1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 31
  • 32
  • 33
  • AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 30. Oktober 2013 um 13:44

Hä? :frage1:

Claas Cramer steuert gerade die Mar. Ob er im März die Blu steuern wird, ist nicht bekannt. Und selbst wenn er im März die Blu steuern sollte: Die fährt im März nicht von der Karibik nach Malle, sondern schippert rund um die Kanaren. Die Bella fährt im März von der Karibik nach Malle...

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• docxyz
    • 10. Oktober 2013 um 11:42

Stella heißt Stern, Mar heißt Meer, Sol heißt Sonne... Das sind alles eindeutige Begriffe aus anderen Sprachen. Begriffe, die super zur Kreuzfahrt passen.

Prima heißt so viel wie "die Erste". Aber prima ist eben auch ein im Deutschen gebräuchliches Wort, ein anderes Wort für super oder toll. Und in dieser Wortbedeutung finde ich, dass "prima" ein ziemlich doofes Wort ist. Es wirkt so kindlich... Ich weiß auch nicht, ich werde mit dem Namen auch nicht so grün. "Prima" ist irgendwie die Cousine von "nett" - und "nett" ist die kleine Schwester von "sch***"....

:lachroll:

• Baltimore fällt aus

• docxyz
    • 10. Oktober 2013 um 11:33

Auf ihrer aktuellen Nordamerika-Tour kämpft sich die AIDAluna gerade durch unruhige See. Windstärke 10 sorgt dafür, dass Baltimore nicht angelaufen wird. Stattdessen befindet sich AIDAluna bereits auf dem Rückweg nach New York, wo sie heute gegen 14 Uhr Ortszeit ankommen soll.

Auch AIDAvita wurde offenkundig umgeroutet. Sie ist heute in Marseille statt in Cannes. Weiß einer, warum? :frage1:

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 23. September 2013 um 20:01

Auf der Vita ist Kapitän Tobias Pietsch.

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 19. September 2013 um 23:32

Wenn ich die Antwort auf die Frage, wer Kapitän auf der Stella ist, kenne, dann schreibe ich die Antwort auf und verweise nicht auf einen Beitrag, in dem die Antwort schon mal gegeben wurde. Das ist nämlich dem Fragesteller gegenüber viel netter und hilfsbereiter.

Was hier oft passiert, ist getreu dem alten Witz: "Können Sie mir sagen, wie spät es ist?" - Antwort: "Ja."

:meinung:

Auf der Stella hat übrigens Kapitän Kreikemeyer seit 7.9. das Kommando.

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 18. September 2013 um 12:32

Warum fährt Nico Berg eigentlich nach der Indienststellung der AIDAstella nun wieder die Vita und die Aura? Wieso ist er nicht einer der Stammkapitäne der Stella? Lutz Leitzsch z.B. hat die Luna in Dienst gestellt - seitdem fährt er ausschließlich die Luna. Gleiches gilt für Dr. Hoppert. Als Taufkapitän der Blu fährt er nahezu immer nur eben dieses Schiff (einmal war er seitdem, glaube ich, auf der Sol). Husmann war bis zu seinem Abschied von AIDA der Tauf- und Stammkapitän der Bella...

Gut, die Sol und die Mar werden heute auch nicht mehr von ihrem Taufkapitän Harms gesteuert. Aber erstens hat er auch zwei Schiffe hintereinander in Dienst gestellt und zweitens scheint er ja zurzeit eher an Land tätig zu sein.

Weiß einer von euch, ob es der persönliche Wunsch von Nico Berg war, nach der Stella-Taufe wieder die kleineren Schiffe zu steuern? Oder steckt was anderes dahinter? Ich meine, als Taufkapitän müsste man doch einen besonderen Bezug zu "seinem" Schiff haben, oder? Und Nico Berg wirkte sehr stolz, dass er die Stella in Dienst stellen durfte. Zitat: "Die Stella fährt sich wie ein Sportboot. Vita und Aura sind da eher schwerfällig."

Stattdessen scheinen ja nun Kreikemeyer und Rümmler die Stammkapitäne der Stella zu sein. Ich finde es merkwürdig, den jüngsten Kapitänen die neusten und größten Schiffe zu geben (siehe auch Miklitza und Laudan auf der Mar, Baumgart auf der Blu, Janauschek auf der Sol), während langjährige Kapitäne wie Cofalka, Berg, Mey, Kurc etc. vorwiegend die älteren und kleinen Schiffe steuern.

• Touren ab April 2015

• docxyz
    • 23. August 2013 um 20:23

Ich hatte in einem anderen Thread mal zusammengefasst, was ich über die Touren 2015/16 weiß bzw. mir zusammenreime...

AIDA Flotte: AIDA 2015/16 - Blick in die Glaskugel

• Touren ab April 2015

• docxyz
    • 23. August 2013 um 13:42

Und was die Aura angeht: Ich habe in einem ähnlichen Thread schon mal geschrieben, dass alle Indizien auf die Nordeuropa 14 und 15 hindeuten. Ich gehe davon aus, dass die Aura diese beiden Routen - möglicherweise leicht abgewandelt - im Sommer 2015 abwechselnd fahren wird.

• Touren ab April 2015

• docxyz
    • 23. August 2013 um 13:38

In der Adria ab/bis Triest wird auf jeden Fall AIDAsol unterwegs sein. Ob sie auch im Hochsommer einen Abstecher ins Schwarze Meer machen wird, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass sie den ganzen Sommer Adria fahren wird und dass das Schwarze Meer gestrichen wird.

• Warum immer weniger 10/11 Tagestouren?

• docxyz
    • 22. August 2013 um 19:49

Ich glaube, man muss das differenzierter sehen. Im Sommer gibt es ja einige 10-Tages-Touren: Norwegen, Ostsee und westliches Mittelmeer. Eigentlich fehlt nur noch eine im östlichen Mittelmeer. Aber im Winter gibt es gar keine mehr! Zumindest im Winter 2013/14. Erst ein Jahr später gibt es wieder eine 10/11-Tages-Karibik-Tour mit AIDAvita.

Was ich viel trauriger finde: Der Trend scheint eindeutig zu 7-Tages-Touren zu gehen. Das Problem ist dabei, dass AIDA wirklich immer dieselbe 7-Tages-Tour fährt. Wenn es wenigstens zwei verschiedene Routen wären, damit man auch 14 Tage an Bord bleiben kann. Aber ein solches Kombi-Modell gibt es nur im Sommer im Mittelmeer. Den ganzen Winter über: Fehlanzeige. Dabei wäre es auf den Kanaren gut möglich. Die Stella könnte ja die Kanaren 9 jede Woche fahren - aber die Blu könnte zwei Touren im Wechsel anbieten (ähnlich wie Tui - die eine mit Madeira, die andere mit Marokko). Die Vita könnte dann Kanaren & Kapverden als 10- bzw. 11-Tages-Reise fahren (so wie Anfang 2013 die Cara). Die wäre dann auch nicht künstlich aufgeblasen mit Seetagen zwischen zwei Kanarischen Inseln. Und schon hätte man ein viel breiteres Angebot. AIDA wird wohl gute Gründe für die existierende Planung haben - erkennen kann ich sie aber nicht. Denn wenn jemand eine Kombi-Tour bucht, kann das AIDA doch nur recht sein: Dann ist eine Kabine gleich für zwei Reisen vergeben...

Den Winter über könnte man im westlichen Mittelmeer auch gut zwei 7-Tages-Touren im Wechsel fahren...

• docxyz
    • 19. August 2013 um 00:19

Es gibt noch einen Anhaltspunkt mehr: AIDAaura trifft den Sommer 2015 über jeden zweiten Sonntag in Amsterdam ein - und ist jeweils abwechselnd mal drei Tage später in Le Havre, dann wieder elf Tage später in Le Havre. Komisch, aber bei AIDAstella ist das im Sommer 2014 exakt genauso. Und diese Anhaltspunkte reichen mir aus, um zu sagen, dass es auf Nordeuropa 14 und 15 hinauslaufen wird. Zumal: Kern der Nordeuropa-14- und 15-Touren sind die Häfen der Route Nordeuropa 1 (erweitert um Norwegen bzw. die Biscaya). Und diese Route Nordeuropa 1 wird 2015 erstmals den ganzen Sommer über gefahren - nämlich von der ersten Japan-AIDA. (Da reichen mir die Anhaltspunkte übrigens auch aus, um das zu behaupten.) Da ist es doch sinnvoll, im Gegenzug die 14/15-Touren mit einem kleineren Schiff zu fahren.

PS.: Ich will ja gar nicht behaupten, dass die Routen nicht ein wenig abweichen können. Möglicherweise fährt die Aura z.B. nicht nach Le Verdon, sondern direkt nach Bordeaux. (Sie müsste klein genug sein, um in den Stadthafen zu passen.) Vielleicht wird auch mal Bilbao angelaufen statt Santander. Vielleicht bekommen die Routen dadurch auch neue Nummern. Aber im Grundsatz werden die Routen bestehen bleiben. Es werden zwei 14-tägige "XXL-Varianten" der klassischen Nordeuropa 1 sein: eine plus Norwegen, die andere plus Biscaya.

• docxyz
    • 18. August 2013 um 18:02

Die Aura wird die Touren Nordeuropa 14 und 15 fahren, die in diesem und nächstem Jahr noch von AIDAstella gefahren werden.

• Unruhen in Ägypten

• docxyz
    • 15. August 2013 um 07:50

Die aktuellen Nachrichten über Hunderte Tote in Ägypten zeigen, dass Aida mit der Umroutung der Mar absolut richtig reagiert hat. Dieses Land ist zurzeit ein Pulverfass. Wer weiß, wie lange noch.

Nachdenklich stimmt mich, dass auch Sharm El-Sheikh in diesem Zusammenhang erwähnt wird. Hier gibt es jetzt eine nächtliche Ausgangssperre. Sicherlich nicht ohne Grund! Mal sehen, wie das Auswärtige Amt in Sachen Reisewarnungen reagieren wird. Aber was macht Aida mit den Transreisen von Aura und Diva, wenn in Sharm El-Sheikh kein Passagierwechsel stattfinden kann? :frage1:

• Alternativroute AIDAMAR ab Oktober steht

• docxyz
    • 13. August 2013 um 02:01

Ich bin in den letzten drei Jahren sehr oft Aida gefahren. Ich bin z.B. die elftägige Kanarentour mit der Bella gefahren, für die die letzten Kabinen für unter 900 Euro inkl. Flug rausgehauen wurden...

Egal, welche Tour es war: Das Essen war immer super! Ich verstehe das Gemeckere darüber sowieso nicht. Und einen Begrüßungssekt gab es bis jetzt auch immer!! Und den wird es auch auf der neuen Tour mit der Mar geben. Und ob der Shuttlebus kostenlos ist oder nicht, hängt vom Hafen ab - nicht vom Reisepreis. In Arrecife z.B. (ich war schon dreimal dort) hat der Bus immer 9 Euro gekostet.

Schwarzmalen ist übrigens auch kaum besser als Jammern!

• docxyz
    • 12. August 2013 um 21:58

Mich.

Ich freue mich über diese Route. Werde sie auf jeden Fall machen. Entweder im November, über Silvester oder im März. Ich finde es gut, dass das westliche Mittelmeer ganzjährig befahren wird. Wärmer als zu Hause ist es dort auch im Winter allemal. Und der Reisepreis mit 399 Euro ist nicht übel.

Mich hat das Rote Meer nie gereizt. Die dort angefahrenen Häfen leben von Zielen, die weit im Landesinneren liegen. Zwei Stunden Busfahrt nach Kairo, drei Stunden Busfahrt nach Luxor, ja sogar ein Flug von Eilat nach Tel Aviv, um dann mit dem Bus nach Jerusalem zu fahren. Nee, das ist mir alles zu stressig. Ich will Urlaub, mich entspannen. Das kann ich auf der Mittelmeer-Tour prima. Ein Tagesausflug nach Rom - das werde ich machen. Ein Halbtagsausflug nach Pisa ist auch drin. In Marseille und Barcelona werde ich dann noch ein wenig bummeln gehen. zwischendurch zwei ruhige Seetage. Das ist für mich Urlaub! Ich freue mich.

• docxyz
    • 12. August 2013 um 19:50

Aus einer dpa-Meldung zum Thema:

Aida Cruises äußerte sich nicht zu der Frage, ob Gäste den Reisepreis zurückbekommen, wenn sie sich nicht umbuchen lassen wollen. Reiserechtler Paul Degott weist darauf hin, dass ein Veranstalter seinem Kunden den Preis für ein Ticket erstatten muss, wenn er eine fest gebuchte Reise nicht mehr anbieten kann. „Sie können die Leute nicht dazu zwingen, umzubuchen."

• docxyz
    • 12. August 2013 um 11:20

Ich weiß zwar nichts, aber die Vermutung liegt natürlich nahe. Ich gehe davon aus, dass AIDA in diesem Jahr keinen ägyptischen Hafen mehr anlaufen wird. Außer zweimal Sharm El-Sheikh - einmal mit der Diva, einmal mit der Aura -, weil es ein Wechselhafen ist.

Könnte mir vorstellen, dass die Diva auf der Transarabientour von Sharm El-Sheikh direkt nach Salalah fährt. Entweder wird statt Luxor/Safaga einfach ein zusätzlicher Seetag eingebaut, oder aber es werden einige Häfen um einen Tag vorgezogen und in den Emiraten ein Ersatzhafen (z.B. Khor Fakkan) eingebaut.

Das ist :meinung: und ich wäre :sdafuer:

• docxyz
    • 10. August 2013 um 18:23

Manchmal kann man sich über einige Beiträge hier nur wundern...

Wer schon mal einen Blick in den nächsten AIDA-Katalog geworfen hat, der weiß, dass AIDAmar im kommenden Winter (2014/15) planmäßig durchs westliche Mittelmeer schippert. Und AIDA hat schon vor ein paar Jahren verkündet, das westliche Mittelmeer ganzjährig ab Mallorca zu befahren. Es ist sogar eine solche Absichtserklärung mit den Behörden auf Mallorca unterzeichnet worden. Routet AIDA die Mar also jetzt ins WMM um, setzt man diese Pläne lediglich schon ein Jahr früher in die Tat um.

Und wenn man bis in den Dezember ab Hamburg fährt, kann man zu dieser Zeit erst recht Kreuzfahrten ab Mallorca anbieten. Das ist jedenfalls zehnmal realistischer, als ein zweites Schiff nach Dubai zu verfrachten. Erinnert euch mal, dass die Blu im vergangenen Winter sogar frühzeitig aus Dubai abgezogen wurde. Das macht AIDA bestimmt nicht, weil die Routen dort so super gefragt sind. Sicher gibt es für Dubai ein Publikum - aber das ist sicher nicht so groß, dass man jede Woche zwei Dampfer füllen kann.

Ich bin mir sicher, dass AIDAmar 7-tägige Touren durchs WMM fahren wird. Spannend bleibt einzig die Frage, ob sie das auch im Januar und Februar macht, wenn die Sol ihre planmäßige Route Mittelmeer 14 fährt. Zwei Schiffe im tiefsten Winter im WMM ist wohl auch nicht die beste Idee. Sollte es aber so kommen, weil AIDA so kurzfristig nichts Besseres einfällt, werden diese Touren sicher zu Schleuderpreisen rausgehauen. Ich tippe auf 499 € inkl. Flug.

Wenn ich's für AIDA entscheiden müsste: Ich würde bis Mitte Dezember 7-tägige WMM-Touren anbieten, ab Freitag, 13.12.13, dann zehntägige Kanarentouren ab/bis Mallorca fahren. Das wären dann 14 Termine (letzte Abfahrt: 22.4.14). Ab 2.5. geht's dann wie geplant zurück nach Warnemünde...

• Vario Kanaren an Silvester

• docxyz
    • 8. August 2013 um 11:30

Der aktuelle Kurs für die Stella-Tour liegt jetzt bei 1479 € inkl. Flug für die Innenkabine. Meint ihr, da ist noch Luft nach unten? Lohnt es sich zu warten? Oder geht man so eher das Risiko unattraktiver Flugzeiten ein?

Nun ist es ja in diesem Jahr erstmals so, dass zwei Schiffe eine 7-tägige Kanarentour über Silvester fahren. Die Blu fährt einen Tag später. Ob die Stella-/Blu-Kombi ins Just geht? Und was wäre dann ein realistischer Kurs? 1099 €? Oder vielleicht sogar nur 999 €.

Ich würde so gerne eine Silvester-Kanarentour machen. Aber ich bin so unsicher... :frage1:

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 3. August 2013 um 13:32

So langsam müssten ja mal wieder einige Kapitänswechsel anstehen: Auf Bella, Blu und Sol kann es nicht mehr lange dauern. Kapitän Adrian ist schon seit fast dreieinhalb Monaten auf AIDAbella (seit 24.4.). Wer wird ihn wohl ablösen? Kapitän Albrecht? Kapitän Baumgart ist seit 10.5. auf AIDAblu. Hier wird wohl sehr bald Dr. Hoppert wieder das Kommando übernehmen. Und auch noch im August wird wohl Kapitän Janauschek in den Urlaub gehen. Er ist seit 19.5. auf AIDAsol. Ich denke, hier kommt Kapitän Gärtner zurück.

• 1
  • 31
  • 32
  • 33
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial