Was gibt es denn neues auf der Cosma. Meine Tochter fährt im November das erste mal Cosma. Was sollte man denn gemacht haben ?
Das, was einem gefällt. Es gibt ein so großes Angebot und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Was gibt es denn neues auf der Cosma. Meine Tochter fährt im November das erste mal Cosma. Was sollte man denn gemacht haben ?
Das, was einem gefällt. Es gibt ein so großes Angebot und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Das mag ja alles richtig sein, aber mit Kreuzfahrt hat das leider nicht viel zu tun. Wir machen Kreuzfahrten in erster Linie um die Welt zu entdecken. Auf der Cosma und Nova benötige ich ja mehr Planung, als in meinem Job. Schade, das die kleinen Schiffe weg sind, es gab interessante Ziele und ein entspanntes Schiff. Die großen Schiffe fahren nur noch Standardrouten. Kann man machen, aber eine Kreuzfahrt ist es wohl kaum.
Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Du scheinst Kreuzfahrt anders zu definieren als z. B. dieser Touristik-Professor: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kreuzfahrt-38571
Von daher - für dich hat es vielleicht mit einer Kreuzfahrt nicht viel zu tun. Für andere schon. Besonders für diejenigen, für die gemäß obiger Definition" der Aufenthalt auf dem Schiff selbst im Vordergrund der Produktwahl" steht.
Wir hatten mit der Aura tolle Kreuzfahrten zu besonderen Zielen gemacht (u. a. Orient/Indien und Spitzbergen). Ich bin mir nicht sicher, ob es auf dem Schiff so viel entspannter war. Es gab weniger Auswahl und man musste weniger entscheiden - ja. Aber übervolle Restaurants und Gedränge am Buffet (ich denke noch immer mit Grauen an den Abend, als es gebackenen Camembert gab, da konnte man noch nicht mal dran vorbeigehen) gab es auch dort. Ohne die Möglichkeit, dem Gedränge in einem Spezialitätenrestaurant oder Brauhaus zu entgehen. War man abends nicht früh genug an der Ocean-Bar, gab es auch keinen Platz mehr. Die Nightfly-Bar platzte auf der Spitzbergen-Tour ständig aus allen Nähten. Da finde ich die Cosma tatsächlich entspannter, es gibt mehr Bars, die nicht so stark frequentiert sind.
Und das mit den besonderen Zielen und AIDA - tscha. Das wird mit uns nichts mehr seit der Amsterdam-Geschichte. Besondere Ziele mache ich nicht mehr mit AIDA, dazu sind mir die Umroutungen zu kreativ und der anschließende Ärger zu groß.
Wer die Ziele mit der Cosma nicht anfahren möchte, der bucht halt was anderes. Dadurch ist die Cosma ja nicht schlechter, nur weil sie nicht allen gefällt. Ich finde es nach wie vor schade, dass AIDA es mit der Cosma nicht noch ein Jahr im Orient versucht hat. Das Schiff passt dort einfach super hin.
Alles anzeigenDiese Diskussion mit der Zielgruppe kommt immer wieder auf und gerne lasse ich das stehen, was hier gesagt wird. Und ich behaupte auch nicht das meine Einschätzung besser ist. Aber gerne stelle meine Erfahrung dagegen. Wir sind nicht Erstfahrer. Wir sind keine Rentner. Wir fahren als Paar ohne Kinder. Ich fühle mich als Zielgruppe von diesen Schiffen sehr angesprochen.
Wir sind bei Vollauslastung gefahren und es war super. Für uns sind das die besten Aida-Schiffe.
Ich muss allerdings nicht an einem Seetag ins Wasser gehen. Ich würde ja auch nicht um 12.00 Uhr an einem Samstag in den bayerischen Sommerferien in die Erdinger Thermen gehen. Da ist das Bild von dem vollen Mumpitz gegen, so voll ist das da. Wir waren sogar rutschen, fast ohne Wartezeit, aber zu Zeiten, wo die Familien weitgehend woanders waren.
Und wir haben den sehr vollen Beachclub am Abend genossen. Mega Stimmung. Auch weil es voll war.
Ich kann übrigens jeden verstehen, dass er diese Schiffsklassen nicht mag. Aber warum denn immer von sich andere schließen und dann gleich Zielgruppen definieren, für denen dieses Schiff was ist, verstehe ich nicht.
Nochmal. Auch ich würde nie auf die Idee kommen, mich zwischen die Leute zu zwängen um dort ins Wasser zu gehen. Furchtbar. Dann gehe ich halt zur Lanai-Bar und genieße dort meinen Cocktail..-
Ich stimme Mausgatt in allen Punkten zu. Wenn ich mich bei der Cosma auf die Pools fixiere, verpasse ich sehr viel von diesem wirklich tollen Schiff. Wenn ich den nicht vorhandenen Enkeln Wasserspaß gönnen wollte, wäre meine erste Wahl wie früher bei den eigenen Kinder kein Schiff, sondern Centerparcs mit einem tollen Aqua Mundo.
Die Cosma hat andere Qualitäten und die spielt sie für mich gerade im "Schiff im Schiff"-Konzept aus. Das Motto "Alles kann, nichts muss" kann man dort als Familie super ausleben. Es wird von frühmorgens bis in die Nacht so unheimlich viel geboten, dass wir bisher immer eine Möglichkeit gefunden haben, auch bei vollem Schiff einen entspannten Urlaub zu erleben. Die Großfamilie kann sich treffen, aber auch jede Generation ihr eigenes Ding machen. Ein paar Tipps:
Der Frühaufsteher-Kaffee in Beachbar und Oceanbar - es ist wunderbar leer überall und man kann mit dem Kaffee (oder Tee) gemütlich über das Schiff schlendern. Von der Oceanbar (Heck) über die Beachbar (Mitte) zum Bug mit freier Aussicht (okay, Glasscheiben, es gibt auch Plätze an der Seite, von denen aus man über die Glasscheibe sieht).
Anschließend geht es zum Frühstück, da ist in der Früh wenig los, ebenfalls vollkommen entspannt. Bei schönem Wetter draußen im Yachtclub-Restaurant. Ansonsten in einem der anderen. Mir gefällt das Bella Donna auf der Cosma (und Nova) besonders gut. Die breite Glasfront im Heck erinnert mich an das Markt-Restaurant auf den kleineren Schiffen.
Wenn es so langsam voller wird und sonst nichts auf dem Programm steht, lohnt sich noch ein Besuch bei der Streetfoot-Meile. Dort gibt es tolle Croissants mit verschiedenen Füllungen.
Wenn ein Landausflug ansteht, empfehle ich, nicht direkt an Land zu stürzen. Das machen nämlich die meisten und dann kommt es zu Staus. Eine Stunde später ist es wieder entspannt (bei Ländern mit Passkontrolle sieht es anders aus, da empfiehlt sich ein früher AIDA-Ausflug, dann kommt man als erstes ohne lange Schlangen vom Schiff).
Ich empfehle auch, an einem Landtag bewusst auf dem Schiff zu bleiben. Vielleicht sogar dann, wenn ein besonders attraktives Ziel ansteht, das dann naturgemäß überlaufen sein wird. Man kann in Ruhe das Schiff erkunden und viele Lieblingsplätze entdecken. Die ART BAR habe ich z. B. noch nie voll erlebt. Dort gibt es auch Tische, an denen man mit Meerblick Gesellschaftsspiele machen kann. Mein Favorit ist die TOKYO BAR - sie erinnert mich an die Nightfly-Bar auf der Aura. Dort gibt es besondere Cocktails und Biere. Auch die anderen kleinen Bars, die an die verschiedenen Restaurants angeschlossen sind, waren auf unseren Reisen nie überfüllt.
Das Restaurant-Konzept ist anders als auf den kleineren Schiffen. Wenn man sich darauf einlässt, kann man Frust beim Essengehen vermeiden. Die "Ich gehe immer ins Markt"-Urlauber werden auf der Cosma nicht glücklich werden. Erstens ist es schwer zu finden (Tipp: bis zum Bella Donna gehen und vor dem Bella Donna die Treppe runter), wirkt gegenüber den neuen Restaurants doch eher altbacken und durch das neue Konzept gibt es wenig Abwechslung am Buffet. Für ein oder zwei Revival-Abende durchaus geeignet, aber jeden Abend - nö.
Also - Restaurants wechseln. Die Spezialitäten-Restaurants sind sehr gut - keine Frage. Aber für mich ist es auch kein Beinbruch, wenn es mit der Reservierung nicht funktioniert. Sind sie ausgebucht, so sind die Buffet-Restaurants entsprechend leerer. Bei unserer letzten Cosma-Reise war es teilweise so, dass die Spezialitäten-Restaurants aus allen Nähten platzten und es dort wirklich nicht mehr gemütlich war und es im Buffet-Restaurant verhältnismäßig entspannt zuging.
Mein Tipp: Am ersten Abend Buffet-Restaurants meiden. Bei unserer nächsten Reise mit der Nova war wegen unserer späten Buchung kein Spezialitäten-Restaurant mehr verfügbar. Wir probieren jetzt mal den Hot Pot aus. Kostet zwar Aufpreis, dafür war unsere Buchung auch günstiger als zu einem früheren Zeitpunkt.
Ab dem zweiten, dritten Abend entspannt es sich erfahrungsgemäß in den Buffet-Restaurants. Wir gehen entweder direkt nach der Öffnung oder gegen 20 Uhr. Bei "Wer wird Millionär" sind wir an den Schlangen im Theatrium, die für einen Buzzer anstanden, vorbei ins halbleere Buffet-Restaurant. Der Untergang ist gegen 19 Uhr, die Zeit würde ich unbedingt meiden.
Auf der Cosma unbedingt zu empfehlen ist das Brauhaus. Es hat ein tolle Außenterrasse, die Haxen und Hähnchen sind vom Drehgrill und von sehr guter Qualität. Und abends, wenn auf der Terrasse nicht mehr bedient wird, kann man sich drinnen sein Bier holen oder sich mit einem Getränk von der meist gut besuchten Lanai-Bar aus dorthin verziehen.
Für den kleinen Hunger zwischendurch oder vielleicht auch das schnelle Abendessen, wenn man was anderes vor hat, empfiehlt sich die Streetfoot-Meile. Oder wenn man später noch in die Rockbox-Bar geht. Die Rockbox-Bar ist sehr erfolgreich. Wenn wir dorthin gehen, dann gegen 21 Uhr. Dann kann man noch entspannt die Getränke ordern und sich ein Plätzchen suchen. Ab 22 Uhr ist normalerweise kein Durchkommen mehr. Aber das macht irgendwie auch den Charme dieser Bar aus - wie eine volle Kneipe mit Live-Musik.
Bei unserer letzten Cosma-Reise haben wir die Tour de Gourmet gemacht - absolut empfehlenswert und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gut. Neben dem Menu (Sushi, Surf und Turf im Steakhaus, Hauptgang und Dessert im Rossini) sind die Getränke (Schampus vorneweg, Pflaumenwein, Sake, Weine, Wasser, Kaffeespezialität) im Preis enthalten.
Ebenfalls spannend war die Küchenführung. Anschließend wusste ich noch mehr zu schätzen, was dort jeden Tag essenstechnisch geleistet wird.
Ich könnte noch stundenlang von Cosma und Nova schwärmen... Für uns sind es tolle Schiffe, die uns durch die vielen kleinen Bars und Nischen innen bei weitem nicht so gewaltig vorkommen wie der Anblick von außen. Auf denen man bei guter Belegung mit Menschenmassen Party machen kann (was auf einer Cosma mit nur 4000 Gästen nicht wirklich funktionierte, da war nirgendwo richtig was los), aber auch immer ein ruhiges Plätzchen findet. Nicht geeignet finde ich sie als Ersatz für Strandurlaub oder Pool-Urlaub. Da gibt es bessere Alternativen und die Enttäuschung ist vorprogrammiert.
Ich weiß nicht, ob das AIDA "aktiv" gestaltet, um uns zu einem frühzeitigem Buchen bewegen will, oder ob "wir" einfach alle (also im Durchschnitt) früher und mehr buchen und so man die Schleuderpreise kurz vor Abreise nicht mehr wirklich braucht.
Ich vermute, dass man die günstigen Preise nicht mehr unbedingt öffentlich raushaut. Wir haben für die Nova ein wirklich gutes Upsell-Angebot bekommen. Da wir zum günstigsten Zeitpunkt gebucht hatten, würden wir für die Veranda-Komfort-Deluxe heute 450,-- € weniger zahlen als den aktuellen Preis (Abfahrt 07.10.).
Heute kam ein Angebot für die Nova ab 07.10.23 (7 Tage Dänemark und Norwegen) rein. Upsell von Meerblick auf Verandakabine Deluxe, 258,-- € insgesamt. Unser Preis plus die 258,-- € wäre knapp 250,-- € günstiger als eine Neubuchung heute.
Wir werden es nicht annehmen, da wir mit unserer Meerblickkabine zufrieden sind und Balkon oder Veranda nicht mehr buchen, solange auf den Nachbarbalkonen geraucht werden kann. Lieber die Sitznische nah am Meer als Räucherkammer auf den oberen Decks.
In Ordnung und wo ist dann das Problem. Dann fahren weniger und man hat mehr Komfort und muss nicht mehr an den Bars, Schlange stehen.
Wow, super. Wundert mich, dass AIDA noch nicht auf die Idee gekommen ist ![]()
Es gibt ZWEI ARTEN!
Die kostenpflichtigen im Spa-Bereich und eben die auf Deck 18 bzw 19.
Mein Bild ist von der Nova auf Deck 18 und Dein Bild kommt aus dem Spa.
Und auf unserer Trans waren diese als Kostenpflichtig ausgewiesen.
Wie es in der Praxis dann wirklich aussieht habe ich auf unserer Reise nicht weiter verfolgt.
Bezieht du dich mit diese auf die Liegen auf Deck 18? War da außen ein Schild? Bei unserer Reise war da nix.
Und wo buche ich die dann? In MyAIDA kann ich nur die im Spa buchen.
Genau um die geht es !
Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe gerade mal in MyAIDA der nächsten Reise auf der Nova nachgeschaut. Die Cabanas sehen dort anders aus.
[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v3/cruiseplaner/SPA_NEU/Helios/Cabana_03.jpg]
Und da die Nutzung des Spa-Bereichs inkludiert ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass es um die Liegen auf Deck 18 geht. Auf Deck 18 ist nirgendwo ein Hinweis darauf, dass diese leicht optisch abgetrennten Liegen nur kostenpflichtig zu nutzen sind. Das würde auch erklären, warum auf deine Nachfrage noch Cabanas frei waren.
In jedem Hotel kann man nach einem Upgrade oder Upsell fragen.
Bisher (also über die letzten jahre, auch vor C.) ging das an Bord auch.
Natürlich nicht in der absoluten "Hoch"-Zeit bei Vollauslastung.
Ich finde den Hotel-Vergleich nicht so ganz passend. Kein Hotel muss an einem einzigen Tag einen solchen Gästewechsel bewältigen wie AIDA an den Anreisetagen.
Ich habe den Eindruck, seit den Upsell-Angeboten gibt es mehr Leute, die nicht das buchen, was sie möchten, sondern erstmal niedriger einsteigen und dann auf die Kachel hoffen. Und wenn es nicht funktioniert, will man an Bord nachfragen. Das bedeutet zusätzlichen Aufwand an Bord im Vergleich dazu, dass man direkt das bucht, was man möchte. Und wenn AIDA dann sagt, wir haben kein Personal für diese zusätzlichen Wünsche, kann ich das absolut nachvollziehen.
Das ist die offizielle „Besternung“ , keine einzelne Meinung
Welche offizielle Besternung? Hab ich was verpasst?
Ja, aber wir haben ja Early Check In gebucht.
Das ist für mich aber nicht 15 Uhr.
Das war ja auch kostenpflichtig.
Wir waren letztes Jahr mit MS unterwegs. Da war es so, dass wir eine Check-in-Zeit buchen mussten, die aber nur Platzhalter war. Als wir zum Early-Check-in kamen, wollten sie nichts sehen, sondern uns den Early-Check-in wieder verkaufen. Lief alles nicht so geschmeidig, aber wir kamen früher auf's Schiff. Die nach uns mussten trotz Early-Check-in eine Stunde warten, aber das ist eine andere Geschichte.
Glaube nicht. Das meiste auf den Schiffen ist nunmal eingekauft. Und ich denke nicht, dass die ohnehin knappe Crew auch noch Zeit hat Vegane Produkte an Bord herzustellen.
Ja klar ist alles eingekauft. Ich vermute , du meinst, es handelt sich um Convenience Food. Entweder haben sie uns dann bei der Küchenführung auf der Cosma dreist angelogen und eine Extra "Wir machen das selbst"-Strecke angelegt oder bei AIDA ist es anders.
Wir waren dieses Jahr mit der Cosma für 14 Tage im Orient. In der ersten Woche waren nirgendwo Ferien, in der zweiten in einigen Bundesländern und als wir abreisten, fingen in mehreren Bundesländern die Osterferien an. Wir haben das Schiff also von gefühlt "zu leer" über "passend gefüllt" zu "jetzt wird es eng, gut dass wir abreisen" erlebt.
Unsere Kinder sind bereits erwachsen, als sie jünger waren, hätten wir uns Kreuzfahrten nicht leisten können. Vielleicht habe ich auch deshalb einen anderen Blickwinkel auf die Familien mit Kindern als einige andere hier. Die großen Schiffe bieten für die Kinder viel, ja. Aber die Bereiche sind ja nicht unendlich groß. Familien zahlen also viel Geld in den Ferien und dann knubbelt sich alles auf den oberen Decks. Während ich mir entspannt ein Plätzchen auf den anderen Decks und den tollen Bars in den Innenbereichen suchen kann. Ich käme nicht auf die Idee, mich tagsüber in die Familienbereiche zu begeben, weil die eh schon brechend voll sind.
Wir waren mal in den Sommerferien auf der ausgebuchten Perla. Es war voll, ja. Es waren auch viele Kinder unterwegs, ganz klar. Ich glaube, es hängt ein Stück weit von der eigenen Einstellung ab, ob einen das stört. Ich kann leider (oder Gottseidank?) weder für mich noch für meine Kinder in Anspruch nehmen, dass wir uns im Kinder- und Teenie-Alter immer mustergültig verhalten haben. Und erwarte es deshalb auch nicht von anderen.
Juhu, die 2013 Gruppe schwärmt schon wieder von den alten Preisen. Das ist aber auch hilfreich. Danke!
Die einen schwärmen von alten Preisen, die anderen vom alten Showprogramm.
Und wie ist es dann jetzt ???
Es ist ein Bedienrestaurant. Das ist die Karte: https://www.aida.de/v10/fileadmin/…_web_190708.pdf
Was war da besser zu jetzt Best Burger ???
Man konnte einfach hingehen und einen Burger, Wrap oder Salat essen. Es gab noch Muffins und Kuchen. Die Burger bestellte man und bekam eine Buzzer, die anderen Sachen konnte man vom Buffet nehmen. Abends gab es zusätzlich Steaks und Garnelenspieße. Während der Öffnungszeiten des East konnte man Getränke beim East holen. Wir haben es nicht nur für den kleinen Hunger zwischendurch genutzt, sondern auch für ein schnelles Abendessen, wenn wir noch zu einer Show o. ä. wollten.
Soviel Sänger, Schauspieler u. Künstler sind auch seit Jahren nicht mehr an Bord. Diese Shows wurden 16 Wochen in Hamburg, bis zur Perfektion einstudiert. Alleine die Ausstattung aller Musicals, war ein Highlight. Wer das nicht erlebt hat, vermisst allerdings, auch nichts!
Ich habe die Shows noch auf den Sphinxen erlebt und finde, Steam-Punk-Circus ist mindestens genauso gut. Auf unserer letzten Reise haben wir die Proben des neuen Showensembles miterlebt, während das alte Showensemble die Show noch spielte. Die Show wurde ebenfalls bis zur Perfektion einstudiert. Der Unterschied von der ersten Probe bis zur Aufführung war besonders bei den Tänzerinnen enorm.
Das ist bei Best Burger überall so. Durchgangsverkehr würde auch sehr stören! Ist schon gut so gelöst.
Auf Cosma und Nova ist im Best Burger Durchgangsverkehr.
Dass es den California-Grill nicht mehr gibt, ist für mich einer der Gründe, warum ich aktuell keine Sphinxen buche. Das müsste schon eine außergewöhnliche Route sein. Dass es keine Möglichkeit mehr gibt, schnell was zu essen, fehlt mir - vor allen Dingen im Vergleich mit den Möglichkeiten auf den großen Schiffen - sehr.
Was ist eigentlich der Mehrwert von AIDA Ausflügen? Ist da irgendwas dabei, was nicht auch selbst ohne Mittelsmann gebucht werden kann?
"Rechzeitig zum Schiff" kommen, klammer ich der einfachhalber aus. Das scheint so das Totschlag-Argument Nr. 1 für alles.
- Wenn ein Hafen warum auch immer ausfällt, wird der Ausflug kostenfrei storniert.
- Wenn was mit dem Ausflug nicht funktioniert, weil der örtliche Anbieter sich verplant hat, brauche ich mich nicht mit dem Anbieter rumzuschlagen. Gutschrift plus Gutschein für die Sauna/Wellness-Oase war innerhalb kürzester Zeit erledigt.
- Als AIDA-Ausflügler kann man zu Stoßzeiten/bei Passkontrollen etc. das Schiff ohne langes Schlangestehen verlassen
- Bei einem knappen Zeitfenster bin relaxed, da ich weiß, dass es nicht in meiner Verantwortung liegt, das Schiff rechtzeitig zu erreichen. Im Oman hatten wir z. B. einen Ganztagesausflug ins Landesinnere gebucht. Der begann sozusagen mit dem Ablegen (Vorteil siehe oben, wir waren als erste vom Schiff) und ging bis zum "Alle Mann an Bord". Und dann kommt das angebliche Totschlag-Argument ins Spiel. Bei einem privaten Anbieter hätte ich einen Ausflug in der Form nicht gebucht.
Nach den Berichten hier und von Freunden, die vor ein paar Wochen in Hamburg eingecheckt haben, vermute ich, dass AIDA die Kabinen mit Früh-Check-in bevorzugt bezugsfertig macht. In der Pilotphase konnten wir incl. bezugsfertiger Kabine buchen. Das hat funktioniert, diese Garantie ist aber stressiger für das Personal. Wenn man "nur" den frühen Check-in hat und die Kabine ist dann schon fertig, ist das eine positive Überraschung. Bei unserer TUI-Reise hatten wir den Early-Check-in gebucht und die Kabine war erst um 16 Uhr fertig. Das war eine schlechte Überraschung, da es hieß, spätestens um 15 Uhr ist die Kabine fertig.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()