Beiträge von klausnorbert

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Genau. Ich versteh auch nicht, warum sich einige so schwer tun über die Preise zu reden. Ist doch bei allen Dingen des Lebens so - außer vielleicht bei denjenigen, die mit dem Goldenen Löffel im A.... geboren wurde - aber davon gibt es auf der AIDA wahrscheinlich recht wenige.
    Ich hab kein Problem damit, zu erzählen was uns die Reise gekostet hat und freue mich über Tips zu erfahren, wie ich es nächstes Mal auch Geld sparen kann (z.B. Suite im Vario buchen :P ). Dasselbe ist es doch auch bei den Ausflügen. Natürlich ärgert es mich in dem Moment, wenn ich höre, dass jemand für dieselbe Leistung 50% weniger bezahlt hat. Aber das kann ich aushalten und freu mich dann beim nächsten Mal.

    Jeder Jeck ist anders. Ich buche die Reise zu dem mir an einem gewissen Zeitpunkt als angemessen erscheinenden Preis. Den evtl. höheren Preis sehe ich als "Versicherung" an, dass ich meinen Platz sicher habe. Damit das das Thema dann für mich erledigt. Ich habe nullkommnull Interesse daran, mich auf dem Schiff mit wildfremden Leuten darüber zu unterhalten, was sie gezahlt haben. Jeder hat andere Gründe, warum er wann zu welchem Preis gebucht hat. Das ist doch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.


    Genauso ist es mit den Ausflügen. Für "dieselbe" Leistung 50 % weniger zahlen? DAS halte ich für ein Gerücht. Sieht man doch jetzt an der Spitzbergen-Tour. Dieselbe Leistung würde bedeuten, dass man die gebuchten Ausflüge genauso wie die Aida-Ausflüge kostenfrei stornieren kann. Kann man nicht. Wir haben unseren AIDA-Ausflug einfach umgebucht und unsere Planung dem neuen Zeitablauf angepasst. Dieselbe Leistung würde auch bedeuten, dass man eine Garantie hat, dass das Schiff wartet - hat man nicht. Mir persönlich ist es den Mehrpreis wert, dass ich mir auf dem Ausflug keine Gedanken machen muss, dass etwas Unvorhergesehenes passiert, weshalb ich das Schiff nicht mehr erreiche. Bin halt ein Schisser :D .

    islandhopper schrieb:

    Welche Vario-Kondtionen meinst du bzw. wo genau steht in den Vario-Konditionen, dass du Anspruch auf eine Umbuchung hast?

    Schau mal im Beitrag 63 weiter oben




    :frage1: . Da steht die Antwort auf meine Frage nicht.


    Bei Vario besteht kein Anspruch auf eine Umbuchung.
    Bei Pauschal besteht kein Anspruch auf eine Umbuchung.
    Bei Premium besteht kein Anspruch auf eine Umbuchung
    Bei Just besteht kein Anspruch auf eine Umbuchung


    Ich verstehe nach wie vor nicht, warum du der Meinung bist, Anspruch auf eine Umbuchung zu haben, weil bei Pauschal die Vario-Konditionen gelten.

    Was genau verstehst Du nicht an dem Satz:
    AIDA weist eine Buchung zu Vario-Konditionen aus und verweist im Zweifel auf eine Pauschalbuchung, bei der Vario-Konditionen nicht gelten sollen.

    Welche Vario-Kondtionen meinst du bzw. wo genau steht in den Vario-Konditionen, dass du Anspruch auf eine Umbuchung hast?

    Ich könnte mir vorstellen, dass man (ggf. mit Unterstützung der Verbraucherzentrale?!) bei den Pauschalangeboten mit dem Hinweis auf "es gelten die VARIO-Konditionen" rechtlich vielleicht tatsächlich Erfolg haben könnte (ohne mir jetzt nochmal die AGBs durchgelesen zu haben!), da das Gesetz ja irreführende Sachverhalte oft nicht akzeptiert.


