Ist schon lustig. Der Katalog ist gerade erst draußen - und wir fangen schon wieder an, über Routen zu spekulieren... ![]()
Also, das mit der AIDAluna in Hamburg statt in Kiel könnte ich mir auch vorstellen. Allerdings verabschiedet sich die luna am 26. August 2015 Richtung Nordamerika/Karibik. Daran wird mit Sicherheit nicht gerüttelt. Möglich wäre auch, die AIDAvita länger im Norden zu lassen. Man könnte die Nordeuropa 12 streichen und die vita ab 12.9. die Metropolentour fahren lassen. Anfang Dezember geht's dann über Westeuropa und Mittelmeer ins Rote Meer, wo das Schiff dann erst am 1.1.16 eintrifft.
Auch könnte es sein, dass der komplette Block der vita ab 1.11.15 (Mittelmeer und dann Rotes Meer) an die aura "übergeben" wird (die müsste dann einen Tag eher, am 31.10., von Palma nach Sharm El-Sheikh aufbrechen). Die Mittelmeer-Touren im Winter könnte dann AIDAstella fahren. Die vita wäre frei für eine Verlängerung der Nordeuropa-Saison.
Weiteres Szenario: AIDAstella verbringt die komplette Sommersaison 2015 im Norden, fährt also von Gran Canaria nicht nach Antalya, sondern nach Hamburg und übernimmt dort ab 9.5. die Routen der vita. Die wiederum fährt ab 9.5. von Hamburg nach Venedig und übernimmt - etwas verspätet - ab 31.5. den Sommer in der Adria, während die bella ins östliche Mittelmeer fährt.
Oder aber: Alles bleibt, wie es ist. Nur die stella wird umgeroutet auf westliches Mittelmeer. Dann wären aura und stella einen ganzen Winter im westlichen Mittelmeer. Ich würde AIDA davon abraten - aber auszuschließen ist es nicht....