Ein Sphinx-Schiff wird im Sommer 2015 die 17-tägige Spitzbergen-Tour machen. Mein Tipp: Diva oder Luna. Ein Schiff mit 69.203 BRZ ist am 26.6., 13.7. und 30.7. für Bergen gemeldet. Das ist jeweils ein 17-Tages-Abstand.
Die Cara hingegen besucht Bergen vom 1.6. bis 27.7. jeden zweiten Montag.
Ich glaube übrigens, dass die Bella das östliche Mittelmeer befahren wird. Die Meldung der Diva für Le Havre am 18.4.15 kam erst vor ein paar Wochen. Ich gehe davon aus, dass sie im Norden (HH oder Bremerhaven) in die Werft geht und dann entweder Ostsee oder Nordeuropa fahren wird. Dass die Bella noch im Anlaufkalender für Le Havre steht, heißt nichts. Die Aura steht auch noch drin. Und im Norden wird nun definitiv die Vita fahren.
Dass die Stella in die Adria geht, vermute ich auch. Im Winter von dort aus vermutlich nach SOA.
Sol und Blu fahren im Winter Kanaren. Die Sol bereits ab 30.8. jeweils sonntags, die Blu ab 14.11. jeweils samstags.
Was die Mar angeht: Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Herbst nach Amerika rüberfährt. Wahrscheinlichste Route wäre hier die 10/11-Tages-Tour ab Miami. Wenn die Routen so begehrt sind, wäre es nur folgerichtig, ein größeres Schiff einzusetzen. Außerdem wäre es an der Zeit, auch mal ein Schiff mit Brauhaus und Panoramakabinen in die Karibik zu schicken... ![]()
Mein Tipp für den Winter:
Cara: Kanaren/Kapverden
Vita: Rotes Meer
Aura: WMM
Diva: Karibik
Bella: Orient
Luna: Karibik
Blu: Kanaren
Sol: Kanaren
Mar: Karibik
Stella: SOA
Prima: Nordeuropa