    Aber so weit wird es bei uns (hoffentlich) nie kommen - bei den nächsten für uns interessanten Pauschal-Angeboten würde ich zumindest noch sicherer versuchen, alle Probleme im Vorfeld auszuräumen und wäre mir nun ja bewusst, dass die Reise gar nicht änderbar ist...

    Ich verstehe nicht so ganz, was daran irreführend ist.


    AIDA kommuniziert ganz klar, dass in keinem Tarif ein Anspruch auf eine Umbuchung besteht: https://www.aida.de/kreuzfahrt…es-preismodell.19097.html . Also auch nicht im Vario-Tarif. Es ist immer Glückssache, um man umbuchen kann oder nicht.


    Wenn AIDA nun intern entschieden hat, im Pauschal-Tarif generell keine Umbuchungen zuzulassen, ist das meiner Meinung nach durch die AGB gedeckt, denn dort steht weder, dass AIDA die Gründe angeben noch irgendeine wie auch immer geartete Prüfung durchführen muss.


    Dass es im Rahmen der Kundenzufriedenheit besser wäre, im Vorfeld darauf hinzuweisen, dass bei Pauschal niemals nie umgebucht werden kann, steht auf einem anderen Blatt.

    Es geht nicht um den Anspruch auf Umbuchung, sondern um die Ungleichbehandlung und die Tatsache, dass es ein Preismodell "Pauschal" gemäß AIDA-Preismodell-Übersicht nicht gibt:
    Eine Umbuchung von VARIO auf VARIO wäre möglich.
    Eine Umbuchung von "Pauschal" auf Vario ist nicht möglich.


    Nach längerem Nachdenken ist klar, warum AIDA das so macht...dann sollte es aber auch besser kommuniziert werden, damit Irrtümer seitens Kunden ausgeschlossen werden.

    Bei allen Preismodellen, auch Premium steht deutlich auf der Website, man muss noch nicht mal die AGB durchforsten:


    *Ein Anspruch auf Umbuchung besteht nicht (siehe auch Ziffer 8.1. der Reisebedingungen)"


    Pauschal basiert auf dem Vario-Tarif, bei dem ebenfalls kein Anspruch auf Umbuchung besteht. Bei Pauschal prüft AIDA dann noch nicht mal die Umbuchungsmöglichkeit, sondern schließt sie von vorneherein aus. Als Ausgleich gibt es ein Bordguthaben o. ä. Für mich ist Pauschal kein eigenes Preismodell, sondern ein Vario-Angebot, bei dem von Anfang an klar ist, dass es keine Umbuchung gibt. Aber selbst wenn einem das nicht bewusst ist, ändert es nichts daran, dass eben egal in welchem Tarif kein Anspruch auf Umbuchung besteht.


    Was würdest du denn machen, wenn du Vario oder auch Premium gebucht hättet und AIDA einer Umbuchung nicht zustimmen würde? Auch von Verarsche und Abzocke schreiben?

    Ich finde die Diskussion müßig. Auch bei Vario hat man keinen Anspruch auf Umbuchung. Ob da jetzt Vario, Pauschal oder Premium drauf steht, ist egal. Wenn Aida nicht will, gibt es nix (steht in den AGB).

    Da hast Du vollkommen recht :daumen: , die Speisen waren bei mir immer tadellos und haben geschmeckt. Und auch im Buffalo Steak House habe ich immer gut gespeist. Was die Preise angeht, in einem Restaurant an Land muss auch das Personal darüber bezahlt werden, während an Bord oft ausgewählte Kellner aus den anderen Restaurants verwendet werden. Die finanzieren sich nicht extra aus dem Umsatz der Bezahlrestaurants.

