1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

• Norwegen richtige Kleidung

• klausnorbert
    • 10. Juli 2024 um 09:32

Als wir die Tour fuhren, waren es über 30 Grad in Bergen und kurz vor Spitzbergen schneite es. Wir hatten so ziemlich alles dabei und einen zusätzlichen Koffer mit den dicken Winterklamotten über Tefra geschickt, also insgesamt 3 große Koffer für zwei Personen. Wir saßen auch in Spitzbergen in der Ocean-Bar, am wichtigsten finde ich sehr gute Funktionsunterwäsche, Schal, Mütze, Handschuhe und lange Winterjacke oder -mantel. Ansonsten der bereits erwähnte Zwiebellook. Es ist eine tolle Reise, freut euch drauf!

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze ab Mallorca | 7 Nächte | 29.06.2024 bis 06.07.2024 (Samstag, 29. Juni 2024, 00:00-Samstag, 6. Juli 2024, 00:00)

• klausnorbert
    • 2. Juli 2024 um 18:35
    Zitat von Pinguin2013

klausnorbert :

Ich habe in Beitrag #21 geschrieben, warum die Italiener den Perso sehen wollen.

Ich habe es gelesen. Aber warum wollen die Italiener ein Bild sehen, wenn ich kurz vorher in Italien ein Schiff unter italienischer Flagge verlassen habe, das vorher ausschließlich im Schengen-Raum unterwegs war? Trauen sie AIDA nicht? Meinen sie, die schmuggeln Leute gleich welcher Nationalität aus Italien raus? Sogar im Orient und den USA reicht nach der einmaligen Einreisekontrolle die Bordkarte, um wieder auf's Schiff zu kommen. AIDA kontrolliert schon im eigenen Interesse, ob ich es auch bin.

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze ab Mallorca | 7 Nächte | 29.06.2024 bis 06.07.2024 (Samstag, 29. Juni 2024, 00:00-Samstag, 6. Juli 2024, 00:00)

• klausnorbert
    • 2. Juli 2024 um 17:37
    Zitat von Eifelexplorer

Die Rückkunft am Hafen empfanden wir etwas gewöhnungsbedürftig. Alle mussten den Bus verlassen und durch einen Security Check. Bordkarten wurden fotografiert. Das hat sehr lange aufgehalten und wir wissen nicht warum dieses Procedere gemacht wurde? Scheinen irgendwelche italienischen Vorschriften zu sein ? :frage1:

Das war bei unserer Reise auch so. Wir fanden es sehr befremdlich, da wird man beim Aufstieg in Rom kontrolliert (Perso) und fährt dann auf einem Schiff unter italienischer Flagge ausschließlich innerhalb der EU im Schengen-Raum. Und muss trotzdem den Perso vorzeigen, wenn man an einem anderen italienischen Hafen auf das Schiff will. Da frage ich mich wirklich, was das soll. Insgesamt kamen mir die italienischen Uniformierten sehr hoheitlich und unfreundlich vor. Kein Vergleich mit Frankreich oder Spanien, die ebenfalls angelaufen wurden. Mal schauen, wie es in Frankreich ausgeht und ob es dann ebenfalls solche Vorschriften geben wird.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 2. Juli 2024 um 17:23
    Zitat von Sunderaner

Ich sehe schon wieder dicke Eiswürfel, die sich von unten bis oben im ganzen Glas stapeln. Wie im Januar beim AIDA-Cocktail auch. Bei 30 Grad in der Karibik war der im Nu verwässert. Na ja, jetzt hat sich das Problem eh erledigt, denn der AIDA-Cocktail ist auch Geschichte. Schade.

