1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

• Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• docxyz
    • 8. September 2014 um 12:36

Ich überlege die ganze Zeit, was AIDAcara wohl im Zeitraum 21.5. bis 16.7.2016 machen wird... Ich glaube nicht an einen Zufall, dass der 20. Geburtstag des Schiffes in diesen Zeitraum fällt.

Mein erster Gedanke war, dass das Schiff gen Norden fährt, um seinen 20. Geburtstag am 7.6. in Warnemünde zu feiern. Von hier aus könnte dann am 11.6. eine exakte Kopie der Jungfernfahrt von 1996 starten. Dagegen spricht, dass AIDAcara dann bereits Ende Juni zurück in Palma sein müsste - was aber noch nicht den ersten Teil der Theorie widerlegt. Möglicherweise geht AIDAcara bei ihrer Kurzvisite im Norden dann auch gleich in die Werft, denn das muss sie bis spätestens Oktober 2016.

Zweiter Gedanke: Zwischen dem 21.5. und dem 16.7. liegen acht Wochen, also 56 Tage. In dieser Zeit könnte das Geburtstagskind auch einmal rund um Afrika schippern. Das wäre dann eine wirklich mal besondere Reise zum runden Geburtstag. Ausschließen würde ich das nicht. In die Werft gehen könnte AIDAcara dann nach der Mittelmeer-Saison am 15.10.2016.

Wer hat weitere Ideen, was AIDAcara in dieser Zeit machen könnte?

• docxyz
    • 4. September 2014 um 20:32
    Zitat von Captain

Hallo,

wenn es keine Verzögerungen beim Bau gibt, müsste Hyperion 2 doch schon so ab Juni 2016 im Norden einsetzbar sein.

Viele Grüße

Ich schrieb es schon mal an anderer Stelle: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der erste Bau 6 Monate später als geplant abgeliefert wird, und der zweite Dampfer dann auf einmal pünktlich fertig wird.

Zum anderen würde sich eine Jungefernfahrt von Hyperion II bei pünktlicher Fertigstellung Mitte März 2016 mit der zweiten Etappe der AIDAprima-Jungfernfahrt um mehrere Wochen überschneiden. Und das galube ich nun wirklich nicht! AIDA hat ganz offenbar Schwierigkeiten, diese lange Jungfernfahrt zu verkaufen. Da werden sie nicht noch dafür sorgen, dass sich zwei solcher Touren überschneiden...

• docxyz
    • 4. September 2014 um 19:45
    Zitat von PS.

Gerade habe ich die Anläufe in Amsterdam gesichtet. AIDAsol fährt wie erwähnt 5 Kurztouren vor den Norwegentouren. Außerdem fährt sie noch 7 weitere Kurztouren danach also bis in den Oktober hinein. Auch AIDAvita wird im Norden sein. Sie ist 2x in IJmuiden im August gemeldet und zwar im 14 Tagesabstand. Scheint mir dann die Westeuropatour zu sein, also vom Zeitraum wie die bella in 2015.

Wobei die AIDAbella 2015 noch nach Amsterdam rein fährt. Nun legt die AIDAvita 2016 auf der - wahrscheinlich - gleichen Tour nur in IJmuiden an.

• docxyz
    • 4. September 2014 um 19:33
    Zitat von PS.

Heizergruss: Ich gehe von 2 Schiffen aus. Das Sphinx I Schiff (luna), was die Spitzbergentour fährt + ein weiteres.

Ich teile die Vermutungen von docxyz bis auf die Aufteilung in der Ostsee. Ich rechne dort weiter mit einer Melittaklasse auf der 10 Tagestour, da diese extrem gut gebucht ist. Die 14 Tagestour gehe ich von einem kleinen Schiff aus. Ich tippe aber nicht auf den kompletten Sommer, sondern im Wechsel mit einer Islandtour ohne Nordkap. Daher tippe ich, auf aura und luna ab Kiel.

Sollte die Hyperion II wider Erwarten pünktlich im Juni nach Norden kommen, erwarte ich eigentlich, dass das Schiff ab Kiel auf der Route Nordeuropa 13 eingesetzt wird, aber ich glaube eher, dass es ab August auf die Kanaren oder ab November in den Orient geht.

Bei der bella bin ich mir nicht sicher, da sie nach Rückkehr aus Asien erst einmal planmäßig in die Werft muss. Vielleicht fährt sie daher die 10 Tage Ostsee, wenn sie in Hamburg/Bremerhaven in die Werft geht. Dann geht die diva von der Karibik in die Adria. Vielleicht aber auch Neapel und danach in die Adria.

Sommer 2016:
    cara: 7 Tage Mittelmeer (Ausnahme 2 Monate)
    vita: 14 Tage Norwegen + 14 Tage Westeuropa ab Hamburg
    aura: 14 Tage Ostsee + 14 Tage Island ab Kiel
    diva: 10 Tage Ostsee ab Warnemünde
    bella: Adria
    luna: 17 Tage Spitzbergen + 7 Tage Nordeuropa 13 ab Kiel
    blu: 10 Tage WMM
    sol: 10 Tage Norwegen ab Hamburg
    mar: 7 Tage Ostsee ab Warnemünde
    stella: 7 Tage ÖMM
    prima: Metropolen ab Hamburg

Alles anzeigen

Ich teile deinen Einwand. Bie der Aufteilung von AIDAaura und AIDAdiva ist es bei mir vielleicht auch eher Wunschdenken. Aber ich fände meine Aufteilung besser - wenn auch die andere wahrscheinlicher ist (wobei auch die AIDAdiva die Wechseltour Ostsee/Island fahren könnte).

Im Übrigen vermute ich auch, dass Hyperion II spätestens ab Sommer 2017 mindestens den ganzen Sommer über die Route Nordeuropa 13 ab Kiel fahren wird. Die einzig denkbare Alternative wäre Ostsee 2 ab Warnemünde.

• docxyz
    • 4. September 2014 um 18:58
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

sticht bei euren Vermutungen eigentlich auch noch ein AIDAdampfer im Sommer 2016 ab Kiel in See :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

In meinen Vermutungen stechen AIDAluna (17 Tage Island/Spitzbergen/Nordkap) und AIDAdiva (14 Tage Ostsee) ab Kiel ins See. Wobei das mit AIDAluna wohl mehr als eine Vermutung ist...

• docxyz
    • 4. September 2014 um 18:35

Okay, die Fakten habe ich genannt, jetzt spekuliere ich mal ein bisschen...

1. Ich gehe auch davon aus, dass AIDAmar 2016 wieder die Route Ostsee 2 fahren wird. Mein Tipp: 30.4. Nordeuropa 16 von HH nach Warnemünde, ab 7.5. dann Ostsee 2.

2. Aufgrund der Beliebtheit der neuen 14-tägigen Route Ostsee 3 könnte ich mir vorstellen, dass ein Sphinx-Schiff diese Tour 2016 übernimmt. AIDAdiva könnte das machen - und zwar den ganzen Sommer über, nicht nur im Frühjahr und Herbst. Da kaum drei große AIDAs die Ostsee bereisen, tippe ich auf AIDAaura als Schiff für die Route Ostsee 1.

3. Ich teile die Vermutung von PS., was die AIDAsol anbelangt. Da das Schiff dann mindestens bis 11.9. im Nordeuropa-Einsatz wäre, fällt das Schiff wohl für einen Winter-Einsatz auf den Kanaren wie im Vorjahr aus - zumal die AIDAsol bis spätestens Anfang Dezember 2016 auch wieder in die Werft muss...

4. Die Adria-Routen werden wohl mit einem Jahr Verspätung von einem Sphinx-Schiff übernommen. Es wird wohl AIDAbella sein; die war ja schon für 2015 ursprünglich dort vorgesehen.

5. Sollte die AIDAstella wieder das östliche Mittelmeer befahren - wovon ich ausgehe -, gäbe es kein Sphinx-II-Schiff, das bereits Ende August oder Anfang September zu den Kanaren wechseln kann (AIDAblu Mittelmeer bis Ende Oktober, AIDAsol Nordeuropa bis September und dann irgendwann Werft, AIDAmar Ostsee mindestens bis Ende September, AIDAstella östliches Mittelmeer bis Ende Oktober).

Meine Schlussfolgerung daraus ist Punkt 6:

6. Hyperion II wird so fertiggestellt, dass die Jungfernfahrt des Dampfers Ende August auf Gran Canaria endet. Dann verbringt AIDA Nr. 12 ihren ersten Winter auf den Kanaren. Das zweite Schiff, das die Kanaren befährt, könnte dann wieder AIDAblu sein.

:meinung:

• docxyz
    • 4. September 2014 um 00:49

AIDA hat dieser Tage begonnen, die Schiffe in diversen Häfen zu melden... :matrose:

Die erste dicke Überraschung: AIDAcara verbringt den Sommer 2016 nicht im Norden, sondern im westlichen Mittelmeer. Vom 16.4. bis 21.5.16 wird das Mutterschiff Kurzreisen ab/bis Mallorca fahren (die AIDAcara ist in diesem Zeitraum im 3- bzw. 4-Tages-Abstand in Palma gemeldet). Dann gibt es eine Lücke bis zum 16.7. - ab diesem Samstag ist AIDAcara dann jede Woche (bis 15.10.) zu Gast auf der Baleareninsel. Was zwischen Mai und Juli los ist, ist nicht ersichtlich. Da in diesen Zeitraum der 20. Geburtstag der AIDAcara fällt, steht möglicherweise etwas Besonderes auf dem Plan...

Ebenfalls im westlichen Mittelmeer ist erneut AIDAblu unterwegs. Vom 24.4. bis 21.10.16 ist sie im bekannten 10-Tages-Abstand in Palma de Mallorca gemeldet.

Auch für den Norden sind schon einige Meldungen veröffentlicht. Ein Schiff der Sphinx-I-Klasse (vermutlich AIDAluna) ist am 2.6., 19.6., 6.7. und 23.7. am Nordkap gemeldet. Dieser 17-Tages-Abstand riecht nach der Spitzbergenroute Nordeuropa 10. Offenbar wird diese im Sommer 2016 einmal öfter gefahren als in den vergangenen Jahren. Demnach wären 23.5., 9.6., 26.6. und 13.7. die Abfahrtstermine.

Durch Meldungen in Eidfjord sind auch die Abfahrtstermine für die Route Nordeuropa 3 (10 Tage norwegische Fjorde) ersichtlich: 3.6., 13.6., 23.6., 3.7., 13.7., 23.7., 2.8., 12.8., 22.8. und 1.9.16. Gefahren wird die Route von einem Sphinx-II-Schiff (wahrscheinlich AIDAsol, aber auch AIDAmar oder AIDAstella wären möglich).

AIDAvita oder AIDAaura geht im Sommer 2016 auf 14-tägige Kreuzfahrten in den Norden. Ein Schiff dieser Größe (42.289 BRZ) ist am 11.6., 9.7. und 6.8.14 am Nordkap sowie jeweils zwei Tage zuvor in Bodø (neuer AIDA-Hafen!) gemeldet. Es sieht also so aus, dass es eine neue 14-Tages-Tour Norwegen/Nordkap geben wird, die im Wechsel mit einer anderen 14-Tages-Tour (vermutlich Westeuropa 12 o.ä.) gefahren wird.

Dass AIDAprima die Metropolenroute 1 fahren wird, ist ja nichts Neues und bereits bekannt.

An Fakten ist das zunächst alles. Jetzt darf weiter spekuliert werden... :Boot1:

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• docxyz
    • 25. August 2014 um 18:51
    Zitat von Mini-Aida

Das ist nicht ganz korrekt.

Lt.AIDA-Homepage wird die Prima am 25.04.2016 in Hamburg um 8.00 Uhr einlaufen.

http://www.aida.de/reise/PR381603…BpaxConfig%5D=2

Was zwischen dem 25.04.-30.04.2016 geschieht, weiß wohl noch niemand??? Wahrscheinlich dürfen die reisebüros wieder eine kleine Runde drehen.

Sorry, mein Fehler. Natürlich hat sie ihren Erstanlauf am 25.4.! Am 30.4. startet die erste Metropolenroute. Dazwischen wird es wohl zwei Expidienten-Cruises geben. Die sollte es jedenfalls zwischen dem 16. und 20.6.2015 geben. Nun ist der "Zwischenraum" einen Tag länger. Keine Ahnung...

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• docxyz
    • 25. August 2014 um 17:24
    Zitat von Chrisu1979

Hmmm....
    März 2016...da könnte man echt meinen,die taufen die beiden Pötte gemeinsam in Hamburg...

Das wird nicht passieren!!! Die AIDAprima hat ihren Erstanlauf in Hamburg am 30.4.2016. AIDAmia ist am 8./9. April in Hongkong gemeldet. Wie soll sie dann 21 Tage später in HH sein?? Geht nicht!

Mal abgesehen davon: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Termin in Hongkong eingehalten wird. Dann wäre auch wieder so um den 20. März 2016 Abfahrt in Yokohama - und das würde bedeuten, dass sich die Jungfernfahrten der beiden AIDAs um mehrere Wochen überschneiden würden. Kaum vorstellbar! Denn dann bräuchten sie ja über 6000 Menschen für derartig lange Reisen.

• AIDAmar und AIDAvita für Winter 2016 nicht mehr buchbar

• docxyz
    • 29. Juli 2014 um 13:55

An AIDAs Stelle würde ich jetzt Nägel mit Köpfen machen und die AIDAstella auf ihrer Route Mittelmeer 17 im Sommer 2015 auch noch umrouten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Aschdod und Port Said nicht angelaufen werden können, ist doch recht hoch. Und damit würden auf dieser Reise 50 Prozent der Häfen ausfallen. Je früher man die Routenänderung bekannt gibt, desto weniger Kunden muss man verärgern.

Ich rechne übrigens damit, dass AIDA den nächsten Katalog 2016/17 deutlich später veröffentlichen wird. Das wird nicht im Februar oder März nächsten Jahres passieren, sondern frühestens im Juni, denke ich.

Für diesen Katalog würde ich das Rote Meer übrigens direkt rauslassen - ebenso wie Sharm El-Sheikh als Wechselhafen. Die Transarabien- bzw. Transasien-Touren können auch schon in Antalya starten. Da würde sich AIDA viele Umroutungen ersparen...

• docxyz
    • 25. Juli 2014 um 11:58

Mir ist jetzt schon klar, warum AIDA die vita auf die Karibik 16/17 schickt und der mar die neue Route 2/3 gibt. Weil AIDA nach dem Wegfall der prima im März/April 2016 ein Sphinx-Schiff in Hamburg für die Metropolenroute braucht. AIDA hat offenbar keine Alternative gesehen, als dafür die mar zu nehmen. Und hätte man die mar auf der Karibik 16/17 gelassen, wären diese ab Anfang Februar ausgefallen. Das wäre auch nicht gut angekommen.

• docxyz
    • 24. Juli 2014 um 01:50

Irgendwie komme ich aus dem Grübeln nicht raus. Das macht doch alles keinen Sinn!

Gut, AIDA hat sich nun auch für den Winter 2015/16 überlegt, das Rote Meer nicht anzufahren. Aber warum routet man dann nicht einfach die AIDAvita um? Warum fährt die AIDAvita nun eine Route, die - aus gutem Grund - für AIDAmar vorgesehen war? Die Karibik 16/17 sind neue Routen, die im kommenden Winter erstmals gefahren werden. Offenbar wurden die Fahrten gut gebucht. Deshalb hat sich AIDA dafür entschieden, die erste Saison um fünf Termine zu verlängern. Statt am 26.2. beendet die AIDAvita die Karibik-Saison nun erst am 19.4.2015. Und für die Folgesaison sollte wegen der hohen Nachfrage mit der AIDAmar ein größeres Schiff diese Schmetterlingsroute übernehmen. Und nun? Welche Route fährt die AIDAmar nun im Winter 2015/16?

Irgendwo war hier zu lesen, dass offenbar auch AIDAstella umgeroutet wird. Wir erinnern uns: AIDAstella ist bereits umgeroutet worden - von Dubai ins Mittelmeer. Der späten Fertigstellung der AIDAprima sei Dank. Allerdings sind die Mittelmeer-8-Routen der AIDAstella noch buchbar. Vielleicht sind sie noch buchbar, weil sie von einem gleichwertigen Schiff übernommen werden. Vielleicht von der AIDAmar? Sie könnte die Tour aber nicht bis in den Frühling hinein fahren. Ab 27.2.2016 fährt AIDAmar definitiv ab Hamburg die Metropolenroute. (Meldung in Le Havre am 25.2. lässt darauf schließen, dass AIDAmar über Westeuropa nach Hamburg kommt.)

Und was macht dann AIDAstella? Alle Standard-Routen inkl. der neuen Orient/Indien-Tour sind belegt. Dass das neueste Sphinx-Schiff auf "Expeditionstour" geht und eine völlig neue Route, möglicherweise in einem neuen Zielgebiet (z.B. Westküste Nordamerika, Afrika) fährt, halte ich für unwahrscheinlich. Also doch nur Kanaren ab/bis Mallorca oder eine zweite Mittelmeer-Tour? Aber dafür hätte man auch einfach die AIDAvita nehmen können; dann hätte die AIDAmar in der Karibik bleiben können. AIDA ersetzt doch nur dann ein großes Schiff durch ein kleines, wenn man sich von dem neuen Zielgebiet des großen Schiffes noch bessere Buchungszahlen erhofft. Und wenn ich mir die stabilen Preise für Karibik-Touren so ansehe (etliche Termine gehen noch nicht mal ins Vario), dann macht das den Eindruck, dass Karibik-Kreuzfahrten sehr gut nachgefragt werden. Also? ... Fragen über Fragen. Wir müssen wohl abwarten.

Sicher ist für mich der neue Fahrplan der AIDAvita:
    11.10.15: Abfahrt zur letzten Adria-Tour ab/bis Venedig
    18.10.15: 7 Tage Transadria Venedig - Mallorca
    25.10.15: 18 Tage Transamerika Mallorca - Miami
    ab 12.11.15: 10/11 Tage Karibik

Und AIDAmar und AIDAstella?
    Bei AIDAstella könnte natürlich auch auch alles so bleiben, wie es ist - das heißt: Mittelmeer 8.
    Für AIDAmar käme dann von Anfang November 2015 bis Mitte Februar 2016 Folgendes infrage:
    1) 10 Tage Kanaren ab/bis Mallorca
    2) 7 Tage Kanaren (mit La Gomera) ab/bis Gran Canaria (Abfahrt: freitags)
    3) 7 Tage Mittelmeer (u.a. mit Tunis und Palermo) ab/bis Mallorca
    Ab 27.02.2016 fährt AIDAmar dann die Metropolenroute.

Oder aber AIDAstella wird tatsächlich noch mal umgeroutet. Dann würde wohl AIDAmar die Route Mittelmeer 8 übernehmen - zumindest bis Mitte Februar. Für AIDAstella fällt mir dann aber auch nicht mehr ein:
    1) 10 Tage Kanaren ab/bis Mallorca (ab 17.11.2015)
    2) 7 Tage Kanaren (mit La Gomera) ab/bis Gran Canaria (ab 27.11.2015, Abfahrt: freitags)
    Oder aber - Achtung, Verschwörungstheorie: AIDAprima wird noch später fertig und AIDAstella wird "zurückgeroutet" in den Orient...

• docxyz
    • 23. Juli 2014 um 13:19
    Zitat von sanni_schnecke

wenn aber doch die Vita für New Orleans gemeldet ist, wird da wohl nicht mehr viel anderes passieren oder :frage1:

@docxyz
    wo hast du das denn gefunden???

http://corelserver1.portno.com:8082/cruisemain.htm

• docxyz
    • 23. Juli 2014 um 10:07
    Zitat von Nobbi

Glauben hilft hier nicht weiter. Schau mal in die Würzburger Tabelle Seite 28

http://www.w%c3%bcrzburger-tabelle.de/dl/wt_aktuell_2013.pdf

Aber ich habe richtig geglaubt.

Ein Wechsel von der mar zur vita wäre nach dieser Tabelle mindestens ein "Schiffswechsel IV" (nicht vergleichbares Ersatzschiff). 20% Preisminderung wären die Folge. Oder es ist sogar ein "Schiffwechsel V" ("Passagier wird auf einem älteren und kleineren Schiff untergebracht"). Das wären dann 40% Preisminderung.

Ein Wechsel von der stella zur mar wäre ein "Schiffswechsel I" (gleichwertiges Ersatzschiff). Ergo: keine Preisminderung.

• docxyz
    • 23. Juli 2014 um 08:49

Ich glaube, wenn sie einen anderen Schiffstyp schicken, ist das durchaus ein Stornierungsgrund. Sollte aber AIDAstella angekündigt sein und dann doch AIDAmar fahren, ist das wohl kein Stornierungsgrund.

• docxyz
    • 22. Juli 2014 um 21:54

In New Orleans ist im Winter 2015/16 nun tatsächlich die AIDAvita anstelle der AIDAmar gemeldet.
    (Gleiche Termine - letzte Meldung: 1./2.4.2016)

Die Winter-Mittelmeer-Touren der AIDAstella sind weiterhin buchbar. Bis auf die 4-tägige Kurzreise vom 17.-21.11.2015.

• docxyz
    • 22. Juli 2014 um 17:12

Dass die vita anstelle der mar in die Karibik geht, glaube ich nun auch. Und dass das Rote Meer auch in der Saison 2015/16 gestrichen wird, nehme ich auch stark an.

Aber dass die AIDAmar den ganzen Winter hindurch die Metropolentour fahren wird, glaube ich nicht. Gerade erst sind die Hafenmeldungen für Amsterdam raus, dass die mar dort im März und April 2016 dort jeden Donnerstag anlegt. Für die Monate davor gibt es keine Meldungen. Die mar ist für solch kalte Temperaturen auch nicht das richtige Schiff. Da wird AIDA auf die prima warten.

Bleibt also spannend, was die mar zwischen Oktober 2015 und März 2016 machen wird. Mein Tipp: Kanaren ab/bis Mallorca - vermutlich als 10-tägige Reise...

• Fotobuch AIDA-cewe

• docxyz
    • 3. Juli 2014 um 13:18

Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

Ich z.B. mache das Buch lieber selbst. Ich habe es einmal versucht, von einem Cewe-Designer machen zu lassen. Für mich war das eine Katastrophe. Da wurden Bilder in der Reihenfolge vertauscht, Fotos kaputtgeschnitten oder einfach weggelassen. Und mitten auf einer Seite begann auf einmal ein neuer Tag. Für mich beginnt ein neuer Tag auf einer neuen Seite. Ich habe die Fotobücher meiner Reisen bei Photoclicks immer mit viel Liebe zum Detail in wochenlanger Arbeit gestaltet. Profitiert habe ich dabei immer von den AIDA-typischen Vorlagen. Und die gibt es bei Cewe jetzt nicht mehr. Sehr schade!

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 29. Juni 2014 um 23:02
    Zitat von Andreas D.

Kapitän Baumgart hat vergangene Woche auf der Blu erzählt, dass er als nächstes nach seinem Urlaub auf die Cara gehen wird. Er wechselt auf eigenen Wunsch, da er mal wieder ein anderes Fahrgebiet bereisen möchte.

Die Begründung ist ein bisschen seltsam. Da er wohl bis Anfang August auf der blu sein wird, wird er wohl frühestens Anfang Oktober auf die cara gehen. Nach zwei Nordtouren und einer Westeuropa-Reise ist er dann mit der cara genau dort, wo er mit der blu auch wäre: auf den Kanaren.

:gruebel:

• AIDAblu auf Ibiza?

• docxyz
    • 26. Mai 2014 um 15:50

AIDAblu ist für 12 Tage gechartert. Sie fährt dreimal eine 4-Tage-Reise: Mallorca - Barcelona - Ibiza - Ibiza - Mallorca.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™