    Die Formulierung, Menschen zu "verwenden" finde ich schon grenzwertig. Aber egal. Im Rossini und Steakhaus waren bei unseren Besuchen professionelle Kräfte meist europäischen Ursprungs am Werk. Deren Gehalt ist auf jeden Fall höher als das der asiatischen Mitarbeiter in den Buffetrestaurants. Auch in Deutschland werden in der Spitzengastronomie keine Spitzengehälter für Servicekräfte gezahlt. Ich finde, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in den Bedienrestaurants (incl.Servicequalität) excellent ist.

    Danke für die Info. Es wird dringend empfohlen, die Check In-Zeit einzuhalten, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Kann ich nachvollziehen. Wir lassen dann alle um 12 Uhr vor und können hoffentlich entspannt um 14 Uhr einchecken. Wir waren noch nie in Kiel, da gibt es bestimmt das ein oder andere, mit dem wir uns die Zeit besser vertreiben können als mit Schlangestehen.

    Hallo,


    weißt du, ob man die Koffer immer noch früher abgeben kann? Wir übernachten in Kiel, müssen um 11 Uhr die Unterkunft verlassen und haben als Check In-Zeit 14 Uhr erhalten. In der Zwischenzeit wollen wir dann in die Stadt - am liebsten natürlich ohne Koffer.

    <p>Danke für deine ausführliche Antwort. Du schreibst für privat Versicherte gelten andere regeln. Ich bin Privat versichert. Weist du auch wie dass dann gehandhabt wird bei den Privatkassen?</p><p>LG Jana</p>

    Das kommt auf deinen Vertrag an, da gibt es keine allgemeingültige Antwort.

    Och so schlimm finde ich Bedienrestaurants gar nicht - bei Phoenix kann man sich auch in diesen sein Menü flexibel zusammenstellen. Und für die schlanke Linie ist diese Art des Restaurants besser als ein Buffetrestaurant :zwinker: . Trotzdem mag ich auch das Buffetrestaurant am liebsten, wenn das Essen dort gut ist :hunger: . Bei Phoenix gibt es in allen Restaurants das Gleiche zu Essen. :daumen:

    Ich finde Bedienrestaurants nicht schlimm, mag allerdings die Flexibilität der verschiedenen Restaurants. Ich mag längere Esspausen zwischendurch, kann früh in dem einen Buffetrestaurant Vor- und Hauptgang zu mir nehmen und die Nachspeise/den Käseteller dann später. Oder ich esse im Brauhaus das Tagesgericht und gehe anschließend für den Käseteller in ein Restaurant. Ein Mehrgangmenu am Tisch serviert hat für mich nicht diese Lockerheit und Flexibilität, selbst wenn ich rein theoretisch auch dort irgendwann unterbrechen könnte.

    Das Einführen von vernünftigen Bedien Restaurants als Hauptrestaurant und das Abschaffen der komplett überfüllten Buffets mit Kantinencharakter z.B.

    Wer das will, hat bei anderen Anbietern doch genügend Auswahl. Ich will nicht jeden Abend ein Mehrgängemenu am Tisch zu mir nehmen, sondern eine vernünftige Auswahl im Buffetrestaurant und an Buffetrestaurants (wo finde ich eigentlich die Kantine, wie AIDA sie anbietet, an Land?) plus die Möglichkeit in ein Bedienrestaurant auszuweichen - auch gegen Aufpreis. Da AIDA regelmäßig Umfragen macht und das Konzept nicht ändert, gehe ich davon aus, dass die Mehrzahl der Gäste dieses Konzept bevorzugt.

    Die Frage ist doch immer, was im Vergleich dazu bei anderen geboten wird....auch mal exklusiv. Grade das Gastronomiekonzept bei AIDA ist sowas von veraltet, dass dringend etwas gemacht werden muss. Und damit meine ich definitiv nicht zünftige Karaoke im Brauhaus

    Was soll denn dringend am Gastronomiekonzept gemacht werden?

    Das ging mir ähnlich, erste Kreuzfahrt gebucht und danach erst dieses Forum entdeckt. Da habe ich echt gezweifelt, ob die Entscheidung richtig war: dieses schlecht, jenes verschlechtert, früher war alles besser... und das war 2004, wo aus heutiger Sicht für viele hier ja noch alles besser war... ;) Also, Du machst es schon richtig: lass Dir die Vorfreude nicht vermiesen und genieße den Urlaub! Bloß weil Prima und Perla nicht für alle der "richtige" Schiffstyp sind, bedeutet dass ja nicht, dass es für Dich nicht passt.

    Genauso ging es uns auch. Noch heute lese ich vor jeder Reise intensiv im Forum. Und bin dann immer wieder erstaunt, dass es auf dem Schiff so viel besser ist als hier beschrieben :D . Mein Tipp: Sich nicht auf ein bestimmtes Restaurant versteifen, frühestens eine Viertelstunde nach Restaurantöffnung essen gehen und dann leben und leben lassen. Zum Beobachten, wer sich wie oft die Hände desinfiziert und wie oft zum Buffet rennt, ist mir meine Urlaubszeit zu schade.

    Nachdem ihr mich wegen der Wortwahl „Abzocke“ so richtig niedergemacht habt, schreib ich einfach mal noch was. Wir sind wahrscheinlich mehr auf Reisen gewesen als die ganzen Schlaumeier hier. Und das der Saunabesuch was kostet, das wussten wir auch. Aber das Konzept mit Billigreisen und dann auf dem Schiff richtig zulangen, gefällt mir nicht. Bei Phoenix sieht das anders aus. Aber die haben auch ein anderes Konzept und es ist ein anderes Publikum. Wir waren letztes Jahr mit der CARA in Grönland, und Selection war echt so. Jedenfalls ist so ein schwimmendes Unterhaltungsprogramm nichts für uns. Für andere ist es sicher eine Alternative. Und das ein fast neues Schiff in einem solch desolatem Zustand ist, ist schon ungewöhnlich.

    Was ich mich immer wieder frage: Warum fährt jemand mit einem Schiff/einem Konzept, von dem er vorher weiß, dass es ihm nicht gefällt? Da ist der Ärger doch vorprogrammiert. Nach so vielen Reisen sollte die Binse doch bekannt sein.

    DIch habe es bislang nicht verstanden was an Premium so toll sein soll. Für die Möglichkeit eine Wunschkabine zu buchen teilweise 1.000 Euro und mehr pro Person zu zahlen kann es doch nicht sein. Alles andere ist ja vernachlässigbar.Wenn Aida daran nichts ändert, wird der Anteil der Premiumbucher unweigerlich zurückgehen. Das macht man doch sehenden Auges nur einmal mit und dann nie mehr.
    Derzeit kann man jedem eigentlich nur raten, die Füße beim buchen so lange wie möglich still zu halten

    Das kommt auf die Sichtweise an. Bin ich bereit, den ausgerufenen Preis für eine Reise zu zahlen? Will ich früh Planungssicherheit, individuelle Flüge günstig buchen, eine besondere Reise zu einem besonderen Termin auf keine Fall verpassen oder aber auch bei einer möglichen Sturmfahrt unbedingt in der Mitte schlafen, buche ich Premium. Wissend, dass die Preise fallen können. Und das sehenden Auges immer mal wieder.


    Gibt in meiner Urlaubszeit mehrere Reisen, die mir gefallen, warte ich durchaus auf Vario. Dieses Jahr kamen noch andere Gründe hinzu, weshalb wir länger mit der Buchung warten mussten. Jetzt freue ich mich auf die Spitzbergen-Tour zu einem absoluten Schnapper-Preis. Wenn die für nächstes Jahr gebuchte Premium-Tour dann ebenfalls im Preis fällt, verrechne ich das in Gedanken mit der diesjährigen Ersparnis. Umbuchen auf Vario werde ich nicht, da es mir bei dieser Reise gerade auf diese Kabine ankommt und der Preis für mich absolut in Ordnung ist.


    Es ist nicht so schwarz und weiß wie dargestellt.

    Gerade habe ich den Prospekt des Supermarktes, bei dem die Angebote donnerstag beginnen, durchgeblättert. Über die Schiffsreise blätterte ich zunächst hinweg, da ich dachte, es handle sich um die üblichen Billigheimer. Dann sah ich "ARD-Fernsehschiff bekannt aus Verrückt nach Meer". Nach den Schilderungen hier im Forum hätte ich die DORT niemals nie erwartet. Und erst recht nicht mit einer 8tägigen Kreuzfahrt nach Göteborg zu 499,-- € :erschrecken: .


    Wir finden das sehr schade. Kreuzfahrt ist für uns in erster Linie Reisen, nicht Erholung. Wir wollen das Fremde sehen und entdecken.

    Wir machen beides gerne. Zum Land-Entdecken finde ich die kleinen Schiffe ideal, für die Kanarenrunde darf es dann auch etwas mehr Abwechslung sein, da die Erholung auf dem Schiff im Vordergrund steht. Ich habe den Eindruck, dass bei den meisten Neukunden weniger das Entdecken, sondern eher das Schiff im Vordergrund steht. Wahrscheinlich wächst die Kundennachfrage deshalb bei Selection nicht, wer noch weitere Ziele auf seiner Agenda hat, bucht beim nächsten Mal nicht wieder dieselbe oder eine ähnliche Route.

    Das war eine unserer schönsten Reisen : das futuristische Dubai und dann das bunte, laute, historische Mumbai ...diese Gegensätze , ein tolles Erlebnis !!



    Das Visum war zwar aufwendig (spezielle Fotos , sehr langer Onliniefragebogen für das Visum , aber Agentur war nicht nötig, per Einschreiben hin und zügig retour, Frankfurt für NRW) und nicht billig, aber für 3 Ziele in Indien lohnt es,ansonsten hatten wir keine Probleme....Kontrolle (Pass/Facecheck)im Theater ähnlich wie für Israel .

    Dem schließe ich mich hundertprozentig an. Wir machten den Aida-Ausflug "Mumbai zu Fuß" (wenn schon denn schon :D ), das war ein Erlebnis, das ich nie mehr vergessen werde. Ein einheimischer Markt auf der einen Seite und die Kolonialbauten auf der anderen und dazwischen der indische Verkehr. Wirklich "incredible". Mumbai nur auf den wirklich schmutzigen Hafen zu reduzieren, wird ihm nicht gerecht. Von New Mangalore aus machten wir einen Tagesausflug zu den verschiedenen Tempeln und einer Ananasplantage und lernten ein ganz anderes Indien kennen. Wir hatten beide Male Top-Reiseführer, die uns die indische Mentalität näher brachten, so dass einiges, was uns auf den ersten Blick unverständlich war (z. B. wirklich schmutzige Toiletten), klarer wurde. Beim Tempel-Ausflug hatten wir das Glück, dass der AIDA-Lektor mit im Bus war, der oft und lange in Indien unterwegs war und vieles noch aus der europäischen Sicht ergänzen konnte. Anschließend im Oman sahen wir dann, dass man das indische Obst auch appetitlich präsentieren kann :hunger: und es Moslems gibt, die den Muezzin-Ruf einfach ignorieren. Und zu Beginn Dubai und zum Abschluss Abu Dhabi ließen uns erkennen, wo heutzutage das Geld unterwegs ist.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war der Facecheck à la Israel und Großbritannien nur in Mumbai, an den anderen Orten nicht mehr. Allerdings mussten alle hin. Von AIDA wurde ganz klar im Vorfeld kommuniziert, dass das aufwendige Visum erforderlich ist. Deshalb wundert es mich, dass das bei MS nicht erforderlich ist.


    Ich wollte immer mal Indien sehen, aber mein heimisches Hotel und Essen dabei haben. Es war eine rundum gelungene Tour, die ich wieder machen würde, wenn sie ins Angebot käme.