Wir waren dieses Jahr mit der Cosma für 14 Tage im Orient. In der ersten Woche waren nirgendwo Ferien, in der zweiten in einigen Bundesländern und als wir abreisten, fingen in mehreren Bundesländern die Osterferien an. Wir haben das Schiff also von gefühlt "zu leer" über "passend gefüllt" zu "jetzt wird es eng, gut dass wir abreisen" erlebt.
Unsere Kinder sind bereits erwachsen, als sie jünger waren, hätten wir uns Kreuzfahrten nicht leisten können. Vielleicht habe ich auch deshalb einen anderen Blickwinkel auf die Familien mit Kindern als einige andere hier. Die großen Schiffe bieten für die Kinder viel, ja. Aber die Bereiche sind ja nicht unendlich groß. Familien zahlen also viel Geld in den Ferien und dann knubbelt sich alles auf den oberen Decks. Während ich mir entspannt ein Plätzchen auf den anderen Decks und den tollen Bars in den Innenbereichen suchen kann. Ich käme nicht auf die Idee, mich tagsüber in die Familienbereiche zu begeben, weil die eh schon brechend voll sind.
Wir waren mal in den Sommerferien auf der ausgebuchten Perla. Es war voll, ja. Es waren auch viele Kinder unterwegs, ganz klar. Ich glaube, es hängt ein Stück weit von der eigenen Einstellung ab, ob einen das stört. Ich kann leider (oder Gottseidank?) weder für mich noch für meine Kinder in Anspruch nehmen, dass wir uns im Kinder- und Teenie-Alter immer mustergültig verhalten haben. Und erwarte es deshalb auch nicht von anderen.