Cocktails und Eis: Mythen und Must-Knows
    Eis ist nicht nur die meistunterschätzte Zutat im Cocktail, sondern auch mit Abstand die missverstandendste. Wir klären auf über Cocktail-Eis.
    cocktailbart.de

Zitat: "Für einen Gast, der trinken, aber nicht mixen will, ist Eis aus gutem Grund der langweiligste Teil an seinem Drink. Er kommt uns besuchen und/oder legt uns zweistellige Geldbeträge auf den Tisch, damit wir ihm virtuos edle Spirituosen, exotische Säfte und aufregende Bitters zu einem aufregenden Erlebnis zusammenrühren. Wir schütten spannende Sachen ineinander, auf die er sich freut – und dann machen wir das Glas zur Hälfte mit gefrorenem Wasser voll. Dabei hat der Gast doch Kreuzteufel noch eins selber Wasser daheim. Das nimmt im Glas den guten Sachen den Platz weg und schlimmer noch, verwässert den Drink obendrein. Das Zeug nimmt also sogar Geschmack wieder raus! Oder?"

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• klausnorbert
    • 21. Juni 2024 um 12:12
    Zitat von Filos

Dass AIDA die Zeitung trotz großer Nachfrage abschafft und nur noch an Stationen ab einer bestimmten Uhrzeit bereitstellt, führt zu der grotesken Situation des Schlangestehens.

Wenn man dann aber liest, dass - von Ausnahmen abgesehen - am nächsten Tag Exemplare vorhanden sind, führt eher die Angst vor einem Mangel zu der grotesken Situation des Schlangestehens. Wie die Schlangen vor dem Markrestaurant - kommt man zur Öffnungszeit dort an, ist die Schlange weg und es gibt es immer noch genügend freie Plätze.

• Vorweihnachtszeit 2024

• klausnorbert
    • 21. Juni 2024 um 11:24
    Zitat von Lulu0408

Wir kennen die Nova!

Wie gesagt mag auf der Reise stimmen und ich freue mich über eure Tipps.

Sobald ich in myAida komme werde ich bestimmt was vorab reservieren.

Danke

Das dachte ich vorher auch. Wir waren mit der Nova im Vorfeld bereits 2 x und auch in den Ferien unterwegs. Aber das war überhaupt kein Vergleich. Ich vermute, dass es u. a. mit der enormen Anzahl an Kleinkindern zu tun hatte. Dadurch, dass die Kinderbereiche massiv überfüllt waren, mussten die Eltern mit ihren Kindern in die anderen Bereiche ausweichen. Die dann ebenfalls massiv überfüllt waren. Mit besinnlicher Vorweihnachtszeit hatte diese Reise nicht das geringste zu tun. Antizyklisches Verhalten wie auf anderen Reisen war nicht möglich, da einfach immer alles überfüllt war. Ich möchte nur vermeiden, dass du Erwartungen hast, die nachher nicht erfüllt werden. Sollte es dann bei euch anders sein - umso besser.

• Vorweihnachtszeit 2024

• klausnorbert
    • 21. Juni 2024 um 11:03
    Zitat von Lulu0408

Wir gehen meist zeitversetzt zum Essen aus diesem Grund hatten wir kaum Probleme eine 4er Tisch zu bekommen, kann natürlich auf do einer Reise vielleicht anders sein

Ich habe den Eindruck, dass du keine Vorstellung davon hast, wie voll die Nova sein kann. Ich wünsche dir, dass eure Reise besser wird als unsere.

• Vorweihnachtszeit 2024

• klausnorbert
    • 21. Juni 2024 um 10:36
    Zitat von Lulu0408

Sollte man Restaurant vorab reservieren?

Ich nehme an die wird gut gebucht sein, da es die einzige Richtung Oslo ist….

Auf jeden Fall vorher buchen oder falls schon ausgebucht, in den Früh Check-in investieren und an Bord buchen. Unsere damalige Reise war die erste, bei der wir froh waren, dass sie zu Ende ging. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie es ausgesehen hätte, wenn wir nicht wenigstens abends und an den Seetagen mittags Bedienrestaurants gehabt hätten.

Zu den Weihnachtsmärkten - sie sind ganz nett. Wir haben allerdings gemerkt, dass die Weihnachtsmärkte in Deutschland nicht ohne Grund Touristen aus nah und fern anziehen.

• klausnorbert
    • 21. Juni 2024 um 09:57
    Zitat von User123

welceh vorteile denn?

auf dem Tablet kann ich es ja noch verstehen, auf dem Smartphone finde ich es bei apps oft zu klein.

Was findest du zu klein? Die PDF? Das kann ich nachvollziehen. Die Infos werden allerdings mittlerweile anders aufgearbeitet, da muss man nicht mit der PDF-Ansicht auf dem Handy hantieren.

• klausnorbert
    • 21. Juni 2024 um 09:52
    Zitat von hammu

Von geringer Nachfrage kann keine Rede sein. Vor der Bestückung der AIDAheute-Ständer gegen 18 Uhr bildeten sich davor Warteschlangen (ähnlich Marktrestaurant etc.).

Ein spezielles Alter konnte nicht erkannt werden.

Ich meinte eher die Berichte, dass es nicht zu Engpässen kam. Das mit den Warteschlagen vor den Restaurants oder einem solchen Ständer kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen.

• klausnorbert
    • 21. Juni 2024 um 09:49
    Zitat von Gentry

Welche Vorteile bietet die App gegenüber dem Bordportal?

Der Einstieg ist über den Icon für viele einfacher. Man sieht dann auf den ersten Blick, welches Restaurant gerade geöffnet hat und welche demnächst öffnen. Klickt man auf "Alle Öffnungszeiten anzeigen", springt man ins Bordportal ab und hat die Infos zu allen Restaurants. Ich habe mir keinen Screenshot gemacht, glaube mich aber zu erinnern, dass Tag, Hafen, Liegezeit und Alle-Mann-an-Bord dort ebenfalls auf der App-Startseite stehen. Und Werbung für das was ansteht, wie man es auch von den Bildschirmen auf Nova und Cosma kennt. Und dann gibt es verschiedene Icons, mit denen man ins Bordportal abspringt. Beispielsweise Häfen der Reise, da sind alle Häfen mit Liegezeiten hinterlegt, klickt man auf den Hafen, hat bereits im Vorfeld alle Hafeninfos. Die sind so aufgemacht wie die früher erhältlichen Hafeninfos. Unter "Aktuelles" kommt man quasi auf die Startseite des Bordportals. Die "AIDA heute" kann man ebenfalls mit einem Klick runterladen, man muss nicht mehr über Downloads gehen. Ob die jetzt auf der Startseite der App oder des Bordportals war, weiß ich nicht mehr. Vielleicht kann jemand, der gerade an Bord ist, Screenshots einstellen. Im Netz habe ich keine Bilder der neuen Ansicht gefunden.

Wenn ich nur mal kurz nachschauen wollte, welches Restaurant gerade geöffnet hatte, reichte ein Klick auf die App. Insgesamt kam es mir die Bedienung wesentlich einfacher und intuitiver vor. So dass ich mich jetzt schon schwer anstrengen muss, um nachzuvollziehen, welche Infos ich auf der Startseite der App und welche im Bordportal gefunden habe.

• klausnorbert
    • 21. Juni 2024 um 09:32
    Zitat von Apfelfrau

Wir reden aneinander vorbei.

Ich schreibe von meiner fast 80-jährigen Mama.

Die "klebt" weder den halben Tag an ihrem Uralt-Smartphone, noch kommt sie leicht mit etwaigen technischen Problemchen klar', die für mich und andere keine sind.

Egal. hier gibts halt zwei "Fronten".

Ich kann nachvollziehen, dass Veränderungen schwierig sind. Und wenn jemand sie aus welchen Gründen auch immer nicht mehr mitgehen will - seine Entscheidung. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist das Beharren auf Problemen, ohne die neue Lösung ausprobiert zu haben und die Ablehnung des einen Trägermediums (Smartphone) gegenüber einem anderen (Papier), selbst wenn die Darstellung auf dem Smartphone Vorteile hat.

Meine fast 83jährige Mama liest jeden Morgen ihre Tageszeitung auf dem Tablet und schickt munter interessante Artikel durch die Gegend. Ich finde es deshalb schwierig, wenn "fast 80jährig" als Argument verwendet wird. Es gibt digital fitte 90jährige und digital unfitte 60jährige. Das hat nach meiner Erfahrung nichts mit dem Alter zu tun.

• klausnorbert
    • 21. Juni 2024 um 09:07

Es gibt doch eine analoge Option. Die anscheinend außerhalb des Forums bei weitem nicht so gefragt ist wie bei einigen Forumsteilnehmern. Was ich nachvollziehen kann - wer sich auf die neue App einlässt, wird m. E. schnell die Vorteile erkennen.

• klausnorbert
    • 21. Juni 2024 um 08:58
    Zitat von Apfelfrau

Prinzipiell ja, aber aus eigener Erfahrung: da fliegst schneller mal wieder 'raus, wie du blinzeln kannst.

Für mich ein Klacks.

Für meine fast 80-jährige Mama dann leider nicht.

Diese Erfahrung kenne ich ebenfalls - aus der Vergangenheit. Bei der letzten Reise war es ganz einfach. Zugangsdaten schon zu Hause eingeben, auf dem Schiff ins Bordportal einloggen und dann über die App (bei einer 10-Tages-Reise bin ich kein einziges Mal rausgeflogen) alle Infos bekommen. Gerade wenn man das Smartphone sonst nicht nutzt und im Bordportal eingeloggt bleibt, ist das ein Klacks.

Ich empfehle jedem, sich nicht aufgrund älterer Erfahrungen eine Meinung zu bilden, sondern die App bei der nächsten Reise vorurteilsfrei zu testen.

• Vorweihnachtszeit 2024

• klausnorbert
    • 20. Juni 2024 um 17:46
    Zitat von Lulu0408

Das kann ich mir vorstellen dass es ausgebucht ist🤷🏽‍♀️ sind ja oft günstiger wie Weihnachten und Silvester.

Unsere Silvester Tour Dubai im Januar war zwar geschmückt aber nicht wirklich pompös. Gut im warmen Dubai war es nicht schlimm😃.

Das die Bars überfüllt sind kennen wir auch von anderen AIDA Touren, leider. Da wartet man ewig auf ein Getränk oder man bestellt dann 2 auf einmal.

Deshalb bin ich mir nicht sicher ob die Reise viel günstiger wird. Ist die einzige Richtung Norwegen im Dezember (14.12.-21.12.)

Mit übervollen Bars meine ich, dass es keine Chance gab, sich überhaupt irgendwohin zu setzen geschweige denn ein Getränk zu bestellen. Die Preise finde ich auch im Premium sehr moderat. Unsere Reise war ausgebucht und kam nicht ins Vario.

• klausnorbert
    • 20. Juni 2024 um 17:19
    Zitat von Gabi & Otto

Die App nutze ich weder zu Hause noch an Bord!
    Solange die App macht, was sie will, lehne ich das ab. Über das Bordportal hat bisher alles sehr gut funktioniert.

Bei unserer letzten Reise lief die App über das Bordportal einwandfrei. Das automatische Einloggen funktionierte innerhalb von Sekunden, meistens habe ich es noch nicht mal gemerkt, sondern wurde direkt mit Namen begrüßt :) . Ich empfehle dir, es bei der nächsten Reise einfach mal auszuprobieren.

• Vorweihnachtszeit 2024

• klausnorbert
    • 20. Juni 2024 um 17:13

Wir haben die Reise letztes Jahr gemacht und unsere Erfahrungen sind gemischt. Das Schiff war schön geschmückt, die Ziele toll. ABER - wie auch aktuell konnte man die Reisen ohne Aufpreis mit AI buchen, das Schiff war vollkommen ausgebucht, sehr viele kleine Kinder. Insgesamt kamen alle Abläufe an ihre Grenzen. Als ein Familienmitglied im Bad eingesperrt war, weil was in der Tür abbrach, war kein Techniker greifbar, der innerhalb von 2 Stunden hätte vorbeikommen können. Hier im Forum wurde von der Folgereise berichtet, als irgendwas an der Balkontür einer Suite abbrach und die Gäste sich ebenfalls selbst behelfen mussten und die Tür über Nacht mit Handtüchern fixiert haben. Magen-Darm war überall und unsere Toilette war nicht wirklich von den Auswirkungen gereinigt, als wir erstmals in die Kabine kamen. Die Bars waren während der gesamten Reise hoffnungslos überfüllt. Zum Glück hatten wir für jeden Abend ein Bedienrestaurant gebucht. Wäre es unsere erste Fahrt gewesen, wären wir nie mehr AIDA gefahren. Deshalb achte ich genau darauf, wenn die AI ohne Aufpreis Angebote kommen - damit ich eine solche Reise nicht versehentlich buche.

Was wir schon mehrfach gemacht haben, sind die Kanaren in der Adventszeit. Das Schiff war ebenfalls geschmückt, es gab an Deck einen Weihnachtsmarkt. Madeira ist super weihnachtlich geschmückt. Insgesamt waren die Reisen wesentlich schöner und besinnlicher, obwohl sie nicht extra als Vorweihnachtsreisen beworben wurden. Oder vielleicht auch gerade deshalb.

• klausnorbert
    • 20. Juni 2024 um 14:54
    Zitat von User123

ich finde das hat nix mir schwarz/weiß zu tun. ich schätze mein Smartphone sehr, aber die Papier Aida heuet finde ich besser.

ist einfach eine geschmackssache.

Hast du die App seit der Umstellung schon mal an Bord genutzt?

• klausnorbert
    • 20. Juni 2024 um 14:39
    Zitat von chrisfu

Es geht darum, dass es immer noch Menschen gibt die kein Smartphone haben, oder welche die im Urlaub einfach mal Urlaub vom Smartphone machen möchten. So unvorstellbar es anscheinend für viele ist, gibt es heute auch noch Personen deren Hand nicht mit dem Smartphone verwachsen ist und auf nicht mit diesem das Bett teilen. Auch solche Personen wird es in der Zukunft geben und für diesen Personenkreis muss auch ein entsprechendes Angebot angeboten werden. „ Geh auf die Kabine und schaltet das Bordportal ein“ um das Tagesangebot abrufen zu können, ist kein adäquates Angebot sondern schlicht unverschämt.

Warum so schwarz/weiß? Meine Hand ist nicht mit dem Smartphone verwachsen und außer für die "AIDA heute" nutze ich das Smartphone im Urlaub selten. Trotzdem habe ich das Smartphone meist dabei, um ggf. schnell ein Foto machen zu können. Und da habe ich im letzten Urlaub gemerkt, dass es wesentlich komfortabler ist, die entsprechenden Infos über die App als in der "AIDA heute" abzurufen.

Und zu den Leuten, die kein Smartphone haben (ich kenne 2 - 3, die würden allerdings auch niemals nie AIDA fahren) - ich finde es immer wieder amüsant, wie plötzlich an Minderheiten gedacht wird, wenn eine einem selbst nicht genehme Entscheidung in Frage gestellt wird (ich meine jetzt nicht dich speziell, sondern eher allgemein hier im Thread und auch sonst zu verschiedenen Themen). Hat sich vorher jemand Gedanken gemacht, wie blinde Menschen oder Legastheniker an ihre Infos kommen?

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• klausnorbert
    • 20. Juni 2024 um 13:39
    Zitat von SiL212

Hallo,

wo genau in den AGBs steht das? Ich habe es leider nicht gefunden.

Wir haben unsere Reise (Innenkabine) als Premium im November 2023 gebucht.

Vor zwei Wochen habe ich gesehen, dass wir im Vario für ca. 400€ mehr eine Balkonkabine bekommen könnten. Als ich die Hotline angerufen habe, wurde mir gesagt, dass nur eine Umbuchung Premium auf Premium für ca. 2300€ mehr möglich wäre.

Es wäre für uns also sehr interessant, wenn es doch möglich wäre.

Der wichtigste Passus in den AGB alt und neu ist, dass man egal in welchem Tarif kein Anrecht auf eine Umbuchung hat und eine Umbuchung nur möglich ist, wenn AIDA zustimmt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      571
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      646
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™