1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 23. Januar 2025 um 16:47
    Zitat von Peggy1005

Flo on Tour , es geht nicht darum , wer was lieber mag . Das wir alle unterschiedliche Vorstellungen von einer Reise und auch vom Essen haben , ist völlig normal und in Ordnung . Hier sind mir jedoch zwei Sachen aufgefallen . Das , für mein Empfinden , ins negative formulierte Schischi , denn das finden wir in allen Bedienrestaurants . Sowohl auf Aida im Casa Nova , french Kiss , Rossini usw . , als auch bei Phoenix , MSC und natürlich auch auf mein Schiff . Das die Vorlieben dabei unterschiedlich sind , ist mir bewusst . Dennoch freue ich mich , übrigens auch an Land und zu Hause in einem schönen Restaurant über einen liebevoll angerichteten Teller und ein kreativ zusammengestelltes Menü . Das ist für mich kein Schischi , sondern Genuss . Weiterhin fand ich es sehr anmaßend , einer Reederei die Verwendung von Tütensossen zu unterstellen . Das ist totaler Quatsch und wirtschaftlich völlig unlogisch , weil viel zu teuer . Reichlich Convenience Produkte kommen jedoch bei allen Reedereien zum Einsatz . Ob einem das dann schmeckt , ist natürlich auch wieder Geschmacksache . Bei aller Liebe zu einer Reederei sollte man doch die Kirche im Dorf lassen . Und wenn ich zurückdenke , was Aida vor 20 Jahren im Buffett angeboten hat , da konnte man tatsächlich über sehr hochwertige Produkte sprechen , aber heute :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Ich bin erstaunt. Packung (meine Wortwahl) ist nicht gleich Tüte (deine Wortwahl). Convenience meinte ich damit. Was nach deiner Aussage reichlich bei allen Reedereien zum Einsatz kommt. Aber wenn ich es im Zusammenhang mit MS verwende, ist es anmaßend und eine Unterstellung.

Nicht als anmaßend empfindet du es, wenn den AIDA-Fahrern unterstellt wird, sie wüssten nicht, was höherwertiges Essen ist.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Dem einen gefällt dieses besser, dem anderen jenes. Das ist jedoch kein Grund, jemanden mit einem anderen Geschmack herabzuwürdigen.

Was ich so überhaupt nicht verstehen kann, besonders in diesem Thread - warum ist es einigen so wichtig zu betonen, dass MS doch so viel besser ist als AIDA? Und dass die AIDA-Fahrer wahlweise keinen Geschmack, keinen Anstand und kein wasweißich besitzen. Freut euch doch, dass es euch bei MS so viel besser gefällt, es jetzt anscheinend auch noch günstiger zu haben ist und die Leute, mit denen ihr sowieso nichts zu tun haben wollt, so blöd sind, AIDA zu buchen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• klausnorbert
    • 23. Januar 2025 um 06:36

Mir fehlt hier gerade eine wichtige Info. Geht es bei der Reservierung von den Sphinxen um das French Kiss oder die Buffet-Restaurants?

• klausnorbert
    • 23. Januar 2025 um 06:22
    Zitat von JonPhi

Kommt halt auch drauf an was man zuhause isst und welche Geschmacksqualität sich bei demjenigen eingestellt hat. Da sind viele Menschen verschieden.
    Und wenn man kein Wert auf hochwertigeres Essen legt, kommt man vermutlich mit den Basics besser zurecht, um es mal so auszudrücken.

Super, sind wir wieder bei den AIDA-Fahrern, die keinen Wert auf hochwertigeres Essen legen. Und die MS-Fahrer sind ja so viel kultivierter.

Meine Einschätzung als jemand, der zu Hause mit frischen und hochwertigen Zutaten kocht, ist übrigens eine andere. Während z. B. die Soßen im Atlantic immer nach derselben Packung schmeckten, merkt man bei AIDA, dass sie wie die Suppen aus hochwertigen Zutaten selbst gekocht werden. Auch für die Buffet-Restaurants. Mein Eindruck vom Essen bei AIDA bestätigte sich bei der Küchenführung.

Die Desserts sind bei AIDA - von seltenen Ausnahmen abgesehen - Massenware. Bei TUI waren sie allerdings auch nicht besser.

Was TUI besser kann, ist den Eindruck zu erwecken, dass man etwas besseres bekommt. Mehr Chi chi. Ich brauche das nicht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 19. Januar 2025 um 21:31
    Zitat von Thalia

Vielleicht hättest du mich einfach nicht zitieren sollen, da ich noch andere Probleme benannt habe mit den GP. Und da wurde genau nichts gelöst.

????????????? Lies dir das vielleicht nochmal seit deiner Erwiderung auf meinen Beitrag durch. Vielleicht wird es dann klar.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 19. Januar 2025 um 21:08
    Zitat von Thalia

Nun, ob dem tatsächlich so ist, da würde ich abwarten. Die Lösung lautet nämlich einfach (fast) nur noch Weine auf die Karte zu nehmen, die nicht im GP sind und das Problem für Aida ist gelöst. Genau wie sie es auch bei den mit benannten Punkten schon gemacht haben. Da lautet dann die Antwort, sorry wird hier nicht ausgeschenkt/sorry es gibt nur das was auf dem Aufsteller/der Karte steht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie es formulieren soll, damit du verstehst, worum es mir ging. Wenn du AIDA allerdings grundsätzlich nicht glaubst und dich zusätzlich über andere Dinge beschweren möchtest, hat das nichts mehr mit meiner Aussage zu tun.

• klausnorbert
    • 19. Januar 2025 um 20:53
    Zitat von Thalia

Und warum gibt es dann kein Radeberger und kein Schöfferhofer mehr im Brauhaus auf der Nova? Warum liest man von dem "Problem" in den Buffetrestaurants trotzdem noch? Warum konnte ich kaum noch Cocktails aus dem GP in der Nightflybar bestellen auf der Prima sondern nur Spezialcocktails ohne Punkt? Ich kann nicht erkennen was da so gelöst wurde außer das davon auszugehen ist, dass es Strategie von Aida ist die Leistungen zu minimieren.

Bei meiner Äußerung ging es um das gelöste Problem mit den AI-Weinen in den Buffet-Restaurants. AIDA hat eine offizielle Stellungnahme abgeben und eine Erstattung angeboten.

• klausnorbert
    • 19. Januar 2025 um 20:39
    Zitat von Thalia

Welches Problem wurde denn tatsächlich gelöst? Aida ändert gerne mal einseitig die Konditionen ab, das ist leider die Erfahrung.

Beitrag

RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

In der AIDA Lounge gibt es Neuigkeiten dazu. In etwa: Durch das Angebot von alkoholfreiem Wein in den Buffetrestaurants kam es an Bord zu einem Missverständnis. AI und die Getränkepakete gelten weiter ohne Extrabezahlung. Bei Einreichen der Bordrechnung wird das Geld für fälschlich bezahlten Wein erstattet. Diese Info kam durch eine Rückfrage des Reisebüros bei AIDA zustande.

Edit: eine Schulung der Crew würde nachgeholt werden.
    Filos
    18. Januar 2025 um 12:23

• klausnorbert
    • 19. Januar 2025 um 20:26
    Zitat von mialb

Wie gesagt, wir hatten insgesamt einen sehr schönen Urlaub, aber einige Sachen sind schon daneben bzw. haben sich im Vergleich zu früher deutlich verschlechtert. Dazu gehören halt die Automaten beim Frühstück.

Ja stimmt, früher, als es die Automaten noch nicht gab, war alles besser, da gab es keine Schlagen vor den nicht existierenden Automaten :thumbsup:.

Ich habe hier gerade fasziniert die letzten Seiten gelesen. Jemand liest von einem Problem, es wird sich beschwert, das Problem wird gelöst - und es wird sich weiter über das bereits gelöste Problem beschwert.

• klausnorbert
    • 9. Dezember 2024 um 06:44

Über das Wasser kann man jetzt auch stundenlang diskutieren....

Allerdings sollte nicht wieder alles in einen Topf geworfen werden. Für mich besteht ein erheblicher Unterschied, ob ich ein aufbereitetes Meerwasser erhalte oder eine Flasche Mineral- oder Tafelwasser (ich weiß gerade nicht, was in den AIDA-Flaschen ist).

