1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 32
  • 33
  • Unruhen in Ägypten

• docxyz
    • 27. Juli 2013 um 15:57

Ich gehe davon aus, dass AIDA in den nächsten Tagen nachziehen wird und ebenfalls die komplette Wintersaison 2013/14 im Roten Meer streichen wird. Es ist einfach zu gefährlich. Und es gibt auf dieser Tour keine Ausweichhäfen, so dass man nicht mal kurzfristig reagieren und umrouten kann. Wenn Ägypten zu unsicher ist, steht bei dieser Tour (mit immerhin drei Anläufen in Ägypten) nun mal gleich die ganze Tour auf der Kippe... Außerdem: Wenn MSC die Lage als zu unsicher einstuft, kann AIDA seinen Gästen nicht reinen Herzens sagen, dass man sich überhaupt keine Sorgen machen muss.

Ich vermute, dass AIDAmar noch wie geplant die Westeuropa 5 von Warnemünde nach Mallorca fährt (28.9.-11.10.) und dann den Winter über im westlichen Mittelmeer bleibt. Würde heißen: Auch die Mittelmeer 18 von Mallorca nach Sharm El-Sheikh wird gestrichen. Das würde auch passen: AIDA plant eh, das westliche Mittelmeer ganzjährig zu befahren. Und für den kommenden Winter sind nur Fahrten mit AIDAsol im Januar/Februar 2014 vorgesehen. Im November/Dezember 2013 und März 2014 gibt es hier keine Touren.

Ich denke, dass AIDAmar ab 11.10.13 jeden Freitag zu einer siebentägigen Mittelmeer-Tour aufbrechen wird. Da Tunesien zurzeit auch nicht aus den Negativ-Schlagzeilen rauskommt, wird Tunis bei einer kurzfristigen Planung sicherlich auch nicht berücksichtigt. Ich könnte mir also eine Route Mallorca - Cagliari - Palermo - Neapel - Barcelona - Mallorca vorstellen. Die Frage ist nur, ob AIDAmar auch im Januar/Februar im westlichen Mittelmeer bleibt. Dann würden im tiefsten Winter zwei Schiffe ab/bis Mallorca fahren. Entweder AIDA nimmt das aufgrund der kurzfristigen Neuplanung in Kauf - oder aber AIDAmar fährt während dieser Zeit eine andere Tour: z.B. die gute alte zehntägige Kanaren-Tour ab/bis Mallorca. Diese könnte AIDAmar dann ab 3.1.14 fünfmal fahren, während AIDAsol Mittelmeer 14 fährt. Ab 22.2.14 (AIDAsol fährt an diesem Tag wieder Richtung Hamburg) könnte AIDAmar dann wieder siebentägige Mittelmeer-Touren fahren...

So oder so ähnlich wird es kommen. Da bin ich mir ganz sicher.

• Routenänderung Aida Mar?

• docxyz
    • 22. Juli 2013 um 17:30

Nur die jetztige Fahrt wird in umgekehrter Richtung gefahren - was für echte AIDA-Fans an Bord sehr schade ist. Sie hätten sonst ein Dreifach-Treffen mit AIDAbella gehabt: in St. Petersburg, Helsinki und Stockholm.

• AIDA 2015/16 - Blick in die Glaskugel

• docxyz
    • 20. Juni 2013 um 10:26

So langsam sickern ja immer mehr geplante Anläufe der AIDA-Schiffe für die Saison 2015/16 durch. Deshalb wage ich mal einen Blick in die Glaskugel, wie denn der nächste Katalog so ungefähr aussehen könnte:

AIDAcara wird wohl so ziemlich die gleichen Routen fahren wie im Vorjahr: im Sommer Nordeuropa ab/bis Kiel (Kurzreisen, Nordeuropa 6, 10 und 4), im Winter 14 Tage Kanaren & Kapverden ab/bis Gran Canaria.

Für AIDAvita dürfte das auch gelten: im Sommer siebentägige Mittelmeer-Fahrten, im September/Oktober Kurzreisen und danach ab in die Karibik.

AIDAaura wird wohl von AIDAstella die Nordeuropa 14 & 15 "übernehmen", diese Touren aber bis in den Oktober hinein fahren. Am 10.10.2015 wird sie sich wohl von HH verabschieden und auf den Weg nach Südostasien machen. Das könnte eine schöne lange Weltenbummler-Tour werden...

Da die Aura den Sommer im Norden verbringt, wird ein anderes Schiff die Adria befahren: Es wird wohl AIDAsol sein, die ab Ende April von Triest aus zu Kreuzfahrten aufbrechen wird. Die Frage ist nur, ob die Sol ebenfalls im Juni/Juli einen Abstecher ins Schwarze Meer machen wird. Mein Tipp: Nein! Mit dem Schwarzen Meer wird das nächste Zielgebiet aus dem AIDA-Katalog fliegen. AIDAsol wird bis Ende August ab/bis Triest fahren. Hier sehe ich übrigens das größte Potential für neue Routen. Ich könnte mir zwei Wechseltouren (10 und 11 Tage) vorstellen: eine, die die Adria in westlicher Richtung verlässt (mit Malta und Catania), eine andere, die gen Osten "abbiegt" (mit Athen, Kreta, Santorin?). Mal abwarten... Ab September wird AIDAsol wohl nach zwei Jahren Pause wieder Kanaren fahren.

AIDAdiva wird sich am 7.4.2015 von Mallorca aus auf den Weg in eine Werft machen. Nach drei Jahren ist es wohl mal wieder Zeit. Da das Schiff am 22.4. in Cannes gemeldet ist, tippe ich, dass die Diva je eine drei- und eine viertägige Kurzreise ab/bis Palma macht, bevor es am 24.4. zurück nach Antalya geht. Hier könnten ab 1.5. die bekannten Routen im östlichen Mittelmeer (15 & 17) gefahren werden. Im November wird es dann wohl wieder nach Dubai gehen.

Bei AIDAbella riecht alles nach einer exakten Kopie des Vorjahresprogramms: Am 19.4. geht es von Palma nach Warnemünde (vermutliche Ankunft: 4.5.). Nach zwei Kurzreisen wird die Bella ab 12.5. fünfmal die Route Ostsee 1 fahren. Ab 1.7. stehen dann wieder vier Kurzreisen auf dem Programm (Der Einschub der Kurzreisen ist wohl nötig, um einen gleichzeitigen Anlauf in Warnemünde mit AIDAmar zu vermeiden). Ab 17.7. geht's weiter mit Ostsee 1. Nach zwei Kurzreisen wird sich AIDAbella Anfang September Richtung Nordamerika/Karibik verabschieden.

AIDAmar wird nach ihrem zweimonatigen Nordeuropa-Intermezzo wohl auch 2015 die Ostsee befahren. Laut Katalog fährt sie bis 18.4. die Route Nordeuropa 1, laut aidarouten.de wird sie diese Tour aber noch zwei weitere Male fahren (bis Samstag, 2.5.). Die Frage ist, welche Tour(en) die Mar fährt, um 7 oder 14 Tage später (nämlich ebenfalls an einem Samstag) in Warnemünde zu sein. Wird es eine neue siebentägige Tour mit HH als Start- und Warnemünde als Zielhafen geben? Oder fährt die Mar die bekannte viertägige Kurzreise (HH-Oslo-Kopenhagen-Warnemünde) und startet dann noch mal zu einer dreitägigen Kurzreise? Oder steht am 2.5. und 7.5. noch zweimal Nordeuropa 12 (HH-Bergen-Eidfjord-HH) auf dem Programm, bevor es am 12.5. per Kurzreise nach Warnemünde geht? Wie auch immer. Fest steht für mich, dass AIDAmar am 26.9. von Warnemünde gen Süden fahren wird. Ich tippe auf einen Einsatz im westlichen Mittelmeer ab 10.10. - vermutlich bis April 2016.

AIDAstella wird sich von Gran Canaria wieder auf den Weg nach Hamburg machen. Wie sie sich die Routen mit AIDAluna teilen wird, lässt sich nur mutmaßen: Ich tippe, dass die Stella zunächst die Kurzreise 7 (HH-Amsterdam-London-HH) fahren wird. Die Luna wird im April/Mai Nordeuropa 7 (7 Tage Fjorde) fahren, ab Juni dann entweder Nordeuropa 3 (10 Tage Fjorde) oder Nordeuropa 8 (14 Tage Nordkap/Island). Die Stella wird die jeweils andere Route fahren. Während sich die Luna Ende August wohl wieder auf den Weg in die Karibik machen wird, bleibt die Stella bis 14.11. im Norden. Welche Route fährt sie im Spätsommer/Herbst ab Hamburg? Die Metropolen-Tour wird es nicht sein, die wird schon von der neuen Japan-AIDA bedient. Ich tippe, dass AIDA nun auch die Saison für die Fahrten nach Norwegen verlängern wird. Das könnte dann im September/Oktober die Nordeuropa 7 sein. Im Winter gehe ich von einem Einsatz im Roten Meer aus.

Bei AIDAblu wird sich nichts ändern: zehntägige Mittelmeer-Touren im Sommer, siebentägige Kanarentouren im Winter.

Der Neubau wird ja wohl ab 20.6. die Route Nordeuropa 1 fahren. Da die Jungfernfahrt bereits am 16.6. endet, werden in den vier Tagen dazwischen wohl eine Fanreise und ein Expedienten-Cruise gefahren. Und 2016? Immer nur Nordeuropa 1? Ich bin gespannt...

:meinung:

• Jungfernfahrt 2015 von Japan nach Deutschland

• docxyz
    • 17. März 2013 um 23:31

Ein bisschen was Interessantes über die Taufe der AIDAstella und die Jungfernfahrt 2015...
    http://www.derwesten.de/reise/aidastel…-id7731566.html

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• docxyz
    • 12. März 2013 um 12:41

AIDA will ja auch erst im August bekanntgeben, in welchem deutschen Hafen die Jungfernfahrt endet. Hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass HH Start-/Zielhafen für die erste Japan-AIDA sein würde. Aber da bin ich mir nun nicht mehr so sicher. Warum sollte AIDA, wenn es denn Hamburg ist, ein solches Geheimnis daraus machen? Kiel kann es aber auch nicht sein. Die neue AIDA ist für den 13.6.15 in Le Havre gemeldet, von da aus fährt sie nach Southampton (14.6.). Am 16.6. endet die Jungfernfahrt. Von Southampton nach Kiel bräuchte das Schiff aber zwei Seetage - kann also nicht sein.

Sollte es Hamburg tatsächlich nicht sein, bliebe eigentlich nur Bremerhaven... :frage1:

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• docxyz
    • 8. März 2013 um 08:57

Wer weiß schon, was Aida unter Nordeuropa im Winter versteht. Das muss nicht heißen, dass das neue Schiffe von Hamburg aus wirklich auf nördlichen Kurs geht. Schaut euch die Route Nordeuropa 15 der AIDAstella an, die bis La Coruna bzw. Ferrol geht. Nach meinem geographischen Verständnis ist das eher eine Westeuropa-Tour. Aber gut, Aida sortiert sie ein unter Nordeuropa - wahrscheinlich, weil Hamburg Start-/Zielhafen ist.

"Nordeuropa" ab Hamburg könnte theoretisch also auch Folgendes sein: Von HH ist man binnen drei Seetagen in Lissabon (4. Tag), von da aus weiter nach Madeira (6. Tag), zwei Kanarische Inseln ansteuern (7./8. Tag), auf dem Rückweg noch auf den Azoren vorbeischauen (10. Tag) und binnen drei Seetagen wieder zurück nach HH - fertig wäre eine 14-tägige Kreuzfahrt ab/bis Hamburg. Hätte doch was, oder?

Ich glaube übrigens, dass eine solche Tour wahrscheinlicher ist, als dass Aida im Januar zum Nordkap oder nach Island fährt. Wenn wirklich Norden, dann glaube ich auch an die Metropolen-Tour Nordeuropa 1 - möglicherweise im Wechsel mit Nordeuropa 7 (HH - Bergen - Eidfjord - Stavanger - Oslo - HH). Was noch den charmanten Effekt hätte, dass man sowohl 7 als auch 14 Tage kreuzen könnte. Aber nördlicher als Bergen wird's ganz sicher nicht gehen.

• neuer AIDA Katalog 2014 / 2015

• docxyz
    • 9. Februar 2013 um 01:27

Nein! Die 10-Tagestour geht von Palma Richtung Tunis. Abfahrt: 19.5. Die Kurzreise geht von Palma nach Cannes. Abfahrt: 19.5. Glaub mir! Es ist ein Fehler!

• neuer AIDA Katalog 2014 / 2015

• docxyz
    • 9. Februar 2013 um 01:04

Laut neuem Katalog fährt die Blu am 19.5.14 sowohl 10 Tage WMM als auch die 4-tägige Kurzreise. Wird das Schiff geteilt??

• 1
  • 32
  • 33
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial