1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• klausnorbert
    • 11. Juni 2023 um 07:28
    Zitat von Sepp285

Ich würde eher wieder mit der Cosma

als mit der Nova fahren.

Die Cosma hat.:

- ein zusätzliches Spezialitätenrestaurant mit dem Beach House. Großer Pluspunkt ist die ruhige Atmosphäre fernab der Laufwege. - Auch das zusätzliche Buffet gefällt mir gut dort.

- ein Mamma Mia, das ich lieber als das Casa Nova mag.

- einen Fun Park Kids als zusätzliche Anlaufstelle für die kleinen Gäste abseits des Badebereichs und des Kids Clubs.

- ein herrliches Ocean Deck

samt zweier Skywalks. Ich finde die Aussicht vom Ocean Deck wirklich super. Ich mag dieses abgestufte Heck.

- den m.E. schönsten Pool der Flotte für Kleinkinder.

- das schönere Studio X im Vergleich mit

der Nova.

- den aus meiner Sicht schöneren Außenbereich der Lounge.

- den schöneren Beach Club, der ohne die Brücke etwas größer/heller wirkt.

Für die Nova spricht aus meiner Sicht nur das Four Elements, das ich aber auf Prima/Perla weitaus besser finde.

Alles anzeigen

Dem schließe ich mich an, wobei ich die Angebote für die Kinder nicht beurteilen kann.

Einen Plus-Punkt für die Nova habe ich noch - die Hot Dogs am Außengrill finde ich besser als das, was auf der Cosma angeboten wurde.

• klausnorbert
    • 3. Juni 2023 um 13:57
    Zitat von waldfrucht

Waren jetzt 14 Tage mit der Cosma Unterwegs und "wenns nicht sein muss" würden wir nicht mehr mit ihr fahren. Zu gross, zu wenig Personal und zu viel Halli Galli. Bin froh das nächstes Jahr die Perla im Orient fährt. Perla/Prima sind noch OK aber Cosma/Nova nööööö.

Ich glaube, diese Argumentation greift zu kurz. Cosma im Orient ohne Vollauslastung und Cosma im Mittelmeer mit Vollauslastung sind zwei verschiedene Dinge. Das liegt nicht am Schiff, sondern an der Belegung. AIDA hat die Cosma im Orient nicht vollbekommen und deshalb der Tausch gegen die Prima (nicht Perla). Eine Cosma mit 4000 Passagieren war schon fast zu leer (selbst erlebt). Die Prima ist mit 4000 Passagieren fast voll (ebenfalls erlebt). Nächste Saison wird die Prima im Orient höchstwahrscheinlich voller sein als die Cosma letzte Saison.

Und nein, ich möchte hier niemanden bekehren oder von meiner Meinung überzeugen, sondern einfach eine andere Sichtweise aufzeigen.

• klausnorbert
    • 2. Juni 2023 um 07:17

Es gibt wahrscheinlich wie sonst im Leben nicht die eine Wahrheit. Nicht alle AIDA-Mitarbeitenden sind gleich. Genauso wenig wie alle Kunden.

Vor einigen Jahren fand in unserer Firma eine heftige Umstrukturierung statt. Es bleib kein Stein auf dem anderen. Es gab Mitarbeitende, die den Weg nicht mitgehen wollten und das Unternehmen verließen. Es gab diejenigen, die mangels Alternative blieben. Andere warteten erstmal ab. Und es gab welche, die von der Notwendigkeit und den Maßnahmen überzeugt waren. Heute, 7 Jahre später, gibt es immer noch diejenigen, die den alten Zeiten nachtrauern. Genauso wie diejenigen, die Vorteile für sich in der neuen Tätigkeit/Struktur erkennen. Und welche, die weder in der einen noch der anderen Struktur glücklich und/oder unglücklich waren. Unterhalte ich mich jetzt mit einem der Unzufriedenen, so spiegelt dessen Meinung nicht die alle Mitarbeitenden wider. Die eines zufriedenen Mitarbeitenden auch nicht.

Und so sind auch die Kunden unterschiedlich. Wenn eine Bar zu voll ist, gehe ich zur nächsten, in der Barkeeper und das Personal schon auf mich warten. Für andere ist das ein No-Go. Sie erwarten in der von ihnen gewählten Bar eine schnelle Bedienung.

Deshalb - lassen wir doch jedem seine Erfahrungen und Einschätzungen. Weil man jemanden von der Crew kennt, weiß man nicht, ob die gesamte Crew das so sieht. Und wenn ich wahrgenommen habe, dass die Crew bei weitem nicht so gestresst ist, wie es hier immer wieder beschrieben wird, so bedeutet das genauso wenig, dass das bei allen Crewmitgliedern so ist. Oder dass die Mitarbeitenden nicht doch gestresst sind. Ich arbeite selbst "am Kunden" und erlebe auch bei uns, dass die unzufriedenen Mitarbeitenden trotzdem einen tollen Job machen. Es ist allerdings nicht die Verantwortung des Kunden, etwas an schlechten Arbeitsbedingungen zu ändern, sondern die der Mitarbeitenden und der Führung.

• klausnorbert
    • 21. Mai 2023 um 07:18
    Zitat von Sehtourist

Mir kommt es so vor, als wollten hier zwei Ansichten zwingend versuchen, sich gegenseitig zu überzeugen, das kann nix werden. Es ist ja schon fast rührend, wie sehr hier teils versucht wird, auf schöne Stellen der großen Schiffe hinzuweisen bei Leuten, die eben nicht überzeugt sind oder die Schiffe nicht mögen.

Für mich steht fest, ich würde nur nochmal mit der Cosma fahren, wenn der Grund im Treffen mit unseren Freunden (MA) und/oder einer Route liegt, die ich noch nicht kenne oder was ich gerne nochmal (genauer) sehen würde. Also keinesfalls wegen des Schiffs selber, so meine ich das.

Ein Grund hierfür ist, dass bei unserer Tour im September der Service wirklich einigerorts unter aller Sau war. Die Gründe kenne ich genau, jedoch waren auch MA dabei, die einfach so gar keinen Bock hatten. Wie beispielsweise der Manager der Lanai-Bar, in der quasi kein Service existierte und der nur präsent war, wenn man wirklich aktiv sich beschwert hat.

Die MA jedoch, die sich stark bemühen, werden gnadenlos ausgenutzt, damit habe ich persönlich ein Problem.

Auch ist mir das Schiff einfach viel zu groß. Klingt blöd, aber ich schäme mich schon, wenn ich mit diesem Hochhaus irgendwo anlaufe... ich finde solch große Schiffe nicht nötig.

Ich finde auch, dass es ein Schiff für Familien oder Gruppen ist, die auf Sonnenbaden und Feiern wert legen. Das Ocean-Deck glich eher dem Ballermann, als einem Kreuzfahrtschiff. Das ist schon rein optisch einfach nichts für mich. Viel zu voll.

Ich hab auch oft über das Thema der vielen Kinder nachgedacht. 2019 war die Luna in den USA/Karibik laut Kapitän "bis unter´s Dach voll und es waren extrem viele Kinder an Bord". Wir haben das gar nicht so extrem wahrgenommen; natürlich war der Poolbereich rummelig, aber wenn man außerhalb saß, ging es wirklich. Auch auf der Bella waren in Norwegen damals sehr viele ganz kleine Kinder dabei, das fiel auch auf, aber irgendwie anders.

Ich weiß einfach nicht, warum, aber auf der Cosma fiel es irgendwie mehr auf, es war lauter, voller, rummeliger, unruhiger. Was allerdings genial ist, ist die Suiten-Lounge. Da kann man es gut aushalten, auch, wenn man nicht soo nah am Meer dort ist.

Ich bin ein bekennder Fan der Sphinx-Klasse; mit einem French Kiss an Bord wäre ich glücklich und würde die großen Schiffe meiden.

Alles anzeigen

Sorry, das was du der "Pro"-Gruppe vorwirfst, machst du für die "Contra"-Gruppe. Ich finde es nicht "rührend", wenn hier auf schöne Stellen des Schiffs hingewiesen wird, sondern hilfreich. Da andere diese Stellen anscheinend nicht gefunden haben. Was bei der Größe nicht weiter verwunderlich ist. Wir waren 10 Tage auf der Nova und 14 Tage auf der Cosma. Und haben bis zum letzten Tag Neues entdeckt.

Wir legen weder auf Sonnenbaden noch Feiern wert und es hat uns gut auf den großen Schiffen gefallen. Und diejenigen, die sonnenbaden und feiern wollen, kommen dort ebenfalls auf ihre Kosten. Vom Konzept her sind es für mich eben "Schiffe im Schiff". Ich würde z. B. nie in den Kinder- und Kleinkindbereich gehen, wenn ich kein Kind oder Kleinkind dabei hätte. Stattdessen nutze ich die anderen Ecken.

Eine Frage zum Suitenbereich habe ich. Wir hatten vor der letzten Reise überlegt (auch wegen der Berichte der Transreise über das zu volle Schiff ohne Platz), eine Suite zu buchen. Nachdem ich ich Fotos und Videos gesehen hatte, haben wir es gelassen. Ich fand, man sitzt ganz schön auf dem Präsentierteller. Der Reality-Check vor Ort ergab dasselbe Bild. Der Außenbereich war von oben einsehbar und die Lounge mit Panoramascheiben versehen. Gibt es noch andere Bereiche, ihnen denen man sich nicht so ausgestellt vorkommt?

Apfelfrau - ich weiß, es gibt einen Extra-Thread zum Suitenbereich, aber Infos in diesem Thread wären damals für mich hilfreich gewesen, weil es mir speziell um die Cosma ging.

• klausnorbert
    • 20. Mai 2023 um 10:28

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der 5000 gemacht. Kein Schlangestehen an der Rezi und durch das Menu direkt im richtigen Bereich gelandet. Keine Wartezeiten. Und nett waren sie immer.

• klausnorbert
    • 19. Mai 2023 um 18:34
    Zitat von Heizergruss

Auch auf umfangreichen Besichtigungen kann man sich schon ein Bild von einem Dampfer machen um entsprechende.persönliche Entscheidungen zu treffen

Wenn es wieder möglich ist ,dann werde ich mir auch noch die AIDAnova in Kiel ansehen

Ich wollte sagen,ein Schiff,daß mit vielen kleinen Räumlichkeiten vollgestopft ist und nicht vollgestopfte Räumlichkeiten :serledigt:

So sind die Geschmäcker unterschiedlich. Mir gefallen die vielen kleinen Räumlichkeiten. Deine Bilder mit den großen Restaurants der Konkurrenz überzeugen mich nicht. Trotzdem haben wir es ausprobiert, aber es hat einfach nicht gepasst. Es ist doch gut, dass es diese Unterschiede der Schiffe gibt. Da ist für jeden was dabei.

• klausnorbert
    • 19. Mai 2023 um 18:31
    Zitat von aps

So so ich habe langsam das Gefühl dass 2/3 fahren gerne große Schiffe wegen kulinarische Auswahl .

( aps liegt nicht so großes Wert so lange er Milchreis bekommt).

Das ist ein Aspekt. Es ist aber mehr als das Essensangebot. Wenn ich mir vorstelle, es gäbe 3 - 4 Hauptrestaurants mit dem kompletten Angebot, so wäre es nicht dasselbe. Durch die eher kleinen Restaurants entsteht ein ganz anderes Feeling. Ich kann abends in ein italienisches Restaurant gehen, mir vorstellen, ich sitze in Frankreich oder aber auch in Bayern im Brauhaus. Europa-Park auf dem Schiff sozusagen. Hinzu kommen die kleinen passenden Bars. Die Tokyo-Bar finde ich z. B. mindestens so gut wie die Nightfly-Bar auf der Aura. Durch all das erscheint mir das Schiff nicht so groß, wie es wirklich ist. Als Landei genieße ich es einfach, im Urlaub diese Auswahl zu haben, ohne dass ich weite Strecken, ggf. mit dem Taxi, fahren muss.

• klausnorbert
    • 19. Mai 2023 um 07:02
    Zitat von Juchhu

Und darf ich da mal konkret nachfragen, was Ihr in dem Alter und ohne Kinder so gut auf den großen Schiffen findet? Ist doch schon so, dass dort viel zur „Belustigung“ der Kinder vorzufinden ist und deshalb ja auch immer viele Kinder an Bord sind und es naturgemäß dadurch einwenig unruhiger als auf den kleineren Schiffen ist.

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Für mich sind Nova und Cosma "Schiffe im Schiff". Also tagsüber oben das Familienschiff und von Deck 6 - 8 das Schiff für alle. Besonders gefallen mir neben den Bedienrestaurants die vielen schön gestalteten und ruhigen Bars. Den Außenbereich des Brauhauses fand ich ebenfalls klasse. Da konnte man abends wunderbar ruhig sitzen. Die oberen Außen-Bereiche (Oceanbar und Poolbar) haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Besonders die Poolbar. Auf unserer Reise (Orient) waren sie immer sehr gut besucht. Unsere letzten Reisen (Perla, Prima, Cosma) waren zumindest teilweise in den Ferien. Mich stören Kinder und Jugendliche nicht. Ich finde es spannend und abwechslungsreich, wenn das Alter von ... bis .. vertreten ist.

• klausnorbert
    • 8. Mai 2023 um 18:58
    Zitat von aidafan58

AI hatten wir und Vario innen gebucht. Warum sage ich das? Wir wurden am Gang gesetzt. Nicht nur das hat genervt, sondern auch wirklich die Qualität des Essens. Trotz Vorabreservierung. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Innenkabinen Vario Bucher zu einem besonders günstigen Preis, der ausschlaggebende Punkt war. Beim Tisch, okay. Aber beim Essen darf soetwas nicht auffallen. :meinung:

Du meinst also, da wird an die Küche gefunkt: Und jetzt das schlechte Rinderfilet für die IK-Bucher?!?

Pizza im Mamma Mia haben wir nicht probiert. Der Schiffstester hat schon die - naja - "Qualität" bemängelt. Das Rinderfilet ist tatsächlich nicht von gleichbleibender Qualität. Manchmal etwas dünner und dadurch "mehr durch". Bei uns passt das, da wir unterschiedliche Vorlieben haben. Da wird dann getauscht.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• klausnorbert
    • 6. Mai 2023 um 14:00

Wir buchen am Anreisetag immer ein Bedienrestaurant, bei der Prima empfehle ich French Kiss oder Casa Nova um 20 Uhr, sofern noch etwas frei ist. Am Anreisetag ist generell viel Gewusel, auch in den Restaurants. Deshalb meiden wir dann die Buffet-Restaurants. Mittagessen sollte zu schaffen sein, wenn ich es richtig im Kopf habe, ist bis 14 Uhr offen. Notfalls ins Fuego gehen, da ist länger offen aber dann wahrscheinlich auch viel los.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 28. April 2023 um 19:25
    Zitat von Apfelfrau

Das klingt für mich nicht nur nach Hörensagen, sondern nach tatsächlicher Info eines direkten Kontaktes.

Danke übrigens dafür.

Ich bezweifle nicht, dass der Vertrag nicht verlängert wurde und dass Mitarbeiter abspringen. Was für mich "Hörensagen" ist, sind die genannten Gründe für die Nichtverlängerung des Vertrages. Das weiß meiner Meinung nach niemand außer den Personalverantwortlichen bei AIDA.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 28. April 2023 um 19:05

Wir alle wissen nicht, warum der Vertrag nicht verlängert wurde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass AIDA den Mitarbeitern gesagt hat, dass sie Geld sparen wollen und die beiden deshalb den alten Vertrag nicht verlängern dürfen.

Genauso wie Sehtourist das nur vom Hörensagen weiß, ist meine Schilderung aus zweiter Hand. Ich wollte nur deutlich machen, dass die genannten Gründe genauso Spekulation sind wie alle anderen. Wir alle wissen es nicht - es wird aber hier berichtet, als sei es eine Tatsache.

Und wenn du schon das "gewerkschaftlich" anbringst - ich bin im Betriebsrat und habe schon oft erlebt, dass die Gründe für irgendeine Entscheidung des Managements innerhalb der Belegschaft bei demselben Sachverhalt ganz unterschiedlich gesehen werden. Jeder ist davon überzeugt, den echten Grund zu kennen.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 28. April 2023 um 18:54

Es wäre schön, wenn bei den Schilderungen der Erfahrungen dazu geschrieben würde, wann diese gemacht wurden. Hier wird immer wieder von der Transreise letztes Jahr IN den Orient erzählt, mittlerweile ist die Cosma nach der Wintersaison wieder aus dem Orient zurück.

Und diese Geschichte mit den Mitarbeitern, die ihren Vertrag nicht verlängern dürfen und erstmal zurück "müssen". Ich bezweifle, dass es sich dabei um eine "Sparmaßnahme" handelt Uns wurde bei der Küchenführung auf der Cosma erzählt, dass das Personal 7 Tage die Woche 10 Stunden täglich arbeitet und nach Vertragsende x Tage (kommt auf den Vertrag an und den Rang) pro gearbeiteter Woche frei hat. Würden die Mitarbeiter sofort mit einem neuen Vertrag beginnen, hätten sie anschließend noch länger frei, würden länger fehlen und müssten evtl. aufwändiger wieder eingearbeitet werden. Und ob es für die Motivation und Arbeitsleistung förderlich ist, noch länger zu arbeiten, bezweifle ich stark.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 25. April 2023 um 20:24
    Zitat von welle61

Goldfasan1972

auf der Cosma 3/2023 Kaffee für Frühaufsteher laut AIDA heute von 6.00-8.00 Uhr an der Ocean Bar und an der Pool Bar - war selbst zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht wach …

Korrekt. Wir waren mehrfach dort. Zuerst nach hinten zur Ocean Bar, dann mit Käffchen zur Pool-Bar und mit neuem Kaffee ganz nach vorne. Man muss ja eine Menge Kaffee trinken, um damit auf einen gewissen Koffein-Level zu kommen....

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 25. April 2023 um 20:01
    Zitat von Motte412

klausnorbert vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Wir sind keine Buffet-Liebhaber, gehen gerne in die Bezahl-/ u. Bedienrestaurants, stellen uns nicht gerne in Schlangen oder vor noch geschlossene Türen, um zu essen :lachzwink:

Ab 10 Uhr hat man dann ja nicht viele Frühstücksmöglichkeiten...

Die (Balkon-)Kabinenfreigabe ist sicher auch gegen 15 Uhr bei Aida? Und einchecken ab 13 Uhr?

Ich bezweifle, dass ihr mit euren Vorlieben auf der AIDAnova glücklich werdet. Sie ist zwar ein tolles Schiff mit vielen Bedienrestaurants am Abend und teilweise auch mittags, allerdings liegt der Fokus beim Frühstück eindeutig auf den Buffetrestaurants. Es besteht jedoch auch dort keinerlei Veranlassung, in Schlangen vor verschlossenen Türen zu stehen. Plätze und Essen gab es auf unseren Reisen auch später immer genug.

Die Freigabe der Kabinen erfolgt sukzessive. Da kann man Glück haben oder Pech. Nach meinem Eindruck der letzten Reisen ist das an die Check-in-Zeit (im Vorfeld zu buchen) gekoppelt. Und bei kurzfristiger Buchung ist wahrscheinlich nur noch der späte Check-in verfügbar.

• Alles zur AIDAnova

• klausnorbert
    • 24. April 2023 um 18:30
    Zitat von Motte412

An die Nova-Kenner unter euch:

1. Kann man irgendwo in Ruhe und spät frühstücken (auch gerne gegen Bezahlung)? Und muss man das vorher über myaida buchen? Heißt, wenn wir erst 1 Woche vorher buchen, gibt es evtl. keine Plätze mehr?

2. Was für Nachteile können wir noch haben, wenn wir so kurzfristig buchen, was über myaida evtl. dann nicht mehr zur Verfügung steht?? Parkplatz am Ostseekai haben wir schon bemerkt... die sind alle wech :traurig:

Danke euch für eure Erfahrungen.

Was ist für euch Ruhe und was ist spät? Im French Kiss gab es bei unserer letzten Reise (zwar mit der Cosma, aber die sind ja fast baugleich) Frühstück bis 10 Uhr. Am Platz serviert, Essen inclusive, Getränke gegen Aufpreis (oder AI/Paket). French Kiss ist ein Durchgangsrestaurant und insgesamt sehr offen, gemütliche Ecken wie in den Buffetrestaurants oder À-la-carte-Restaurants sucht man da vergebens.

Im Steakhaus gab es auch bis 10 Uhr Frühstück, komplett gegen Aufpreis.

Mindestens ein Buffetrestaurant hatte bis 11 Uhr geöffnet, an Seetagen um die Uhrzeit voll, an Landtagen ruhig.

Brot und Stulle bietet länger verschiedene belegte Brote und Baguettes sowie verschiedene Croissants (mit Füllung, superlecker) an. Es ist allerdings an der Streetfoot-Meile und eher nicht zum längeren Sitzen geeignet. Ruhig war es da allerdings zu Frühstückszeiten.

Unsere letzte Reise war mit der Cosma, zwei Wochen lang und mit mehreren Zustiegen. Da konnte ich in der App beobachten, dass zu Beginn einer neuen Reise immer wieder Kontingente freigeschaltet wurden. Also am besten direkt nach dem Einchecken buchen, entweder über die App oder die 5000. Telefone hängen auch in den Fluren, falls die Kabine noch nicht fertig ist. Geht wesentlich schneller als das Anstehen an der Rezeption.

Die größte Gefahr bei einer kurzfristigen Buchung sehe ich momentan, dass es keine VARIO-Angebote mehr gibt. Wenn weg, dann weg. Und dann ist nur noch Premium möglich.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• klausnorbert
    • 15. April 2023 um 11:54
    Zitat von Muddiaida2008

Kurz OT - so ne Tour hatte ich mit Sohnemann als eben 7 Tage gebucht und wie sich dann raus stellte, war zwischendrin Mallorca „Bettenwechsel“. War damals aber für mich nicht so schlimm. Meiner Wahrnehmung nach waren die zweite Hälfte mehr Männergruppen - Grüppchen an Bord, aber die wussten sich zu benehmen.

Grundsätzlich kann der Erstfahrer auf längeren Touren auch mit diesem Publikum Pech haben - gibt ja genug Berichte im Forum über das Verhalten von Passagieren an Bord. Von daher ist das glaub ich nicht das Kriterium… und damit ist OT :serledigt:

Und nun wieder Thema:

Für meine Freundin drück ich ganz doll die Daumen, dass wie MK6 schreibt, nächstes Jahr die Sol die Schottland/Irland Tour fährt, welche ja dieses Jahr noch von der Aura gefahren wird. Da sind nämlich Häfen dabei, die wohl so sonst nicht dabei sind und sie ist so ein Schottland Fan. Also MK6 ich bin auf Neuigkeiten dazu von dir gespannt. :thumbsup:

Klientel 60 + hat AIDA genug. Bei vielen jungen Leuten hat AIDA nicht mehr das Party-Image von früher und sie sagen: Schiff? Ach nö. Wenn man diese Leute bei einer Kurzreise von AIDAs Party-Qualitäten überzeugen kann, ist es doch gut. Dann buchen sie auch andere Reisen und das Publikum insgesamt verjüngt sich. Auf unserer Cosma-Reise im Orient, die anscheinend influencermäßig beworben wurde, habe ich ich zum ersten Mal viele junge Leute statt fast ausschließlich Mittelalter/Rentner und Familien wahrgenommen. Ich fand es gut. Und meiner Meinung nach entspannt es sich dann, da die Partymacher einen anderen Tagesrhythmus haben - wenn die aus den Feder steigen, lege ich mich schon zum Mittagsschlaf hin ^^

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• klausnorbert
    • 10. April 2023 um 07:41
    Zitat von Herumtreiber

Hallöchen,

da kann ich zustimmen.

Nach unserer Transreise waren wir am Abreisetag mit Verlassen des Cruisterminals auf uns gestellt.

Massen an den Bussen. Niemand wusste so richtig, zu welchem Flughafen die Busse fahren. "Lenker" oder Guidea waren da, haben sich aber sehr aktiv zurückgehalten.

War eine sehr blamable Leistung oder besser Nichtleistung.

Auch hier wird es wohl gelten: Der Fisch sinkt vom Kopf her...

Alles anzeigen

Da haben sie mittlerweile nachgebessert. Bei unserer Rückreise am 01.04. wurde man am Terminalausgang abgefangen und zur entsprechenden Zeit dem passenden Bus zugewiesen. Wer vor seiner Transferzeit da war, musste warten.

• klausnorbert
    • 5. April 2023 um 20:11

Ja also, jetzt bin ich dann doch sprachlos. Anscheinend haben wir komplett andere Ansprüche. Sekunden warten kann ich ohne Probleme, ebenso unterschreiben und es würde mir im Traum nicht einfallen, mich bereits am Anreisetag, an dem für alle Mitarbeitenden ein erhöhter Stresspegel herrscht, an der Rezeption über einen zu langsamen Service zu beschweren. Wir bekamen unsere Drinks immer in einer für uns angemessenen Zeit, keiner hat die Augen gesenkt, wenn wir auftauchten und wenn abends im Brauhaus außen kein Service mehr war, sind wir halt selbst zur Theke marschiert und haben uns unser Bier für draußen geholt. Wir waren in allen Bedienrestaurants und hatten nur wegen der Füllhöhe einzelner Getränke was zu meckern. Der Service war uns manchmal zu flott.

In welchem der 100 + Schiffe im AIDA-Segment werden denn deine Ansprüche erfüllt?

• klausnorbert
    • 5. April 2023 um 19:31
    Zitat von micm

Eigentlich ganz amüsant wie auf den gleichen oder sich überschneidenden Fahrten das Fazit so unterschiedlich ausfällt. Nach zwei Wochen Cosma im Orient würde ich sagen nur wenn <4k Gäste garantiert sind und Route/Preis deutlich besser als die Konkurrenz ist. Aida hat mit der Cosma definitiv das Passagier zu öffentlichen Platz bzw Crew Verhältnis zu weit gestreckt

Was genau bemängelst du denn? Was hat nicht funktioniert? Ernst gemeinte Frage, da ich es nicht wahrgenommen habe. Allerdings gehen wir an An- und vor Abreisetagen immer in die Bedienrestaurants und zwischendurch zum Buffet. Und bei dieser Reise waren das einige An- und Abreisetage, bei denen ich nicht im Buffetrestaurant war.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      244
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      306
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      297
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      290
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      390

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook