Für diese beiden Schiffe fügt sich das Puzzle langsam zusammen:
AIDAsol
18.04.-26.04.: 8 Tage Mittelmeer Antalya-Mallorca
26.04.-10.05.: 14 Tage Westeuropa Mallorca-Hamburg
10.05.-30.05.: 5 x 4 Tage Kurzreise 7
30.05.-18.08.: 8 x 10 Tage Norwegische Fjorde
18.08.-30.08.: 12 Tage Westeuropa Hamburg-Gran Canaria
ab 30.08.: jeweils sonntags 7 Tage Kanaren
AIDAvita
23.05.-12.09.: jeweils viermal zwei 14-Tages-Touren ab/bis Hamburg im Wechsel (Route 1 scheint der diesjährigen Nordeuropa 15 zu entsprechen / Route 2 ist eine Abwandlung der Nordeuropa 14 mit neuen Häfen, u.a. Skjolden)
12.09.-03.10.: 3 x 7 Tage Norwegische Fjorde (neue Route u.a. mit Bergen und Olden)
03.10.-19.10.: 4 x 4 Tage Kurzreise 7
19.10.-01.11.: 13 Tage Westeuropa Hamburg-Mallorca
01.11.-15.11.: 14 Tage Mittelmeer Mallorca-Sharm El Sheikh
ab 15.11.: jeweils sonntags 7 Tage Rotes Meer
Unsicher bin ich mir, was AIDAvita vom 9. bis 23. Mai machen wird. In vorherigen Posts ist hier von 5 Tages-Touren Bergen/Eidfjord die Rede. In der Tat ist sie am 10., 15. und 20.5. in Bergen gemeldet, jeweils einen Tag später in Eidfjord. Aber insbesondere der 10.5. könnte schwierig werden, da sie erst am 9.5. in Hamburg eintrifft. Zwischen Hamburg und Bergen muss aber ein Seetag liegen. Außerdem: drei 5-Tages-Touren dauern nach Adam Riese 15 Tage. AIDAvita hat aber nur 14 Tage Zeit. Ich lass mich überraschen...
Noch eine Vermutung zur AIDAmar: Ich glaube, dass sie auch 2015 Ostsee fahren wird - und zwar diesmal etwas länger als in den Vorjahren. Meine Vermutung lautet: Letzte Abfahrt für die 7-tägige Ostsee-Tour ist der 10.10.15. Am 17.10. fährt AIDAmar dann nach Amerika. Dazu passt eine Meldung der Sphinx-II-Klasse in Bergen für den 21.10. (Am 19.10. wäre sie dann in Oslo)...