Das aufbereitete Meerwasser kann schon mal unangenehm schmecken, beim Flaschenwasser ist das nicht der Fall.

Ich versuche mal einen objektiven Vergleich, habe allerdings Wissenslücken, die vielleicht jemand schließen kann:

Aufbereitetes Meerwasser:

TUI inclusive, rund um die Uhr an Wasserspendern erhältlich

AIDA während der Mahlzeiten in den Buffetrestaurants inclusive oder mit Getränkepaket

Wasser in Literflaschen:

TUI meines Wissens nicht inclusive

AIDA bei Premiumbuchung 1 Liter Tag/Person, In Getränkepaketen nicht enthalten

Mineralwasser:

TUI im AI?

AIDA auch nicht im Getränkepaket

• klausnorbert
    • 6. Dezember 2024 um 14:32
    Zitat von sun123

Ich finde es gut, dass man solche Auswahlmöglichkeiten hat. Manchmal ändert man ja auch seine Meinung. Wir haben auch festgestellt, dass vieles auch mit der Stimmung an Bord und auch von der Crew abhängt.

Wir buchen, wenn Route und Preis für uns ok sind.

Bei Aida hat uns zunächst das Wir-haben-Urlaub-Gefühl, mit Sektchen etc pp sehr gut gefallen und es hat sich eingeprägt. Auf den großen Aida- Schiffen gibt's das ja so nicht mehr. Das ist schade. Wie es zuletzt auf den Kleineren ist/war würde uns mal interessieren. Wir sind zuletzt Cosma, Prima und Perla gefahren. Dazwischen MS2 Karibik, die uns mit ihrem Unterhaltungsprogramm tatsächlich positiv überrascht hat.

Genau diese Unterschiede der verschiedenen Schiffsklassen bei AIDA machen für mich einen Pauschalvergleich zwischen AIDA und TUI schwierig. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede bei AIDA zwischen den Sphinxen und den vier großen Schiffen genauso groß wie zwischen TUI und den vier großen von AIDA.

Deshalb wage ich hier mal einen Vergleich zwischen AIDA-Sphinxklasse und AIDA ab Prima, auch wenn es nicht ganz dem Threadtitel entspricht.

Unsere letzten Reisen waren auf den großen Schiffen, bevorzugt auf der Cosma. Einfach, weil uns das Angebot "neues Schiff, große Meerblickkabine und inkludierte Bedienrestaurants" überzeugt hat. Jetzt im Winter gefiel uns die Route ab Mallorca mit Barcelona und einem Obernight in Lissabon so gut, dass wir mit der Diva unterwegs sind. Wir hatten vor Jahren die Indian Summer Tour mit der Diva gemacht und das Schiff als "naja" in Erinnerung. Entsprechend gespannt waren wir, wie uns der "Abstieg" bekommen würde.

Der erste Eindruck war ernüchternd. Dass alles soooo viel kleiner ist, sogar die Deckenhöhe und damit auch die Treppenhäuser. Gemacht wird wohl nur noch das Nötigste. Im Bad roch es muffig. Aber - es sind andere Kleinigkeiten, die die Reise trotzdem zu einer tollen Reise machen. Abgesehen von den Zielen ist es der oft belächelte Welcome- Sekt, der die Reise tatsächlich beginnen lässt. Dass 9 Tage lang keine Gäste auf- und absteigen. Die Crew, die die kleinen Mängel des Schiffes vergessen lässt. Und dass so wenig AI-Gäste an Bord sind. Das Personal ist nicht pausenlos Cocktails am mixen und macht trotz ausgebuchten Schiff nicht den Eindruck, ständig am Limit zu sein. Auch weil weniger konsumiert wird.

Auf den Großen hatten wir zuletzt grandiose Shows gesehen und nach den Schilderungen hier im Forum hatte ich gedacht, dass bei den kleinen Schiffen gespart würde. Ich bin angenehm überrascht. Ein tolles Showensemble, super Stimmen und die Rock-Show war um Längen besser als alles, was in letzter Zeit in der Rockbox-Bar auf Nova und Cosma angeboten wurde.

Hinzu kommt ein Lektor, der wirklich etwas zu erzählen weiß und nicht vorrangig Ausflüge verkaufen möchte. Und an den Seetagen ein Mittagssnack am Pool. Die Almhütte finde ich auch sehr gelungen.

Wenn sie das jetzt mit der Renovierung gut hinbekommen, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Klasse meine neue Lieblingsklasse wird. Für nächsten Sommer habe ich schon nach den Routen der Diva geschaut.

Mein Fazit zum Vergleich groß und klein bei AIDA: Man kann auf beiden tolle Urlaube verbringen. Vergleichen lassen sie sich nicht wirklich. Im Grunde genommen sind es verschiedene Produkte.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• klausnorbert
    • 3. Dezember 2024 um 17:09
    Zitat von ina24

Auf der Diva hat die Handtuchkarte auch Einzug gehalten.

Jetzt werden Liegen mit Decken reserviert :lol1:

Das mag sein.

Am Seetag gab es bei bestem Wetter kaum reservierte Liegen. Grüße von der Diva aus Lissabon

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 23. November 2024 um 08:28

Meiner Meinung nach hat das Fuego auf Nova und Cosma aktuell zu viele Plätze in Relation zur Buffetfläche. Wenn ein Teil der Plätze zu Best Pizza wird, entzerrt es m. E. das Buffet.

• Zum Bordarzt ja oder nein?

• klausnorbert
    • 22. November 2024 um 21:58

Es gibt Krankenkassen, bei denen man eine Videosprechstunde in Anspruch nehmen kann - auch aus dem Ausland. https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-kr…eosprechstunde/

• AIDA Kapitäne

• klausnorbert
    • 2. November 2024 um 21:33
    Zitat von DD-Eule

Wann ist Kapitänswechsel auf der AIDACOSMA? Vincent Cofalka ist schon seit 10.08.24 an Bord.

Tommy Möller ist seit heute an Bord. Quelle: Prime Time, ich bin an Bord

• Restaurantreservierungen

• klausnorbert
    • 26. Oktober 2024 um 21:36
    Zitat von Sonne

Eine Kollegin ist heute Morgen auf der cosma angekommen, es waren keine Restaurants mehr buchbar vor Ort - sehr ärgerlich.

Habe ich so bisher auch nur auf der Weihnachtsreise der cosma erlebt letztes Jahr, da sind wir in Gran Canaria aufgestiegen und die vorher in Teneriffa aufgestiegenen Gäste hatten schon alle Reservierungen bis einschließlich dienstags getätigt, freie Zeiten gab es da nur noch für die letzten drei Tage.

Wir sind auch heute morgen auf der Cosma angekommen und konnten noch ein paar Termine buchen (mittags am Seetag und einmal haben wir French Kiss abends gebucht). Buchbar ist aktuell bis Gran Canaria, wenn deine Kollegin bis Teneriffa fährt, kann sie in Gran Canaria bestimmt noch was buchen. Es wäre besser, wenn es bei jedem Aufstieg eigene Kontingente gäbe, aber ich befürchte, dass das die IT nicht hinbekommt.

• klausnorbert
    • 24. Oktober 2024 um 06:25

Was du "Karte Kinder und Nichtraucher" gezogen nennst, ist für andere wirksamer Nichtraucherschutz. Ich finde es immer wieder spannend, wenn für Raucher "Toleranz" gefordert wird, Kinder und Nichtraucher (und Personal) aber egal sind.

• klausnorbert
    • 17. Oktober 2024 um 06:06
    Zitat von MerTilo

Mein reden und genau das verstehen hier viele nicht. Aber so ist halt die Welt heute nur ich und nach mir die Sinkflut. Also ein reines egoistisches denken. Das früh buchen günstiger ist was viele hier behauten stimmt auch nicht. Ich Frage mich was das mit dem Reisebüro zu tun hat. Da gibt es Frühbucherrabatte l die mit laufe der Zeit immer geringer werden. Zumindest im Premium Tarif. Bei Vario mag es anders sein aber später buchen heißt nicht geizig sein und auf Vario warten es kann auch teuer und Premium sein. Aber manche verstehen es einfach nicht das es auch Leute gibt die alleine Arbeitsmäßig nicht früher planen können. Und ganz ehrlich wenn ich jeden Tag ala Card essen will und Bufet nicht mag sollte man sich überlegen ob eine andere Reederei mit reinem Ala Card Konzept nicht geeigneter wäre. Mir ist klar das Aida hier leider keinen Riegel vor schiebt und das wir vermutlich auch nichts dran ändern.

Deinen Beitrag könnte man jetzt auch komplett umdrehen. So nach dem Motto, rein egoistisches Denken und anderen das Bedienrestaurant an mehr als einem Tag nicht gönnen. Und jemand, der sich benachteiligt fühlt, weil alle (!) die Möglichkeit erhalten, mehrere Bedienrestaurants zu buchen, sollte überlegen, ob eine andere Reederei mit Bedienrestaurant als Hauptrestaurant nicht geeigneter wäre.

Hier wird übereinstimmend berichtet, dass die Restaurants am Anreisetag noch buchbar sind, wahrscheinlich weil die Kontingente über MyAIDA verringert wurden. Ich verstehe die Aufregung deshalb nicht wirklich.

• klausnorbert
    • 15. Oktober 2024 um 07:44
    Zitat von MerTilo

Und genau das ist es wie hier schon soooo oft geschrieben, nur weil man nichts mehr buchen kann heißt das nicht das man Vario oder billig gebucht hat nur halt ggfs später als andere. Man wird hier manchmal dargestellt als wenn man zu geizig für Premium wäre aber das es bei manchen Arbeitgebern einfach nicht möglich ist Jahre vorher zu buchen bedenkt keiner. Ach ja und billiger sind die Premium Tarife bei späterer Buchung auch nicht da hier der Frühbucher wegfällt also ist man schon zwei Mal der dumme einmal weil der Preis steigt und ein mal weil man dann eben solche Sachen nicht mehr buchen kann weil andere meinen alles voll zu reservieren. Und ja selbst schon erlebt. Zum Glück bekommt man in zwischen wenigstens an Bord in der Regel noch Plätze. Aber andere deshalb als unverschämt darzustellen nur weil sie einen guten Vorschlag machen und sich drüber aufregen das andere alles voll reservieren (genau so wie es im übrigen bei Liegen oder plätzen im Theatrium passiert) geht gar nicht. Und ja leider ist das System bei Aida unfair und sicher noch verbesserungswürdig, wir können es aber leider nicht ändern

Auch durch den mehrfachen Vergleich von Restaurantreservierungen mit Liegenreservierern wird er nicht passender. Er würde passen, wenn AIDA eine Liegenpolizei hätte, die die Liege nach 15 Minuten räumt und wieder freigibt. Das würde hier bestimmt bejubelt. Und das ist das Prinzip der Restaurantreservierungen.

• klausnorbert
    • 12. Oktober 2024 um 16:55
    Zitat von Caramia

Damit wäre dann die Aida Lounge über die Hintertüre während der Barbetriebszeiten am Ende ein exklusiver Bereich, (nur) für diejenigen, welche bereit sind etwas außerhalb von Getränkepaketen zusätzlich gegen Cash zu bestellen.

Oder für diejenigen, die kein Getränkepaket buchen. Hier wird ja oft vom alten "AIDA-Gefühl" geschrieben. Eine solche Bar gäbe mir etwas von diesem Gefühl zurück. Hochwertige Cocktails, die man bewusst genießt.

• klausnorbert
    • 12. Oktober 2024 um 16:15
    Zitat von X3738

Wurde im Video bereits angekündigt das es eine Signature Bar wird wie die Tokio Bar mit speziellen Cocktails

In der Tokyo-Bar gibt es sowohl als auch. Wer weiß, vielleicht deutet der Name "Signature Bar" darauf hin, dass es dort ausschließlich die Signature-Cocktails gibt und AI nicht gilt? Das wäre in diesem Bereich durch die schon vorhandenen Türen besser kontrollierbar und durchsetzbar als auf Nova und Cosma.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook