Ich gehe davon aus, dass AIDA in den nächsten Tagen nachziehen wird und ebenfalls die komplette Wintersaison 2013/14 im Roten Meer streichen wird. Es ist einfach zu gefährlich. Und es gibt auf dieser Tour keine Ausweichhäfen, so dass man nicht mal kurzfristig reagieren und umrouten kann. Wenn Ägypten zu unsicher ist, steht bei dieser Tour (mit immerhin drei Anläufen in Ägypten) nun mal gleich die ganze Tour auf der Kippe... Außerdem: Wenn MSC die Lage als zu unsicher einstuft, kann AIDA seinen Gästen nicht reinen Herzens sagen, dass man sich überhaupt keine Sorgen machen muss.
Ich vermute, dass AIDAmar noch wie geplant die Westeuropa 5 von Warnemünde nach Mallorca fährt (28.9.-11.10.) und dann den Winter über im westlichen Mittelmeer bleibt. Würde heißen: Auch die Mittelmeer 18 von Mallorca nach Sharm El-Sheikh wird gestrichen. Das würde auch passen: AIDA plant eh, das westliche Mittelmeer ganzjährig zu befahren. Und für den kommenden Winter sind nur Fahrten mit AIDAsol im Januar/Februar 2014 vorgesehen. Im November/Dezember 2013 und März 2014 gibt es hier keine Touren.
Ich denke, dass AIDAmar ab 11.10.13 jeden Freitag zu einer siebentägigen Mittelmeer-Tour aufbrechen wird. Da Tunesien zurzeit auch nicht aus den Negativ-Schlagzeilen rauskommt, wird Tunis bei einer kurzfristigen Planung sicherlich auch nicht berücksichtigt. Ich könnte mir also eine Route Mallorca - Cagliari - Palermo - Neapel - Barcelona - Mallorca vorstellen. Die Frage ist nur, ob AIDAmar auch im Januar/Februar im westlichen Mittelmeer bleibt. Dann würden im tiefsten Winter zwei Schiffe ab/bis Mallorca fahren. Entweder AIDA nimmt das aufgrund der kurzfristigen Neuplanung in Kauf - oder aber AIDAmar fährt während dieser Zeit eine andere Tour: z.B. die gute alte zehntägige Kanaren-Tour ab/bis Mallorca. Diese könnte AIDAmar dann ab 3.1.14 fünfmal fahren, während AIDAsol Mittelmeer 14 fährt. Ab 22.2.14 (AIDAsol fährt an diesem Tag wieder Richtung Hamburg) könnte AIDAmar dann wieder siebentägige Mittelmeer-Touren fahren...
So oder so ähnlich wird es kommen. Da bin ich mir ganz sicher.