Genau. Ich versteh auch nicht, warum sich einige so schwer tun über die Preise zu reden. Ist doch bei allen Dingen des Lebens so - außer vielleicht bei denjenigen, die mit dem Goldenen Löffel im A.... geboren wurde - aber davon gibt es auf der AIDA wahrscheinlich recht wenige.
Ich hab kein Problem damit, zu erzählen was uns die Reise gekostet hat und freue mich über Tips zu erfahren, wie ich es nächstes Mal auch Geld sparen kann (z.B. Suite im Vario buchen ). Dasselbe ist es doch auch bei den Ausflügen. Natürlich ärgert es mich in dem Moment, wenn ich höre, dass jemand für dieselbe Leistung 50% weniger bezahlt hat. Aber das kann ich aushalten und freu mich dann beim nächsten Mal.
Jeder Jeck ist anders. Ich buche die Reise zu dem mir an einem gewissen Zeitpunkt als angemessen erscheinenden Preis. Den evtl. höheren Preis sehe ich als "Versicherung" an, dass ich meinen Platz sicher habe. Damit das das Thema dann für mich erledigt. Ich habe nullkommnull Interesse daran, mich auf dem Schiff mit wildfremden Leuten darüber zu unterhalten, was sie gezahlt haben. Jeder hat andere Gründe, warum er wann zu welchem Preis gebucht hat. Das ist doch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Genauso ist es mit den Ausflügen. Für "dieselbe" Leistung 50 % weniger zahlen? DAS halte ich für ein Gerücht. Sieht man doch jetzt an der Spitzbergen-Tour. Dieselbe Leistung würde bedeuten, dass man die gebuchten Ausflüge genauso wie die Aida-Ausflüge kostenfrei stornieren kann. Kann man nicht. Wir haben unseren AIDA-Ausflug einfach umgebucht und unsere Planung dem neuen Zeitablauf angepasst. Dieselbe Leistung würde auch bedeuten, dass man eine Garantie hat, dass das Schiff wartet - hat man nicht. Mir persönlich ist es den Mehrpreis wert, dass ich mir auf dem Ausflug keine Gedanken machen muss, dass etwas Unvorhergesehenes passiert, weshalb ich das Schiff nicht mehr erreiche. Bin halt ein Schisser .