Ich finde die Meinung der anderen manchmal nicht schlecht, jedoch sind das vielleicht nur Anhaltspunkte. Ich mache mir erst eine Meinung, wenn ich es selbst erlebt habe. Wenn ich nicht so verfahren würde, dann wäre ich ab 2015 nie mit Phoenix gefahren, denn die meisten haben es immer negativ hingestellt. Aida bin ich oft gefahren, MeinSchiff nur einmal - dieses Jahr das zweite Mal nach 12 Jahren. Einen aktuellen Vergleich zwischen Aida und MeinSchiff kann ich somit erst nach dieser Reise wieder machen. Ich bin schon sehr gespannt, da Aida in meinen Augen ziemlich nachgelassen hat und MeinSchiff eventuell eine Alternative sein wird. Die gegenseitigen Vergleiche hier sind aber nicht entscheidend. Ich bin in diesen Thread erst eingestiegen, als ich die Reise schon gebucht hatte.
Für mich besteht ein Unterschied zwischen einer Meinung ("Für mich passt xy besser, weil....") und diesen angeblich objektiven Vergleichen ("xy ist besser, weil...."). Das eine ist klar als Meinung gekennzeichnet, das andere nicht.
Eine Meinung kann man einfach so stehen lassen, über Geschmack lässt sich nicht diskutieren. Eine absolute Aussage fordert allerdings meistens Widerspruch heraus. Da es einfach Menschen gibt, die das anders sehen und für die diese Aussage nicht gilt.