmar?

1. Ein neuer Kapitän, derzeit noch AIDA-Staffkapitän. Ich kenne mich bei den Staffkapitänen nicht so gut aus, aber es gibt doch auch mindestens eine Frau Staffkapitän. Sie war im November auf der AIDAmar unter Kapitän Cramer. (Nicole Langosch oder so ähnlich, kann das sein?) Vielleicht hat AIDA ja bald die erste Frau Kapitän...

2. Ein neuer Kapitän von extern.

3. Einer der drei Herren mit derzeit speziellen Aufgaben. Wobei ich mir von denen am ehesten Boris Becker vorstellen könnte.

4. Eine "externe" Urlaubsvertretung. Da fällt mir Captain Out ein.

5. Oder einer der Herren, die wir eigentlich "fest" auf anderen Schiffen der Flotte sehen und der derzeit Urlaub hat - z.B. Kapitän Adrian, Janauschek, Kirchner oder Leitzsch.

Mein Tipp: Frau Kapitän Langosch oder Herr Kapitän Kirchner.

Was haltet ihr für das Wahrscheinlichste? Oder weiß jemand was?

• Katalog 2015/2016

• docxyz
    • 25. Februar 2014 um 12:43
    Zitat von Rheinmatrose

Als ganz andere Theorie (die ich aber für unwahrscheinlich halte): Göteborg hat auch seine Hafenmeldungen aufgeräumt (vor allem bei cara und luna), allerdings finden sich auch danach dort immer noch Meldungen für die bella. Vielleicht gibt es auch nur ein Schiff in Adria und östlichem Mittelmeer was beides abdeckt?

Das glaube ich nicht. Welche Touren sollte die bella denn im Norden fahren? Gut, sie könnte die 10-tägigen Ostsee-Touren fahren. Aber welche Routen fährt dann die diva, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im Norden unterwegs ist (und von der ich vermute, dass sie die 10-tägigen Ostsee-Touren fährt). Nachdem, was wir über die Routen der anderen Schiffe im Norden wissen, wäre mit der bella ein Dampfer zu viel im Norden. Und einer zu wenig im Süden. Dann glaube ich eher, dass die bella ab Antalya das östliche Mittelmeer und das Schwarze Meer befahren wird...

Im Übrigen: Wenn die bella im Winter nach SOA fährt - vom Norden auf dem Weg gen Asien müsste sie auch irgendwann Halt in Palma de Mallorca machen, so ungefähr Anfang Oktober. Es gibt aber dort keine Meldung für die bella...

• Katalog 2015/2016

• docxyz
    • 25. Februar 2014 um 12:30
    Zitat von Heizergruss

Hallo @docxyz,

wenn die Bella im Winter nach Asien gehen sollte (siehe Beitrag 81),welche Seetörn fährt dann die Stella in der Wintersaison (evtl.Orient) :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Ja, ich vermute, dass die AIDAstella nach Dubai fahren wird. Könnte aber auch sein, dass sie die Fahrten im Roten Meer übernimmt und die AIDAvita nach Dubai fährt. Dort könnte sie dann 10-tägige Touren fahren, die auch nach Kuwait und/oder Katar führen. Aber die vita im Roten Meer ist durchaus wahrscheinlicher. Zumal: Wenn die Touren dort wegen der politischen Situation in Ägypten mal wieder abgesagt werden müssten - ein kleines Schiff wie die vita ist auf irgendwelchen Ersatzrouten wegen der geringeren Kapazität schneller wieder ausgebucht als z.B. derzeit die AIDAmar im westlichen Mittelmeer.

Sicher bin ich mir aber, dass vita, bella und stella die drei Schiffe sind, die durch den Suezkanal fahren werden. Da die bella nach Südostasien fährt, bleiben vita und stella fürs Rote Meer und den Orient.

Oder aber (mehr Wunschdenken): Die AIDAstella fährt Rotes Meer UND Orient. Erst 4x Rotes Meer, dann Transarabien nach Dubai, ein paar Orient-Touren, zurück nach Sharm El-Sheikh und wieder 4x Rotes Meer. (So ist AIDAblu im Winter 2011/12 auch gefahren.) Die vita wäre dann "frei" für was Neues - z.B. rund um Afrika. Vielleicht hält der Katalog 2015/16 ja doch noch eine dicke Überraschung parat...

• Katalog 2015/2016

• docxyz
    • 25. Februar 2014 um 10:05

Ich weiß es nicht. Aber ich habe zwei Theorien dazu:

1. Die AIDAbella, die ja im Sommer 2015 wohl das östliche Mittelmeer befahren wird, macht den ein oder anderen Abstecher ins Schwarze Meer.

2. Das Schwarze Meer fliegt tatsächlich raus.

Es bleibt sowieso spannend, wie die Routen im östlichen Mittelmeer und der Adria aussehen werden. Hierzu habe ich bislang keine Anhaltspunkte - außer meine Vermutung, dass die Routen zumindest in einem der beiden Zielgebiete völlig neu zugeschnitten werden. Allein schon, weil AIDA ja in der Pressemitteilung zum neuen Katalog schreiben will, dass x neue Häfen angelaufen werden. Wo sollen diese Häfen herkommen? Wohl drei werden es in Norwegens Fjorden sein, etwa ebenso viele in der Ostsee. Und sonst? Die Adria bietet sich an: Ancona, Brindisi... Ich denke daher nicht, dass die AIDAstella von Mai bis November die immer gleiche 7-tägige Adria-Tour fahren wird. 10- und 11-tägige Touren halte ich für wahrscheinlicher.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook