1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA 2015/16 - Blick in die Glaskugel

• docxyz
    • 6. Januar 2014 um 19:23

Ein Sphinx-Schiff wird im Sommer 2015 die 17-tägige Spitzbergen-Tour machen. Mein Tipp: Diva oder Luna. Ein Schiff mit 69.203 BRZ ist am 26.6., 13.7. und 30.7. für Bergen gemeldet. Das ist jeweils ein 17-Tages-Abstand.

Die Cara hingegen besucht Bergen vom 1.6. bis 27.7. jeden zweiten Montag.

Ich glaube übrigens, dass die Bella das östliche Mittelmeer befahren wird. Die Meldung der Diva für Le Havre am 18.4.15 kam erst vor ein paar Wochen. Ich gehe davon aus, dass sie im Norden (HH oder Bremerhaven) in die Werft geht und dann entweder Ostsee oder Nordeuropa fahren wird. Dass die Bella noch im Anlaufkalender für Le Havre steht, heißt nichts. Die Aura steht auch noch drin. Und im Norden wird nun definitiv die Vita fahren.

Dass die Stella in die Adria geht, vermute ich auch. Im Winter von dort aus vermutlich nach SOA.

Sol und Blu fahren im Winter Kanaren. Die Sol bereits ab 30.8. jeweils sonntags, die Blu ab 14.11. jeweils samstags.

Was die Mar angeht: Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Herbst nach Amerika rüberfährt. Wahrscheinlichste Route wäre hier die 10/11-Tages-Tour ab Miami. Wenn die Routen so begehrt sind, wäre es nur folgerichtig, ein größeres Schiff einzusetzen. Außerdem wäre es an der Zeit, auch mal ein Schiff mit Brauhaus und Panoramakabinen in die Karibik zu schicken... :meinung:

Mein Tipp für den Winter:

Cara: Kanaren/Kapverden
    Vita: Rotes Meer
    Aura: WMM
    Diva: Karibik
    Bella: Orient
    Luna: Karibik
    Blu: Kanaren
    Sol: Kanaren
    Mar: Karibik
    Stella: SOA
    Prima: Nordeuropa

• AIDA Preispolitik

• docxyz
    • 26. Dezember 2013 um 21:55

Hier ist immer wieder zu lesen, dass AIDA angeblich immer schlechter wird. Ich kann das nicht bestätigen. Ich war jetzt im November zwei Wochen auf der AIDAmar im Mittelmeer. Habe die Mittelmeer 8 gleich zweimal hintereinander gemacht, weil der Preis so unglaublich günstig war. Und was soll ich sagen? Das Angebot an Bord habe ich noch nie so vielfältig erlebt wie dieses Mal.

Die Restaurants boten selten eine so üppige Auswahl, das Essen schmeckte immer (!) hervorragend, es wurde im Eiltempo nachgelegt. Der Service war bombastisch. Hat man sich an einen gerade erst freigewordenen und somit noch dreckigen Tisch gesetzt, dauerte es nie länger als zwei Minuten, bis alles aufgeräumt und gesäubert war. Das habe ich auch schon anderes erlebt.

Das Show-Programm war wieder klasse. Neu für mich war, dass schon am Begrüßungsabend trotz Poolparty Shows im Theatrium stattfanden. Auch die angebotenen Aktivitäten am Tag konnten sich selbst an den Hafentagen sehen lassen. Ich habe es noch nie in dieser Bandbreite erlebt.

Und noch was zu den Beschwerden über die zunehmende Anzahl an Seetagen: Ich denke, das ist Geschmacksache. Ich persönlich liebe Seetage. Die Kanarenroute der letzten Jahre hatte nicht einen kompletten Seetagen. Ich fand das schlecht. Die neue Kanarentour mit zwei Seetagen finde ich viel besser. Eine siebentägige Tour braucht meiner Meinung nach zwei Seetage - am liebsten am ersten und am letzten Tag. Bei 10 Tagen können es dann schon gerne 3 Seetage und bei 14-tätigen Fahrten 4 bis 5 Seetage sein. Ich kann nirgendwo besser entspannen als auf einem fahrenden Schiff...
    :meinung:

AIDA passt die Routen aber auch aus Gründen der Nachhaltigkeit an. Vielleicht nicht bloß aus reiner Selbstlosigkeit der Umwelt zuliebe, sondern auch, weil das gute Presse gibt. Wenn man den Treibstoffverbrauch immer weiter reduzieren kann, ist das gut. Und das erreicht man nun mal, wenn man langsamer fährt. Wir sind jetzt von Livorno nach Marseille mit ca. 7 Knoten gefahren. Natürlich hätte man auf den Seetag dazwischen verzichten und noch Korsika oder Cannes anlaufen können - aber so wäre es schlechter für die Umwelt und teurer für AIDA. Und schlechter für mich, weil es einen Seetag weniger gegeben hätte. Die Route war mit Rom, Pisa/Florenz, Marseille und Barcelona auch so äußerst attraktiv.

Natürlich bedaure auch ich die eine oder andere Veränderung im Routing. Dass z.B. Santorin nicht mehr angelaufen wird, ist sehr schade. Malta ist so gut wie raus, auch Lissabon und Casablanca werden deutlich weniger angefahren. Ja, sehr bedauerlich. Aber ich bin mir sicher, dass das irgendwann auch mal wiederkommt. Venedig und die Adria waren auch draußen.

Und ja: Auch ich glaube, dass ich manches "besser" machen würde. Aber "besser" ist vielleicht auch eher ein Synonym für "eher nach meinem Geschmack". Mal sehen, was der neue Katalog bringt...

• Wo ist die Blu?

• docxyz
    • 19. Dezember 2013 um 10:02

Das stimmt nicht. Auch der Katalog stimmt nicht. Am 19.5. und am 29.5. findet keine 10-tägige Mittelmeer-Tour statt.

Am 19.5. und am 4.6. fährt AIDAblu jeweils 4-tägige Kurzreisen (Cannes und Barcelona). Zwischen dem 23.5. und dem 4.6. ist sie offenbar im Charter-Einsatz. Angeblich fährt sie dreimal eine 4-Tagestour nach Ibiza (Overnight) und Barcelona ab/bis Mallorca. Ich habe aber keine Quelle für diese Info. Fest steht: AIDAblu ist für den diesen Zeitraum nicht buchbar.

Die beiden Kurzreisen (19.5./4.6.) sind übrigens im Katalog aufgeführt. Die 10-Tages-Touren allerdings auch. Und das ist falsch! Wenn du über aida.de die Routen der AIDAblu suchst, wirst du das feststellen.

• Fotobuch AIDA-cewe

• docxyz
    • 4. Dezember 2013 um 17:29
    Zitat von Bellababy

Und wo gibt es diese Software. Wo finde ich das docxyz?

Inwieweit es anders ist, kann ich nicht beurteilen. Mal sehen, wenn du mehr verrätst.
    Bei der Sache mit/über cewe musst halt so gut wie nichts selbst machen. Das wird für dich dann erstellt.
    Ja die von cewe ist natürlich schon wie jede andere auch, nur mit dem Unterschied, dass man hier dann die jeweiligen Daten vom Schiff auch ins Buch bekommt, Uf jeder Seite ist ein aidalogo und ein paar Fotos des Schiffes.
    Wahrscheinlich wie das was du kennst, nur eben, dass du das allein machen musst und hier wird es für dich gemacht. Nicht jeder hat ja die nerven für sowas.

Aber erzähl mal, wo finde ich das was du meinst.

Lg
    Bellababy

http://photoclicks.de/aida/

Hier kannst du die Software runterladen.

Das mit dem AIDA-Logo und Schiffsdaten ist mir neu. Habe ich bei Cewe nicht entdeckt. Oder ist das nur, wenn du das machen lässt? Ich mache die Fotobücher immer selbst, weil es mir auch Spaß macht...

• AIDAsol Umroutungen - Westeuropa / Nordeuropa 2013/2014

• docxyz
    • 4. Dezember 2013 um 16:54
    Zitat von andi-san

mh, ist für die SOL nicht nächste Woche ein Werftaufenthalt in HAM geplant?

Außerdem ist Amsterdam doch der letzte Wechselhafen für die holl. Paxe der Nordeuropa 18 Tour .... wie machen die das dann? Mit Bussen von Belgien nach AMS?

Da ja in Amsterdam aufgrund des anstehenden Werftaufenthaltes keine neue Nordeuropa-18-Tour beginnt, vermute ich mal, dass man den niederländischen Gästen anbietet, bis nach Hamburg weiter mitzufahren. Diese Kabinen wären ja sonst für die zwei Tage eh leer. Alternativ wäre der Ausstieg in Zeebrügge und die Busfahrt nach Holland.

• Fotobuch AIDA-cewe

• docxyz
    • 4. Dezember 2013 um 16:33

Was, bitteschön, ist an dieser Cewe-Software eigentlich das Besondere, das AIDA-typische? Was ist der Unterschied zur normalen Cewe-Software?

Ich bin gerade dabei, ein Album mit der "alten" AIDA-Fotobuch-Software (von Photoklicks) zu erstellen. Die ist eigens für AIDA angelegt und gestaltet. Da klicke ich an, mit welchem Schiff ich gefahren bin, und suche mir eins von mehreren im AIDA-Look gestalteten Designs aus. Da habe ich dann die Möglichkeit, mein Album mit vorgefertigten Seiten zu beginnen (inkl. Schiffsdaten, Decksplänen und Platzhalter für die Routenkarte, die ich mir hochauflösend downloaden kann).

Ein solches Album ist eine echte AIDA-Erinnerung!

Die AIDA-Software von Cewe ist wie jede andere Fotobuch-Software auch. :meinung:

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 30. Oktober 2013 um 13:44

Hä? :frage1:

Claas Cramer steuert gerade die Mar. Ob er im März die Blu steuern wird, ist nicht bekannt. Und selbst wenn er im März die Blu steuern sollte: Die fährt im März nicht von der Karibik nach Malle, sondern schippert rund um die Kanaren. Die Bella fährt im März von der Karibik nach Malle...

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• docxyz
    • 10. Oktober 2013 um 11:42

Stella heißt Stern, Mar heißt Meer, Sol heißt Sonne... Das sind alles eindeutige Begriffe aus anderen Sprachen. Begriffe, die super zur Kreuzfahrt passen.

Prima heißt so viel wie "die Erste". Aber prima ist eben auch ein im Deutschen gebräuchliches Wort, ein anderes Wort für super oder toll. Und in dieser Wortbedeutung finde ich, dass "prima" ein ziemlich doofes Wort ist. Es wirkt so kindlich... Ich weiß auch nicht, ich werde mit dem Namen auch nicht so grün. "Prima" ist irgendwie die Cousine von "nett" - und "nett" ist die kleine Schwester von "sch***"....

:lachroll:

• Baltimore fällt aus

• docxyz
    • 10. Oktober 2013 um 11:33

Auf ihrer aktuellen Nordamerika-Tour kämpft sich die AIDAluna gerade durch unruhige See. Windstärke 10 sorgt dafür, dass Baltimore nicht angelaufen wird. Stattdessen befindet sich AIDAluna bereits auf dem Rückweg nach New York, wo sie heute gegen 14 Uhr Ortszeit ankommen soll.

Auch AIDAvita wurde offenkundig umgeroutet. Sie ist heute in Marseille statt in Cannes. Weiß einer, warum? :frage1:

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 23. September 2013 um 20:01

Auf der Vita ist Kapitän Tobias Pietsch.

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 19. September 2013 um 23:32

Wenn ich die Antwort auf die Frage, wer Kapitän auf der Stella ist, kenne, dann schreibe ich die Antwort auf und verweise nicht auf einen Beitrag, in dem die Antwort schon mal gegeben wurde. Das ist nämlich dem Fragesteller gegenüber viel netter und hilfsbereiter.

Was hier oft passiert, ist getreu dem alten Witz: "Können Sie mir sagen, wie spät es ist?" - Antwort: "Ja."

Auf der Stella hat übrigens Kapitän Kreikemeyer seit 7.9. das Kommando.

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 18. September 2013 um 12:32

Warum fährt Nico Berg eigentlich nach der Indienststellung der AIDAstella nun wieder die Vita und die Aura? Wieso ist er nicht einer der Stammkapitäne der Stella? Lutz Leitzsch z.B. hat die Luna in Dienst gestellt - seitdem fährt er ausschließlich die Luna. Gleiches gilt für Dr. Hoppert. Als Taufkapitän der Blu fährt er nahezu immer nur eben dieses Schiff (einmal war er seitdem, glaube ich, auf der Sol). Husmann war bis zu seinem Abschied von AIDA der Tauf- und Stammkapitän der Bella...

Gut, die Sol und die Mar werden heute auch nicht mehr von ihrem Taufkapitän Harms gesteuert. Aber erstens hat er auch zwei Schiffe hintereinander in Dienst gestellt und zweitens scheint er ja zurzeit eher an Land tätig zu sein.

Weiß einer von euch, ob es der persönliche Wunsch von Nico Berg war, nach der Stella-Taufe wieder die kleineren Schiffe zu steuern? Oder steckt was anderes dahinter? Ich meine, als Taufkapitän müsste man doch einen besonderen Bezug zu "seinem" Schiff haben, oder? Und Nico Berg wirkte sehr stolz, dass er die Stella in Dienst stellen durfte. Zitat: "Die Stella fährt sich wie ein Sportboot. Vita und Aura sind da eher schwerfällig."

Stattdessen scheinen ja nun Kreikemeyer und Rümmler die Stammkapitäne der Stella zu sein. Ich finde es merkwürdig, den jüngsten Kapitänen die neusten und größten Schiffe zu geben (siehe auch Miklitza und Laudan auf der Mar, Baumgart auf der Blu, Janauschek auf der Sol), während langjährige Kapitäne wie Cofalka, Berg, Mey, Kurc etc. vorwiegend die älteren und kleinen Schiffe steuern.

• Touren ab April 2015

• docxyz
    • 23. August 2013 um 20:23

Ich hatte in einem anderen Thread mal zusammengefasst, was ich über die Touren 2015/16 weiß bzw. mir zusammenreime...

AIDA Flotte: AIDA 2015/16 - Blick in die Glaskugel

• Touren ab April 2015

• docxyz
    • 23. August 2013 um 13:42

Und was die Aura angeht: Ich habe in einem ähnlichen Thread schon mal geschrieben, dass alle Indizien auf die Nordeuropa 14 und 15 hindeuten. Ich gehe davon aus, dass die Aura diese beiden Routen - möglicherweise leicht abgewandelt - im Sommer 2015 abwechselnd fahren wird.

• Touren ab April 2015

• docxyz
    • 23. August 2013 um 13:38

In der Adria ab/bis Triest wird auf jeden Fall AIDAsol unterwegs sein. Ob sie auch im Hochsommer einen Abstecher ins Schwarze Meer machen wird, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass sie den ganzen Sommer Adria fahren wird und dass das Schwarze Meer gestrichen wird.

• Warum immer weniger 10/11 Tagestouren?

• docxyz
    • 22. August 2013 um 19:49

Ich glaube, man muss das differenzierter sehen. Im Sommer gibt es ja einige 10-Tages-Touren: Norwegen, Ostsee und westliches Mittelmeer. Eigentlich fehlt nur noch eine im östlichen Mittelmeer. Aber im Winter gibt es gar keine mehr! Zumindest im Winter 2013/14. Erst ein Jahr später gibt es wieder eine 10/11-Tages-Karibik-Tour mit AIDAvita.

Was ich viel trauriger finde: Der Trend scheint eindeutig zu 7-Tages-Touren zu gehen. Das Problem ist dabei, dass AIDA wirklich immer dieselbe 7-Tages-Tour fährt. Wenn es wenigstens zwei verschiedene Routen wären, damit man auch 14 Tage an Bord bleiben kann. Aber ein solches Kombi-Modell gibt es nur im Sommer im Mittelmeer. Den ganzen Winter über: Fehlanzeige. Dabei wäre es auf den Kanaren gut möglich. Die Stella könnte ja die Kanaren 9 jede Woche fahren - aber die Blu könnte zwei Touren im Wechsel anbieten (ähnlich wie Tui - die eine mit Madeira, die andere mit Marokko). Die Vita könnte dann Kanaren & Kapverden als 10- bzw. 11-Tages-Reise fahren (so wie Anfang 2013 die Cara). Die wäre dann auch nicht künstlich aufgeblasen mit Seetagen zwischen zwei Kanarischen Inseln. Und schon hätte man ein viel breiteres Angebot. AIDA wird wohl gute Gründe für die existierende Planung haben - erkennen kann ich sie aber nicht. Denn wenn jemand eine Kombi-Tour bucht, kann das AIDA doch nur recht sein: Dann ist eine Kabine gleich für zwei Reisen vergeben...

Den Winter über könnte man im westlichen Mittelmeer auch gut zwei 7-Tages-Touren im Wechsel fahren...

• docxyz
    • 19. August 2013 um 00:19

Es gibt noch einen Anhaltspunkt mehr: AIDAaura trifft den Sommer 2015 über jeden zweiten Sonntag in Amsterdam ein - und ist jeweils abwechselnd mal drei Tage später in Le Havre, dann wieder elf Tage später in Le Havre. Komisch, aber bei AIDAstella ist das im Sommer 2014 exakt genauso. Und diese Anhaltspunkte reichen mir aus, um zu sagen, dass es auf Nordeuropa 14 und 15 hinauslaufen wird. Zumal: Kern der Nordeuropa-14- und 15-Touren sind die Häfen der Route Nordeuropa 1 (erweitert um Norwegen bzw. die Biscaya). Und diese Route Nordeuropa 1 wird 2015 erstmals den ganzen Sommer über gefahren - nämlich von der ersten Japan-AIDA. (Da reichen mir die Anhaltspunkte übrigens auch aus, um das zu behaupten.) Da ist es doch sinnvoll, im Gegenzug die 14/15-Touren mit einem kleineren Schiff zu fahren.

PS.: Ich will ja gar nicht behaupten, dass die Routen nicht ein wenig abweichen können. Möglicherweise fährt die Aura z.B. nicht nach Le Verdon, sondern direkt nach Bordeaux. (Sie müsste klein genug sein, um in den Stadthafen zu passen.) Vielleicht wird auch mal Bilbao angelaufen statt Santander. Vielleicht bekommen die Routen dadurch auch neue Nummern. Aber im Grundsatz werden die Routen bestehen bleiben. Es werden zwei 14-tägige "XXL-Varianten" der klassischen Nordeuropa 1 sein: eine plus Norwegen, die andere plus Biscaya.

• docxyz
    • 18. August 2013 um 18:02

Die Aura wird die Touren Nordeuropa 14 und 15 fahren, die in diesem und nächstem Jahr noch von AIDAstella gefahren werden.

• Unruhen in Ägypten

• docxyz
    • 15. August 2013 um 07:50

Die aktuellen Nachrichten über Hunderte Tote in Ägypten zeigen, dass Aida mit der Umroutung der Mar absolut richtig reagiert hat. Dieses Land ist zurzeit ein Pulverfass. Wer weiß, wie lange noch.

Nachdenklich stimmt mich, dass auch Sharm El-Sheikh in diesem Zusammenhang erwähnt wird. Hier gibt es jetzt eine nächtliche Ausgangssperre. Sicherlich nicht ohne Grund! Mal sehen, wie das Auswärtige Amt in Sachen Reisewarnungen reagieren wird. Aber was macht Aida mit den Transreisen von Aura und Diva, wenn in Sharm El-Sheikh kein Passagierwechsel stattfinden kann? :frage1:

• Alternativroute AIDAMAR ab Oktober steht

• docxyz
    • 13. August 2013 um 02:01

Ich bin in den letzten drei Jahren sehr oft Aida gefahren. Ich bin z.B. die elftägige Kanarentour mit der Bella gefahren, für die die letzten Kabinen für unter 900 Euro inkl. Flug rausgehauen wurden...

Egal, welche Tour es war: Das Essen war immer super! Ich verstehe das Gemeckere darüber sowieso nicht. Und einen Begrüßungssekt gab es bis jetzt auch immer!! Und den wird es auch auf der neuen Tour mit der Mar geben. Und ob der Shuttlebus kostenlos ist oder nicht, hängt vom Hafen ab - nicht vom Reisepreis. In Arrecife z.B. (ich war schon dreimal dort) hat der Bus immer 9 Euro gekostet.

Schwarzmalen ist übrigens auch kaum besser als Jammern!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook